Hilfe bei Entscheidung - PC System

  • Ich würd mir gern ein neues System zulegen da meines jetzt schon um die 10 Jahre alt ist.


    Allerdings kann ich mich zwischen zwei nicht entscheiden.


    Nummer 1 ist das hier: http://www.saturn.at/mcs/produ…7,1134390.html?langId=-15


    Nummer 2 ist von einer Seite wo ich mir den PC selbst aus ner Auswahl an Teilen zusammenstellen kann. Die Komponenten für die ich mich entschieden hab lauten:


    Windows 7, Intel i5, 128GB SSD, LINKWORLD 727-06 microATX / 420W 12cm Silent Netzteil, NVIDIA GeForce GT 630 4GB, 18x/48x DVD - Rom, Mainboard So. 1155 / B3-Stepping, 12GB DDR3 1333MHz Markenspeicher, W-LAN 150MBit b/g/n / PCI-Karte intern, 1 TB, 7.200 U/min, S-ATA


    Die Seite bei der ich dieses System bestellen würde ist die hier http://hsm-computer.com/hsmsho…_info.php?products_id=535



    Jetzt frag ich mich was besser ist. Da ich mich mit Pcs leider überhaupt nicht auskenne weissi ch nicht was ich bevorzugen soll. Den i7 mit 2TB HDD Festplatten, 8GB und besserer Graka oder den i5 mit SSD Festplatte und 12 GB und schlechterer Graka. Der Preis würde in etwa aufs selbe rauskommen.


    Anemerken muss ich aber auch noch wofür ich den PC verwende. Wie viele sicher wissen, spiele ich so gut wie keine PC Spiele. Ich hab zwar Steam am PC aber noch nie etwas gekauft und die paar Dinge die ich oben habe, waren Geschenke. Amnesia, Speed Runners und so Zeug. Daher wäre schätze ich die Grafikkarte weniger wichtig.


    Was ich hauptsächlich mache am PC ist Multimedia Zeug. Viele Tabs offen, viel Youtube, Musikplayer, viele (teilweise große) Bilder, viele Programme offen, File Sharing etc etc.


    Könnt ihr mir helfen welches System besser meinen Ansprüchen gerecht wird? Wie gesagt der Preis für beide Varianten liegt bei 700.

    I am a neural-net processor; a learning computer. The more contact I have with humans, the more I learn.

  • Problem bei fertigen Komplettsystemen ist immer die Aufrüstbarkeit des Rechners.
    In vielen Fällen sind diese schon immer fast am Maximum.


    Die Frage wozu du den Rechner nutzen möchtest hast du ja bereits beantwortet.
    Die Kostenfrage ebenfalls.


    Ich schau mir beides mal genauere an und evtl. habe ich sogar noch ein Angebot.

    Now playing: Lightning Returns: Final Fantasy XIII JAP for Playstation 3


    Waiting for: Lightning Returns: Final Fantasy XIII DE for Playstation 3

  • Darf ich fragen wie die Hardware deines jetzigen PC's aussieht?
    Was stört dich an deinem jetzigen?


    Deine ansprüche sind ja relativ bescheiden.
    Da du vermutlich keine Bild/Videobearbeitung nutzt und kaum bis garnicht damit spielst, würde ein PC mit "schlechterer" Hardware auch die von dir erwarteten anforderungen erfüllen.


    Sollte doch die möglichkeit bestehen, das du i-wann mal mit dem PC zocken oder Bild/Videobearbeitung möchtest, würde ich ein paar wenige änderungen vorschlagen.

  • Wie gesagt bei Komplettsystemen gibt es immer die Frage in wie weit man dieses evtl. noch aufrüsten kann.
    Da hier des öfteren entsprechend günstigere Boards, von Namenhaften Herstellern, verbaut werden kann hier die aktuelle Hardware schon das Limit sein.


    Das zweite System ist zwar nicht schlecht, aber wenn man für den gleichen Preis eine bessere CPU bekommen kann, dann würde für mich dieses System ausscheiden.



    Ich könnte dir auch noch dieses Setup anbieten
    https://www.mindfactory.de/sho…a4fd077edbab34d84ba82e09c



    Die Teile kommen hier natürlich als Einzelteile zu dir nach Hause, zusammenbauen müsstest du ihn dann selber oder aber für knapp 100€ zusätzlich das ganze über mindfactory zusammenbauen lassen.



    Edit:
    Natürlich hat sich direkt nach dem Posten der Preis der Grafikkarte erhöht und die CPU ist Ausverkauft, habe entsprechende Anpassung vorgenommen.

    Now playing: Lightning Returns: Final Fantasy XIII JAP for Playstation 3


    Waiting for: Lightning Returns: Final Fantasy XIII DE for Playstation 3

    2 Mal editiert, zuletzt von Sir.Auron ()

  • Da würde ich aber noch einen CPU-Kühler mit dazu kaufen.
    Die Boxed Kühler sind einfach mist und viel zu laut, ein leises System hat man mit den Teilen nicht.


    Ich empfehle meistens auch immer Boxed Varianten einer CPU zu kaufen, zum einen ist diese meistens um einiges günstiger als die Tray und zum anderen hat man für den Notfall sowie Überbrückung einen Kühler im Hause.



