[Multi] The Legend of Zelda

  • Ich sitze ja gerade an Oracle of Seasons dran. Mal wieder. Allerdings bin ich so weit, wie nie zuvor. Das größte Problem ist weiterhin, dass ich kein Zugang zu dem Spiel finde weil ich alle 2-3 Screens wieder festhänge. Und an meiner Sichtweise, dass das komplette Spiel der Wassertempel aus der Nintendo 64 Version von Ocarina of Time ist, hat sich auch nichts geändert. Dabei ist es einfach ein sehr schönes Spiel mit einer wundervollen Atmosphäre, was mich dann auch noch weiter hält, Seasons weiterzuspielen.


    Ich glaube allerdings meine Probleme gehen hier eher in eine persönliche Richtung. Wo andere vielleicht Probleme mit der Steuerung in Skyward Sword haben oder mit einzelnen Elementen in Breath of the Wild nicht klar kommen (was fälschlicherweise jetzt einfach so klingt, als meine ich @Weird aber nicht meine Absicht ist ;D), habe ich ein riesiges Problem, mich bei Oracle of Seasons zurechtzufinden. Man hat eine riesige Overworld die völlig anders pro Jahreszeit agiert. Man muss sich praktisch das Layout der Overworld und das vier mal einprägen, um sich irgendwie zurechtzufinden. Dazu kommen Probleme, wenn man eine Flöte verpasst und wenn man eine Flöte hat, welchen Begleiter man damit verknüpft. Das aller nervigste, und hier zeigt sich das Alter des Spiels, man muss praktisch in jedem neuen Screen das verdammte Item wechseln. Items wechseln on the fly ist hier ja nicht möglich und man hat nur das 2 Button Layout der Game Boy Steuerung. Was die Overworld angeht hat man praktisch ein riesiges Puzzle vor sich, was man irgendwie mathematisch zusammensetzen muss. Etwas übertrieben ausgedrückt, aber so verloren komme ich mir in dem Spiel vor. Beim ersten Zelda hatte man zumindest noch eine Map dabei wo wichtige Punkte markiert waren. Ich fand da Links Awakening damals wesentlich zugänglicher. Oracle of Seasons ist für mich überkompliziert aufgebaut und den Überblick zu behalten finde ich enorm schwer. Ich bin mir sicher, ich werde das Ende erreichen, kann nur sein, dass es noch einmal fast 3 Jahre in Anspruch nehmen wird : D
    Ich glaube es ist aber immer noch nicht so kryptisch und seltsam wie Zelda II.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • @Somnium
    Notfalls hol dir einfach Hilfe, in dem du dir zumindest eine Map via Google suchst. Kannst dir ja sonst abspeichern und selbst nebenbei Sachen markieren oder sowas, wenns dir bei der Orientierung weiter hilft^^
    Das natürlich ein wirklich sehr individueller Punkt. Da ist Ages dann doch um einiges einfacher. Seasons lebt halt von den Veränderungen der Jahreszeiten. Ich hatte da auch öfters Probleme meine ich und manchmal wurde es wirklich etwas anstrengend aber da ich von Natur aus es eben bei Zelda am Meisten mag in der Welt herumzulaufen und einfach alles zu erkunden, war das Spiel natürlich genau meins. Vor Allem die Einbindung der Tiere war klasse, fand ich. Aber man muss eben wirklich erstmal zurecht kommen. Gab es nicht verschiedene Kerne in dem Spiel? Mit dem Sturmkernen konnte man glaube ich schnell reisen. Damit konnte man sich glaub ich auch ganz gut orientieren... falls es so war wie ich denke...^^
    Ich bin auch gerade verwirrt wegen der Karte, weil ich meine, dass es im Spiel auch ne Map gibt...


    Würde dir am Liebsten irgendwie weiter helfen und Tipps geben oder sowas aber das der Nachteil, wenn man so viele Zelda Spiele hintereinander weg quasi spielt... Man fängt an alles durcheinander zu bringen : D


    Ich bin mir sicher, ich werde das Ende erreichen, kann nur sein, dass es noch einmal fast 3 Jahre in Anspruch nehmen wird : D

    Aber dann haste es wenigstens geschafft und kannst rückblickend voller Stolz behauptet dich irgendwie erfolgreich durchmanövriert zu haben! : D

  • Verirrt in Oracle of Seasons? O.o das klingt für mich als würde man in Super Mario fragen in welche Richtung man laufen muss. Die Tempel sind doch linear vorgegeben? Da fand ich Ages um einiges verwirrender, da man zwei komplett verschiedene Spielwelten hat und die Ziele oft an komplett konträren Weltpunkten liegen (der Wasserpart oh Gott)

  • Aber dann haste es wenigstens geschafft und kannst rückblickend voller Stolz behauptet dich irgendwie erfolgreich durchmanövriert zu haben! : D


    Ich sitze sogar aktuell immer mal wieder dran und hab schon das Schwer und Schild Upgrade :D
    In der linken Hand der 3DS in der rechten Hand ein Walkthrough und ne Map. Muss hier echt loswerden, noch nie hat mir der Level-Aufbau in einem Zelda so wenig zugesagt wie hier. Ich denke aber weiterhin das Spiel wäre weitaus erträglicher für mich wenn es einen nicht Kirre machen würde mit dem ständigen Wechsel zum Menü und das ständige wechseln der Jahreszeiten. Das ist mal wieder Gimmick-Zelda at it's best und ich mag den Aufbau einfach überhaupt nicht. Was sehr schade ist, da es optisch fantastisch aussieht, die Musik Klasse ist und die allgemeine Idee mit den verlinkten Spielen richtig gut ist. Die Dungeons finde ich hingegen relativ gelungen. Aber ja, für mich überwiegen die Sachen, die ich nicht so gerne mag. Es ist komplett verrückt, es gibt sogar einige Screens im Spiel wo ich 2-3 mal das verdammte Item wechseln muss.



    Verirrt in Oracle of Seasons? O.o das klingt für mich als würde man in Super Mario fragen in welche Richtung man laufen muss.


