[PS4/PC/X1] Life is Strange 1&2 + Before the Storm

  • Ich glaube, wer meine Beiträge so sporadisch verfolgt, weiß ja, Life is Strange hat bei mir einen sehr wichtigen Platz eingenommen in meiner Wertschätzung für Videospiele. Trotz des kleinen Budgets hat das Spiel so viele großartige Dinge vollbracht.


    Eine Fortsetzung war ja abzusehen. Ich würde es aber auch begrüßen, wenn man das Original ruhen lässt und bei einer Fortsetzung, die gerne im gleichen Universum spielen darf, sich lediglich auf Referenzen auf den ersten Teil beschränkt. Schon einmal schön zu lesen, dass man sich hier die nötige Zeit nimmt und auch auf eine E3-Präsentation verzichtet. Sowieso müsste ja jetzt erst einmal Vampyr erscheinen.


    Ich muss da übrigens widersprechen, das die Entscheidungen in Life is Strange nur wenig Auswirkungen hatten. Ich brauche ehrlich gesagt kein Spiel was mit 10 verschiedenen Endings vollgemüllt ist, wovon vermutlich nur 2 relevant sein werden. Ich bin mit den 2 Endings im ersten Teil sehr zufrieden, das einzige, was man hätte einbauen können, ist, nur 1 Ende pro Durchgang anhand der Entscheidungen des Spielers.


    An sich bietet das Spiel aber wesentlich mehr Freiheiten als alles, was einem Telltale so vorsetzt. Bei Telltale Games hat man meistens nur 1-2 relevante Entscheidungen, und selbst bei diesen verändert sich der Verlauf nur geringfügig. Soweit ich mich an The Walking Dead Season 1 und The Wolf Among Us erinnere, gabs auch nur ein Ende beim jeweiligen Titel.


    Da hat Life is Strange schon wesentlich mehr Freiheiten gelassen, besonders durch das zurückspulen der Zeit konnten man viel experimentieren und sich anschauen, welchen Einfluss diese und jene Entscheidung nehmen wird. Insgesamt war ich mit dem System sehr zufrieden. Die Endings mussten ja bekanntlich auch unter dem strikten Budget dann leiden. Hoffen wir mal, dass Square Enix nun etwas mehr Geld springen lässt, so wie man es nun bei Nier getan hat.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Du hast das falsch verstanden, Somnium. Natürlich haben ALLE Entscheidungen bis zu einem gewissen Punkt Auswirkungen, und das sicher nicht zu knapp, aber die beiden Enden machen das eben quasi alles zunichte. Deshalb leuchtet es mir persönlich auch nicht gerade ein, weshalb man zum Ende hin dann kaum noch Alternativen hat, während man sich den ganzen Rest des Spiels tatsächlich nie sicher sein konnte, was als nächstes hätte passieren können.


    Ein Beispiel:


    In meinem ersten Durchgang...



    Das ist natürlich nur ein Beispiel, denn auch viele andere Dinge waren ähnlich aufwühlend und daher ist es um so schlimmer, dass man eben "nur" diese beiden Enden hat. Natürlich sind beide trotzdem konsequent, aber es war, meiner Meinung nach, dann doch etwas zu wenig. Trotzdem ist das Spiel eine extrem gute Erfahrung gewesen, die ich nicht mehr missen möchte und deshalb freue ich mich auch sehr auf den zweiten Teil.


    Ich denke aber, dass es sehr schwierig sein wird, den ersten Teil zu übertreffen oder zumindest gleich auf mit ihm zu sein.

  • Habe heute Nacht Before the Storm angespielt, mache nachher weiter. Einfach nur Geil,
    finde da kann sich Telltales eine Scheibe davon abschneiden von Deck Nine und
    Donot(Ich weiß Donot hat nur den Vorgänger entwickelt). Da Telltales Spiele immer
    Grauenhafter werden(In ihren Erzählungen usw.). Das Prequel finde ich jetzt schon super,
    auch wenn ich Episode 1 noch nicht beendet habe. Es wird auf jeden Fall wieder Episch.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil: Survivor(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)

  • Respekt, hätte nicht gedacht das die von Deck Nine das so gut hinbekommen. Episode 1 war jetzt jedenfalls schon sehr gut. Gut, die Frage ist wie viele von Dontnod da mitgeholfen haben. Egal, die Episode war sehr gut.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Endlich, endlich, endlich !
    hier ist die physische (limited) Edition von Before the Storm:
    https://store.eu.square-enix.c…-storm-limited-edition-pc


    und als wäre das nicht genug gibt es sogar noch eine weitere coole Edition, die Vinyl Edition:
    https://store.eu.square-enix.c…e-storm-vinyl-edition-ps4


    die Vinyl Edition soll wohl Square enix store exklusiv sein. Erscheinen tut das ganze am 9. März ^^
    Versandkosten beim SE store sind übrigens hier 12,99€

  • Before the storm und life is strange spielen sich echt gut. Schade,ich habe beides echt schnell durchgespielt ,weil ich gar nicht mehr aufhören konnte.


