Ich denke nach 30 Spielstunden und etwas über 50% Komplettierung wird sich an meiner Meinung dem Spiel gegenüber, weder in eine sehr positive, noch in eine sehr negative Richtung, nicht noch etwas ändern.
Horizon nimmt nach der Tutorial-Sektion ordentlich fahrt auf. Um direkt mal zu den positiven Aspekten zu kommen. Die Optik ist einfach eine Wucht und die Inszenierung der Kämpfe, da kann man ja schon von gigantisch sprechen was die Präsentation angeht. Ist für mich wirklich eines der Highlights dieser Generation und für mich haben die Sony Exclusives da weiterhin die Nase weit vorn. Das erkunden macht auch ne menge Spaß. Leider ist es dann doch eher die Masse vieler kleiner Dinge, die dem Spiel dann eine höhere Gunst bei mir verwähren.
Ich spiele auf "Normal" und finde den Schwierigkeitsgrad völlig unausgegoren. Ich habe in Horizon nie das Gefühl, durch Level-Ups, Rüstungen und Waffen besser zu werden. Ein Kumpel sagte mir, die Level der Gegner würden sich nicht dem Spielerlevel anpassen was meine Erklärung dafür wäre, warum ich mit Level 27 solche Probleme habe manche Level 11 oder Level 12 Quests zu bestreiten. Das Spiel nimmt ja, was einige Gegner angeht und wie man die angehen muss, schon Dark Souls Züge an wo man perfekt ausweichen muss, sich Bewegungen einstudieren muss um nicht nach 2-3 Treffern komplett umgehauen zu werden. So gnadenlos ist es dann nicht, aber das erforderliche Level für die Quest spiegelt absolut null die tatsächliche Herausforderung wieder. Guerilla bewarb das Spiel ja so, man solle nach seinem eigenem Spielstil fortfahren. Das heißt, wer kein Bock auf Stealth oder dem platzieren von Fallen hat, der kommt auch mit Nahkämpfen weiter.
Eine absolute, komplett dämliche Zeitverschwendung sind die Nebenaufgaben. Die Stories dahinter sind nicht nur belanglos, langweilig und schlecht. Was ja nichts neues ist bei Nebenaufgaben. Aber wieder mal sind sie auch komplett unnötig da man als Belohnungen nur Müll bekommt, wenig EP oder in manchen Fällen mal gar nichts. Wozu mache ich die überhaupt? Die Quest mit diesen zwei streitenden Händlern zum Beispiel die mich quer über die Weltkarte gescheucht haben. Dafür gabs ein paar EP und eine Kiste mit wertlosem Tand. Die Quest mit Olin, wo man seine Familie befreit gibt ganze 5000 EP, was lächerlich wenig ist und keine weitere Belohnung wie zum Beispiel Scherben oder mal ne Waffe oder mal ne Rüstung oder sehr seltene Materialien. Zumindest in diesem Punkt ist es sich mit Breath of the Wild sehr ähnlich, da findet und bekommt man die ganze Zeit nämlich auch nur Müll getarnt als Belohnungen.
Das Dialogsystem erinnert zudem sehr an Mass Effect. Nur bringt dieses ganze System relativ wenig, da man wenig bis gar nicht in die Dialoge eingreifen kann. Man kann eigentlich nur Fragen stellen und in sehr seltenen Fällen mal eine Emotion auswählen, die aber absolut nichts bewirkt. Zumindest bis jetzt.
Man merkt einfach an vielen Ecken und Enden das es eine brandneue IP ist und Guerilla absolut noch keinen Bezug zu RPG's hat. Genug Potential ist da und man hat sich da auch viele Gedanken gemacht, nur hapert es bei der Umsetzung oftmals noch. Horizon war ein Bestseller und kam sehr gut an und ich gehe jede Wette drauf ein, da kommt eine Fortsetzung. Wenn man sich erneut für so viele RPG-Elemente entscheidet, sollte man sich da vielleicht vorher mal externe Hilfe holen von Studios die vielleicht mehr Erfahrung damit haben oder aber selbst dann mal zu schauen, die ganze Sache etwas ausgeklügelter zu präsentieren. Ich will ja auch nicht, dass Horizon zu so einem Loot-Game verkommt. Aber ich möchte einfach mal spüren, wenn mein Charakter stärker wird und vielleicht einfach mal seltene Items woanders zu finden als nur bei Händlern. Grinden ist auch ein wichtiger Aspekt in Horizon, aber zumindest da kann ich sagen, nimmt es nicht viel Zeit in Anspruch. Zum Glück.
Lange Rede kurzer Sinn: Ich finde Horizon gut aber nicht affentittengeil, was es aber durchaus sein könnte. God of War hingegen bietet da mit weniger RPG-Mechaniken für mich viel mehr Befriedigung als Horizon, weil man dort für Umwege, Quests und Erkundung sehr ordentlich belohnt wird. Und natürlich auch die ganzen Nebenquests wesentlich besser sind, auch von den Stories her.