[PS4/PC/X1] Life is Strange 1&2 + Before the Storm

  • Alle auf den Egotrip bei ihren Entscheidungen unterwegs hier oder was? =O


    Es gibt doch bestimmt irgendeinen Philosoph aus Vergangenheit, Gegenwart oder Zukunft der bestimmt schon sowas wie "Alles in der Welt dreht sich um die Liebe" rausgehauen hat. Dem schließe ich mich an :D


    Aber um das Thema vielleicht ernsthaft nochmal aufzugreifen. Ich denke, die meisten hatten nie einen wirklichen Bezug zu der Stadt Arcadia Bay und den zigtausend Menschen da. Die Entscheidung fällt gerne mal zu den Figuren, mit denen man die meiste Zeit verbracht hat (obwohl ich sagen muss, Arcadia Bay ist ein cooles Setting mit gar nicht mal so unwichtigen Nebencharakteren und es tat mir auch in der Seele weh, dass ich mich nicht irgendwie für Victoria Chase entscheiden konnte und ich war leider nicht auf dem PC unterwegs wo man sich das Ende von Arcadia Bay dann sogar ohne Kleidung ansehen konnte und es bestimmt auch einen Mod gibt wo am Ende Max, Chloe und meine Victoria das Ende aus sicherer Entfernung mit ansehen). Und wenn die Person, mit der man am meisten Zeit verbracht hat halt das kiffende Mädchen mit den Blau gefärbten Haaren und tragischer Backstory ist, dann weiß ich, wo meine Sympathien verteilt sind. Ehrlich gesagt stand meine Entscheidung fest als der Part kam, wo die Ladies zusammen Blade Runner geschaut haben. Da dachte ich mir, ich will auf alle Fälle eine Zukunft für die beiden.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

  • Hey beide Enden haben tolle Musik. Foals vs. Syd Matters, dann nehme ich Spanish Sahara von Foals aka das Bay Ende.



    (obwohl ich sagen muss, Arcadia Bay ist ein cooles Setting mit gar nicht mal so unwichtigen Nebencharakteren und es tat mir auch in der Seele weh

    Als Freund von Amerikanischen Küstenstädten als Setting fand ich Arcadia Bay super, es leben zwar zu 70% Klischees dort, aber an sich eine tolle Stadt.


    Mein erstes Ende war aber Bae before Bay

    .


    Was den Comic betrifft so handelt es von Max weiterem Leben nach dem

    Ende.


    Aus Spoilergründen nun im 1. Kasten die Details und im letzten Spoilerkasten dann auch Spoiler zum Ende des ersten Bandes.




    Spoiler zum Comicende von Band 1


    Ob und wie das ganze weitergeht kann ich nicht sagen, die Bände gibt es nun auf deutsch, zumindest Band 1 hab ich irgennwann mal bei Thalia gesehen dieses Jahr.


    Für Fans der Charaktere, alle anderen spielen lesen probe^^'


    Ich selbst find die Idee mit dem Ende an sich sehr interessant, da ich ein Fan von Happy Ends bin...



    Edit: Wow was ich wusste warja wirklich nur die Handlung von Sammelband 1. Mal sehen wie die Comics generell ausgegangen sind^^

