Horizon : Zero Dawn/Horizon II: Forbidden West

  • Ich sage, dass eher die Qualität der Spiele ausschlaggebend ist und nicht die der Hardware. Gäbe es nichts mehr exklusives, hätte man automatisch das Problem von fehlender oder unzureichender Optimierung.


    Ein auf die jeweilige Hardware optimal angepasster Exklusivtitel ist mir tausend mal lieber als einer, der zwar auf jedem Gerät läuft, aber dann hier oder da möglicherweise mit Abstrichen.


    Zusätzlich hätten wir am Ende dann eine ähnliche Situation wie sie auf dem Smartphone-Markt herrscht: Es ist praktisch egal, welches Telefon man sich zulegt, können tun sie alle das selbe. Sony und Nintendo unterscheiden sich da wieder sehr voneinander, während Microsoft ein ähnliches Süppchen kocht, wie der erstgenannte. Das ist etwas, was mir z.B. gar nicht gefällt. Da fällt es dann auch leicht, eine Entscheidung zu treffen.

  • Was soll daran schlimm sein?


    Dann kann jeder die Konsole kaufen, die er möchte und alle Spiele drauf zocken.


    Ich weiß aktuell nicht, wo diese Diskussion überhaupt hinführen soll. Wer soll denn diese Wundermaschine wo alles drauf läuft entwickeln? Man könnte meinen, du sprichst vom PC^^
    So etwas mit einem einheitlichem System ist nach meiner Vorstellungskraft auch nicht einmal umzusetzen. Welcher Hersteller würde sich auf so etwas überhaupt einlassen? Es geht hier nicht nur um Games sondern auch einzigartige Hardware-Architektur, Engines, Services wie PlayStation Plus, Xbox Live Gold oder auch Game Pass. Und sagen wir mal, die Hersteller würden sich wirklich drauf einigen, dass es keine Exclusives mehr gibt und ich kann auf der PlayStation 5 dann auf einmal Halo Infinite spielen oder auf Xbox Series X Bloodborne 2, jeweils publiziert von Sony respektive Microsoft, worin soll da überhaupt der Sinn liegen da vor allem Microsoft noch ganz offensichtlich den Kürzeren ziehen würde, da es an Sony überhaupt kein Vorbeikommen gibt. Dass man kleinere Spiele wie Cuphead oder Ori noch auf Switch veröffentlicht da steckt Kalkül hinter wovon Microsoft als auch Nintendo gleichermaßen profitieren. Aber das sind halt 2 Spiele und die Switch ist aufgrund der fehlenden Power gleichzeitig schon disqualifiziert für große Eskapaden.



    Ich sage, dass eher die Qualität der Spiele ausschlaggebend ist und nicht die der Hardware. Gäbe es nichts mehr exklusives, hätte man automatisch das Problem von fehlender oder unzureichender Optimierung.


    Die Sache mit der Optimierung ist dann halt auch wieder ein Thema. Nach dem Debakel mit Ori and the Will of the Wisps ist mir wieder klar geworden, wie weit die PlayStation 4 was Optimierung angeht die Nase vorn hat. Zumal es jetzt auch nicht nur Ori als einziger Microsoft First Party Titel ist, der mit technischen Schwierigkeiten zu kämpfen hat. Zuletzt war es Gears 5, aktuell ist dann die Halo MCC die Probleme macht. Lediglich bei Forza hat man es zuletzt immer geschafft von der Performance her ein rundes Ding abzuliefern.


    Ich glaube, man sollte vorsichtig sein, was man sich wünscht. Ein Horizon wurde speziell für die Architektur der PlayStation 4 entwickelt, gemeint ist automatisch damit die Decima Engine worunter auch Death Stranding läuft. Gehen wir davon aus diese zwei Spiele gibt es demnächst auf Xbox One, dann würde ich mir erhebliche Sorgen machen, wie diese Spiele auf Microsofts Konsole laufen würden. Wie schon geschrieben, auch die leistungsstärkere Xbox One X im Vergleich zur PlayStation 4 Pro enttäuscht bei vielen Titeln enorm.


