[PS2] Shin Megami Tensei: Digital Devil Saga

  • Sooo, nach meinem Persona 3 Thread, wollt ich mal nen Thread zu nem SMT Teil eröffnen der wenigstens in PALien erschienen is^^




    R
    end!
    Slaughter!
    Devour our enemies!


    You cannot escape your hunger, Warriors of purgatory!


    Diese Worte definieren dieses Spiel von Atlus sehr gut, zu dem sind sie die ersten Worte die der Spieler zu hören bekommt.


    Der Junkyard, eine Welt nach einer Apocalypse. Aufgeteilt in 7 Teritorien, die von jeweils einem Clan beherrscht werden und in deren Mitte der Atma Tempel trohnt.
    Die Clans bekriegen sich um das Recht ins Nirvana eingehen zu dürfen, einer Welt die vom Tempel als Paradies ernannt, und als höchstes aller Ziele gilt.
    Der Clan, der sich am Ende siegreich aus der Asche der Andere erhebt erlangt Zugang zu Nirvana.
    Der Spieler übernimmt die Rolle von Serph, Anführer der Embryons einem recht kleinen, schwachen Klan.
    Das Spiel beginnt während einer Schlacht der Embryons mit den Vanguard, einem anderen Klan, als plötzlich ein seltsames Licht aus einer Art Kokon aufbricht und sich über den ganzen Junkyard und seine Bewohner ausbreitet.


    Jede, der von diesem Licht berührt wurde, erschien ein Atmamal auf der Haut und mit diesen Malen fing das Chaos an. Die Embryon und die Vanguard sind nicht mehr Herren ihrer Sinne und verwandeln sich vor den Augen ihrer Kameraden in Dämonen und beginnen sich gegenseitig abzuschlachten und ....die Verlierer zu verspeisen.
    Am Ende stehen nur die Embryons noch auf dem Schlachtfeld und aus dem Kokon erhebt sich ein seltsames, schwarzhaariges Mädchen. Mit ihrem Gesang schafft sie es die Embryons soweit zu beruigen, dass sie wieder zu Menschen werden.
    Wer ist dieses Mädchen?
    Was bringt die neue Macht des Karma?
    Was ist Nirvana?


    Nur 3 kleine Fragen denen sich die Embryon stellen müssen, doch ihr Alltag holt sie schnell ein, sie müssen sich mit den anderen Clans auseinander setzen die größtenteils auch das Karma erhielten, die Vanguards, die Solids, die Merrybell, die Brutes und die Wolves. Und der mysteriöse, den Junkyard beherrschende Atma Tempel, der auch ein mysteriöses Interesse an dem schwarzhaarigen Mädchen zu haben scheint, wirft seinen Schatten über den Junkyard.



    Die Embryon,


    Mitte: Serph und Sera
    Links: Gale und Heat
    Rechts: Argilla und Cielo


    Das gesamte Spiel basiert, oder zieht zumindest eine großen Einfluss aus Hinduistischer Mythologie, so sind alle Dämonenformen der Embryonen Götter aus der Hinduistischen Mythologie, die Gebiete sind nach Hinduistischen Prinzipien benannt und Nirvana sollte ja wohl allen bekannt sein^^
    Die Gebäude und Landschafften sind allesamt Ruinen oder zumindest Reste große Städte oder Gebäude, die aber auch ihre hinduistische Herkunft nich verleugnen können.


    Das Kampfsystem ist eher altmodisch, ein rundenbasiertes KS, das aber auch einen gewissen Charme besitzt. Es stehen sich 3 Charaktere und bis zu 7 Gegner gegenüber, auch hier, wie in vielen SMT Titeln wird der Schwierigkeistgrad immer härter und mann MUSS direkt die Schwäche der Gegner ausnutzen um überhaupt eine Chance zu haben, sie tun es nämlich auch.
    Eine besonderheit dürfte das Verspeisen der Gegner darstellen, wenn man Gegner sehr schwächt oder ihnen Angst einjagt, kann man sie auffressen. Was sich gegen Ende des Kampfes mit einem netten Bonus iin Form von Atmapunkten rentiert.
    Atmapunkte sind wichtig um Skills zu lernen, die man von neuen Mantras an einem Karmaterminal "runterläd".Jedes Mantra besitzt bis zu 4 Skills, aber jedes Mantra hat seinen Preis, daher fließt fast das gesamte Geld des Spielers in neue Mantras.
    Es kann zwar jeder Chara jedes Manta downloaden, aber es rentiert sich sich zu spezialisieren, da jeder Chara andere Stärken und Schwächen hat, so ist zB Serph schwach gegen Feuer und sehr stark mit Wasserskills.


