Final Fantasy XV: Tetsuya Nomura ist nicht mehr Director

• Neben einem neuen Trailer verkündete Square Enix heute am Rande der Tokyo Game Show 2014 auch, dass Tetsuya Nomura nicht mehr der Director von Final Fantasy XV ist und durch Hajime Tabata ersetzt wird. Tabata wurde nach der “neuen Enthüllung” im Jahr 2012 bereits als Co-Director vorgestellt, aber Square Enix ist nun der Meinung, ihm die komplette Leitung des Spiels zu übergeben.

Somit ist Nomura nicht mehr wirklich am Projekt beteiligt und kann sich ganz auf sein zweites Mega-Projekt Kingdom Hearts 3 konzentrieren. “Nach der Prüfung der Entwicklungsstruktur, haben wir uns dazu entschieden, Hajime Tabata als neuen Director für Final Fantasy XV einzusetzen”, so Square Enix CEO Yosuke Matsuda in einem Statement.

Derzeit arbeiten Tabata und das gesamte Entwicklerteam daran, die Produktion von Final Fantasy XV fertigzustellen und die höchstmögliche Qualität eines Final-Fantasy-Titels zu erreichen. Wir laden alle unsere Fans ein, die Früchte unserer Arbeit mithilfe der Final-Fantasy-XV-Demo zu erblicken und versprechen, ein Spiel zu präsentieren, welches die Erwartungen übertrifft, wenn das Produkt veröffentlicht wird.

Als Director von Final Fantasy XV hat Tetsuya Nomura hauptsächlich an dem originalen Konzept für die Story und das Universum und den Charakteren gearbeitet. Hiernach konzentriert er sich auf die Produktion von Titeln, die nur von Nomura selbst ermöglicht werden können und die Qualität von vorangegangenen Titeln übertreffen – beginnend mit seinem repräsentativen Projekt; Kingdom Hearts III. Square Enix wird die Arbeit an diesen Titeln mit der besten Mitarbeiterformation fortsetzen, um sie so schnell wir möglich allen zur Verfügung zu stellen.

Ob das Ersetzen von Nomura einfach nur mit seiner Arbeit an Kingdom Hearts III oder der zehnjährigen Entwicklung von Final Fantasy XV zu tun hat, ist nicht klar. Allerdings bleibt er bei Square Enix und wird seine Rolle als Director bei anderen Titeln, wie Kingdom Hearts III, fortsetzen.

via Nova Crystallis

Ganze News lesen

3 Mal editiert, zuletzt von Brandybuck (18. September 2014 um 10:16)

• Gott sei dank :jumping)
    "Ob das Ersetzen von Nomura einfach nur mit seiner Arbeit an Kingdom Hearts III oder der zehnjährigen Entwicklung von Final Fantasy XV zu tun hat, ist nicht klar."
    Mir ist das schon klar, ich hatte eh immer das Gefühl das Nomura der falsche Mann für die Leitung war.

"Ob das Ersetzen von Nomura einfach nur mit seiner Arbeit an Kingdom Hearts III oder der zehnjährigen Entwicklung von Final Fantasy XV zu tun hat, ist nicht klar."
    Mir ist das schon klar, ich hatte eh immer das Gefühl das Nomura der falsche Mann für die Leitung war.

Wenn man sich so frühere Interviews uns Statements anguckt, könntest du recht haben. Man las öfter was von er war hiermit nicht zufrieden und damit und zum Schluss war er mit der Leistung der PS3 auch nicht mehr zufrieden. Ich könnte wetten, er hat schon viele Mitarbeiter in den Wahnsinn getrieben, nachdem die etwas über mehrere Wochen hinweg produziert hatten. Nomura schaut sich's an und meint trocken: "Das ist absoluter MIst. Nicht das was ich mir vorstelle. Mach es nochmal und diesmal richtig!". Darauf geht er an des Mitarbeiters Rechner, drückt Strg + A und auf Entf. Und der Mitarbeiter: " ;( " Und die Fans: "Warum dauert das so lange?"

Achja, ich kann mir das so richtig bildlich vorstellen :D

Naja der falsche war er nicht. Nur hat die Chef Etage ihm wohl immer Steine in den weg gelegt und er hat sich nicht gewehrt bzw richtig gewehrt. Es war wohl kaum seine entscheidung das Versus nun für PS4 und Xbox kommt.

Aber da KH3 "gerade erst" begonnen hat kann er nun sich komplett darauf konzentrieren.

