Pro Evolution Soccer 2015


  • Nachdem die Konkurrenz hierzulande schon durchgestartet ist, ist Pro Evolution Soccer 2015 auch erhältlich. Hat bereits jemand zugeschlagen und kann Vergleiche anstellen? Ist jemand gewillt, das Spiel zu kaufen?

  • Also ich habe es und eigentlich lässt es sich extrem einfach zusammenfassen diesmal. Spielerisch und in Sachen Ballphysik ist PES2015 diesmal besser als Fifa15. Konami hat hier deutlich aufgeholt und gut gearbeitet. Auch die Grafik ist sehr gut und wirkt auf den Konsolen zumindest intensiver als Fifa, und die Animationen sind echt göttlich, das muss man dem Spiel lassen. Leider verliert es wieder bei Inszenierung und Umfang. Leider sind so ziemlich alle Lizenzen bei EA und Fifa. Und die Inszenierung des ganzen findet über ziemlich schnöde Menus statt. Fifa bietet da ausserhalb des Platzes mehr. Man kann einfach sagen, wer das bessere Fussbalspiel will, nimmt diesmal PES2015. Wer de ganzen Lizenzen will und etwas spektakuläre Abläufe ums eigentliche Spiel herum nimmt Fifa15.

  • Ich habe jetzt auch einige Stunden mit FIFA 15 und PES 15 verbracht. Was Pro Evolution Soccer 2015 angeht, finde Ich die Ballphysik ebenfalls überragend, muss Ich sagen. Die einzelnen Animationen finde Ich auch sehr gut - nur kommt es mir so vor als wären diese nicht perfekt zu einem Stück zusammengesetzt. Bei FIFA 15 sieht es manchmal aus, als würde der Spieler auf dem Rasen gleiten wie der Silver Surfer - das gibt es bei Pro Evolution Soccer 2015 nicht, dafür bremst oder beschleunigt der Spieler aber zu unnatürlich ab, finde Ich. Ich weiß nicht, ob Ich das Problem ordentlich beschrieben habe oder ob das absolut unklar ist. Was das Gameplay angeht, muss Ich sagen, hatte Ich Anfangs massive Probleme. Nach einer Eingewöhnung ist das aber absolut tragbar und Ich finde es auch nicht schlechter als FIFA 15 - nur, wie jedes Jahr, einfach anders. Ob das besser oder schlechter ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.


    Pro Evolution Soccer verliert meiner Meinung nach dort, wo FIFA so stark auffährt. Du sagst es ja schon: Lizenzen, Inszenierung inklusive visueller Geschichten wie die Menüführung. Was Ich bei FIFA 15 gänzlich vermisse, vielleicht hab Ich's aber in der kurzen Zeit auch nicht gefunden, ist die Möglichkeit, die Formation mit und ohne Ball einzustellen. Das funktioniert bei Pro Evolution Soccer soweit Ich das beurteilen kann sogar ganz gut. Das war ein Feature, welches Ich mir ewig für FIFA gewünscht habe und wer kommt damit an? Konami.


    An sich ein echt grundsolides Spiel und mit ein bisschen mehr Feinschliff hat man mich wieder als treuen Kunden mit im Boot (als Zweit-Fußball-Spiel).

  • Ich besitze das neue ProEvo ebenfalls, und bin positiv überrascht.


    Als langjähriger Fan (und Verfechter :D) hat man es nicht immer leicht, vor allem nachdem es so bergab ging mit PES2014. Ich hatte mir gewünscht das es vom Spielgefühl wieder in die richtige Richtung geht, aber hatte Angst enttäuscht zu werden.. Jetzt kann ich sagen es wurde viel richtig gemacht. Die Balance ist stark, das Feeling am Ball wie man es sich von einer Simulation wünscht. Das war die Stärke von PES in der Vergangenheit und so sollte es auch bleiben. Ich brauch kein Feuerwerk an Inszenierung, letztendlich entscheidet das was einem vermittelt wird, wenn der Schiri angepfiffen hat.


    Klare Kaufempfehlung, gebt dem Spiel ne Chance :jumping)

  • Tydus schrieb ja bereits, dass er findet, Pro Evolution Soccer 2015 sei das bessere Fußballspiel. Das kann durchaus sein - das Ding ist, womit man mehr Spaß hat und das ist das, worum es mir persönlich geht. Es muss nicht immer die perfekte Simulation sein (das ist Pro Evolution Soccer für mich auch nicht), es muss aber auch kein Klamauk getrieben werden wie bei FIFA Street. Mir persönlich kommt es so vor - und mir scheint, als würde man auch auf exakt diesen Effekt hervorrufen wollen - als wäre FIFA mehr eine Art schnelleres, unkomplizierteres Fußballspiel während Pro Evolution Soccer einem einen immensen Tiefgang erlaubt. Letzten Endes geht es darum, welches Spiel einem selbst mehr Spaß macht und Ich freue mich, dass das Fußballspiel aus Fernost wieder zu mehr Fans und Ruhm kommt als die Vorjahre!