    Also auf Videospiele bezogen ist das doch die Übertreibung des Jahrzehnts :D


    Ich bin mir recht sicher, mir wird auch Ages vom Aufbau her nicht so zusagen aber inklusive den Post von @Weird habe ich echt überall beim recherchieren gelesen, dass viele mit Seasons ihre Probleme hatten was die Orientierung angeht und Ages, obwohl es als sehrt affin zu Rätseln beworben wurde, wesentlich einfacher und übersichtlicher ist.


    Sollte ich natürlich jemals bei Ages ankommen, dann wirds dazu nochmal ein Feedback geben^^


    Vielleicht hilft mir die Erfahrung mit Oracle aber auch, es mit Majoras Mask mal anzugehen. Ich hoffe hier auf einen ähnlichen Effekt wie bei Sekiro was so unmenschlich gnadenlos ist, dass mir die Souls-Games auf einmal leichter vorkommen. Und es vermutlich auch sind.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Ich denke aber weiterhin das Spiel wäre weitaus erträglicher für mich wenn es einen nicht Kirre machen würde mit dem ständigen Wechsel zum Menü und das ständige wechseln der Jahreszeiten

    Dann kannste dich ja schon mal auf Ages freuen xD Das fand ich noch viel schlimmer in diesem Punkt... gerade weil du da dann auch noch immer richtig stehen musst, da du ansonsten auf nem Feld landest, der blockiert ist, und direkt wieder zurück befördert wirst :D



    dass viele mit Seasons ihre Probleme hatten was die Orientierung angeht und Ages, obwohl es als sehrt affin zu Rätseln beworben wurde, wesentlich einfacher und übersichtlicher ist.

    Das ist aber auch ziemlich normal und liegt an der Thematik. Wenn man 4 Jahreszeiten kontrolliert kann es einfach gar nicht so extrem übersichtlich bleiben ohne, dass das Feature dabei in Belanglosigkeit verkommt. Für mich war das vollkommen ok. Manchmal nervig aber ich liebte und liebe noch immer das Jahreszeiten wechseln. Aber ich liebe solche Jahreszeiten Thematiken allgemein extrem. Bin da ein sehr großer Fan von, weshalb ich auch sofort in Seasons after Fall verliebt war^^
    Bei Ages ist es da auch klar, dass es übersichtlicher ist, wenn es nur ein Wechsel zwischen Vergangenheit und Gegenwart gibt, was ich aber wiederum erheblich nervtötender fand, weil die Wechsel einem visuell nicht mal wirklich erfreuen können und man ständig aufpassen muss auf welches Feld man nun wechselt... v,v Aber ich bin auch allgemein wiederum kein großer Freund von so Zeitreise Thematiken bzw wenn dann so, wie in zurück in die Zukunft. Wo es wirklich wie eine komplett neue Welt ist und man auch wirklich die ganze Zeit viel Zeit da verbringt bevors woanders hingeht. Dieses ständige hin und her hat mich komplett kirre gemacht... xD
    Bin daher wirklich extrem gespannt, wie deine Meinung zu Ages aussehen wird. Meist scheint Ages besser wegzukommen bei denen wie weniger Freude an Seasons hatten aber aufgrunddessen wieso du bei Seasons deine Probleme mit dem Spiel hast, bin ich mir unsicher, ob du auch son Fall sein wirst^^

  • Ich hab mich sogar eher in Links Awakening verlaufen als in Seasons xD durch die mittige Dorflage und die fast schon durchgängigen Abgrenzungen der Mauern in vier Kartenabschnitte hatte ich eigentlich nie Probleme meinen Weg zu finden. Aber wie gesagt, kann auch daran liegen wann man es gespielt hat etc

  • Aber wie gesagt, kann auch daran liegen wann man es gespielt hat etc


    Wenn man sich so einen alten Game Boy Schinken in der heutigen Zeit vornimmt, kann das denke ich schon ein ziemlicher Brecher sein. Das Problem, wenn man einen Walkthrough zurate zieht, läuft man in ein Problem, dass man irgendwann von diesem Waltkrhough abhängig ist und ihn nicht mehr aus der Hand legt. Bei Story of Seasons habe ich größtenteils auf einen Video-Waltkrhough verzichtet und mich nur auf einen schriftlichen, bebilderten Walkthrough verlassen. Was aber auch schon wieder zu viel war. Aber ich gebe es auch zu, ohne Walkthrough wäre ich nicht weitergekommen.


    Ich hab Seasons nun auch endlich beendet. Die letzten beiden Dungeons waren auch sehr arschig, der letzt Boss dagegen relativ easy wenn man den Ring hat. Diese Trading-Quest habe ich auch noch gemacht obwohl ich das Schwer bereits hatte. Hat sich aber dennoch gelohnt, denn nur so kam ich an den Trank der Hexe. Und ohne den Trank hätte ich auch nicht den letzten Boss geschafft. Vermutlich nach vielen Wiederholungen, aber so einen Trank in der Hinterhand zu haben beruhigt schon sehr.


    Jetzt hats insgesamt 6 Jahre gedauert, bis ich es durch hatte. 2013, zeigt der 3DS Log, habe ichs zum ersten mal gestartet und da bin ich dann auch irgendwann in der versunkenen Stadt irgendwo hängen geblieben und habe dann kürzlich nochmal von vorn angefangen. Was die optische und akustische Präsentation angeht ist das Spiel pure Game Boy Magie. Aber Gameplay und Design sind dann pure Game Boy Limitierung. Würde ich sicherlich nicht nochmal spielen, es sei denn, man würde die Oracle-Games nochmal remaken.