    Beim Board fällt mir noch auf, das man hier nur 2 RAM-Bänke zur Verfügung hat.



    Die WLAN-Karte, die wohl benötigt wird, fehlt ebenfalls.

    Now playing: Lightning Returns: Final Fantasy XIII JAP for Playstation 3


    Waiting for: Lightning Returns: Final Fantasy XIII DE for Playstation 3

    Einmal editiert, zuletzt von Sir.Auron ()

  • Ob nun 2 oder 4 RAM-Slots ist hier vermutlich unbedeutent?
    4 GB Ram reichen für seine anforderungen ja auch dicke.


    Daher meine Frage, was er bisher gewohnt ist? Evtl ein uraltes Gerät mit Low-End Single/Duo Core, 1-2GB RAM?
    Da wäre nen i3 mit 4GB RAM und ner Geforce/AMD mit rund 1GDDR5 schon eine riesige steigerung für weniger Geld, welches seinen Anforderungen entspricht.


    Die GPU wäre eigentlich too much, wenn man nicht zockt. Unnötiger Energieverbrauch + ~50€ aufpreis für etwas, was man nicht nutzt.


    Zum CPU Lüfter: unsere Boxed (i5 4670 & Athlon II X4 640) hört man kaum bis garnicht.
    W-LAN Karte wurde hinzugefügt.

  • Also es geht weniger darum was ich ausgeben will. ich krieg den PC geschenkt und 700 Euro sind das Limit. Also darf ich da ruhig mal nen fetten CPU reinhauen, wenn es sich bis 700 Euro ausgeht. Natürlich könnt ich auch nen i3 nehmen, aber wennschon dennschon oder? Ich will jedenfalls 8 GB RAM haben.


    Bisher habe ich 2GB Ram, einer ist aber schon im Arsch. Ich hab einen Dual Core 2 Duo Prozessor 3Ghz.
    verwende noch Windows XP.



    Ich ab jedenfalls beschlossen, dassi ch morgen in nen PC Shop fahre mit einer Liste an Einzelteilen. Vielleicht sogar eine die ihr mir gezeigt habt, und was zusammenbauen lasse :) Das Bestellen ist einfach zu teuer..ich wohne in Österreich.

    I am a neural-net processor; a learning computer. The more contact I have with humans, the more I learn.

    Einmal editiert, zuletzt von Arioch ()

  • Druck dir die Warenkörbe, die wir gepostet haben, aus und lasse dir damit in einem Shop deiner Wahl ein Gegenangebot erstellen.
    Evtl. wird es günstiger oder sie können dir noch was anderes anbieten.


    Du solltest du darauf achten das kein NoName Hardware verbaut wird, Treiberprobleme lassen hier grüßen.

    Now playing: Lightning Returns: Final Fantasy XIII JAP for Playstation 3


    Waiting for: Lightning Returns: Final Fantasy XIII DE for Playstation 3

  • Dann mach die 700€ voll :D


    Auch aufs Netzteil achten, 400W sind nicht immer 400W ;)
    Vorallem sind in den meisten Fertig-PC's oft mit minderwertigen 250-300W Netzteilen verbaut.


    Sollten die Preise der einzelnen Komponenten stark abweichen (teurer) dann nochmal bescheid sagen, gibt ja auch einige Österreichische Computeranbieter mit Konfigurator.

  • Ich erdreiste mich mal, diesen Thread zu "übernehmen". Auch ich suche derzeit nach einem neuen Computer, genauer genommen nach einem Windows–Laptop.


    Nutzen will ich ihn vorrangig für die Uni, speziell Textverarbeitung und Präsentationen sowie Recherche und Administratives. Außerdem möchte ich darauf zocken – nicht unbedingt hoch aktuelle AAA–Titel in 60fps/16AA/1080p, aber zumindest so, dass ich ein angenehmes Spielerlebnis habe. Videos und Musik spielen auch eine große Rolle – ich spiele Musik zu 99% am Computer ab. Obendrein möchte ich mich mit Tonaufnahmen und der Bearbeitung selbiger – vorrangig sprachlicher Natur – befassen und last but not least betreibe ich – wenn auch nur in geringem Umfang – Bildbearbeitung.


    Am Gerät selbst ist mir wichtig, dass die Bildschirmgröße der Transportabilität halber nicht 15" überschreitet und der Bildschirm sollte obendrein blendfrei sein. Auf interne Laufwerke für BD oder DVD kann ich verzichten – wichtiger ist mir ein SD–Kartenleser und eine SSD für das System. Im inneren sollten eine dedizierte Grafikkarte (für Spiele) sowie Unterstützung für schnelles WLAN (Standard 802.11n) verbaut sein.


    Last but not least sollte das Gerät eine lange Garantiezeit (von mir aus auch mit Draufzahlen) bieten – zwei Jahre mindestens, optimal wären allerdings ca. vier bis fünf. Weiterhin benötige ich die passende Ausrüstung, um meine Daten aus der bisher Mac–basierten Umgebung auf Windows zu migrieren. Und um meine Anfragen abzurunden – kann mir jemand eine passende Tasche (oder Hülle) sowie eine Tastatur empfehlen?


    Meine Kostenobergrenze für das Gerät liegt bei 1000–1500€. Alles darüber sollte wirklich gerechtfertigt sein.