• Man muss sich hier aber mal fragen, was Nomura für eine Aufgabe hatte als Director. Er war für die Designs der Charaktere zuständig und die Story. Er ist soweit ich weiß weder Programmierer, Coder oder sonst in irgendeinem technischen Aspekt an seinen Titeln beteiligt. Das man an dem Spiel nun fast 10 Jahre sitzt ist weniger seine Schuld als die Unfähigkeit der Programmierer die anscheinend enorme Probleme mit der Technik hatten. Nomura wird dabei mehr als Supervisor agiert haben wenn es Fragen zum Design gab. Die ganze Welt von Final Fantasy XV wird wohl auf Konzeptzeichnungen von ihm basieren.

Vor einigen Monaten hatte ich aber mal gelesen das jetzt, wo das Fine Tuning stattfindet, mehr bekannte Namen dazukommen und sich an der Entwicklung beteiligen. Das Hajime Tabata nun den Posten des Directors einnimmt ist dabei keine schlechte Wahl gewesen, da er bereits bei The Third Birthday und Type-0 Geschick für eine fulminante Inszenierung bewiesen hat. Das Tetsuya Nomura sich früher oder später komplett Kingdom Hearts III widmen wird war abzusehen.

"My only country is my two children and wife and perhaps, though in second place, some moments, streets, faces or books that are in me, and which one day I will forget..." -Roberto Bolaño (1953-2003)

Zuletzt durchgespielt
    (Shocktober-Edition)

Observer: System Redux 8/10
    D4 Vessel of Hatred 9/10
    Senua's Saga: Hellblade II 8/10

• Also von einer englischsprachigen Seite her habe ich das so verstanden, dass Nomura die Position abgegeben hat, um sich um KH3 kümmern zu können. Nicht, weil die Chefetage sagte "Nee, Nomura ist unfähig, wechseln wir mal" und das kann ich mir bei ihm auch nicht vorstellen.

• Ich seh das genauso wie Somnium. Design und Story sollten inzwischen endlich endgültig fertig sein. Damit wären Nomuras Kompetenzen und Aufgaben auch schon erledigt. Also macht es Sinn ihn nun zu KH3 zu schicken damit das auch iwann mal fertig wird. Auch die technische Umsetzung wird schon relativ weit sein. Heisst das jetzt nur noch das Feintuning dran is. Und da is Tabata der richtige Mann für.

Wenn Nomura wirklich so dermaßen die Arbeit behindert hätten sie ihn schon viel früher rausgeworfen. Das kann man sich bei so einer Firma nicht leisten.

• Offizieller Beitrag

Bin auch der Meinung, dass Nomura nicht mit gewalt von der Position geschoben wurde. Er hat schon mehrmals klar gemacht, dass Kingdom Hearts sein absolutes Lieblingsprojekt ist und er sich als Vater der Reihe sieht und seine Vision damit vollenden will. Es ist sehr gut möglich, dass Nomura angefangen hat parallel an den beiden Spielen zu arbeiten und als er gesehen hat wie KHIII so langsam Form annimmt wurde er immer mehr dahin gezogen, zumal, wie viele hier schon gesagt haben, seine Aufgaben bei XV zum größten Teil bereits fertig gestellt wurden.
    Ebenso wie Nomura, traue ich auch Tabata. Der Mann hat schon mehrmals bewiesen, dass er ein episches Abenteuer ala Final Fantasy zaubern kann. Zuletzt mit Final Fantasy Type-0, was von vielen als das eigentliche Final Fantasy XIII gehandelt wird. Auch da haben Nomura und Tabata ihre Fähigkeiten als Team gezeigt. Daher bin ich auch der Meinung, dass der alte Mann für das Fine-Tuning der richtige ist!

• schätze mal das er für den kreativen part verantwortlich war. der sollte meiner meinung nach nun abgeschlossen sein. fürs coding gibts anderes personal, von da her ist es auch nicht verwunderlich das er sich nun anderen sachen widmet.

• Offizieller Beitrag

Ich denke mal, dass SE mit dem Arbeitstempo von Nomura nicht zu frieden war. Aber genauso muss Nomuras Aufgabe schon fertig sein (Charakterdesign, Storytelling etc.). Tabata wird dann nun alles wohl umsetzen

Naja wenn das wahr wäre, dann wäre diese Entscheidung schon vor Jahren gefallen :D
    Aber wir werden es nie wissen.