    Auch Ages werde ich mir jetzt natürlich noch antun. Hoffe, dafür brauche ich keine 6 Jahre.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Dann mal meinen Glückwunsch zum durchspielen @Somnium! Schön dass du durchgehalten hast : D
    Beim Endboss hatte ich eher meine Probleme wenn ich mich recht entsinne xD Irgendwie passte mein Timing da glaube ich nicht oder ich verwechsel das mit Ages... Fand den Endboss selber aber erheblich cooler in Seasons als in Ages. Ist mit auch mehr in Erinnerung geblieben^^


    Ich drück dir dann mal die Daumen, dass du bei Ages keine 6 Jahre brauchst und deine Freude daran finden wirst : D Bin sehr gespannt darauf dein Fazit zu Ages zu lesen :)



    durch die mittige Dorflage und die fast schon durchgängigen Abgrenzungen der Mauern in vier Kartenabschnitte hatte ich eigentlich nie Probleme meinen Weg zu finden

    Naja es geht auch eher um die Jahreszeiten, die man ja ständig hin und herwechseln muss und sich dadurch neue Wege offenbaren. Das kann natürlich schon verwirrend sein, weil man sich auch erstmal merken muss, bei welcher Jahreszeit wo nun in wie weit ein neuer Weg möglich ist und wo zu welcher Jahreszeit welcher Weg versperrt wird und sowas. Die World Map ist ja tatsächlich ein einziges großes Rätsel letzten Endes, dank des Stab der Jahreszeiten. Ohne diese Thematik wäre es denke ich wirklich nicht sonderlich schwer sich dadurch zu navigieren aber so kann man durchaus mal stecken bleiben. Vor Allem kommen ja noch die Tiere dazu. Es gibt also schon einiges zu beachten. Verstehe daher wirklich gut, wenn man da Probleme hat mit der Orientierung^^
    Ich denke aber hät ich das damals gespielt als es raus kam, hät ich auch mehr Probleme gehabt als heute :D

  • In Ocarina of Time gibt es einen geheimen vierten Spielstand, der nur beim Start eines neuen Spiels geladen wird, bis man ingame auf den eigentlichen Spielstand umgeschalten wird. Das Besondere am vierten Spielstand ist, dass man ein volles Inventar hat. Also sämtliche Gegenstände sowie alle Medaillien und sowas. Außerdem hat man sofort 14 Herzen.


    Es ist möglich, die oben genannten Daten aus dem vierten Spielstand in den eigenen Spielstand zu übertragen, aber es ist gewaltig schwer. Hier zu sehen in einem Speedrun, von jemandem der sowas seit Jahren macht, die notwendigen Glitches Tage und Wochen übte, aber dennoch mehrere Anläufe braucht. Die Gefahr eines Crashes ist sehr hoch. Nach der ganzen Vorarbeit darf ein bestimmter Stein nur für einen einzigen Frame geladen werden.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    In diesem Speedrun sieht man sonst noch, wie man sich zu den einzelnen Bossräumen teleportieren kann, das Inventar überschreibt und als kleiner Link der große Link sein kann, nur irgendwie doch nicht so ganz. Kompliziert wird es vor allem, wenn ein bestimmter Winkel notwendig ist. Hier muss man 1:16.000 korrekt treffen für das gewünschte Ergebnis, ansonsten kann auch ein Crash drohen. Geübt wurde im Vorfeld mit einer angepassten ROM, wo man den Wert des Winkels auslesen kann.

  • Normalerweise müsste man sich ausgiebig über das kommende Tears of the Kingdom unterhalten, welches in einigen Monaten erscheinen soll. Meine Vorfreude auf das Spiel ist aktuell nicht vorhanden, was aber auch daran liegt, dass Nintendo nie viel daran getan hat das Spiel etwas interessanter mal in den Fokus zu rücken. Ich rechne mit einem großen medialen Meltdown, wo binnen kürzester Zeit alles auf einmal zum Spiel bekannt wird, aber ob man mich dann noch rechtzeitig damit einfangen kann, ist ne andere Sache. Viele glauben, es wird nochmal verschoben (nämlich auf das Jahr 2024 wenn ein Nachfolger der Switch erscheinen soll), damit rechne ich jedoch nicht.


    Trotzdem wurde zuletzt wieder von einigen Magazinen häufig über Zelda im Allgemeinen gesprochen, retrospektiv. IGN hat zum Beispiel eine neue Top 10 ihrer Favoriten aus dem Franchise zusammengestellt:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    IGN Ranking:


    10: Twilight Princess
    09: Oracle Games
    08: The Legend of Zelda
    07: A Link Between Worlds
    06: Link's Awakening
    05: Wind Waker
    04: Majora's Mask
    03: Ocarina of Time
    02: A Link to the Past
    01: Breath of the Wild


    Für Verwunderung wird wohl die Platzierung von Twilight Princess sorgen, ich weiß, dass das Spiel hier im Forum und allgemein in Deutschland ne große Fanbase hat. In Nordamerika war das Spiel und dieses Dark and Gritty Konzept, was sich wirklich immer wieder Leute für ein neues Zelda wünschen, nie so der absolute Burner. Mache ja auch kein Geheimnis daraus, dass ich nie der große Twilight Princess Fan war, auch, wenn das Spiel natürlich alles andere als schlecht ist. Skyward Sword zum Beispiel hat es nicht einmal in die Top 10 geschafft und mit dem Spiel hatte ich schon deutlich mehr Spaß als mit Twilight Princess, ich würde aber beide Spiele für mich als schwächere 3D-Ableger der Reihe bezeichnen.


    Passend dazu (sogar mit gleichem Intro-Jingle) hat die PC Games einen recht schönen Beitrag zu A Link to the Past als Video verfasst:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und ich war wirklich sehr überrascht, dass ich ALttP nicht für meinen New 2DS besitze. Im Switch Online Service hat das Spiel keinerlei Wert für mich. Portabel auf dem New 2DS brauchte ich es aber unbedingt noch und hatte es mir vorhin zugelegt. Besonders, da glaube ich am März keine Käufe im 3DS und Wii U eShop mehr möglich sein werden wenn ich das jetzt endlich mal richtig verstanden habe.


