Danganronpa 2: Goodbye Despair

    • Offizieller Beitrag
  • Nothing is what exists there. The origin of all. It, and time, move the world. A pair searching for a fleeting moment together. Ultimately two become one, broadening throughout the world. Individual elements divide nonreductively spreading to the whole. Each individual element is infinitely finite. None have yet transcended the infinite. No one has ever seen the different levels at once. It has yet to appear in this world. - The labyrinth of memories that is killing me.

  • Mir gehts in Punkto Cast, Setting und Atmosphäre wie Ralexand. Der Cast war mir symphatischer und ich finde die Charaktere waren auch viel bedeutender für die ganze Lore. Verstärkt wird das auch noch dank des zweiten Teils. Aber im Rest, sei es bei den Plottwists, den Gameplay, die Komplexität der Fälle usw, ist der zweite Teil um soviel besser, vorallem da auch endlich mal mehr auf die "Main"-Story von Dangan Ronpa eingegangen wurde. Im Teil 1 wurde das ja alles sehr mässig erklärt.


    Heh, Danke. ;) Ich bin sogar so frech und behaupte das mir die Cast von DR2 zum großteil egal war. Kann sich aber mit dem Island Mode noch ändern. Aber da hat halt jeder ne andere Meinung ;) Was die Twists und die Fälle und EINIGE Gameplay Aspekte angeht ... da stimme ich euch zu. Wäre aber auch erschreckend wenn soetwas in einem Sequel nicht gefixt werden würde :D Und jo, DR Zero erklärt ne Menge Zeugs ... muss das endlich zu Ende lesen! Achja, von wegen "mäßig erklärt im 1. Teil" .... ich bin mir sicher soweit hatten die damals noch nich wirklich geplant, da sie ja noch nicht wissen konnten das es so ein Erfolg werden wird ;) Behaupte ich nun einfach mal!


    Alles in allem hatte ich wohl zu hohe Erwartungen da der Hype ja echt übel war ...


    PS: das geilste ist eh noch "If", die kleine light novel. :D


    Und was Kapitel 5 angeht ... erm ja, okay. Monukuma halt. Ich darf nicht mit gesunden Menschenverstand an DR rangehen! :D


    Naja, jetzt gehts erstmal mit Persona 2 Innocent Sin weiter. Bin mir sicher das ist nicht so dramatisch und bewegend!! ..... oder? ;)

  • @Alhym&Diag:


    Ralexand:
    Da wäre ich mir nicht sicher. Was DanganRonpa schon für eine wandlung machen wollte(googelt mal Dangan Ronpa Beta) usw. Ich denke das zumindestens in den Punkten schon eine große Vorstellung etc vorhanden ist, und man mehr hätte erklären können. Ich hatte ehrlich gesagt sogar eher das Gefühl, das es mit Absicht war, weil für mich Teil 2 so stark mit Teil 1 verbunden fühlt, das ich denke, das man eben bei DR2 dann die Auflösung mit nem Knall bringen wollte. Aber ja Zero und den What-If Novel muss ich auch noch lesen =/

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X|S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitige Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2,

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Pausiert: Judgment, BG3, Zelda TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

  • Lightning


    Nothing is what exists there. The origin of all. It, and time, move the world. A pair searching for a fleeting moment together. Ultimately two become one, broadening throughout the world. Individual elements divide nonreductively spreading to the whole. Each individual element is infinitely finite. None have yet transcended the infinite. No one has ever seen the different levels at once. It has yet to appear in this world. - The labyrinth of memories that is killing me.

  • Puh, ich hab die letzten Tage endlich mal mit Danganronpa 2 begonnen.
    Ich habe gerade das erste Kapitel abgeschlossen und bin schon total von den Socken.