    Ja, derzeit ist es im Trend Exclusives tot zu reden. Den Sinn dahinter verstehe ich aber einfach noch nicht so ganz. Es ist eben nicht so einfach, dass du Dieses oder Jenes Spiel nehmen kannst und genau so problemlos auf ein anderes System porten kannst. Wenn es so einfach wäre, hätten die ganzen Konsole zu PC Ports eben nicht teilweise solch enorme Probleme was die Performance angeht. Der PC ist ja ganz offensichtlich, wenn ausgestattet mit starker Hardware, die eigentlich beste Lösung. Ist sie aber nicht. Die großen Titel werden derzeit primär für Sony-Konsolen entwickelt und auf die Hardware abgestimmt. Sollte es so kommen was sich viele doch wünschen, sei es eine einheitliche Konsole für Alles oder aber Konsolen exklusive IP's auf sämtlichen Konsolen, dann wird sich denke ich der ein oder andere schnell die alten Zeiten zurückwünschen, weil es eben doch nicht die große Erfüllung war, die man sich vorgestellt hat.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Ich weiß aktuell nicht, wo diese Diskussion überhaupt hinführen soll. Wer soll denn diese Wundermaschine wo alles drauf läuft entwickeln? Man könnte meinen, du sprichst vom PC^^
    So etwas mit einem einheitlichem System ist nach meiner Vorstellungskraft auch nicht einmal umzusetzen. Welcher Hersteller würde sich auf so etwas überhaupt einlassen? Es geht hier nicht nur um Games sondern auch einzigartige Hardware-Architektur, Engines, Services wie PlayStation Plus, Xbox Live Gold oder auch Game Pass. Und sagen wir mal, die Hersteller würden sich wirklich drauf einigen, dass es keine Exclusives mehr gibt und ich kann auf der PlayStation 5 dann auf einmal Halo Infinite spielen oder auf Xbox Series X Bloodborne 2, jeweils publiziert von Sony respektive Microsoft, worin soll da überhaupt der Sinn liegen da vor allem Microsoft noch ganz offensichtlich den Kürzeren ziehen würde, da es an Sony überhaupt kein Vorbeikommen gibt. Dass man kleinere Spiele wie Cuphead oder Ori noch auf Switch veröffentlicht da steckt Kalkül hinter wovon Microsoft als auch Nintendo gleichermaßen profitieren. Aber das sind halt 2 Spiele und die Switch ist aufgrund der fehlenden Power gleichzeitig schon disqualifiziert für große Eskapaden.


    Es gibt keine einzigartige Hardware-Architektur. XBox und Playstation sind reine X86 PCs mit eigenem Betriebssystem, im Fall der XBox nicht einmal das. Die Hardware kommt von AMD und wird nicht nur mit leichten Anpassungen in den Konsolen von Microsoft und Sony verbaut sondern auch in PCs (wobei es da mit Intel und NVidia allerdings noch zwei andere Hersteller gibt, die sind aber 100 Prozent kompatibel).


    Noch einmal, jedes(!) PC oder XBox One Spiel läuft auf einer PS4 und andersrum. Es ist einzig das Betriebssystem, das hier einen Kopierschutzriegel vorschiebt und die Ausführung verhindert. Natürlich haben die Versionen auch kleine Anpassung bei angezeigten Buttons etc. aber das sind Kleinigkeiten.


    Es geht tatsächlich einzig darum, dass Konsolenfirmen wie Sony und Nintendo ihre eigenen Plattformen verkaufen wollen, weil sie da für jedes verkaufte Spiel ordentlich Lizenzgebühren verlangen können. Wobei Nintendo natürlich ein kleiner Sonderfall ist, die leben halt auch stark von ihren eigenen Spielen. Das sind rein ökonomische und natürlich aus Firmensicht verständliche Einstellungen. Deswegen gibt es ja überhaupt nur Exklusivspiele.


    Für den Kunden sind solche abgeschlossenen Ökosysteme IMMER schlecht. Und mir sind die Firmen persönlich ziemlich egal. Ich möchte einfach eine Hardware haben, auf der ich alles zocken kann. Und ich möchte selbst entscheiden, welche das ist und wie leistungsfähig sie ist. Natürlich ist mir klar, dass das nie geschehen wird.


    Wenn ein Spiel auf einer Konsole oder einem PC ungewöhnlich schlecht läuft, dann liegt das meist an der verwendeten Engine. Diese hat halt Schwierigkeiten für eine spezielle (Grafik-) Schnittstelle zu kompilieren. Sony benutzt ja eine Eigenentwicklung auf OpenGL Basis während Microsoft auf Direct X setzt. Nintendo nutzt OpenGL und Vulkan (wobei Vulkan gerade hervorragend mit AMD Hardware funktioniert, sprich, würden PS4 Games Vulkan nutzen würden sie teils merklich besser laufen als mit Sonys API). Auf PC läuft theoretisch wiederum alles, sofern es eine entsprechende Laufzeitumgebung gibt.
    Die großen Engines haben jedenfalls keine Probleme mit der Plattform, weil sie eben "Multi-Purpose" sind. Es sind eher die Eigenentwicklungen von Publishern, die da mal Terz machen, weil die sich eben auf eine Plattform konzentriert hatten.

