Game Artbooks

  • Ich selbst hatte auch mal großes Interesse an Artbooks, durfte dann aber feststellen dass die meisten recht schwach gestaltet sind.


    Wenn du Bravely Default magst, könnte dir das von Tactics Ogre auch sehr gefallen.
    Ist aber sehr klein und hat PSP-Handbuch Format! :D


    Ansonsten "The Sky"!

  • Ich besitze Okami Official Complete Works von Udon und muss sagen, dass die Qualität wirklich sehr gut ist. Von dem selben Verleger erscheint bald die englische Version des BoF Artbooks, Breath of Fire Complete Works. Breath of Fire ist eine relativ bekannte RPG-Serie und als Fan führt für mich da kein Weg daran vorbei. Ich hatte zuvor schon vergeblich versucht, mir die japanische Version zuzulegen, die war aber leider vielerorts schon vergriffen.


    EDIT: Lässt sich die Lebensdauer von einem Artbook durch laminieren erhöhen? Irgendeine Art Folie um den Einband halt. Habt ihr eine Art Trophäenschrank für Collector's Editions bzw Artbooks? Licht schadet bekanntlich auch, ich hab meine in einem Regal stehen wo maximal der Buchrücken und ein kleiner der Teil der Oberfläche gebleicht werden könnten...

  • Ich hole mir ab und zu mal ein neues Artbook. Früher im Hardcover, heute nur noch digital. Gerade sowas ist physisch schöner anzusehen, aber mittlerweile hat man verschiedene Geräte, wo man sich sowas anzeigen lassen kann und die englischen Artbooks sind immer mal wieder im Angebot für wenige Euro.


    Von den bereits erwähnten habe ich den zweiten Band von The Sky - The Art of Final Fantasy und diesen mag ich überhaupt nicht. Der Zeichner mag einen großen Namen haben, doch die Bilder gefallen mir überhaupt nicht und zu meiner großen Enttäuschung sind Gegner und Bosse kaum vertreten, dabei mag ich diese am meisten sehen.
    Da gefällt mir das Artbook zu Ōkami bedeutend mehr. Hatte es auch mal komplett durchgelesen, weiß gar nicht mehr, was es da so an Text gab. Müsste ich mir mal wieder anschauen.


    In letzter Zeit habe ich ein paar Nintendo-Sachen nachgeholt. The Legend of Zelda: Art and Artifacts ist das, was ich mir früher mal von Hyrule Historia erhofft hatte. Jede Menge Artworks, auch Pixelworks von jedem Game bis dato, also fehlt Breath of the Wild, doch das hat mittlerweile ein eigenes Buch bekommen.


    Ich weiß nicht, ob es so ganz reinpasst: Super Mario Encyclopedia. Diese ist 2015 zum 30. Jubel von Super Mario rausgekommen und lese ich gerade. Es gibt immer das Coverart, dann Artworks zu Charakteren, Items und Gegnern von jedem Game. Dazu eine Beschreibung zu jedem Level und eine kleine Sektion an Tipps und Geheimnissen, wo ich sogar noch was Neues lernen konnte.


    Bei der Suche nach diesem Thema bin ich auf eine News gestoßen, dass es auch ein Buch zu Shovel Knight gibt. Das werde ich mir definitiv auch noch holen. ^^

    2 Mal editiert, zuletzt von Mahiro () aus folgendem Grund: Tippfehler

  • Ich habe das Buch seit Monaten, doch heute habe ich Shovel Knight - Official Design Works mir vollständig angesehen. Okay, das über acht Seiten gehende Interview habe ich nun doch erstmal übersprungen. Es beginnt mit einem Vorwort von dem Typen, der damals auf IGN nach eigener Aussage den ersten Artikel zum Game brachte, als man noch über Kickstarter die erste Finanzierung einholte. Das ist ganz okay, erklärt gut die Inspirationsquellen und deren Bedeutung für eine bestimmte Gamergeneration, aber auch die Bedeutung von Kickstarter für kleine Studios wird angerissen.


    Danach gibt es auf knapp über 180 Seiten viel zu sehen. Im Vergleich zu Artbooks zu AAA-Games zum selben Preis fühlt es sich doch etwas wenig an, aber für ein indiespiel ist es randvoll. Schade ist nur, dass aufgrund des Veröffentlichungszeitraumes eben nur der erste DLC enthalten ist und eben nichts, was danach noch kam.


    Es gibt alles, was man so erwartet: Skizzen, Sketches, Concept Arts, Artworks, Promotionzeug, Sprite Sheets und so weiter. Ungewöhnlich sind die Fan Arts, die einen schönen alternativen Look bieten. Immer wieder gibt es einige Kommentare von den Entwicklern zu einigen Zeichnungen, leider wiederholen sich manche ein wenig von Kapitel zu Kapitel. Das betrifft aber nur wenige Angaben zu einigen Charakteren, finde ich aber schon etwas doof.


