Yakuza 5 für Nordamerika und Europa angekündigt

• Das war durchaus eine faustdicke Überraschung: Sony hat bei der Keynote zur PlayStation Experience einen Release von Yakuza 5 im Westen angekündigt! Der Titel wird im Sommer 2015 in Nordamerika und Europa für PlayStation 3 im PlayStation Store erscheinen. Zusätzlich dazu sollen Yakuza 4 und Yakuza: Dead Souls im PlayStation Store zugänglich gemacht werden. Das wird hierzulande schon am morgigen Sonntag geschehen.

Im Oktober 2013 erklärte Yakuza-Produzent, man müsse sich entscheiden, ob man Yakuza 5 lokalisiert oder ein neues Yakuza entwickelt. Offenbar entschied man sich für ein neues Yakuza, nämlich Yakuza Zero. Dass man nun doch an einer Lokalisierung arbeitet, ist der #Building-the-List-Kampagne zu verdanken, bei der Yakuza 5 der meistgenannte Titel war.

“Die Welt der Yakuza-Serie strahlt seit vielen Jahren eine hohe Faszination auf Spieler in Japan und in westlichen Ländern aus”, erklärt John Cheng, CEO und Präsident von SEGA of America. “Wir wissen natürlich, dass sich unsere Fans die Veröffentlichung von Yakuza 5 sehr wünschen und sind dementsprechend erfreut, diesen spektakulären Teil der Serie in Europa und Nordamerika zu veröffentlichen.”

Ganze News lesen

• Ich frage mich wer tatsächlich Publisher wird. Ich kann mich erinnern, dass einst der Chef von Atlus USA sagte, dass er Yakuza 5 lokalisieren würde, aber das war es auch.^^

Ich bin schon auf den Publisher gespannt.

Ich denke, es wird schlechte VKZ haben, die meisten Reviewer kommen sicher mit GTA-Vergleiche usw.
    Ich bin froh^^, ich werde es definitiv holen.

• Offizieller Beitrag

Es war meistgenannter Titel irgendso einer Kampagne, die hab ich gar nicht richtig mitbekommen. Naja, mit Yakuza 5 wird weder Sony noch Sega den großen Reibach machen. Ich finde schon, es ist ein Gefallen. Gefallen ist vielleicht das falsche Wort. Fan-Service, whatever. Sowas zahlt sich ja durchaus auch aus.

PS: Ich weiß, dass die alle arbeiten, um Geld an uns zu verdienen.

• Also, wenn Europa auch Yakuza 5 bekommt, dann ist es sicher digital only. Das riecht dann dermaßen nach Atlus USA.^^ Wenn man dieses Geheimnis nur lösen könnte.^^ Welchen Publisher kann man für dieses Produkt seinen Dank ausdrücken. Ich bin froh, dass es ein Übersee-Termin hat.

• Ja Sony hat da so ne Third Party Kampagne laufen. Da dürfen die Spieler Spiele nennen, die sie unbedingt auf der PS Konsole sehen, und Sony arbeitet dann für die meist genannten dran das zu realisieren.

• Waaas! Das ist unglaublich. Aber was meint ihr mit Playstation Store. Wird das Spiel nur digital erscheinen?

Ich besitze es schon auf Japanisch aber geholt wird die westliche Fassung, wenn Retail.

Zitat

Es war meistgenannter Titel irgendso einer Kampagne, die hab ich gar nicht richtig mitbekommen.

Sony hat eine Abteilung gegründet, die sich explizit um die Lokalisierungswünsche der Fans kümmern sollte. 2 der am häufigsten gewünschten Titel waren Final Fantasy Type-0 und Yakuza 5. Ich habe damals die News dazu eingereicht die dann aber nicht veröffentlicht wurde, erinnerst du dich?^^

Angeklagter: "Ich erhebe Einspruch!"
    Staatsanwalt: "Sie erheben Einspruch? Wieso?"
    Angeklagter: "Mir ist nichts besseres eingefallen."
    Richter: "Einspruch stattgegeben!"
    Staatsanwalt: "Aber Exzellenz. Dem soll stattgegeben werden?"
    Richter: "Mir ist auch nichts besseres eingefallen..."

: aus "Die Marx Brother im Krieg" ("Ducksoup").

• Offizieller Beitrag

die kampagne die du meinst kenne ich, aber die hieß doch anders, sedeux. #Building the List? (siehe oben, ist nun aus der PM) sagte mir nix.

@saurasrage: in nordamerika wird es sicherlich auch nur digital erscheinen. der sony blog macht jedenfalls keine unterscheidung:
    http://blogs.sega.com/2014/12/…nch-yakuza-5-in-the-west/

• All der Aufwand für einen Download Titel? Da ist aber wer mutig. Ich glaube wohl das ist das beste, was wir bekommen werden. Bei dem kommendem Spiel könnte es wieder anders werden, weil es ein Prequel wird und vor dem ersten Teil spielt. Also kann man auch neue Fans gewinnen. Ob es jetzt wirklich noch viel Sinn macht Teil 5 zu veröffentlichen bezweifle ich, aber der Verlust wird sich bei einem digitalen Titel wohl in Grenzen halten. Sofern es kein Vollpreistitel wird werde ich da nicht lange überlegen.

"Arrogant, greedy, and able only to destroy..... I must be a Wolf"

Zuletzt durchgespielt:

RE4 Remake - Separate Ways 8/10

Cocoon 7,5/10

Dead Space Remake 7,5/10

• Yakuza 4 + Yakuza: Dead Souls morgen im PSN Store? x_X
    Gilt das nur für den US-Store oder auch für uns? Ich hab nämlich auf keiner anderen Newsseite etwas von einem Digital Release der beiden Titel gelesen, erst recht nichts davon
    das es bereits morgen so weit sein soll ?(