  • Für den Kunden sind solche abgeschlossenen Ökosysteme IMMER schlecht. Und mir sind die Firmen persönlich ziemlich egal. Ich möchte einfach eine Hardware haben, auf der ich alles zocken kann. Und ich möchte selbst entscheiden, welche das ist und wie leistungsfähig sie ist. Natürlich ist mir klar, dass das nie geschehen wird.


    Dieses "Denken" ist aber auch erst in den letzten Jahren entstanden weil sich die aktuellen Konsolen eben immer mehr an den PC nähern was den Aufbau und die Architektur angeht.


    Der "Console War" existiert aber eben schon deutlich länger. Und warum soll man nicht beide Seiten glücklich machen können? Das du ja nunmal Verfechter des PCs bist ist hier für keinen ein Geheimnis aber warum sollte man dann nicht auch die Leute ihren Spass lassen die eben rein auf der Konsole spielen wollen? Es ist ja nunmal kein Geheimnis das abseits vom AAA Markt immernoch der großteil der Games PC Exklusiv ist wenn es ja so einfach ist wie du sagst für die Konsolen zu porten warum kommt dann nicht der großteil der Games auch dafür raus? Bei solchen Spielen macht ja auch niemand nen Fas auf von wegen "Aber wir wollen Spiel XY auch auf Konsole"



    Ich selber begrüße die Entscheidung das man Horizon auf den PC bringt. Wie du schon geschrieben hast können sich die PC spieler dann Grafikmässig noch einiges dahuschrauben und zusätzlich noch der Mod Support wo ich jetzt schon gespannt bin auf was für kranke Ideen die Community kommt.


    Trotzdem bin ich absolut dagegen Games von First Party Entwicklern Zeitgleich auf den PC zu bringen und halte den Schritt den man jetzt bei Horizon getroffen hat für absolut richtig. Die PS4 Spieler hatten jetzt lange genug ihre "Exklusivität" und wer es jetzt noch nicht gespielt hat, hat eh selber schuld. Das Game gibt es hinterhergeworfen. Und wer wirklich keine PS4 Besitzt kann es jetzt auf den PC nachholen.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Na wenn das nicht mal ein Guter Start als CEO der World Wide Studios ist. Mal schauen wie lange der gute Hermen als CEO bleiben wird. Ich tippe auf die kürzeste Amtszeit eines CEO von PlayStation. :D


    Ich bin ehrlich, überraschen tut mich das ganze überhaupt nicht. Wenn man das Geschwafel von @MatPiscatella ernst nimmt dass ich alles nur noch um das Ökosystem und nicht um die Hardware dreht dann dürfte klar sein wohin die Reise gehen wird. Auch wenn der gute Hermen betont wie wichtig noch Exklusiv Titel sind, auf kurz oder lang wird man sich komplett an den Gedanken gewöhnen müssen das First Party Titel von Sony auch auf dem PC und anderen Geräten erscheint.


    Was sich in erster sich als so Super "Consumer Friendly" anhört ist nichts weiter als das Resultat was wir bereits in der Film und Musik Branche gesehen haben. Sprich weg von Dedizierter Hardware, hin zu Digitalen Ökosystem. In Zukunft wird man dann nicht mehr 2 bis 3 Konsolen um alle Spiele zu spielen sondern man hat eine Plattform muss aber 10-20 verschiedene Dienste nutzen um auf alle zuzugreifen. Ob das wirklich besser ist als 2-3 verschiedene Plastik Boxen zuhause stehen zu haben muss jeder selbst entscheiden.


    Das Sony diesen Schritt jetzt geht ist auch nicht weiter verwunderlich. Denn was viele bei all der PS4 Dominanz vergessen, das Sony sprich keine Konkurrenz mehr hat. MS hat den Kampf offiziell aufgegeben, und Nintendo ist keine wirkliche Konkurrenz. Also muss sich Sony nun neue Märkte erschließen. Ihr könnt euch sicher sein würde Sony ein Konkurrent im Nacken Sitzen der mindestens genauso ein starkes Exklusiv Line Up wie sie haben, dann würden ihnen gehörig der Arsch auf Grund Eis gehen. So müssen sie es aber nicht, und genau deswegen wollen sie jetzt neue Märkte erschließen.


