Welche Techniken machen wirklich Sinn?

  • Hi Leute.


    Ich hab mich heute mal hingesetzt und verschiedenste Techniken getestet, um deren Nutzbarkeit mal auszuloten. Meine Charaktere sind alle zwischen Lv. 48 und 52. Zur Wichtigkeit von Analyse, Sammeln und Klauen brauchen wohl nicht mehr viele Worte verloren zu werden, denke mal das benutzt sowieso jeder.


    Testorte: Cerobi Steppe, Nabreus Sümpfe, Nabudis



    Teil 1:




    - Distanzschaden: Hmm, mal Schaden und mal nicht. Es gibt einen Zähler, der nach 1000? Schritten wieder zurückgesetzt wird und dementsprechend fällt der Schaden aus. Das einzig gute daran ist der Arealeffekt. Trotzdem ziemlich sinnlos.


    - Zeitschlag: Genau wie Distanzschaden, mal macht man Schaden und mal nicht. Berechnet sich nach der Spielzeit. Auch ein Arealeffekt. Meiner Meinung nach sinnlos, ich will mich nicht auf Zufälle verlassen.


    - 1000 Stacheln: Macht genau 1000 Schaden. Warscheinlich nur zu Spielbeginn nützlich.


    - Schwarzkunst: Irgendwie verdammt schwach gegenüber meinen normalen Angriffen. Völliger Blödsinn wie ich finde. Benutzt das jemand öfters? Erfahrungen bitte.


    - Verführen: Hat bei mir nur verfehlt. Was meint ihr?


    - Zufallszauber: Auch vom Glück abhängig. Bei den Wyvern in der Cerobisteppe wars hin und wieder brauchbar für meinen Tank. Mal hat er nen Blitz auf den Gegner gezaubert mit 0 Schaden, beim nächsten Mal wars gleich Kollaps mit direkt 3000 Schaden. Naja, ganz witzig.


    - Blinde Wut: Geht nur wenn man selbst blind ist. Augentropfen werfen per Gambit geht schneller.


    - Multiplikator: Macht nur Sinn, wenn anschließend auch von jemandem eine Kombo geschlagen wird, und warscheinlich auch nur bei Bossen. Da ich Genjiequip und Konsorten noch nicht habe, teste ich das später nochmal. Edit: Macht ne Menge Schaden, siehe unten.


    - MPTP: Hmm, bei normalen Mobs wird das wohl niemand benutzen. Bei Bossen dann auch keiner, warum soll ich meine kompletten MP verbrauchen um jemanden zu heilen? Potion oder Elixier werfen ist einfacher. Und einen Heiler hat man auch standardmäßig dabei.




    Teil 2:



    - Almosen: Gegner innerhalb des Areals werden mit Gil beworfen. Gilbetrag macht Schaden. Wonach berechnet sich das? Kenne das nur als eine Art bestechen von den früheren FF-Teilen, um an seltene Items zu gelangen.


    - Fernangriff: Eine der wenigen Techniken die meiner Meinung nach Sinn macht. Man kann mit einer Nahkampfwaffe einen fliegenden Gegner schlagen.


    - Reanimation: Könnte eventuell in speziellen Situationen hilfreich sein, wenn ich den Charakter sowieso auswechseln will, da kann er wenigstens noch einen Toten wiederbeleben.


    - Infizieren: Hmm. Ein Allheilmittel in Verbindung mit dem Nihopaloa wirkt besser.


    - Knochenbrecher: ...wird nachgereicht.


    - Achilles: Hat bei mir meistens verfehlt.


    - Entkräften/Magie-Malus/Abwehr-Malus/Magieschwäche: Irgendwo gibt es bestimmt Gegner wo man das anwenden könnte.




    Wie sind eure Erfahrungen mit Techniken?


    Gruß.