  • Ich bin dank Sale und so auch dazu gekommen Life Is Strange 2 anzufangen. Eigentlich wollte ich ich erst abwarten bis ich alle Episoden durch habe und hier dann mein endgültiges Fazit abliefern wie ich das auch bei The Walking Dead getan habe, aber wie so oft kann ich nicht mein Schnäuzchen halten und posaune schon was im Vorfeld raus.
    Zuallerallererst, ich habe Episode 3 beendet und ich mag Daniel noch.^^
    Wie ich spoilerfrei mitbekommen habe ist das wohl für viele die Episode, bei der sie die Connection mit dem Bruder aufgrund seines Verhaltens verloren haben und LiS 2 wirklich steht und fällt damit, ob man als Spieler sich für das Schicksal der Diaz Brüder interessiert.
    Ich persönlich finde Daniel wirklich sehr gut geschrieben. Ich finde so eine Art von Kind gibt es auch nicht oft in Videospielen. Weil ich es auch erst kürzlich gespielt hatte, fällt der Vergleich unweigerlich auf die 4. Season von The Walking Dead, welches auch ein "Du erziehst ein Kind" System hatte, wo anhand deiner Entscheidungen seine Entwicklung beeinflusst wird. Im direkten Vergleich mag ich A.J. mehr, aber der Vergleich passt auch nicht. Daniel ist ein Kind, welches in einem Augenblick von seinem ehemaligen Leben rausgerissen wird, während A.J. ein Kind ist, welches in einer dystopischen Welt geboren wurde und das Leben so anders nicht kennt.


    Aber nun denn, Spoiler der ersten 3 Episoden:

  • Oh man. Jetzt nachdem die zweite Staffel von Life Is Strange beendet ist, wünschte ich ich hätte früher angefangen um mit euch Jungs diskutieren zu können. Abschließend hat’s mir wunderbar gefallen. Und auch wenn ich mich ebenfalls länger mit dem Roadtrip Konzept des 2. Teils anfreunden musste, so steht es dem ersten Teil in fast nichts nach im Nachhinein. Aber Soundtrack war in Teil 1 waaaaay besser.


    Aber gut:


    Puh, Episode 4 war stellenweise schon gut langweilig und unnötigerweise teils voller Klischees.


    Episode 5 fand ich dann doch am stärksten. Auch wenn nur knapp vor Episode 2 meiner Meinung nach. Ich hätte es auch vollkommen okay gefunden, wenn diese Episode die ganze Zeit über ruhig geblieben wäre, aber natürlich musste die Episode auch auf einen Climax hinarbeiten.

  • @Reita


    Ich denke, zum diskutieren findet sich hier immer jemand :D
    Wie ich zum Beispiel, der die Staffel ja auch gespielt hatte wo schon nicht mehr so viel ging.



    Aber Soundtrack war in Teil 1 waaaaay besser.


    Der Soundtrack war eher kaum vorhanden. Der Soundtrack von Jonathan Morali besteht diesmal eigentlich nur aus Ambient-Stücken während er Teil 1 mit seiner Band Syd matters und "To All of You" eröffnet hatte. Der Song ist wirklich damals bei mir hängen geblieben und dachte mir, ja, das könnte was werden, was mir richtig gut gefallen wird.


    Wobei auch Life is Strange 2 da nicht schlecht angefangen hat als "On the Flip of a Coin" von The Streets gespielt wurde. aber viel mehr kam da nicht mehr. Gab noch ein paar ganz coole lizenzierte Songs, aber so einen Impact wie zum Beispiel "Crosses" von Jose Gonzalez hatte hingegen keiner der Songs in Staffel 2.



    Zu den Endings hatte ich ja schon einmal was geschrieben, aber wegen der Aktualität noch einmal:



    Das sind schöne Worte einen Kommentar zu Life is Strange 2 zu beenden. Es hätte Lyla sein können. Ich muss einen neuen Prolog schreiben wo all das nicht passiert, die Tussi vom Anfang Sean sitzen lässt, Lyla ihn auf der Party tröstet und die beiden das ultimative Paar werden. Ich bin kein Shipping-Typ der fiktionale Charaktere verkuppelt, aber der stets präsente Teenager in mir kann das nicht so hinnehmen.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

  • Nicht präsent trifft’s beim Soundtrack tatsächlich besser. Ich fand den auch nice, gabs coole Stücke, aber variiert viel zu wenig. Gab ja dieses Klavierstück was wirklich jedes Mal verwendet wurde.


