Horizon : Zero Dawn/Horizon II: Forbidden West

  • Ich denke nach 30 Spielstunden und etwas über 50% Komplettierung wird sich an meiner Meinung dem Spiel gegenüber, weder in eine sehr positive, noch in eine sehr negative Richtung, nicht noch etwas ändern.


    Horizon nimmt nach der Tutorial-Sektion ordentlich fahrt auf. Um direkt mal zu den positiven Aspekten zu kommen. Die Optik ist einfach eine Wucht und die Inszenierung der Kämpfe, da kann man ja schon von gigantisch sprechen was die Präsentation angeht. Ist für mich wirklich eines der Highlights dieser Generation und für mich haben die Sony Exclusives da weiterhin die Nase weit vorn. Das erkunden macht auch ne menge Spaß. Leider ist es dann doch eher die Masse vieler kleiner Dinge, die dem Spiel dann eine höhere Gunst bei mir verwähren.


    Ich spiele auf "Normal" und finde den Schwierigkeitsgrad völlig unausgegoren. Ich habe in Horizon nie das Gefühl, durch Level-Ups, Rüstungen und Waffen besser zu werden. Ein Kumpel sagte mir, die Level der Gegner würden sich nicht dem Spielerlevel anpassen was meine Erklärung dafür wäre, warum ich mit Level 27 solche Probleme habe manche Level 11 oder Level 12 Quests zu bestreiten. Das Spiel nimmt ja, was einige Gegner angeht und wie man die angehen muss, schon Dark Souls Züge an wo man perfekt ausweichen muss, sich Bewegungen einstudieren muss um nicht nach 2-3 Treffern komplett umgehauen zu werden. So gnadenlos ist es dann nicht, aber das erforderliche Level für die Quest spiegelt absolut null die tatsächliche Herausforderung wieder. Guerilla bewarb das Spiel ja so, man solle nach seinem eigenem Spielstil fortfahren. Das heißt, wer kein Bock auf Stealth oder dem platzieren von Fallen hat, der kommt auch mit Nahkämpfen weiter.


    Eine absolute, komplett dämliche Zeitverschwendung sind die Nebenaufgaben. Die Stories dahinter sind nicht nur belanglos, langweilig und schlecht. Was ja nichts neues ist bei Nebenaufgaben. Aber wieder mal sind sie auch komplett unnötig da man als Belohnungen nur Müll bekommt, wenig EP oder in manchen Fällen mal gar nichts. Wozu mache ich die überhaupt? Die Quest mit diesen zwei streitenden Händlern zum Beispiel die mich quer über die Weltkarte gescheucht haben. Dafür gabs ein paar EP und eine Kiste mit wertlosem Tand. Die Quest mit Olin, wo man seine Familie befreit gibt ganze 5000 EP, was lächerlich wenig ist und keine weitere Belohnung wie zum Beispiel Scherben oder mal ne Waffe oder mal ne Rüstung oder sehr seltene Materialien. Zumindest in diesem Punkt ist es sich mit Breath of the Wild sehr ähnlich, da findet und bekommt man die ganze Zeit nämlich auch nur Müll getarnt als Belohnungen.


    Das Dialogsystem erinnert zudem sehr an Mass Effect. Nur bringt dieses ganze System relativ wenig, da man wenig bis gar nicht in die Dialoge eingreifen kann. Man kann eigentlich nur Fragen stellen und in sehr seltenen Fällen mal eine Emotion auswählen, die aber absolut nichts bewirkt. Zumindest bis jetzt.