  • Klauen, Analyse, Wildern sind die techniken die ich am meisten verwende


    sont kommen nur fernkampf bei fliegenden und entkräften, abwehr-malus bei Bossen oder Mobs zum einsatz

    Die, Die das Meer zur Farbe von Blei,
    Walder zu Sand Wind zu Staub
    Den Himmel zu Asche verbrannten


    Engel


    :vivi/

  • Also erstmal ein paar Worte zum Multiplikator. Der Name ist nicht zufällig gewählt. Denn mit etwas Glück ist diese technik die stärkste des ganzen Spiels, die später bis ca. 161.000 Schaden anrichten kann. Das prinzip funktioniert folgendermaßen:
    Bei 16 erfolgreichen Treffern wird der Schaden kontinuierlich erhöht, jedoch steigt die Wahrscheinlichkeit, das die Attacke verfehlt wird. Der 17. Schlag richtet dann soviel Schaden an, und der Counter startet wieder bei 0.


    Zeitschlag ist nicht zufällig, ausschlaggebend ist der Minutenzeiger, also von 0-9, je nach Minuten wird Schaden angerichtet.


    Voll heftig!



    For me, I’m your sorrow
    Calling in your dreams
    For me, I’m your shadow
    Howling in the streets

  • Kann mir bitte wer den genauen Unterschied von Klauen und Wildern erklären?


    Oder ist der Unterschied wirklich nur der das man NUR Gegner beklaut die im kritischen Zustand sind?


    Weil dafür bräuchte man ja nicht mal Wildern sondern könnte das mit einer Gambit auch so machen Gegner <30% Tp oder so... Klauen.


    Zudem hab ich sowieso immer einen Char der durchgehend am Klauen ist mit den Diebesfeustlingen.


    Zu Schwarzkunst noch ne kurze Frage. Wirkt man da nur Schwarzmagie die man bereits erlernt hat oder auch schon welche die noch "weit" entfernt sind?

    :devil Ich bin schreiend und blutverschmiert auf die Welt gekommen und so werde ich sie auch verlassen!:devil



  • Natürlich kannst du auch per Gambit klauen, aber erfahrungsgemäß brauchst du mit steigendem Spielfortschritt die Gambits anderweitig, ob das jetzt SE's Motivation war, kann ich nicht sagen, da in meinen Augen die meisten Techniken sinnfrei sind.


    Außer Fernangriff und Klauen benutze ich auch keine anderen...


    Voll heftig!



    For me, I’m your sorrow
    Calling in your dreams
    For me, I’m your shadow
    Howling in the streets

  • Weil man durch Wildern an seltenere Schätze gelangen kann auser man hat bereit die notwendige Schriftrole bei Handelsware erworben dan lassne die meisten gegener das zeug einfach so fallen


    Gedult braucht man aber bei beiden möglichkeiten

    Die, Die das Meer zur Farbe von Blei,
    Walder zu Sand Wind zu Staub
    Den Himmel zu Asche verbrannten


    Engel


    :vivi/

  • Beim Wildern wird der Gegner beklaut und getötet soweit ich weiß. Obs nun brauchbar ist oder nicht muß ich erst noch testen. Soweit ich das bis jetzt gesehen hab läßt der Mob dann nix mehr fallen --> ergo wäre es sinnlos.


    Schwarzkunst und Zufallszauber haben nix damit zu tun, welche Zauber du gelernt hast oder nicht. Alles ist möglich.


    Gruß.

  • Wildern is bestimmt nicht Sinnlos.
    Mit der Technik kommt man an Items ran die manche Gegner nicht Droppen oder Klauen lassen.
    Manchmal bringt Wildern auch weniger weils bestimmte Gegner gibt die manche Sachen nur Droppen.
    Da muss man am besten gucken welches Item ein Monster in nem bestimmten Gebiet Dropt/Wildern/Klauen lässt.
    Je nachdem sollte man dann gucken ob man wildert oder nicht.


    Ein dummer Nachteil beim Wildern ist das man KEINE EP und LP bekommt...leider :/

  • Zitat von Tanka;64041

    Hi Leute.
    Teil 1:
    - Verführen: Hat bei mir nur verfehlt. Was meint ihr?


