The Legend of Zelda: Majora's Mask 3D

  • Gerade dieser Teil lebt von seinem Nebenquests, da wäre es schade nur die Dungeons und alles andere Notwendige durchzurushen. Zwar kannst du danach sagen, dass hast MM durch, aber dennoch hast du nicht gesehen, was dieses Spiel eigentlich ausmacht. Auf dem N64 habe ich Stunden damit verbracht, die Leute zu beobachten. Ihren Tagesablauf zu studieren und diesen zu beeinflussen.


    In der Tat wurde das Spiel schnell umgesetzt. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, wurde es innerhalb eines Jahres entwickelt, was auch der Hauptgrund ist, warum es in einer Parallelwelt spielt. So konnte man viele Figuren aus OOT nehmen, ohne diese komplett neu zu modellieren.


    Der Manga gefiel mir gar nicht, weil er nicht das transportiert, was MM für mich ausmacht.

  • Sowas hat in einem Videospiel nichts zu suchen^^


    Das sehe ich ganz anders. Majora's Mask funktioniert nur deshalb, gerade weil es ein Videospiel ist. Das Zeitlimit ist ein Teil dessen, was ich als "depowerment" bezeichne - ein Wegfallen totaler Kontrolle, welches die apokalyptische Atmosphäre mehr verstärkt. Würde man das Zeitlimit entfernen oder gar daraus ein nichtinteraktives Medium machen, würde dies den Effekt nur schwächen.


    MM ist, sehr vereinfacht gesagt, ein "Horrorspiel ohne typischen Horror". Die Spieler sind darin einem kosmischen Kataklysmus ausgesetzt, den sie zwar irgendwann bezwingen können, aber bis dahin sind sie dem Zyklus der Welt unterworfen und im Angesicht dieser Macht nichts weiter als kosmischer Staub. Das macht MM besonders, und ich weise als Konsequenz die Behauptung, das Zeitlimit habe "in einem Videospiel nichts zu suchen", vehement zurück.


    Vielleicht ist es nichts für dich, aber Majora's Mask ist aus meiner Sicht als Videospiel absolut faszinierend und einzigartig.


    Gerade dieser Teil lebt von seinem Nebenquests, da wäre es schade nur die Dungeons und alles andere Notwendige durchzurushen.


    Genau das. Die Nebenquests sind ein essentieller Teil des Spiels und haben mit der Auseinandersetzung mit der Thematik des Spieles enorm viel zu tun.

  • Zitat

    Würde man das Zeitlimit entfernen oder gar daraus ein nichtinteraktives Medium machen, würde dies den Effekt nur schwächen.


    Aber man nimmt einen doch schon dauernd die Interaktivität ein Stückchen weg, indem man den Spieler aus dem Spiel herausreißt.
    Die Umsetzung ist einfach nicht gut. Zeit Limit schön und gut aber in einem Spiel darf man einem nicht ständig aus dem Gameplay herausreißen durch irgendwelche unnötigen Überblendungen, die weder atmosphärisch noch sonst irgendwas bringen. Es ist halt nicht durchdacht und das merkt man wirklich eindeutig.
    Ein Film wäre doch gerade aufgrund der Atmosphäre viel geeigneter, weil man sich wirklich darauf konzentrieren könnte, das ganze umso bedrohlicher und skurriler wirken zu lassen. Ich find das Spiel selbst bisher auch nicht wirklich so düster wie andere es hier tun^^ Aber vielleicht bin ich da ja abgesumpfter oder so... kp?!^^ Naja...


    Bissel hab ich nun auch noch weitergespielt. Gut ist wenigstens dass man die Sequenz wegdrücken kann, in der man die Deku Maske auf und absetzt. Hab mir auch spaßeshalber mal den Game Over Screen angesehen. Fand den schon sehr geil muss ich sagen :D Iwie würde mich nun ein Zelda interessieren was eben nochmal in dieser Parallelwelt spielt, wo der Mond aber eben auf Termina heruntergekracht ist und die Stadt nicht gerettet werden konnte. Das fänd ich iwie interessant : D
    Der Trick mit der Truhe hat auch prima funktioniert^^ Hab so sehr schnell nen größeren Geldbeutel bekommen und nun auch noch paar Minispiele gemacht. Da ich gar keine Lust hatte weiterzuspielen und nur ne Beschäftigung nebenbei brauchte, bin ich auch nach wie vor noch immer nicht raus aus der Stadt, hab dafür schon mal um die 500 Rubine,mein ersten Zusatzherz komplett und mich noch bissel umgeschaut^^
    Finds nur seltsam, dass ich mit Kafei nicht reden kann, obwohl ich einfach mal die Glocke mit nem Bombenweitwurf erklingen ließ und daher bereits an der Tür stand als er raus kam xD Frag mich echt wie ich dann mit den überhaupt reden kann... Anscheinend muss man wohl echt irgendwas tun, bevor man mit ihm überhaupt reden kann... Dabei führen bereits alle Hinweise genau zu ihm, weshalb ich das schon etwas merkwürdig finde aber gut,,, Muss ich nicht verstehen xD
    Ich mags aber halt wieder mal mit den NPCs zu reden. Wünschte nur, die Dialoge würden mehr variieren je nach Tag und Tageszeit. Ich hab zwar lang noch nicht alle zu jeder Zeit durch aber bisher sagen viele doch immer sehr das gleiche... Ebenfalls wünschte ich die würden mehr auf die verschiedenen Masken eingehen und nicht nur auf bestimmte. Aber das jeder seinen Tagesablauf ist, ist auch etwas was ich sehr cool finde an dem Spiel. Ich bin daher spaßeshalber einfach mal Anju komplett nach Hause gefolgt gefolgt xD Finds nur etwas doof, dass man nicht mit ihr reden kann, wenn sie auf ihren weg ist... Man hät doch wenigstens son geistesabwesende seufzen einbauen können. So wirkt die eben doch eher etwas statist-mäßig aber vielleicht bin ich auch immer etwas zu streng, was solche kleinen Feinheiten anbelangt... xD
    Bei der Lotterie kann man wenigstens auch immer ganz gut paar Rubine, auch wenns sich nicht unbedingt lohnt, da die Sequenzen immer so lang sind und man ständig halt von einer Tageszeit zu anderen springen muss dafür.. Die 100 Rubin Truhe ist glaub ich lohnenswerter, bisher solang ich noch nicht die Stadt noch nicht verlassen hab^^