    Mir gefallen die Charaktere bisher genauso gut wie im ersten Teil. Für mich war es eine der größen Stärken des ersten Teils, dass die Charaktere (mMn) bewusst nicht sympathisch rüberkommen sollen, damit man entspannt dem Cast dabei zusehen kann, wie sie sich gegenseitig umbringen - und wie einfach alle irgendeine Leiche im Keller hatten in irgendeiner Form. Bin mal gespannt, ob Teil 2 da mithalten kann. Überraschungen für mich gab es ja wie gesagt schon.


    Aber uff, kommt es nur mir so vor, oder dauern die Class Trials (oder zumindest das erste) unheimlich lange? Ich habe in DR1 gerade bei den letzten Class Trials vielleicht über eine Stunde gebraucht.... hier brauchte ich beim ersten Class Trial beinahe drei Stunden...

  • Seit nun über 2 Jahren hänge ich an Danganronpa 2 und will es nun, am besten noch bevor V3 in wenigen Wochen erscheint, beenden. Und ich bleibe dabei, das Spiel ist einfach ultra zäh. Die Story ist super und extrem spannend (der Hauptgrund, was mich zum weiterspielen bewegt), aber die ganzen Abläufe sind so extrem monoton und träge. Dazu zählen die überlangen Kapitel (sitze schon über 20 Stunden dran und bin erst Kapitel 3 von 6), gefolgt von den immer gleichen Monokuma-Ankündigungen, den aufwendigen Investigationen und, der absolute Killer, den viel zu langen Class Trials. Besonders in den Class Trials wird die Spannung so weit aufgebaut, dass man meint, jetzt hat man den Killer endlich überführt, aber, nein, dann kommen noch circa 20 weitere abstruse Wendungen die dann nicht nur die Spannung nehmen sondern auch einige Wendungen unfreiwillig komisch aussehen lassen.


    Das Tempo des Spiels gefällt mir einfach gar nicht. Da war Teil 1 dann doch anders. Keine ständigen Wiederholungen, dafür etwas längere Investigationen aber stattdessen gabs relativ zügige Class Trials. Dachte die ganze Zeit, ich würde mich etwas an die Abläufe in Danganronpa 2 gewöhnen. Tatsächlich ist die Story, sowie aber auch einige gut geschriebene Charaktere Anreiz genug, das Spiel auch zu beenden. Teil 1 ist wird für mich der Ableger bleiben, woran sich die Reihe weiter orientieren soll. Hoffe, V3 wird einen ähnlichen Weg gehen. Von der Demo her hats den Anschein gemacht, aber dafür wurde dann doch zu wenig gezeigt, um das beurteilen zu können.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

    Balatro 9,5/10

  • Bin gerade ebenfalls dabei, DR2 nachzuholen (hatte vor anderthalb Jahren bis zum Ende des ersten Kapitels gespielt und dann erstmal für FE Fates liegen lassen) und muss, obwohls mich jetzt noch nicht stört, zustimmen, dass die Dialoge stellenweise sehr ausschweifend sind bzw. es sich im Vergleich zu DR1 zieht. Musste die erste Class Trial 2-3 Mal wiederholen, da ich gleich die Any Objections?-Trophäe (Cleared a class trial without taking any damage) mitnehmen wollte und kam dann selbst mit größtenteils durchspulen auf über eine Stunde. Hatte gehofft, dass sich der ganze Ablauf in den nächsten Kapiteln noch etwas strafft (bin ein langsamer/unkonzentrierter Leser und werd am Ende wohl wieder auf eine monströse Spielzeit kommen), aber anscheinend bleibts also erstmal dabei. Aber was solls, solange es interessant bleibt. Storytechnisch gefällts mir soweit genauso gut wie der Vorgänger.

  • Nachdem ich leider eine längere Pause einlegen musste, bin ich die letzten Tage endlich dazu gekommen, DR2 weiterzuspielen. Bin derzeit im vierten Kapitel und erkunde die neue Insel, hätte aber noch eine Frage zur letzten Class Trial bzw. zur Motivation des Täters. Würd mich freuen, wenn da jemand eine Antwort hätte.