    Ich habs nie probiert, aber dasselbe wie "Konfus" (Als Zauber, den man auch haben kann), nur eben ohne MP ? -> Totaler Schwachsinn, wie die meisten Techniken ^^


    Zitat von Tanka;64041


    Teil 2:
    - Almosen: Gegner innerhalb des Areals werden mit Gil beworfen. Gilbetrag macht Schaden. Wonach berechnet sich das? Kenne das nur als eine Art bestechen von den früheren FF-Teilen, um an seltene Items zu gelangen.


    Wenn man gut im Geschäft ist, wirfst du Max. mal 9.999 Gil auf die Gegner. Und die Anzahl der gegner teilen den Schaden von 9.999. Wobei. Bei 2 Gegnern macht der aber einen Schaden von je 4999 x 2 = 9999 ? ^^:look))


    kurz was zu Wildern. Wo lohnt es sich den ? Den exot. Monster Höhenwolf wildern für eine Hadesflamme ? ^^

  • Techniken sind IMO nur Angriffe, die man vielmehr in normalen Monsterkämpfen benutzen kann. Ihre Nützlichkeit sinkt in Bosskämpfen erheblich, obwohl man hier natürlich differenzieren muss. Es gibt Techniken, die so fundamental sind, dass sie überall eingesetzt werden müssen.


    Analyse
    Da muss man wohl nicht viel sagen. Diese Technik sollte jeder Charakter grundsätzlich beherrschen. Schließlich umgeht man damit nicht nur Minen, sondern man kann die Stärken, Schwächen und die Parameter des Gegners sofort klarmachen.


    Sammeln
    Für Magier ein Muss! Wenn ihre MP langsam, aber sicher, den Bach untergehen, müssen sie sie entweder mithilfe von Ätheren oder mit dieser Technik wieder aufladen. Nützlich ist sie, aber auch, wie viele andere Techniken, sehr riskant. Bei einem Fehlschlag sinken die MP auf null. Nützlich? Aber sicher. Die Technik an sich verbraucht keine MP und ist schnell einsaztbereit.


    1000 Stacheln
    Eine Technik, die uns nur zu sehr bekannt vorkommt. Früher bekannt als Blaumagie, ist sie nun in FFXII eine bekannte Technik, die aber nicht so häufig zu kaufen ist. Neben einem normalen Angriff ist das die einzige Möglichkeit, so viel Schaden zuzufügen, ohne dabei MP zu vergeuden. Hier zweifle ich die Nützlichkeit stark an. Anfangs mag das vielleicht noch so sein, aber später im Spiel ist es allerhöchstens Ballast.


    Fernangriff
    Sehr wertvoll, um den fliegenden Gegnern endgültig den Garaus zu machen. Neben Zaubern und Fernwaffen ist das eine sehr nützliche Technik für Schwertkämpfer, Lanzenträger etc.


    Abwehr-Malus, Magieschwäche, Entkräften und Magie-Malus
    Diese vier Techniken sind IMO sehr nützlich, da sie auf die Attribute eines Gegners wirken und einen Kampf so deutlich vereinfachen können. Jedoch gibt es einen Punkt, wo ich finde, dass die Techniken an Wert verlieren könnten, und zwar ihre geringe Trefferquote.


    Almosen
    Wer viel Gil hat, kann sich eine Technik wie diese leisten. Der sehr große Nachteil ist die kostspielige Verschwendung von Gil, die man dabei verliert. Schade, dass man die Menge an Gil nicht mehr bestimmen kann wie bei FFX. Ich finde diese Technik trotz allem nützlich, da sie die Abwehr des Gegners überwindet und maximal 9999 HP abziehen kann.


    Schwarzkunst
    Nicht nützlich. Ich verabscheue alle Techniken, die in irgendeiner Hinsicht die HP eines Charakters schädigen. Zudem bewirkt diese Technik bei untoten Gegnern, dass sie geheilt werden.


