[Multi] The Legend of Zelda

  • Was finden nur alle an Zelda 2 so schwer? Den Teil habe ich damals auf dem NES durchgezockt. Und das im Zeitalter, wo der normale Spieler das Wort "Internet" nicht einmal kannte.


    Aber wenn du schon jetzt Probleme hast, dann FREUE dich auf die beiden finalen Bosse.
    DIE sind schwer, wobei der letzte Boss eigentlich ein Furz im Wind ist. Wenn man weiß wie ...

  • Was finden nur alle an Zelda 2 so schwer? Den Teil habe ich damals auf dem NES durchgezockt. Und das im Zeitalter, wo der normale Spieler das Wort "Internet" nicht einmal kannte.


    Aber wenn du schon jetzt Probleme hast, dann FREUE dich auf die beiden finalen Bosse.
    DIE sind schwer, wobei der letzte Boss eigentlich ein Furz im Wind ist. Wenn man weiß wie ...


    Schwer ist relativ. Jeder spielt Spiele anders und geht vielleicht auch anders an einen Titel heran.
    Dem einen fällt ein Spiel schwer, was andere mit Links erledigen.

  • Zitat

    Was finden nur alle an Zelda 2 so schwer? Den Teil habe ich damals auf dem NES durchgezockt. Und das im Zeitalter, wo der normale Spieler das Wort "Internet" nicht einmal kannte.


    Aber wenn du schon jetzt Probleme hast, dann FREUE dich auf die beiden finalen Bosse.
    DIE sind schwer, wobei der letzte Boss eigentlich ein Furz im Wind ist. Wenn man weiß wie ...


    Naja es ist einfach unbalanced und voller Game Design Fehlentscheidungen. Es kann nicht angehen, dass ein Monster am selben Spot im selben Moment spawnt, wenn man selber den Bildschirm betritt^^ Genauso wie Fehltinformationen, die NPCs geben und einem ganz woanders hinschicken als man in Wirklichkeit hin muss. Diese Fehler sind halt einfach da leider und erschweren es auf einer unbalanced Art und Weise^^
    Dazu darfst du auch nicht vergessen, das "schwer" auch eine Definierungssache ist. So wie du es beschreibst musst du ohne ein einziges Leben zu verlieren da damals durchgekommen sein. Falls nicht ist das Spiel schwer^^ Nun ist die Frage, ob du schwer auch auf diese Art definieren würdest oder nicht.


    Übrigens fand ich die letzten beide Bosse total easy^^ Den Vorletzten hatte ich fast besiegt, obwohl ich planlos, ohne mich zu konzentrieren, auf ihn los ging und bewusst jeden Treffer eingesteckt hab, der kam. Einfach zum Ausprobieren^^ Der hatte nur noch 1 Strich. Leider verfehlte ich ihn am Ende aber leider ständig, weil ich so unkonzentriert war, weshalb ich drauf ging xD Der zweite Versuch lief dann weniger glücklich und ich starb eher schnell, so dass ich beim dritten Mal anfing auch mal auszuweichen und dann hab ich den auch ziemlich problemlos besiegt xD Die Schattengarde sind da schwieriger, da die teilweise halt synchron oben oder unten blocken, je nachdem wo man hinschlägt. Die Kämfpe sind ja reinste Glückssache aufgrund deren merkwürdigen Bewegungsmuster^^ Und beim letzten Boss bin ich überhaupt nicht gestorben. Hatte zwar nur noch 1 HP oder so, also der Balken war seeehr weit unten aber das lag auch einfach daran, dass ich nicht damit gerechnet hab, noch nen Kampf machen zu müssen bzw nicht damit gerechnet hab, dass er ohne Vorwarnung losgeht, weshalb er mich direkt zu Beginn fast niederknüppelte :D Danach gings mit der richtigen Strategie sehr einfach^^


    Das zeigt auch wieder gut auf, wie unterschiedlich das Empfinden ist, was schwer oder leicht ist^^

  • Weird


    Zitat

    Wirste hinterher auch Ages spielen? Falls ja bin ich gespannt, welches dir von Beiden besser gefällt. Vielen scheint ja Ages besser zu gefallen, aufgrund der Story, wobei mir Season besser gefiel^^


    Definitiv. Nur so kommt man ja auch zum finalen Boss oder? War ja auch mal ein drittes Spiel geplant, aber aufgrund des Systems mit den Passwörtern nicht über die Planung hinausging. Da wirds auch sicherlich noch ein Fazit dann von mir geben.


    Zu Twilight Princess noch was: Es wurde ein großer Wald (vielleicht die ursprüngliche Version der verlorenen Wälder) komplett aus dem Spiel geschnitten. In alten Trailern ist dieser Wald immer zu sehen. Darunter auch die Szene wo Link mit den Katzen durch diesen Wald rennt, mit der Öllampe durch einen Stockfinsteren Wald rennt und wo Link anschließend gegen eine riesige Gohma aus anscheinend jenem Wald flüchtet. Gohma wurde später ja anderweitig und mit neuem Design im Spiel verwendet. Die Areale sollten ursprünglich wesentlich größer werden und es sollte sogar die berüchtigten Open Air Dungeons geben, mit denen Aonuma damals warb. Ein riesiger See fehlt zum Beispiel, den man in mindestens 2 Trailern gesehen hat und ursprünglich war es auch möglich, in Ordon ein Boot zu rudern. Zusätzlich wurden noch die Moblins kurzfristig komplett aus dem Spiel geschnitten. Glaube, den Moblin sieht man sogar noch auf dem Backcover genau so wie die Magieleiste, bin mir bei dem Moblin aber nicht mehr ganz sicher. Das Design war schon sehr cool und unterschied sich sehr von den bekannten Moblins.



