Wie viel nehmen wir hin - wenn Firmen zu dreist werden.

  • Hallo miteinander.


    Ich hoffe das Thema gibt es noch nicht, doch das hier hat mich auf eine Idee gebracht.
    Grade gab es in den News die Meldung, dass die Verkäufe von Spieledownloads steigen. Darunter ist dann eine kleine Diskussion dazu entstanden wie groß das ganze mit den Downloads wird und wie weit sie Retail verdrängen könnten. Dabei wurde auch die XBOX One angesprochen, die zu ihrem Release eine Internetverbindung als Pflicht mit einführen wollte. Das hat damals für nen ganz schönen Shitstorm gesorgt, MS hat seine Meinung geändert und zumindest hier im Forum wurde noch lange auf der Konsole rumgehackt.


    Mir geht es aber um die ganz einfache Frage: Wann gehen Firmen eurer Meinung nach zu weit? Und was tut ihr als Konsequenz daraus? Oder werdet als Konsequenz daraus in Zukunft tun?


    Ich habe für mich fest gemacht kein Always On zu unterstützen und bevorzuge auch Retail. Würde eine Konsole in Zukunft das durchsetzen, was MS versucht hat, würde sie für mich sterben. Ich unterstütze auch kein DRM, zumindest bei Singleplaysachen. Deswegen bin ich auch bei GOG. Die nehmen das ernst und haben trotzdem eine beachtliche Spielesammlung. Wenn neu verspätet, wenn veraltet exklusiv. Gibt es wenigstens keine Probleme bei der Hardware.
    Ich will die Spiele kaufen, aber man soll mich dabei in Ruhe lassen. Und lieber trete ich bei meinen Hobby kürzer als es auf eine Art und Weise weiterzuführen, die mir nicht gefällt.


    Wie schauts bei euch aus?

    Angeklagter: "Ich erhebe Einspruch!"
    Staatsanwalt: "Sie erheben Einspruch? Wieso?"
    Angeklagter: "Mir ist nichts besseres eingefallen."
    Richter: "Einspruch stattgegeben!"
    Staatsanwalt: "Aber Exzellenz. Dem soll stattgegeben werden?"
    Richter: "Mir ist auch nichts besseres eingefallen..."

    : aus "Die Marx Brother im Krieg" ("Ducksoup").

  • Ich kaufe keine Spieledownloads und sehe das ähnlich wie Du. Schon jetzt stört mich extrem, dass Ubischrott und EA permanent den Spieler ihre Accountsysteme aufschwatzen wollen. Wenn ich sehe, dass ein Spiel sowas hat, dann kaufe ich es nicht. Die sollen mich einfach in Ruhe lassen mit sowas.


    Und was Microsoft angeht: Die haben nicht ihre Meinung geändert sondern auf die Konkurrenz reagiert. Da Sony ja positives Feedback erhalten hat ohne DRM fortzufahren musste Miscrosoft darauf reagieren. Das heißt aber nicht, dass die Firmenleitung bei Xbox ihre Meinung geändert hat. Die winden sich um genügend Produkte zu verkaufen.

    I am a neural-net processor; a learning computer. The more contact I have with humans, the more I learn.

  • Viel zu viel nehmen wir hin. Die einen interessiert es nicht und anderen wollen nicht auf ihr Hobby verzichten, also nehmen sie es mehr oder weniger hin.
    Du sagst zwar das du dein Hobby kürzer treten willst, aber bist du dir da auch ganz sicher das du das kannst oder auch willst?
    Denn ich weiß eins. Man verzichtet nicht gerne.


    Auserdem... Warum?
    Warum willst du das Tun? Nur weil ein paar Raffgierige Assgeier den Hals nicht vollgenug bekommen können willst du wirklich auf dein Hobby verzichten?
    Versteh mich bitte nicht falsch. Ich kann das vollkommen verstehen, weil das etwas ist, was man lieber nicht unterstützen sollte. Und wenn du damit aufhörst ist das ja nicht deine Schuld.
    Aber es ist trotzdem einfach nur Bescheuert. Nicht das du damit aufhören würdest, sondern das diese Vollidioten nicht's kapieren und nur ihr scheiß Geld im Kopf haben. Geld hier Geld da.
    Frustrieren das ganze.