• In Anbetracht (höchstwahrscheinlich) großer Investitionen hat man nach einer so einer langen Entwicklungszeit immer noch ein unfertiges Spiel. Von einem wirtschaftlichen Standpunkt her würde mich so eine Entscheidung nicht wundern. Wieviel "Schuld" Nomura als Einzelpersontrifft bzw. ob die Entscheidung freundlich oder erzwungen war kann man wohl von unserer Warte aus schwer beurteilen.

• Ich verstehe das eher so das sein Part bei FFXV nun erfüllt ist und zum rest Tabata jetzt allein was beiträgt.
    KH3 ist auch Nomuras eigen und da wird kein weiterer großer Kopf mitwirken. Bei FF sinds ja meist immer 2 mehr.

Ausserdem ist das sicher nich er alles schuld wenn mal was ins Hemd ging.. da würd ich eher in die Chef Etage guck (die ja letztes Jahr zum Glück überholt wurde xD).

• Was ich mich jezt aber frage:
    Ist das vollendete Spiel dann Nomuras Werk oder Tabatas ? Wird Nomuras dann auch genannt als Direktor? Wird er die Lorbeeren bekommen (bei einem Erfolg) oder Tabata.....Immerhin ist diese Spiel eben Nomuras Baby - Story, Welt, Musik, Desing und Charaktere sind eben alle von seinen Visionen geprägt -

Ich glaube also kaum das Nomura einfach so sein Lebenswerk (nach 8 Jahren kann man das ja so sagen) einem anderen schenkt.

Hoffe es gibt hierbzüglich noch Klarheit....Denn wenn das Spiel am Ende wirklich als das Projekt von Tabata beworben wird, dann ist da was mit Sicherheit passiert

Auf Neogaf spekulieren enige sogar, das Nomura nach KH3 Square Enix verlassen wird

• Jetzt bin ich aber richtig sauer!!!!!!!!

Dieses Spiel (Projekt) sollte ein Tetsuya Nomura- Spiel werden, welcher für einzigartige Spiele bekannt ist. Er hat mich persönlich noch nie mit seinen Spielen enttäuscht. Zu wissen, dass er nicht mehr Director des Spiel's ist ganz schön heftig für mich.

Wie dreißt kann Square Enix eigentlich sein und mitten in der Entwicklungsphase einfach den Director ersetzten ???

Also jetzt hat Square Enix richtig Mist gebaut. Unglaublich, wie sich der Lauf der Dinge verändern kann. Ich hätte das Spiel viel lieber von tetsuya Nomura, weil ich bei ihm immer zu 100% davon ausgehen kann, dass er alles richtig macht.

Sehr sehr traurige Nachrricht. Mir vergeht auch jetzt richtig die Lust und das Interesse an dem Spiel.

Unglaublich wie sehr square Enix seine Fans enttäuscht.

„Leere deinen Geist. Werde formlos,
    gestaltlos - wie Wasser. Wenn man Wasser in eine Tasse gießt, wird es
    zur Tasse. Gießt man Wasser in eine Teekanne, wird es zur Teekanne.
    Wasser kann fließen, kriechen, tropfen, stürzen und schmettern. Sei
    Wasser, mein Freund.“

Bruce Lee (Werk: Der Weg eines Kämpfers)

https://www.youtube.com/watch?v=t73LMDb9NTM

• Unglaublich ist es eher wie vorschnell und kurzsichtig manche sind.

Das Spiel als Nomuras Baby zu betiteln halte ich für etwas übertrieben. Er hat die Leitung übernommen und sicherlich viel Input reingesteckt. Aber im Gegensatz zu einem KH ist FF schon lange eher ein Projekt von mehreren Leuten als nur von einem.

Und sauer sein? Eventuell hat Nomura es ja selbst vorgeschlagen da er endlich mehr an KH arbeiten möchte und er das Vertrauen zu seinen Mitarbeitern hat den Rest ordentlich auf die Beine zu stellen?

Btw ... wäre es ganz schön sch*** wenn sie nach 8 Jahren immernoch in der Entwicklungsphase wären oO.

Aber wir werden dazu sicher auch noch Stellungnahme von Nomura erhalten.

• Offizieller Beitrag

Ein Director wird nicht abgezogen, wenn alles glatt läuft. Ist so.^^

In Japan ist es aber wichtig, dass man sein Gesicht waren kann, also ist die Entwicklung von KH3 der offizielle Grund. Aber Nomura ist natürlich unfehlbar und SE hat ihm dauernd Steine in den Weg gelegt, weil sie ja nicht wollen, dass das Spiel fertig wird. Logisch? Egal.

Mfg
    Aerith's killer