    Zitat

    Was finden nur alle an Zelda 2 so schwer? Den Teil habe ich damals auf dem NES durchgezockt. Und das im Zeitalter, wo der normale Spieler das Wort "Internet" nicht einmal kannte.


    Na, den Spruch finde ich nun aber doch schon ziemlich herabblickend Loxagon^^


    Le_Genesis hat da schon das passende zu gesagt. Natürlich will ich nicht bestreiten, dass es Leute gibt, die keine Probleme mit dem Spiel hatten und an sich gut durch bockschwere NES Spiele gekommen sind, aber die Mehrheit wird halt ihre Probleme damit gehabt haben. Wenn selbst die Entwickler das sagen, wirds wohl nicht völlig aus der Luft gegriffen sein^^

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

  • Was finden nur alle an Zelda 2 so schwer? Den Teil habe ich damals auf dem NES durchgezockt. Und das im Zeitalter, wo der normale Spieler das Wort "Internet" nicht einmal kannte.


    Für die Verhältnisse der 8-Bit-Ära hatte "Zelda 2" auch nur einen leicht überdurchschnittlichen Schwierigkeitsgrad, weil Games (vor allem im Bereich RPG / Action-Adventure) damals generell schwerer waren als heute. Auch die ersten beiden FFs hatten, gemessen an ihrer Zeit, nur einen mittleren Schwierigkeitsgrad - heute gehen beide Games als "schwer" durch.
    Aber egal ob man "Zelda 2" nun schwer findet oder nicht: Es ist zumindest nicht unfair, wenn auch definitiv kein Spiel für Einsteiger.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    Einmal editiert, zuletzt von Kelesis ()

  • Zitat

    efinitiv. Nur so kommt man ja auch zum finalen Boss oder? War ja auch mal ein drittes Spiel geplant, aber aufgrund des Systems mit den Passwörtern nicht über die Planung hinausging. Da wirds auch sicherlich noch ein Fazit dann von mir geben.


    Jop genau. Man schaltet durch einen code, den man am ende eines der beiden spiele bekommt, beim anderen eine zusätzliche story frei^^
    ja leider kam das dritte spiel nicht und dessen ideen wurden bei den anderen spielen mit umgesetzt.... Fände ein Remake der Oracle Spiele immer noch sehr cool, wo man das dritte Spiel dann doch noch umsetzt aber dann bräuchte man wohl auch eher das team von damals... Naja^^


    Danke für die Scnreenshots und infos^^ Hab mir eben mal 2-3 trailer mal angesehen und finde es erschreckend an wie wenig ich mich noch vom spiel erinnere :D Es wird echt dringend zeit twilight princess zu spielen! Als ich die trailer gesehen habe juckte es mich auch schon wieder in den fingern^^
    Dann sieht man wohl, dass die ganzen veränderungen, die es auch bei breath of the wild gab,total zelda typisch sind :D
    Sobald ich Twilight Princess wieder spiele, muss ich mal drauf achten, was sich von den trailern unterscheidet. Ma gucken.
    Beim googlen des moblin fand ich, dass wohl king bulblin der ersatz wohl sein soll. (Den ich auch ziemlich cool finde^^)
    Muss auch zugeben, dass ich die moblin beim spielen nicht wirklich vermisst hatte^^

  • Ich poste es mal hier.


    Gerüchte zufolge sollen, die Castlevania Producer von Netflix, an einer Legend of Zelda Serie arbeiten.


    Quelle: GameInformer


    Wäre cool, denn Castlevania ist echt cool.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    The Sinking City(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Einmal editiert, zuletzt von DarkJokerRulez ()

  • Ich krame den Thread auch mal wieder hervor^^ Hatte die Suchfunktion bemüht und siehe da, nach 15 Seiten finde ich, was ich suche...


    Aktuell bin ich so ziemlich auf nen Speedrun Trip und schaue mir zu allen möglichen Games welche an (hauptsächlich bei Rocketbeans, aber nicht ausschließlich). So bin ich auch auf die Runs von Wind Waker und BotW gestoßen, da sie beide auch nicht so super lang sind, finde ich es sehr angenehem sie anzusehen. Auf jeden Fall sehr interessante Mechaniken die da genutzt werden und dachte ein paar mal nur wtf?! 8|


    Nachdem ich die beiden gesehen hatte, bin ich auf diese beiden Videos gestoßen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Finde beide sehr herrlich und haben mich ausgezeichnet unterhalten. Da ich die beiden Speedruns kannte, haben beide Videos auch total Sinn gemacht und ich fand die Aktionen alle sehr logisch. War eigentlich purer Zufall, dass ich den Run von Windwaker gerade mal 2 Tage zuvor gesehen hatte (okay, wahrscheinlicher ist, dass da der youtube Algorithmus zugange ist :whistling: ) aber ich dachte die ganze Zeit, ohne Kenntnisse über die Runs ergibt da nicht wirklich viel Sinn...


    *Well excuuuuse me, Princess!*

  • So nun wo ich mein Projekt, die Zelda Reihe, der Timeline nach durchzuspielen, beendet habe, war ich am überlegen, ob ich meine Zelda Fav Liste bereits jetzt posten soll oder erst, wenn ich auch Breath of the Wild durch habe, was ja außerhalb der Timeline spielt. Letzten Endes habe ich mich dazu entscheiden, die bereits zu posten. Breath of the Wild werde ich sonst nachträglich hinzufügen.