    A Link to the Past ist stark. Vermutlich eines der besten Spiele aus der 16 Bit Ära und das erste Zelda, welches ich auch beendet habe (mit Teil 1 war ich als Kind völlig überfordert). Die Struktur ist bis heute unerreicht und es ist eines der wenigen Zelda-Ableger, wo mir die Dungeons gefallen haben. Die Dungeons werden für mich, im Gegensatz zum wohl größten Teil der Fans, nie einen wirklich hohen Stellenwert haben. Es gibt nur wenige Ableger, wo sie mir gefallen: A Link to the Past, Link's Awakening, Ocarina of Time und A Link Between Worlds (letztes hat für mich sogar das stärkste Dungeon-Design). Teilweise würde ich noch Skyward Sword da mit reinnehmen, aber auch da gibt es schon wieder Dungeons die ihre Existenz überstrapaziert haben. Es gibt auch Spiele, wo die Dungeons mich schon in den Wahnsinn getrieben haben. Die fliegende Stadt bei Twilight Princess zum Beispiel und dieser Wüsten-Titan in Breath of the Wild.


    ALttP hatte einfach von allem etwas. Eine spannende Overworld zum erkunden und gut durchdachte Dungeons, die am Ende leider etwas in Richtung zu verstrickt gingen und auch gerne für Frust sorgen konnten (Turtle Rock zum Beispiel war der Horror). Aber allgemein kann ich dem Video nur zustimmen: A Link to the Past ist bis heute noch ein fantastisches Spiel welches nicht viel von seiner Faszination eingebüßt hat. Dass manche Gameplay-Elemente mittlerweile etwas angestaubt sind, ist natürlich keine große Überraschung.


    Hatte mich nun schon wirklich sehr lange nicht mit Zelda beschäftigt und da wird mir erstmal wieder klar, wie gering der Output auf der Switch war. Breath of the Wild war natürlich ein Brecher. Das Link's Awakening Remake war sehr gelungen (aber am Ende dann auch nur ein Remake), Cadence of Hyrule war ein gutes Spin-Off und das Skyward Sword Remaster hat mich so kalt gelassen, dass ich mir das Remaster bis heute nicht zugelegt habe. Die Möglichkeiten für mehr Zelda auf der Switch waren sicherlich da. So bleibt jetzt wohl nur noch Tears of the Kingdom, wo man es bis jetzt nicht geschafft hat, mich wirklich auf das Spiel heiß zu machen.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Uff, freut mich ja, dass die beiden Oracles und Links Awakening in der Liste sind, aber ansonsten kann ich bei den Top 3 wieder nur die Augen verdrehen.
    Zum Schnauferer der Wildnis kann ich nichts sagen, aber ich gehöre wohl zur Minderheit, die Oh, Karina of Time und A Rinku to the Past völlig überbewertet finden. Die Ocarina habe ich am Samstag erst in der 3D-Version beendet. Hat Spaß gemacht, war gut und vermittelt tatsächlich auch das Gefühl eines großen Abenteuers, aber grade was die Handlung und die Charakter angeht, ist das Ding ziemlich platt. Den Link in die Vergangenheit habe ich inzwischen schon dreimal gespielt und jedes Mal habe ich mich wieder darüber geärgert. Teilweise ist das Ding unfassbar nervig und das rangiert bei mir ziemlich weit unten.
    Ich habe da leider nach wie vor dein Eindruck, dass viele da immer durch die Retrobille schauen und alles andere als objektiv sind. Ist soweit auch in Ordnung, deshalb stehen bei mir auch die erwähnten Game Boy (Colour) Spiele hoch im Kurs, aber das hat in einer Top 10 Liste halt nichts zu suchen. Und ob die beiden Titel fürs SNES bzw. das N64 die ganze Reihe, teilweise sogar die Videospielkunst an sich revolutioniert haben, müsste man da auch außen vorlassen.

  • Teilweise ist das Ding unfassbar nervig und das rangiert bei mir ziemlich weit unten.
    Ich habe da leider nach wie vor dein Eindruck, dass viele da immer durch die Retrobille schauen und alles andere als objektiv sind. Ist soweit auch in Ordnung, deshalb stehen bei mir auch die erwähnten Game Boy (Colour) Spiele hoch im Kurs, aber das hat in einer Top 10 Liste halt nichts zu suchen. Und ob die beiden Titel fürs SNES bzw. das N64 die ganze Reihe, teilweise sogar die Videospielkunst an sich revolutioniert haben, müsste man da auch außen vorlassen.


    Ich spiele A Link to the Past alle paar Jahre mal durch und würde dem Spiel immer wieder die Tauglichkeit im Jahr 2023 attestieren. Es war im Gegensatz zu den beiden Vorgängern schon relativ zugänglich durch den linearen Aufbau. Also A Link to the Past ist Retro und hat ein paar altbackende Gameplay-Elemente, aber es gehört nicht zu diesen Retro aber unspielbar Titeln, die unglaublich schlecht gealtert sind. Da ist die Nintendo 64 Version von Ocarina of Time und Majoras Mask, wie viele Titel dieser frühen 3D-Titel, deutlich schlechter gealtert was Steuerung und Präsentation angeht.


    Ocarina of Time hat eindeutig das Action-Adventure Genre geprägt. Jetzt mal davon abgesehen, ob man mit dem Spiel selbst was anfangen kann, aber es war damals der große Titel, der anschließend ne menge Studios dazu inspirierte, eigene Spiele in diesem Stil zu erschaffen. Also eine lebendige, große Spielwelt mit Erkundungspotential. Die Houser Brüder führten Ocarina of Time immer wieder als größte Inspiration für GTA III damals an. Auch für Neil Druckmann (auch wenn der Mann mittlerweile bei vielen in Ungnade gefallen ist) gehören Titel wie Super Mario 64 und Ocarina of Time mit zu den Spielen, die ihn am meisten beeinflusst haben. Die Liste könnte so weiter gehen. Ich habe Ocarina of Time auch in dem Jahr gespielt, wo es in Deutschland erschienen ist und für mich war das Spiel damals etwas, was ich so noch nicht kannte und auch auf Konsole nicht für möglich gehalten habe. Rund 25 Jahre später, wenn man es da das erste mal spielt, wird Ocarina of Time sicherlich nicht mehr diesen massiven Einfluss auf einen haben, wie es ende der 90er der Fall war.