    Sony spielt hier aber 4D Schach. Denn im Gegensatz zu MS haben sie viel mehr zu verlieren. Um nicht zu sagen alles. Im Gegensatz zu MS haben sie nämlich sehr wohl den Content den alle haben wollen. Und jeder der behauptet das der Erfolg der PS4 hauptsächlich nur durch GTA/FIFA/COD kommt hat sprich keine Ahnung. Schon Shawn Layden meinte das ein Spiel wie Spider-Man die Verkäufe der PS4 auf 100 Mio steigern kann. Exklusivtitel sind so wichtig wie schon lange nicht mehr das weiß auch Sony. Doch gleichzeitig will man seine Spiele so vielen wie möglich zur Verfügung stellen. Jetzt werden einige: "ja aber die PS4 Exklusivtitel verkaufen sich im schnitt 10 Mio mal" ja das ist auch richtig aber Sony ist ihren Investoren aber nun mal verpflichtet immer mehr Gewinne einzufahren. Und mit der PS4 geht es langsam Berg ab. Das alles müsste aber nicht sein, wenn Sony einen starken Konkurrenten hätte oder das Sony zumindest so viel Courage hätte das sie es einfach als ihre Pflicht sehen weiter in Exklusivtitel zu investieren. Aber der gute Kaz sagte ja schon: "man will nie wieder einen Trend verpassen" und weil es ja im moment im Trend ist Exklusivtitel den Kampf anzusagen muss Sony natürlich auch mit ziehen. Mit der vorgegaukelten Heuchelei das man weiterhin an Exklusiv Titel glaubt. :rolleyes:


    Die Auswirkungen kann man jetzt schon sehen. Der Unmut vieler Fans kann man bereits auf Twitter lesen. Diese sind mal mehr mal weniger Peinlich. Noch schlimmer wird es aber nun die Entwickler von den World Wide Studios treffen denn diese dürfen sich jetzt in jedem zweiten Post darüber freuen das nicht mehr über das Spiel gesprochen wird sondern das man nach einem PC Port bettelt. Man liest es jetzt fast überall "i will wait for the pc version" so hat man schon die Verkaufszahlen von Death Stranding gekillt, und so wird man wohl auch die Verkaufszahlen von Ghost of Tsushima killen. Denn die Kommunikation von Sony ist nach wie vor eine absolute Katastrophe! Sowohl neue als auch alte Kunden sind verunsichert ob es sich lohnt noch in die PS4 zu investieren oder zu warten. Denn man muss sich nun mal folgendes vor Augen führen in Zukunft wird man nicht mehr auf der PlayStation das beste Spiele Erlebnis mit Exklusivtiteln haben. Auch ich werde mir HZD auf dem PC daher ganz genau angucken ........


    Ein weiterer und viel entscheidender Faktor wird sein, dadurch das man sich von Dedizierter Hardware lösen will das wir nun endgültig keinen Konkurrenz Kampf mehr haben. Ich empfehle hier das Video von Jim Sterling.


    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Normalerweise hat ein Plattform Halter im Gegensatz zu den Third Party Publishern den Vorteil das man auf Lootboxes Micropayments und andere Abzock Methoden verzichten kann. Sie wissen sie können nicht das selbe abziehen wie EA, Actvision und co sie müssen den schein wahren das sie die guten sind. Deswegen haben die First Party Titel von Sony und Nintendo so gut bis gar nicht irgendwelche Lootboxes oder Micropayments. Denn sie wissen das diese gehasst werden. Hier haben wir also wieder den Konkurrenz Kampf der so wichtig ist. MS allerdings ist die große Ausnahme. Micropayments und Lootboxes sind hier Gang und gebe. Und warum? weil MS es egal ist ob ihre Hardware verkauft wird oder nicht,es geht ihnen schlicht darum so viele Leute wie in ihrem Ökosystem zu halten. MS möchte das Netflix der Videospiele sein aber ihnen fehlt der Content den alle haben wollen. Deswegen hat man ja auch fleißig Studios eingekauft und kauft weiter ....... was am ende eh nichts nützen wird.


    Nun sei gesagt alle die jetzt von Nintendo verlangen das Bayonetta 2 und 3 irgendwann auch auf alle anderen Plattform erscheint. Euch ist klar das ohne Nintendo wir niemals ein Bayonetta 2 und 3 bekommen hätten ja? Nintendo ist daher überhaupt nicht verpflichtet nur weil MS und auch Sony in Zukunft alles was sie ausgemacht hat (was bei MS sowieso nichts ist) zu verkaufen. Nintendo ist sich im Gegensatz zu Sony und MS bewusst das sie ihren Fans irgendwohin verpflichtet sind das sie ihr Erbe in Ehren halten. Hört sich bescheuert an aber wirklich niemand sollte von Nintendo erwarten das sie wegwerfen was sie ausmacht nur weil um irgendeiner Agenda gerecht zu werden.


    Es wird also spannend werden was jetzt passieren wird. Aber jeder sollte sich schon mal damit abfinden das in Zukunft es keine Exklusiv Titel mehr von Sony gibt. Das die Qualität der Spiele dann auch nach lassen wird,ist auch selbst erklärend. Siehe das Beispiel von MS.