    Die ganzen Chars sind aber halt wirklich, wie gewohnt eine sehr große Stärke vom Spiel. Ich mag diese seltsame männlichen Zirkus Zwillinge iwie total mit ihren komischen wirren Kommentaren xD
    Iwie find ich mich nur immer ncoh nicht ganz in der Stadt zurecht. Verwechsel dauernd, wo was ist xD


    Da fällt mir eine Frage ein... Verändert wurden keine Standorte von Läden oder sowas innerhalb der Stadt beim Remake oder?
    In meiner Erinnerung saß der Banktypie nämlich irgendwie immer in dieser Seitengasse... mit den Treppen, wo auch die Shops sind... Aber iwie ist diese Gasse in meiner Erinnerung auch viel länger... xD Ich denk mal, dass meine Erinnerung mir da nen Streich spielt aber würde mich trotzdem interessieren. vielleicht weiß das ja wer^^

  • Aber man nimmt einen doch schon dauernd die Interaktivität ein Stückchen weg, indem man den Spieler aus dem Spiel herausreißt.


    Nein. Man nimmt dir "Macht", indem man deine Interaktivität limitiert. Ziel von MM ist es nicht, dich zum Superduperübermenschen zu machen, der bloß mit dem Finger schnippt. Gegenüber Majoras Maske bist du ein Wurm, kosmischer Staub, eine Existenz von geringer Bedeutung und genau das schafft das Zeitlimit, rüberzubringen.

  • Die zitierte Stelle bezog sich auf die Unterbrechungen während des Tag-/Nachtwechsels. In Dungeons gibt es wenigstens stattdessen nur eine kurze Einblendung, doch sonst gibt es immer eine kleine Sequenz. Hatte mich beim ersten Zocken auch schon mal genervt, als ich einen Gegner der Rubine wegen erlegen wollte und dieser dann nach der Sequenz verschwunden ist, weil es ihn eben nur nachts gibt.


    Ein Gefühl vom "kosmischen Staub" hatte ich im MM nie, ich würde eher von Fesseln der Zeit reden.

  • Zitat

    Gegenüber Majoras Maske bist du ein Wurm, kosmischer Staub, eine Existenz von geringer Bedeutung


    Mal von deiner extremen Überdramatisierung abgesehen, kann ich diese Behauptung wirklich sehr leicht dementieren, indem ich einfach nur das "Lied der Zeit" nenne ... Ja ich fühl mich wirklich wie ein Wurm in einem Spiel, wo ich die Zeit selber manipulieren kann... Das ist natürlich nichts, was gerade einem eben doch zu ner Art "superduperübermensch" macht.. Das Wort "Superduperübermensch" finde ich eh ziemlich überdramatisiert^^
    Du kannst es auch drehen und wenden wie du willst. Tatsache ist ja nun einmal, dass man aus dem Spiel herausgerissen wird, bei jeder Überblendung zur nächstes Tageszeit, aufgrund diesen überflüssigen Sequenzen, die beim ersten Tag wirklich gereicht hätten. Und wie es der Zufall so will, kannst du während dieser Sequenzen eben nicht interagieren, somit ist die Interaktivität nun einmal durchaus ein wenig eingeschränkt, auch wenns nicht so viel an sich ist. Summieren tut sich das ja dennoch
    Ich möchte auch noch einmal betonen, dass es nicht nur um das Time Limit selbst geht. Dass Time Limit ein gutes Stilmittel für ein Spiel sein kann, auch wenn es nichts für mich ist, ist mir klar und dagegen hab ich erstmal auch nichts einzuwenden. Es kommt aber nun mal stets auf die Umsetzung an. Zeit Limit hin und her aber man darf den Spieler nicht ausm Spiel herausreißen, besonders nicht, wenn man mitten in nem Angriff ist und das ist nun einmal das, was ich kritisiere.
    Wenn es dich nicht stört ausm Spiel herausgerissen zu werden und all das, so überdramatisierend es auch klingen mag, für dich das Spiel ausmacht, was du beschrieben hast, dann freut mich das für dich. Das will ich dir auch weder schlecht reden noch wegnehmen. Gerade deshalb meinte ich eben auch einige Posts vorher, dass es bei Majoras Mask wohl wirklich auch sehr auf den Typ Spieler ankommt, der man selber ist. Und wahrscheinlich wird es auch noch mehr geben, die das alles nochmal anders sehen als du oder ich aber das ja auch interessant zu sehen bzw zu hören oder lesen, weshalb ichs auch ganz gut findest, dass du deine Sicht so klar und deutlich dazu schreibst.


    Zitat

    In Dungeons gibt es wenigstens stattdessen nur eine kurze Einblendung,


    Das ist schon mal gut zu wissen, wenn sich das in den Dungeons wenigstens in Grenzen hält. An sich hät man es ja wirklich einfach nur so machen können, dass es beim ersten 3 Tages Durchgang, von mir aus auch beim Zweiten nochmal, mit den ausufernden Sequenzen gezeigt wird, um die Veränderungen halt deutlich zu machen aber anschließend es dann bei lediglich solch "Bauchbinden" belassen können, die einem das dann anzeigen und einem sich weitere bewegen lässt. Fände, dass es das Ganze schon erheblich besser gemacht hätte^^

  • Sorry, aber es hört sich tatsächlich so an, als würdest du alle paar Minuten aus dem Spiel heraus gerissen, was aber einfach nicht der Fall ist, es sei denn, man vergisst, den Fluss der Zeit zu verlangsamen. Selbst dann hat man aber immer noch genügend Zeit, sich auf den Wechsel des Tages vorzubereiten.


