[PS2] Shin Megami Tensei: Digital Devil Saga

  • Ich muss diesen Thread wiederbeleben.
    Und zwar frage ich mich wie viele Stunden man in beide Teile reinstecken muss, um es relativ bis sehr tiefgehend gespielt hat. Also alle Secrets usw.
    Weil ich habe schon richtig Lust beide Spiele zu zocken, nur habe ich nicht viel Zeit auf einer Heimkonsole zu zocken, deshalb frage ich.

  • Also ich bin jetzt mit dem ersten Teil in etwa 30 Stunden vor dem letzten Kampf und habe noch einige Nebenquests vor mir. Aufgrund dessen habe ich Teil 2 noch nicht angespielt, allerdings sollte er etwa den gleichen Umfang haben, vermute ich jetzt spontan zumindest. Für die ganze Saga klingen insgesamt 60-80 Stunden Spielzeit realistisch.

    It’s more important to master the cards you’re holding than to complain about the ones your opponent was dealt.

    • Offizieller Beitrag

    Das lohnt sich auch auf jeden Fall. Man kann die Spiele im Grunde genommen recht schnell durchspielen (25h pro Spiel), aber mir haben sie viel zu viel Spaß dafür gemacht und die optionalen Gegner motivieren wirklich sehr. Außerdem können die normalen Story-Bosse (und auch diverse normale Gegner-Teams) sehr anspruchsvoll sein, wenn man einfach nur durchs Spiel rusht. Man sollte die Spiele auch möglichst dicht hintereinander spielen, weil es im Grund genommen keine zwei einzelnen Spiele sind, sondern ein großes. Die Geschichte erfährt zwar nach dem ersten Teil einen „Umbruch“, endet aber ohne wirkliches „Ende“.


    Sind auf jeden Fall tolle Spiele und ein Blick lohnt sich ohne Zweifel. Besonders, weil man die ja für so wenig Geld kriegt.

  • Hab heute den ersten Teil für 3 Euro bekommen. Das nenn ich Schnäppchen, hoffentlich lohnt sich das. Bin mir noch nicht sicher ob ich DDS direkt nach Nocturne zocken soll oder erst nach Raidou. Schätze ich werd's erst nach Raidou spielen wegen der Abwechslung.

    I am a neural-net processor; a learning computer. The more contact I have with humans, the more I learn.

  • Ich bin durch!
    Ich habe echt sage und schreibe 5 Jahre für den zweiten Teil gebraucht! 8o


    Das Spiel ist so großartig und kann die ganze Erzählung gut auf vielen Ebenen führen. Dazu ist es ständig spannend. Sowohl durch dessen gute Handlung als auch dank dessem gut tarierten Kampfsystem. Der letzte Boss hat mich aber doch überrascht. Wie leicht der im Vergleich zu dem Boss direkt davor war.


    Etwas hat mich aber stutzig gemacht.

    Angeklagter: "Ich erhebe Einspruch!"
    Staatsanwalt: "Sie erheben Einspruch? Wieso?"
    Angeklagter: "Mir ist nichts besseres eingefallen."
    Richter: "Einspruch stattgegeben!"
    Staatsanwalt: "Aber Exzellenz. Dem soll stattgegeben werden?"
    Richter: "Mir ist auch nichts besseres eingefallen..."

    : aus "Die Marx Brother im Krieg" ("Ducksoup").

  • Da fragst du was. :D


  • Hallo Forum!
    Ich habe mir Digital Devil Saga aus dem deutschen und dann aus dem US PlayStation Store geladen und habe ein paar Fragen dazu.


    1. Ist die Version aus dem US Store evtl. gar nicht die US Version des Spiels sondern ebenfalls die PAL Version? (kommt mir ehrlich gesagt so vor)


    2. Würde der Soundtrack bei der PAL Version im Vergleich zur US Version geändert?

  • Ich habe ehrlich gesagt noch nie ein PS2 Game im PS Store gekauft, ich kann mir aber vorstellen, dass die Frames per Second (FPS) der Spiele, sofern es keine Auswirkungen auf das Timing hat, was bei einem Titel wie SMT der Fall sein sollte, egal ob im europäischen oder amerikanischen Store (falls das überhaupt eine unterschiedliche Version ist) auf die heutigen Flachbildfernseher angepasst wurde und deswegen mit 60 Hz läuft anstelle der 50 Hz der Original PAL Version. (Davon ab haben ja auch viele PAL PS2 Spiele einen (optional anwählbaren) 60Hz Modus gehabt).


    Zum OST kann ich nichts sagen, denke aber, da es sich um Originalmusik und keine Lizenzstücke handelt, dass der identisch sein sollte.


    Was bei dir passiert sein kann, zumindest bei mir auf der PS3 ist es ja so, dass ich mehrere Accounts nutzen kann. Die installierten Spiele laufen danach aber Accountübergreifend. Wenn du also erst im EU PSN gekauft hast, dann installiert, dann im US PSN und dann versuchst zu installieren, dann sollte das gar nicht klappen, da das Spiel ja schon auf der Konsole drauf ist. Du müsstest, um die US Version zu spielen also erst mal das EU Spiel löschen, dann im US Store runterladen und neu installieren.

  • Hallo Spiritogre, danke für die Antwort.


    Ich habe erst die EU Version gelöscht und dann die US Version geladen und installiert.


    Ich kann mich auch nicht entsinnen das mir irgendwas bezüglich 50 und 60hz aufgefallen ist, so das ich dadurch irgendwie sagen könnte um welche Version es sich handelt.


    Aber der Soundtrack ist 100% anders, dann ein Track stimmt schon mal komplett nicht überein. Das weiß ich da es mein Lieblingsstück ist. :))