[iOS/Android] Terra Battle

  • Ein Magazin in Japan (Famitsu) war schneller als die eigentliche Ankündigung für den 22. Juni. Bei Sakaguchis neustem Titel handelt es sich um..... Trommelwirbel ..... Terra Battle 2!
    Nach dem Erfolg eigentlich eine logische Konsequenz.


    Außerdem scheint er an einem weiteren Projekt namens Terra World zu arbeiten. Da blicke ich aber gerade nicht so durch. Keine Infos zur Konsolen-Version von Terra Battle, die vermutlich tot sein dürfte. Es sei denn, bei Terra World handelt es sich um eben jenes Projekt. Sakaguchis kompletter Fokus wird aber auf Terra Battle liegen, keine neue IP somit.


    http://www.siliconera.com/2017…uchi-mistwalker-revealed/

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Es ist glaube ich etwas untergegangen, aber Terra Battle 2 hat sich als waschechter Flop erwiesen. Im Juni stand die Entscheidung bereits fest, dass die Server im September, also vergangenen Monat, zumindest in Nordamerika dicht gemacht werden. Nach nur einem Jahr endet die Geschichte hier also. Desweiteren sind auch einige Gerüchte aufgetaucht, wo Mistwalker wohl demnächst ein ähnliches Schicksal wie Telltale ereilen könnte. Misswirtschaft seitens der Verantwortlichen sei hier wohl das Thema. Mit Terra Battle 2 hat man sich komplett übernommen. Der fehlende Release in Europa ließ schon nichts gutes erahnen (wobei das bei Mobile Games wirklich kein Indikator ist, ob etwas erfolgreich ist oder nicht), aber es soll wohl an allen Ecken und Enden an Ressourcen fehlen. Terra Battle 3 wurde ja schon damals geplant, als nächstes steht Terra World an woran man wohl sämtliche Hoffnungen knüpft. Von der Konsolen Version von Terra Battle war nie wieder die Rede, wird wohl auch kein Thema mehr sein. Das ganze Spektakel war ja kein Kickstarter-Ziel sondern das eigens ins Leben gerufene Downloadstarter. Wird interessant sein, wie sich Terra World machen wird und ob Mistwalker hier dem schleichenden Verfall entkommt.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Klingt eigentlich nach einem positiven Trend, natürlich für die Spieler nicht für die Entwickler.


    Aber ich bin persönlich erstmal froh zu hören, dass aktuell immer mehr von diesen Spielen platt gehen. Von mir aus können sie komplett von der Bildfläche verschwinden.


    Wenn man sich das Terra Wars Quest aus FFXV anschaut, merkt man wie viel Potenzial eigentlich in einigen Ideen steckt. Umso ärgerlicher wie die an sich guten Ideen da von Mistwalker (oder auch etlichen anderen Firmen wie SE und BandaiNamco) regelmäßig verraucht werden für solche Cashgrab Spiele.


    Ob Mistwalker jetzt ein großer Verlust wäre ist schwer zu sagen, Lost Odyssey, The Last Story und Blue Dragon waren alles gute Spiele aber auch keine Meisterwerke. Aber was schwerwiegender ist, alle drei waren nicht sonderlich erfolgreich. Wobei das natürlich auch den Platformen geschuldet ist.

  • Es fällt mir hier echt sehr sehr schwer Mitleid mit Mistwalker zu haben. Natürlich ist es sehr schade für die beteiligten Entwickler, aber die haben ihr eigenes Grab gebuddelt. Ein Studio was mit Spielen wie Lost Odyssey damals in den Himmel gelobt wurde, wechselt zu billigem Mobilequark das sich nur dank süchtigen Glücksspieler finanziert.


    Lost Odyssey erschien glaub ich ungefähr zu FF13 Zeiten, und hatte den Ruf das es sich anfühlt als sei dies der wirkliche Nachfolger der FF-Reihe. Daraus hätte man soviel mehr machen können. Das war jedenfalls eines der besten JRPGS der letzten Gen.


    Nunje, hoffe ihr nächstes Projekt wird was, aber wen man sich echt an dieses F2P Modell klammert wird das nix, Mobile an sich ist vollkommen ok.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Die Sache mit Terra Battle 2 ist man komplett falsch angegangen. Teil 1 wird ja glaube ich noch immer von einer dezidierten Fanbase stark unterstürzt. Mit diesem Downloadstarter-Programm hatte man damals ein ganz cooles Konzept und mit Sakaguchi als Name hinter dem Projekt und etlichen namhaften Kollaborateuren hatte sich Terra Battle eine Daseinsberechtigung geschaffen. Teil 2 hat man einfach auf den Markt geklatscht und gleichzeitig noch europäischen Spielern den Mittelfingern gezeigt, indem man sämtliche Anfragen bei Mistwalker ignoriert hat. Dann plante Sakaguchi aber auch gleich schon Terra World und Terra Battle 3 und machte dann seinen Plan bekannt, er wolle am besten jedes Jahr ein neues Terra Battle bringen. Doch wie soll das funktionieren? So etwas klappt einmal weil der Markt beim Erstling noch nicht so extrem übersättigt war und weil man halt die bekannten Namen hatte. So brutal es auch klingt, nach einem Terra Battle 2 oder Terra Battle 3 krähte doch kein Hahn. Terra World hat Potential, da steckt ein gutes Konzept hinter, leider wird das Spiel auch nur im Freemium-Sektor aktiv sein. Und Terra Battle hat bewiesen, wie gnadenlos es sein kann. Entweder du grindest ab einem gewissen Punkt wie ein irrer, oder du kaufst dir im Shop ein paar helfende Gegenstände.