    Das Artbook ruft mir den Swap Body Mode in Erinnerung, den vollkommen vergessen hatte. Über mehrere Seiten wird sich hier mit Konzepten zu diesen Modus befasst, den ich unbedingt mal ausprobieren sollte. Gameplaytechnisch ändert sich nichts, nur viele Charaktere haben das andere Geschlecht angenommen. Interessant ist das Design der Figuren geworden. Mir gefällt hier, dass bei den meisten Frauen gar nicht mal ihre Rundungen betont werden. Sowas gibt es leider selten, habe ich den Eindruck.


    Vor allem die Sprites haben es mir angetan. Ansonsten natürlich Charaktere und Gegner, sowas ist immer ein Schmaus für mich. Auch wenn die letzten beiden DLCs fehlen, kann ich das Buch empfehlen! Das Interview sollte ich auch noch nachholen.

  • @Desty
    Um ehrlich zu sein könnte ich wahrscheinlich den ganzen Tag über interessante Artbooks aus dem RPG Bereich schreiben, fasse mich jetzt aber mal etwas kürzer:


    Je nachdem ob du den Artstyle magst kann ich dir das Persona 5 artbook wärmstens empfehlen. Sehr viel Inhalt, fast nur Illustrationen und wirklich alles was im Spiel verwendet worden ist. Eine Royal Version gibt es meines Wissens nach leider aber nicht, das Basisspiel hat aber bereits reichlich Bilder zu bestaunen, hier das Cover:


    Auch sämtliche Artbooks von Vanillaware sind eine wahre Augenweide, die sind aber schwieriger zu bekommen und ziemlich teuer, (vor allem verglichen mit dem Text-Bild Verhältnis) hier einpaar von mir eingescannte Beispiele:

    und sehr viel ingame art:


    Auch die Artbooks der "Trails of" Reihe sind einfach toll:







    Auch die Werke von Enami Katsumi (Trails of Zero, Azure und dem neuen Kuro no Kiseki) sind toll:




    ...okay das wurde dann jetzt doch ziemlich lang. ^^;

  • Super Mario Encyclopedia: The Official Guide to the First 30 Years



    Erschien 2015 bei Dark Horse in USA, bei uns erst 2017 bei Tokyopop. Überraschender Weise wird man zum Einstieg nicht von Shigeru Miyamoto begrüßt, sondern von Takashi Tezuka. Für mich eine willkommende Abwechslung und daher sehr lesenwert. Tezuka berichtet vom seinen Einstieg bei Nintendo sowie seiner Zusammenarbeit mit Miyamoto bezüglich den ersten Super Mario Games.


    Danach wird die Behandlung der Hauptspiele von Super Mario angekündigt. Hier gibt es eine kleine Übersicht, wo es in der englischen Version einen kleinen Fehler gibt, da Super Mario Bros. 3 chronologisch etwas verrutschte. In der deutschen Fassung ist die Platzierung korrekt.
    Bei jedem Spiel wird auf die Handlung und ein paar Gameplayfeatures eingegangen (z.B. Mehrspielermodus). Eine reine Enzyklopädie ist das, was man hier erwarten muss. Es gibt keine Hintergründe zu der Entstehung der einzelnen Games, dafür aber sehr viele Auflistungen: Charaktere, Fähigkeiten, Gegenstände, Gegner und Level. Bei den 2D-Teilen ist jeder Level mit kurzer Beschreibung und einem Screenshot abgebildet, zu den 3D-Teilen gibt es zu jedem Level auch sowas, zusätzlich jedoch auch zu jeder Aufgabe für Sterne und Insignien. Abschließend folgen besondere Erwähnungen sowie einige Tipps. Hier gibt es wirklich interessante Sachen, die ich teilweise noch nie gehört hatte. Allerdings gibt es hier keine einzige Nennung einer Zelda-Referenz, nicht mal bei Super Mario 3D Land. Das finde ich besonders schade, da dank einem Kollegen diese Referenz das erste war, was ich von dem Game damals sah.


    Ansonsten gibt es zwischendurch einzelne Seiten, die sich kurz mit Spin-offs, Remakes und Spielen vor dem ersten Super Mario Bros. beschäftigen. Zum Schluss gibt es eine Auflistung (fast) aller Auftritte von Mario. Hier gibt es einige Titel, die man vermutlich außerhalb Japans noch nie gehört hatte. Gleichzeitig vermisst man aber Hotel Mario, Mario is Missing und Mario's Time Machine.


    Das Buch bietet viele Bilder und einige Informationen. Manche Texte sind leider nur sehr oberflächlich. So gibt es vor den Spielen noch kurz eine Charaktervorstellung und da fehlt zum Beispiel Marios Hintergrund vollkommen, stattdessen gibt es nur allzu Generisches serviert. Meistens wird gesagt, wie viele Level ein Spiel enthält, selten jedoch dann inkonsequenter Weise nicht. Die ganzen Übersichten sind schon gut, aber in der Masse auch ermüdend. Dies ist keine Lektüre, wo man gespannt jeden Text am Stück liest. Aber es wäre eine gute Stütze, sollte man mal bei einem Quiz teilnehmen und plötzlich wissen müssen, welcher Gegner oder welches Item in welchem Game das erste Mal auftauchten.


    Ich finde das Buch gut gemacht, aber mehr Hintergrundwissen hätte es besser gewürzt.