    Man merkt einfach an vielen Ecken und Enden das es eine brandneue IP ist und Guerilla absolut noch keinen Bezug zu RPG's hat. Genug Potential ist da und man hat sich da auch viele Gedanken gemacht, nur hapert es bei der Umsetzung oftmals noch. Horizon war ein Bestseller und kam sehr gut an und ich gehe jede Wette drauf ein, da kommt eine Fortsetzung. Wenn man sich erneut für so viele RPG-Elemente entscheidet, sollte man sich da vielleicht vorher mal externe Hilfe holen von Studios die vielleicht mehr Erfahrung damit haben oder aber selbst dann mal zu schauen, die ganze Sache etwas ausgeklügelter zu präsentieren. Ich will ja auch nicht, dass Horizon zu so einem Loot-Game verkommt. Aber ich möchte einfach mal spüren, wenn mein Charakter stärker wird und vielleicht einfach mal seltene Items woanders zu finden als nur bei Händlern. Grinden ist auch ein wichtiger Aspekt in Horizon, aber zumindest da kann ich sagen, nimmt es nicht viel Zeit in Anspruch. Zum Glück.



    Lange Rede kurzer Sinn: Ich finde Horizon gut aber nicht affentittengeil, was es aber durchaus sein könnte. God of War hingegen bietet da mit weniger RPG-Mechaniken für mich viel mehr Befriedigung als Horizon, weil man dort für Umwege, Quests und Erkundung sehr ordentlich belohnt wird. Und natürlich auch die ganzen Nebenquests wesentlich besser sind, auch von den Stories her.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • @Somnium
    Ich hab auch noch Horizon hier rumzuliegen und kann es kaum abwarten damit irgendwann anzufangen, genauso wie God of War und Detroit.
    Aber deine Meinung bestätigt so bisschen meine Vermutung, dass es zwar nicht so super ist wie viele sagen, aber, dass es ok ist :)

    "Sei wer du bist, und sag, was du fühlst!
    Denn die, die das stört, zählen nicht- und die, die zählen, stört es nicht."
    von Theodor Seuss Geisel.


    Amor est pretiosior auro <3


    YouTube: ManaQues t


  • @Cibi-Sora


    Würde ich so unterschreiben bei deinem letzten Zitat. Wobei meine Tendenz jetzt doch eher auch in die Richtung geht, dass es endlich mal enden kann^^
    Was ich dir wirklich sehr empfehlen kann, wenn du es mal zockst: Bevor du dich so richtig an die Hauptstory setzt, mach dich auf alle Fälle an die Langhälse dran, wenn du die nämlich hackst deckt sich die Map auf. Dann nimm jedes Lagerfeuer mit, was du finden kannst. Denn die Hauptstory wird dich besonders gegen Ende quer über die ganze, verdammte Weltkarte scheuchen. Dann brauchst du nur noch das Schnellreise-Paket mit unendlich vielen Benutzungen craften und dann wirst du da ohne große Wege relativ schnell durchkommen.


    Für mich ist es halt echt schwer das Spiel irgendwie einzuordnen. Es hat richtig gute Momente, dann nervt es mich aber auch mal wieder enorm. Meistens halt alles so kleine Sachen und das Pacing der Story, der Mangel an interessanten Charakteren sowie relevantem World-Building. Die eigentliche Story ist recht interessant, braucht aber auch enorm lange, bis da überhaupt mal was in die Gänge kommt.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Rush einfach durch die Main Story Somnium, denn genau die ist es die das Spiel für viele so gut gemacht hat.^^
    Der Kram drumherum leidet etwas drunter das es halt ein Open World Spiel ist im Kern.
    Wen man das linear durchspielt macht es wie ich finde mehr Bock.^^


    Ein God of War ist es natürlich nicht, allerdings halte ich das Spiel auch für absolut bahnbrechend was Storytelling in einer halboffenen Welt angeht.
    Ich sass da auch ewig im Boot rum um mir die Geschichten anzuhören. xD


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Ich frag mich wer diese Lanhälse wohl sind xD


    Die wirst du schnell erkennen, weil sie einfach aus weiter Entfernung schon zu sehen sind, weil sie so riesig sind :D
    Das sind Maschinen, wo du erst einmal drauf klettern musst damit du sie überbrücken kannst. Aber die wirst du zügig sehen, sobald du das Spiel mal beginnst^^



