Disgaea 5 Alliance of Vengeance

  • Fayt, Glückwunsch zur Platintrophäe! :)


    Ohne etwas mehr Input ist das schwer zu sagen. Wo stehst du gerade im Postgame, was sind die Werte deiner stärksten Einheit(en) und welche Formen der State Erhöhungen hast du bisher gemacht? Mit dem Input können wir dir sicherlich dann unter die Arme greifen. ^^


    Ein paar Tipps von einem Profi würden mich auch interessieren. ;)


    Bin mit der Hauptkampagne und den DLC Szenarien soweit durch. Klassen sind größtenteils freigeschaltet. Mir scheint allerdings noch eine Klasse zu fehlen (Fragezeichen zwischen Dark Knight und Celestial Host im Class Proficiency Bildschirm von Charakteren). Hab keine Ahnung was das sein soll oder wann das kommt. Habe eigentlich von jeder Klasse einen Charakter. Die meisten sind dauerhaft im Nether Research auf Expeditionen unterwegs, wodurch ich jede Klasse mindestens auf Rang 3-5 habe. Habe ein wenig im First Trial (Martial Training) gelevelt. Mein Stammgruppe, mit der ich bevorzugt kämpfe, ist dadurch zwischen Level 500 und 600. Die Stammgruppe besteht aus Succubus, Fight Mistress, Dark Knight, Magic Knight, Cleric sowie den einzigartigen Charakteren Killia, Etna, Metallia, Pleinair, Seraphina und Flonne. Mein stärkster Char ist Killia mit Level 1261 (HP 228696, SP 18300, ATK 35610, DEF 25676, INT 18371, HIT 22711, SPD 25878). Reinkarnation hab ich noch nicht probiert. Itemworld und Innocents hab ich hier und da ein bissel gelevelt, aber nicht viel. Die Gefangenen habe ich vor allem für die Extraktion der magischen Tränke genutzt und damit die Stats meiner Stammgruppe verbessert.


    Die Frage is, wie am besten von jetzt an weiter? Hätte ja schon gerne nen Level 9.999 Charakter oder Platin :D


    Disgaea 5 dürfte dieses Jahr übrigens in meiner Liste der besten Spiele des Jahres landen. :jumping)

    • Offizieller Beitrag

    hm na das ist doch zumindest eine kleine Basis. ^^ Cheatshop dürftest du somit also schon freigeschaltet haben. Dir stehen verschiedene Möglichkeiten offen. Je nachdem wie man spielt dauert das ganze länger oder eben nicht. Die meisten die nur schnell hoch wollen nutzen die Sage Klasse und Land Decimator, in Verbindung mit Evilities für Doppelangriff und Fatal Blow um Shards zu farmen und um in der Item World schnell vorran zu kommen. Hierzu kann dir Schicksal mehr sagen als Ich da Ich den langen Weg genommen habe. xD Wie gesagt hast du mehrere Möglichkeiten. Zum einen wäre das Leveln der Subklassen, mit jeder gemeisterten Subklasse bekommst du einen Bonus auf deine Basestates, welche bei einer Reinkarnation wirksam werden. Dies sollte man immer nebenbei machen und die Subklassen, wenn gemeistert schnell durchwechseln. Nebenbei kann man die Evilities der verschiedenen Klassen dann im Shop kaufen und die Tier Stufen werden gleich ins Rekrutierungsbüro übertragen falls man neue Klassen erstellen will. Apropo Klassen, der eine Schatten in deiner Liste ist normal das ist eine Generic die man erst im Postgame freischalten muss, ähnlich wie Factory Desco in...Disgaea 3 Vita?...bin mir gerade nicht sicher. Neben dem maximieren der Subklassen kannst wie bereits erwähnt Shards Sammeln. Shards bekommt man von Gegnern die im Revenge Modus getötet werden und einen gewissen Prozentsatz der States des Gegners besitzen. Lohnt sich anfangs nur mit der Sage Methode andernfalls erst wenn man mit Lv. 9999 und einem gewissen Basiswert die Martial 5 Gegner mit einem Schlag umhaut. Klassisch natürlich das Leveln mit Cheatshop und State Evilities aus der Charaworld auf lv 9999. Der Cheatshop hat ein Maximum von 1000% was man erst mit der Freischaltung der LOC erreicht. Nichts desto trotz kann man durch die Innocent Zucht von Statisticans und dem Cheatshop recht gut leveln am anfang. Hier ist zu sagen Statisticans cappen bei Level 900 und sind nicht stapelbar, wie beispielsweise Broker oder Mentoren. Für die Zucht wäre es wichtig die jeweilige Squad auf das maximale Level zu bringen. Dies hat den Vorteil das man die gezüchteten Innocents gleich in die Ausrüstung einbinden und loslegen kann. Ab einem bestimmten Zeitpunkt sollte dies dann zackig genug gehen um die Basiswerte durch Reincarnation zu erhöhen. Die Werte Cappen hierbei bei 1500 und das dauert eine Weile bis man das erreicht. Der Stacklevel lag bei mir bei etwas über 1 Million. Das wären so gesehen erstmal die Grundsachen. Mit dem Sage kann man noch recht schnell die Ausrüstung in der Itemworld pushen, aber Sachen wie Aptitudes lohnen sich erst wenn man die loc freigeschaltet hat, dennoch ist es nicht verkehrt zumindest einwenig die Werte zu erhöhen, nur ist das Wachstum in jedem Schwierigkeitsgrad begrenzt. Erst auf dem letzten erreicht man Werte von 300%. Für einen weiteren Schub kann man die Waffenklassen erhöhen auf dem S Rang gibt es selbstredend den größten Bonus, aber auch hier ist dies dauerhaft nur über die Chara World zu lösen. Temporär kann man sich seine Slots auch mit Evilities zu müllen die das ganze verstärken. Zusammengefasst:


