[PS4/PC/X1] Life is Strange 1&2 + Before the Storm

  • Balmung


    Da stimme ich zu. Ich habe bei Life is Strange ungefähr die gleichen Emotionen gespürt wie damals bei Twin Peaks, was mich auf mehreren Ebenen mitgerissen hat. Natürlich ist Twin Peaks noch einmal was ganz eigenständiges, aber auch Life is Strange ist sicherlich kein Abklatsch von Twin Peaks. Solche Referenzen muss man geschickt angehen, Alan Wake ist für mich persönlich damals an der ganzen Welt, die auf Twin Peaks und Stephen King aufbaut, gescheitert.



    zu Square Enix noch was: Ich weiß gar nicht ob Life is Strange letztendlich profitabel war. Genau wie Revelations 2 von Capcom hat man natürlich die Million geknackt, allerdings wird häufig die erste Episode für wenig Geld raus gehauen. Wesentlich interessanter ist, wie viele Leute haben die komplette Season geladen und was werden die Retail Verkäufe noch einmal ausgemacht haben? Vom Budget her dürfte sich aber niemand verausgabt haben, ich hoffe, Square Enix wird mit Dontnod einen weiteren starken westlichen Entwickler haben.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Naja, ich denke wenn sich das Spiel schlecht verkauft hätte, hätten sie wohl keine Retail SE für 20 Euro rausgehauen mit einem schicken Artbook und dem OST. Von daher denke ich schon, dass das Spiel auch ein finanzieller Erfolg für die Entwickler war.

    • Offizieller Beitrag

    Mit meinem derzeitigen Zeitbudget hat das nun alles etwas länger gedauert, aber heute habe ich dann doch auch noch endlich das Spiel beendet.


    Life is Strange hat mir sehr gut gefallen, die Zeitreisethematik war gut umgesetzt, die Charaktere liebenswert (wenn auch etwas klischeebehaftet), aber die Mischung aus Highschool-Drama, Kriminalgeschichte und Science Fiction hat definitiv etwas! Den Rest packe ich in einen Spoiler.


    Mfg
    Aerith's killer

  • Ich habe Life is Strange auch inzwischen gespielt und obwohl ich eigentlich alles kannte hat es mich sehr gut mitgerissen. Es hat Nerven aufreibende Szenen und weiß sich zu inszenieren. Zudem ist der Umfang das Spiels an Erkundung und der Detailgrad atemberaubend. Auch wie die Entscheidungen umgesetzt wurden fand ich toll. So viele in so vielen Ebenen. Wenn dontnod irgendwann richtig das Geld hat sollte es grade diesen Aspekt deutlich ausbauen.
    Chloe hingegen hat ziemlich genervt und der Musikgeschmack war auch nicht immer für mich. Aber dontnod kann jedenfalls Stolz auf das sein, was sie losgetreten haben. Trotzdem bin ich echt sauer, dass sie das Spiel in den USA ansiedeln mussten. Hätte überall woanders sein können, vielleicht sogar Frankreich. Da hätte man so viel draus machen können.


    Ich persönlich habe die Vermutung, dass Telltale etwas Angst vor dem Spiel bekommen hat. Eine IP, von einem neuen Entwickler, ohne irgendeine Lizenz dahinter macht ein technisch besseres Spiel als sie und schafft immerhin über 1 Millionen verkaufte Exemplare. Und Telltale hat womöglich vor linkische Geschäftsmodelle anzubieten, wie schon mit Minecraft: Story Mode. Klar, dass spätestens dann eine neue Engine kommen muss.


    Ist euch eigentlich aufgefallen, dass:

    Angeklagter: "Ich erhebe Einspruch!"
    Staatsanwalt: "Sie erheben Einspruch? Wieso?"
    Angeklagter: "Mir ist nichts besseres eingefallen."
    Richter: "Einspruch stattgegeben!"
    Staatsanwalt: "Aber Exzellenz. Dem soll stattgegeben werden?"
    Richter: "Mir ist auch nichts besseres eingefallen..."

    : aus "Die Marx Brother im Krieg" ("Ducksoup").