    Ich für meinen Teil, habe längst die Leidenschaft eines Hardcore Gamers verloren. Ich kann den Unmut vieler eingefleischter PlayStation Fans verstehen (auch wenn es einige wirklich übertreiben) aber es war abzusehen. Ich könnte mich natürlich wieder über diese extreme Arrogante Haltung derer aufregen die Sony jetzt abfeiern obwohl man diese noch vor 24 Stunden aufs übelste verabscheut hat. Aus welchen Gründen auch immer. Diese ganzen Phrasen die man auf RetradEra liest: "if more people can play, everyone wins" sind nichts weiter fadenscheinige Lügen. Denn hier Gewinnt nur einer nämlich die Geld geilen Publisher! Wir Spieler sind die großen Verlierer. Auch wenn wir als die Gewinner bezeichnet werden. Aber die Gamer von Heute sind nun mal absolute Vollidioten um das zu merken. Das war schon früher so und das wird immer so sein.


    Ich bin jetzt 28 und gehe auf die 30 zu. Und wenn ich ehrlich bin noch vor 5 Jahren hätte mich diese Ankündigung zur Weißglut gebracht. Wahrscheinlich hätte ich sogar einen nerven zusammen Bruch bekommen. Aber jetzt ist mir das ganze so ziemlich scheiß egal. Videospiele sind nicht mal ein Hobby für mich, es ist lediglich ein Zeitvertreib. Mal gut mal weniger gut. Ich würde aber auch lügen wenn ich jetzt sage das ich mich nicht auf die PS5 gefreut hätte. Diese Ankündigung jetzt aber mit HZD hat meine Freude nun gedämpft. Denn wie gesagt egal wie Geil nun die PS5 wird oder nicht, das beste Erlebnis wird man nicht mehr auf dieser Konsole haben. Hört sich für einige unverständlich an, aber es geht hier um das Prinzip. Eine Konsole braucht nur mal Exklusive Aushängeschilder! Es sei denn die Konsole heißt Xbox die sowieso nie eine eigene Identität hatte.


    Booohr jetzt muss ich auch mal langsam mit dem Xbox gebashe aufhören. :whistling: ^^


    Man kann nur hoffen das Sony in Zukunft einen starken und ebenbürtigen Konkurrenten bekommen wird. Das wird allen zugute kommen. Leider sehe ich nur mögliche IT Konzerne aus dem Silicon Valley die sowieso keine Ahnung von Videospielen haben.

  • @KaydonJAK aber was soll daran schlecht sein Games später auf andere Plattformen rauszubringen? Wir reden hier ja nicht von einer 6-12 Monats Exklusivität sondern von 2+ Jahren wie es HZD und die Quantic Dreams Spiele ja zeigen. Wen interessieren solche Spiele nach dieser Zeit denn noch?


    Ich kaufe mir Spiele zum Release weil sie eben dann aktuell sind,die Leute sprechen drüber, sie treffen den aktuellen Zeitgeist oder was auch immer. Wenn ich mir bei jedem Exklusivtitel der jetzt rauskommt die Frage stelle ob ich dann 2 Jahre warte dannkauf ich mir gar nichts mehr.


    Das jeste Bsp war die eingekaufte Exklusivität von Rise of the Tomb Raider. Ich war zum Release super hyped, hab mich mit leuten über das Game unterhalten...etc. als ich es dann 1 Jahr später auch endlich auf PS4 zocken konnte habe ich nicht nur den Release komplett verpennt sondern das Game hat mich auch kaum noch interessiert. So würde es mir jetzt mit HZD,TloU 2 oder Death Stranding ebenfalls gehen wenn ich da ewig auf nen PC Port warte. Solche Games sind dann einfach nicht mehr aktuell also sehe ich jetzt keine Einwände warum Sony nicht noch den ein oder anderen € drann verdienen sollte.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Dieses "Denken" ist aber auch erst in den letzten Jahren entstanden weil sich die aktuellen Konsolen eben immer mehr an den PC nähern was den Aufbau und die Architektur angeht.


    Der "Console War" existiert aber eben schon deutlich länger. Und warum soll man nicht beide Seiten glücklich machen können? Das du ja nunmal Verfechter des PCs bist ist hier für keinen ein Geheimnis aber warum sollte man dann nicht auch die Leute ihren Spass lassen die eben rein auf der Konsole spielen wollen? Es ist ja nunmal kein Geheimnis das abseits vom AAA Markt immernoch der großteil der Games PC Exklusiv ist wenn es ja so einfach ist wie du sagst für die Konsolen zu porten warum kommt dann nicht der großteil der Games auch dafür raus? Bei solchen Spielen macht ja auch niemand nen Fas auf von wegen "Aber wir wollen Spiel XY auch auf Konsole"

    Ähm, ich hatte mich extra wiederholt so ausgedrückt, dass Leute eben EINE Konsole kaufen können, nämlich die, die ihnen am meisten zusagt. Klar, ich persönlich greife dann zum PC, das spielt in dem Fall aber keine besondere Rolle.