    Wenn du die Spiele aber alle aus Altersgründen rauslassen möchtest, dann bleibt letztendlich nicht viel übrig, was du da in eine Top 10 packen könntest. Ein neuer Ableger erscheint alle 4-5 Jahre (gibt einige wenige Ausnahmen wie Majoras Mask), Tears of the Kingdom hat sogar, sollte es pünktlich erscheinen, 6 Jahre auf sich warten lassen. Insofern muss man eine Top 10 dann auch mit älteren Titel füllen, die, wie ich finde, auch absolut ihre Daseinsberechtigung haben. Link's Awakening, besonders durch das neue Remake, gehört für mich immer noch zu den stärksten Ablegern der Reihe. Die Oracle Games, weiß gar nicht mehr, welches ich durchgespielt habe, haben mich hingegen in den Wahnsinn getrieben und praktisch alles über Board geworfen, was Link's Awakening für mich so zugänglich gemacht hat.


    Da würde mich aber per se nun interessieren, wie eine Top 5 von dir aussehen würde :D
    Da wäre ich wirklich sehr neugierig drauf.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Ich spiele A Link to the Past alle paar Jahre mal durch und würde dem Spiel immer wieder die Tauglichkeit im Jahr 2023 attestieren. Es war im Gegensatz zu den beiden Vorgängern schon relativ zugänglich durch den linearen Aufbau. Also A Link to the Past ist Retro und hat ein paar altbackende Gameplay-Elemente, aber es gehört nicht zu diesen Retro aber unspielbar Titeln, die unglaublich schlecht gealtert sind. Da ist die Nintendo 64 Version von Ocarina of Time und Majoras Mask, wie viele Titel dieser frühen 3D-Titel, deutlich schlechter gealtert was Steuerung und Präsentation angeht.

    Genau deswegen rangieren Ocarina of Time als auch Majoras Mask recht weit unten, da beide Titel erst viel später nachgeholt (und beide nie beendet), und in meinen Augen schlecht gealtert sind (aus technischer und gameplay technischer Sicht - auch die Remaster auf dem 3DS konnten mich nicht begeistern...)


    ALttP gehört zu meinen All Time Favorite, ist gut gealtert, kann auch heute noch gut gespielt werden, hat neben dem tollen Dungeon Design auch einen super Umfang und fand ich auch als Kind nicht frustig...
    Sollte ich vielleicht dieses Jahr mal wieder spielen...
    Danke für den Video Beitrag @Somnium!


    A Link between Two Worlds empfand ich auf dem 3DS dann als gelungene Fortsetzung mit gutem eigenen Twist und tollen neuen Charakteren!


    Links Awakening wird immer ein All Time Favorite sein, da erstes Zelda und erstes Video Spiel überhaupt (Nostalgie Brille hallo), aber davon abgesehen hat auch das Remake im charmanten Look gezeigt, das es heute noch gut funktioniert und werde ich wohl dieses Jahr auch wieder durch spielen ^^


    Die Oracle of Seasons und Ages werden in meinen Augen auch meist zu stiefmütterlich behandelt, war in meinen Augen auch eine interessante Umsetzung mit netten Konzepten (Jahreszeiten und Epochen Wechsel), mit den Limitierungen und Stil, den Links Awakening schon hatte....
    Von beiden hätte ich bis heute (am besten im Doppelpack) gerne ein Remake im Stil des Links Awakening Remakes.


    Mit Breath of the Wild wurde ich zunächst nicht warm, bis es mich dann catchte und über 100 Stunden beschäftigen konnte, so dass ich auch interessiert an der Fortsetzung Tears of Kingdom bin ^^


    Windwaker konnte mich nicht ganz so catchen, war aber nice und charmant, auch wenn nie ganz beendet und Twilight Princess rangiert auf jeden Fall weiter oben, als im oben genannten Ranking. Auch weil dunkler und düsterer.
    Das Skyward Sword Remaster muss ich endlich mal nachholen, haha ^^"


    Was total fehlt, ist Minish Cap (ich weiß, ist glaube ich v Capcom entwickelt, aber die Oracle Teile waren glaube ich auch nicht von Nintendo), aber sehr charmant, Schrumpf-Mechanik, süße Minish und andere tolle Charaktere (Ezelo <3
    )


    Mein Ranking sähe wohl so aus :


    10: Majoras Mask / Ocarina of Time ^^"
    09: Windwaker
    08: Skyward Sword
    07: Oracle Games
    06: Minish Cap
    05: Twilight Princess
    04: A Link between Worlds
    03: Breath of the Wild
    02: A Link to the Past
    01: Link's Awakening


    Bei Platz 9 und 8 kann man auch tauschen, genauso bei Platz 6 und 7.


    Insgesamt, Zelda meine Lieblings Reihe, die mich zu Video Spielen gebracht hat und bis heute begleitet <3

    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

  • Gerade bei ner experimentellen Reihe, wie Zelda, ist es eben einfach immer starke Geschmackssache und hat meist wenig mit Nostalgiebrille zu tun. Gerade A Link to the Past war für die Zeit halt was wirklich besonderes, ob mans nun mochte oder nicht.
    Ich liebe dieses Spiel, würde es aber auch lieben, wenn ich das heute zum ersten Mal spielen würde. Das merke ich auch immer bei Zelda-Likes, die im Stile von A Link to the Past gemacht sind. Ich liebe die Art davon aber merke immer wieder, dass keines an A Link tot he Past rankommt. Und da zähle ich auch die Story zu den großen Pluspunkten. Ich finde das ganze Konstrukt, wie die Welt entstanden ist, das TriForce und auch die Parallelwelten super spannend und einfach super stimmig. Und es steckt eben so viel Liebe in diesem Spiel, wodurch es son ganz eigenen Charme versprüht.