  • Und was Microsoft angeht: Die haben nicht ihre Meinung geändert sondern auf die Konkurrenz reagiert. Da Sony ja positives Feedback erhalten hat ohne DRM fortzufahren musste Miscrosoft darauf reagieren. Das heißt aber nicht, dass die Firmenleitung bei Xbox ihre Meinung geändert hat. Die winden sich um genügend Produkte zu verkaufen.


    Ich habe übrigens mal gelesen/gehört, das Sony selber auch Pläne für Always-On, DRM und dergleichen (angeblich) hatte. (Zumindest deuten angebliche Patentanträge oder dergleichen daraufhin.) Nachdem sie aber des gebashe gegen Microsoft sahen, schwankten sie aber klugerweiße schnell um.
    Jedoch sollte nicht unerwähnt bleiben, das laut einem Artikel auf Gamepro.de, Sony es im Endbenutzervertrag der Playstation4 die Optionen (Always-On, DRM, etc.) noch offen hält.
    P.S.: Alle Angaben ohne Gewähr

    Wenn jemand Rechtschreib- oder Grammatikfehler in meinen Beiträgeb findet, dann kann er mich freundlich darauf hinweißen, oder lieber gleich für sich behalten, danke im Vorraus.
    "Wenn die Switch ein Tablet ist, dann sind PS4 und XBoxOne PCs."

  • Mir geht es aber um die ganz einfache Frage: Wann gehen Firmen eurer Meinung nach zu weit? Und was tut ihr als Konsequenz daraus? Oder werdet als Konsequenz daraus in Zukunft tun?


    MS ging für mich definitiv zu weit! Und auch ich habe mir geschworen ich werde niemlas Always Online oder eine Laufwerklose Konsole unterstützen. Da kann mir Sony 100 mal mit einem Jak and Daxter kommen, so einen Dreck was MS vorhatte (oder noch hat? aka cloud) werde ich nie unterstützen!

  • MS hat seine Meinung geändert und zumindest hier im Forum wird noch lange auf der Konsole rumgehackt.

    Fixed it.


    Ich konnte die gehässigen Kommentare anfangs ja noch verstehen und fand die Witze auch lustig, aber letztendlich finde ich dieses ganze Fanboy-Theater unheimlich kindisch. Es ist verdammt nochmal nie jemand mit DRM und Always On in Berührung bzw. hat darunter leiden müssen, also lasst es mit dieser Haterei gut sein. Es bringt auch nichts, wenn sich unsere Hobby-Analysten hier immer wieder einreden, dass das alles gekommen wäre oder alles noch kommen wird seitens MS. Ich finde es einfach nur armselig, dass die ganze Konsolengeneration bisher hauptsächlich durch einen Konsolen-/Fanboy-Krieg für Aufsehen sorgte und nicht etwa durch Spiele. Die Leute die sich heute noch darüber aufregen, sitzen wahrscheinlich Zuhause selbst vor ihrer PS4 und zocken Destiny - aber Hauptsache man hat einen Sündenbock, ist ja im echten Leben nicht anders.


    Ansonsten stören mich Season-Pässe (außer von Telltale) und generell schlechter werdende Qualität. Teilweise ist es hier ja auch durch die Habgier der Entwickler verschuldet, die einfach jedes Jahr einen Ableger möchten und wo die Serie einfach enorm darunter leidet (siehe Assassin's Creed). Die Vorstellung von Digital-only sehe ich nicht mehr ganz kritisch. Retail würde ich zwar definitiv vorziehen, aber wenn wirklich irgendwann die Zeit kommt und ich noch Spaß am Spielen habe sollte, würde ich mich hier anpassen. Dann müsste das Ganze aber auch gut umgesetzt werden.

    Es ist seltsam, aber was es von freundlichen Orten und guten Zeiten zu sagen gibt hört sich nach nichts an.
    J.R.R Tolkien Der Hobbit

  • zwiebelritter, das hat doch nichts mit Fanboys zu tun. Sony oder Nintendo würden genau so den Hate abbekommen, wenn sie DRM so offenkundig umsetzen hätten wollen. Und wenn Sony das noch probiert, dann wird der Hate auch sie treffen.


    Hier geht es einfach darum, dass man den Konsument verärgert hat. Sein Vertrauen offenbar enttäuscht (Ich hatte nie ne Xbox und daher nie Vertrauen in einen Nachfolger) und man eine ganz andere Schiene fahren wollte, als dem Kunden recht war, Und sowas vergisst der Kunde nicht.