    Den "Console War" oder auch "System War" gibt es seit den 70ern. Den habe ich quasi von Anfang an miterlebt, sei es Atari gegen Colecovision oder Commodore gegen Atari usw. usf.


    Er wäre nur inzwischen unnötig, da eh sämtliche Hardware auf Standardkomponenten setzt. Die stationären Konsolen eben auf X86 PC Hardware und eine Switch wiederum auf Smartphone ARM Hardware (von NVidia). Von daher gibt es eben keine technischen Feinheiten, was ein Gerät von einem anderen abhebt. Es sind eben letztlich nur die Hersteller, die ihre Pfründe durch Exklusivtitel sichern wollen.

  • @KaydonJAK aber was soll daran schlecht sein Games später auf andere Plattformen rauszubringen? Wir reden hier ja nicht von einer 6-12 Monats Exklusivität sondern von 2+ Jahren wie es HZD und die Quantic Dreams Spiele ja zeigen. Wen interessieren solche Spiele nach dieser Zeit denn noch?


    Nun glaubst du das es bei diesem 2-3 Jahren bleiben wird? Eine Ähnliche Aussage hat schon Phil Spencer damals getätigt.


    https://twitter.com/ViniGarfield/status/1237442847340670976


    Auf kurz oder lang wird Sony schon alleine wegen des immer größeren Shitstorms und dem ständigen Port Begging nach geben müssen. Problem ist halt Sony hat mehr zu verlieren als MS. Aber in diese Scheiße haben sie sich jetzt selber hereingebracht.

  • Nun glaubst du das es bei diesem 2-3 Jahren bleiben wird? Eine Ähnliche Aussage hat schon Phil Spencer damals getätigt.


    Mit dem Unterschied das MS mit dem MS Store auf dem PC schon damals eine etablierte Plattform hatte während Sony eben keine Vertriebsmöglichkeit hat ubd auf Steam setzen muss die ja nicht gerade wenig Gebühren verlangen.


    Dementsprechend kann es MS egal sein denn die Kohle bleibt komplett bei ihnen hängen egal ob Xbox- oder MS Store.


    Sony wird sich 2 mal überlegen ob sie lieber 100% der Kohle einstreichen oder nen Teil an Steam&Co Abdrücken.


    Solange Sony also nicht anfängt sich eine Infastruktur für den PC in Form eines "Sony Stores" aufbauen wird man den PC eher als Bonus Einnahmequelle benutzen.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Am Höhepunkt des Dreißigjährigen Krieges verbündete sich das Königreich Frankreich mit dem Königreich Schweden. Sinn dahinter war, einen politischen Gegenpol zu den bereits viel zu mächtigen Habsburgern zu bilden, die nach dem Krieg mit den Böhmen ihre Macht weiter ausbauen konnten. Jedoch ging für etwas viel erstaunlicheres dieses Bündnis in die Geschichte ein. In den Wogen dieses religiös motivierten Konflikts standen plötzlich die katholischen Franzosen auf Seite der protestantischen Schweden, die ursprünglich auch nur das Interesse hatten, die protestantischen Gruppierungen innerhalb des Heiligen Römischen Reichs zu unterstützen. So wurde nach all den Jahren erbitterten Kampfes eines klar ersichtlich: Religiöse Motive, die erst die Zündschnur für Krieg in Brand setzten, wurden beiseite gekehrt und rein politische Ziele standen nun an vorderster Stelle - die geopolitische Bühne des Dreißigjährigen Krieges wurde völlig umgekrempelt und Europa musste sich auf ihre bis dato blutigsten Jahre gefasst machen, allem voran die deutsche Bevölkerung, die in manchen Gegenden einen Bevölkerungsrückgang von bis zu 70% ertragen musste.


    Wenn wir aus der Geschichte dieses Krieges eines lernen können, dann dass mit der Zeit auch scheinbar solch gefestigte Prinzipien wie religiöser Fundamentalismus recht locker werden können, wenn andere Interessen im Laufe ihrer Zeit einfach lukrativer und wichtiger erscheinen. In vielerlei Hinsicht sehe ich da gewisse Analogien zum "Konsolenkrieg", auch wenn dieser, zum Glück, nicht so blutig verläuft. Wir werden sehen, wie sich diese Entwicklung in Zukunft verhält, aber offensichtlich zeichnen sich sowohl für Microsoft als nun auch für Sony fundamentale Veränderungen im Konsolenmarkt am Horizont ab - und ich kann mir auch denken, von welchen Veränderungen da wohl die Rede ist. Wie sich auch schon der Dreißigjährige Krieg von einem Glaubenskrieg zu einem geopolitischen Konflikt entwickelte, scheint sich der Krieg im Konsolenmarkt von einem vorwiegend von Hardware dominierten zu einem mehr oder weniger "Service" dominierten Konflikt zu entwickeln. In Zukunft werden keine CPU's oder GPU's den Konsolenkrieg mehr bestimmen, sondern ob dieses oder jenes heiß ersehnte Spiel lieber bei Epic, Steam oder anderen in Zukunft noch auftretenden Services erscheint - und die Konzerne reagieren genau darauf. Ich kann mir gut vorstellen, dass (wenn ich auch in ferner Zukunft) irgendwann auch Sony und MS statt physischen Konsolen ihre Playstations und Xboxen als einfache Software für den PC anbietet, über die sich Kunden ihre Spiele kaufen können.