    Ich würde auch behaupten, dass ich zu den Spielern gehöre, die du meinst, denn auch ich bin jemand, der jeden Stein in einem Spiel umdrehen will. Dies tat ich auch in Majora's Mask und ich habe mich zu keiner Zeit irgendwie großartig gestört gefühlt. Zudem, stell dir doch einfach mal vor, es würde dir nicht so direkt gezeigt, dass die Tage sich dem Ende neigen. MM ist trotz Zeitlimit ein dermaßen "gemütliches" Spiel, dass man während des Spielens schon mal ganz schnell die Zeit vergessen kann, so unglaublich das auch klingen mag. Dann stündest du am Ende da, die Welt wäre zerstört und das fände ich doch um einiges störender. Das ist es auch, was dieses Spiel so einzigartig macht. Die Bedrohung ist zu jeder Stunde gegeben und das soll der Spieler auch merken. Nichtsdestotrotz kann er sich seine Zeit durch die ihm gegebene Macht aber recht gut einteilen.

  • Naja kommt nun drauf an, wie man "alle paar Minuten" definiert ... Wenn man die Zeit verlangsamt dauert eine in Game Minute ungefähr eine reale Sekunde... Vom Morgen angefangen bis hin zum ersten mal, wo man ausm Spiel raus gerissen wird dauerts ca. 12 Min... Danach ca. 12 Minuten bis man wieder raus gerissen wird und der nächste Tag anfängt...
    Also im Endeffekt würde ich das schon "alle paar Minuten" nennen. Von genug Zeit kann da wirklich nicht die rede sein^^


    Zitat

    Zudem, stell dir doch einfach mal vor, es würde dir nicht so direkt gezeigt, dass die Tage sich dem Ende neigen.


    Wenn da unten einfach immer eine fette Bauchbinde eingeblendet würde, während man sich weiter bewegen kann, dann wäre das nicht gerade weniger direkt^^ Man könnte dieses Gefühl von Gefahr sogar verstärken, indem man je näher der letzte Tag anrückt mehr davon einbaut, also dass dann auch verbleibende Stundenzahlen in kürzeren Schritten angezeigt werden, je näher das Ende rückt, was eben noch viel mehr Effekt hat, als so wie es jetzt ist. So wie es jetzt ist, hat es auf mich absolut gar keinen Effekt in sachen Gefahr und Hilflosigkeit, weil es bei mir nur das Gefühl von "genervt" auslöst^^ Vielleicht noch wenig gehetzt, weil man noch das und das erledigt haben will, bevor man die zeit erneut zurückdrehen muss und dann konzentriert man sich eben auch eher darauf, wie man dies und das noch vor Zeit Limit geschafft bekommt, anstatt daran zu denken, dass die Welt untergeht... Wobei die Welt ja nicht mal untergeht, sondern lediglich die Stadt, die auch och größtenteils evakuiert wurde^^
    Bei beiden ist meine Aufmerksamkeit jedenfalls ganz woanders als bei ieiner Untergangsstimmung, weshalb es die Atmosphäre auch eher killt. Vor Allem das "genervt" fühlen


    Majoras Mask wird wohl einfach eine gespaltene Meinungssache bleiben^^


    Und sitze ich immer noch in der Stadt xD Ich weiß aber auch gar nicht, wie ich da rauskomme, fällt mir gerade so auf... Habs aber auch noch nicht probiert und gehe mal davon aus, dass man von den Wachen ständig aufgehalten wird und nen alternativen Weg an denen vorbei finden muss. Vielleicht mach ich mich heut mal aufm dem Weg diesen zu suchen...^^
    Immerhin hab ich die Kefei Quest schon fast durch, was ja glaub ich als die "schwierigste" oder "umfangreichste" quest in dem spiel betitelt wird?! Dann hät ich das schwierigste ja quasi schon bald geschafft, was Nebenquests anbelangt zumindest^^
    Ich muss auch zugeben.. mich nervt dieses herausgerissen werden nach wie vor aber der Spielspaß kommt mittlerweile halt doch schon auf, aufgrund des typischen Zelda Charmes, der tollen Musik, sowie den großartigen Chars und Dialogen, auch wenn ich aus ieinem Grund einfach nie wirklich Lust hab die Story voranzutreiben. Ich weiß nicht mal wieso^^

  • Weird
    Nicht übel nehmen oder als böse Kritik sehen, aber deine Meinung zu dem 'rausgerissen werden' ist irgendwo Meckern auf hohem Niveau ^^;
    Ich verstehe ja irgendwo, dass es nervig sein kann, aber man sollte sich damit arrangieren können. Wenn du das nicht schaffst, dann ist MM wohl einfach nichts für dich (neben ggf anderen Punkten)


    Damit dich die Wachen rauslassen, musst du wieder Mensch sein, weil du dann Schwert und Schild trägst und damit ausgerüstet bist. Natürlich musst du die auch ansprechen.


    Zur Kafei Quest:
    Wenn du es noch nichtmal aus der Stadt geschafft hast, bist du gaaaaaaaaanz weeeeeiiiiit vom Beenden der Quest entfernt ;)

  • Lulu
    genau das sehe ich anders. Meckern auf hohem Niveau ist das nicht, weil es etwas grundlegendes ist. Eine der Grundlagen des Game Designs. Ein flüssiger Spielablauf ist nun mal das A und O eines Spieles. Das ist was gutes Gameplay ausmacht. Nicht jeder hat vielleicht diese Ansprüche ans Gameplay und geben sich mit weniger zufrieden. Das ist mir auch klar und hab ich eigentlich auch oben halt schon erwähnt, denke ich. Ich bin eben nun mal ein sehr Gameplay-fixierter Spieler. Das Gameplay entscheidet, ob ein Spiel gut oder schlecht ist. Das herausreißen des Spielers ist nun mal keine Kleinigkeit. Es ist ein sehr großes Manko in Sachen Gameplay auch wenn es ein Spiel nicht zur Katastrophe macht xD Soweit überdramatisieren will ich das gar nicht. Es ist nun mal ein grober Schnitzer, den denen da passiert ist. Wems nicht stört, dem störts eben nicht^^ Vorhanden ist es trotzdem und das muss man nicht versuchen schön zu reden und kann man auch mal hinnehmen, dass es eben nen Schnitzer gibt im Gameplay. Davon geht ja die Welt nicht unter^^
    Ich spiel eh erstmal das dann zu Ende und werde erst dann mein genaues Fazit ziehen^^


