[Multi] The Legend of Zelda

  • Honorable Mentions - Spin-Offs / Gastauftritte:


    Hyrule Warriors: Age of Calamity
    Ich habe vorhin erwähnt bei BotW, das für mich ein (gutes) Zelda primär mit dem Gameplay, nicht dem Story-Fokus punktet. Das heißt aber nicht das ich nicht alternative Sachen genieße ... bspw. Spin-offs die etwas mehr auf Story / Lore eingehen (oder direkte Fortsetzungen die mehr die Story ausweiten). HW AoC zählt für mich damit nicht nur als eines der besten warriors spielen, ich hatte wirklich so unglaublich viel Spass an der Story um mehr von der Vorgeschichte zu erfahren. (Wenn denn auch mit einen Twist denn ich aus Spoilergründen nicht verrate). Die Optik war Stimmig, es war so toll die ganzen Charaktere aus BotW zocken zu dürfen. Nur die Performance hat dem Spiel etwas geschadet, hatte aber persönlich trotzdem viel Freude daran.


    Hyrule Warriors 1:
    Ebenfalls ein klasse Spiel, das aber vorallem durch seinen Fan-Service Ansatz glänzt, das man halt hier die verschiedensten Figuren aus den verschiedensten Zelda-Spielen vereint in einem Spiel erleben darf. Ich mag ABleger wie AoC oder Persona 5 Striker oder Three Hopes die einen Direkteren Ansatz verfolgen - wo man ggf. auf ein einzelwerk eingeht und eine Prequel / Sequel / What-IF Story liefert, aber ich mag auch gerne eine etwas gesonderten Cross-Over-Mix Titel (und ich wünsche mir sowas auch von Final Fantasy!) Und die Switch Version ist nicht nur das Komplette Paket sondern lauch auch super flüssig.


    Cadence of Hyrule:
    Sehr wenig gespielt, mochte Crypt of the Necrodancer habe aber für Cadence noch nicht die Zeit gefunden. Tolle Pixelgrafik, schöner Soundtrack - man muss halt auch das Rythmus Konzept mögen.


    Super Smash Bros - Gastauftritt.
    Wer meine History "kennt" wird wissen, das Super Smash für mich ein besonderes Ding ist, weil es mitunter das Spiel ist, as mir viele Nintendo IP's näher vorgestellt hatte, damit unter auch tatsächlich The Legend of Zelda. Ich genieße immer die Gastauftritte und Spiele bis heute Link sehr gerne (jetzt werden manche SSB Fans fragen "welchen?" - Erwachsenen Link)

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X|S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitige Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2,

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Pausiert: Judgment, BG3, Zelda TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

    Einmal editiert, zuletzt von TheLightningYu ()

  • @psycake always the same :D Dich muss man in die Vergangenheit schicken. (Ich hoffe, du verstehst den Humor) :)

    Ich glaube, für die Spiele, die ich am meisten liebe, würden sieben Jahre aber wohl nicht mehr reichen. XD
    Ach, aber ich bin ja nicht immer missmutig. Ich mag das Dead Space Remake sehr und freue mich schon auf die Neuauflage von Resident Evil 4. Moment, das sind Neuauflagen alter Spiele...
    Ääääähm, Hollow Knight Silksong wird sicher großartig. ^^

    4781d7f9dc3bfb411ea63eff031a41a0.gif


    Das Leben ist wie ein Roguelike mit Permadeath-Mechanik.

    Wer hat sich diesen Schwachsinn eigentlich ausgedacht?

  • Spiele mit meiner Freundin derzeit Diablo II über Switch und dafür braucht man ja den NSO-Kram. Hab mich nach langem hin und her überlegen dann für das Erweiterungspaket im Jahresabo entschieden. Da steckt natürlich ein Plan hinter, ich will einige der Klassiker noch spielen/nachholen und warte schon auf Golden Sun für den Game Boy Advance.


    Da dachte ich mir, kurz vor Tears of the Kingdom könnte ich doch nochmal Ocarina of Time durchspielen. Das 3DS Remake ist natürlich sofort griffbereit. Aber Ocarina of Time nochmal als Nintendo 64 Original, technisch durch die Emulation aufgemöbelt (und erstmals für mich als NTSC spielbar) und auf dem deutlich größeren Bildschirm spielbar samt ausweichen auf den Fernseher, wenn ich Bock darauf habe zu wählen, so hat Ocarina of Time als Nintendo 64 gewonnen. Und irgendwie bereue ich de Entscheidung direkt. Es ist einfach so lange her, wo ich die Originalversion gespielt habe und bereits nach 5 Minuten vermisst man direkt wieder moderne Layout zur Steuerung von Link, welches in Ocarina of Time 3D halt komplett überarbeitet wurde. Den schönen Grafikstil der 3DS Version vermisse ich ebenfalls, aber ich kann auch weiterhin diesen mittlerweile sehe abstrakten Nintendo 64 Stil immer noch was abgewinnen. Aber die Steuerung ist halt echt schon so, als hätte man nen Backstein/Ziegelstein in der Hand.