    Der soundtrack ist auch klasse.
    Ich freue mich wahnsinnig auf Teil 2. Hoffentlich kommt das nicht erst ende 2018.

    • Offizieller Beitrag

    Hab gerade Life is Strange beendet und man war das ein hammer Spiel. ^^ Auch wenn ich bei einigen Dingen es schade finde das nach dem man die Entscheidung getroffen hat am Ende nicht oder nur wenig darauf eingegangen wird.


  • War bei mir damals auch so, passte eben Thematisch zu meinen ganzen Entscheidungen.


    Schau dir aber das andere Ende an oder spiel nochmal durch, denn Spanish Sahara von The Foals (das andere Endlied) sollte man gehört haben und passt auch schön zum Abspann.


    Wie ist eigentlich, für alle die Before the Storm gespielt haben, der Soundtrack? Kommt der an Life is Strange ran?

    • Offizieller Beitrag

    Ja das mit dem Song im anderen Ende hatte ich auch schon gelesen und nen zweiter Durchgang kommt auf jedenfall noch. ^^ Generell fand ich den Soundtrack bei Life is Strange sehr schön und vor allem einprägsam. :) Lustig ohne PS+ und die positive Resonanz im Forum und im Bekanntenkreis hätte ich das Spiel wahrscheinlich komplett umschifft. Ich hatte auch aufgrund des großen Backlogs lange damit gehadert wann ich es denn spielen sollte. ^^ Jetzt überleg ich mir Before the Storm zu holen und würde mich über ein weiter ausgebautes LIS2 sehr freuen. ^^ Einige der Entscheidungen sind einem im Spiel schon echt schwer gefallen und im Rückblick auf das Spiel und auf den letztendlichen Ausgang muss ich gestehen das ich während des voranschreitens im Spiel die ein oder andere Entscheidung zu voreillig gefällt hatte. ^^

  • Mir hats damals meine Frau gekauft, da ich die ganze Zeitreisethematik interessant fand - leider nur eben die "normale Edition". Den ganzen Krams aus der Limited Edition hat mir nachher einer meiner Kunden überlassen der damit nix anfangen konnte^^.


    Das ganze endete dann damit, dass wir uns mehrere Alben von The Foals, Breton und Syd Matters gekauft und ein The Foals Konzert in Köln besucht haben. Man kann also gut und gern sagen, dass Life is Strange uns etwas beeinflusst hat^^





    Mit Before the Storm....warte ich noch etwas, denke mal auf ein Angebot oder so...bin nicht der größte Fan von Chloe.

  • Fayt


    Das war auch meine erste Entscheidung. Ich hatte kürzlich mal diesbezüglich auf ResetERA einen Thread eröffnet der leider daraufhin ziemlich eskaliert ist, weil es für die meisten Menschen nur eine logische Entscheidung gibt. Auf dem Papier mag das stimmen, aber:



    Vincent


    Der Soundtrack vom Original bleibt zwar unerreicht, aber die Musik in Before the Storm (diesmal hauptsächlich performed von der Band Daughter) ist exzellent. Es passt einfach perfekt zur Stimmung des Spiels und somit auch zu den gesamten Charakteren. Für mich der Grund, wirklich nochmal zur Verkaufsversion zuzugreifen. Auch wenn in der Szene selbst nichts passiert packe ich sie mal in einen Spoiler um ganz sicher zu gehen. In der Szene wird schön gezeigt, wie man Spiel mit Musik kombiniert hat. Hier ist auch wieder Daughters am Werk mit "All I Wanted". Den Song findet man leider glaube ich nur noch als Remix auf YouTube. Sollte der nicht auf dem OST landen aus lizenzrechtlichen Gründen würde für mich der Kauf auch irgendwie keinen Sinn mehr machen:



    Durch das Original bin ich auch auf Foals und Syd Matters aufmerksam geworden. Foals haben sich mittlerweile zu eine meiner Lieblingsbands gemacht.