    Zur Keifei Quest... Naja ich muss halt nur noch die Maske zurückholen und dann wars das^^ Wahrscheinlich meinste damit dann wohl, dass dieser Teil erst der wirklich umfangreiche Teil wird oder? :D Na ich bin gespannt^^ ... Anscheinend kann ich eh einfach nicht aus meiner Haut und bleib doch bei den Nebenquests hängen xD Verdammt soll ich sein! :D

  • Zur Keifei Quest... Naja ich muss halt nur noch die Maske zurückholen und dann wars das^^ Wahrscheinlich meinste damit dann wohl, dass dieser Teil erst der wirklich umfangreiche Teil wird oder? :D Na ich bin gespannt^^ ... Anscheinend kann ich eh einfach nicht aus meiner Haut und bleib doch bei den Nebenquests hängen xD Verdammt soll ich sein! :D


    Kafeis Quest erstreckt sich auf das komplette Spiel. Du musst mehrere Bedingungen erfüllen, um weiter zu kommen. Die Quest ist erst abschließbar, wenn du den offiziell 4. Dungeon Bereich erreicht hast. Und um da hin zu kommen, brauchst du wiederrum ein Item, welches du im offiziell 3. Dungeon Bereich bekommst usw.
    Du musst quasi alle Bedingungen erfüllt haben und dann von Start Tag 1 an alles dazu abklappern.



    Zum Rest äußere ich mich nicht mehr.

  • Zitat

    Du musst quasi alle Bedingungen erfüllt haben und dann von Start Tag 1 an alles dazu abklappern.


    Das macht das ganze dann wirklich nochmal erheblich aufwendiger als ich dachte... xD War ja echt noch so naiv zu glauben, dass es nicht alle in einem durchlauf erledigt werden muss^^ Gerade der letzte Tag dürfte dann wohl echt anstrengend werden : O Ma sehen, ob ich das hinkriegen werde^^


    Jetzt mal nen Zwischenstand bei mir:
    Zu aller erst.. Nun verstehe ich auch, warum euch das mit den Zeitwechsel nicht stört bzw es wie Meckern auf hohem Niveau vorkam, denn was ich natürlich nicht wissen konnte ist, dass es nur innerhalb der Stadt so extrem ist. Außerhalb der Stadt ist das Ganze wieder ganz anders. Dort wird ja nur noch bei neuem Tagesanbruch übergeblendet per Sequenz und in den Dungeons noch nicht einmal das. Das hät man mir auch einfach mal direkt sagen können, dann hätte man sich die ganze Diskussion sparen können xD Shin Kitsune war der Einzige, der zumindest das innerhalb des Dungeons einwarf. Achja dazu kommt auch, dass man sich sogar porten kann! : O Voll gut! Meine Befürchtung war ja wirklich, dass ich wirklich alle wege immer und immer wieder erneut zurücklegen müsste... War echt erleichtert, wo ich das portlied lernte.^^
    So ist das natürlich wirklich nicht mehr so wild, vor Allem da man meist eh außerhalb der Stadt herumläuft. Da hat der erste Eindruck mich einfach getrübt. Es wurde also durchaus besser umgesetzt als der Anfang vermuten lässt, somit nehm ich da auch liebend gerne meine anfängliche harsche Kritik wieder zurück^^


    Das Zeit Limit geht mir zwar immer noch auf die Nerven... und wie es das tut... v,v Vor Allem wenn man kurz vor der Bosstür steht und dann die Zeit abläuft... gnarf... Jedes Mal bisher... xD Hab nun auch zwei Dungeons durch. Der Zweite war echt ätzend! Er war unendlich cool vom Design und wie er gemacht war aber echt extrem ätzend zu spielen... Und ich musste da zweimal durch, dank des Zeit Limits... Ich bin so froh nun da durch zu sein^^
    Vor Allem die Sequenzen nach den besiegten Bossgegnern ist mega geil : O Find das richtig gut gemacht. Storytechnisch ist es halt wirklich eines der besten Zelda, würde ich mal behaupten. Zumindest kommts mir bisher so vor^^
    Und wie sau geil ist es als Gorone durch die Gegend zu rennen?! : O Ich liebe es! Ich will dass das Feature in der Zukunft wieder kommt! : D
    Mein Schwertupgrade hab ich nun auch, sowie auch Epona zurück <3
    Letzten Endes mach ich auch mehr Nebensachen als ich erst gedacht habe. Werde zwar nicht alles machen, denke ich. Dazu fehlt mir dann doch die Muße... (wie z.B. dem angeln, welches ich bisher großzügig ignoriert habe, denn OoT hat mir viele schreckliche Erinnerungen daran gebracht---^^) Aber ich werde schon versuchen gerade die Sachen, die für mich interessant klingen zu erledigen <:
    Ich wünschte mir nur, dass die Länder auch in Takt bleiben, wenn man die Tempel erledigt hat und dann zurückspult... aber ja ist natürlich schon logisch, dass sich auch dies wieder zurücksetzt und es wär vielleicht etwas schwierig mit einiges elementen... naja^^


    Eine sache nur, die mir wirklich sehr negativ auffiel, gerade im zweiten dungeon... die kamera... die ist wirklich schlimm xD Ich meine es ist nichts neues, dass die kamerasteuerung zu n64 Zeiten echt richtig schlecht war aber iwie verbuggt sich die Kamera bei mir sogar öfters mal... Dann steht Link iwie am unten eckenrand, anstatt zentriert von der kamera, wies eigentlich sein sollte xD Man sieht dann natürlich gar nix und ich muss es erstmal wieder fixen, was nicht so das problem ist.Nervig ist das aber durchaus^^ Auch die steuerung selbst funktioniert nicht optimal. Die reaktion auf kanten ist etwas sehr sensibel... man steht noch gutes stück von weg und schon springt link mit voller elan quer durch die map xD Auch das anvisieren wirkt teilweise "kaputt"... Das machte den kampf gegen den zwischenboss im zweiten dungeon echt schwer... Die fee ist beim gegner und markiert ihn.. ich drück auf fokus, will pfeil schießen und der fokussiert den blick auf den boden... O.o warum link? Warum? xD Iwie fasst der fokus nicht so gut... Die goronengestalt braucht auch noch, was interaktion anbelangt, optimierung... Es hat ewig gedauert mich so zu positionieren, dass der mal die truhe aufmacht, anstatt sich zusammenzurollen xD War etwas ungünstig bei diesem truhenspiel, wo man die truhe in ner bestimmten zeit erreichen muss^^ Glücklicherweise war ich dennoch schnell genug, auch wenn mich das 5-10 sek gekostet hat xD