    Steigt man einen Level, so kann der Spieler nur bei Serph Statuspunkte verteilen, wer Diablo kennt weiß wie das geht. Es gibt 5 Werte: Stärke, Vitalität, Magie, Agilität und Glück.
    Den Status der Partymitgleider übernimmt die KI, nur bei Serph hat der Spieler ein Bestimmrecht^^''


    Nur so: Die Chance das Persona 3 in PALien veröffentlich wird steigt wenn sich DDS 1 und 2 gut verkaufen^^, also seid nett und kauft^^''


    Zu Teil 2 gibt es auch noch eine Limitierte Edition, inklusive Sammelkarten und Soundtrack.

  • Also Digital Devil Saga 1 & 2 sind wirklich klasse Spiele. Hab von beiden die US Version gespielt:)


    Natürllich muss man sich darüber im Klaren sein, das der Schwierigkeitsgrad, sowie die Dungeongröße ein ganz anderes Kaliber ist als es der Durchschnitts FF oder KH Spieler gewohnt ist^^
    Hier musste ich ab und zu wirklich mehrere Stunden lang leveln um absolut notwendige Skills zu lernen. Das war vor allem nötig, wenn man unvorbereitet einen Dungeon nicht mit seiner Stammparty spielen kann>_>


    Aber alles in Allem sollte man sich die beiden Spiele nicht entgehen lassen, sind nunmal echte Ausnahme RPGs :]

  • Ich würd mir gern mal alle 3 Teile zusammen kaufen, also Lucifers Call und DDS 1&2!
    Nur einzeln sind die ja noch etwas teuer oder soll ich sie mir über eBay importieren?,kostet mich meist weniger als die Dt. Spiele.


    Hat Lucifers Call auch was mit DDS zu tun?
    oder ist das ein eigener Teil,hab da mal was von Lucifers Call 2
    irgendwo gelesen.


    Ich besitzt ne ordentliche Galerie an RGPs,
    hab nur leider nie die Zeit gefunden mich neben all den andern Games
    mit SMT Titeln zu beschäftigen,werds jetzt mal nachholen. :D

  • Lucifer's Call aka Nocturne (NTSC Titel) ist der 3 Teil der Shin Megami Tensei Hauptreihe, während DDS nur ein Nebenteil ist (wie Persona).


    Das einzige was DDS und Nocturne gemeinsam haben, sind Monster(hehe sogar deren Schwächen, nimm das Nekomata!!!) und DER Bonusbos von DDS ist ein alter Bekannter aus Nocturne......der einem echt Alpträume verpasst so schwer is der....macht mal ab und zu nen ANgriff der bei jedem Chara so 1k HP abzieht, nur mann hat maximal 999!


    Zum Preis, glaube Nocturne bekommt man für nette 20 Mäuse, während man DDS am besten aus ENgland importiert. Is ja beides ne PAL Version läuft also ohne Probleme, besonders weil die Limited Edition von 2 in Deutschland nich verfügbar ist. Hab mit die für hmm 36 Euro aus ENgland liefern lassen, während die NORMALE Version hier so 42 kostet

  • Wie sieht es denn Storytechnisch bei DDS aus? Kann mir jemand sagen ob es sich diesbezüglich lohnen würde? Ist nämlich der einzige Punkt, der mich vom Kauf des Spiels abhält( 40 Euro sind ja wirklich nicht viel verlangt)





    Weiss eigentlich schon wer was über den Nachfolger von Nocturne? Würd mich echt mal interessieren!

  • Ich denke auch über einen Kauf nach. Die Geschichte hört sich vielversprechend an. Allerdings habe ich so meine Probleme mit den endlosen Dungeons, die Jovy erwähnt hat.


