Friday's Five: Das schlechteste Spiel - Voting

  • Das schlechteste Spiel... 69

    1. Final Fantasy XIII (27) 39%
    2. Final Fantasy X-2 (17) 25%
    3. Final Fantasy XII (11) 16%
    4. Time and Eternity (11) 16%
    5. Duke Nukem Forever (9) 13%
    6. Ride to Hell: Retribution (8) 12%
    7. Alien: Colonial Marines (8) 12%
    8. Risen[Konsole] (7) 10%
    9. Last Rebellion (6) 9%
    10. Assassinc Creed (6) 9%
    11. The Walking Dead: Survival Instinct (5) 7%
    12. WWF Smackdown 3: Just Bring It (5) 7%
    13. AMY (5) 7%
    14. Plumbers don't wear ties (5) 7%
    15. Suikoden IV (4) 6%
    16. Mind Zero (4) 6%
    17. Holy Magic Century (4) 6%
    18. Assassins Creed 3 (4) 6%
    19. Star Ocean: The Last Hope (4) 6%
    20. Heavy Rain (3) 4%
    21. Bravely Default (3) 4%
    22. Battlefield 4 (3) 4%
    23. Micky Epic: Die Macht der 2 (3) 4%
    24. Castlevania: Lords of Shadow (3) 4%
    25. Dragon's Dogma (3) 4%
    26. Tales of Graces f (3) 4%
    27. Xenoblade Chronicles (2) 3%
    28. Kingdom Hearts (2) 3%
    29. Unlimited SaGa (2) 3%
    30. Dragoneers Aria (2) 3%
    31. Mimana Iyar Chronicle (2) 3%
    32. Final Fantasy VII (2) 3%
    33. Shin Megami Tensei: Lucifers Call (2) 3%
    34. Kingsfield (2) 3%
    35. Tomb Raider (Reboot) (2) 3%
    36. Resident Evil 6 (2) 3%
    37. Star Ocean III (2) 3%
    38. Final Fantasy X (1) 1%
    39. Tales of Symphonia: Dawn of A new World (1) 1%
    40. Golden Sun (1) 1%
    41. Kingdom Hearts II (1) 1%
    42. Arcana Hearts 3 (1) 1%
    43. Blaze & Blade (1) 1%
    44. Grandia (1) 1%
    45. Crisis Core: Final Fantasy VII (1) 1%
    46. Virtua Fighter (1) 1%
    47. Breath of Fire (1) 1%
    48. Heracles: Battle With The Gods (1) 1%
    49. Heracles Chariot Racing (1) 1%
    50. Resonance of Fate (1) 1%
    51. Exstetra (1) 1%
    52. Xenosaga II (1) 1%
    53. Valkyrie Profile II (1) 1%
    54. Final Fantasy VIII (0) 0%
    55. Lunar Genesis (0) 0%
    56. Jumper Griffin's Story (0) 0%
    57. Breath of Fire III (0) 0%

    Auch in diesem Monat geht es bei den Friday’s Five noch um das Spiel der Spiele – in den jeweilig gefragten Kategorien. In dieser Ausgabe beschäftigen wir uns mit den schlechtesten Videospielen. Welcher Titel wird diese unrühmliche Auszeichnung erhalten? Zieht eure schönste virtuelle Abendgarderobe an und stimmt ab.

    Bis zum 24. Oktober 2014 um 23:55 Uhr habt ihr nun Zeit, eure/n Favoriten aus den angezeigten Nominierten per Umfrage zu bestimmen – gerne auch mit Begründung in den Kommentaren. Viel Spaß und auf eine rege Beteiligung!

    Um Unklarheiten und Missverständnisse zu vermeiden, findet ihr nachfolgend einige kleine Richtlinien:

    1. Jede Spieleserie darf einmal im Ergebnis vertreten sein, auch wenn mehrere Nominierungen anhand der Stimmanzahl gewinnen würden.
    2. Gewinnen mehrere Nominierungen einer Spieleserie, wird die Nominierung mit den meisten Stimmen in das Ergebnis aufgenommen.
    3. Gewinnen mehrere Nominierungen einer Spieleserie mit der selben Anzahl an Stimmen, wird die chronologisch erste Nominierung in das Ergebnis aufgenommen.

    Ganze News lesen

  • Ist mehr oder weniger ein Ventil für Enttäuschungen anscheinend.
    Wobei ich bei FF XIII und Heavy Rain es verstehen kann wenn es hier gelistet wird.. aber wo ist Bravely Default ein Kandidat das hier zu gewinnen?
    Mir geht der Titel ja auch auf den Keks zum Ende hin aber ein SCHLECHTES Spiel ist es doch nicht...

  • aber wo ist Bravely Default ein Kandidat das hier zu gewinnen?
    Mir geht der Titel ja auch auf den Keks zum Ende hin aber ein SCHLECHTES Spiel ist es doch nicht...