    Mit dem Release von Ocarina of Time und Majoras Mask bei NSO wird Nintendo seine Pflicht glaube ich als erfüllt sehen, die Klassiker dann auf der Switch zugänglich zu machen. Kann mir nicht vorstellen, dass es nochmal Neuauflagen geben wird oder gar so ein Remake-Ansatz wie bei Metroid Prime. Mit dem Ende des 3DS sind vermutlich auch Ocarina of Time 3D, Majoras Mask 3D sowie A Link Between Worlds gestorben und je mehr Zeit vergeht, umso weniger wird man sich an die Existenz dieser Spiele erinnern. Der Zelda-Output auf der Switch war mehr als dürftig, man hätte hier wirklich in der Zeit ohne neuen Hauptteil diese nutzen können, Grezzo, Tantalus oder ein anderes Studio anheuern können, um von den wirklich großen Titeln aus vergangener Zeit Neuauflagen für die Switch zu bringen. Emulierte Versionen der Nintendo 64 Originale zu bringen war wohl die einfachste, billigste und zugleich faulste Methode.


    Dabei könnte alleine Ocarina of Time 3D noch so gut aussehen, dass man die 3DS-Version einfach nur etwas aufhübschen müsste. Emuliert und mit einem HD-Texturpaket versehen sieht das Spiel einfach auch auf moderner Hardware richtig gut aus:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

  • Ich kann dir da leider nicht zustimmen, erstmal schön nicht bei dem Punkt was den Zelda Support angeht.
    Die Switch ist wohl die Konsole auf der man fast die komplette Hauptreihe spielen kann, inklusive Remaster (Skyward Sword) , Remake (Links Awakening), Spin-offs (wie Hyrule Warriors AoC oder, Cadence of Hyrule) und 2 neuen Hauptteilen.
    Klar BotW ist Cross-Gen, hat aber wohl das Open World Genre als auch viele Fans der Reihe neu geprägt und begeistert.
    Wenn man dabei den Umfang betrachtet und bedenkt das TotK vermutlich noch größer wird und noch mehr zum experimentieren einlädt sind 2 neue Hauptspiele, neben den anderen genannten und den Retro Titeln im Abo wohl wirklich nichts wo man sich beschweren sollte. :huh:


    Auch finde ich nicht das die Originale sich verstecken müssen oder so viel QoL Features brauchen.
    Bei Majoras Mask sehe ich das aus Zeitersparnis noch eher ein das die Features der 3DS Variante willkommen sind, aber bei OoT? ^^'


    Das man bei dem Online Dienst etwas faul ist mag ich nicht ganz abstreiten, denn zumindest für moderne Endgeräte darf man wenigstens mal 16:9 erwarten und bieten sie einfach nicht.
    Aber ansonsten sind das Emulationen der Originale, die man schon bevorzugt so spielen mag/sollte wie sie waren/sind.
    Nicht umsonst bietet Nintendo extra Controller für das "Original" Empfinden nochmal teuer und exklusiv über ihren Shop an, würde sich das nicht rentieren wäre es nicht dauernd so schwer verfügbar oder ärgerlich das es keine angenehmere Methode gibt.
    Im Online Abo holt man sich N64 Spiele und keine 3DS Versionen davon.
    Ich finde das nicht verwerflich und wenn es bei der nächsten Generation dann ein Abo für 3DS Games geben sollte, würde es diese dann auch berechtigt dafür geben.


    So wie es das Original Super Mario Bros. 3 bei den NES Spielen gibt und Super Mario Advance 4 Super Mario Bros. 3 unter den GBA Titeln.
    Da hätte ich bei den NES Klassikern auch nicht die "aufgebohrte" Variante haben wollen und wenn später vielleicht noch Kirby's Nightmare in Dreamland für GBA nachgeschoben wird, bevorzuge ich trotzdem ganz klar die originale NES Variante. ;)


    Der 3DS ist vermutlich einfach noch nicht alt genug um von Nintendo angeboten zu werden.