    Der Trailer hat mich auch sehr angesprochen...

    Under this mask is another mask



    Sig by CiferCross

  • Also zur Story, anfangs bekämpft man nur die anderen Stämme, aber die Embryons verbindet alle etwas mit Sera. Man kann Teil 1 als eine Art Prologo für 2 ansehen, da in 2 die Story wirklich im Vordergrund steht.
    In 1 lernt man die Charas kennen und kämpft sich auf Nirvana zu.


    Zu den Dungeons: Naja endlos? SIe sind groß, aber wer die XII DUngeons übersteht schafft deren Größe allemal. Nocturne hatte größere^^'


    SO nen 4. SMT Teil gibt es meines WIssens zur Zeit nicht, momentan war ja Atlus mit Persona 3 beschäftigt und Devil Summoner kommt ja auch noch.

  • Zitat von Vincent

    Also zur Story, anfangs bekämpft man nur die anderen Stämme, aber die Embryons verbindet alle etwas mit Sera. Man kann Teil 1 als eine Art Prologo für 2 ansehen, da in 2 die Story wirklich im Vordergrund steht.
    In 1 lernt man die Charas kennen und kämpft sich auf Nirvana zu.


    Das heißt, man sollte Teil eins gespielt haben, wenn man sich Teil zwei kaufen will?
    Die Dungeons in FF XII waren soo groß ja auch nicht.

    Under this mask is another mask



    Sig by CiferCross

  • Zitat von Kakashi

    Das heißt, man sollte Teil eins gespielt haben, wenn man sich Teil zwei kaufen will?
    Die Dungeons in FF XII waren soo groß ja auch nicht.



    Unbedingt^^
    Die Spiele gehören im Prinzip dierekt zusammen und hätten auch als ein Teil veröffentlich werden können.


    Die Dungeons sind im durchschnitt schon etwas größer als in FFXII, was unter anderem aber auch an den schweren Kämpfen liegt, die sich schonmal hin ziehen können.
    Trotzdem haben mir die meisten Dungeons Spaß gemacht:)

  • Zu den Dungeons: Jeder Dungeon hat aber recht fair gesetzte Kamraterminals, an denen man SPeichern und sich neue Mantras laden kann (die DInger von denen man Skills lernt und die das ganze SPiel über Geld fressen^^')
    Zudem gibt es auch Terminals die einen gegen einen kleinen Preis komplett heilen.
    Mein aktuellster Dungeon hatte zB 4 Stück davon, eines direkt vorm Boss und 2 schön durch den Dungeon verteilt.


    Außerdem sind die Charaktere sehr sympatisch, allen voran meine Lieblinge Serph, Argilla, Jinana und Gale. Bin immernoch der Überzeugung das Argilla lesbisch is^^
    Oh und die kleine Katze darf man auch nicht vergessen^^

  • oh man war heut in der Video(DVD)thek und hab mir jetz endlich mal den ersten Teil ausgeliehen ..hatt ihn schon öfters in der hand aber wusst nicht so recht von wegen Story und so aber ich muss sagen ist doch recht interresant ist. Ich mag diese düstere depressive Stimmung des Spiels!! mei O_O das Design ist mal abartig geil schlicht aber irgendwie voll anziehend trifft auf Umgebung und CHara's gleichermaßen zu ^^" ( mhh bin zwar erst am anfang und hab noch nicht wirklich ne Ahnung hab nur den ersten Boss grad besiegt) aber ich mag Heat und Argilla jetz schon ^^"


    Was Dass "leve up" System und Kampfsystem betrifft beides sehr gut gelungen . Zu erstern muss ich sagen find ich s gut das man beim Hauptprotagonisten selbst bestimmen kann welche werte verbessert werden sollen und bei den andern das automatisch geschicht sehr gutes System.


