• Ich persönlich bereite mich mental auf den Umstieg vor. Ich finde die neuen Features nützlich, vor allem das Nutzen mehrerer Desktops. Außerdem gefällt mir das Interface deutlich besser als das von Windows 7.

  • Es soll massiv besser sein als Windows 8. Allerdings würde ich wohl wegen Bugbehebung noch ne Weile warten. Da ich aber vor kurzem auf Mac gewechselt habe, geht mich das wohl in nächster Zeit nichts mehr an! :D

  • Hattest du irgendwelche Probleme mit irgendwelchen Programmen oder Spielen?
    Oder hat alles die Umstellung überstanden? ^^

    Ich bin auch umgestiegen von 8.1 zu 10. Und ja - insofern aber nur, das der Nvidia Driver deinstalliert wird und man selber neu installieren muss. Ansonsten läufts bisher bei mir einwandfrei.


    Ich muss ehrlich sagen, wichtig aber das es nur meine Meinung ist, und das nicht bare Münze nehmen soll, das mir Windows 10 besser gefällt als Win7 & 8.1, welche schon grandios sind. Beim Umstieg von 7 zu 8 hab ich eine Leistungssteigerung gemerkt, da es besser Optimiert war. 10 Kitzelt noch mehr raus. Auch das Interface finde ich grandios. Man hat das beste aus 7 und 8 genommen und kombiniert. Einerseits das Kachelsystem - das ich nutze, da ich mir nicht mehr den Desktop zukleister wollte.... seit win8 is er komplett clean - und das alte Startmenü war zu umständlich konzepiert. Zum anderen aber trotzdem wieder ein Startmenü generell, das seine Boni bringt.


    Aber vorallem als Gamer spezifisch Xbox Besitzer bin ich begeister. Windows 10 geht einfach mehr in die Richtung die mir seit einer Weile bei Windows wünsche. Gamerscore für Spiele, integriertes aufnahme tool, friendlists plattformübergreifend zur xbox usw...

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X|S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitige Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2,

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Pausiert: Judgment, BG3, Zelda TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

  • Ich bin gerade am Daten übertragen und führe das Upgrade über Nacht durch. Ein kurzer Erfahrungsbericht nach wenigen Stunden folgt.


    /Edit: Windows 10 ist drauf und läuft. Erfahrungen folgen.

  • Habe mal ne frage, wegen den Win10 Upgrade, wenn man den update installiert, werden alle Programme plus Treiber der Grafikkarte usw. Gelöscht? Oder bleibt es drauf?

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil: Survivor(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)

  • Ich hab keinen blassen Schimmer ob nach dem Upgrade Treiber der Grafikkarte erhalten bleiben. Ich empfehle in jedem Fall eine Formatierung um sich des alten Systems in Gänze zu entledigen. Ist zwar etwas unangenehmer als das Upgrade aber langfristig sicher besser. AMD hat bereits Treiber für ihre Grafikkarten bereitgestellt, wie es bei nVidia aussieht weiß Ich nicht (bin mir aber an sich ziemlich sicher, dass es da auch so ist).

  • Habe mal ne frage, wegen den Win10 Upgrade, wenn man den update installiert, werden alle Programme plus Treiber der Grafikkarte usw. Gelöscht? Oder bleibt es drauf?


    Die Treiber sollten erhalten bleiben bzw. Tage zuvor ein Update für Windows 10 Umsteiger anbieten. War zumindest bei Nvidia so...

  • Danke für die Antwort, habe den update auf den PC, meiner Eltern durchgeführt und ist alles noch drauf.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil: Survivor(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)

    • Offizieller Beitrag

    idR sollte alles enthalten bleiben, es kann sogar sein das Windows sich selbstständig die neuen Treiber besorgt. Bei der Virenschutz-Software wird sogar darauf hingewiesen, dei bestehende Version deinstalliert wird und die aktuellste heruntergeladen wird. Ob das im Detail für alle Hersteller funktioniert weiß ich nicht.


    Eine saubere Neuinstallation werde ich wahrscheinlich auch noch in Erwägung ziehen. Ich glaub aber für den Lizenz-Key ist es wichtig das man das Update ein mal am bestehenden System durchgeführt hat.


    Man muss jetzt noch nicht umstellen, man hat damit auf jeden Fall bis Juni 2016 Zeit. Derzeit halten sich die Vorteile auch noch in grenzen. Natürlich kann man sich schon mal mit der UI vertraut machen. An einigen Ecken und Kanten gibts noch ein paar Dinge die man vielleicht hätte besser machen können. Es gibt immernoch eine Teils doppelte Systemsteuerung/Einstellungen für den Computer. Teilweise findet man manche Optionen in beiden, aber einige Sachen kann man auch explizit nur in einem bestimmten Punkt umstellen - Das find ich auch gerade für Laien nicht sehr praktisch und auch eher verwirrend. Man merkt halt das die klassichen Systemsteuerungen eher für Desktop-PCs mit Tastatur und Maus sind und die anderen Einstellungen eher auf Touch optimiert sind.


    Ein großes Feature wird natürlich der DX12-Support sein, der ausschließlich unter Windows 10 zu Verfügung steht. Einige Spiele wie z.B Fable Legends sind auch nur unter Windows 10 lauffähig. Damit will Microsoft den Umstieg für viele möglichst schnell schmackhaft machen.


    Man kann die Update-Funktion auch nicht mehr deaktiveren. Man kann diese ein bisschen hinauszögern, aber komplett abstellen ist für Leute die wissen was Sie tun nur mit der Abschaltung des Dienstes möglich. Windows 10 will selbst nicht als finale Version angesehen werden, Microsoft wird es Stück für Stück mit Patches erweitern. Neu ist auch die Xbox-App mit der man wohl diverse Xbox-Spiele spielen kann. Da bin ich mal gespannt wie das funktioniert.


    Alles in allem glaube ich schon das sich Microsoft hier mal ein paar Gedanken gemacht hat und das viele Windows 7 Nutzer auch bald umsteigen werden. Die größe Hürde ist für viele sicherlich das umgewöhnen auf eine neue grafische Oberfläche. Mit Windows 10 versucht Microsoft aber auch wieder mehr den klassichen Desktop-PC-User anzusprechen, gleichzeitig aber auch ein Betriebssystem für touch optimierte Geräte zu liefern.

  • Also ich bin wieder auf Windows 8.1 umgestiegen, aus dem einfachen Grund, dass die Dualshock 4 Programme unter Windows 10 noch nicht so gut funktionieren und ich deshalb kein Dark Souls spielen kann lol Daneben gab es einige Probleme mit PhysX und allgemein denke ich, dass Leute, die gerne den Rechner zum zocken verwenden vorerst auf Windows 8.1 oder Windows 7 bleiben sollten.


    Mal abgesehen davon aber hat mir Windows 10 sehr gefallen. Sobald diese kleinen Mängel behoben wurden, werde ich sicher wieder umsteigen.

  • Es gibt doch sowieso keinen vernünftigen Grund jetzt schon auf Win10 umzusatteln.
    Abgesehen davon sind unmengen an News im Umlauf was man da nun alles fieses entdeckt - siehe Spy-Updates.


    Ich hoffe die Spiele Entwickler, die nur auf dem PC releasen wie z.B. Civilization oder Total War entdecken SteamOS für sich.
    Ich würde mich auch freuen wenn mehr Mac Support da wäre. Werde zu Mac der Arbeit wegen wechseln und an Windows bindet mich eigtl nur das Spielen. Da aber die meisten Titel eh für die PS4 verfügbar sind, sind es jetzt nur noch paar Einzelfälle die mich Windows-Abhängig machen.