    @Aruka


    Es hat echt lange gedauert, aber so ab Mission 14 oder so fing man dann echt mal an, richtig gute Science-Fiction an den Tag zu legen. Erfindet jetzt das Rad nicht neu und das gleiche Thema bietet ja praktisch schon Nier an, aber man erzählt die Story halt nun in Blockbuster-Manier. Aber auch hier muss man aufpassen, nichts zu verpassen da die interessantesten Details sich in Textdokumenten und Sprachnachrichten befinden. Also wenn man erfährt, was da mal abging, finde ich das schon sehr beklemmend und irgendwo auch sehr melancholisch. Die Musik setzt man auch recht gut ein. Muss ganz ehrlich sagen, vielleicht hätte ich das als Roman sogar lieber gehabt :D
    Also gegen Ende, und es endet jetzt bald, hat man doch nochmal ordentlich angezogen. Mit Sylens hatte man dann auch einen zwielichtigen, aber interessanten Charakter eingeführt. Die großen Gegenspieler Helis und Hades bleiben weiterhin etwas dünn, liegt aber auch daran, dass man sie wirklich zu spät eingeführt hat.


    Das Storytelling leidet natürlich an der Open World Krankheit. Ich stelle mir vor, wie viel Potential das Spiel ausgeschöpft hätte, wenn es linearer wäre oder vielleicht so eine Semi-Open World wie God of War hätte. Und hier interessiert mich natürlich, wie es um die Zukunft von Horizon bestellt ist. Ich schließe das Spiel denke ich schon mit recht positivem Fazit ab, leider aber reicht es nicht aus, um mich dazu zu bewegen, den DLC mal zu zocken. Bin echt gespannt, ob eine Fortsetzung vielleicht zum Launch der PlayStation 5 ein Thema sein wird. Denn so viel ist mal sicher, es wird garantiert kein neues Killzone werden.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Naja, ich fand das drum herum, neben der Handlung soweit gut, weil es alles nicht übertrieben viel war wie in anderen Spielen. Mir ging das Spiel so gut rein, das ich Platin geholt habe xD.


    Ich hätte aber lieber paar Videosequenzen gesehen, von dem was damals passierte und nicht nur durch Audio bla bla usw. .aber das ist auch das einzige was mich bissle gestört hatte. Nen zweiten Teil, den würde ich ohne ein Video zu sehen kaufen.


    @Somnium


    Hast du den DLC dazwischen gespielt? Der geht nicht nur 3 Stunden wie in anderen Spielen. Da kannste locker 6-8 Stunden mit verbringen. Darin erfährt man auch noch einiges.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • @CloudAC


    Ich habe mal bei mir geschaut, bis zur Platin ist es echt nicht mehr weit. Aber irgendwas, wie bei Dragon Quest XI, wird dabei sein, worauf ich keinen Bock habe, da noch Aufwand reinzustecken xD
    Aber mal rechnen, sobald ich fertig bin, wie hoch da der Aufwand wäre.


    Was das Storytelling angeht, steht Horizon glaube ich im Konflikt mit sich selbst. Zwar ist die Geschichte der "Alten" mit der Story von Aloy verknüpft, aber für mich ist die Story von Elisabet zig mal spannender und interessanter als Aloys Geschichte und die Geschichte der einzelnen Stämme, wo man es im Verlaufe des Spiels nie geschafft hat, die irgendwie anständig zu präsentieren. Auch die Lore-Dokumente, die man so findet, sind so trocken wie Omas Handrücken (oder meine im Winter). Leider haben auch die Leute, die man so trifft, nichts anständiges zu erzählen. Aber sobald es um die Backstory geht, bekommt man hier wirklich schöne Science-Fiction geboten. Ein paar Cutscenes mehr hätten nicht schaden können, aber es hätte auch viel von der Atmosphäre genommen.