    Insgesamt sind es 17 Plätze, für 17 Spiele. Das wird niemals in einem einzigen Post hineinpassen... Ich hoffe es werden nicht mehr als Zwei...^^ Die Platzierung war echt sehr sehr sehr schwer... Gerade im Mittelfeld. Meistens sind es nur Minimale Abstände zwischen den Plätzen. Nur beim Sprung von Platz 16 auf Platz 17 ist ein etwas größerer Abstand. Der Abstand zwischen Platz 15 und 16 ist doch nicht mehr so groß wie ich erst gedacht hatte.
    Ich fange aber mal von unten an und setze die Platzierungen in Spoiler, für etwas mehr Spannung :)


































  • Das war also meine persönliche rein subjektive Liste... Wie siehts bei euch aus? Vielleicht hat ja der eine oder andere auch Lust sich mal Gedanken zu machen. Es ist nämlich wirklich alles andere als leicht, da viele Titel wirklich ebenwürdig sind. Gerade deshalb fänd ich es schon interessant, wie andere die Spiele platzieren würden :)


    Und sry für den Triple Post... War ja iwie klar, dass ich das niemals in nur einen Post reinkriege... "schwitz"

  • @Weird
    Bei deiner Aufzählung fehlen noch "Freshly-Picked Tingle's Rosy Rupeeland" und ""Link's Crossbow Training" ;)


    Bei einer Aufzählung würde ich mich recht schwer tun, da ich bis auf Links Awakening und ALBW keine Handheldableger gespielt habe. Außer Phantom Hourglass, was ich aber nach einiger Zeit abgebrochen habe.


    Auf Platz 1 wären bei mir drei Spiele. Einfach aus dem Grund, weil es bei mir von der Tagesform abhängt, welches Zelda mir am besten gefällt. Dazu gehören LttP, weil es mein erstes Zelda war, sowie OoT. Letzteres war wohl mit FFVII zusammen das beste Spiel der damaligen Generation. Es gehört auch heutzutage immer noch zu den besten Spielen, die je gemacht wurden. Da gibt es eigentlich keine zwei Meinungen ;)
    Hier finde ich übrigens die N64 Version etwas charmanter. Ich mag die grafischen Neuerungen in Hyrule-Stadt nicht, außerdem gefällt mir der originale Soundtrack im Feuer-Tempel um einiges besser. Die Dungeon-Themes sind in OoT sowieso ungeschlagen...
    Mein drittes Platz 1 Spiel ist BotW. Es war für mich das perfekte Spiel zum eintauchen und sich verlieren. Keinem anderen Spiel der jüngsten Zeit gelingt es, eine dermaßen freie Erkundung mit so einem spaßigem Gameplay-Loop zu erzeugen. Zudem bin ich froh, dass nach dem x-ten OoT "Abklatsch" die Zelda Formel einfach mal radikal verändert wurde; und zwar für mich zum positiven. Lediglich den OST fand ich etwas schwach, weil es nämlich zu 90% der Spielzeit keinen gibt.


    Auf Platz 2 wäre dann Majoras Mask. Auch hier nehme ich die N64 Version, da diese schwerer war (und somit den einmaligen Gameplay-Loop besser ausnützt). Zudem gefallen mir auch hier die grafischen Neuerungen der 3DS Version nicht so ganz, da dies einiges der düsteren Atmosphäre einbüßen lässt. Insgesamt wirkt auch die N64 Fassung etwas dunkler und somit einen Tacken düsterer.
    Ich liebe die Zeitreise-Mechanik. Außerdem ist das ganze Spiel durchtränkt mit Melancholie und absolut weirden Ideen.
    Da ich irgendwo gelesen hatte, dass BotW2 noch düsterer werden soll als MM, freue ich mich schon wie ein kleines Kind auf diese Fortsetzung!


    Ab dann finde ich alle Zelda Spiele irgendwie gleich gut. LA hatte ne nette Story und einen sehr melancholischen Twist. Aber bei dem Rest (WW, TP, ALBW) gabs dann nichts mehr, was auf mich irgenwie besonders neu oder innovativ wirkte. Bis auf einzelne Sachen ist bei mir nicht viel hängen geblieben. So mochte ich sowohl den Grafikstil von WW als auch die düstere Atmosphäre von TP. Beide Spiele waren für mich jedoch nur "Erweiterungen" des eigentlichen OoT Prinzips, ohne nennenswerte Erneuerungen. Und nein, das Wolf-Gimmik reicht mir nicht aus ;)


    Ganz schlimm fand ich Skyward Sword. Ich kam mit der Fuchtelsteuerung nicht zurecht. Zudem fand ich es langweilig, das Himmelsreich zu erkunden. Die Level waren mir zu linear und langweilig. Irgendwann wurde dann eine Mechanik eingeführt, in welcher man die Gebiete nochmal unter Zeitdruck nach irgendwelchen Orbs absuchen muss.
    Das habe ich einmal gemacht. Aber beim zweiten Gebiet war ich dann aufgrund der misslungenen Steuerung so frustriert, dass ich das Spiel danach nie wieder angepackt habe... ganz ganz furchtbar.