    Zu den Enden:

    • Offizieller Beitrag

    Oh man. Jetzt nachdem die zweite Staffel von Life Is Strange beendet ist, wünschte ich ich hätte früher angefangen um mit euch Jungs diskutieren zu können. Abschließend hat’s mir wunderbar gefallen. Und auch wenn ich mich ebenfalls länger mit dem Roadtrip Konzept des 2. Teils anfreunden musste, so steht es dem ersten Teil in fast nichts nach im Nachhinein. Aber Soundtrack war in Teil 1 waaaaay besser.

    Der letzte biste garantiert nicht. xD Ich hab hier noch Before the Storm und LIS2 stehen und es gibt sicherlich Leute die das auch mehr wie einmal spielen werden. ^^

  • @Reita


    Ich hoffe Du hast "Captain Spirit" als kleines Standalone Spiel mitgenommen? Das war für mich jedenfalls ein unglaublich bereichernder Nebenpart. Am besten spielt man die 1. Episode und zwischendurch mal Captain Spirit, ehe man mit Kapitel 2 und 3 weitermacht. Dann wirkt es so richtig schön komplett.

  • @Reita


    Ich hoffe Du hast "Captain Spirit" als kleines Standalone Spiel mitgenommen? Das war für mich jedenfalls ein unglaublich bereichernder Nebenpart. Am besten spielt man die 1. Episode und zwischendurch mal Captain Spirit, ehe man mit Kapitel 2 und 3 weitermacht. Dann wirkt es so richtig schön komplett.

    Absolut. Aber auch nur damals als sie rauskam und nicht nochmal für Season 2. Ich liebe den Part von Chris aber auch total.
    Aber deswegen fand ich das in Episode 2 auch ein wenig befremdlich aus der Perspektive von Sean. Ich als Spieler weiß natürlich über die Probleme von Chris und seinem Dad Bescheid, aber die Díaz Brüder nicht. Bin deshalb auch nicht darauf eingegangen obwohl das Spiel einem auch immer wieder in die Richtung lenken wollte.

  • Spoiler zur Diskussion rund um eines der Enden:


  • Ich weiß noch, als ich das Spiel zum erstn Mal gespielt habe.


    Fand die Story an sich ziemlich cool. Finde generell solche "uprising-Underdog" Spiele cool. Das Ambiente ist meiner Meinung nach sehr gut gelungen. Man hat so ein entspanntes und natürliches Gefühl. Die Charaktere wirken auch sehr echt und sind "lebensvoll" und vielseitig.
    Auch wenn die Story an manchen Stellen etwas zu lang gezogen wurde und paar Stellen mich aus der immersiven Spielerfahrung rausgeschmissen haben, war dieses eins der besten Sory-telling Spielen, das ich gespielt habe.

    • Offizieller Beitrag

    Hab seit gestern mir endlich mal Life is Strange before the Storm zur Brust genommen. Es ist viel Zeit zum ersten Teil verstrichen und ich merke wieder wie schwer es mir fällt die "richtigen" Entscheidungen zu treffen. Entscheidungen die einerseits dem Charakter von Chloe entsprechen und andererseits trotzdem irgendwo im Spiel zu guten Erinnerungen führen, zumindest in Anbetracht der Ereignisse von Life is Strange. Bin jetzt auch mit 2/3 des Spiels fertig und mir ist jetzt erst aufgefallen das mir der Soundtrack doch recht bekannt vorkam. Allerdings ist erst bei Youth der Groschen gefallen und ich hab mich an die Band Daughter erinnert. Wußte gar nicht das die Gruppe mit ein paar Titeln im Spiel ist. Gefällt mir sehr, ich mag die Gruppe schon seit ein paar Jahren auch ohne den LIS Bezug.

    • Offizieller Beitrag

    Daughter hat sogar den kompletten Score geschrieben.

    Sicher? Auf der CD sind ja einige Bands vertreten. Nunja ich bin schon seit einer weile durch, werde da sicherlich irgendwann mal noch nen Lauf starten und mir noch die Bonusepisode holen. Die wenigen Chapter haben mir aber sehr gefalen und ich fand die Geschichte von Chloe in der Kürze sehr schön.