    Vorher sollte aber wohl eher mal der GameCube endlich berücksichtigt werden. :P


    Aber vielleicht bin ich mit den alten Spielen zugegeben auch zu verwurzelt um das objektiv genug zu sehen und zu beurteilen.
    Nach Möglichkeit Spiel ich ja eh lieber die Originale, daher versuche ich immer noch eher eine gescheite Möglichkeit zu finden das N64 an eine HD Glotze anzuschließen ohne Flackern oder ähnliches. ^^'

  • Wenn man es mal runterbricht:


    NES: The Legend of Zelda 1+2
    SNES: A Link to the Past
    N64: Ocarina of Time und Majora's Mask
    GC: Wind Waker + Ocarina of Time und Majora's Mask Ports (nur auf Sonderdiscs) sowie Four Swords Adventure und Twilight Princess
    Wii: Twilight Princess Port/Crossgen (gespiegelt und Bewegungssteuerung) und Skyward Sword sowie diverse Spiele erstmals als Virtual Console Titel
    Wii U: Wind Waker HD und Twilight Princess HD sowie Breath of the Wild und als Ableger Hyrule Warriors sowie u.a. SkySw, OoT, MM, PH, ST, MC digital/VC
    Switch: Breath of the Wild Port/Crossgen sowie Hyrule Warriors Port und HW Zeit der Verheerung, Links Awakening Remake, SkySw Remaster, OoT und MM in NSO sowie jetzt Tears of the Kingdom


    GB: Links Awakening
    GBC: Links Awakening DX, Oracle of Seasons/Ages
    GBA: Minish Cap und Four Swords (Multiplayer only) im Bundle mit A Link to the Past
    DS: Phantom Hourglass und Spirit Tracks sowie das Tingle Spiel
    3DS: Ocarina of Time 3D, Majora's Mask 3D und A Link between Worlds sowie Ableger Hyrule Warriors Legends (erweitert), TriForce Heroes und div. VC Titel (NES, SNES, GB/C, GBA)


    Grün: Erstveröffentlichung/OG Konsole
    Blau: Ableger/OG Konsole
    Violett: Port
    Goldgelb: Remaster/Remake


    hab ich was vergessen?


    Auch wenn die Wii U als Flop gilt, so hat sie bei genauer Betrachtung eigentlich mit dem 3DS die meisten verfügbaren Spiele gehabt, zumindest nach aktuellem Stand. Betonung liegt auf gehabt, weil seit Ende März der eShop geschlossen wurde und die digitalen Versionen nicht mehr zugänglich sind
    Seit dem Gamecube sind OoT und MM bisher auf jeder (großen) Konsole verfügbar gewesen und mit dem 3DS geremaked worden (wo sie bis heute exklusiv verfügbar sind/waren) und seit der Wii auch die NES/SNES Teile.


    Einige Zelda Teile wurden eigentlich immer mit auf die neuen Konsolen genommen und wie @Somnium das gut sagte, kann man es aber auch als einfache und günstige Variante sehen, dabei zeigen die Fans was man alles aus den Spielen rausholen kann. Und ich bin der festen Überzeugung, dass OoT und MM auf Basis der 3D Remakes, welche den 3D Effekt absolut schön und perfekt nutzten, eine Veröffentlichung auf der großen Konsole benötigen. Also quasi ein 2. Remake.


    Das soll natürlich auf keinen Fall die OG Versionen schlecht machen, die haben genauso ihre Daseinsberechtigung und es ist auch gut so, dass sie zugänglich sind/bleiben, aber vereinzelten Spielen tut eine "Frischekur" einfach sicherlich gut

  • Wenn die Hyrule Warriors Titel als Spin-off mitzählen würde ich persönlich auch Cadence of Hyrule mit dazu nehmen. :)


    Bei der Switch hast du im Vergleich zur WiiU nicht die digitalen Retro Titel mit aufgelistet, VC ist nicht gleich NSO, aber aktuell kann man auf der Switch mindestens ähnlich viele Zelda Titel spielen wie auf der WiiU.
    So oder so kann man nicht davon reden das das Franchise nicht ordentlich vertreten wäre, egal in welcher Hinsicht, das wollte ich ursprünglich sagen. ^^'


    Ich sehe BotW auf der Switch auch nicht als Port, sondern Cross-Gen da es zeitgleich erschienen sein sollte und auf der Switch auch besser performed.
    Anders als die meisten anderen WiiU Titel die dann noch HD, Deluxe oder Definitive Edition etc. im Titel haben, das sind für mich eher Ports.

  • Aber vielleicht bin ich mit den alten Spielen zugegeben auch zu verwurzelt um das objektiv genug zu sehen und zu beurteilen.