  • Bei deiner Aufzählung fehlen noch "Freshly-Picked Tingle's Rosy Rupeeland" und ""Link's Crossbow Training"

    Links Crossbow Training hät ich sogar hier xD Tingle wollt ich mir sogar iwann mal holen aber die wirklich interessanten tingle Spiele sind ja nie bei uns erschienen :/ ... Mal davon ab, dass diese ja nicht zur Timeline gehören, ansonsten müsst ich auch Hyrule Warriors dazu zählen :D Wär aber auch mal interessant aber etwas unfair, wenn man wirklich ALLE Titel einbeziehen würde. Sowas wie Crossbow Training sieht ja ganz schön in die Röhre, obwohl es sogar Spaß macht. Zumindest kurzzeitig^^



    da ich bis auf Links Awakening und ALBW keine Handheldableger gespielt habe

    Da kann ich dir wirklich nur wärmstens ans Herz lesen, zumindest die Capcom Spiele mal zu probieren. Die sind echt fantastisch. Finde man verpasst schon was, wenn man die nicht gespielt hat aber ich glaube es gibt sehr viele, die genauso wie dir nur wenige Handheld Ableger gespielt haben. Irgendwo gingen die ja doch immer ein wenig unter, außer die von dir genannten. Ersteres war halt das erste für den Handheld und A Link between Worlds halt ein Nachfolger von nem SNES Titel^^



    Auf Platz 1 wären bei mir drei Spiele.

    Kann ich extrem gut nachvollziehen. Du hast da ja auch 3 Spiele, die sich dann doch nochmal ziemlich unterscheiden und auf die jeweils eigene art wirklich großartig waren. Ich bin wirklich gespannt, ob Breath of the Wild es bei mir ebenfalls schaffen wird, sich mit meinen Top 3 zu messen. Bei mir standen Ocarina of Time und A Link to the Past übrigens auch lange gleich auf dem 3 Platz. War am überlegen einfach beide Platz 3 zu nennen aber meine Nostalgie ist bei A Link to the Past einfach noch etwas größer :D Ich glaube, wenn cih die Liste in nen paar Monaten nochmal machen würde, würde sich auch wieder einiges ändern. Meist sind es wirklich minimale Unterschiede nur, da die Meisten ziemlich gleich gut sind
    Bei Majoras Mask ist es wohl wirklich einfach die Frage, wie man die Zeitthematik mag. Freu mich aber ebenfalls schon gewaltig auf Breath of the Wild 2. Aonuma hatte es sogar selber gesagt, dass es düsterer als Majoras Mask werden soll. Da freue ich mich schon sehr drauf, wie man das genau umsetzen wird :)

  • Es tut mir immer etwas weh, Skyward Sword so weit hinten zu sehen :D


    Meine Top 5 würde wohl so aussehen:


    5: A Link Between Worlds
    4: Wind Waker
    3: A Link to the Past
    2: Ocarina of Time
    1: Breath of the Wild


    Ist wirklich schwer hier ne Topliste zu machen. Links Awakening hätte da auch noch einen Platz verdient. Gibt immer noch einige wenige Ableger die ich noch nicht gespielt oder noch nicht ganz durch habe.


    Grundsätzlich hast du da aber ne recht interessante Auswahl zusammengestellt. Ein Spiel, welches ich selbst immer etwas überbewertet fand war Twilight Princess. Es hat eine enorme Überlänge, die Dungeons haben irgendwann genervt und die Welt hatte leider auch nicht viel zu bieten. Und Wolf Link war kein cooles Gimmick. Überhaupt, Gimmick-Zeldas sind nicht so meins und bin froh, dass man mit Breath of the Wild da mal mehrere Gänge zurückgeschaltet hat. Bei A Link Between Worlds gefällt mir jedoch die Mechanik mit der Malerei und bei Wind Waker mochte ich das Bötchen.


    Skyward Sword hatte natürlich das Problem, dass der Himmel genau wie die See bei Wind Waker ziemlich leer waren. Dennoch mag ich Skyward Sword sehr gerne. Sah auf der Wii nur furchtbar aus so verwaschen. Hätte sehr gerne ein HD-Remaster davon, aber, im Gegensatz zu euch, mir gefiel die Motion Steuerung dort richtig gut und es machte für mich einen Großteil des Spielspaßes aus.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

  • Meine Top Zelda Spiele:


    1. Ocarina of Time
    2. Twilight Princess
    3. Wind Waker
    4. Skyward Sword


    Naja klar haben. diese Spiele auch ihre Negativen Seiten wie z.B als Wolf rumzurennen oder in Skyward Sword der nervende Boss The Imprisoned.


    Meine Liste sieht so dürr aus weil ich Zelda BotW, Majoras Mask und die GBA Spiele nicht gespielt bzw nie durchgespielt habe.

  • Da zieh ich gerne mit! :P
    Meine sieht derzeit so aus und man muss noch Bedenken, dass ich nicht alle Besitze und deshalb nur die nennen kann, die ich hab^^".


    1. Breath of the Wild (Switch)
    Oh mein Gott, ist das Spiel gut!
    Es ist echt der Wahnsinn was man da auf die Beine gestellt hat! Es ist so komplett anders als normalerweise die Zelda Spiele sind und doch ist es Zelda x3
    Es fühlt sich alles auch sehr natürlich an, weshalb ich auch verstehen kann, dass es manch einer nicht zusagt.
    Man läuft nicht einfach nur von Dungeon zu Dungeon und die ganze Zeit ist Action und verkloppt hintereinander auf Gegner ein und geht von Rätsel zu Rätsel.
    Und selbst der ruhige Soundtrack passt sich dieser Welt optimal an.
    Der Name "Breath of the Wild" passt! :thumbup:


    2. A Link Between Worlds (3DS)
    Wobei ich hier immer hin und her schwanke, wegen Twilight Princess xD .
    Für mich gehören beide auf den zweiten Platz. Aber da der Teil, mein Herz zum weinen brachte am Ende, entscheide ich mich für Between Worlds.
    Die Ideen und Rätsel und diese Welt und die Charakters liebe ich sehr in Between Worlds und schaut, aus meiner Sicht, am besten von allen Zeldas Titeln aus!