    Vielleicht habe ich es ja nominiert weil es ein einziger dungeon ist, keine Spannung hat, alle dungeons (also alles bis auf Städte) das gleiche Lied hat, jeder Kampf und jeder bosskampf auf die gleiche taktik zu bewältigen ist. Die Städte kann man in unter 2 Minuten erkunden, die Charaktere sind einfach nur übelst nervig, und labern das ganze Spiel lang nur den gleichen Unsinn, und plötzlich kurz bevor es zu Ende ist, fangen sie an tiefgründige Sachen von sich zu geben. Der endboss hat nichtmal eine story, und ist böse weil er böse ist. Die Grafik ist ungefähr auf psp Niveau, und bis auf die Städte sieht nichts wirklich beeindruckend aus. Die Nebenmissionen sind alle: gehe dahin, töte die Person, erlange seinen Beruf. Es gibt keine Rätsel, keine Abwechslung, keine cutscenes. Die dungeons bieten auch absolut keine Abwechslung. Nur mal hier und da ein Schalter aktivieren, ansonsten ist jeder dungeon das gleiche. Das einzige was gut ist, ist das jobsystem, welches viele Möglichkeiten bietet. Der Höhepunkt des Spiels war die nebenmission mit den Mordofällen im Haus, weil sie die einzige Szene war die Atmosphäre aufgebaut hat.

  • Wenn das die Riege an Spielen ist, die viele hier als "schlecht" erachten, haben die meisten es wohl geschafft sich Zeit ihres Lebens geschickt an wirklich schlechten Titeln vorbeizumanövrieren. Beneidenswert. Habe mal für Amy und Ride to Hell gestimmt, weil es die einzigen Titel aus der Liste sind, die ich gespielt habe und das Kriterium "Schlecht" tatsächlich verdient haben. Wobei ich selbst Ride to Hell einen gewissen, wenn auch sehr stupiden und auf Fremdscham basierenden, Unterhaltungswert nicht absprechen kann :D.

    Soul of the mind, key to life's ether. Soul of the lost, withdrawn from its vessel.
    Let strength be granted, so the world might be mended.
    So the world might be mended.

  • Habe für Risen gestimmt, auch wenn ich nur die PC-Version gespielt habe. Das ging dann aber nur etwa ~1 Stunde, dann wurd' mir das Spiel zu doof.


    Ansonsten ist von den Spielen dich ich gespielt habe und die in der Liste auftauchen keines wirklich schlecht gewesen (ja, auch Final Fantasy XIII nicht, auch wenn's absolut nicht mein Lieblings-FF ist).

    ~Don't settle for less, fight for more.~

  • Akira
    Die Kritik ist definitiv nachvollziehbar und ich bin auch definitiv kein Kandidat der behauptet dass Bravely Default mein Game of the Year wäre oder so.
    Aber es zu den schlechtesten Spielen zu zählen ist nun wirklich nicht angebracht - da hat dann Umbreon wohl recht was das vorbeimanövrieren angeht.


    Zumal Bravely Default auch einige gute Seiten haben muss, damit du überhaupt die Lust hattest alle Nebenmissionen zu machen um zu merken dass sie alle gleich sind.. ;)

  • Liste liest sich eher wie eine "Spiele, deren Hype ich nicht nachvollziehen kann"-Liste.
    Von den Sachen die ich selber gespielt habe und die auf der Liste sind, sind einige dabei, die ich eher mäßig fand wie BD oder DotnW, aber bei schlechten Spielen denke ich eher an die vielen Merch-Kram-Spiele, wo die Lizenz etc schon so viel Kosten gefressen hat, dass für ein gutes Spiel kaum was überbleibt....


    Was aber nicht heißt, dass da nicht der ein oder andere Titel ganz verdient, weil fast unspielbar etc., in der Liste ist...


    Am ehesten hätte ich noch für Suikoden IV abgestimmt, wobei bei mir da nicht so sehr der Gedanke ist, dass ichs schlecht fand, sondern dass es so viel besser hätte sein können, als es letztendlich war - viele gute Ideen waren ja da, aber was draus gemacht hat man kaum was. :/ Ich hab aber einfach mal für nichts gestimmt.


    Dennoch traue ich mich kaum auf "Ergebnis" zu klicken. Auch wenn wohl eh der übliche Verdächtige wieder ganz oben stehen wird...

  • Wenn ich da an einige Spiele für Smartphones denke, die ohne Mikrotransaktionen fast unspielbar sind, oder Spiele für Konsolen/PC/sonstwas, die wegen Bugs nicht beendet werden können, möchte ich eigentlich nicht abstimmen. Von den nominierten Spiele würde ich für Bravely Default aus den Gründen, die Akira genannt hat, stimmen und noch anfügen, dass die Entwickler bei dem wahren Ende zu faul waren, kein Geld mehr hatten oder keine Zeit mehr (oder eine Kombination daraus), um sich nach dem ersten Durchgang eine brauchbare Geschichte einfallen zu lassen, die sich nicht viermal wiederholt.

