Horizon : Zero Dawn/Horizon II: Forbidden West

  • Sie sieht besser aus als Models, den die sind total ausgemagert, und nur mit 5KG Schminke
    hübsch anzusehen. :D

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil: Survivor(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)

  • Hab das Game zu Weihnachten bekommen und bin jetzt heute durch.


    Insgesamt fand ich HZD schon ganz nett, kann den Hype um das Spiel und auch die ganzen Lobeshymnen persönlich nur bedingt bis eher nicht nachvollziehen. Optisch ist HZD sehr hübsch, keine Frage. Spielerisch geht auch alles recht gut von der Hand.


    Ich finde allerdings die Story, die Charaktere und auch die Welt an sich eher.....mäßig.


    Die Story wird zwar ganz nett erzählt, aber wirklich interessant ist eigentlich wirklich nur die Vergangenheit und was mit der Menschheit passierte. Die Story in der Gegenwart bzw. zur Zeit von Aloy hingegen finde ich persönlich ziemlich lahm. Die Charaktere wirken stereotyp, platt und stellenweise auch ziemlich unglaubwürdig.


    Auch die Welt an sich empfinde ich persönlich als sehr leer und langweilig. Unzählige Lagerfeuer und hier und da eine Siedlung mit ein paar Quests (die ich auch eher durchschnittlich von der Kreativität fand), die obligatorischen mehr oder weniger sinnvollen Sammelgegenstände und eine Handvoll Dungeons (hier dann eben Brutstätten genannt), die aber auch nicht wirklich anspruchsvoll waren. Die restlichen Aufgaben mit verdorbenen Zonen und Banditenlagern kennt man in dieser Form schon aus so einigen anderen Open World-Spielen, ist also nichts wirklich Neues. Sorry, da empfand ich persönlich die Welt aus Zelda BotW als lebendiger und glaubwürdiger.


    Für mich ist HZD eigentlich nichts anderes als ein FarCry Primal, bloß eben mit Maschinen statt mit echten Tieren. FarCry Primal wurde allerdings mehr schlecht als recht aufgenommen und bewertet, und HZD jetzt plötzlich in den höchsten Tönen gelobt. Kann ich persönlich nicht so sehen.


    Naja, für zwischendurch war es durchaus spaßig und hatte auch eine ziemlich leicht zu erreichende Platin-Trophäe. Den Hype um das Spiel kann ich aber irgendwie nicht so recht nachvollziehen.

  • Ich kann dir nur zustimmen, Fioreus. Genauso ging es mir auch. HZD ist ein tolles Spiel und eine frische IP, aber nicht das angepriesene Meisterwerk. Im Vergleich mit Assassin's Creed Origins zieht das Spiel auf jeden Fall den Kürzeren. Origins ist größer, umfangreicher und wahrscheinlich auch hübscher - gemessen an der Größe. Die Welt strotzt nur so vor Leben und die mehrstufigen Nebenquests gehören mit zum Besten, was ich bisher in Open World Games kennengelernt habe. Die Quests in HZD sind dagegen 08/15-Stangenware. Nett, aber belanglos. Ich denke aber mal das HZD gute Chancen hat eine ähnliche Entwicklung wie AC durchzumachen oder mit anderen Worten, der Nachfolger könnte richtig geil sein, jetzt, wo die Basis steht.

  • Man muss immernoch mit einbeziehen welches Team HZD als nagelneue IP aus dem Boden gestampft hat.
    Das ist nicht wirklich fair mit einem ACO zu vergleichen, das ja schon die 9. oder 10. Installation der Reihe ist.


    This^^


    Leider wird das aber jedesmal vergessen das Guerrilla Games vorher nichts anderes als Killzone gemacht hat. Da ist es doch wohl irgendwo klar das HZD nicht perfekt ist. Deswegen verzeihe ich HZD auch einige Fehler die ich bei anderen Spielen kritisiere. Man kann nicht von einem Bäckermeister erwarten das dieser sofort Fleischer des Jahres wird. ;)


  • Naja. So groß ist der Sprung von Killzone zu HZD auch nicht. Sci-Fi-Setting, hoher Wert auf Optik, Shooter-Gameplay mit Stealth Einlagen. Wenn man will, dann findet man viele Ähnlichkeiten. Ob es nun eine Robo-Spinne (Shadowfall) oder ein Robo-Dino (HZD) ist, wenn kümmert das schon!? Auf beide Gegner wird geschossen ;D


    Zumal Guerilla Games nach dem mäßigen Erfolg von Shadowfall fast schon gezwungen waren, etwas Neues auf die Beine zu stellen. Ein echter Turn wäre gewesen, wenn sie gesagt hätten, dass sie ab jetzt Rennspiele entwickeln.