    Und nicht nur das: Wahrscheinlich hätte das komplett (Für immer) das Hobby Videospiele verändert in der Zukunft (zum negativen).
    Ist es da nicht verständlich, dass es Menschen gibt die so sauer auf die Firma sind, dass sie ihr das nach wie vor übel nehmen? Also ich kann das gut verstehen. Hier geht's nicht um Konsolenkriege sondern um viel mehr.

    I am a neural-net processor; a learning computer. The more contact I have with humans, the more I learn.

  • Also einerseits würde ich gern darauf verzichten die Hardware von Nintendo zu kaufen, weil mir zB Regionlock sehr auf die Nerven geht!
    Andererseits muss ich dann auf Zelda, Super Smash Bros. etc. verzichten.
    Mir ist es wert ein Auge beim Regionlock zuzudrücken um dann die genannten Spiele spielen zu können.


    Ubisoft Titel kaufe ich gar nicht mehr.
    Deren Client ging mir auf die nerven und deren Wii-Lineup und auch sonst ihre Qualität lässt meiner Meinung nach zu wünschen übrig.
    Verzichten muss ich zB auf Anno - damit habe ich aber kein Problem da ich CIV und XCOM eh mehr mag.
    Auf die Rayman Titel habe ich bisher auch verzichtet, werde sie aber wohl irgendwann auch kaufen - aber natürlich auf Konsolen, wo ich deren DRM nicht abbekomme.


    Wenn Firmen etwas tun was mir nicht gefallen, sage ich es ihnen auch öfter mal.
    Schreibe dann kurz eine EMail und hoffe dass es auch wirklich zu Kenntnis genommen wird.
    Zum Beispiel Battlefield 3 nicht zu kaufen, weil Origin einen nervt, kann man zwar gern tun, aber dann verzichtet man eben auf Battlefield. Wenn man das gar nicht will, bleibt einem nichts anderes übrig als es dennoch zu kaufen und EA einfach zu sagen: Hab zwar euer Spiel gekauft, aber überarbeitet eure Origin-Politik etwas.


    Das hat meiner Meinung nach auch einen Effekt. Man zeigt der Firma dass man Interesse hat, und die sind dann auch gewillt ihr System dir anzupassen. Wenn man sie nur anschnauzt und sagt: ICH KAUF EUREN SHIT NICHT MEHR FFFFUUU, dann haben sie dich ja eh verloren, und wollen dir auch nichts mehr recht machen.


    Microsofts Konsole zB kaufe ich aus einem ganz einfachen Grund nicht: MS Office mag ich nicht. Windows mag ich nicht. Windows Phone mag ich nicht. Sind für mich alles sehr schlechte Produkte. Wie sollte ich nun auf die Idee kommen dass es bei der XBox anders sein soll? Und siehe da, die Xbox 360 war für mich ein Disaster und wurde auch wieder verkauft.


    Was Downloads angeht bin ich mittlerweile ganz angetan. Man spart viel Platz und vor allem das Disc wechseln! :D
    Es schont das Laufwerk und die Umwelt. :) Allerdings bin ich bei Konsolen immer noch jemand der gern die Verpackung im Regal stehen hat und Leuten sie zeigt. Am PC hau ich dann eben das Spiel bei Steam an und gut ist. Steam bietet meiner Meinung nach auch einen guten Service und ich habe kein Problem damit ihnen zu vertrauen.


    Ich wette keiner liest meinen ganzen Text :D

  • Wenn die Leute inzwischen immer öfter "M$" schreiben, dann ist da ja wohl schon eine gewisse Abneigung vorhanden. Zumindest schreiben die gleichen Leute nicht $ony oder Nint€ndo (Geld haben und wollen aber alle). Es sind halt meist die Sony-Fanboys (die man als solche auch erkennt), die stark in Richtung Haterei gehen und Diskussionen für mich regelmäßig lächerlich machen. Und ich sage es nochmal: Es wurde NIE etwas von den Plänen umgesetzt, die Leute sind also einfach nachtragend. Ginge es wirklich nur um den Schutz des Hobby, hätte man noch vor dem Release der Xbox One mit dem ganzen Scheiß aufhören können, denn schon da war klar, dass es keine "Bedrohung" mehr gibt.