    Den DLC besitze ich noch gar nicht. Aktuell habe ich das aber auch nicht vor. Das Setting mit dem Schnee sagt mir noch nicht wirklich zu und nach über 50 Stunden Hauptspiel habe ich auch erstmal genug. Im Sale ist er ja öfter drin, gut möglich, dass ich da mal zugreifen werde.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Also ich fand halt schon die Main Story gerade gegen Ende sehr sehr gut, über die Stämme weiss ich beispielsweise absolut garnichts mehr, weiss auch nicht mehr wer Elizabeth ist.^^


    Den DLC hab ich auch noch nicht gespielt, aber aus dem gleichen Grund warum ich fast nie DLCs spiele. Ich brauche eine Weile bis ich wieder ins Spiel finde, ich brauche dieses Mittendrin-Feeling. Deshalb hab ich auch nie die Witcher 3 DLCs gespielt obwohl die ja so gut sein sollen.
    Genau wie bei Fallout 4 oder Deus Ex und und und.


    Finde ich immer sehr schade, deswegen hole ich mir auch nie einen Season Pass. Ich spiel den Kram eh nie.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Laut Jason Schreier plant Sony das Spiel demnächst auf PC zu bringen. Neben den Spielen von Quantic Dream und Death Stranding wäre Horizon dann der fünfte Sony-Exclusive, der auf PC erscheint. Und zuletzt war Cory Barlog von God of War nicht abgeneigt darüber, das Spiel für PC zu porten.


    Ich denke zwar nicht, dass wie bei Microsoft die Spiele nun parallel auch für PC erscheinen werden, aber Sony plant denke ich langsam, sich von den reinen Exklusivtiteln zu verabschieden. Natürlich werden die Spiele exklusiv auf PlayStation Konsolen bleiben. Der PC dürfte aber eine feste Planung bei Sony in der kommenden Generation sein.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Laut Jason Schreier plant Sony das Spiel demnächst auf PC zu bringen. Neben den Spielen von Quantic Dream und Death Stranding wäre Horizon dann der fünfte Sony-Exclusive, der auf PC erscheint. Und zuletzt war Cory Barlog von God of War nicht abgeneigt darüber, das Spiel für PC zu porten.


    Ich denke zwar nicht, dass wie bei Microsoft die Spiele nun parallel auch für PC erscheinen werden, aber Sony plant denke ich langsam, sich von den reinen Exklusivtiteln zu verabschieden. Natürlich werden die Spiele exklusiv auf PlayStation Konsolen bleiben. Der PC dürfte aber eine feste Planung bei Sony in der kommenden Generation sein.

    Timed Exclusive finde ich ist auch prinzipiell etwas mit dem ich mich anfreunden kann. Musste bei Tomb Raider auch immer ein Jahr warten weil es zuerst auf der Xbox erschienen ist zum Beispiel.^^
    So bleibt immer noch dieser Mehrwert auf einer bestimmten Konsole zu spielen und trotzdem bleibt es irgendwie fair.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Timed Exclusive finde ich ist auch prinzipiell etwas mit dem ich mich anfreunden kann. Musste bei Tomb Raider auch immer ein Jahr warten weil es zuerst auf der Xbox erschienen ist zum Beispiel.^^


    Mit der Aussage hatte man sich zuvor das eigene Grab geschaufelt. Indem man schon wesentlich früher bekanntgab, dass das Spiel auch für PlayStation 4 erscheinen wird. Und dann auch noch mit weitaus mehr Content und auch noch direkt günstiger als zum Launch auf Xbox One. Beim Final Fantasy VII Remake stellt sich Sony da schlauer an: Man vermarktet das Remake ganz klar als exklusiven Titel, obwohl das Spiel ja nur ein "First on PlayStation" ist. Aber selbst wenn man ein genaues Datum wüsste wann die Xbox One Version kommt (oder eine PC-Version) würde das wohl nicht viel ausrichten, denn die Mehrheit würde es sowieso auf PlayStation 4 spielen.