  • Aber sowas von. Da sind Spiele aufgelistet, die mitunter zu den besten JRPG`s aller Zeiten gehören.
    Grandia, Breath of Fire 3, Xenoblade, Xenosaga 2, Blaze&Blade(welches das einzigste JRPGs mit vollkommenem Koop ist), sogar Star Ocean 3 ;(
    Die Jugend von heute.*murmel*
    Hier gehts ja schließlich nicht um die Frage, gegen welches Spiel ich einen persönlichen Groll hege, sonnst hätte ich sämtliche Spiele von Compile Heart und NIS nominiert. Aber selbst diese Spiele haben ihre Fans, und auch nnicht wenige.


    Warum hat eigentlich niemand ET nominiert. Das offiziell schlechteste Spiel aller Zeiten.

  • Ich persönlich habe auch nur Spiele nominiert, die ich auch selber gespielt habe. Für mich ist es Allgemeinbildung sich erstmal die Meinung anderer anzuhören, bevor ich 60 Euro aus den Fenster werfe. Ride to hell, alien colonial marines und duke nukem forever sind halt so die typischen failgames. Habe auch für die gestimmt, aber warum heulen hier die Leute so rum? Heißt die Seite etwa: Top 5 der 0815 Themen mit 0815 Ergebnissen"? Ich finde es SEHR interessant was hier beisammen kommt.
    Was ich jedoch nicht verstehen kann ist das man ff 12 und 13 nennt. Klar, jeder erwartet was anderes von einem ff, aber wenn man mal objektiv schauen würde... Breath of fire 3 hat zwar ne miese story, aber das gameplay, das Design und vorallem die verwandlungsmöglichkeiten machen das Spiel zu einer Perle.

  • Einige der Spiele in der Liste sind meines Erachtens auf jeden Fall deplatziert, aber gut, eines jeden eigene Entscheidung.
    Und, dass FF XII immer noch als so schlecht angesehen wird, kann ich nicht verstehen, hatte das Gefühl, dass es sich im Laufe
    der Zeit zu einem kleinen Geheimtipp mauserte. <:
    Zumindest bei einigen Spielern wird das auch so der Fall gewesen sein.


    Hab übrigens keines gewählt, da ich die "schlechten" Spiele in dieser Aufzählung noch nicht angerührt habe, und somit auch nicht beurteilen will, auch wenn bei einigen von Weitem schon die Klagerufe der Spieler zu hören sind. :D

  • Akira: Auch wenn ich deine Kritik zu Bravely Default nachvollziehen kann, grafisch(mal ab von den Charakteren mit ihrem Chibilook) is BD definitiv eines der schönsten Spiele der letzten Jahre und sicher keine simple PSP Grafik. Vorallem mit 3D schaut das Spiel unglaublich gut aus. Zum Rest enthalte ich mich.


    Back to Topic:
    Irgendwie bin ich bissl genervt von der Auswahl. Für mich wirkt das wieder wieder wie eine Hexenjagt, für Spiele wie Final Fantasy XIII und co, was per se einfach keine schlechten Spiele sind, nur nicht so gut wie seine Vorgänger. Ich mein, das sieht man jetzt schon. Final Fantasy XII und XIII sind an erster Stelle. Gut zu XII kann ich mich nicht äußern, aber schlechter als Spiele ala Ride to Hell, Amy, die Konsolen-Version von Risen(PC Version is top) niemals.
    Und wenn man schon solche Auswahl/solche Voting aufstellt, dann bitte Richtig. Bei Assassins Creed hätte ich bspw jetzt gerne auch für Teil 2 voten wollen war mMn der schlechteste Teil. Oder Final Fantasy X. Bei so ner Hexenjagt, wo es nur darum geht, gute Spiele runterzumachen(vorsicht lesen, ich rede hier nicht von genialen/perfekten Titel), solls wenigstens auch Fair gestaltet sein...

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X|S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitige Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2,

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Pausiert: Judgment, BG3, Zelda TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

  • FFXIII lässt sich ebenso gut zerreissen wie Bravely Default und aufgrund dessen was es sein möchte sogar noch mehr.
    Genauso gut kann man auch jedes Metal Gear Solid zerreissen. Für mich eine der besten Spieleserien und für manche ein großer Haufen Datenschrott.

  • Eine Schande, was hier für Spiele nominiert wurden. Da haben einige wohl die völlig falschen Kriterien angesetzt.


    Mich überrascht vor allem Blaze & Blade. Es war und ist immer noch ein grandioses Spiel, vor allem zu viert!