    Jetzt spielen Millionen Menschen Destiny und haben kein Problem mit Always-On. Der Ruf der Konsole wäre sicherlich nicht so schlecht, wenn es nicht bis heute noch soviel Hate gäbe. Diese ganze "Hate-Kultur" gehört aber wohl einfach zur Branche und dem Internet im Allgemeinen dazu, die Leute maulen viel lieber, als sich über etwas zu freuen.

    Es ist seltsam, aber was es von freundlichen Orten und guten Zeiten zu sagen gibt hört sich nach nichts an.
    J.R.R Tolkien Der Hobbit

  • Fanboys sind allgemein Idioten egal ob Sony, MS, Nintendo, Apple, Samsung oder Mc Donalds.


    MS hat Scheiße gebaut und bekommt die Quittung dafür. Wäre Sony oder Nintendo, mit der Scheiße angekommen hätte es ebenso dafür Hate gegeben. Sich jetzt nur auf eine Gruppe zu stürzen ist falsch.

  • zwiebelritter Wenn die Menschen nachtragend sind ist das ein gutes Zeichen, dass ihnen sowas noch lange im Gedächtnis bleibt und vor allem nicht egal ist. Wieso soll das schlimm sein? Es sorgt dafür, dass Microsoft Kunden orientierter wird. Ich hab lieber ein Microsoft, dass auf die große Spielerschaft hört als eines, dass macht was es machen will.


    Allerdings wird mir das auf der anderen Baustelle (nämlich digital downloads) dann wieder zum Verhängnis. Denn offenbar will die breite Masse an Spielern sowas.

    I am a neural-net processor; a learning computer. The more contact I have with humans, the more I learn.

  • Man ist nicht gleich ein Hater nur weil man sich beschweren tut. Mir ist es Egal ob es $ony, M$, $ega, Nintendon't oder irgend eine andere Firma ist. Wenn eine Firma Mist baut hat auch gefälligst die Firma dafür gerade zu stehen und nicht deren Kundschaft.
    Aber heutzutage ist es ja so das wenn man sich auch nur einmal zu viel beschwert man sofort als Hater oder Fanboy abgestempelt wird. Pah.
    Fehler sind gefälligst anzuprangern sonst macht eine Firma den selben Mist nochmal. Immer und Immer wieder.

  • Und du meinst, den Shitstorm nach der Ankündigung werden sie vergessen? Der Zeitraum zwischen Ankündigung und Release hat völlig gereicht, um ein klares Signal zu senden. Alles was darüber hinausgeht, ist für mich nachtragend und das ist für mich eine eher negative Eigenschaft. Bin im realen Leben selbst ein nachtragender Mensch, ich kann das also beurteilen. Was hier passiert ist, berührt mich im Nachhinein aber seltsamerweise gar nicht mehr, weil ich mich jetzt nur noch auf die Spiele konzentrieren möchte, leider fällt das bei der Haterei nicht immer leicht.


    Mit der "breiten Masse" wäre ich mir nicht so sicher, ich glaube viele bevorzugen nach wie vor Retail, sind aber nicht so radikal, dass sie Download komplett ablehnen. Es ist halt der Lauf der Dinge, Musik wird digital gekauft, Filme werden gestreamt und Spiele werden zukünftig immer öfter geladen. Wenn man in Zukunft weiterhin spielen will, sollte man langsam einfach anfangen, sich damit abzufinden. Sollte ich bis dahin noch Spaß haben, würde ich deswegen nie das Spielen aufgeben.

    Es ist seltsam, aber was es von freundlichen Orten und guten Zeiten zu sagen gibt hört sich nach nichts an.
    J.R.R Tolkien Der Hobbit

  • Zitat

    Und du meinst, den Shitstorm nach der Ankündigung werden sie vergessen?

    Ja. Werden sie. Und nicht nur MS sondern auch die, die sich darüber beschwert haben werden es vergessen.


    Zitat

    Alles was darüber hinausgeht, ist für mich nachtragend und das ist für
    mich eine eher negative Eigenschaft. Bin im realen Leben selbst ein
    nachtragender Mensch, ich kann das also beurteilen.

    Du triffst hier gerade auf dem König im nachtragend sein. Und es gibt sehr gute Gründe dafür. Das hat nicht's mit negative Einstellung zu tun. Manche Dinge sollte man lieber nicht vergessen.


    Zitat

    Was hier passiert ist, berührt mich im Nachhinein aber seltsamerweise
    gar nicht mehr, weil ich mich jetzt nur noch auf die Spiele
    konzentrieren möchte, leider fällt das bei der Haterei nicht immer
    leicht.