    3. Twilight Princess (Wii)
    Mein erstes Zelda, früher konnte ich Zelda nicht ausstehen xD aber der Titel sah für meinem Geschmack interssant aus. Deshalb probierte ich mich daran mit wenig Erwartungen und hatte mich letzendlich begeistert.
    Es war für mich wie das BotW eine wunderschönes Gefühl der Freiheit mit einer mystischen ernsten und dunklen Story.
    Der Wassertempel war sogar mein liebster gewesen xD


    4. Ocarina of Time (3DS)
    Es fällt einem echt schwer zu jedem Titel was zu sagen, in meinem Augen hab ich fast alle Titel in mein Herz eingeschlossen, denn es gibt in der Reihe keine Fehlkäufe. Zumindest gilt das für mich :D


    5. Majoras Mask (3DS)
    Wieder ein düsterer Titel, der aber etwas zu freundlich daherkommt als das Original.
    Ich liebe die Story dass man als kleiner Elf von einem Masken Wesen verhext wird und als Deku sich rumschlagen muss und der finstere Mond alle umbringen möchte xD
    Allerdings, bin ich etwas erschlagen vom Gameplay, dass man alles erneut durchmachen muss, wenn man kein Plan hat und das ist leider mein Kritikpunkt. Von der Zeit her ist das sogar alles im Rahmen und ich fühlte mich nie gehetzt. Aber dadurch konnte ich trotzdem nicht die tollen Sidequest genießen, weils irgendwann nervt.
    Ansonsten hätte ich den Titel vielleicht sogar auf Platz 3. gesetzt... Durchgespielt hab ich es noch nicht und werde dies noch tun, aber dazu muss ich erst die Motivation finden und meinen inneren Schweinehund namens Ganon besiegen :D :P


    6. Spirit Tracks (DS)
    Was aber mein erstes Handheld Zelda war und mir trotz Schwächen, viel Freude und Ärger machte xD . Es war mein erster Versuch, mich an die Handheld Zeldas zu wagen, weil mich die Vogelperspektive immer abgeschreckt hatte. Am Ende konnte es mich überzeugen, auch die anderen Sachen zu probieren und wurde dadurch Zelda Fan.


    7. A Link to the Past (SNES Mini)
    Ich hab's bisher nur angespielt, aber es ist schon mal ganz nett^^.


    8. Zelda The Adventure of Link sowohl Zelda II The Adventure of Link (SNES/NES Mini)
    Kritikpunkt ist...waren mir einfach zu schwer, dass ich nicht mal ein Stück voran kam xD
    Weiß auch gar nicht, ob ichs auf dem PC oder die Minis gespielt hatte, kann mich ja jemand berichtigen falls es auf diese Systeme war xD

    "Sei wer du bist, und sag, was du fühlst!
    Denn die, die das stört, zählen nicht- und die, die zählen, stört es nicht."
    von Theodor Seuss Geisel.


    Amor est pretiosior auro <3


    YouTube: ManaQues t


    Einmal editiert, zuletzt von Cibi-Sora ()

  • @Somnium
    Ich bin extrem überrascht bei dir Wind Waker auf Platz 4 zu sehen, nachdem du meintest, dass Wind Waker die schlechtesten Dungeons in der Reihe für dich hat und nicht Skyward Sword stattdessen, welches dir ja anscheinend immer echt gut gefallen hat. Sehr überraschend und spannend^^
    Deine Twilight Princess Ketzerei sei dir aber mal verziehen! :P Ich wünschte echt ich könnte nachvollziehen, was du mit deiner Kritik meinst aber nachdem ich es nochmal gespielt hatte, kann ich davon einfach gar nichts bestätigen. Gerade die Dungeon sind viel kürzer, als ich in Erinnerung hatte bzw es variiert von Dungeon zu Dungeon. Ein Bekannter von mir meinte sogar mal, dass die Dungeon alle mega kurz sind in Twilight Princess, was ich jetzt aber auch nicht nachvollziehen kann. Denke immer noch, die Wahrheit liegt dazwischen. Einige Dungeons sind halt etwas länger andere etwas kürzer. Gefiel mir daher echt gut^^
    Immer wieder spannend zu sehen, wie unterschiedlich die Wahrnehmung von ein und demselben Spiel sein kann



    Weiß auch gar nicht, ob ichs auf dem PC oder die Minis gespielt hatte

    Auf dem PC würde das ja nur via Emulator gehen. Aufm NES Mini sind beide drauf^^ Und auf der Switch gibts beide wenn man Online Abo hat


    auf jeden Fall spannend die verschiedenen Zelda Listen zu sehen :)

  • Nicht schlecht, die Idee. So eine Liste mach ich auch. Schon allein, weil ich mit der Encyclopedia (kein Wunder, dass die so unfangreich ist, wenn sogar das Unkraut in Hyrule einen eigenen Eintrag bekommt) kurz vor Ende bin, da passt das ja. Eine Rangliste spare ich mir aber, stattdessen geh ich die Spiele, soweit möglich, der Reihe nach durch.


    Legend of Zelda und Adventure of Link:
    Nie gespielt, das ist mir dann doch zu alt. Generell sehe ich sowas locker. Ich mag die Reihe, aber ich zwinge mich deshalb nicht dazu, auch konsequent alles zu spielen. Hab beide aber in einem Letsplay von Phunkroyal geguckt, als der noch lustig war.