    Was meine persönliche Meinung zu der Sache ist: Ich habe mich schon vor Jahren in meinem Thread "8th Gen = Enttäuschung" in einem eher negativen Ton dazu geäußert, dass PS4 und Xbone im Grunde genommen mittlerweile mehr als "PC's für arme" anzusehen sind und immer weniger Exklusivtitel auf diesen erscheinen, die ja erst einen Kaufgrund für diese Konsolen darstellen. Heute seh ich das eigentlich noch immer so, aber weitaus positiver. Der ausschlaggebende Moment, an dem ich meine Meinung umkehrte, war, als ich 2015 völlig vertieft in Bloodborne war. So sehr ich dieses Spiel liebe und verehre, aber seit meinen ersten Spielstunden darin denke ich mir, wie cool es doch wäre, Bloodborne auch auf dem PC zu sehen! So könnte ich dieses grandiose Meisterwerk nicht nur in 60 fps und einer viel besseren Grafik genießen, auch andere Leute, die keine PS4 haben, könnten in den Genuss kommen und so auch die Community fördern, allgemeines Interesse am Franchise ausbauen und Sony vielleicht doch zu einem Sequel überreden! ...?!


    Seit diesem Moment, an dem mir bewusst wurde, wie unwichtig mir mittlerweile das "Exklusiv" in den Exklusivtitel sind und ich es lieber hab, wenn so viele Leute wie möglich gute Spiele spielen können, hab ich jede Ankündigung der Portierung eines Konsolenspiels für den PC begrüßt (auch wenn diese Ports nicht immer gut sind). So gesehen freu ich mich auch sehr darüber, dass Horizon auch auf Steam erscheint. Ich habe das Spiel schon auf meiner PS4 geliebt und ich freu mich schon, wenn ich dann nochmal in diese Welt eintauchen kann - diesmal in Bombengrafik und 60 fps!! :D

  • Alter wie schnell so eine Diskussion entgleist, und wie festgefahren einige doch noch sind in ihrem Kosnolenkrieg-Film.


    Ich gehe jetzt nicht auf spezifisches ein, habe aber hier sehr viel Schwachsinn gelesen. Da könnte ich nicht einmal drauf .

    Aber jetzt ist mir das ganze so ziemlich scheiß egal.

    Wenn es dir egal wäre hättest du nicht einen so langen Rage Beitrag dazu geschrieben Kaydon.


    Was mich aber am meisten stört, und dies ist jetzt nicht einmal nur auf dich bezogen, sondern auch auf dieses "ja nee warum noch Konsole, PC ist doch eh viel besser". Dieses ständige Doomsday Szenario das sei jetzt das Ende von allem. Gaming geht zu Ende. Konsole XY ist dem Tod geweiht.
    Wie kann man solche extremen Schlüsse ziehen.
    Es wird noch weitere Spiele geben die in Zukunft auf dem PC landen, und das ist nicht das Ende.
    Und warum sprecht ihr da alle von Optimierung, die Qualität der Exklusivtitel würde sich dann ändern. What?
    Horizon wurde für die PS4 optimiert, und wird jetzt für den PC umgesetzt, so könnte man ja weiter verfahren, warum nicht? Oo
    Sony IPs werden für die PS5 optimiert, und ein paar jahre später dann für zusätzlichen Profit dann auch für PC verkauft.
    Wer da gerne wartet, super. Wer die Spiele direkt haben will muss halt zur Konsole greifen. Halte ich für eine gute Lösung, wurde ja jetzt häufiger gemacht.


    Das Argument "Ja aber dann kann ja jeder am PC spielen" sieht auch nicht, ich, wie viele andere in meinem Bekanntenkreis haben absolut kein Interesse am PC zu zocken. Meine Liebe für Gaming wäre längst am Ende wenn es keine Konsolen geben würde, da ich einfach keinen Spass daran habe am PC zu spielen. Ich interessiere mich ncut für Optimierungen, und Mods schon gar nicht. Da Spiele für mich immernoch Kunst sind, und ich will Spiele gerne so genießen wie es vom Entwickler geplant war, und nicht gegen Thomas die Lokomotive kämpfen. ^^
    Ist ganz witzig, wer das mag, super. Ich will sowas nicht.



