Karten erkunden und die Dalanfigur

• Hallöle xD
    Wollte mal Fragen da ich keinen vergleichbaren Thread gefunden habe (ja ich hab gesucht Oo) ob mir einer ne Liste machen kann, oder ne Seite weiss wo es eine Gibt, auf welcher sich ALLE Fundortorte (Kaufbar oder Urnen) der Gebietskarten und Fackeln befinden. Will das scheiss Nest nämlich endlich voll haben und für Dalan wäre das ganz Hilfreich xD Dann fehlen zwar immer noch zwei Nestler aber is ja wurscht xD
    MFG Farr

FFXII ~ Run 01
    Chars: V-58 B-80 F-90 B-55 A-90 P-82
    Spielzeit: 132 std.
    Story: Abgeschlossen!
    Esper: Vollständig!
    Mob Hunts: Abgeschlossen!
    Piratennest: 29/30
    Exoten: 34/80

• Offizieller Beitrag

Hm^^' Wo wir wieder bei Dalan sind...

Wir haben in einem anderen Thread diskutiert, was tatsächlich notwendig ist, um Dalan zu erhalten. Im Lösungsbuch steht nämlich "Vervollständigen sie alle Karten". Das klingt für mich, wie alle Karten "erkunden". Übrigens: außer Luftfestung Bahamut. Nur ist es so, dass man auch nicht mehr auf die Leviathan kommt, wenn man einmal weg ist. Wenn man die Leviathan nicht erkundet hat, kriegt man also Dalan nicht. Wenn es so ist, dass man alle Karten "erkunden" muss.

Wenn es natürlich nur so ist, dass man alle Karten kaufen muss.. das wäre ungleich besser! Wo es die Karten alle gibt, steht z.B: bei Gamefaqs:
    http://www.gamefaqs.com/console/ps2/file/459841/42027

Falls der Deeplink nicht funktionieren sollte: es ist der Walkthrough von sephirosuy. Such nach "s152", das sind die Map Locations. Im offiziellen Lösungsbuch sollte es aber auch stehen, aber das hast du ja scheinbar nicht.

Edit: sephirosuy beantwortet meine Frage:

"*** NOTE ***
    To unlock Dalan in the Sky Pirate Den, you must enter every zones of
    every locations except Sky Fortress Bahamut."

• Erstmal danke ^^
    Und zu der Frage mit Dalan, nunja ich würde ja logischerweise mal behaupten, das man alle Karten erkunden muss, welche man auf der Weltkarte Abrufen kann. Und da ist die Levithan meines wissens nicht bei, wäre ja schon scheisse sonst =D Und stimmt das lösungsbuch hab ich (noch(?)) nicht xD

FFXII ~ Run 01

• Offizieller Beitrag

Ja, wie gesagt. Man muss alle erkunden - das hat sich ja nun geklärt. Wenn sephirosuy richtig liegt, wovon ich ausgehe. Und leider ist auch die Leviathan dabei. Denn sowohl das offizielle Lösungsbuch als auch sephirosuy sagen, dass nur die Bahamut nicht dafür nötig ist.

Von daher hat sich Dalan leider auch für mich erledigt, denn grad bei dem Spielstand, wo ich das Spiel perfekt machen wollte, hab ich die Leviathan nicht komplett erkundet - wozu auch^^'

• Lang lang ists her, woher soll ich jetzt noch wissen ob ich die voll hatte? xD

FFXII ~ Run 01

• Alle Orte auf der Weltkarte erkunden macht imo aber auch mehr Sinn...wer hat schon das Schloß in Dalmasca, Draklor Laboratory und Leviathan komplett erkundet? Irgendwie bezweifle ich das SE wirklich so fies war...
    Das die Bahamut Festung nicht mit dabei ist,wird villeicht nur deshalb erwähnt, weil sie ebenfalls ein Ort auf der Weltkarte ist...