    Wenn eines das nicht zusagt, findet man aber sicher in einem der anderen Ableger etwas, was einem mehr zusagt. Denn auch, wenn oft Leute sich drüber beschweren, dass die Spiele angeblich so ähnlich seien, sind die das in Wirklichkeit gar nicht. Die Entwicklung ist halt wirklich spannend... von den ersten Open World Anfängen beim ersten Zelda über den 2D Sidescroller RPG, über die etablierte 2D Zelda Formel, bis hin zu den 3D Zeldas, die sich auch nochmal ordentlich unterscheiden, nur allein wenn man Ocarina of Time und Wind Waker z.B. nimmt. Die Machart ist wirklich sehr anders. Skyward Sword mit seiner extremen Linearität natürlich sowieso, während man bei Breath of the Wild wieder back to the Roots ging und quasi eine moderne Neuauflage vom ersten Zelda entwickelt hat. Da sind so Experimente wie die Oracle Spiele, die zusammen eine weitere Story freischalten, noch nicht mit dazu gezählt. Da hat Capcom noch immer fantastische Arbeit geleistet, genau wie bei Minish Cap, wo man ebenfalls einen sehr einzigartigen Ableger erschaffen hat. Die Vielfalt bemerkt man besonders gut, wenn man wirklich mal alle Spiele hintereinander wegspielt oder zumindest mit geringen Zeiträumen dazwischen. Bin immer noch froh dies vor wenigen Jahren getan zu haben. Es hat sich wirklich gelohnt und auch nochmal für eine neue Perspektive auf die Spiele gesorgt.
    Schätze, dass das auch meine Faszination für die Reihe ausmacht^^
    Eigentlich sollte in der Reihe für jeden irgendwas bei sein, außer man mag solch Action-Adventures allgemein weniger.


    Wie meine Top 10 aussieht, hat ich ja schonmal gepostet, wobei ich da alle Zelda Spiele gelistet habe und nicht nur eine Top 10. Und da hat sich auch nichts geändert^^
    Ich müsste aber das Remake zu Skyward Sword noch spielen. Eventuell kann Skyward Sword dann doch ein paar Plätze gut machen, je nachdem, wie gut die neue Tasten Steuerung funktioniert. Bisher klang die Meinung dazu generell ja auch nicht so pralle. Aber mal schauen. Weiß aber nicht, wann ich es mal selber testen werde. Skyward Sword ist so einer der Ableger auf die ich weniger Lust hab, nicht nur wegen der Steuerung, sondern eben auch wegen der Linearität und dem verschenkten Potential in der Story^^


    Kann meine Liste ja dennoch einfach mal nochmal posten xP


    18) TriForce Heroes
    17) Skyward Sword
    16) Spirit Tracks
    15) The Adventures of Link
    14) Majoras Mask
    13) The Legend of Zelda
    12) Phantom Hourglass
    11) Oracle of Ages
    10) Breath of the Wild
    9) The Wind Waker
    8 ) Four Swords Adventures
    7) Minish Cap
    6) Links Awakening
    5) Oracle of Seasons
    4) Ocarina of Time
    3) A Link to the Past
    2) Twilight Princess
    1) A Link between Worlds


    Zwischen Platz 17 und 16 liegt ein größerer Abstand, ansonsten liegen viele auch recht nah beieinander. Gerade Plätze 5-8.
    Überraschenderweise gibts aber zumindest einen Platz, der sich mit IGN überschneidet. Platz 6, Links Awakening :D


    Man sieht bei mir nur leider auch, wie die letzten Beide Plätze 2 der letzten drei neuen Zelda Ableger sind. Und auch wenn Breath of the Wild, dank der fantastischen Welt, das selbe Schicksal vermeiden konnte, war es halt doch recht ernüchternd für mich. Somit bleiben die letzten drei Ableger für mich ernüchternd. Auf das neue Zelda verspüre ich daher keine so große Vorfreude. Wird auch das erste seit Ewigkeiten sein, was ich nicht Day 1 holen werde. Bin zwar trotzdem gespannt drauf und hoffe man reißt das Ruder nun nochmal rum, aber joa... die DLC zeigte mir, dass sich Day 1 ohnehin nicht mehr lohnt. Auch wenn der Season Pass sich da auch nicht lohnte, weil die zusätzliche Story nicht so überzeugend war und den Preis nicht allein tragen konnte, wenn man die hinter der Paywall versteckten Update Inhalte mal außenvor lässt. :D Naja mal schauen, wie der Season Pass zum neuen Zelda wird bzw. ob es etwas sein wird, was ich brauche oder ob ich vielleicht auch einfach drauf verzichten kann.
    Für mich erscheint das neue Zelda also eigentlich eh erst, wenn der Season Pass Quatsch wieder durch ist :D
    Bin aber auf die Meinungen zum Hauptspiel gespannt und vor Allem auch, ob die "anti Open World und Schreine" Fraktion nun doch die große Überraschung erleben und wieder was bekommen, was sie mehr begeistert. Denke zumindest, man wird zukünftig auch weiterhin experimentell bleiben bei Zelda^^


    Doch die größere und wichtigere Frage ist eh... "Wann kommt endlich ein neues 2D Zelda?!" -,- Die Switch ist echt enttäuschend schwach was neue Zelda Spiele anbelangt... Mehr als Zwei wirds wohl am Ende nicht geben und darunter wirds nicht mal einen 2D Ableger geben und das trotz des Switch Erfolgs und der längeren Lebensspanne... xD

  • Ich finde es schon wahnsinnig interessant zu sehen, wie groß die Unterschiede bei den individuellen Top-Listen der Zelda-Reihe sind und ich muss ehrlich zugeben, dass ich bis zum Release von Breath of the Wild kaum Interesse an den 2D-Zeldas hatte. Ich habe die frühen Titel als Kind nicht gespielt und habe auch heute ehrlich gesagt kein Bedürfnis, die älteren Virtual Console-Titel nachzuholen, nachdem ich es vor 10 Jahren mal mit Oracle of Ages versucht hatte und einfach nicht richtig reinkam. Insofern kann ich auch überhaupt nicht beurteilen, wie gut die Titel gealtert sind oder wie sie sich qualitativ zueinander verhalten. Erst nachdem ich mit Breath of the Wild wirklich unglücklich war, habe ich dem Switch-Remake von Link's Awakening eine Chance gegeben und irgendwie gefiel es mir auch, obwohl es nicht die Art von Zelda-Game ist, die ich eigentlich liebe. Vorher hatte ich aber bereits Spirit Tracks und Phantom Hourglass gespielt. Da mir der neue Open World-Ansatz der 3D-Zeldas nicht gefällt, werden die 2D-Zeldas wahrscheinlich alles sein, das für mich persönlich von dem Franchise bleibt, insofern würde ich mich freuen, wenn es hier auf dem Switch-Nachfolger weiterginge, gerne auch mit Remakes älterer Spiele.


