Persona 4 Arena Ultimax

    • Offizieller Beitrag

    Damit auch der neue Teil des Kampfprüglers diskutiert werden kann, mache ich mal einen neuen Thread.


    Hat hier jemand das Spiel und würde gerne mal online mit mir zocken? Geht denn Cross-Platform spielen (PS zu Xbox ... wohl eher nicht?).
    Ich habe schon Ewigkeiten keine Prügelspiele mehr gespielt, habe aber viel Spaß damit soweit. Nur als ich mal online gespielt hab auf einem amerikanischen Server wurde mir ganz schön der Hintern versohlt in einem Match...so schlecht bin ich dann doch ^^

  • Mich interessieren mal die Eindrücke von anderen zum Spiel. Ich hab mir die US Version geholt und schon ne Weile gespielt.


    Zur Story:


    Zum Spiel selbst:
    Die Kämpfe unterscheiden sich kaum vom Vorgänger was nicht schlimm ist, denn sie machen immer noch Spaß.
    Völlig Sinnlos finde ich das S-Hold System. Wenn man Anfängern entgegen kommen will, dann hätte man eher die Möglichkeit einbauen sollen, Skills oder die Kreisbewegungen für die Skills auf die Schultertasten zu packen und nicht so ein System, das einen für ein paar Sekunden wehrlos zurücklässt.


    Viel Spaß hatte ich mit dem Golden Arena Modus, obwohl da auch viele suboptimal ist.


    Preise für Dlcs und überhaupt wie die gehandhabt wurden finde ich saumässig. X(


    Bei Onlinekämpfen habe ich immer eine Verzögerung. Hat da jemand irgendwelche Tipps?



    Insgesamt hätte ich mir doch mehr gewünscht und würde eigentlich den meisten auch raten zu warten bis der Preis sinkt, sonst hat man wie ich das Gefühl bloß ein Addon zum Vollpreis gekauft zu haben, das sich zudem ohne Dlc irgendwie unvollständig anfühlt.

    • Offizieller Beitrag

    Ich sehe das mit dem S-Hold System genauso Ihoo.


    Hast du Bock mal gemeinsam online zu spielen? Dann kann ich dir meine PSN zukommen lassen und kann dich adden, falls du auf PS3 spielst. Die Info steht aber auch im PSN Profile bzw Online Gamer Profile Thread bei Westliche Videospiele Unterforum. Wenn ich das grade richtig im Kopf habe.

  • habs auch, aber zock nich online, spiel lieber mit mir selber :p


    hatte es angefangen, werd auch bald mal weitermachen als vorbereitung für persona q, aber steht momentan auf meiner prioritätsliste nich so weit oben.. die dlc politik is hier eh wieder nur saudreist und sollte meiner meinung nach nich supportet werden (weiss nich ob alle alle 3 story dlcs auf der disc sind aber afaik sind adachi und marie drauf.. margarette ka)

    Nothing is what exists there. The origin of all. It, and time, move the world. A pair searching for a fleeting moment together. Ultimately two become one, broadening throughout the world. Individual elements divide nonreductively spreading to the whole. Each individual element is infinitely finite. None have yet transcended the infinite. No one has ever seen the different levels at once. It has yet to appear in this world. - The labyrinth of memories that is killing me.

  • Marie und Adachi sollen wohl schon auf der Disk sein, wobei auch nur Adachi eine Story Modus hat.
    Story Dlc gibts es nur von Adachi (die kriegt man automatisch dazu, wenn man den Charakter kauft) und die Story vom Vorgänger kann man auch kaufen, ;)

  • ah gut zu wissen das adachi nur ne story hat, muss also nur er unlockt werden :D mir fehlen bei unlock dlcs immre einfach die worte.. sowas sollte eig verboten werden ^^

    Nothing is what exists there. The origin of all. It, and time, move the world. A pair searching for a fleeting moment together. Ultimately two become one, broadening throughout the world. Individual elements divide nonreductively spreading to the whole. Each individual element is infinitely finite. None have yet transcended the infinite. No one has ever seen the different levels at once. It has yet to appear in this world. - The labyrinth of memories that is killing me.

    • Offizieller Beitrag

    Der Vorteil von Unlock DLC ist immerhin, dass man nicht mehr den großen DLC runterladen müsste. Aber dennoch schade, dass Adachi und Marie nicht gleich spielbar ist...find das echt lahm und weigere mich, sie zu kaufen. Ich halte mich da noch immer an meine Regel: Entweder ist das Zeug gleich mit beim Spiel dabei, oder die Firma kann mich mal.