    Und wieder einmal. verjährt und vergessen. Und das ist genau das der mir nicht gefällt. "Es ist vorbei, also kümmert es mich nicht mehr"


    Zitat

    Es ist halt der Lauf der Dinge, Musik wird digital gekauft, Filme werden
    gestreamt und Spiele werden zukünftig immer öfter geladen.

    Und Geschäfte gehen Pleite und die Leute die dort arbeiteten sind dann Arbeitslos. "Super" eh?
    Nur weil es der Lauf der Dinge ist das die Menschheit immer fauler wird heißt das nicht das man das akzeptieren muss. Meine was ist der Vorteil davon? Das uns irgendwann alles am Arsch vorbei geht und diese Assgeier mit uns machen können was sie wollen? Ich denke nicht.


    Zitat

    Wenn man in Zukunft weiterhin spielen will, sollte man langsam einfach anfangen, sich damit abzufinden.

    Sich damit abfinden das wir für diese Vollidioten nichts weiter als Milchkühe sind, Das sie uns hinstellen als arbeitlose freaks die den ganzen Tag nicht's zu tun haben außer Zocken? Das die uns jedes mal versuchen uns zu verarschen, weil die denken das wir zu blöde sind und nicht's mitbekommen.
    Wirklich?

  • Das hat meiner Meinung nach auch einen Effekt. Man zeigt der Firma dass man Interesse hat, und die sind dann auch gewillt ihr System dir anzupassen.

    Du erwartest wirklich, dass Firmen etwas ändern, weil du das Produkt trotz „Kritikpunkt“ / „Will ich nicht“-Aspekten nutzt und eine Mail soll die Änderungen bringen? Es gibt nur einen Grund, warum Firmen gewillt sind das System anzupassen: Es kauft keiner / zu wenige das Produkt.




    Und wenn Sony das noch probiert, dann wird der Hate auch sie treffen.

    Eher eine Wunschvorstellung. Man muss es doch nur gut verpacken. Also nicht den Frosch ins 90° heiße Wasser werfen, sondern ins Kalte und dann langsam aufdrehen. Die Zeit der reinen Offline-Disk-Games ist vorbei und der Rest ist ein schleichender Prozess. Siehe etwa Downloadcodes (Onlinepässe, Pre-Order-DLC), PSN-Käufe, PS+-Sachen, PSNow oder was die Dritthersteller auf der Playstation alles machen dürfen, wenn sie wollen. Destiny? The Crew? etc?




    Wirklich?


    Ja, wäre vermutlich keine zu schlechte Idee.


    Nicht falsch verstehen es ist wunderbar, wenn man Prinzipien hat und Sachen aus Unterstützt nutzt (etwa den Dienst ohne DRM statt die DRM-Variante der Konkurrenz), aber man sollte zumindest das Gesamtbild realistisch sehen (und konsequent sein). Die grobe Richtung der Entwicklung wird man nicht ändern können, allenfalls die kleinen Auswüchse an den Seiten / in einigen Details.


    Ganz sicher schadet es nicht, wenn man nicht alles gleich wieder verdrängt, was einem an Firma X / Produkt Y geärgert hat, allerdings gibt es dann doch oftmals Wichtigeres, teilweise ist man selber gar nicht betroffen (und „ärgert“ sich damit nur kurz mal kollektiv mit anderen Usern im Netz) und die Allerwenigsten sind konsequent. Am Ende des Tages möchte man doch eigentlich nur ein wenig Spaß haben und unterhalten werden und das geht auch mit all den „Ärgernissen“ heutzutage oftmals wunderbar.


    Kann jeden verstehen, der etwa das DRM-System auf der One nicht wollte und auch hier im Thread kann man sehen, dass noch so einige Leute davon „angepisst“ sind. Aber sind sie es wirklich auf Grund der Gängelung / DRM oder ist es mehr ein genereller, blinder MS-Hass geworden? Will da keinen anprangern, aber so groß sind die Unterschiede etwa zu Steam gar nicht mal und darüber jubeln teilweise genau die Leute, die MS wegen dem One-System am Liebsten den Untergang wünschen (Jetzt nicht nur auf diesen Thread bezogen, sondern so auf den weltweiten I-Net-Tenor.).