    Jeder hat halt seine eigene Präferenzen, daher ist das doch absolut kein Problem. Majoras Mask habe ich nie auf dem Nintendo 64 gespielt, aber ich war Live vorher bei Ocarina of Time dabei^^ Die Zeit möchte ich auf keinen Fall missen, ich möchte aber auch für mich selbst halt nicht das missen, was Ocarina of Time 3D mitgebracht hat. Ich habe mich selbst nie als den großen Puristen gesehen der von allem die Originalversion und die Originalhardware braucht. Mir reicht auch ne gut emulierte Version. Da erfüllt die NSO-Version sicherlich ihren Zweck (und vermutlich auch bei Majoras Mask). Aber ich hätte es halt begrüßt, wenn man Ocarina of Time 3D irgendwie zugänglich gemacht hätte. Man kann auch gerne ein Remake irgendwann bringen, aber hier rede ich von einem Capcom-Style Remake, also mehr Neuinterpretation als Remake. Da Nintendo sowas aber nicht macht und 1:1 auf gleichen Inhalt setzt, würde ich mich daher mit Ocarina of Time 3D zufrieden geben.



    Auch wenn die Wii U als Flop gilt, so hat sie bei genauer Betrachtung eigentlich mit dem 3DS die meisten verfügbaren Spiele gehabt, zumindest nach aktuellem Stand. Betonung liegt auf gehabt, weil seit Ende März der eShop geschlossen wurde und die digitalen Versionen nicht mehr zugänglich sind
    Seit dem Gamecube sind OoT und MM bisher auf jeder (großen) Konsole verfügbar gewesen und mit dem 3DS geremaked worden (wo sie bis heute exklusiv verfügbar sind/waren) und seit der Wii auch die NES/SNES Teile.


    Absolut. Die Wii U hat eine hervorragende Auswahl an Möglichkeiten, mit Ausnahme der ganz neuen Spiele wie Cadence of Hyrule, dem Links Awakening Remake sowie Tears of the Kingdom nahezu die komplette Reihe spielen und sogar kaufen zu können. Davon ist die Switch halt, alleine mit der fehlenden Kaufoption, halt meilenweit entfernt.



    Bei der Switch hast du im Vergleich zur WiiU nicht die digitalen Retro Titel mit aufgelistet, VC ist nicht gleich NSO, aber aktuell kann man auf der Switch mindestens ähnlich viele Zelda Titel spielen wie auf der WiiU.


    Es ist nun bleibt für mich leider ne etwas kontroverse Rechnung^^
    Klar wenn du irgendwie alles zusammenzählst kommst du auf der Switch vielleicht durch die neuen Spiele auf ne ähnliche Summe. Aber Nintendo hat es nicht geschafft sein eigenes, mitunter größtes Franchise, vollständig auf der Switch zugänglich zu machen. Ob nun die fehlenden Wind Waker und Twilight Princess Remasters bis hin zu den halt fehlenden Kaufoptionen für die Klassiker und die Möglichkeit, die die Wii und Wii U hatten halt noch von einigen Titeln die Original Discs einlegen zu können.


    Insofern würde ich also sagen, die Wii U ist die deutlich bessere Anlaufstelle, um nahezu die komplette Zelda-Reihe spielen zu können.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

  • Die Switch ist wohl die Konsole auf der man fast die komplette Hauptreihe spielen kann, inklusive Remaster (Skyward Sword) , Remake (Links Awakening), Spin-offs (wie Hyrule Warriors AoC oder, Cadence of Hyrule) und 2 neuen Hauptteilen.

    Naja aber nur weil man alte Spiele zugänglich macht macht es das Ganze nicht zu einem wirklich guten Zelda Support. Tears of the Kingdom ist der erste und einzige eigene neue Zelda Titel.
    An sich, klar gabs das schon öfters, dass ne Konsole nur einen eigenen Zelda Titel hervorbringt.
    Aber eine Konsole, die länger lebt als andere? Erfolgreicher ist als andere? Und vor Allem eine, welche erstmalig die Handheld und Heimkonsolen Ressourcen vereint?
    Warum gab es zuvor nicht so viele Ableger auf ner Heimkonsole? Weil parallel auch noch der Handheld bedient werden musste.
    Das ist hier eine andere, bisher einmalige, Situation in der man sich befindet.
    Ist zwar toll, dass man die Leute mit Ports, Remaster oder Spin Offs vertröstet. (Zumal eben die alten Teile nur über eine Abo Paywall spielbar sind. Das ist niemals ein guter Support, meiner Ansicht nach^^)