    Gestern habe ich ein paar schöne Runde Online-Versus mit Ihoo gespielt. Ich dachte, dass ich total ablose, weil ich nicht so gut in Beat'em'up bin, aber ich habe zumindest 1 Match von 4 gewonnen ^^ War cool und wenn noch jemand spielen will oder gar Interesse an einem Turnier hat, einfach bei mir melden ;)

  • Fairerweise muss ich sagen, dass ich Marie und Margaret benutzt habe. Besonders auf Margerets Moves warst du bestimmt nicht vorbereit, da ihre Angriffe eine lächerlich große Reichweite haben. ^^ Ihr Sweep geht z.B. über den ganzen Boden und kann nur durch springen geblockt werden.


    Was die Dlc angeht, müssen nicht beide Spieler die Daten der Dlcs haben, damit einer von beiden ein Dlc Charakter in Online Kämpfen nutzen kann? Ob die Daten nun schon auf der Disk sind oder später durch ein Update gedownloadet werden macht für mich keinen großen Unterschied.
    Trotzdem bleibt ein fader Beigeschmack bei Day 1 Dlc. Ich finde besonders Adachi hätte gleich dabei sein müssen, da er eine größere Rolle im Story Modus hat.
    Dlcs sollten für mich Extras sein und nicht Sachen, ohne die sich das Spiel unvollständig anfühlt. Marie finde ich ist z.B. ein guter Dlc. Sie hat nur eine kleine Rolle in der Story und wurde nie (auch nicht in Golden) als Kämpferin eingeführt. Sie ist also nur ein kleines Extra.


    Am besten hätte es mir aber gefallen, wenn Adachi, Marie und Margeret von Anfang an dabei gewesen wären, da jeder von ihnen in der Story vorkommt.
    Bessere Dlcs wären meiner Meinung nach Leute wie der P3 Protagonist, Shinji, Strega oder Leute aus P1 und P2, also welcher, die in der Story nicht vorkommen und eine nette Ergänzung wären.


    Wie fandest du Score Attack Alhym? Hast du schon die schwerste Stufe ausprobiert. Ich habe es einmal bis zu Elizabeth geschafft, aber ich bin immer sofort gestorben, sobald sie im awakening war. Insgesamt saß ich über 2 Stunden dran und dachte mir, dass ich mir den Sche** nie wieder antue. :angry[
    Ich finde es dreist, dass Atlus die Navigatoren (und Social Links) in diesem Modus zum freispielen eingebaut hat. Anfänger wie ich haben da keine Chance und sind gezwungen zum Geldbeutel zu greifen, wenn sie neue Navigatoren haben wollen. :angry[

  • war eh nie ein freund von dlcs, weil es einfach zuviel mist dabei gibt, statt sinnvolle addons, wobei ich noch ein bisschn verständnis für dlcs habe, die im nachhinein abgeliefert werden, was nich mehr vor dem release fertig gestellt werden konnte


    bei unlock dlcs hat man vlt 1-2 mb die man runterlädt, stimmt isn vorteil, aber meiner meinung nach einfache nur dreiste abzocke.. das sind normalerweise inhalte die man sich früher erspielen konnte ^^ jeder hat die daten praktisch bei sich, kann sie nur nich nutzen weil das system sie aussperrt um sie selber zu nutzen, deshalb sollte das fürs online spielen schonmal kein problem sein. eig wirklich nur unterste schublade der geldabziehermasche ^^ weiss nich ob es noch sowas wie action replay oder sonstige cheatmodule gibt, aber durch solche würde man sicher darauf locker zugreifen können :p die p4 story is übrigens auch auf der disc drauf ^^


    gibt awa echt ne menge modi insgesamt, hab grad über 50% im neuen p4 story arc, hab in etwa langsam auch ne vorstellung worauf es hinauslaufen könnte, bin gespannt ob die story noch gut wird

    Nothing is what exists there. The origin of all. It, and time, move the world. A pair searching for a fleeting moment together. Ultimately two become one, broadening throughout the world. Individual elements divide nonreductively spreading to the whole. Each individual element is infinitely finite. None have yet transcended the infinite. No one has ever seen the different levels at once. It has yet to appear in this world. - The labyrinth of memories that is killing me.