  • Gunma


    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

    Balatro 9,5/10

  • Okay, danke für die Antworten. ^^ Gut zu wissen, dass ich nichts verpasst oder überlesen habe. Dass es für den Spieler nicht näher erläutert wird, passt im Grunde auch zu der befremdlichen Situation bzw. zum Empfinden der Gruppe. Bin dennoch gespannt darauf, wie sich das Ganze später mit ein paar mehr Informationen interpretieren lässt.
    Die ersten beiden Staffeln des Animes habe ich zwar nicht gesehen (habs auch nicht vor, da afaik darin nichts Neues erzählt wird), aber die dritte Season/DR3 ist nach UDG fest eingeplant.

    • Offizieller Beitrag

    Dangan Ronpa 2 ist einer der vielen vielen *luft hol* vielen vielen Titel die ich gerade aktiv spiele. Als ich damals 2018 (zur Seite gelegt aber nie vergessen :D) den ersten Teil abgeschlossen hatte, hatte ich nur mal kurz in den soften Prolog mit Monomi reingeschaut und war doch etwas abgeturned von dem Bunny. xD 3 Jahre später hab ich den alten Spielstand von 2018 wieder geladen und befinde mich nun in der Aufklärung des zweiten Falls. Inzwischen find ich Monomi als Char eigentlich ganz cool und mir tut sie gegegeben der Umstände sogar ein wenig leid. xD Nunja ich finde es schonmal richtig gut das die Minispiele nach dem ersten Teil ordentlich ausgebaut wurden, wobei die erste Reaktion ein leichtes wtf war. Ich war mir nicht sicher ob ich den ersten Fall Fehlerfrei lösen könnte....war natürlich auch nicht so, hab ihn mit einem HP am Ende geschafft. xD Bin gespannt wie sich die Geschichte weiter fortspinnt und wie lange ich für den Titel brauche, gegeben der Umstände das ich soviel zwischen den Titeln springe. xD So verspätet wie ich wieder hier die Titel spiele bin ich mal gespannt ob sich hier überhaupt noch wer zu dem Titel äußern wird oder obs einer meiner berühmten Monologe wird. :D

  • Teil 2 ist ganz ganz stark, mit einem tollen Ende, super Spiel


    Das ist jetzt ein starker Kontrast zu dem, wie ich das Spiel in Erinnerung habe.


    Danganronpa 2 fängt lahm an, wird dann extrem stark, steigert den Höhepunkt und zieht ihn so enorm heraus bis man als Spieler nach Luft schnappen muss, nur um dann mit einer völligen hanebüchenen Auflösung zu kommen die mir damals das gesamte Spiel ruiniert hat. Also das Ende war für mich ein absoluter Anti-Climax, also der direkte Kontrast zum Erstling. Man hatte, meiner Meinung, mehrmals die Möglichkeit, Danganronpa 2 wirklich sauber abzuschließen.


    Da muss ich auch noch den Spoiler raushauen (bitte nur lesen wer Danganronpa 2 und 13 Sentinels gespielt hat):



    Aber es kann auch absolut so sein, wie @Yano schreibt. Das Ende kann glaube ich doch zu gefallen wissen. Ich war am Ende aber dann nur so aufgeheizt, dass ich wirklich mit irgendwas sehr krassem gerechnet habe. Also ich hatte wirklich mit vielem gerechnet, aber nicht damit.


    Wenn ich mit Steins;Gate 0 durch bin, möchte ich mir dann auch unbedingt mal den dritten Teil vornehmen. Genau wie bei @Fayt ist das Spiel bei mir auch so ein Titel mit einem antiken Spielstand von Anno Domini. Das Spiel soll ja auch so ein kontroverses Ende haben. Aber die Spielzeit hat mich immer abgeschreckt. Die normale Spielzeit ist schon hoch, aber umgerechnet in meiner Zeit zum durchspielen wird es wohl noch länger dauern.