    Ganz ehrlich es ist nicht mal viel, was ich mir wünschen würde. Ein einziges weiteres neue Zelda Spiel, bevorzugt nen 2D Zelda, immerhin hat man die Ressourcen nun dazu. Dann wär ich zufrieden, was den Zelda Support anbelangt. Die ganzen Ports und Remaster ersetzen das nun mal leider nicht und Spin Offs natürlich erst recht nicht. Das sind immerhin nur Spin Offs^^
    So muss ich ehrlich zugeben, dass ich mir, nur als Zelda Fan gesprochen, lieber wieder einen getrennten Weg wünschen würde, wo es eine Heimkonsole und einen Handheld gibt, da es dann mehr in Sachen wieder Zelda Hauptableger geben würde^^
    Wenn ich die Zelda "Fanbrille" weglasse würde ich das natürlich nicht sagen. Das Hybrid System hat schon viel mehr Vorteile aber in Sachen Zelda... nun ja... Man muss schon sehr ein Faible für Neuveröffentlichungen haben um auf seine Kosten zu kommen, sagen wirs mal so^^


    Ich bin halt wirklich froh, dass es so viele "Zelda likes" inzwischen gibt. Ansonsten würde ich nicht auf meine kosten kommen, was Zelda anbelangt in dieser Gen^^

  • Majoras Mask habe ich nie auf dem Nintendo 64 gespielt, aber ich war Live vorher bei Ocarina of Time dabei^^ Die Zeit möchte ich auf keinen Fall missen, ich möchte aber auch für mich selbst halt nicht das missen, was Ocarina of Time 3D mitgebracht hat. Ich habe mich selbst nie als den großen Puristen gesehen der von allem die Originalversion und die Originalhardware braucht. Mir reicht auch ne gut emulierte Version. Da erfüllt die NSO-Version sicherlich ihren Zweck (und vermutlich auch bei Majoras Mask). Aber ich hätte es halt begrüßt, wenn man Ocarina of Time 3D irgendwie zugänglich gemacht hätte. Man kann auch gerne ein Remake irgendwann bringen, aber hier rede ich von einem Capcom-Style Remake, also mehr Neuinterpretation als Remake. Da Nintendo sowas aber nicht macht und 1:1 auf gleichen Inhalt setzt, würde ich mich daher mit Ocarina of Time 3D zufrieden geben.

    Unterschreibe ich.
    Ich habe zwar OoT und MM Live miterlebt (musste sogar damals extra dafür auf die Jagd nach dem Expansion Pack gehen), aber nur OoT bis zum Ende durchgespielt. MM blieb unvollendet und erst mit 3D mitsamt seiner Änderungen (Quality of Life Verbeserungen) endlich durchgespielt. Sogar fast 100 % (das Herzteil des Deku Minispiels an allen 3 Tagen und kleine Aufgaben fehlen mir, wie ich die Tage nochmal beim Austesten des Moduls, man weiß ja nie nach meiner schlechten Erfahrung, festgestellt habe)
    Auch wenn ich das Original mitsamlt Original (schwächelnde) N64 immernoch besitze, so werde ich es nach 3D defintiv niemals durchspielen, auch nicht bei dem zichsten Port. Da spiele ich lieber OG OoT. Würde aber auch jederzeit 3D vorziehen, wenn es denn neben dem 3DS eine offizielle Alternative gäbe.

  • Die Präferenzen mag ich auch niemanden absprechen, entschuldigt falls ich da etwas zu stur gewirkt habe und etwas unbedacht Anstoß genommen habe. ^^'


    Für mein Empfinden ist das Franchise aktuell präsent genug vertreten, auf mehrere Weisen, so wie zuvor erwähnt.
    Allerdings hat man mit den neuen Titeln auf der Switch meinen Geschmack fast durchgehend verfehlt, also bin ich da generell etwas zwischen den Stühlen. xD


  • Der Abspann rollte vergangene Nacht bei Ocarina of Time. Nach etwas über 30 Stunden war ich durch, würde so sagen, hab 90% von dem geholt, was man in dem Spiel holen kann. Es ist ja dann auch noch einer der etwas kürzeren 3D-Ableger. Ich weiß noch, sowohl bei Twilight Princess als auch Skyward Sword saß ich weit über 50 Stunden an je einem Spiel dran. Lediglich Wind Waker zuvor war etwas kürzer.


