Kann Yo-Kai Watch für Pokemon/Nintendo gefährlich werden?

  • Kann Yo-Kai Watch für Pokemon/Nintendo gefährlich werden? 9

    1. Konkurrenz kann Pokemon nicht schaden, um seine Qualitäten noch mehr zu steigern (5) 56%
    2. Niemals, du Narr, nicht in 200 Jahren (3) 33%
    3. Pokemon hat seinen Zenit längst überschritten (2) 22%
    4. Der Erfolg im Westen wird diese Frage beantworten (1) 11%
    5. Yo-Kai Watch interessiert mich nicht (1) 11%
    6. In absehbarer Zeit wird Yo-Kai Watch Pokemon als großes Franchise ablösen (0) 0%


    Die Idee zu dieser Umfrage hat mich das Bild gebracht, welches ich eine Zeile über diesen Worten gepostet habe. Zu sehen ist ein japanisches McDonalds, welches derzeit Yo-Kai Watch Spielzeug im Happy Meal verkauft. Das ist natürlich nur eine von vielen McDonalds Filialen in Japan die sich an dieser Aktion beteiligen. Und es kann durchaus passieren das so lange Schlangen entstehen, dass man einige Wartezeit einplanen muss, bis man an der Reihe ist. Das erinnert mich daran als es auch in Deutschland den Pokemon Hype gab und Burger King Pokemon Spielzeug verkauft hat. Ich habe damals, als Burger King hier in NRW noch nicht so etabliert war, ich glaube rund 30 Minuten gewartet bis ich meine Bestellung aufgeben konnte.


    Ich denke mir, wenn der Hype schon die Fast Food Franchise überflutet, dann kann man schon sagen das da etwas großes im Gange ist. Etwas, was sich vielleicht auch der Logik von Entwickler Level 5 und Nintendo widersetzt. Yo-Kai Watch ist in Japan endgültig zu einem großen Multimedia Franchise geworden. Nun muss man dieses sichere Ding nur noch in den kommenden Jahren anständig handhaben. Während Level 5 also noch darüber debattiert ob sich das wirklich auch im Westen lohnt und für Teil 1 einen Release irgendwann 2015 plant, hat sich die Marke in Japan mit Millionen von verkauften Exemplaren längst etabliert. Wenn Level 5 aber weltweiten Erfolg will, müssen sie expandieren, wie man so schön sagt.


    Besonders nach einem so schwachen 3DS Jahr 2014 für den Westen ist ein Titel wie Yo-Kai Watch praktisch pflicht im kommenden Jahr. Aber noch stehen uns 3 Knaller befor. Fantasy Life, Smash Bros. 3DS und Pokemon ORAS.


    Nun aber zum eigentlichem Thema. Der Vergleich zu Pokemon ist beinahe Blasphemie unter Videospielern, aber vielleicht gar nicht mehr so abwegig. Meine Frage ist nun, auch wenn wir im Westen nur mal wieder die Beobachter sind momentan, könnte das Yo-Kai Watch Franchise dem Pokemon Franchise gefährlich werden? Man darf nicht vergessen, Nintendo gehört Level 5 nicht (was sie eigentlich längst hätten tun sollen, die Firma exklusiv zu beanspruchen). Auch wenn es relativ unwahrscheinlich ist aufgrund Exklusiver Deals, könnten Yo-Kai Watch Ableger durchaus auch auf anderen Systemen erscheinen. Das ist eine völlig andere Situation wie bei Pokemon, an dem Nintendo sämtliche Rechte gehören sowie Game Freak selbst. Wir wissen ja das "Exklusive Deals" bei Nintendo nicht viel wert sind betrachtet man die Vergangenheit. Auch wenn ich es mir nicht vorstellen kann das Yo-Kai Watch demnächst auf die Vita oder die Playstation 4 veröffentlicht wird, dafür ist die Zusammenarbeit zwischen Level 5 und Nintendo zu erfolgreich. Doch auch bei Professor Layton weiß man, die Serie ist nicht nur exklusiv auf Nintendo Plattformen erhältlich (auch wenn bisher alle nummerierten Laytons auf DS Systemen erschienen sind).


    Eure Meinung ist gefragt. Ihr habt 2 Stimmen.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Viel mehr als den Erfolg im Westen ist denke ich, entscheidend, was man mit der Franchise jetzt weiter macht, denn nur weil es bisher ein Selbstläufer zu sein scheint, kann man es ja trotzdem noch irgendwie in den Sand setzen und der Hype endet so schnell, wie er angefangen hat, wenn man es nicht schafft die Leute lange genug mitzuziehen. Pokémon schafft das jetzt seit bald zwei Jahrzehnten. Der zweite Teil von Youkai Watch hat ja eingeschlagen wie eine Bombe - aber hat man auch für einen dritten Teil und vierten Teil usw neue Ideen abseits von neuen Monstern? Darauf wird es ankommen.