    Aber insgesamt beginne ich zu verstehen, wieso dieser Teil sich so eine Beliebtheit erfreut, Ich hab mittlerweile auch recht viel Spaß mit dem Spiel auch wenn das Zeit Limit Ding niemals so meins sein wird und mich daher auch immer wieder weiß zu demotivieren^^ Daher nutz ich auch etwas leichtfertiger Komplettlösungen. Gucke zwar zuerst selber darauf zu kommen wie und was ich tun muss aber wenn ich merke, dass es zu viel Zeit kostet schau ich dann leider doch nach^^

  • Erstmal erfreulich, dass dich das Spiel doch noch überzeugen konnte.


    Zu dem Dungeon/Zeit Problem:
    Da empfehle ich, um das ganze zu umgehen, dass man erst alles fertig macht bis man easy zum Dungeon Eingang kommt (Teleport) und dann den Dungeon direkt nach dem Zurückspulen zu Tag 1 angeht. Da hat man dann fast volle 3 Tage dafür. Nach dem Beenden, kannst du dann die Bosse immer gleich direkt angehen und das wird man mindestens bei dem 2. Boss (Goronen Welt) tun müssen, ansonsten wird man das mit dem Schwertupgrade nicht schaffen. Denn das braucht insgesamt 2 Tage und der 2. Tag erfordert Material als Gewinn bei dem Goronen Rennen, was wiederrum erst nach dem Besiegen des Bosses zugänglich ist.


    Benutzt du eigentlich die Zeitverlangsamung?


    Im übrigen ist das Teleporten nichts neues, das konnte man doch auch schon in OoT. Allerdings betraf das eher direkt zu den Tempel Eingängen.
    In MM hat man das großzügiger verteilt.
    Da finde ich das mit dem Speichersystem schon deutlich anmerkender. Denn im N64 Original wurde dein Fortschritt nur gespeichert wenn man zu Tag 1 zurück ist. Die Eulenstatuen waren nur temporär falls man das Spiel 'dringend' unterbrchen muss.

  • Ja daran hab ich auch gedacht. Ich überleg nur, ob ich nicht schon mal nen groben Lauf mache, um mir die Karte und den Kompass im Vorfeld zu holen, um mich danach halt mehr auf die verirrten Feen zu konzentrieren oder wirklich versuche alle innerhalb eines 3 Tages Rhytmus hinzukriegen... Ich weiß auch gar nicht mehr, ob ich beim zweiten Dungeon vorher zurückgereist bin oder ob ichs so versucht hatte... Glaube der zweite Tag hatte gerade erst angefangen, weshalb ich dachte, dass 2 Tage jawohl reichen würden... Naja Pustekuchen :D Mit Lösung wärs sicherlich gegangen aber ohne war der dann doch etwas komplexer^^
    Bin aber schon auf den nächsten Dungeon gespannt :)


    Und jop das hab ich schon erledigt mit dem zweiten Mal den Boss im 2. Dungeon plätten, fürs Schwertupgrade. Das fand ich wirklich erheblich angenehmer, dass man direkt zum Boss hinporten kann. Man hat durchaus schon versucht, diese Zeitreise Thematik so komfortabel wie möglich zu halten, was definitiv gut ist
    Fands auch super, wie der komische Schmied seinen "Angestellten" die ganze Arbeit machen lässt, während er da auf der Couch rumlümmelt und Däumchen dreht xD


    Jop Zeitverlangsamung ist immer an bei mir, ansonsten wäre das Spiel für meinen Spielstil wahrscheinlich unschaffbar :D


    Ja das stimmt aber es ist halt doch nochmal was anderes, ob man einfach nur mit nem speziellen Lied zu nem speziellen Dungeon kommt oder ob man son Portlied hat und eben mehrere Teleportpunkte hat, zwischen denen man auswählen kann^^ Bei dieser Spielthematik ist das aber denk ich auch wirklich wichtig sowas drin zu haben. Wünschte mir manchmal sogar, dass da noch 1-2 Teleportpunkte mehr wären aber nun ja. Man hats auf jeden Fall alles um einiges besser durchdacht, wie man dieses Zeit Limit halt einbaut und es auch so bedrohlich wie möglich gestaltet, während man dem Spieler trotzdem gewissen "Komfort" bietet, damits nicht nur zu reinsten Tortur verkommt^^
    Ah das wusste ich gar nicht, dass das eine der Neuerungen der 3DS Version war. Auf jeden Fall sehr gut, dass mans umänderte.


    Was ich bisher eigentlich am bemerkenswertesten finde ist, was man allgemein aus so vielen recycleten Chars zusammengebastelt hat. Es wirkt einfach zu keinem Zeitpunkt irgendwie billig kopiert, auch wenn man oft nostalgisch an OoT bei den Chars zurückdenkt. Es ist aber eben alles stimmig. Find das schon faszinierend umgesetzt^^

  • Oh dachte es gäbe da nen Herzteil?´: O Na gut umso besser dann. Dann muss ich kein schlechtes Gewissen haben das auszulassen^^


    Ich hab nun auch die Zora Maske. Komm mir vor wie sone Rogue Klasse bei ihm xD Eine überraschend langsame Rogue Klasse xD Aber trotzdem voll cool :D Ich hab nur echt Probleme mit der Schwimmsteuerung... ^^

  • Das Schwimmen und aus dem Wasser springen hatte mir mehr Spaß bereitet als das Rumrollen als Gorone. Schade, dass es nur wenige und kleine Areale dafür gibt.


    Auch wenn ich sehr viele Stunden mit dem Spiel verbracht habe, hatte ich bisher nie normale Kämpfe als Gorone oder Zora bestritten, dabei sind gerade die beiden Armbumerangs interessant.