    Also ich würde niemals so weit gehen, Danganronpa 2 als schlechtes Spiel zu bezeichnen. Aber meiner Meinung nach hat man es verpasst, diesen Höhepunkt am Ende wirklich gut auszuspielen. Mein Ding war die Auflösung absolut nicht. Der Anime, der die Story fortsetzte, konnte da ein paar Wogen glätten (obwohl der Anime ja absolut unbeliebt ist), aber für mich fiel das nach Teil 2 eher in die Kategorie "The damage is done".


    Bin mal gespannt, was Fayt von dem Spiel hält, wenn er dann mal durch ist bzw. ob er vielleicht ein paar spanende Theorien hat.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

    Balatro 9,5/10

  • DanganRonpa 2 ist für mich halt so ein ganz spezieller Fall, wo ich halt Anerkennen kann, das es das bessere Spiel ist. Es ist runder, sauberer umgesetzt, hat noch distinktivere und besser ausgearbeitete Charaktere, sowie Story ist nochmal um ein Stück besser als der letzte ableger(finde auch persönlich das Ende besser umgesetzt als das vom Erstling...)... trotz alledem gefällt mir halt der erste besser, weil mir einfach der Cast und die Atmo mehr liegt. (Edit: Sehe gerade das sogar etwas weiter oben und letzte Seite eh noch meine Beiträge zu finden sind... sorry für das doppelte "Fazit".. habe ich komplett vergessen.)


    @Somnium

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X|S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitige Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2,

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Pausiert: Judgment, BG3, Zelda TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

  • @LightningYu


    Ich finde, wie sie das gemacht haben, dass du praktisch in der Schule oder auf der Insel in deiner eigenen kleinen Blase bist, sehr gut, weil der Mystery-Aspekt somit aufrecht erhalten wird. Sowohl in Ultra Despair Girls als aber auch im Anime hat man diesen Mystery-Aspekt mehr oder weniger gekillt. Das ist so wie bei Terminator als die Leute unbedingt einen Film haben wollten, der in dieser dystopischen Zukunft spielt, die in den Filmen zuvor immer nur als Stilmittel angeschnitten wurde. Der Wunsch wurde erfüllt und es kam Terminator Salvation dabei raus, eine der miserabelsten Fortsetzungen die jemals gedreht wurden. Und Ultra Despair Girls ist eines der wenigen Spiele, die ich abgebrochen habe. Ich konnte mich nicht mehr durchringen. Auch wenn ich die beiden Mädels als Protagonistinnen mag, diese nervigen Bälger als Antagonisten und dieses penetrante voll spammen von Tutorials, die einen immer wieder aus dem Spiel rausreißen, hat mir die Lust am Spiel verdorben. Es sieht zudem hässlich aus und das Gameplay wird dem Titel gericht, Ultra Despair. Man kann sie zumindest dafür loben, es mal mit was anderem probiert zu haben. Sie hätten aber einfach bei einem Visual Novel/Point and Click Konzept bleiben sollen. Die Story, bis auf die Bälger, taugt halbwegs was und die Artworks sind sowieso mal wieder geil. Als Spiel funktioniert aber Ultra Despair Girls für mich gar nicht.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

    Balatro 9,5/10

  • Für mich hat wie gesagt das Ende in Danganronpa 2 absolut funktioniert.
    War selbst überrascht, gerade weil mich Visual Novels oft mit ihren Enden leicht entäuscht zurück lassen.


    Steht für mich auf einer Stufe mit Teil 1.


    Teil 3 ist auch noch gut, aber irgendwie fehlt da das Herz, kann es schwer beschreiben.

