• Studio: Rooster Teeth Productions
    Erscheinungsjahr: 2013-...
    Staffeln: 2-...


    In der Welt von Remnant wird die seit jeher von Monstern namens Grimm bedroht. Jedoch entdeckten die Menschen das Dust, ein sonderbarer Stoff, den sie als Energiequelle für Waffen und Magie verwenden.
    Jene die gegen die Grimm kämpfen werden als Jäger und Jägerinnen bezeichnet und an speziellen Schulen ausgebildet.
    Ruby Rose ist ein Mädchen, welches selber Jägerin werden will, aber mit Fünfzehn noch zwei Jahre zu Jung ist. Nachdem sie jedoch einmal Dusträuber vertrieb erhielt sie eine persönliche Einladung zur Beacon Academy, da Director Ozpin, von ihren Fähigkeiten beeindruckt ist.
    Sie sagt ja, wo sie dann dort zusammen mit Weiss Schnee, Blake Belladone und Yang Xiang Long das Team RWBY (ausgesprochen Ruby) mit ihr als Anführerin bildet.
    Neben dem Schulalltag bekommen es die Mädchen auch mit Roman Torchwick zu tun, einen mysteriösen Mann der nicht nur Dust stiehlt, sondern auch mit der White Fang koperiert, einer extremistischen Faunus Gruppe, die für die Faunus kämpfen (Menschen mit Tierischen Merkmalen).


    Nunja, habe jetzt vor kurzen die Serie angefangen und muss sagen, sie gefählt mir ganz gut soweit.
    Sie ist jetzt nicht wirklich ein Meilenstein, aber sie weiß doch zu unterhalten, leider schwächelt die Hintergrundgeschichte (noch) ein wenig und den vier Hauptpersonen kommt gefühlt wenig Screentime zugute. Subjektiv wird (für mich) Team JNPR (ausgesprochen Juniper), besonders Jaune und Pyrrha, mehr thematesiert als RWBY. Nicht das ich was dagegen hätte, aber bei einer durchschnittlichen Folgendauer von rund 12 Minuten (einige Folgen hatten sogar nur 8 Minuten) ist das schon ein wenig ärgerlich. Und auch Kämpfe (besonders gegen Grimm) sind relativ selten.
    Aber dafür sind die Kämpfe gut gemacht (ich sag nur Essensschlacht in Best Day Ever).
    Und auch die Titelmusik ist Weltklasse.


    Dann gibt es aber noch den Kritikpunkt, das die Serie ziemlich billig gemacht ist, in punkto Handwerklichen, also bezüglich den 3D-Celshading Animationen. Ja, stimmt an und für sich schon, aber man sollte nicht vergessen, das Rooster Teeth die ganze Serie gratis auf Youtube stellt und auch ansonsten kein relativ großes Budget hat. Deswegen sollte man das berücksichtigen (und wie heißt das alte Sprichwort nochmal; einem geschenktem Gaul...). Und ganz ihn ernst, es ginge noch billiger und mir gefällt soweit das Artdesign.


    Unterm strich ist es für mich eine bis jetzt gute durchschnittliche Serie, die aber noch viel Luft nach oben hat, weswegen ich sie nichtsdestotrotz weiterverfolgen werde.


    (Kurze Anmerkung: War mir jetzt nicht sicher, ob nun der Bereich Musik, Filme, ect. oder der Bereich Anime für diese Serie angemessener wäre. Die Serie besitzt zwar nicht von der Hand zuweisende Anime Einflüsse, ist jetzt aber nicht wirklich ein "richtiger" Anime, da die Serie aus den USA stammt. Habe das Thema jetzt halt hier erstellt.)

    Wenn jemand Rechtschreib- oder Grammatikfehler in meinen Beiträgeb findet, dann kann er mich freundlich darauf hinweißen, oder lieber gleich für sich behalten, danke im Vorraus.
    "Wenn die Switch ein Tablet ist, dann sind PS4 und XBoxOne PCs."