    A Link to the Past:
    Davor gehen ja gern alle auf die Knie, mich konnte es aber nie so wirklich begeistern. Seltsamerweise habe ich es trotzdem bereits dreimal gespielt, öfters als jeden anderen Teil, aber trotzdem ärgere ich mich immer wieder aufs Neue drüber, vor allem im verflippten Skelettwald verlaufe ich mich jedes Mal. Ich kann nicht wirklich sagen, was mich daran stört, einer der Vorteile ist aber der Umfang. Drei + acht + ein Dungeons, dass gibt es nicht oft.


    Links Awakening:
    Käme bei mir auf jeden Fall auf Platz 1. Hab ich damals als Chibi (acht, neun Jahre?) gespielt und es hat mich unfassbar begeistert und total mitgerissen. Hatte dann sogar eine eigene Geschichte darüber geschrieben. Vor allem die Instrumente der Sirenen waren toll, ich bin sicher nicht der einzige, der als erstes nach jedem Dungeon zum Ei hochgelaufen ist und musiziert hat. Hat mich sehr geprägt und ist auf jeden Fall einer der wichtigsten (vielleicht sogar der wichtigste) Wendepunkte meines Daseins als Videospieler. Und die Ballade des Windfischs und das Lied des Erwachens sind eh total dufte!
    Umso bedauerlicher, dass mir das Remake halt so gar nicht zusagt.


    Ocarina of Time:
    Sehr gelungen und spassig, aber wie bei ALttP wollte auch hier diese grenzenlose Begeisterung, die dem Teil nach wie vor entgegengebracht wird, nicht so richtig überspringen. Ich glaube, mir war beim ersten Durchgang einfach die Geschichte zu geradlinig. Es ist halt von Anfang an klar, was zu machen ist und gegen wen man antreten muss. Auch fand ich's schade, dass die Missionsobjekte im zweiten Akt keine Bedeutung fürs Spiel haben. Grade da bin ich immer gespannt drauf, diesmal sind's halt nur Medaillen, die man auch genausogut unter den Tisch klemmen könnte, damit der nicht mehr wackelt. Gut ist das Ding aber auf jeden Fall, möchte auch jetzt im Sommerurlaub endlich die 3D-Version angehen, die schon ewig auf dem DS wartet.
    Bin wohl auch der einzige Spieler, der den Wassertempel damals nicht frustig gefunden hat. Natürlich ist's schon ewig her, aber ich kann mich nicht dran erinnern, daran komplett verzweifelt zu sein. Vielleicht liegt's auch daran, dass ich die Eisenstiefel verdammt cool finde und die eins meiner liebsten Items der Reihe sind. Das ständige Stiefel an, Stiefel aus hat mich deshalb nicht wirklich genervt.


    Majoras Mask:
    Finde ich besser als OoT, grade die Thematik mit dem Zeitlimit ist auch heute noch ziemlich unverbraucht. Auch das Sammeln der Masken bzw. den Schwerpunkt auf Nebenmissionen generell mochte ich. Davon abgesehen natürlich auch die dunkle, manchmal fast schon verstörende Präsentation. Majoras Maske selbst gehört für mich zu den besten Gegnern der Reihe, obwohl oder grade weil man praktisch nichts über sie erfährt. Eigentlich schade, die Hyrule Historia oder die Encyclopedia hätten da noch die ein oder andere Info liefern können.


    Oracles-Saga:
    Als glühender Verfechter von LA hab ich mich darauf natürlich wie ein Schnitzel gefreut und wurde auch nicht enttäuscht. Ich habe mir damals Ages gekauft, während meine Schwester zu Seasons gegriffen hat, so konnten wir mehr oder weniger parallel spielen. Kann auch bis heute den Goronen-Tanz nicht. Hab die beiden auch als schönes Sommerspiel in Erinnerung, weil damals in den Sommerferien gespielt. Ages mag ich lieber, weil's mehr Handlung und Charaktere hat, während bei Seasons nach dem Intro in der Hinsicht nicht mehr viel passiert. Durch die Zeitreise wirkt's auch einfach epischer. Und Blau ist halt schöner als Rot. Die Begleittexte zu den Essenzen der Natur und Zeit waren auch eine schöne Idee. Kann übrigens bis heute noch nicht glauben, dass die beiden nur ein Jahr nach Majora erschienen sind. Dachte irgendwie immer, da würden gut fünf Jahre dazwischenliegen.


    Four Swords:
    Bei ersterem frag ich mich immer noch, ob das ernsthaft ein offizieller Teil der Hauptreihe sein soll. Hab die Version gespielt, die später im DSi-Shop gratis zwecks Jubiläum angeboten wurde, aber das ist halt eine nette Spielerei für zwischendurch. Mehr nicht.


    The Wind Waker und Four Swords Adventure:
    Beide nicht gespielt, der Wind Waker würde mich durchaus interessieren, dass soll bitte irgendwann auf der Switch zum Download nachgereicht werden. So bringt's ja keinem was.


    The Minish Cap:
    Hat mir sehr viel Spass gemacht, auch weil der Grundton generell sehr unbeschwert ist und es auch gar nicht so richtig den Eindruck von Gefahr gibt. Den Grafikstil mag ich sehr gern und das Thema von Hyrule Town könnte ich stundenlang hören. Auch die Glücksfragmente und die Minifiguren haben mich sehr motiviert und wie ideenreich die Verminishung bis zum Ende durchgezogen wurde ist phantastisch. Leider gibt nur fünf Dungeons. Habe übrigens erst sehr viel später erfahren, dass Vaati zu dem Zeitpunkt schon ein alter Bekannter war. Dachte immer, die Four Swords kamen erst hinterher.