    So ich klinke mich aus dem Thread aus, bei dem es übrigens um Horizon Zero Dawn geht, und nicht um den nächsten Bürgerkrieg zwischen verschiedenen Konsolen.


    Finde es wirklich schade wenn ich sowas hier lesen muss da ich mir eigentlich sicher war das dieses Thema irgendwann echt keine Rolle mehr spielt.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Das mit der Optimierung hatte ich ja eingeworfen, deshalb fühle ich mich jetzt auch angesprochen. :D


    Letztlich hatte ich damit nur ausdrücken wollen, dass ich ein Problem damit hätte, wenn es keine Exklusivtitel mehr geben sollte. Dann nämlich würde es halt auch keine spezifische Optimierung mehr geben. Natürlich bedeutet der Release von HZD für den PC natürlich nicht das Aus von exklusiven Titeln. Im Gegenteil, ich freue mich sehr, dass nun auch andere Spieler in den Genuss dieses Spiels kommen werden.


    Wenn es dabei bleibt, dass der ein oder andere Titel ein paar Jährchen später auch für andere Plattformen kommt, okay, kann man mit Leben. Nur Zeitgleich wäre halt meines Erachtens nach nicht so toll.

  • War wirklich nicht fies an dich gerichtet oder so, aber eh verschiedene hier schreiben wie ich finde doch etwas zu angeheizt über das Thema.


    Finde die Optimierung ja auch sehr wichtig, aber ich sehe das halt wirklich so das man die Spiele für eine bestimmte Konsole optimiert und released, und DANN erst kümmert man sich um einen möglichen Port. :O
    So wird es hier ja auch gemacht, Horizon wurde sicherlich nicht mit dem PC als Port im Hintergrund entwickelt, das spielte sich auf der PS4 ja auch überragend.


    Zeitgleich wäre da doch noch etwas mies. Aber wie schon gesagt, wir sprechen ja hier auch eh über Szenarien die es nicht gibt, es wird immer Exklusivtitel geben, man wird die Spiele nie überall spielen können.
    Mindestens Nintendo würde niemals ein Zeldaspiel für den PC oder die PS4 entwickeln.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Mein Credo ist halt, jeder soll dort spielen können, wo er es gerne möchte, egal ob Playstation, XBox, Switch oder PC.
    Und genau DESWEGEN wäre es toll, wenn alle Spiele auf allen Plattformen erscheinen. Gerne natürlich auch zeitgleich.


    So können halt die weniger gut verdienenden auf z.B. einer PS4 zocken und die besser verdienenden auf einer XBox One X und dort entsprechend dann die bessere Grafik haben.


    Oder wer es eben ganz toll will und genug Kohle hat, der holt sich einen PC und zockt 4k mit 140FPS und maximalen Details.


    Und niemand muss auf irgendwelche Titel verzichten, bloß weil er nicht genug Geld für den ansonsten benötigten Hardware-Fuhrpark hat.



    Zum Thema Mods noch, der Vorteil ist da eben, gerade auch bei Japano-Games, dass es eben auf dem PC Uncensor-Patches gibt. Wem Sonys Zensur-Politik zuwider ist, der kriegt nur auf PC die volle Packung, die es selbst bei unzensierten Konsolen-Versionen oft nicht gibt.


    Ansonsten kommt es natürlich auf das Spiel drauf an. Ein Bethesda RPG wird durch Mods von einem 90er Titel auf einen 100er Titel aufgewertet, da kann man nichts anderes sagen, ohne Mods sind Games wie Elder Scrolls oder Fallout nun einmal nur halb so gut. Während ich bei anderen Spielen bei der Plattform ziemlich flexibel bin, so würde ich ein Skyrim niemals freiwillig auf einer Konsole zocken.

  • Als ob ich mir nen High End PC ins Wohnzimmer stelle, von dem ich eh keine Ahnung habe, sobald auch dieser anfängt rum zu spacken^^. Selbst wenn se direkt für PC kommen würden, würde ich und sicher viele andere immer noch für Konsole kaufen. Die Kombi PS4 und PC Version hat ja bisher nicht wirklich geschadet. FFXIV hat das eher gut getan.


    PC ist eher ne Option. Wenn jetzt HZD plötzlich für Xbox One käme, dass wäre wieder was anderes.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Horizon II : Forbidden West angekündigt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das wird sowas von geil, bin gerade mega gehyped.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil: Survivor(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)

  • Mehr Dino Roboter wäre jedenfalls sehr geil. Ich feier ja das sie Solarpannels als Flügel nehmen xD.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^