  • Wenn ich so an das Spiel nach etwas Abstand zurück denke, kommt es mir eigentlich gar nicht so vor als würde ich mich an ein Spiel erinnern, eher an eine sehr gute Miniserie. ^^


    Der Soundtrack trifft auch nicht ganz meinen Geschmack was ich normal höre und Chloe kann mit ihrer Art schon mal nerven, aber das gehört für mich einfach dazu. Ich erwarte niemals von einem Spiel perfekt auf mich zugeschnitten zu sein und lass mich einfach darauf ein so wie es ist und dann passt auch die Musik. Und Chloe hat auch genug positive Seiten. ^^

  • Ab Morgen gibt es auf allen Systemen die erste Episode kostenlos.


    http://www.gamestar.de/spiele/…trange,51512,3276159.html

    Angeklagter: "Ich erhebe Einspruch!"
    Staatsanwalt: "Sie erheben Einspruch? Wieso?"
    Angeklagter: "Mir ist nichts besseres eingefallen."
    Richter: "Einspruch stattgegeben!"
    Staatsanwalt: "Aber Exzellenz. Dem soll stattgegeben werden?"
    Richter: "Mir ist auch nichts besseres eingefallen..."

    : aus "Die Marx Brother im Krieg" ("Ducksoup").

  • Ein feiner Zug von Dontnod, dass man die erste Episode inzwischen kostenlos laden und spielen kann. Was ich dann auch getan habe. Und weil mir Life is Strange so gut gefällt habe ich mir die Retail Version gestern Abend aus der Videothek geholt. Nach der dritten Episode kann ich mich der positiven Resonanz hier und auch anderswo, nur anschließen - ein tolles Game. Sollte Dontnod weitere Episoden Spiele in dieser Qualität veröffentlichen, so muss sich der derzeitige Platzhirsch Telltale warm anziehen.

  • Sooo, ich habe das Spiel nun auch durch. Ich hab es zweimal komplett durchgespielt und einmal ab Episode 3 nochmal.
    Das Spiel gefiel mir schon von Anfang an. Ich mag solche Entscheidungsspiele, die (teilweise unwiderrufliche) Konsequenzen für den weiteren Verlauf der Geschichte haben. Das gefiel mir schon bei Heavy Rain richtig gut.
    Schon der erste Lacher hat das Spiel für mich sympathisch gemacht in Episode 1, als man den Tre Flip von Trevor sehen will und:


    Ich bin begeistert von der Vielfalt an Möglichkeiten und Auswirkungen und auch die Story gefällt mir. Dass einige Fragen unbeantwortet blieben, akzeptier ich.
    Dafür haben die Endings von Episode 3 und vor allem Episode 4 ein richtiges 'Mind-Blown'-Feeling hinterlassen. Ich war danach total schockiert und es fesselte mich, weiter zu machen. Am besten gefiel mir aber echt diese Alptraum-Szene, die war iwie krank und gruselig und voll gut! Und auf den wahren Täter wäre ich nie gekommen! Ich war genauso wie viele andere vom vermeintlich offensichtlichen geblendet. Voll gut!


    In meinem ersten Verlauf habe ich größtenteils so gehandelt, wie ich es tun würde.


    Im zweiten Durchlauf hab ich dann alles gemacht, was ich oben nicht gemacht hab und ich hab die fehlenden Fotos geschossen.


    Ab Episode 3 mittig hab ich das dann nur nochmal gespielt um:


    Das einzige, was ich nicht getan habe, was aber keine großen Auswirkungen auf den weiteren Verlauf haben dürfte, ist:


    Nach dem 3. Mal reicht es dann auch, vor allem, da sich dann alles wie Gummi zieht, wenn man das schon kennt. xD Aber insgesamt hatte ich eine Menge Spaß mit dem Spiel und es hat mich sehr gut unterhalten! :D


    Dontnod darf gerne noch mehr solcher Spiele raushauen!

  • Hikari: Ich frag mich ob du nun von David alles mitbekommen hast, die Charaktere sind ja alle wesentlich tiefschichtiger als man das am Anfang denkt und so erfährt man doch einiges über sie und selbst dem miesesten Charakter kann man so oft nachvollziehen wieso er so ist wie er ist. Gerade das gefällt mir auch an dem Spiel und ließ es mich 3x komplett durchspielen. Wobei ich mir nicht sicher bin ob ich nun wirklich alles gesehen habe, vermutlich nicht. ^^


  • Balmung, ich denke schon. Also was David betrifft hab ich:


    Spontan fällt mir keine Wahl ein, die eine größere Konsequenz haben könnte. Also sag du es mir: hab ich was verpasst?