    Dennoch spielt natürlich auch der Westen eine entscheidende Rolle, insbesondere wie man es schafft, jüngeres Publikum zu erobern und dennoch irgendwie das Eis bei der "älteren" Kundschaft zum Schmelzen bringt, die bei Knuddeloptik schon mal schnell die Nase rümpft. Oder man fixt erstmal nur die jüngere Kundschaft an und sorgt dafür, dass die Kinder, die es heute spielen, auch in zehn Jahren noch gerne nur für Youkai Watch einen 5DS oder was auch immer kaufen, so wie Pokémon es macht - dauert dann eben entsprechend länger. Ich erinnere mich da an die News, dass X und Y vor allen Dingen von Collegestudenten gekauft wurden.


    Ich kenne mich mit Youkai Watch nicht aus, aber auf den ersten Blick scheint mir Pokémon etwas vielschichtiger zu sein, riesige kompetetive Spielergemeinde, viele Gelegenheitsspieler und Leute, die es aus der Kindheit kennen, sowie neue Spieler mit jeder Edition sowohl junge als auch ältere- mit den Spielen spricht man unheimlich viele Käuferschichten an, weil meiner Meinung nach Pokémons größte Stärke ist, dass es nur so simpel oder so komplex ist, wie man es sich selber machen möchte. Nicht zu vergessen der riesige Merchandise-Apparat, der noch angeschlossen ist. Sowas muss Youkai-Watch sich erstmal aufbauen, damit aus dem Hype etwas Festes wird. Auch Pokémon ist nur das, was es heute ist, weil man sich diese riesige Spielergemeinde über Jahrzehnte hin aufgebaut hat.


    Gerade für den Westen reicht es meines Erachtens nach nicht aus, lediglich das Spiel zu releasen, sondern man muss den Gelegenheitskunden (und vor allen Dingen die jüngere Zielgruppe muss zügig gebunden werden) immer und immer wieder dran erinnern, dass diese Franchise existiert. Ich halte das Spiel im Westen keinesfalls für einen Selbstläufer, zumal ich die Startbedingungen für wesentlich schwieriger halte als für Pokémon, welches damals einfach einen Nerv getroffen hat. Obwohl ich denke, dass man zufriedenstellende Zahlen erreichen wird: Wie man die Serie von Anfang an vermarktet, wird entscheidend sein, wenn man Pokémon gerade im Westen irgendwie gleichkommen möchte (mal angenommen, man möchte das oder zumindet nehmen wir es gerade mal an).


    Daher ist es zumindest in den nächsten Jahren absolut unmöglich Pokémon zu überflügeln, denke ich, im Westen schon gar nicht. Aber in zehn Jahren.... wer weiß, wo beide Franchises da stehen und was sich bis dahin beiden Serien getan haben wird? Vielleicht wird sich dann gar niemand an Youkai Watch mehr erinnern, oder Pokémon ist eine gefallene Marke und Youkai Watch das neue gefeierte große Franchise mit weltweitem Release, millionenfachen Vorbestellungen (von Japan abgesehen), Mitternachtsreleases, eigenen Magazinen und eigenem Unternehmen nur um die Marke herum und was weiß ich - aber das wird denke ich wirklich eine Nummer zu hoch sein.


    Dennoch wünsche ich Youkai-Watch allen Erfolg, denn ich denke, auch Pokémon kann von einem "Konkurrenten" viel profitieren, was die Qualität der Spiele angeht. Um ehrlich zu sein wird es sogar mal Zeit für ernsthafte, dauerhafte Konkurrenz. Abgestimmt habe ich deshalb entsprechend mit der "Kann profitieren"-Variante. Aber um wirklich abschätzen zu können, ob Youkai-Watch irgendeine Konkurrenz zu Pokémon darstellen können wird, gerade im Westen und das auf Dauer (und das ist ein Muss, wenn es Pokémon "gefährden" soll), kann man aber noch gar nicht richtig abschätzen. Ich glaubs eher nicht.


    Und selbst wenn sich Youkai-Watch auf Dauer etablieren kann, muss das noch lange nicht "gefährlich" für Pokémon sein, sondern beide Franchises könnten genausogut in friedlicher Einkunft koexistieren und sogar voneinander profitieren können, wenn man beide Spiele auf derselben Konsole lässt, anstatt die Taschenmonstersammeltauschkampfgemeinde unbedingt in zwei Lager zu spalten.


    Es bleibt der Gedanke, dass auch ein Millionenseller in Japan im Westen eher mäßig laufen kann, da können die Japaner in ihren McDonalds-Filialen noch so lange anstehen, bisher ist es nur einer von vielen großen Hypes der letzten Jahre, aber den dauerthaften Erfolg muss sich Level-5 erstmal erarbeiten, sogar in Japan, denn dass ein Hype nicht nur über Nacht kommen sondern auch ganz fix wieder gehen kann, wissen wir alle - der Ausgang ist abhängig von dem, was Level-5 aus seinem neuen Goldesel macht. Auch oder vor allem im Westen.

  • Kann mir mal jemand erklären was Yo-Kai Watch überhaupt für ein Spiel ist? Ich kenn das gar nicht.

    I am a neural-net processor; a learning computer. The more contact I have with humans, the more I learn.