    Insgesamt ist es natürlich schwer, für Before the Storm eine Empfehlung auszusprechen wenn man mit Chloe bereits im Original nichts anfangen konnte. Man muss bedenken, hier ist sie der Hauptcharakter, man hört ihre Gedanken, man liest sie und sie kann, wie jeder Teenager auch sehr anstrengend sein. Aber man bekommt einen fantastischen Einblick in dieses doch innerlich sehr zerrüttete Mädchen und besonders Rachel Amber wurde in dem Spiel endlich ein Charakter verliehen. Ich bin mir sicher, wenn man danach nochmal das Original spielt wird man die ganze Beziehung zwischen Chloe und Rachel anders sehen und vielleicht wird es einen sogar auch emotionaler mitnehmen, etwas, was bei mir ausblieb im Bezug auf Rachel im Original.


    Chloes neue Sprecherin hat sich in Before the Storm übrigens sehr gut gemacht, würde man mich nach ihrer Performance fragen.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Ich bin mit der letzten Entscheidung mit der Mehrheit gegangen und hab


    Das mit dem Rerun von LiS nach Before the Storm find ich eigentlich ziemlich gut. Würde ich gerne mal machen. (aber mach ich sicherlich nicht, so wie ich mich kenne)

  • Ich müsste die Platinum für LiS haben, hab damals also auch alle Fotos gehortet (was ich super fand) Runde 2 vom Spiel lohnt sich aber wirklich.


    Naja es ist nicht so, dass ich Chloe nicht mag, ich mags im ersten Teil nicht was sie in emotionaler Hinsicht so in Sachen Manipulation bei Max abzieht. Ja es war Scheiße wie sich Max verhalten hat, aber jede Szene das ganze so erpresserisch hindurchziehen macht es nicht besser (das legt sich gegen Ende zwar, aber es stößt schon auf).


    Ich werde mir den Teil definitiv zulegen - nur aktuell ist das Backlog eh überladen^^'aber danke erstmal wegen den Infos zur Musik, bin gespannt - werde aber nichts im Vorfeld hören.

  • Hab gerade die Bonus-Episode durchgespielt. Bin mit der Erwartung an die Sache gegangen, dass es, wie angepriesen, echt eine Mini-Episode ist. Da man als Life is Strange Fan aber selbst den belanglosesten Gegenstand anklickt, würde ich mal so 60-70 Minuten einplanen.


    "Farewell" besaß einfach wieder all das, was das erste Life is Strange ausgemacht hat. Deck Nine Games hats wunderbar geschafft, die Atmosphäre des Originals einzufangen und überraschte mit einem sehr emotionalem Ende, welches praktisch die direkte Überleitung zu Before the Storm ist. Mit dieser Episode merkt man, wie sehr Max gefehlt hat. Die Episode setzt auf nostalgische Erinnerungen zweier Freundinnen. Die Geschichte beginnt verspielt und unbeschwert, aber die ganze Zeit schwingt halt etwas trauriges mit sich. Hat man das Original und Before the Storm gespielt, weiß man ungefähr, was passieren wird. Die Umsetzung war dafür aber umso gelungener. Hannah Telle und Ashly Burch nochmal als Max und Chloe zu hören war ebenfalls eine schöne Sache. Ich bin insgesamt extrem zufrieden mit "Farewell", zumal ich auch absolut nicht wusste, was mich da erwartet (es gab ja immer nur eine vage Inhaltsangabe). Für Fans ist das ein würdiges Abschiedsgeschenk und ich bin gespannt, was Dontnod bei Life is Strange 2 so abliefern wird.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Ich habe mir Before the Storm letzten Freitag in der Deluxe Edition gekauft (15€ im Humble Store) und das Prequel ist bisher großartig! Die Figuren und die Dialoge gehören für mich zum Besten, was im Bereich Videospiele gibt. Da steckt wirkliche eine ganze menge Herzblut drin! Und wie gesagt, ich bin noch nicht durch! Aktuell stehe ich kurz vor dem Ende der zweiten Episode. Negativ ist mir nur aufgefallen, dass es zumindest auf der PC-Version ab und zu starkes Tearing gibt. Ansonsten läuft das Spiel aber deutlich sauberer als die TellTale Games.

  • Bei Tearing solltest du mal V-Sync einschalten. ^^


    Diese Funktion bietet das Spiel leider nicht. Habe bereits nachgesehen :S


    Noch ein paar Worte zu Before the Storm: Ich habe knapp 10 Stunden für alles + Bonus Episode gebraucht und bin schwer angetan. Das Spiel hat mich emotional wirklich mitgenommen und besonders das Ende nach dem Abspann hat mich hart getroffen. Auch wenn klar war, dass man in dieser Form eine Brücke bauen wird.


    Wie dem auch sei, den Soundtrack werde ich mir wohl in nächster Zeit ein paar mal gönnen. Eine ganz starke Nummer!