Friday’s Five: Die besten Games aus dem Jahr 2014

• Nach der kleinen Pause im November gibt es zum Abschluss des Jahres eine umfangreichere Ausgabe der Friday’s Five. Nach und nach werden bei den Votings über den folgenden Monat verteilt mehr und mehr Spiele ausscheiden, bis zum Schluss fünf Titel verbleiben – die Friday’s Five.

Um Unklarheiten und Missverständnisse zu vermeiden, findet ihr nachfolgend einige kleine Richtlinien:

1. Nur Nominierungen bis zum 10. Dezember 2014, 23:59 Uhr werden in das nachfolgende Voting miteinbezogen.
    2. Selbstverständlich können auch Gäste an den Friday’s Five teilnehmen.
    3. Bitte nennt eure Nominierungen zuerst im FormatSpiel”, jeweils in einer eigenen Zeile ohne weitere Zusätze, wie etwa Aufzählungszeichen jeglicher Art, in der selben Zeile – Kommentare können danach folgen.
    4. Die korrekte und vollständige Schreibweise der Nominierungen sollte angestrebt werden.
    5. Sollten bei der Nominierung beim Format und/oder der Schreibweise erhebliche Unterschiede zu den vorigen Richtlinien vorliegen, wird sich das Recht vorbehalten, jene Nominierungen vom Voting auszuschließen. Nominierungen mit kleineren Makeln werden für das Voting ausgebessert.
    6. Nur Titel, die im Jahr 2014 erschienen sind, sind zulässig. Die Region der Veröffentlichung spielt keine Rolle.

Fragen, Kritik, Anregungen und sogar Themenwünsche sowie Ideen können Robb zugesandt werden.

Ganze News lesen

Einmal editiert, zuletzt von Brandybuck (4. Dezember 2014 um 16:06)

• Tales of Xillia 2
    Tales of Hearts R
    Dragon Age Inquisition

Das sind meine drei Nominierungen, wobei ich tatsächlich ausnahmsweise ein westliches Spiel gerne auf dem erste Platz sehen würde, Dragon Age.
    Dieses Spiel ist übertrieben gut D:

Tales muss ich nicht erklären, hatte mit Xillia 2 extrem viel Spass, und Hearts gefällt mir soweit auch richtig gut.

Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age

• Tales of Xillia 2
    Tales of Hearts R
    Dragon Age Inquisition

Das sind meine drei Nominierungen, wobei ich tatsächlich ausnahmsweise ein westliches Spiel gerne auf dem erste Platz sehen würde, Dragon Age.
    Dieses Spiel ist übertrieben gut D:

Tales muss ich nicht erklären, hatte mit Xillia 2 extrem viel Spass, und Hearts gefällt mir soweit auch richtig gut.

Falls Remakes auch nominiert werden dürfen, was ja theoretisch wenig Sinn macht, dann nominiere ich zusätzlich
    The Last of Us Remastered

Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age

• Tales of Hearts R
    Child of Light

Das würde ich gerne noch zusätzlich zu den bereits genannten nominieren :) Ist zwar recht kurz, aber superschön *.* Hat mir ne Menge Spaß gemacht.

Listen to my story. This... may be our last chance.

Einmal editiert, zuletzt von Yuleiva (4. Dezember 2014 um 18:57)

• meine Highlights:
    Hyrule Warriors
    Pokémon Alpha Saphir und Omega Rubin
    Kingdom Hearts HD 2.5 ReMIX

(Far Cry 4 ebenfalls, da ichs aber noch nicht spielen kann, kann ich es auch nicht als wirkliches Highlight betrachten)

im übrigen ist in der Regel nen Fehler
    da steht 2013 statt 2014 ;)

7bf052be0f9506cfc31e0cb0ca172a4cb8c02a36.gifv

• South Park: The Stick of Truth

Leider habe ich dieses Jahr einiges verpasst, so u.a. Child of Light, Transistor, Watch Dogs, Far Cry 4, inFamous: Second Son, CoD: Advanced Warfare, Shadow of Mordor, Lords of the Fallen, Valiant Hearts, Grand Theft Auto V und Assassin's Creed Rogue...

Die werde ich wohl allesamt erstes nächstes Jahr spielen^^

• Offizieller Beitrag

Habe längst nicht alles gespielt, was ich spielen wollte und SOLLTE, aber ich nominiere:

Tales of Hearts R - einfach suuuuper
    Mario Kart 8 - ist einfach nah an perfekt

Das war's eigentlich. Das sind für mich die wirklich herausstechenden Spiele von denen, die ich gespielt hab. Bayonetta 2 hab ich noch vor in 2014, aber eben noch nicht mal angespielt. Es wird aber sicher von anderen nominiert.

• Kingdom Hearts 2.5 HD ReMix
    Alien : Isolation(PS4/PC/X1/ die anderen Versionen sind voller lags usw.)
    Mittelerde : Mordor's Shatten(PS4/X1)
    South Park : The Stick of Truth
    Sleeping Dogs : Definitive Edition
    Transistor
    Child of Light
    The Swapper

Signatur fängt hier an...