  • @Somnium
    Merkt man halt wieder wie Unterschiedlich die Meinungen sein können, weil Ultra Despair Girls für mich mein absoluter Favorite direkt nach DR1 war und ich insgesamt auch spannender gefunden habe als Teil 2&3. Und das Mystery-Argument zieht für mich halt schwer, weil es halt ein Punkt gibt und das war halt etwas, was mir halt vorallem Teil 1 zu Ende vermittelt hat, wo es dann nicht mehr versucht deine Neugier zu wecken oder eine Mysteriöse Atmosphäre zu vermitteln, sondern man einfach das Gefühl bekommt man hat einfach keine Substanz zu bieten und man muss auf Teufel komm raus versuchen das als Mysteriös durchzuwinken, weil die Leute ansonsten bemerken würden das es Inhaltlich nicht wirklich was zu bieten hat. Jemand der immer nur vage seine Geschichten erzählen kann und nicht ins Detail gehen kann, der hat auch keine wirkliche Vorstellung von der Geschichte. Und für mich war es nach Dangan Ronpa 1 halt wirklich so das leere Gefühl da, das ich halt zwar den Terror des Schulszenarios gespührt habe, aber das eigentliche Szenario dahinter wurde viel zu vage kommentiert das es nicht Greifbar und nachvollziehbar ist. Das ist mMn enorm problematisch, weil ich der Meinung bin, und das hat mitunter auch schon UDG gezeigt, das DR einfach das Potenzial hat (anime habe ich leider nicht gesehen daher keine Meinung dazu) eben an beiden Fronten eine spannende Geschichte zu erzählen, sowohl in dem Schulszenario als auch was in der Welt passiert. Und das ist halt finde ich für ein Spiel dieser Art so wichtig, wo du eben einen ganz anderen Ansatz in der Story verfolgst, das die Leute auch wirklich ein Bild davon bekommen, was da eigentlich abgeht und nicht einfach nur billig

    Sowas ist einfach nur unnötig kryptisch und wirkt Substanzlos. Weshalb es so wichtig war das mit Ultra Despair Girls auch eine alternative gibt, wo die Leute auch wirklich mal die Tragödie hautnah erleben und verstehen lernen, was mit der Welt so passiert.


    Abseits davon sehe ich das Spiel nicht wirklich als Hässlich wenn man bedenkt das es ein PSVita Spiel ist, dazu war das Gameplay / Shooter-Mechaniken überraschend gut für ein Entwickler, der Primär nur VN mässige Spiele entwickelt. Tutorials ist da etwas, das ist mir bei UDG gar nicht mal negativ aufgefallen... zumindestens kann ich mich daran nicht erinnern.


    Aber wie gesagt, da gehen wohl die Meinungen außeinander und hat jeder ein anderes Bild.

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X|S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitige Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2,

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Pausiert: Judgment, BG3, Zelda TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

    • Offizieller Beitrag

    Gut gut ein kontrovers diskutiertes Ende, dann kann ich ja später vielleicht mit meinem Beitrag noch etwas in der Wunde bohren. xD Bin gerade dabei an Fall 2 dran. Bisher muss ich sagen mag ich die Jokes die man für den ersten Teil parat hat. Finde aber momentan noch das sich der zweite Teil wenig vom ersten abhebt. Es scheint mir bisher das selbe Muster zu sein, auch wenn das vielleicht noch gewollt so aufgriffen wird um dann etwas ganz anderes zu entwickeln. Nunja ich bin gespannt. ^^

    • Offizieller Beitrag

    So bin jetzt auch mit der Story vom zweiten Teil durch. Den Twist an sich fand ich jetzt nicht so over the Top, wie ich das hier teilweise gelesen habe. Da hatte mich dann der Mastermind doch eher überrascht. Stellenweise hat es sich zum Ende wegen den recht langen Trial Passagen etwas gezogen, aber an sich wurde ich wieder sehr gut unterhalten. Jetzt will ich mir nur noch die letzten Trophys vom ersten und zweiten Teil holen. Die Platin von Dangan Ronpa 1-2 hätte ich dann doch gerne. Soviel ist es auch gar nicht mehr. Level bin ich 90iger Bereich. Die Tamagotchi Formen hab ich alle, gelaufen bin ich schon weit mehr als das doppelte für die Trophys. Fehlen nur noch die Sachen mit No Damage und No Continue sowie Hopefragmente und Monomis Bonusspiel.