    Aber ich will das Spiel und GG auch gar nicht madig machen. Wie gesagt, ich mag HZD, aber es ist meiner Ansicht nach kein überragendes Spiel, sondern vielmehr ein wirklich guter Start. Wie halt seinerzeit das erste Assassin's Creed.

  • Zumal Guerilla Games nach dem mäßigen Erfolg von Shadowfall fast schon gezwungen waren, etwas Neues auf die Beine zu stellen.


    Auf der PSX 2017 hat Herman Hulst gemeint, das Horizon schon seit 7 Jahre in Entwicklung war. Hatte wohl nicht mit Shadow Fall zu tun. Beim Release von Shadow Fall war das Spiel schon längst in Entwicklung.:D

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil: Survivor(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)

  • Also die Grafik und Effecte wie auch die HDR Qualität sind brachial bei Horizon. Da sieht AC: O nur gut aus dagegen. Ich war auch ganz froh das die Nebenaufgaben kurz sind und es wenige gab. Sonst hätte ich die gar nicht erst alle gemacht im Hauptspiel. Lediglich die Gesichter und paar Animationen, da müssen se noch üben. Wobei es im Add-On schon besser war. Ich hätte in Horizon eher noch gern paar Videosequenzen mehr gehabt an bestimmten Stellen, auch was die Vergangenheit angeht. Bin jetzt kein Fan von diesen Audio Botschaften, auch wenn man hier teilweise Hologramme hatte. Spielt man das Add-On, dann brauch man mindestens auch nochmal 10-15 Stunden. Hauptspiel + Add-On gehen also ihre 25-30 Stunden zusammen (Story Weg). Das ist Top. So lang muss nen Add-On gehen! Auch dafür das es eher nen Open World Action Spiel ist mit RPG Elementen, haben sie die Story sehr gut rein gemacht. Auch eher so nen Problem bei Open World spielen. Einen zweiten Teil, der hoffentlich kommt ist quasi schon gekauft, bevor es angekündigt wird. Seit erscheinen der PS4 mein Highlight (was nur 1 Spiel für mich toppen kann). Nehme ich die Switch dazu, hm, dann kloppt sich Horizon mit Xeno2 auf dem Treppchen bei mir^^.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Heute ließ man verlauten, dass sich HZD seit dem Release vor gut einem Jahr ca. 7,6 Millionen mal verkauft hat. Noch besser hat sich auf der PlayStation 4 nur Uncharted 4 verkauft. Bezogen auf Exklusivtitel natürlich.

  • Hm, dann bin ich wohl der einzige der maßlos vom Spiel enttäuscht ist. Oder eher von dem Hype den das Spiel seit Release generiert hat.


    Ich habs zu Weihnachten bekommen und seit ich in Meridian bin liegts in der Ecke und ich spiele lieber wieder Witcher 3. Versteht mich nicht falsch, das Spiel hatte einen interessanten Einstieg (die ganze Trainingsmontage war super) und die Welt ist wunderschön designt. Allerdings fühlt sich das Spiel irgenwie ...leer und seelenlos an.


    Die Gegner sind toll, zumindest die Maschinen(die Menschen stehen bei mir trotz aller patches immer doof rum und lassen sich von mir töten) werden aber auch schnell eintönig. Das ganze Craftingsystem gefällt mir nicht (wieso müssen die Scherben für fast jede Munitionsart UND als Währung herhalten?!)


    Die Nebenquests waren bisher alle eintönig und nicht mal ansatzweise interessant (abseits von den "Storyrelevanten" wie der Part um die "Generälin") und ein Teil der Hintergrundgeschichte wird mal wieder über Sammelitems/Audiologs erzählt...


    Wie bereits gesagt, das Spiel hat coole Ideen aber es hapert für mich zumindest an der Umsetzung davon. Guerilla Games hat gute arbeit geleistet, dafür, dass es eben was anderes als Killzone ist. Aber bei mir hats leider nicht so gezündet.

  • Der Abschnitt zu und das erste mal in Meridian stellt auch meiner Meinung nach eine Schwachstelle weniger in der Story, als viel mehr im sogenannten "Pacing" der Story dar. Ab dieser Stelle öffnet sich die gesamte Welt für dich und ich für meinen Teil fühlte mich da schon etwas leicht überfordert bzw. schwer zu konzentrieren, was nun der nächste Schritt sein soll. Ich würde dir raten, einfach mal der Hauptquest zu folgen und weniger auf die Nebenquests. Zum einen sind die Hauptquests recht gut gemacht und lassen die Story sowie Welt interessanter werden, zum anderen sind die Nebenquests im Gegensatz meist recht langweilig gestaltet, was das Spiel sehr zäh zu spielen macht. Die Nebenquests haben ebenso den Nebeneffekt, dass du schnell mal überlevelt bist für die Hauptquests, was ebenso etwas an der Spannung der Story nimmt.