    Twilight Principessa:
    Wie bei Majoras Mask mag ich auch hier die dunklere Präsentation, das Ding kommt teilweise schon bierernst rüber, was aber auch perfekt zur Grafik passt. Aber grade durch die erwachsene Darstellung hebt sich das Spiel angenehm von den Vorgängern/Nachfolgern ab. Leider hab ich es erst sehr spät gespielt (vor ein paar Jahren), deshalb wusste ich schon komplett, wie die Rahmenhandlung abläuft inklusive dem Ende. Meinen Spass hatte ich trotzdem, vor allem mit Malo, der ist cool. Frag mich aber bis heute noch, wer die Idee zu den Uca hatte. Die sehen ja echt zum Davonlaufen aus.
    Die Twilight Principessa bekommt ausserdem einen Bonuspunkt, weil coole Eisenstiefel.


    Phantom Hourglass:
    Fand ich beim ersten Mal spielen ganz gelungen, auch wenn's etwas dauert, sich an die Stylus-only Steuerung zu gewöhnen. beim zweiten Durchgang vor ein paar Jahren war's dann eher so lala. Grade die oft sehr einfache Grafik ist mir dann negativ aufgefallen. Oft hast du halt irgendwo nur ein, zwei Häuser, einen Busch daneben und fertig ist die Laube. Da fehlten mir echt die Details und viele Inseln waren da eher zweckmässig. Auf einer Insel gibt es ein Labyrinth, weil man eben ein Labyrinth haben wollte, dadurch sieht's aber nicht mehr natürlich aus. Linebeck ist aber cool, weil der halt nur an sich denkt. Das Ozeanthema ist auch phantastisch, wenn man das hört sieht man richtig die Weite des Meeres vor sich und auch die Comedy hat funktioniert. Gehöre wohl auch zu den wenigen Spielern, die den Tempel des Ozeankönigs mögen. Ich fand es ziemlich gut, regelmässig zurückzukehren und neue Wege aufzudecken, um weiter vorzudringen oder Abkürzungen freizuschalten.


    Spirit Tracks:
    Ist schon länger her, ich wollte es eigentlich nach dem zweiten Durchgang vom PH nochmal angehen, aber bis heute aufgeschoben. Was mir daran wirklich in Erinnerung geblieben ist ist der nicht vorhandene Schwierigkeitsgrad. Die Tempel sind nicht der Rede wert, bis heute hab ich keine Dungeons gesehen, die man so schnell bewältigen kann. Das Zugfahren mag ich aber und das Thema gehört mit zu den besten Liedern der gesamten Reihe. Wieder so ein Stück, dass man eine Stunde lang ohne Probleme hören kann. Die Nebenaufgaben, die nach und nach weitere Schienen freischalten, mochte ich auch, obwohl viele davon keinen Nutzen hatten. Auch an Zelda erinnere ich mich, ich weiss nur nicht mehr ob positiv oder negativ. Die war entweder herrlich oder total bitchig. Hat die nicht beim Anblick von Mäusen immer so schön gequickt?


    Skyward Sword:
    Neben den Oracles und der MC der einzige Teil, den ich direkt zur Veröffentlichung gespielt habe. Hat mir sehr gut gefallen, auch mit der Steuerung hatte ich nie Probleme. Mit der Ballade der Göttin wieder so ein grandioses Lied dabei. Im Gegensatz zur dunklen Twilight Principessa ist SS ja ziemlich bunt und freundlich, inklusive der eigenwilligen Charaktere. Passt aber auch sehr gut. Phai mochte ich sehr gern, auch ihre häufigen Anmerkungen haben mich nicht gestört. Ich hatte aber auch nie ein Problem mit Navi. Ein bisschen schade fand ich es, dass SS trotz allem sehr eigenständig funktioniert, vielleicht hätte man noch etwas mehr Referenzen auf später einbauen können. Total gruselig übrigens dieses Reich der Göttinnen, in dem man Lichttropfen einsammeln muss. Wenn man da erwischt wird, dann ist aber die Hölle los....


    A Link between Worlds:
    Ich fand ja den Vorgänger schon nicht so überragend, deshalb hatte da ALbW einen relativ schweren Einstand. So richtig wollte es mich auch nicht überzeugen, beispielsweise gefällt mir der Grafikstil bis heute nicht wirklich. Die ganzen Neuerungen haben das Spiel leider auch eher verschlimmbestert. Das freie Leihen/Kaufen der Items war völlig unnötig, dafür, dass man so ein Geschrei darum gemacht hat. Das Vergemäldisieren ist allerdings eine dufte Idee und auch das kitschige Ende finde ich sehr schön. Der Einfall, ein zweites Triforce so nebenher auf dem DS zu verbraten, sagt mir allerdings nach wie vor nicht wirklich zu.


    Tri Force Heroes und Breath of the Wild:
    Nie gespielt. Letzteres möchte ich irgendwann noch angehen, wenn/falls mal eine Switch ins Haus kommt, aber bei ersterem frag ich mich wie bei den Four Swords, ob man das überhaupt als Hauptteil ansehen kann und inwieweit sich das als Einzelspieler lohnt.