  • Ich werd' bei dem Titel abwarten, bis der wieder für'n Appel und 'n Ei zu haben ist. War bei Arena schon so (müsste das allerdings auch endlich mal durchspielen, aber das viele Gequatsche nervt) und wird hier auch nicht anders sein. Da ärger' ich mich dann auch nicht mehr über die DLCs, weil ich am Hauptspiel ja schon gespart habe :3

    ~Don't settle for less, fight for more.~

    • Offizieller Beitrag

    Stimmt, jetzt wo du es sagst, waren die Sweeps von Margaret sehr nervig ^^ Ich habe mich aber dennoch recht wacker geschlagen und habe sogar auf ehrliche Art und Weise die Trophäe bekommen für "Gewinne einen Online-Kampf". Ich muss noch mal in die Lessons schaun...ich glaube es gibt doch auch einen Move, mit dem man eine Angriffskette durchbrechen kann...oder war das der BURST?


    Score Attack hatte ich gestern angefangen aber nach dem zweiten Kampf abgebrochen, weil es schon zu spät war und ich schlafen gehen musste. Ich versuche es heute noch einmal, aber beginne wohl wieder beim Safety Schwierigkeitsgrad :) Was sind denn Navigatoren?

  • Zitat

    müsste das allerdings auch endlich mal durchspielen, aber das viele Gequatsche nervt


    yop die story is zwar gut angedacht, aber größtenteils schlecht geschrieben, weil immer soviel drumherum gesülzt (oh my gosch there is yu-swag-senpai *drool* they cant win because we are the bestest of best friends! blablubb).. das nervt auf dauer gewaltig und eig bin ich yetz schon froh, sobald ich durch bin ^^ schieb grad jedoch immer wieder etwas bon appetit dazwischen, beide spiele dürften ya insgesamt nich so lange dauern und fix durch sein ^^

    Nothing is what exists there. The origin of all. It, and time, move the world. A pair searching for a fleeting moment together. Ultimately two become one, broadening throughout the world. Individual elements divide nonreductively spreading to the whole. Each individual element is infinitely finite. None have yet transcended the infinite. No one has ever seen the different levels at once. It has yet to appear in this world. - The labyrinth of memories that is killing me.

  • Diag
    Ja ich kann dir da zustimmen. Trotzdem finde ich, dass Dlc für ein Prügelspiel sehr gut geeignet sind, sofern sie gut gemacht sind. Neue Kämpfer bringen frischen Wind ins Spiel. Aber ich glaube wir können uns darauf einigen, dass die Dlc für Ultimax meist nur nutzlose Abzocke oder schlecht umgesetzt ist.^^
    Falls es irgendwann ein Rabatt auf die Charaktere gibt, kann ich euch diese nur empfehlen. Alle sind gut gemacht und haben eigene Kampfstile.


    Adachi kann seine Angriffe mit Heat Riser und Magatsu Mandala verstärken. Er ist ein All-Rounder.


    Marie kann viele Fallen aufbauen und bekommt durch verschiedene Wettersituationen Vorteile.


    Sonnig: Skills sind stärker
    Regen: HP werden regeneriert.
    Schnee: Sp werden regeneriert.
    Wolkig: Eine ihrer Fallen produziert 2 Gewitterwolken, anstatt nur einer.


    Margaret: Overpowered würde ich sagen. Schnelle Angriffe mit großer Reichweite. Mit ihren Personas kann sie gute Kombos raushauen. Ihre stärkste Attacke, Hassou Tobi, wird stärker wenn die Kombo zuvor ein vielfaches von 8 war.


    Alhym
    Ich hab auch nicht alles vom Lesson Mode im Kopf. Wahrscheinlich meinst du Burst :D


    Zu Beginn hat man nur Rise als Navigator. Dass sind diese nervigen Kommentare von ihr in den Kämpfen. Wenn man die 4 schwersten Kurse im Score Attack mit einem Charakter durchspielt, dann erhält man diesen als Navigator. Da ich die Kommentare in den Kämpfen sowieso gerne abstelle, sind die mir eigentlich nicht wichtig. Leider kann man Charaktere nur als Social Links im Golden Arena Modus nutzen, wenn man diesen Charakter auch als Navigator freigespielt hat (ist ja praktisch dass selbe + extra Skills).
    Alternativ kann man natürlich auch alle für 35$ kaufen. :rolleyes:

    • Offizieller Beitrag

    Haha ok, alles klar, danke für die Erklärung. Für 35$ kauf ich das garantiert nicht!