    - Shards Sammeln
    - Subclass Maximieren
    - Ausrüstung in der Itemworld maximieren
    - Aptitude in der Charakterworld erhöhen
    - Evilities für Stateerhöhungen aus der Chara World extrahieren, oder von anderen Charakteren kopieren
    - Waffenklassen erhöhen
    - Standard Leveln plus Reincarnation bis die Werte im Maximum liegen


    Das in Kombination sollte deinem Charakter Werte im Bereich zwischen 20 und 30 Millionen liefern. Es gibt zwar noch den Wachstumschub über die Elite 4 Squad und die Wachstumsevilities, aber das sollte man erst angehen wenn man die obigen Sachen erledigt hat. Die Königsdisziplin ist dann das Leveln mit Eclipse Power, aber dazu dann später mehr. Mit den aufgelisteten Sachen dürftest du die nächsten Wochen gut beschäftigt sein. ^^ Mein derzeitiger Stand sieht man im Anhang. Die Anzeige der Items ist etwas irreführend, da es keine Common Rarity Items sind, sondern Rarity Epic...ich habs wohl geschaft im falschen moment zu knipsen, die sind eigentlich blau. ^^

  • guten abend zusammen ,


    wollte euch mal fragen wie man Martial Training (Final Trial) freischaltet ,
    da ich schon länger versuche diese frei zuschalten wegen Quest . ?(
    Aber irgendwie will es bei mir nicht so wirklich klappen .

  • Hallo, ich hab mir nun auch disgaea 5 geholt und bin total begeistert, aber wahnsinnig erschlagen. Aktuell bin ich Storytechnisch bei 7-2 und wollte fragen, ob ihr tipps für das Leveln ab 80 aufwärts habt, bislang hab ich auf der map 2-1 mit dem cheater mich verbessert, aber so langsam bringt das nicht mehr viel.

    • Offizieller Beitrag

    Ich besitze zwar die Version für PlayStation 4, aber da es inzwischen eine Fassung für Nintendo Switch gibt, habe ich mir diese nach einer längeren Wartezeit für einen guten Preis gegönnt. Gestern habe ich den Titel über Amazon Frankreich für 39,99 Euro (plus Versand) bestellt. Bestimmte Genres (strategische Rollenspiel, Dungeon Crawler oder Roguelike-Rollenspiele) zocke ich lieber auf einen Handheld und dafür kann man Nintendo Switch sehr gut gebrauchen. Es gefällt mir, dass in dieser Version bereits die DLCs enthalten sind. Da ich keine DLCs kaufe, ist ein solcher Zusatz immer super. Aber auch ohne die DLCs wird mich der Hauptinhalt sicherlich lange beschäftigen. Mal sehen, ob ich es dieses Mal schaffen werde, ultimative Charaktere zu erschaffen.

    • Offizieller Beitrag

    Nein, ich glaube, dass die Fassung für Nintendo Switch keine Neuerungen enthält. Ich weiß nur, dass die DLCs bereits enthalten sind. Ansonsten sollte es sich um einen reinen Port handeln. Für mich lohnt sich die Anschaffung, da ich nur das erste Kapitel gespielt und keine DLCs gekauft habe.

    • Offizieller Beitrag

    Ich spiele nun seit ein paar Tagen schon Disgaea 5 Complete auf der Switch und mir gefällt es bis jetzt wirklich gut.
    Ich hatte vorher nur Disgaea 1 Hour of Darkness gespielt und kann es nur damit vergleichen. Es ist nicht so witzig wie Teil 1, da fehlt mir einfach Laharl dazu, der einfach so überdreht und überzeugt von sich selbst ist und eine irre Lache hat...aber zum Glück kommt ein Remaster ja auch noch von Teil 1.