    Horizon ist ja nun auch schon einige Zeit draußen. Wird eher spannend zu beobachten sein ob Spiele wirklich mit starker Verzögerung dann für PC erscheinen oder ob man mit der PlayStation 5 anstrebt, den Titel sofort auch für PC zu veröffentlichen.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Vor einigen Minuten wurde bekanntgegeben, dass Horizon: Zero Dawn Complete Edition tatsächlich für PC auf Steam erscheint. Die Steam-Seite ist auch schon freigeschaltet:
    https://store.steampowered.com/app/1...plete_Edition/


    Quelle: https://twitter.com/Guerrilla/status...94221050417153

  • Bin gespannt ob das auf dem PC auch nochmal richtig einschlägt, das Spiel ist halt wirklich richtig gut.
    Hoffe sehr das verkauft sich dort nochmal ordentlich und nicht wieder viele zu Piratebay greifen.


    Habe so das Gefühl das hat was mit der neuen Sony Leitung zu tun, da hat ja Herman Hulst übernommen, der Horizon mit entwickelt hat.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Finde das auch voll ok. Das Spiel ist ja nun auch schon so 3-4 Jahre alt. Da kann man noch mal etwas Kohle mit einfahren auf dem PC und Konsolenexklusiv bleibt es ja. Sehe da kein Problem mit^^


    Hoffe sehr das verkauft sich dort nochmal ordentlich und nicht wieder viele zu Piratebay greifen.

    Ja, das muss man aufm PC mit in Kauf nehmen. Hoffentlich hält es sich in Grenzen, aber ich denke schon, dass es sich ganz gut verkaufen wird.


    Bin jetzt nur mal auf den Preis gespannt. Das Spiel ist ja oft für unter 20€ zu haben. Auf Steam hab ich noch keinen Preis gesehen.

  • Habe so das Gefühl das hat was mit der neuen Sony Leitung zu tun, da hat ja Herman Hulst übernommen, der Horizon mit entwickelt hat.


    Die Quantic Dream Spiele sind bereits vor Herman Hulst auf dem PC gelandet. Anders als bei The Wonderful 101 mit Nintendo wird da in den Credits eindeutig noch Sony als Inhaber der IP's aufgeführt. Quantic Dreams selbst hat mit Sony nichts mehr am Hut was Exklusivverträge angeht, aber man scheint weiter nen recht guten Draht zueinander zu haben. Death Stranding ist auch ne Sony IP und das war auch schon lange beschlossene Sache, dass es einen PC-Release geben wird. Alles, bevor Herman Hulst da wirklich eingestiegen ist. Ich denke, man will einfach auf einem Markt aktiv sein wo man nicht wirklich aktiv ist was Hardware angeht. Zusätzlich profitieren die Spiele von der Power der PC's (sofern gut umgesetzt) und so lange die PlayStation 5 noch immer nicht enthüllt ist, kann man sich da schon einmal etwas austoben. Aus Horizon wird man sicherlich auch noch einiges rausholen können.


    Den Leak gab es ja im Januar und ende vergangenen Jahres gabs halt zusätzlich noch das Gerücht um Bloodborne für den PC. Das ist denke ich der Titel, auf den die PC-Zocker sehnsüchtigst warten und es nur eine Frage der Zeit ist, bis das Spiel dann für PC erscheinen wird. Das wird sich ja praktisch von selbst verkaufen.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Hoffe das sich das mit den Exklusivspielen etwas lockert in den nächsten Jahren.
    Das wäre ein Traum wenn ich Bayonetta 3 auf einer PS5 spielen könnte, oder Forza Horizon.


    Bin aber gespannt ob ein Naughty Dog Spiel irgendwann auf dem PC landet, auch wenn die Spiele hier nicht sehr beliebt sind, ich glaube das sind immer noch die Haupt Aushängeschilder für Sony.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Ich werde da, genau wie beim Thema E3, sehr konservativ bleiben. Ich würde es wirklich sehr lahm finden wenn nun jeder PlayStation 5 Exclusive direkt auf dem PC landen würde. Oder noch schlimmer, für Stadia oder so einen Quatsch (was zum Glück nicht passieren wird da man PlayStation Now hat). Ich hatte mich dazu ja mal geäußert, ich bin dafür das Third Party's ihre Titel auf so vielen Systemen wie möglich bringen. Daher finde ich die Initiative, Atlus mal Dampf unterm hintern zu machen, gar nicht verkehrt. Und hier rede ich eben nicht nur von Persona 5 auf die Switch bringen, sondern Persona 5 Royal auf allen verfügbaren Plattformen sowie alte Titel endlich mal zu remastern und neuen Plattformen zugänglich zu machen. Persona 3 und Persona 4 Golden wären doch auch solche Selbstläufer wo man sich fragt, nach dem Erfolg von Persona 5, wie kann ein Publisher so starrsinnig sein (wo es finanziell bereits schon nicht so rosig aussieht) und diese Spiele niemandem mehr zugänglich machen?