    Meine persönliche Top-Liste sähe so aus (und ist wahrscheinlich recht "unorthodox"):
    1. Ocarina of Time (Habe ich erst vor wenigen Jahren für den 3DS nachgeholt und irgendwie fühlte es sich einfach rundherum gelungen an. Ich hatte wirklich viel Spaß damit)
    2. Skyward Sword (Ja, ich gehöre zu den wenigen Leuten, die Skyward Sword damals schon auf der Wii gefeiert haben :D Definitiv auch das Zelda-Game, das mir am besten in Erinnerung geblieben ist)
    3. Wind Waker (Mein erstes Zelda-Game, damals noch auf der Gamecube. Ich bin als Kind nicht direkt reingekommen, habe es in einem zweiten Anlauf als Jugendliche aber sehr gemocht)
    4. Twilight Princess (Auch ein Zelda-Game, das mir prinzipiell gefiel, aber ich muss zugeben, dass ich gar nicht ein so großer Freund der düsteren Optik war - mir war es ein bisschen zu eintönig)
    5. Link's Awakening [Remake] (Wie gesagt, war das eher ein Experiment, nachdem ich mit Breath of the Wild so unzufrieden war. Es hat Spaß gemacht, aber ich bevorzuge leider einfach die 3D-Zeldas)
    6. Spirit Tracks (Ich würde sagen, dass sich zwischen dem 5. und dem 6. Platz hier ein kleiner "Spalt" auftut, da ich die DS-Teile doch deutlich schwächer fand als Link's Awakening, aber trotzdem war es ganz nett)
    7. Phantom Hourglass (Dito, bis auf die Zeitlimit-Passagen)
    8. Breath of the Wild (Es war mir einfach alles zu groß, die Tempel fehlten mir - es fühlte sich für mich einfach nicht mehr wie Zelda an)
    9. Majora's Mask (Abgebrochen, Zeitlimit)


    Alle anderen Spiele habe ich (bislang) noch nicht gezockt.

  • Joa Zelda Rating ist für mich immer schwierig da ich da so gut wie keine Aussetzer finde auch nicht bei Skyward Sword und Twilight Princess habe ich als ziemlich gut in Erinnerung.^^ Bei Breath of the Wild wird es für mich schwieriger es war ein erstklassiges Erlebnis besonders nach so langer Entwicklungszeit, das Erkunden der Welt wie komme ich von Punkt A-B und das entdecken der Mini Dungeons war großartig und gerade weil hier das Erkunden im Vordergrund stand war es ja so gut in einem Ubisoft Spiel wären die Dungeons mit einem ? auf der Map Markiert. xD Aber dennoch fand ich die großen Dungeons viel zu kurz und zu wenig aber TotK scheint das zu ändern.


    Meine Rankings:


    1. Ocarina of Time
    2. Wind Waker
    3. A Ling Between Worlds


    Ein erweitertes Remake von OoT wäre nicht schlecht sondern mehr als Fällig. Majoras Mask kann ich nicht bewerten da noch nicht gezockt ich hoffe auf die 3DS Version auf der Switch.

  • The Legend of Zelda A link to the Past hat mich eigentlich zu wahrem Gamer gemacht. Mario, Street Fighter usw sind alles gute Spiele. Aber kein Spiel hat mich so geprägt wie Zelda Alttp. Ich hab die Geschichte bestimmt schon mal irgendwo hier niedergeschrieben. Der Onkel von meinem Kumpel besaß Zelda und wir waren zu besuch bei ihm. Beim zusehen wurde mir eine neue Welt eröffnet, ich spüre es jetzt noch, wie ich mich damals gefühlt hab. Mir war klar, das Spiel willst du auch spielen. So verdammt, wie kommt man als 8 Jähriger an ein neues Spiel das Unmengen kostet.
    Kaum Ersparnisse, keine Feiertage, wo man beschenkt wird und auch mein Geburtstag lag in der Ferne. Es sah nicht gut aus.
    So was ich euch jetzt erzähle, lässt mich wirklich nicht in einem guten Licht stehen. Es stand doch ein Geburtstag an, nämlich der von meinem kleinen Bruder. Mein Vater hat uns immer ein Spiel zum Geburtstag geschenkt, dank dir nochmal Pa, selbst in jungen Jahren. Also was mach ich, ich redete meinem kleinem Bruder ein sich Zelda zu wünschen. Was vorher echt nicht wollte, aber mit Geduld und mit einem Willen nicht nachgeben zu wollen, konnte ich ihn überreden. Im nachhinein war es sogar eigentlich eine Win Win Situation gewesen. Ich konnte Zelda spielen und er hat mit der Hilfe meine Mutter das Lesen gelernt. Ihr müsst wissen mein Bruder wurde erst 5 Jahre alt und mein Vater hatte halt auch Null Plan gehabt, das Zelda so textlastig sein kann. Mein Bruder hat dann immer meine Mutter gerufen, wenn was vorgelesen werden musste. Naja, ist halt wie ein Buch vorlesen. xD Ich denke, das geht pädagogisch voll klar. :D


    Ich weiß noch, wie oft ich nicht weiterkam. :D Ach ja, wie schön. Darum ist meine Bestenliste sehr stark von der Nostalgie betroffen. Ich kann da gar nicht objektiv sein.