    Distanzschaden
    Es ist nicht schlecht, dass es eine Technik gibt, dessen Schaden von der Anzahl der Schritten abhängt. Jedoch ist sie nicht wirklich nützlich, da man hier sehr stark den Überblick verlieren kann. Darum besitzt diese Technik in meinen Augen keinerlei Nützlichkeit, da man den Schaden nicht wirklich vorhersehen kann, und die Technik nach 1000 Schritten automatisch wieder von neu anfängt. Zweimal hintereinander kann man die Technik auch nicht benutzen...


    Multiplikator
    Ein wenig nützlich, obwohl die Technik schwer zu beherrschen sein kann. Damit sie ihre volle Wirkung erlangen kann, darf sie auf keinen Fall daneben gehen. Nach 17 erfolgreichen Treffern ist man später in der Lage, über 130.000 HP Schaden zuzufügen. Sehr hübsche Summe. Und die Technik ist leichter kalkulierbar als die Technik ,,Distanzschaden".


    Fazit: Viele der Techniken sind nützlich und machen wirklich Sinn....^^'

  • Zitat von CiferCross

    Multiplikator
    Ein wenig nützlich, obwohl die Technik schwer zu beherrschen sein kann. Damit sie ihre volle Wirkung erlangen kann, darf sie auf keinen Fall daneben gehen. Nach 17 erfolgreichen Treffern ist man später in der Lage, über 130.000 HP Schaden zuzufügen. Sehr hübsche Summe. Und die Technik ist leichter kalkulierbar als die Technik ,,Distanzschaden".


    hmm
    sozusagen kann man damit sehr starke gegner sehr schnell töten wie deus drache und ultima?


    PS:die gelbe farbe sieht man nicht richtig ^^

  • Zitat von red fire;104867

    hmm
    sozusagen kann man damit sehr starke gegner sehr schnell töten wie deus drache und ultima?


    PS:die gelbe farbe sieht man nicht richtig ^^


    Nach dem 17. Schlag fängt es wieder bei Null an. Zudem muss man die Trefferquote in Betracht ziehen, die nicht ganz so toll ist. Und bei Monstern wie den Deus-Drachen kann man damit nicht wirklich schnell besiegen. Stell dir zum Beispiel vor, der 16. Schlag geht daneben...nun ja, nicht ganz so toll.^^'


    Vielleicht habe ich diese Kleinigkeit vergessen, aber jeder Fehlschlag des Multiplikators bewirkt, dass der Zähler wieder bei Null beginnt. Ärgerlich, aber leider nicht zu ändern. ;)


    PS: Kommt auf das Forendesign an.

  • Zitat von CiferCross

    Nach dem 17. Schlag fängt es wieder bei Null an. Zudem muss man die Trefferquote in Betracht ziehen, die nicht ganz so toll ist. Und bei Monstern wie den Deus-Drachen kann man damit nicht wirklich schnell besiegen. Stell dir vor, der 16. Schlag geht daneben...nun ja, nicht ganz so toll.^^'


    Vielleicht habe ich diese Kleinigkeit vergessen, aber jeder Fehlschlag des Multiplikators bewirkt, dass der Zähler wieder bei Null beginnt. Ärgerlich, aber leider nicht zu ändern.


    schade hätte aber das spiel etwas erleichtert^^

  • Zitat

    Fernangriff
    Sehr wertvoll, um den fliegenden Gegnern endgültig den Garaus zu machen. Neben Zaubern und Fernwaffen ist das eine sehr nützliche Technik für Schwertkämpfer, Lanzenträger etc.


    Ich glaube, der ist Wetter abhängig. Manchmal macht der bei mir deutlich geringeren Schaden als sonst. Bei Stürmen, denke ich mal.

  • Zitat von Razgriz

    Ich glaube, der ist Wetter abhängig. Manchmal macht der bei mir deutlich geringeren Schaden als sonst.


    hm eig net
    bei mir machte es manchmal höheren oder niedrigeren egal ob sonnig regen oder schnee

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    Zitat von Razgriz;104902

    Ich glaube, der ist Wetter abhängig. Manchmal macht der bei mir deutlich geringeren Schaden als sonst. Bei Stürmen, denke ich mal.

    Nein, ist exakt dasgleiche wie ein normaler physischer Angriff.


    Liebe Grüsse
    Henker