Currently Playing:

SILENT HILL 3(Playstation 2)

Abandoned/Paused:

Terminated:

SILENT HILL 2(Playstation 5)

Metaphor: Refantazio(Playstation 5)

• Ar nosurge
    Ys - Memories of Celceta
    Shin Megami Tensei IV
    Freedom Wars
    Danganronpa 1 (und 2)
    Fairy Fencer F

auch wenn ich größtenteils weiss wie das ergebnis aussehen wird, werde ich diese hier nennen, waren meine Favoriten dieses Jahr, wobei wirklich massenhaft gute spiele rauskamen.
    ar nosurge (hab mich vorher schon sehr drauf gefreut, aber hat meine erwartungen weit übertroffen und mir fällts schwer zu sagen ob es storymäßig sogar nich noch besser als ar tonelico 2 ist, müsste das nochmal spielen zum vergleich ^^), ys weil halt falcom (trails 2 wird es dieses jahr ja leider nimmer schaffen, aber brandish wird noch kommen was auch sehr gut ist), shin megami tensei iv hat mich auch extrem positiv überrascht und find ich sehr gelungen bislang hab da aber noch einiges vor mir ^^, freedom wars is bislang das beste hunter spiel was ich gezockt hab, sehr gute online funktionen fürn handheld game und auch sonst sehr gelungen ausgearbeitet, danganronpa 1 und 2 würde ich wenn zusammennehmen ^^ der erste teil hat mir aber etwas besser gefallen, und fairy fencer f hat mir sehr von der story gefallen und meiner meinung nach den besten soundtrack der ps3 gen abgeliefert (ja gefiel mir besser als nier/drakengard3)

besondere erwähnung (aber würde nich dafür voten) verdienen meiner meinung nach noch Steins Gate (kam dieses jahr die offizielle übersetzung und war sehr schön), i/o (fan übersetzung nur, aber fand geniale story), tales of hearts, akibas trip, conception 2 (zwar insgesamt nich so gut, aber hat mir unglaublich viel spaß gemacht und habs sehr gerne gezockt), demon gaze und eo untold waren zwei sehr gelungene dungeon crawler aber auch persona q scheint ganz gut zu sein, bin dafür aber noch nich weit genug und fällt mir noch schwer zu beurteilen bzgl story

hm glaub gab noch mehr gutes, aber das war erstmal das wichtigste ^^ schade das hier nur westliche und größere jap. produktionen genannt werden, mehr liebe für nischentitel! :D

Nothing is what exists there. The origin of all. It, and time, move the world. A pair searching for a fleeting moment together. Ultimately two become one, broadening throughout the world. Individual elements divide nonreductively spreading to the whole. Each individual element is infinitely finite. None have yet transcended the infinite. No one has ever seen the different levels at once. It has yet to appear in this world. - The labyrinth of memories that is killing me.

• Grand Theft Auto V PS4/Xone Version
    Call of Duty Advanced Warfare
    The Wolf Among Us, die letzte Episode ist Anfang dieses Jahrse erschienen.
    Assassins Creed Unity
    Danganronpa
    Tales of Hearts R

• Danganronpa 2
    Persona Q
    Puyo Puyo Tetris
    Trigger Happy Havoc: Danganronpa
    Zettai Zetsubou Shoujo: Danganronpa Another Episode
    Dungeon Travelers 2
    The Sacred Tears TRUE

Danganronpa ist für mich sowieso ganz vorne mit dabei, vor allem der zweite Teil ist ein guter Kandidat für das GotY 2014. Gefühlsmäßig am meisten mitgenommen hat mich aber Zettai Zetsubou Shoujo, leider nicht immer im positiven Sinne. Eine Nominierung von mir bekommt es trotzdem, dank seiner Verrücktheit und den Einfallsreichtum, der im Spiel vorhanden ist.

Den größten Suchtfaktor hatte wohl Puyo Puyo Tetris. Ich war übrigens überrascht, wie gut das Crossover funktioniert hat und das es sogar möglich war Puyo und Tetris auf einen Feld zu spielen. Dazu gab es wieder allerhand lustige Dialoge mit bekannten und neuen Charakteren~

Ebenso super funktioniert die Mischung aus Persona und Etrian Odyssey Gameplay. Zwar habe ich Persona Q immer noch nicht durch, aber das was ich davon gespielt habe hat sehr viel Spaß gebracht. Schöne Dungeon mit Rätseleinlagen, unterhaltsame Dialoge und wieder einmal sehr hörenswerte Musik.

Überraschend gut gefallen hat mir dann auch Dungeon Travelers 2, was ich gar nicht erwartet habe. Ich habe es nur aus Neugier gekauft und kam dann gar nicht mehr davon ab. Es ist zwar sehr fanservicelastig (was mir persönlich zusagt), aber ein super Dungeon Crawler Titel, der unheimlich viel Content bietet.