    Das Kampfsystem find ich von daher schon inderesant das man durch die "!schwäche" des gegners voll taktisch ran gehen kann und eventuell den Kampf beendet ohne das der Gegner zum Zug kamm sehr interesant :]


    Wie gesagt das sind meine ersten Eindrücke nach 2 1/2 Stunden zockenund Musik ist Stimmig und die Dungon größ ist doch egal je größer desto besser ^^" oder auch frustrierender *anyway* es gbit aussreichend "Speicherpunkte" und diese "lebendsehaltende Punkte" sind auch recht praktich auch wenn man dafür zahlen muss.


    Hab aber auch mal ne Frage kann man in den Käpfen dann nur in diesen Dämonen Formen kämpfen oder ändert sich das auch noch ?! ( mein so das man Switchen kann ob Dämön oder Mensch)

    Believe what you want to, whatever it takes to make you happy...what's done is done.
    Balthier

  • Zitat von Reks;97815


    Hab aber auch mal ne Frage kann man in den Käpfen dann nur in diesen Dämonen Formen kämpfen oder ändert sich das auch noch ?! ( mein so das man Switchen kann ob Dämön oder Mensch)


    Man kann sich jederzeit zurückverwandeln. Einfach mal nach Links oder Rechts drücken, da giobt es irgendwo das Kommando Transform. Lohnt sich aber nur selten, wenn ein Gegner gegen diese Art von Angriffen empfindlich sein sollte.


    Ansonsten viel Spaß mit den Spielen und lass dich nicht so schnell frustrieren^^

  • Danke für die schnelle Antwort hab aber gleich noch mal ne Frage was bedeutet dieser Kreis oben in der Ecke der sich aufläde und wieder "ablädt" ( blödes Wort)?? Und für was soll das gut sein?!


    Was ich auch noch vergesen hab in meinen Post zu erwähnen es ist eine echt gelungene Syncro!!

    Believe what you want to, whatever it takes to make you happy...what's done is done.
    Balthier

  • Das is der Solarnoise meter, der gibt sozusagen den Sonnenzyklus an und später gibts einige Skills, die bei nem vollen oder 0 Zyklus stärker sind.


    Außerdem ticken einige Gegner bei nem vollen Zyklus bissel durch...

  • Hab schon wieder ne Frage wie heißt denn der Song der im Opening zu hören ist ?! ( ich meine nicht Prayvon Houko Kuwashima ( Sera's Song)) sondern den andern

    Believe what you want to, whatever it takes to make you happy...what's done is done.
    Balthier

  • Meinst den Song aus DDS2?
    Oder den Introsong der US/Pal Version? Das is nämlich von Etro Anime und heißt Danger.


    Achja, falls du nen guten Level Ort mal brauchen solltest, später im Kanal erscheinen oftmals Pixies.
    Lass die solange leben bis die ne Titania rufen, welche dann eine Queen Mab rufen.
    Dann lässt du die Titania leben und killst immer wieder die Queen Mab.


    Bringt nette/gute Exp.

  • Zitat von Vincent;97975


    Oder den Introsong der US/Pal Version? Das is nämlich von Etro Anime und heißt Danger.


    Ah ich glaub das ist der den ich suche Thx.


    Zitat

    chja, falls du nen guten Level Ort mal brauchen solltest, später im Kanal erscheinen oftmals Pixies.
    Lass die solange leben bis die ne Titania rufen, welche dann eine Queen Mab rufen.
    Dann lässt du die Titania leben und killst immer wieder die Queen Mab.


    Bringt nette/gute Exp


    Danke für den Tip bin erst bei den "Point136" - Level aber muss sagen einige gegner hams echt in sich diese kleinen fetten Knollen in der Maribel Basis .. buhhuu die ham diesen Mundo Zauber als Combi bei mir gemacht und alle sind verreckt buhuu...aber mein Powerlevel Herzlein schlägt bei dem spiel schon höher ^__^ schon wegen der Mantra's ^^ muss echt sagen ist wirklich ein geniales Spiel hab mir Teil zwei mitlerweile auch schon zugelegt ^^

    Believe what you want to, whatever it takes to make you happy...what's done is done.
    Balthier

  • Oh deutsche Vesion?


    Hab von Teil 2 die UK Version, die nen Limited Bonus hatte, Sammelkarten und ne andere Verpackung+ OST^^


    Schade das ich die von Teil 1nich hab, die hatte nen Pappschuber dabei -_-