Naja ob wir hier je Gewißheit haben werde?^^

• Der Meinung bin ich auch, eben weil sie auf der Weltkarte kommt, das sie erwähnt wird, demnach würde ich sagen alle ERNEUT betretbaren auf der Weltkarte aufgeführten Orte müssen freigelegt werden.

Und Bahamut geht ja schlecht von da gibt es kein zurück, ergo könnte man sich das Zertifikat nicht mehr abholen. Und wenn ich wüsste ob ich auf der Leviathan überall war, könnte ich ja was dazu sagen wen ich Dalan bekomme würde, aber noch fehlen da zuviele Teilchen von Karten xD

Und Draklor war ich auch nicht komplett durch, von daher wen die mitzählen würden echt fürn Arsch, aber ich glaub so fies waren die dann doch nicht xD

Weil normalerweise kann man bei FF doch zu jeder Zeit alles holen, dauert nur später was länger (zb FFX, wen man das Solaris Teil vergisst, hat man später Bahamut davor stehen, das einzige wo ich jetzt ne Ausnahme wüsste wäre IX mit dem 12 Stunden Run wegen Excalibur. Und bei der Doxa Lanze wird sich ja auch keiner wirklich einig xD)

Das ganze führt mich aber wieder zu ner Frage die ich mir schonmal gestellt hab, wird irgendwo per Symbol, irgendwie vermerkt welche Karte vollständig ist, oder muss man sich da immer mit der Lupe hinsetzen, wo man villeicht 3 Pixel nicht freigelegt hat?

FFXII ~ Run 01

• Ja ich weiss, DPs sind nicht so gerne gesehen, aber ich hab die Dalan Figur bekommen xD

Und um den Diskussionen mal ein Ende zu setzten, für Dalan muss man alle sichtbaren Bereiche der Karte "BETRETEN" haben!

Man muss also nicht alles aufdecken, nur der Bereich muss mit eigenen augen einmal gesehen worden sein.

Ob die Leviathan jetzt zählt kann ich leider nicht sagen, aber falls sie so aufgebaut ist das man sowieso durch alle Abschnitte gehen muss, wird sie automatisch abgehackt, da man ja nicht die ganze Karte bis auf den letzten Pixel säubern muss.

Hoffe das ist für manche, wie Prevailer ;) ein Grund zum Jubeln, somit schaffen sie villeicht doch noch ihren perfekten Spielstand *gg*

FFXII ~ Run 01

• Die Frage ist aber hierbei, wie ich finde, ob die Karten nur gekauft oder die Urnen nur gefunden werden müssen, oder ob man tatsächlich die Gebiete komplett ablaufen muss, denn kaufen und sehen heißt ja nicht zwangsläufig erkundet...die Leviathan hab ich komplett erkundet, musste ja leveln, hatte so meine Probleme mit Ghis, dieser Rotznase....

Voll heftig!

For me, I’m your sorrow
    Calling in your dreams
    For me, I’m your shadow
    Howling in the streets

• Weder noch, du musst die einzelnen Areale des Gebietes nur mindestens Einmal BETRETEN haben, du musst also nicht jeden Pixel freilegen, nur die Karten zu haben bringt also auch nichts. Also einfach mall überall reinschauen und schon hat man ihn ^^(Dabei helfen die karten einem recht gut wie ich finde ^^"")

FFXII ~ Run 01

• Meinst du die Karten allgemein, oder wo man die Urnen finden kann, bzw. die Standorte der kartenverkäufer?
    Falls ersteres der Fall ist:

ff12maps.com

Geisterte hier schön öfters durch Forum, ein deutsches Äquivalent kenn ich leider nicht...

• Sorry falls es den Thread schon gibt, hab auch gesucht, nur eine genaue Antwort hab ich noch nicht gefunden.

Daher: Sagen wir mal der Salika-wald haetee 3 bereiche. muesste ich jetzt in jedem bereich alle serkunden, oder reicht es wenn ich jeden bereich einmal betreten hab. (also dass ich nicht alles erkunden muss. sondern nur ein stueck von so einen unter-areal?)