    Und das gleiche gilt auch für ein Ocarina of Time. Es war für seine Zeit ein Meisterwerk gewesen und Wegweisend für das Medium Videospiel. Also anders kann ich das gar nicht beschreiben. Kann gut sein, dass die Jüngeren mir da nicht mehr zustimmen würden.
    Auch empfinde ich es auch nicht als schlecht gealtert, rein von den Gameplaymechaniken. Die Grafik ja da stimme ich zu, aber nicht vom Gameplayaspekt her. Manche Entwickler schaffen bis jetzt nicht solch ein Spiel zu erschaffen.



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ab 3:40 kommt die Majaros Mask Werbung, die ich damals wirklich als sehr gruselig empfunden hab. Die Werbung musste ich euch nochmal zeigen, als Zusatz könnt ihr euch auch die anderen Spots mal anschauen. Göttlich!! Es war einfach eine andere Zeit :D



    Mein Ranking


    1.A Link to the pas
    Wie gesagt, meine Vergangenheit halt. Ein kleiner Tipp, die vielleicht noch ne Herausforderung oder Twist brauchen. Der Randomizer macht ungemein viel Spaß.


    2.Ocarina of Time
    Einfach nur Liebe


    3.Wind Waker
    Ich war am überlegen, ob ich Breath of the Wild auf den 3 Platz setze, aber ich hab mich dagegen entschieden, weil ich es nur einmal durchgespielt habe und ich vor einem zweiten Durchgang zu viel Respekt habe. Als Wind Waker vorgestellt wurde, war es für mich ein Tritt in den Hintern. Der Look war am Anfang überhaupt nicht meins. Das legte sich dann schnell als ich es spielen konnte. Und ja Wind Waker habe ich so oft schon durchgespielt, deshalb gehört dem Titel der dritte Platz. :)


    4.Breath of the Wild
    BotW war der Hammer! Die Welt hatte mich gleich in seinem Bann gehabt, aber wie vorher erzählt nur einmal durchgespielt. Und die Dungeons hätten besser sein können. Ach, außerdem eine gute deutsche Synchro.


    5.A Link between Worlds
    Weil wegen Alttp :D Leider ist mein DS hinüber und ich werde mir auch kein neuen holen. Hoffe auf ein Remaster. :)


    6.Twilight Princess
    Das war der Wunsch für Wind Waker eigentlich gewesen. Das Artdesign und Dungeons Top, der einstieg ins Spiel ermüdend.


    7.Minish Cap
    Capcom not bad!!


    8.Oracle of Ages/Oracle of Seasons
    Oh man, bin ich pissig auf mich. Ich hab die damals auf einem Flohmarkt verkauft, um ein anderes Spiel zu kaufen und ich weiß noch nicht mal welches. Das war einfach nicht schlau. :(


    9.Skyward Sword
    Fuchtelsteuerung war einfach nur anstrengend. Aber es gibt ja jetzt ein Remaster mit Controllersteuerung. Vielleicht gefällt es mir dann mehr, müsste ich mal ausprobieren.


    10.Links Awakening
    Das Remake war gar nicht mal so schlecht.


    11.Majaros Mask
    Mir gefällt die dunkle Stimmung im Spiel, aber dieses Zeitding ist nur nervig.


    12.The Legend of Zelda
    Einmal gespielt, aber das war schon recht spät gewesen, deswegen aufm letzten Platz



    Phantom Hourglass und Spirit Tracks waren der Horror. Nee, an die will ich noch nicht mal denken.

  • Ocarina of Time ist eines der vier Spiele, die mich als Kind/ Teenager am meisten geprägt und beeindruckt hatten (neben Resi 1, FFVII und Shenmue 1).
    Ich hatte es zu Weihnachten 1998 bekommen und über die ganzen Weihnachtsferien damals nichts anderes gemacht, als dieses Spiel zu spielen. Selbes gilt auch für Shenmue. Das war Weihnachten 2000 dran und hat mich sprichwörtlich umgeblasen. Es war für mich unvorstellbar, dass zwischen Shenmue und OoT nur ein Jahr lag (Shenmue erschien bereits 1999 in Japan, ein Jahr später bei uns).


    OoT war damals auch mein erstes Zelda. Und alleine die Erfahrung, das erste mal wirklich durch eine "offene" 3D Welt zu laufen, ist fast nicht wiederholbar.


    Bis dann Breath of the Wild kam. Dieses Spiel hat mich wieder in meine Kindheit versetzt, hat meinen Erkundungsdrang geweckt und mir gezeigt was es heißt, ein gutes, modernes Videospiel zu sein.


    Mein Ranking:
    Auf Platz 1 wohl OoT, BotW und LttP auf einer Stufe. Könnte mich nicht für einen Favoriten entscheiden. Aber auch Majora's Mask finde ich genial, jedoch nur in der Originalen N64 Version.
    Dann kämen wohl Link's Awakening und Link between Worlds.


    Twilight Princess ist bei mir schon zu lange her, das spielte ich zuletzt nach Release auf dem GameCube. Hatte es damals aber als recht gut befunden.


    Wind Waker ist bei mir nicht so gut gealtert, das habe ich vor zwei Jahren auf der Wii U nochmal gezockt. Ich liebe zwar den Grafikstil, aber die Welt ist sehr langweilig und dröge designt. Die Dungeons sind zu leicht, und allgemein ist das Spiel mit sehr vielen langweiligen Sachen gestreckt.


    Skyward Sword musste ich auf der Wii nach gut 10 Stunden abbrechen, da ich mit der Steuerung einfach nicht warm wurde. Ich hatte auch noch keine Gelegenheit, den Switch Port zu testen.


    Die restlichen Spiele habe ich dann leider nicht gespielt. Aber ein Kumpel von mir hat ein Philips CDI mit den Zelda Spielen. Ab und zu starten wir den Mist... ist wirklich schlimm :D


    Ein kurzes Wort zu den Switch Ports der N64 Teile.
    Ich wollte letztes Weihnachten OoT auf der Switch zocken, habe aber in Jabu Jabu's Bauch frustriert aufgegeben. Der Input-Lag macht das Spiel für mich ungenießbar. Oder habe ich das komplett anders in Erinnerung? Mein N64 ist leider schon seit einiger gestorben, kann es also nicht mehr nachprüfen.