  • Ich bin extrem überrascht bei dir Wind Waker auf Platz 4 zu sehen, nachdem du meintest, dass Wind Waker die schlechtesten Dungeons in der Reihe für dich hat und nicht Skyward Sword stattdessen, welches dir ja anscheinend immer echt gut gefallen hat. Sehr überraschend und spannend^^


    Das gute an Wind Waker ist, es gibt nicht viele Dungeons. Die ersten 2-3 Dungeons fand ich selbst noch ganz unterhaltsam, die Dungeons bei diesen Prüfungen gingen dann einfach mal gar nicht. Es gibt ja so wenig Dungeons in Wind Waker, weil halt zwei davon glaube ich vorab entfernt wurden aufgrund des Zeitdrucks.


    Was Twilight Princess angeht, ich weiß, dass das Spiel hier im Forum einen hohen Status genießt. Schwimmt man aber mal etwas weiter raus, merkt man doch, dass das Spiel sehr unterschiedlich heute bewertet wird. Es ist natürlich Kritik auf höherem Niveau, ich finde aber, es ist nicht ganz so gut gealtert. Aonuma hatte hier vor, eine art Ocarina of Time Nachfolger zu präsentieren und das ist für mich dann doch etwas in die Hose gegangen. Ich hatte ja schon oft geschrieben, dass große Teile des Spiels während der Entwicklung entfernt wurden und durch Miyamoto und Aonuma immer wieder Last Minute Entscheidungen getroffen wurden, die das Team dann ausbaden mussten. Einiges passt einfach nicht zusammen. Auch die viele überflüssigen Items, die man oftmals nur ein einziges mal im Spiel verwendet, gefallen mir nicht.


    Atmosphäre, Soundtrack und Präsentation finde ich weiterhin fantastisch. Aber bei Twilight Princess waren es dann viele kleine Dinge, die mich genervt haben. Man hat vor sich ein Spiel, welches mehr als 50 Stunden beim ersten Durchgang in Anspruch nehmen dürfte, und die Version für Wii U hat bewiesen, dass man einiges davon straffen konnte. Das war ein guter Ansatz. Was ich mir wünschen würde wäre ein richtiges Twilight Princess Remake. Dann aber mit all den Ideen und Inhalten, die während der Entwicklung weichen mussten. Aber all das hatte man sich schon bei Ocarina of Time 3D gewünscht.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

  • Das war ein guter Ansatz. Was ich mir wünschen würde wäre ein richtiges Twilight Princess Remake. Dann aber mit all den Ideen und Inhalten, die während der Entwicklung weichen mussten.


    An sich dacht ich auch, dass ich sehr gerne nen Remake mit allen Sachen drin hätte, die man verworfen hat. Aber andererseits... es hat auch seine Gründe wieso man diese verworfen hat. Wenn ich mir z.B. nen weiteren Dungeon vorstelle, den es ja geben sollte... ich glaube, dass das wirklich too much wäre und es sich dadurch eher unnötige ziehen würde...
    Oder das Fehlen der Moblins, die erst geplant waren. Die will ich gar nicht drin haben, weil ohne sie König Bulblin eben viel mehr Charakter hat, weil er eben wirklich was besonderes in dieser Spielwelt ist und man nicht an den nächsten Ecken mit Moblins zugespamt wird^^ ... Ich weiß auch noch dass du das herauswerfen der Magieleiste kritisch gegenüberstehst. Das auch son Punkt... was ist der Unterschied, ob die Magie Rüstung nun Magie verbraucht oder Rubine verbraucht? Beides sinkt... beides ist auffüllbar...^^ Ich denke man hat die Magieleiste auch eher entfernt, weil man festgestellt hat, dass die Magierüstung der einzige Grund gewesen wär, diese zu behalten. Man braucht sie in diesem Spiel einfach sonst nicht. Dann hätte die sich auch eher deplatziert angefühlt, find ich... So haben die Rubine wenigstens später nochmal nen Nutzen. (gut man hät die Magierüstung sonst auch komplett mit raushauen können. Notwendig war die eh nie. Ich hab die nicht einmal genutzt im letzten run xD ... schätze mal die ist nur drin geblieben um Spielern, die Probleme haben, noch mal so ne Art "Easy Mode" zu geben...^^)
    Das halt vieles verworfen wird ist ja normal. Das Problem ist hier wohl eher, dass Zelda immer sehr früh angekündigt wird und dadurch auch mehr Sachen auffallen, die am Ende verschwunden sind. Was wir aber meist nicht verstehen, weil wir nicht drin stecken, ist halt, dass viele Dinge auf dem Papier super klingen, auch in Trailer super wirken... aber im eigentlichen Spiel einfach nicht funktionieren am Ende, zumindest nicht so, dass es das Spiel bereichert^^
    Aus Neugierde würde ich so ein Remake halt dennoch gerne sehen, zugegebenermaßen, aber ich glaube und bin mir sogar recht sicher, dass diese Version schlechter als das original wär.
    Aber werden wir wohl leider nie erfahren^^
    Übrigens die Items hab ich Größtenteil immer wieder mal genutzt. Es waren eher wenige Items in Twilight Princess die einwegware war. Bei anderen Zelda Titel war das schon schlimmer. Ich muss aber auch sagen, dass ich es nicht mal schlimm finde. Das immerhin auch der Sinn der Items.. die dienen ja dazu den jeweiligen Dungeon zu schaffen, deshalb sind sie dort vor Ort. Teilweise finde ich es sogar nervig wenn zu viele Items zu oft immer und immer benutzt werden... Irgendwo war das so... War das nicht sogar Wind Waker? Das ständige hin und her gewechsel war echt anstrengend irgendwann... aber da hat jeder seine Vorlieben. Auf jeden Fall immer wieder interessiert die unterschiedliche Meinung dazu zu hören^^