    Die Spielmechaniken sind ja großteils die selben geblieben, obwohl es mir so vorkommt, als haben diesmal die Geopanels viel weniger Bedeutung als noch im ersten Teil. Was mich stört am Spiel ist, dass man die Reichweite von Magie nun im Skill Shop aufleveln muss. War das in Teil 1 auch schon so? Dann habe ich das vermutlich verdrängt. Ich dachte, dass man es einfach durch Benutzung des Zaubers aufgelevelt hat (die Power als auch die Reichweite).


    Was mich sehr überrascht hat war die Musik in der Pocket Netherworld...die erinnert irgendwie an Persona. Ich finde sie sehr charmant!
    Die Vielzahl der Systeme überfordert mich und bis jetzt ist nach jedem Kapitel noch irgendein System dazu gekommen. Langsam habe ich den Dreh raus, aber viele Systeme ignoriere ich einfach im Moment und widme mich eher der Item World, um dort Weapon Mastery zu leveln.


    Das Spiel macht auf jeden Fall Lust auf mehr: auf mehr D5 und auf mehr D1 Remaster, auf das ich mich schon sehr freue!

  • @Chaoskruemel Ja das kenne ich zu gut. Da verliert man echt schnell den Überblick, was man denn gerade am leveln war etc. :D


    Bin momentan an der Switch Version, weil ich nach langer Zeit mal wieder richtig Lust drauf hatte.

    • Offizieller Beitrag

    Wobei ich teil fünf immernoch als den am zugänglichsten Teil der Saga halte, gerade was das Leveln angeht. Teil 1 ist zwar nicht so weit in alle Richtungen ausgebaut, aber es hat ewig gedauert da mal einen Charakter fertig zu bekommen, zumindest weitaus länger als im fünften Teil. ^^ Ich hätte eigentlich auch mal wieder Bock Teil 5 einzulegen, aber ich will dann erstmal Kingdom Hearts beenden. ^^

    • Offizieller Beitrag

    Fast wie abgesprochen mit Alhym ( :D ) zocke ich seit Samstag ebenfalls Disgaea 5 auf Nintendo Switch. Ich bin auch im Besitz der PlayStation-4-Version (ohne DLCs), aber strategische Rollenspiel ziehe ich auf Handhelds vor. Daher habe ich mir den Titel noch einmal gekauft.


    Inwzischen befinde ich mich in Kapitel 8. Da ich schon mehrmals die Item World besucht habe, komme ich in der Handlung problemlos voran. Die Spielmechaniken gefallen mir sehr, bisher habe ich Disgaea 3 (PlayStation Vita) und Disgaea D2 gespielt. Das Leveln in diesem Teil ist wirklich sehr angenehm. Die Funktion, andere Unterwelten mit Charakteren nebenbei zu erkunden, hilft mir noch ganz gut. Ich sende immer die Leute los, die sich nicht in der Hauptgruppe befinden, damit diese nicht auf Stufe 1 bleiben. Dadurch konnte ich schon ein paar neue Klassen freischalten.


    Edit: Heute Morgen habe ich das letzte Kapitel der Hauptgeschichte beendet. Die Handlung hat mir von den Titeln, die aus der Reihe gespielt habe, am besten gefallen. Die Charaktere waren sympathisch, nur Seraphina fand ich lästig. Insgesamt habe ich 60 Stunden benötigt, wobei ich mehrmals in der Item World trainiert habe. Sehr schwierig von den Gegnern fand ich das vorletzte Kapitel. Obwohl meine Gruppe knapp das Level 100 erreicht hatte, haben die Feinde mich echt fertiggemacht. Bin zwar nur in einem Kampf Game Over gegangen, wodurch ich gezwungen war, eine andere Taktik zu verwenden. Danach habe ich noch einmal trainiert und dadurch war das letzte Kapitel sehr einfach. Nun mache ich noch etwas vom DLC-Kram, der ist zum Glück in der Version für Nintendo Switch dabei.

    • Offizieller Beitrag

    Bei mir, und auch bei Peri nach Rückfrage, tritt ein seltsames Phänomen im Spiel auf, dass mich sehr nervt.


    Bei den Bogenschützen kommt es öfters vor, dass diese mitten in einem Kampf auf einmal die Haupt- und Nebenwaffe vertauscht haben, ohne, dass ich etwas dazu beigetragen habe. Die stehen dann entweder ohne Waffe da oder haben einen billigen Bogen ausgewählt und machen kaum mehr Schaden. Das kommt wirklich regelmäßig vor und nervt total. Hatte das noch jemand? Ist das ein Bug?