    Bei den First Party's sehe ich es anders. Wenn es die bald auf jedem System gibt, dann kommt man halt diesem einheitlichem System näher, worauf dann auch gleich alles veröffentlicht werden kann. Das würde vermutlich diesen Console-War beenden, aber traditionelle Konsolen mehr und mehr obsolet machen.


    Was deine Wünsche angeht, du hättest gerne Nintendo und Xbox Exclusives auf der PlayStation 5, aber würdest du es genau so begrüßen, wenn auf einmal Uncharted oder The Last of Us auf Xbox spielbar sind, vielleicht sogar mit ein paar exklusiven Features um neue Spieler zu locken? Es lässt sich so leicht sagen man möchte keine Exklusivität mehr, aber wenn es dann so weit kommt weiß ich nicht, ob man immer noch so euphorisch sein wird. Keine First Party Exclusives mehr läut halt für mich darauf hinaus, dass das die letzte traditionelle Konsolen-Generation sein wird, die demnächst in den Regalen auf Käufer warten wird. Darauf spekulieren ja viele, aber wenn ich mir ansehe, dass ein PlayStation 5 Logo und ne leere Website zum PlayStation 5 Reveal Rekorde aufstellt, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass alle so scharf auf eine vereinte Konsole sind.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Was deine Wünsche angeht, du hättest gerne Nintendo und Xbox Exclusives auf der PlayStation 5, aber würdest du es genau so begrüßen, wenn auf einmal Uncharted oder The Last of Us auf Xbox spielbar sind, vielleicht sogar mit ein paar exklusiven Features um neue Spieler zu locken?

    Ja klar. Oo
    Hab ja nie das Gegenteil gesagt, meinte nur bei Naughty Dog ist es ja einfach etwas unwahrscheinlich weil es das Aushängeschild von Sony ist.
    Aber warum nicht? Ich glaube auch btw fest daran das sehr viel von diesem toxischen Hass gegen beliebte exklusive Spiele oft einfach nur von Spielern kommt die die Konsole nicht besitzen und das Spiel nicht gespielt haben, das fiel mir bei God of War auf. Umgekehrt genauso, wie oft muss ich jetzt noch lesen "Eh ja die exclusives auf der xbox sind ja eh garbage".


    Keine First Party Exclusives mehr läut halt für mich darauf hinaus, dass das die letzte traditionelle Konsolen-Generation sein wird, die demnächst in den Regalen auf Käufer warten wird. Darauf spekulieren ja viele, aber wenn ich mir ansehe, dass ein PlayStation 5 Logo und ne leere Website zum PlayStation 5 Reveal Rekorde aufstellt, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass alle so scharf auf eine vereinte Konsole sind.

    Hab ja schon gesagt, warum dann nicht Timed Exclusive? ist meiner Meinung nach eine gute Lösung. Jemand der eine Konsole echt NUR wegen den Exklusivspielen kauft, wie es bei dir ja wohl der Fall ist, kann sich immer noch für die Konsole entscheiden die die IPs besitzt die dort zu erst erscheinen. Dann muss ich als PS5 Besitzer halt 1 Jahr oder länger auf Forza Horizon warten, aber zumindest kann ich es spielen.