    Und Ocarina of Time ist einfach immer noch ein ganz fantastisches Spiel, was kaum etwas von seiner Magie eingebüßt hat. Es war dann glaube ich auch wirklich das erste mal seit dem Release auf dem Nintendo 64, dass ich eben diese Version mal wieder beendet habe. Ich bleibe zwar ganz klar bei meiner Meinung, dass das 3DS-Remake dem Original in allen Punkten überlegen ist, angefangen von Steuerung über Interface bis hin zu kleinen praktischen Verbesserungen und natürlich der Grafik (komplett neue Charakter-Modelle, keine vorgerenderten Hintergründe mehr von denen es im Original einige gibt und die heutzutage auf großen Bildschirmen echt nicht mehr gut aussehen). Dennoch kann auch das 3DS-Remake etwas kritisiert werden, das Spiel wurde noch etwas mehr zensiert nun und kann generell halt nur auf dem winzigen 3DS-Bildschirm gespielt werden sofern man nicht mit Emulatoren unterwegs ist. Hier sei angemerkt, die Switch-Rom basiert natürlich nicht auf der ominösen 1.0 Version mit der Original Feuertempel Musik, dem Symbol auf dem Spiegelschild und dem roten Blut bei Ganondorf.


    Die Nintendo 64 Version hat ihren eigenen Charme und das ist auch gut so. Um auch hier mal wieder dem Zitat von Jim Ryan zu widersprechen: "Why would anybody want to play this today?"

    Es stimmt, heutzutage würde ich wohl wirklich nicht mehr Gran Turismo 1 oder Gran Turismo 2 spielen. Aber es gibt sie immer noch, die zeitlosen Klassiker, und da gehört Ocarina of Time, natürlich heutzutage etwas angestaubter als noch 1998 wo es neue Maßstäbe setzte, ganz klar dazu.


    Was man hier erlebt ist wirklich ein Abenteuer, eine klassische Heldengeschichte, in der man versinken kann und wo hinter jeder Ecke irgendeine Belohnung für die Spieler lauert, voller Gefahren und Geheimnisse. Obwohl Hyrule Field in Ocarina of Time mittlerweile nur noch ein winziger Teil eines Abschnitts ins Breath of the Wild oder Tears of the Kingdom wäre, so ist die Spielwelt in Ocarina of Time einfach perfekt ausgearbeitet. Ich weiß nicht, wie groß die Spielwelt geworden wäre, wenn das Spiel wirklich auf der 64DD Erweiterung erschienen wäre, aber auch aus heutiger Sicht ist die Spielwelt halt noch immer groß genug, um da ne menge Spaß zu haben.


    Am Ende erwartet dich halt ein finaler Kampf gegen den großen Widersacher. Es hatte wirklich was von Resident Evil. Am Ende flüchtest du mit wem, es erscheint ein Countdown und jener große Widersacher verwandelt sich auf einmal in eine Bestie, die dann den letzten Kampf im Spiel markiert.


    Was mich wirklich nervte und irritierte war Navi. Ich hab sie damals nicht so furchtbar wahrgenommen, aber die ist ja wirklich omnipräsent. Entweder meldet sie sich zu völlig unpassenden Momenten oder aber sie greift direkt ins Spielgeschehen mit Tutorial-Einblendungen ein. Zelda und seine Guides, es ist ne traurige Geschichte.


    Das Dungeon-Design gehört in Ocarina of Time für mich mit zum besten, was die 3D-Ableger zu bieten haben. Sie haben genau die richtige Länge, sind nicht zu komplex und es wartet am Ende ein gut durchdachter Boss auf einen. Ich bin aber trotzdem froh, dass ich meinen Spieleberater der 3DS-Version (irgendwo habe ich noch den von der Nintendo 64 Version hier) griffbereit hatte. Beim Wassertempel bin ich auch heute noch ehrlich, dass ich mir ohne Hilfe das Layout nicht merken könnte. Der Dungeon selbst ist nicht einmal schwer, das heimtückische sind und bleiben einfach die Abschnitte, wo man Wasser in den Tempel füllen oder absenken muss. In der Nintendo 64 Version fehlen dann ja auch noch die Hilfestellungen aus dem 3DS-Remake.


    Und trotzdem muss ich auch hier schon wieder sagen, die alte Zelda-Formel macht es mir immer schwerer. Es gab 8 Dungeons und (sofern man das Dorf der Gerudo mitzählt) 3 Mini-Dungeons. Hier zeigte sich einmal mehr, ich habe wie immer deutlich mehr Bock auf Erkundung der Overworld gehabt. Und da merke ich halt auch, wie sehr mir diese nahezu unendliche Möglichkeit zur Erkundung in Breath of the Wild gefallen hat.