    Die wirklich gut gemachten Nebenquests lassen sich mit einer Hand abzählen, leider.

  • Hmkay, dann werd ich mal weitermachen. Aktuell liegts auf dem Haufen der Schande^^' Wie gesagt interessant ist das Spiel, aber ich bin dem ganzen Open World aktuell überdrüssig (ich hab nichtmal Zelda gespielt bislang...)und hoffe, dass es weniger wird in diesem Jahr und man sich bissel mehr auf die Erzählung konzentriert als an "WOW schaut uns an wir haben Drölftausend Hektakilometer die ihr erforschen könnt"


    Ist es eigentlich Absicht, dass mein Reit"tier" nach jedem Neustart verschwunden ist und ich etwas neues hacken muss?

  • Aktuell spiele ich Horizon: Zero Dawn wieder und für mich ist nicht God of War, Uncharted 4, Spider-Man oder andere Sony Exklusives. das Beste Sony Exklusive ist für mich definitiv "Horizon: Zero Dawn". Es ist für mich bisher der Vielseitigste Sony Titel.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil: Survivor(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)

  • Horizon: Zero Dawn Sequel wurde von Janina Gavankar angeteasert.


    Sie unterhielt sich mit einem Fan auf der Star Wars Celebration, als sie auch über Horizon: Zero Dawn sprachen. "Warts ab bis du den Sequel sehen wirst" sagte Gavankar.


    Quelle: GameInformer


    Ich wusste schon immer das ein Sequel kommen wird, jetzt haben wir zumindest eine halbe Bestätigung.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil: Survivor(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)

  • Ist ja auch nicht verwunderlich da man aus jedem Spiel eine Reihe macht wenn es sich gut verkauft hat. Wird dann ein PS5 Spiel werden.

  • Ich habe Horizon nun glaube ich schon zwei Jahre ungespielt hier liegen gehabt. Nach dem neuen Death Stranding Material war es aber nun fällig. Ich wollte einfach schon einmal einen Vorgeschmack auf die Decima Engine haben und dachte mir dann auch, Horizon wird da auch als Spiel selbst ein hochwertiger Testlauf sein.


    Bin jetzt etwas über 5 Stunden im Spiel und nach anfänglichem Staunen herrscht jetzt doch eher Monotonie. Was glaube ich daran liegt, dass ich mir vorkomme, als würde ich mich noch immer im Tutorial befinden. Aloy muss eigentlich immer irgendwas ausprobieren, bisher waren das meine bedeutendsten Aufgaben.


    Aber ich sehe hier ein ähnliches Szenario wie bei God of War. Es fing an mit einem Staunen und dann hatte die Motivation bei mir rund 2-3 Stunden bei mir einen Hänger bis es dann wieder enorm gut geworden ist. Da auch Horizon ein längeres Spiel ist, habe ich da noch sämtliche Hoffnungen. Aber so ganz warm geworden bin ich noch nicht damit. Bisher ist das Spiel mit durchgehend unsympathischen und unbedeutenden Charakteren gespickt. Mit Ausnahme von Aloy und Rost, der nicht mehr dabei ist, kann man da wirklich zu niemandem aufschauen.


    Auch die Nebenaufgaben finde ich bisher sehr unspektakulär. Spielerisch, aber auch erzählerisch. Die Quest mit der Schwester und ihrem geistig umnachteten Bruder fand ich ultra trashig und schlecht erzählt das ich mir einen Lacher nicht verkneifen konnte als auf einmal die Schwester aus dem Nichts in der Cutscene aufgetaucht ist. Dazu hat das Spiel bei den Gesichtsanimationen öfters mal seltsame Entgleisungen was die ganze Situation noch abstruser gemacht hat. Horizon war ja glaube ich das erste Spiel mit der Decima Engine und auch wenn ich da kaum was zu meckern habe, diese komischen Fratzen manchmal finde ich sehr unschön und hoffe, diese Probleme hat man bei Death Stranding in den Griff bekommen. Was das Gameplay der Nebenaufgabe anging wurde ich praktisch einmal über das Startgebiet gescheucht nur um wieder da zu landen, wo ich die Quest praktisch angenommen hatte.


    Wie meine Reise sich entwickeln wird, wird sich zeigen. Ich finds zwar gut bisher, aber es plätschert noch zu sehr vor sich dahin.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

    Einmal editiert, zuletzt von Somnium ()