  • Ich muss zugeben.... ich find die Schwimmsteuerung wirklich fürchterlich als Zora xD Das hab ich vor Allem bei "Biber durch die Ringe schwimmen Rennen" gemerkt. Das fehlen des stoppen, wenn man einfach ein Stück oben treiben will ist echt ätzend. Irgendwie verhängt die Kamera halt auch gerne beim Schwimmen und teilweise schwimmt der einfach in ne komplett andere Richtung oder aber, wenn ich A drücke, wenn da "hoch" steht, um eben etwas hochzutauchen, dann brauch ich manchmal 10 Versuche, bis er es auch wirklich mal macht, weil der stattdessen einfach losschwimmt xD Die Belegung find ich echt nicht gut gelöst^^
    Wenn man einfach nur so in Gewässern rumschwimmt, wo man auch genug Platz zum Bewegen hat, ist es aber wirklich schon ganz cool herumzuschwimmen^^
    Und mit dem Fernangriff komm ich gar nicht zurecht iwie xD
    Aber trotzdem cool, dass man als Zora rumlaufen kann. Ich würde mir wirklich wünschen, dass dieses Feature mit dem Verwandeln in die verschiedene Rassen, erneut den Weg in die Spiele finden würde^^


    Bin auch echt froh, dass ich nun mit dem dritten Dungeon durch bin.. Ich fand de furchtbar... v,v Der war so nervig, weil man ständig wieder durch die selben und wieder selben Räume muss... Es war so eintönig und dann ging der trotzdem so ewig lang. Die Zeit hat wirklich nur knapp gereicht, dabei hab ich vorm Betreten extra die Zeit zurückgespult und bei Tag 1 angefangen^^ Den will ich definitiv niemals mehr wieder machen und hab schon Angst vor dem nächsten Dungeon xD
    Muss auch zugeben, dass ich iwann so genervt vom Dungeon war, dass ich nur noch stur nach Komplettlösung gespielt hab xD Hatte echt keine Lust mehr. War echt nicht meins. Den Bosskampf fand ich ebenfalls ätzend, weil man auf ne bestimmte Aktion des Viehs warten musste, um ihn zu bekämpfen. Ich bin kein Freund sowas, weil ich immer das große Glück habe, dass ich Ewigkeiten warten muss, bis er die gewünschte Aktion mal ausführt... Das Problem hat ich auch schon beim Dodonga in Hyrule Warriors, weshalb ich glaub ich irgendeine Herausforderung nicht schafft, weil die Zeit halt vorher ablief, weil ich so ewig warten musste, bis ich dem ne Bombe ins Maul werfen konnte. Keine Ahnung warum ich da immer son Pech mit hab... xD Hier hab ich auch echt ewig gewartet... Teilweise schickte der 5 Fischwellen auf mich, bevor er dann endlich anfing mal wieder alles in sich hineinzusaugen... Es war kein Spaß dieser Dungeon...^^
    Aber wat solls. habs immerhin geschafft^^


    Die Kefei Quest hab ich nun auch durch. Sowie noch paar weitere Quests. Masken fehlen mir auch nur noch 4. Hab selbst die Spinnenhäuser erledigt. Und als nächstes gehts dann weiter dieses Ikana Land zu erforschen. Hab aus der Ferne schon gesehen, dass mich diese Zombie erwarten werden. Ich bin gespannt^^
    Einige Quests werde ich aber bewusst ignorieren.. Wie das mit den Fröschen... Ich seh keinen Mehrwert darin mich dafür nochmal durch die Dungeon zu quälen... Dazu interessiert mich die Quest wirklich viel zu wenig^^ Auch mit den Angler, der wohl iwas neues macht, wenn das Wasser klar ist werd ich ignorieren. Ich werde definitiv nicht freiwillig nochmal den Boss vom 3. Dungeon bekämpfen xD Ich glaube insgesamt bin ich ziemlich durch mit den Quests. Hab wirklich sehr viel erledigt und es ist ok so. Ich will nur noch fertig werden mit dem Spiel. Das ständige rückspulen ist so zermürbend und nervenraubend find ich... xD
    Ich bin jedenfalls zuversichtlich diese Woche fertig zu werden :)

  • Ich erlaube mir mal ausnahmsweise einen Doppelpost^^


    Ich hab soeben das Spiel endlich beendet :) Ca. 43 Std verbrachte ich damit und ich bin sehr froh und dankbar, dass es vorbei ist xD
    Es gab vieles bei Majoras Mask, was ich wirklich gut - genial fand, jedoch gab es auch sehr viel, wo ich nur noch hass fühlte xD Mein neues Lieblingszelda ist es definitiv nicht geworden. Jedoch ist es auch nicht das schlechteste Zelda. Ich muss sogar zugeben, dass es mir nun schwer fällt es einzuordnen. Nebenbei versuch ich auch ne grobe Liste zusammenzustellen, wie bei mir von Platzierungen innerhalb einer "Fav Liste" aussieht. Ich meine, wenn ich schon alle Zelda Spiele gerade nach und nach durchspiele bietet sich das ja an, es mal zu probieren^^ Und bei Majoras Mask, was ich zuvor immer ganz ganz ganz weit unten sah, bin ich mir mittlerweile echt unsicher, wo ichs einordnen würde, was eine deutliche positive Verbesserung meiner Meinung zum Spiel ist.