    Von kleinen Schönheitsfehlern aus Sicht der heutigen Zeit mal abgesehen, Ocarina of Time ist und bleibt einfach großartig. War auch noch umso besser, da ich nun erstmals die Gelegenheit hatte, die NTSC-Version zu spielen. Ich bin gespannt, ob sich Nintendo hier vielleicht irgendwann doch nochmal an ein komplettes Remake trauen wird.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

  • Skyward Sword HD Remaster hat eine ziemlich ungewöhnliche Steuerung, mir wäre es lieber gewesen, Nintendo hätte das Angreifen komplett auf Y verlagert. Finde mit dem Rechten Stick anzugreifen ziemlich ungünstig.



    Zelda sieht hier ja ziemlich dünn aus. Hab sofort gedacht "Mädel iss doch was!" 🤣

    20230531-193224.jpg

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    The Sinking City(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

  • Das wurde so gehandhabt weil viele Gegner nur in bestimmten Winkeln zu treffen sind, wegen der verpflichtenden Bewegungssteuerung des Wii Originals.


    Daher gab es keine andere Alternative das spielerisch zu lösen, ansonsten hätte man sämtliche Feinde bzw. deren Angriffs Muster umdesignen müssen, was aber in diesem Teil bei der Urfassung nun mal einer der Hauptschwerpunkte ist.


    Ich finde die Sticksteuerung zum kämpfen so auch nicht optimal, aber es ist ein okayer Kompromiss dafür das man im Remaster nicht gezwungen ist nur Bewegungssteuerung zu nutzen.

    Das man die Alternative bietet ist schon löblich im Vergleich zu so manch anderen Port wo merklich weniger Mühe reingeflossen ist.


    Ich drücke dir die Daumen das du dich einigermaßen reinfuchsen kannst. ;)

  • Daher gab es keine andere Alternative das spielerisch zu lösen

    ... anvisieren funktion stattdessen einbauen, womit man die richtung bestimmen kann.... oder y und dabei den linken control stick in die entsprechende richtung drücken... zwei Beispiele xD


    Die Steuerung klingt immer unnötig verkompliziert beim skyward sword remaster. Ich frag mich, ob man zur switch gen, also mit breath of the wild die leute ausgetauscht hat, die für die steuerung der spiele verantwortlich sind, da die seit breath of the wild konstant überladen und kacke ist xD

    Muss aber die neue skyward sword steuerung auch erst noch selber ausprobieren. Habs aber nicht eilig damit, bei dem was man so liest und hört dazu xD

  • Da hast du recht, ist mir so noch nicht ganz in den Sinn gekommen. :)


    Ob das jetzt besser wäre sei dahingestellt und präferiert sicherlich wieder jeder anders, aber es schadet nie weitere Optionen zu haben um es möglichst vielen Leuten zugänglicher zu machen, daher wären das definitiv keine schlechten Vorschläge. :)

  • Ob das jetzt besser wäre sei dahingestellt und präferiert sicherlich wieder jeder anders, aber es schadet nie weitere Optionen zu haben um es möglichst vielen Leuten zugänglicher zu machen, daher wären das definitiv keine schlechten Vorschläge.

    Absolut. Letzten Endes gibt es solche Steuerungsarten ja auch bereits in viele anderen Spielen. Letzten Endes ist es ja nichts anderes als bei nem RPG oder sowas, wo man, wenn man die Angriffstaste und zur Seite drückt, nen horizontalen Schlag vollführt und wenn man ohne Richtungstaste zuschlägt nen vertikalen oder stichangriff. Und Zelda ist ja nun auch kein Spiel, wo man beim nach oben drücken springt oder nach unten drücken sich duckt^^

    War es nicht sogar bei Twilight Princess auch ähnlich mit den ganzen Angriffskills, die man da erlernen kann?

    Jedenfalls wenn man mehrere Steuerungsmethoden noch eingebaut hätte, hät man auch noch mehr Gründe den Preis zu rechtfertigen, der ja viel kritisiert wurde :D

  • *seufz* Das Interview lässt mein Herz wirklich bluten.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Eiji Aonouma ist wohl wirklich fertig mit der klassischen Formel und wird nicht mehr dorthin zurück kehren. Und wenn Nintendo kein zweites Team mit einem klassischen Zelda beauftragt werde ich nie wieder ein klassisches 3D-Zelda bekommen.

    Die Art und Weise, wie er scheinbar danach fragt, warum Fans ein klassisches Zelda wollen, klingt halt wirklich weniger danach, dass er ehrliches Feedback haben will, sondern mehr so, als würde es seinem kompletten Verständnis entziehen.