    Es ist oftmals halt doch mehr eine Wahrnehmung und weniger eine generelle Einstellung zu einem Thema. Verständlicherweise hat MS, gerade auch weil es sehr dämlich vermarktet / angepriesen / erklärt wurde, ordentlich was auf die Mütze bekommen und selbst hier auf der Seite, die ja eigentlich eh Schwerpunkt Japan / Playstation ist, da hat es doch für reichlich Beiträge gesorgt. Ist OK und durchaus ein diskussionswürdiges Thema.


    So weit, so verständlich und so viel Aufregung zu DRM & Onlinepflicht. Bis an diese Stelle ist alles klar. Aber dann kommt beispielsweise so etwas wie die PC-Neuveröffentlichung von Final Fantasy 7 & 8 für den PC. Komisch auf der Seite, wo die Leute noch vor kurzem quasi nicht ein gutes Wort für MS & das Onlinesystem der One gefunden haben, da war die DRM & Onlinegängelung von Square eigentlich keine Thema? Da hat es plötzlich keinen gestört, dass man ein ~15 Jahre altes Spiel nur mit dem Segen und der Überwachung durch die Square-Server spielen kann?

  • Du erwartest wirklich, dass Firmen etwas ändern, weil du das Produkt trotz „Kritikpunkt“ / „Will ich nicht“-Aspekten nutzt und eine Mail soll die Änderungen bringen? Es gibt nur einen Grund, warum Firmen gewillt sind das System anzupassen: Es kauft keiner / zu wenige das Produkt.


    Damit meinte ich nicht dass es die Zauberformel ist um sich die Firmen so zu formen wie man will.
    Im Endeffekten werden Projekte eben sehr schnell fallen gelassen wenn da die Zahlen nicht stimmen.
    Ich nehme mal Battlefield als Beispiel.
    Da haben sich viele beschwert wegen dem Origin Clienten.
    Wenn deswegen das Spiel dann keiner gekauft hätte, hätte EA gesehen: Hier haben wir - gemacht, also wird es kein weiteres Battlefield mehr geben und Dice, ihr bekommt jetzt weniger Kohle. Damit wäre dann Battlefield zuende und wenn man weitere Battlefields möchte, ist man natürlich dann eher am Arsch gekniffen und hat damit nicht wirklich erreicht was man wollte: Dass Origin nicht alles aufisst in meinem PC.


    Natürlich hört EA nicht auf DLC rauszuhauen wie bei ME3 nur weil man denen eine Mail schreibt; das ist klar.
    Aber wenn man nichts mehr kauft, wird es einfach ganz gestrichen und davon hat man dann auch nichts.
    Zumal man eben entscheiden muss was einem das ganze wert ist.


    Will ich unbedingt Civilization spielen und habe so gar keinen Bock auf Steam, muss ich eben schauen: Verzichte ich auf Civilization, oder installiere ich mir trotz allem Steam.
    Da gibt es keine goldene Regel für alle. Das muss jeder für sich selber entscheiden.

  • SE in Kombination mit Final Fantasy darf sich sowieso alles erlauben. Und wer meckert wird als Hater abgestempelt.

    Das ist doch genau das wovon ich eigentlich immer rede. Firma baut Mist weswegen keiner mehr das Produkt kaufen will. Resultat: Die Kundschaft wird dafür bestraft das sie sich nicht hat verarschen lassen.


    Oder Capcom bestes Beispiel. Alles was keine 2 Millionen macht wird eingestampft. Größenwahn, Vorstellungen von Verkaufszahlen, die Jenseits der Realität sind und Geldgier. Und wer ist wieder der Dumme. Richtig die Kundschaft obwohl diese gar nicht's dafür kann. Bye Bye Dark Stalker's. War nett deine Bekanntschaft gemacht zu haben. Aber leider trennen sich unsere wege, weil Capcom nicht kapiert hat wer die eigentliche Fanbase ist. und die ist nun mal nicht 2 Millionen groß.


    Es wird nicht besser. Und es wird auch nicht wieder besser werden. Sondern nur noch schlimmer.

  • Naja, aber wenn man ehrlich ist? Wann beißt man mit einem Handheld/Konsole/PC nicht mal irgendwann in den sauren Apfel?