Zuletzt habe ich mich noch für einen Titel entschieden, bei dem ich nie dachte das er es in den Westen schaffen würde. The Sacred Tears TRUE erinnert mich sehr an SNES Zeiten und mir gefällt es vor allem wegen den Charakteren, der Aufmachung und den Gesprächen so gut.

MartialMage.png

• Super Smash Bros für Wii U

Ich merk grad, das ich bis auf ein paar Nintendo Titel nichts neues gespielt habe.
    Smash Bros is aber bisher das Beste fuer mich, was dieses Jahr zu bieten hatte. (Ausser ich hab irgendein gutes jrpg verpasst, Pier Solar spiel ich demnaechst)

• keine einfache Sache hier die Favoriten zu nennen, da man letzendlich gar nicht für alle Stimmen kann

Assassins Creed Rogue
    keine Ahnung was einige mit dem Titel haben, bin noch mittendrin am erkunden und sammeln und hab viel Freude damit

Donkey Kong Country Tropical Freeze
    hätte nicht gedacht das so ein grandioses Spiel mal zum Nischentitel wird, für mich eines der besten Jump & Runs aller Zeiten

Blazblue Chrono Phantasma
    wieder ein toller Ableger der Reihe, der hier leider kein Retailteil wurde, ändert aber nichts am Spielspaß

Mario Kart 8
    ich glaube da muss ich nicht viel sagen, dank der DLCs nochmal ne Ecke geiler

Smash Bros Wii U
    es ist DAS Smash Bros, einfach genial was man hier draus gemacht hat, allein schon der Soundtrack des Spiels würde von mir eine Auszeichnung bekommen, ganz großes Kino

dann natürlich noch meine Lieblingsspielreihe

Tales of Xillia 2
    sehr geile Story und weiterhin grandioses Kampfsystem

Tales of Hearts R
    klingt zwar blöd, aber allein schon weil es hier erschienen ist liebe ich es

falls Remakes zählen unbedingt noch Tales of Symphonia Chronicles
    Begeisterung wie am ersten Tag und Gefühle die mich im Hobby sehr geleitet haben

leider bisher nicht gespielt aber eine Nominierung wert

Ar no Surge
    wenns nur ansatzweise wie Ar Tonelico ist ist es ein Hit, super Musik hab ich anhand des Intros schon vernommen

The Evil Within
    etwas verwunderlich das ich es bisher noch bei keinem entdeckt habe, dachte es wäre eines der häufiger genannten Spiele

Guilty Gear Xrd
    kommt ja erst noch, sieht aber schon umwerfend aus, wird es sicherlich auch sein

Assassins Creed Unity
    leider noch keine Zeit gehabt viel davon zu sehen, aber was ich gesehen hab macht Lust auf mehr (bis auf die App Kacke), da man diese abe nicht zwingend braucht werte ich das nicht in meine persönliche Begeisterung mit ein
    so das sollte reichen, wahrscheinlich verpasse ich das Voting sogar, aber einige davon mussten wenigstens gelistet sein
    gerade bei DK war ich etwas verwundert das es nicht wenigstens von Prevailer gelistet wurde, dachte als Nintendoveteran würde es für dich in Frage kommen, aber ist ja halb so wild, jetzt ist es ja dabei^^

• Tales of Xillia 2
    Drakengard 3
    Kingdom Hearts 2.5 HD

Xillia 2 hat mich positiv überrascht und war definitiv mein Highlight dieses Jahr. :D
    Drakengard 3 hab ich zwar nur Branch A durch bisher, aber es macht mega viel Spaß.
    KH 2.5 beinhaltet Birth by Sleep und das ist der Hauptgrund für den Kauf. Ich konnte es nie auf PSP spielen (besitze keine), aber endlich geht ein Wunsch in Erfüllung und er ist sogar in HD! <3

• The Witch and the Hundred Knight
    Lightning Returns: Final Fantasy XIII
    Danganronpa: Trigger Happy Havoc
    Ys: Memories of Celceta
    Persona Q
    Fairy Fencer F
    South Park: Der Stab der Wahrheit

Ich hatte leider noch keine Zeit für Ar Nosurge und Danganronpa 2, ich freue mich aber schon sehr darauf. Ich hätte noch ein paar Spiele mehr aufzählen können, aber die meisten wurden hier sowieso schon genannt. ;) Edit: Ok, wenigstens zwei wurden noch ergänzt. :D

Einmal editiert, zuletzt von SakuraHime (5. Dezember 2014 um 09:32)

• Dark Souls II

Nichts anderes habe ich dieses Jahr intensiver gespielt, weil es wie jeder Souls Titel zuvor mir alle anderen Spiele kaputt/langweilig gemacht hat. Es ist Segen und Fluch zugleich, aber ich liebe es und muss damit leben.

"Courage is the Magic that turns Dreams into Reality" R.A.