    Es ist ja dann am Ende auch nicht anders als bei Comcept oder Telltale. Die misswirtschaften sich zu Tode bis halt alle Ressourcen erschöpft sind. Bei Comcept packte Inafune ja bereits ganz zu Beginn mit Mighty No. 9 der Größenwahn. Und so ward nie wieder was von ihm gehört. Oder so ähnlich. Für Mistwalker wirds schwierig, sich weiter zu halten wenn man diese Freemium Schiene fortführt. Da gibt es wesentlich gerissenere Firmen die nicht nur mehr Budget zur Verfügung haben, sondern auch Marken besitzen, die sehr viel Geld in die Kassen spülen. Der Zug ist nun zwar denke ich abgefahren, aber Mistwalker hätte glaube ich gut daran getan, sich einem großen Hersteller anzuschließen. Glaube das mit Nintendo hätte passen können.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

    • Offizieller Beitrag

    Naja man sollte das ganze relativieren, nach LO und Blue Dragon wäre unter normalen Umständen Schluss gewesen. Die alten Geschichten scheint man dahingehend gerne mal zu vergessen. Terra Battle war ein gutes Spiel, abseits von dem ganzen System/Concept Bashing. Schade das es jetzt mit den Nachfolgern nicht mehr klappt. Nunja irgendwo haben sich die Entwickler nach all den Dekaden ihren Ruhestand verdient. Um Terra Battle für Konsole ist es zwar sehr schade, aber bei den ganzen Fackelträgern im Netz hat die Community eigentlich auch keinen weiteren Konsolentitel verdient. :)

  • Wieso wäre dann Schluss gewesen? Die Spiele haben sich doch ganz gut verkauft und von BD gibt's sogar einen Anime. Dann gibt's ja noch "The Last Story". Und man könnte sicher an jedes Spiel anknüpfen. Bei BD zB könnte man ja die Handlung der Alten zeigen, die nur minimalst erwähnt wurde.


    Jedenfalls hat mir BD jetzt (so eben beendet) viel mehr Spaß gemacht wie FF12. LO ist eh für mich das wahre FF12.


    Nur die Final Boss Themes in BD waren SEHR lahm ... da kam musikalisch null Stimmung auf.


    Wenn Mistwalker keine Lust mehr hat, okay, aber dann sollten sie zum Finale ein richtiges Spiel bringen, dass auch in 20 Jahren noch in guter Erinnerung ist.

  • Wieso wäre dann Schluss gewesen? Die Spiele haben sich doch ganz gut verkauft und von BD gibt's sogar einen Anime. Dann gibt's ja noch "The Last Story". Und man könnte sicher an jedes Spiel anknüpfen. Bei BD zB könnte man ja die Handlung der Alten zeigen, die nur minimalst erwähnt wurde.


    Die Arbeit zwischen Mistwalker und Microsoft galten gemeinhin als Flop und Microsoft beendete die Zusammenarbeit auch. Blue Dragon war von vornherein als Multimedia-Franchise geplant, auch davon hat man relativ schnell gar nichts mehr gehört. Bei beiden Titeln fällt natürlich auch schnell auf, dass Microsoft, denen die IP's gehören, nie Bock hatte auch nur ein einziges mal etwas neu aufzulegen was Lost Odyssey oder Blue Dragon angeht.


    Und das gleiche gilt dann auch für The Last Story, was in der Generation Wii erschienen ist. Auch hier hatte man ja nun schon genug Möglichkeiten, das Spiel mal neu aufzulegen. Bei der Switch wäre das ja fast schon obligatorisch gewesen. Leider überzeugte The Last Story auch technisch überhaupt nicht. Aktuell ist The Last Story wirklich Sakaguchis Last Story gewesen, zumindest was die große Bühne angeht.


    Ich denke auch mal, Hironobu Sakaguchi wird nun die "Alles kann, nichts muss" Schiene fahren. Hätte ihm gerne noch einen letzten großen Titel für Konsole gewünscht, aber er sieht das anscheinend anders. Man muss auch bedenken, Mistwalker ist ein sehr kleines Studio wo lediglich Scripts, Konzepte und Musik entstehen. Terra Battle wurde jedoch, soweit ich weiß, komplett bei Mistwalker entwickelt.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10