    Klar, er sagt auch, es gibt eine gewisse Linearität in den Spielen, wenn man so will. Aber wenn man nur der Hauptstory folgt, ist man im ersten Durchgang wohl eher zu schwach, um voran zu kommen, das Puzzlebox-Design der Dungeons fehlt mir auch komplett und die Welt ist einfach viel zu groß, wodurch ich einfach lustlos durch die Welt latsche.


    Würde man dieser Logik folgen, dann bräuchte auch niemand dieses Jahr Mario Bros. Wonder, weil wir ja die Sandbox-Mario-Spiele haben, welche ja auch mehr Freiheit haben.

    Warum soll für mehrere Mario-Philosophien Platz sein aber nicht für mehrere Zelda-Philosophien?

    DAS entzieht sich MEINEM Verständnis.


    Gott, wenn es doch wenigstens mal ein anderes Studio gäbe, dass es nochmal hinkriegen würde, ein klassisches 3D-Zelda-Like auf die Beine zu stellen. Ein Lies of P oder Tormented Souls der Zelda-Formel sozusagen.

    Aber niemand traut sich daran! NIEMAND! Warum? Hat denn kein Entwickler Bock drauf?


    Ich kann einfach nur weiter warten. Ich kann nur hoffen, dass Dungeons of Hinterberg nächstes Jahr meine Zelda-Lust befriedigen kann.

    Meine einzige Hoffnung...

    4781d7f9dc3bfb411ea63eff031a41a0.gif


    Das Leben ist wie ein Roguelike mit Permadeath-Mechanik.

    Wer hat sich diesen Schwachsinn eigentlich ausgedacht?

  • Ich hatte das auch schon gelesen und bei der Überschirift mit dem Kopf geschüttelt. Aber als ich dann las, was er genau gesagt hat ist es noch nicht so tragisch. Von diesen linearen Spielen, von denen er spricht gab es in der Zelda Reihe ohnehin nur zwei Ableger. Four Swords Adventures, wo man eben die Level anwählt, und Skyward Sword.

    Alles andere hatte ja eher eine "entspanntere Linearität" oder "flexible Linearität".

    Es gibt ja auch als Beispiel an, dass er damit was meint, wo man von Punkt A nach B läuft, da diese Aufgabe meistert um dann die nächste zu machen usw. Also sehr strikt.

    Bei Zelda fand ich ohnehin, dass das nie gepasst hat. Ich meine die Grundidee basiert ja auf Miyamotos Kindheit, als er durch Wälder streifte und Höhlen erkundete. Für so extremer Linearität war da eigentlich on Anfang an kein Platz.


    Aber generell betrachtet, stimme ich ihn auch nicht wirklich zu, dass lineare Spiele generell der Vergangenheit angehören. Ich verstehe sein Argument, aber es kommt eben immer aufs Spiel an. Linearität kann auch sehr angenehm sein und ist halt schon oft empfehlenswert für Spiele, die sich auf die Geschichte konzentrieren, die sie erzählen möchten.

    Da Zelda sich immer schon aufs Gameplay und die Welt fokussierte, machts da natürlich weniger sinn.


    Die letzten Ableger haben halt auch eher andere Probleme, als die open World xD Aber es ist schon mal gut, wenn man sich vorm Spielerfeedback nicht verschließt, wie bei den Dungeons, die er einbrachte. Da klangs auch so, als ob es weiterhin nicht ausgeschlossen ist es wieder etwas linearer zu gestalten. Letzten Endes war alles was er sagte eh nur ein "wer weiß, was die Zukunft bringt?" xD


    Man muss halt abwarten. Das nächste Zelda wird eh wieder ein neues Hyrule endlich wieder zeigen. Und ich hoffe sehr, diesmal auch wieder einen Link, den man ernst nehmen kann und nicht son Waschlappen, wie zuletzt. (und endlich wieder ein optimiertes Gameplay, sprich gute genaue Steuerung, keinerlei sinnlose Doppelbelegungen und vor Allem optimierte Hit Boxen -,- Alles andere wäre mir eh egal xD)

    Ich hoffe nur, man verfolgt den Survival und Sandbox Prinzip nicht noch weiter. Da schießt man halt mit übers Ziel hinaus find ich. Soll er da ne neue Reihe für machen...


    Naja bin jedenfalls mal gespannt. Denke zwar eh nicht, dass ich das nächste Zelda spielen werde oder überhaupt nochmal ein neues Zelda (außer man bringt noch ein 2D Zelda für die Switch. Ein neues vernünftiges!), aber gespannt, wies weitergeht bin ich ja doch. 5 Jahre wirds aber eh noch bis zum nächstes dauern.^^