    Subjektiv betrachtet mag ich keine Zeit Limits in Spielen. Selbst bei Mario nervt mich das Zeit Limit, weshalb ich die Yoshi Reihe stets bevorzuge. Majoras Mask hat dies nicht geändert und mir eher nochmal verdeutlicht, warum ich es nicht mag^^ Ich muss zugeben ich habe einiges per Komplettlösung gemacht und selbst damit war die Zeit oftmals wirklich knapp geworden in den Dungeons. Wenn ichs ohne gemacht hätte, hätte ich wirklich keine Chance gesehen es jemals durch zu bekommen xD Außerdem hät ich das Spiel wohl ausm Fenster geschmissen, wenn ichs ohne Lösung gespielt hätte und es in Hyrule Historia durchgestrichen :rofl)
    Dennoch find ich einiges dabei letzten Endes doch gut umgesetzt, auch wenn ich zu Beginn ein sehr negatives Bild hatte, weil man innerhalb der Stadt ständig durch diese Tageszeitenwechselsequenzen ausm Spiel herausgerissen wird. Außerhalb der Stadt passiert dies nur noch bei einem Tageswechsel und ist daher vollkommen in Ordnung, auch wenns manchmal dennoch nervt, weil das eben auch passiert, wenn man mitten im Angriff steckt aber da muss man eben selber die Uhrzeit bissel im Auge behalten und gut ist. In den Dungeons fallen diese Sequenzen zum Glück sogar komplett weg, was sehr angenehm ist. Da man eh die meiste Zeit außerhalb der Stadt verbringt spielt es sich daher in der Hinsicht angenehm.


    Die Story ist wirklich das Hauptaugenmerk bei diesem Spiel und dürfte wohl zu den Besten in der Zelda Reihe gehören. Sie ist sehr Zelda untypisch und geht eben auch ein wenig tiefer. Dadurch, dass es der direkte Nachfolger von Ocarina of Time ist erkennt man hier und da auch Zusammenhänge, was das Ganze nur noch spannender macht. Ich mag sowas immer sehr! Ich denke auch immer noch, dass Majoras Mask für einen animierten Film wie gemacht wär! Man könnte es so wunderbar düster und spannend gestalten und könnte einer meiner Lieblingsfilme werden^^


    Großartig fand ich ebenfalls das Maskensystem. Ich liebe es mich in die verschiedenen Figuren zu verwandeln! Es macht einfach nur Spaß und man könnte noch so viel mehr daraus machen! Es ist schade, dass die NPCs nicht auf jede Maske individuell reagieren. Das würde ich mir noch wünschen, doch möchte ich das Spiel dafür nicht kritisieren, da ich eh immer son leichten "Wahn für unnötige Details" habe :D


    Natürlich ist auch die Musik, wie von Zelda gewohnt, großartig,


    Genauso die Chars. Zelda Spiele bedeuten für mich, neben der Möglichkeit viel zu erkunden, eben auch eine Garantie für charmante sympatische, verrückte, teilweise auch etwas bizarre/skurrile Chars. Und das liebe ich! Ich liebe es mit den NPCs zu reden und sie alle kennen zu lernen, weil sie alle so einzigartig sind und so einen gewissen Charm versprühen. So auch hier wieder, wo der Puntk "Bizarr/Skurril" nochmal an die Spitze getrieben wurde! :D Und ich finde es super, weil es einfach perfekt zu diesem Setting und der Story passt. Auch die Dialoge spiegeln das oftmals sehr gut wieder.


    Die Welt selbst mochte ich ebenfalls sehr gern. Dies ist ebenfalls stets eine bekannte Stärke von Zelda Spielen. Das Weltdesign ist stets wirklich gut und es macht einfach nur Freude dort herumzulaufen.


    Die ganzen Nebenquests fand ich ziemlich cool. Einige gefielen mir sehr gut und ich fühlte einfach diesen Drang dazu den jeweiligen Leute unbedingt helfen zu müssen. Gerade bei der Oma aus dem Bombenladen oder auch Anjus Großmutter. Einige andere Sachen waren mir dann irgendwo doch recht egal, wie das mit den Fröschen. Einiges fand ich aber auch eher etwas ätzend in Kombination mit dem Zeit Limit. Es ist sehr cool gedacht aber ich konnte die nicht wirklich genießen, weil es mich eher nervte, weil man dann wieder und wieder die Zeit zurückspulen musste und wieder und wieder dies und das und dann noch das tun musste... Ich fands etwas ermüdend auf Dauer.


    Allgemein fand ich das Spiel aufgrund des ständigen Zurückspulen ziemlich zermürbend... Gerade innerhalb von Dungeons, weshalb ich es schnell aufgab es ohne Lösung zu versuchen. Gerade als ich merkte, dass die Dungeons immer zeitaufwendiger werden.
    Außerdem wurde das Spiel dadurch auch etwas repetitiv. Der dritte Dungeon trieb dies an die Spitze und war wirklich furchtbar. Es war so stinkenlangweilig und es kam bei mir nie irgendwie Spielspaß dabei auf, während ich die anderen Dungeons aber wirklich mochte, auch wenns mal ziemlich ätzend zu spielen war. Wer das Spiel gespielt hat wird wissen, was ich beim 3. Dungeon meine. Die Idee fand ich dabei noch nicht einmal schlecht. Die fand ich sogar gut. Nur bei der Umsetzung haperte es. Es wirkt so "auf die Schnelle" umgesetzt. Es sind einfach viel zu viele Räume die man viel zu oft wieder und wieder und immer wieder durchläuft, bevor man dann endlich mal was neues zu Gesicht bekommt. Ich würde diesen sogar als schlechtesten Dungeon in der Zelda Reihe bezeichnen. Zumindest von denen, die ich bisher gespielt habe. Da ist mir sonst keiner von der Dungeongestaltung selber so negativ im Gedächtnis geblieben.


    Apropos repetitiv... Das mini Boss Recycling wird hier ebenfalls sehr groß geschrieben. Absolut furchtbar... Es gibt ein Vieh, welches ich glaub ich 4 Mal?! besiegen musste... Bei 4 Dungeons im Spiel... Die Kämpfe unterschieden sich nicht mal wirklich... Das war wirklich billig und hat mich wirklich genervt xD
    Die richtigen Bossgegner selber waren aber schon ganz cool, auch wenn mich die Kämpfe manchmal zur Weißglut trieben, gerade beim dritten Dungeon, da man dort auf eine bestimmte Bewegung des Gegners angewiesen ist. Sowas mag ich einfach nicht, weil ich bei sowas stets das "große Glück" habe, dass es locker 5 Min dauern kann, bis es diese Bewegung ausführt... Ich denke mal da kann man verstehen, dass ich davon nicht wirklich begeistert bin xD