Team: Vaan, Ashe und Basch
    level: 99/57/57/99/99/62
    Waffen: alle Besonderen + 2x Para-Schild
    Esper: 13/13
    Mobs: 45/45
    Spielzeit: ca. 120 h.

• Da frag ich gleich mal präzisiert mit: Karten erkunden, beduetet das nun wie Fabunil sagt, dass man nur ein Mal auf der Map sein musste, bzw sie per Map-Urne freigeschaltet hat, oder dass man auch jeden Winkel ausleuchten muss, damit er im Kartenmenü nicht dunkle unberührte Flecken aufweist? Ich hoffe mal, dass es reicht die Umrisse der Karte zu haben, denn sonst habe ich ein Problem, denn im Draklor-Labor habe ich die Ecke links oben auf einem Stockwerk nicht betreten und ist noch grau unterlegt. Aber die Umrisse sind da.

Für den 1 Millionsten Post im Forum gibts ein Nacktbild für Phoe. Bis dahin kann ich mir auch den Waschbrettbauch antrainieren

adocor.png?4
  • Zitat von Remus;82689

ja und worauf wollt ihr jetz im endefekt hinaus?

Als Bedingung für Dalan heißt es ja: alle Kartenabschnitte erkunden, außer Geheimgänge. Jetzt ist nur die Frage wie man 'erkunden' definiert.

Für den 1 Millionsten Post im Forum gibts ein Nacktbild für Phoe. Bis dahin kann ich mir auch den Waschbrettbauch antrainieren

adocor.png?4
  • Also die Frage gab es zwar schonmal, aber ich finde den zugehörigen Thread auch nichtmehr.

Meine, bin mir aber nicht sicher, mal irgendwo gehört / gelesen zu haben, dass im unteren linken rand der Karte ein Symbol erscheint, wenn die Karte komplett erkundet ist. (*kein gewähr*)

Generell habe ich hier schon von einigen gelesen, dass die die Dalan-Figur bekommen haben, und nur in jede Karte mindesten einmal reingeschut haben.
    Also haben sie die Karte nicht vollkommen erkundet und manche Bereiche waren noch grau.

Habe leider nicht lang genug gespielt um eine 100% klare aussage treffen zu können. Denke aber meine Aussage dürfte so richtig sein.

EDIT:
    Habe nochmal weitergesucht und einen Thread gefunden der meine Aussage zumindest zum Teil bestätigt.HIER DER LINK

"Whatever you do in life will be insignificant but it is very important that you do it." - Gandhi.

• also heißt das, wenn man ein AREAL betritt, das AREAL jedoch nicht komplett erkundet, man trotzdem die dalan-figur bekommt?

• Ich bin mir da auch nicht sicher, habe aber oft gehört dass man alles auf der Karte ablaufen muss, damit alles hell leuchtet.
    Falls das Stimmen sollte, muss man drauf achten das man auf der Leviatahn und im Draklor Labor alles abgeloffen ist, da man zu diesen Orten nicht noch einmal zurück kann.

EDIT:

Zitat von PhoenixDT;82691

Meine, bin mir aber nicht sicher, mal irgendwo gehört / gelesen zu haben, dass im unteren linken rand der Karte ein Symbol erscheint, wenn die Karte komplett erkundet ist. (*kein gewähr*)

Ich schau mal kurz nach. Falls es das gibt, ist mir das noch nie aufgefallen.

The Rock is here!!!
    Kiss my Candyass!!
    Do you smell what The Rock is cooking?

• wenn das so ist wie du gesagt hast ist das ja der allerletzte Müll!!
    dann kann ich mir mein perfektes spiel ja abschminken. naja jedenfalls glaub ich , dass man auf shiva und im draklor-labor sowieso in jeden bereich min. 1mal kommt, da man sonst das level nicht packen würde.

aber ich hoffe mal dass man nicht ALLES erkunden muss....