  • Der Hype ist etwas, womit Level 5 Probleme hat. Da gebe ich dir recht, Mirai. Bei Professor Layton sind die Verkaufszahlen stets nach unten gegangen. Aber da konnte Level 5 nichts für, die Spiele wurden meiner Meinung nach immer stärker. Es war einfach der Bedarf an Layton, der nicht mehr so begehrt war wie noch auf dem DS.


    Bei Inazuma Eleven sieht das schon anders aus. Nach dem großen Hype in Japan (Multimedia Franchise) in Ebbte einfach alles rund um das Franchise ab, auch aus dem Grund weil Level 5 nicht mehr genug Neuerungen bieten konnte. Und im Westen konnte es sich trotz einer Fangemeinde nie durchsetzen. In den USA waren die Spiele sowieso nie ein Thema. Die Ausgangssituation für Yo-Kai Watch ist aber wesentlich besser. Man hat bereits die Zielgruppe und hat auch erstmals Exemplare in solchen Auflagen verkauft. Da ist es keine Überraschung das man einen Release im Westen genau plant. Vermutlich um das zu verhindern, was Inazuma Eleven hier passiert ist.


    Arioch


    Hattest du das nicht schon einmal gefragt :D?


    Ich lasse einfach mal ein Video da.


    [Youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/Youtube]


    Ansonsten, Wikipedia fasst das alles besser zusammen als ich das könnte^^

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Zitat

    Da ist es keine Überraschung das man einen Release im Westen genau plant. Vermutlich um das zu verhindern, was Inazuma Eleven hier passiert ist.


    Naja, da ist Level-5 aber auch selber Schuld, wenn sie die Spiele in Europa mit starker Verspätung bzw in den USA gar nicht raushauen. Sowas war schon immer Gift für Verkaufszahlen...


    Ich bezweilfe aber, dass Yo-Kai Watch irgendwie gefährlich werden könnte für Pokemon.
    Was heißt schon gefährlich - beides wird es ja weiterhin geben. ;) Und die Nr. 1 Position kann nicht geklaut werden. Verkaufszahlen eines einzelnen Titels sind ja nur das Differential, ans Integral kommt Yo-Kai Watch niemals ran. Pokemon ist außerdem multimedia, mit Kartenspiel, Anime, vershiedensten Spielen.. das dauert, bis Yo-Kai Watch aufholen kann.

  • Somnium Ich glaub du hast mir schon mal was erzählt darüber, da klingelt was. Ich vergess so Sachen leider sehr schnell, meistens wegen den Namen die für mich nicht sehr einprägsam sind.


    Aber ja wenn ich mir das so anseh würd ich dann Pokemon trotzdem den Vorzug geben. Ich mein ich bin kein Pokemon Fan und hab nur Blau/Rot, Silber/Gold, Emerald und Weiss durchgezockt. Aberso rein vom optischen her würd mich Pokemon jetzt noch immer mehr ansprechen. Kann mir aber vorstellen, dass das in Japan erfolgreicher werden könnte als Pokemon.

    I am a neural-net processor; a learning computer. The more contact I have with humans, the more I learn.

  • Ganz ihn ernst, wie oft wurde schon bei irgendwelchen Magazinen mehr oder weniger Prophezeit, dass nun der gefährlichste Konkurrent zu Pokemon veröffentlicht wurde (So wurde zumindest Spectrobes damals beschrieben, sofern ich mich recht entsinne). Und trotzdem ist Pokemon noch der Spitzenreiter unter den Kreaturensammelspielen, sag ich mal
    (was ist eigentlich die genaue Bezeichnung zu dem Genre).


    Von daher wird Yokai Watch sicherlich nie Pokemon in irgendeiner Art schaden, vor allem hier bei uns nicht, wo solche Spiele wie Pokemon doch ziemlich unbekannt sind. Und auch Pokemon ist unter den jüngeren nicht mehr so weit verbreitet wie früher (meine um zehn Jahre jüngeren Cousin und Cousine kennen es zum Beispiel nicht).


    Und by the way, Nintendo hat bei Yokai Watch ja auch seine Finger mit im Spiel, von daher kann ich es mir kaum vorstellen, das es für sie gefährlich werden kann.

    Wenn jemand Rechtschreib- oder Grammatikfehler in meinen Beiträgeb findet, dann kann er mich freundlich darauf hinweißen, oder lieber gleich für sich behalten, danke im Vorraus.
    "Wenn die Switch ein Tablet ist, dann sind PS4 und XBoxOne PCs."

  • Kennt man ja auch von World of Warcraft.
    Aion sollte es killen, Warhammer sollte es killen.. und was dabei raus kam sieht man ja.


    Das gleiche bei Fifa oder meinetwegen Apple und Google.


    Mal schauen wie Nintendo aber zu Yokai Watch steht. Nur weil Nintendo die Spiele auf ihrer Hardware dulden, heißt das ja noch lange nicht dass die damit sympathisieren. Aber spätestens wenn ein SSB Charakter von Yokai Watch erscheint, können wir uns sicher sein dass sich alle lieb haben.