    Nun zum wirklich größten Kritikpunkt im Spiel... Das Gameplay... Es ist teilweise ne halbe Katastrophe xD Die Kamera ist einfach furchtbar. Sie ist so verbuggt, klobig und erschwert vieles, obwohl es die Sache einfacher machen sollte. Gerade in einer Passage, wo ich als Gorone einen kleinen "Parcour" durchrollen musste.. Da die Kamera so unglaublich verbugt ist, musste ich es teilweise als Sidescroller spielen, weil die Kamera einfach fest hing und obwohl ich sie bewusst zuvor zentriert habe, durchs anvisieren, einfach nicht hinterm Char blieb, sondern steif in eine Richtung zeigte, was bei so einer "Parcour Einlage" wirklich das Schlimmste ist, was einem passieren kann! :D Ich weiß nicht, ob es im original auch so war oder ob dies erst durch die Implementierung der manuellen Kamerasteuerung aufm New 3DS so wurde. Jedenfalls ist es wirklich schrecklich. Auch beim Schwimmen musste ich wegen der bescheidenen Kamera so oft fluchen...
    Dazu funktioniert das Anvisieren der Gegner nicht gut. Wenn die Fee beim Gegner herumschwirrt und ich auf anvisieren drücke... Warum tut er dies teilweise erst beim dritten oder viertel Drücken?! Warum zentriert es ansonsten lediglich die Kamera, so dass ich sonst wo wieder hinschaute und teilweise die kurze Zeitspanne verpasse, wo ich den Gegner angreifen kann oder einen Angriff kassiere, weil ich dadurch nichts sehe?! Das war bei Ocarina of Time definitiv nicht so extrem wie bei Majoras Mask.
    Die Steuerung vom Schwimmen fand ich auch alles andere als rund. Das eine Schwimmrennen, für was optionales hab ich daher in der zweiten Runde abgebrochen und ignoriert. Um mit der Steuerung klar zu kommen braucht es glaub ich wirklich sehr viel Übung. Man muss wirklich lernen, wie man damit richtig umgeht... Die Belegungen sind wirklich suboptimal. Ich war und bin jedenfalls nicht dazu in der Lage damit klar zu kommen. Dazu taucht das Kameraproblem auch hier gerne auf, und man schaut plötzlich in eine ganz andere Richtung. Genauso gibts auch gewisse Kameraprobleme, bei einigen, zum Glück wenigen, Arealwechsel, wo die plötzlich in die komplett falsche Richtung schaut, wo es einfach gar kein Sinn macht, weil man von dort her kam xD Das aber wirklich nur ne Kleinigkeit, fiel mir gerade aber ein, aufgrund "falsche Richtung"^^ Beim Schwimmen ist es schon erheblich störender.
    Irgendwie fühlt sich die Steuerung, die Präzision und Geschmeidigkeit der Aktionen einfach nicht wirklich "rund" an. Es fühlt sich recht hakelig an. Sei es in Kämpfen oder allein schon, wenn man als Gorone versucht ne Truhe zu öffnen, was mir beim Schatztruhen Minispiel wirklich einiges an Zeit kostete... Man fühlt einfach die geringe Entwicklungszeit des Spiels bzw, dass dies bei diesem Remake einfach nicht überarbeitet wurde. (Ansonsten hat Grezzo einen schlechten Job gemacht, falls sie es doch überarbeitet haben sollten und es im Original nicht so war. Weiß ich halt nicht^^) Ich hatte jedenfalls stets das Gefühl, dass die Qualitätssicherung sehr kurz ausfiel bei diesem Spiel.


    Diese Gameplay Problematik ist auch der Grund, warum ich einfach nur froh bin das Spiel nun durch zu haben. Ich wollte es ehrlich gesagt schon gar nicht mehr spielen und hab mich einfach dazu gezwungen es durchzuprügeln und bin zum Ende hin einfach nur noch der Lösung nach durchgelaufen :D Jedoch machte dies das Ganze nicht unbedingt leichter, da die Lösung, die ich nutzte teilweise wirklich schrecklich geschrieben war und es dadurch eher erschwerte :D


    Jedenfalls hab ich es im Endeffekt durch geschafft und ich bin froh darüber. ich bin auch wirklich froh und dankbar, dass ich durch mein begonnenes Zelda Projekt auch diesen Titel endlich nachholen konnte. Ich werde es zwar niemals wieder mehr anrühren aber, auch wenn es eventuell teilweise sehr negativ bei mir nun klang, es ist definitiv kein schlechtes Spiel. Ich verstehe nun auch endlich ein wenig, warum es so beliebt ist. Mein Fall ist es letzten Endes nicht, jedoch hatte ich zeitweise dennoch wirklich viel Spaß mit dem Spiel. Dies verpuffte zwar leider etwas gegen Ende aber wenn ich bedenke, dass ich erst nur durchrushen wollte und nun sehe, wie ich 6 Flaschen, alle Masken, 17 1/2 Herzen und eine wirklich lange "gelöste Fälle" Liste habe... Dann kann es ja nicht ganz so schlecht gewesen sein :D


    Ach ja eines was mir heute auffiel, als ich den Endboss bekämpfte... Gott war das einfach, dank einer gewissen Maske o__o Ich hatte echt Angst vor dem Kampf aber ich hatte plötzlich voll den Über Char xD Ich liebe das Schwert! Der Kampf hat echt Spaß gemacht so, auch wenn der keine 2 Min ging xD Und ich insgesamt nur 2-3 Mal getroffen wurde und dies auch nur, weil ich gar nicht erst versucht habe iwas oder iwen auszuweichen xD Und ich mach mir vorher die großen Sorgen und deck mich mit 3 blauen Elixieren, sowie 3 Feen ein... xD Ich glaube in keinem anderen Zelda Teil spielt man so einen Übermenschen, wie in Majoras Mask^^ Fand ich aber eine angenehme Abwechslung :)
    Und das Ende war voll schön gemacht! Die Credits fand ich auch voll toll <: Denke es hat sich durchaus gelohnt :)


    Ich hoffe ich habe nun nichts vergessen, wo ich noch drauf eingehen wollte. Aber wenn ich mir den Text so anschaue... Ich glaube ich habs schon wieder übertrieben :D Sry! xO


    PS: Somnium? Your turn! Viel Spaß bei deinem zukünftigen Durchlauf! : D