    Meinst du mit unterschiedlichen Wetterbedingungen die jeweiligen Stages? Mir ist da noch nicht aufgefallen, dass es wo Schnee gibt. Oder sind ihre Angriffe mit Wettersituationen verbunden?

  • Sie hat einen Spezialangriff mit dem man das Wetter ändern kann, sofern die Attacke trifft. Dabei wirft sie Karten nach dem Gegner und je nachdem welche Taste man dabei gedrückt hält ändert sich das Wetter.Habe ich gestern auch gegen dich verwendet um es regnen zu lassen, weil meine HP so niedrig waren. :D
    Das aktuelle Wetter wird im unteren Bildschirmrand angezeigt. In den Stages regnet und schneit es aber auch im Hintergrund.
    Das Wetter ist zu beginn des Kampfes immer sonnig und ändert sich auch automatisch nach jeder Runde.

    • Offizieller Beitrag

    Das ist mir noch garnicht aufgefallen mit dem Wetter. Gut, da es aber nur einen DLC Charakter betrifft und es nicht im Tutorial vorkommt, ist das auch verständlich. Ich glaub wir sollten uns Ende der Woche, vllt Freitag, mal wieder online treffen ^^ Muss noch einige Charakter ausprobieren im Kampf.

  • Mir ist heute aufgefallen, dass die Lobbys in der Regel ziemlich schlecht besucht sind.
    In der Japan Region ist am meisten los, in den USA ist es ziemlich oft leer und in Europa sind bloß eine handvoll Leute, obwohl das Spiel hier ja neu ist.
    In den anderen Gebieten sind dann meist 1-2 Leute.


    Außerdem habe ich oft Verbindungsprobleme in den Online-Kämpfen. Geht das sonst noch jemand so, oder liegt das an meiner Internetverbindung?

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe bis jetzt nur einen Onlinekampf mit diesen Lobbys gemacht und hatte da keine Verbindungsprobleme...nur Probleme, weil der Gegner weitaus besser war als ich ^^ Aber du hast recht...ich habe zwar nicht in die JP Community geschaut, aber US war relativ gut besucht, wobei eine der US Lobbys am stärksten besucht war und in Europa waren 4 Leute oder so?
    Vielleicht ändert sich das ja noch.

  • so hab die story komplett durch und sie hatte das gleiche problem wie ihr vorgänger: gute ansätze aber durch einen unnötigen ausschweifenden haufen an blablubb konnte ich sie kein bisschn genießen und arena stellt für mich ne absolut unnütze ergänzung zur persona geschichte bei.. das ganze noch als canon abzustempeln zieht für mich irgendwie persona 3 und 4 runter sodass ich mich frage ob die beiden spiele wirklich so gut waren nach längerer zeit (sie warens, aber wie gesagt arena hinterlässt nen üblen beigeschmack). man hat es selbst geschafft adachi zu ruinieren :/


    ich hoffe echt das persona q besser ist, immerhin sitzt da zumindest ein anderes team dran (wodurch ich mich frage ob blazblue auch so schlecht geschrieben ist?).. eig hätte man persona 3 und 4 besser für sich so stehen lassen sollen.. bin gespannt was man sich für nen mist für dancing all night einfallen lässt

    Nothing is what exists there. The origin of all. It, and time, move the world. A pair searching for a fleeting moment together. Ultimately two become one, broadening throughout the world. Individual elements divide nonreductively spreading to the whole. Each individual element is infinitely finite. None have yet transcended the infinite. No one has ever seen the different levels at once. It has yet to appear in this world. - The labyrinth of memories that is killing me.

  • Da kann ich nur zustimmen. Meine Eindrücke zur Story habe ich schon in meinem ersten Post aufgeschrieben. Das beste an den Spielen ist, dass man sehen kann was aus den P3 Charakteren wurden. P4 hatte bereits ein guten Abschluss in Golden. Die Story an sich hat viel Potenzial verschwendet.
    Die Darstellung von Adachi fand ich auch merkwürdig.


    Kommt denn nicht nur das Gameplay von Arc System und die Story sowieso vom Atlus Team? Ich denke daher in Q wird es genauso sein.
    Die ganzen Spinnoffs hätten echt nicht alle canon sein müssen. Besonders bei Q finde ich das unlogisch (Zeitreise und dann wahrscheinlich Erinnerungsverlust -.-).