    Einmal editiert, zuletzt von TheRealWinston ()

  • Ich habe die RWBY - The Beginning Serie gestern mal angefangen auf Crunchyroll. Wenn man sich mal an das niedrige Budget gewöhnt hat, hat es echt seinen Charme. Was ich schon beeindruckend finde, die Animationen der Charaktere sind besser als von den CGI Produktionen die heutzutage veröffentlicht werden. Die wirken zum Großteil echt natürlich und schön animiert, nicht so dilletantisch wie z.B. in Berserk oder wie diese CGI-Klon Armeen (bekannt u.a. aus Grancrest Senki, Madan no Ou to Vanadis oder Arslan Senki).


    Die japanische Sprachausgabe ist zudem ausgezeichnet, da steckt sehr viel Liebe drin. Leider ist die Online irgendwie nicht verfügbar bis auf RWBY -The Beginning, was etwas Schade ist.


    Ich wurde eigentlich erst aufmerksam auf die Serie wegen BlazBlue Cross Tag Battle, aber nach einigen Folgen denke ich auch dass sich die Charaktere pefekt in das Spiel einfügen werden. Freue mich nun eigentlich noch mehr auf das Spiel. :D

  • Japanische Dub gibt es aber nur für die ersten paar Folgen, soweit ich weiß.
    Die gesamte Serie inkl. des Chibi-Comedy-Spinoffs (sehr lustig, unbedingt auch schauen) kann man sich ja kostenlos auf You Tube auf dem Rooster Teeth Kanal ansehen.


    Ich muss sagen, ich habe mich komplett in RWBY vernarrt.
    Wobei deutlich ist, wie sehr die ersten Staffeln eine "One Man Show" von Monty Oum war. Die Grafik war schrecklich aber die Story war knackig, sehr lustig und die Kämpfe waren extrem cool. Nach seinem Tod hat sich RWBY ja neu ausgerichtet. Die Grafik in Staffel 4 und 5 ist erheblich(!) besser, die Handlung und Folgen sind länger (teilweise insbesondere in Staffel 4 ein wenig zu sehr Aufbau und Hintergrund), es fühlt sich mehr nach richtiger Serie an und nicht mehr so stark nach einem in 10 Teile zerlegten 90 Minuten Film.


    Die englische Original-Sprachausgabe ist nicht schlecht, gerade für so eine Low-Budget Produktion, allerdings nervt sowohl von der Stimme als auch von der Handlung ausgerechnet Ruby immer mehr (extrem schrill) und sie wandelt sich von der coolen One-Girl-Kampfmaschine die sich ohne Furcht auf einen Bossgegner stürzt und ihn zerlegt zum Teils fast in völlige Inkompetenz die alleine nichts mehr auf die Reihe kriegt.


    Meine Lieblingscharaktere sind in jedem Fall Weiss und Blake, die haben auch die best ausgearbeiteten Hintergrundgeschichten und man merkt, wie ihre Persönlichkeiten dadurch geformt wurden. (Eigentlich war es ja anfangs Pyrrha, die als berühmter Champion trotzdem Bescheiden blieb und eher wie eine liebe Mutti wirkte, und sie und Jaun hatten die einzige Romanze, die es in der Serie gab).

  • Mittlerweile gibt es sieben Staffeln, da habe ich mir mal die erste angesehen. Es ist gar nicht mal so gut, aber durch die Optik schon etwas charmant. Wobei man hier eher auf die Figuren anstatt den Hintergründen achten sollte. Die Folgen sind kurz, aber vielleicht ist dies angesichts der erzählerischen Mängel ein Vorteil. Da geht eine Folge schon mal mit Vorspann nur 4,5min, meist sind es Zweiteiler. Auf manches hätte man schon verzichten können wie die vorletzte Doppelfolge.


    Es ist meistens schon etwas einfallslos, aber zumindest hat Ruby eine Sense, die gleichzeitig ein Scharfschützengewehr und ein normales Gewehr ist. Das hat schon was. Mit der Zeit mag ich Weiss, das hatte ich zu Beginn gar nicht erwartet. Ruby ist auch in Ordnung. Manches ist aber schon recht holprig, vor allem manches Gags, einige zünden aber schon. Zum Ende hin fand ich einige Animationen auffallend schlechter als sonst. An der Handlung muss noch viel gewerkelt werden. Mal sehen, was die zweite Staffel so bringt.

  • Limited Run Games Version ab 16.07 vorbestellbar:


    Reveal vom neuen Way Forward Game "Arrowfell":


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.