    Aufn PC kriegt man kaum noch Spiele ohne DRM, sei's Steam/Origin/Sonstige, es seie denn man zieht sie aus dem Netz.
    Auch wenn ich mir Gog.com da sehr lobe, da sie demnächst wohl auch The Witcher 3 dort veröffentlichen werden und das ganze ohne DRM oder sonstiges. ;3


    - Beim 3DS hat man nen Regionlock. Kann man mit Leben, existiert aber auch nur wegen "mehr Geld".
    - Bei der PSV hat man sündhaft teure Speicherkarten, ein total stupides Accountsystem (warum nicht wie auf der PS3?) und dazu noch die meisten neuen PSV games digital, wenn sie denn überhaupt nach Europa kommen.
    - Die WiiU ist eigentlich ne Runde Sache, würd mich allerdings stören mit dem Gamepad falls es mal kaputt geht. Auch wenn ich damit ebenfalls leben könnte, da ich meine Geräte sehr pfleglich behandel.
    - Die PS4 ist zwar nicht mehr das Multimedia Monster wie die alte PS3, aber hat dennoch besser abgeschnitten als die X1, da sich Sony damals sehr schnell rausgerettet hat und das Drama damals einfach für ihre Verkäufe benutzt hat. ;o Nennt mich PS4 Fanboy, aber auch wenn ich noch keine habe, da ich immer noch auf nen Re-release warte bzw. ne Preissenkung, finde ich sie 100x attraktiver als die X1.


    Ich hatte damals ne gebrauchte 360 geholt, da ich unbedingt mal Tales of Vesperia spielen wollte und nochn paar andere Spiele oben drauf.
    Die Konsole ansich + den Controller fand ich echt nicht schlecht, aber für Mutlititel hab ich eher meine PS3 benutzt und die meisten Exklusivspiele haben mich darauf auch nicht gejuckt. ;o


    Bei der X1 wiederrum kann ich das rumgehate total verstehen. Es ging nicht nur darum, dass man mit der Konsole immer "Always-on" sein musste, sondern auch das man die Games erst per Netz aktivieren musste, damit man sie überhaupt spielen kann.
    Aufn PC stört das keinen, weil Steam häufig mit besseren Deals und sonstigem lockt, aber Konsolenspieler würdens nie mit sich machen lassen.
    Alleine schon wegen dem Gebrauchtspielmarkt, welcher auf dem PC ja heutzutage mehr oder weniger total ausgestorben ist.


    Außerdem fand ichs klasse wie jemand meinte das "always on" keinen bei Destiny stört. Das Ding istn MMOFPS und man spielts mit anderen zusammen? (Auch wenn ich das Spiel ebenfalls fraglich finde, ja.) Es ändert doch nichts daran, dass man in der Theorie ne PS4 (und mittlerweile auch X1) ohne Internet oder dauerhaften Updates benutzen kann.


    Und außerdem hat die X1 nicht nur nen heftigen Shitstorm bekommen, wegen dem ganzen "Always on" Thema. Viele waren entäuscht über den verbauten Kinect oder wahlweise auch MS ganze PK's und Infofluten über TV TV TV TV TV.
    Mittlerweile gehen sie mit manchen ihrer Games in die richtige Richtung, zum Beispiel finde ich das die Master Chief Collection echt nen netter Deal ist, oder auch andere Sachen sehen ganz okay aus.


    Nur nichts wofür ich jetzt losrennen müsste um mir ne X1 zu holen. Ohne rumzuhaten das, dass Teil schlecht ist, aber "opinions" I guess. ;3

  • Ach Gott, die Firmen sind ja soooo böse.


    1. zwingen einen Niemand die Konsole zu kaufen. Wer einen dazu zwingt ist man selbst, weil man unbedingt Spiel X spielen muss, ansonsten geht die Welt unter.


    2. wenn ich mir so ansehe was sich die Spieler selbst immer wieder heraus nehmen, dann sollten sie mal besser selbst etwas leiser sein.


    Mir gefiel die XBox One so wie sie ursprünglich angeboten wurde, jetzt ohne Kinect und allem ist wieder eine langweilige Konsole mit null Neuerungen und daher einfach nur das gleiche wie letzte Generation nur mit mehr Leistung, die auch noch zu schwach ausfällt und nein, das gilt auch für die PS4. Vor dieser Generation war es normal, dass bei Ankündigung einer neuen Konsole deren Hardware jeden aktuellen PC in den Schatten stellt. Die Diskussion konnte man sich diesmal sparen, weil die Konsolen schon veraltet waren als sie enthüllt wurden.