    Finde dieses Doomsday Szenario immer viel zu negativ das dies die allerletzte Konsolengeneration sei.
    Ich werde IMMER auf einer Konsole spielen, weil ich nicht am PC spielen will. Habe daran keinen Spaß und habe viel zu viele schlechte Erfahrungen gemacht. Welche Konsole es ist ist nicht einmal zwingend wichtig. Wenn alles einheitlich wäre gäbe es immernoch einen Markt für Spieler die einfach nur bequem zocken wollen auf der Couch, ich würde da nicht zum PC wechseln. Und erklärt mir jetzt bitte bitte nicht irgendjemand hier das der PC ja genauso problemfrei ist wie eine Konsole und das liegt nur an dem Spieler der vorm Bildschirm sitzt, tausendmal gehört, stimmt immer noch nicht.^^


    Aber wir sprechen ja hier eh von einem Szenario was es eh nicht geben wird, alles rein hypothetisch. Mindestens Nintendo würde niemals ein Mario oder Zelda Spiel auf einer anderen Konsole releasen. Naughty Dog bleibt glaube ich auch genauso fest im Griff von Sony und Halo wird man wohl auch nicht auf der PS5 sehen. Das sind alles Traumvorstellungen.
    Aber ja, im Idealfall, keine Exklusivität mehr, das ist nur unnötig anstrengend und zwingt mich dazu mehrere Konsolen zu kaufen.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Bei den First Party's sehe ich es anders. Wenn es die bald auf jedem System gibt, dann kommt man halt diesem einheitlichem System näher, worauf dann auch gleich alles veröffentlicht werden kann. Das würde vermutlich diesen Console-War beenden, aber traditionelle Konsolen mehr und mehr obsolet machen.



    Was deine Wünsche angeht, du hättest gerne Nintendo und Xbox Exclusives auf der PlayStation 5, aber würdest du es genau so begrüßen, wenn auf einmal Uncharted oder The Last of Us auf Xbox spielbar sind, vielleicht sogar mit ein paar exklusiven Features um neue Spieler zu locken? Es lässt sich so leicht sagen man möchte keine Exklusivität mehr, aber wenn es dann so weit kommt weiß ich nicht, ob man immer noch so euphorisch sein wird. Keine First Party Exclusives mehr läut halt für mich darauf hinaus, dass das die letzte traditionelle Konsolen-Generation sein wird, die demnächst in den Regalen auf Käufer warten wird. Darauf spekulieren ja viele, aber wenn ich mir ansehe, dass ein PlayStation 5 Logo und ne leere Website zum PlayStation 5 Reveal Rekorde aufstellt, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass alle so scharf auf eine vereinte Konsole sind.

    Was soll daran schlimm sein?


    Dann kann jeder die Konsole kaufen, die er möchte und alle Spiele drauf zocken.
    Bisher ist es doch so, dass man gezwungen ist mehrere Konsolen zu kaufen, obwohl das eigentlich keinen Sinn macht, da sie sich technisch nicht mehr wirklich unterscheiden (ausgenommen Switch).


    In meinem Fall sehe ich überhaupt keinen Nachteil darin, wenn ich mir keine Konsolen mehr kaufen müsste, sondern alles am PC zocken kann. Da habe ich eh die beste Qualität dazu noch Möglichkeiten wie Modding etc. Warum also etliche 100 Euro in zusätzliche Konsolen stecken, die qualitativ einfach viel schlechter sind? Das Geld kann ich lieber in Spiele oder sogar bessere PC Hardware stecken.
    Der einzige Grund für Konsolen waren für mich IMMER die Exklusivtitel. Ansonsten brauche ich sie einfach nicht.


    Sollen die Konsolenhersteller ihre Systeme halt einfach offen und untereinander kompatibel machen (von der Hardware sind XBox und Playstation ohnehin kompatibel, einzig die Software da drauf verhindert, dass man die Spiele untereinander tauschen kann). Sie können ja ihre vorinstallierten Shops für Downloadspiele behalten. Am Ende entscheidet dann rein die Qualität / Preis der Konsole zu welcher die Kunden greifen.