  • Puh, schwer zu sagen, bei mir liegt das Spiel ja nun auch schon wieder ein 3/4 Jahr zurück. Ich bin mir ja nicht mal sicher selbst wirklich alles gesehen zu haben, war ja selbst beim dritten mal durchspielen noch überrascht was ich alles verpasst hatte. Manche Entscheidungen bringen ja auch erst später Auswirkungen in Dialogen etc. ^^



    Ich selbst hab nur da zurückgespult, wo das Ergebnis wirklich absolut nicht dem entsprach was ich eigentlich erreichen wollte, ansonsten hab ich versucht die Funktion so wenig wie möglich zu nutzen und mit den Ergebnissen zu leben, auch um es mir fürs erneute Durchspielen auf zu heben. Eben darum bin ich mir auch nicht sicher nach 3x alles gesehen zu haben. Von daher werd ich das Spiel sicherlich bald noch mal raus kramen und erneut spielen, allein schon zum auffrischen der Erinnerungen. Das ist einfach ein Ausnahmetitel, darum hab ich auch auf die Retail gewartet, obwohl ich sonst fast nur noch digital kaufe. ^^

  • Life Is Strange ist seit langer Zeit ein Spiel, das ich wirklich gefesselt hat. Ist jetzt schon ein paar Monate her, aber ich kann immer noch schwärmen. Sympathische Charaktere und gute, soooo gute Musik. Wahnsinn! Ich habe ziemlich mitgefiebert und immer wieder spekuliert, wie es enden könnte. Was die Twists sind. Wem kann man vertrauen und wem nicht.


    Es war nach Beyond Two Souls mein zweites Spiel dieser Art. Beide unterscheiden sich dennoch wie Tag und Nacht, meiner Meinung nach. Beide sind gut, aber Life Is Strange gefällt mir sogar noch besser. Hat für mich einen hohen Wiederspielwert. Definitiv ein Highlight für mich und ich kann es guten Gewissens jedem empfehlen. Gerade Menschen, die eher weniger mit Zocken am Hut haben, sich nicht gerne stundenlang in Mechaniken einarbeiten und vielleicht auch nur auf der Suche nach einer guten Story sind.

  • Ein neues Life is Strange befindet sich in Entwicklung.


    Zitat

    „Wir können durchaus bestätigen, dass das originale Life is Strange Team bei Dontnod derzeit an einem brandneuen Life is Strange Spiel arbeitet. Mehr können wir euch erst verraten, wenn die Zeit reif ist. Jedoch arbeiten wir derzeit sehr hart, damit wir sicher sein können, dass es das allerbeste Spiel wird, welches wir kreieren. Wir sind euch für eure Geduld bisher sehr dankbar und bitten um ein bisschen mehr Zeit. Das neue Spiel wird nicht auf der E3 dieses Jahr vertreten sein, aber wir werden uns die Show trotzdem nebenher ansehen und wünschen allen viel Glück!“


    Dontnod Entertainment


    Quelle: Final Fantasy Dojo


    Wow! Genial.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil: Survivor(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)

  • Schön!


    Auch mir hat der erste Teil wirklich gut gefallen, aber eines hat mich dann doch schon sehr arg gestört.



    Der ganze Rest des Spiels, die grundsätzlich immer passende und zuweilen angenehm melancholische Atmosphäre, die gut ausgearbeiteten Charaktere, der herausragende Soundtrack und sogar das minimalistische Gameplay, ist alles wunderbar. Ich hoffe, im Nachfolger wird man sich des von mir angesprochenen Kritikpunkts mal annehmen, dann wäre es perfekt.

  • CirasdeNarm:


    Du wirst auch in einem möglichen 2. Teil diesem Problem entgegenstehen:


    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Bisher hat dieser Entwickler nur gute Spiele gemacht. Ka was se vor Remember Me taten, aber RM und LiS waren ihre 2 letzten und beide finde ich top. LiS 2 wird blind gekauft, sobald entsprechend verfügbar (Deutsch und auf Disc). Auch dieses Vampir Spiel wird sicher gut (Dabei mag ich diese Vampir Sachen gar nicht).



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Ich freue mich jedenfalls auf Teil 2. Darf aber gern eine komplett neue Story mit neuen Charakteren sein und der Titel "Life is Strange" lässt das ja ohnehin zu. Gleiches Genre aber völlig neues Setting ist damit kein Problem.