Vita/PS3: Tokyo Twilight Ghost Hunters erscheint in Europa!


  • Trailer


    [Youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/Youtube]


    Story (NISA Quote)


    About Tokyo Twilight Ghost Hunters: From the developers of Deadly Premonition and
    featuring music from Nobuo Uematsu, Tokyo Twilight Ghost Hunters is a brand new visual
    novel that offers a unique battle system and an immersive tale of life, death, and the
    space in between. As an ordinary transfer student you start life at Kurenai Academy in
    Shinjuku. On your first day touring the new school grounds, you quickly encounter
    something supernatural, which throws you headfirst into the world of ghost hunting. You
    must come face to face with ghosts as you blur the line between life and death.


    Heute Morgen gab es eine richtig nette Nachricht vom NISA US Facebook Account. Der Europäische Account postet seit dem 22 Juli nichts mehr, da selbst bei einer normalen Nachricht die Leute gehässige Beiträge zu den Preisen im Europa Store machen. Denke mal das sie den Account auch eine Weile nicht benutzen werden nach dem ganze Shitstorm.


    Einmal 2014, und zweimal 2015 erwarten uns 3 Spiele von Ark System Works (BlazBlue). Eine Firma, die Nischentitel am laufendem Bande produziert. Und die gute Nachricht: Ark System Works wird nicht wie bei Chrono Phantasma den Vertrieb in Europa übernehmen, sondern NISA. Denn alle 3 Titel erscheinen sowohl Retail als auch Digital in Europa für Playstation Vita und Playstation 3.


    Zwei der Titel sind Prügelspiele: Arcana Heart III Love Max !!!!! und Under Night In-Birth.


    Dem Dritten Titel möchte ich aber diesen Thread widmen. Tokyo Twilight Ghost Hunters.


    Das Spiel ist ein relativ reifes Visual Novel (dies beweisen auch die Zeichnungen) und kann dem Mystery Genre zugeordnet werden. Das Spiel wird, genau wie Xblaze, ein
    animiertes Visual Novel. Dazu gibt es ein SRPG orientiertes Kampfsystem, kleinere Rätseleinlagen und ein umfangreiches Dialog und Entscheidungssystem mit vielen Routen und Endings. Hinter den Machern stecken die Leute von Deadly Premonition, der Soundtrack stammt von Nobuo Uematsu.


    Einen genauen Release gibt es noch nicht, aber NISA kündigt den Titel für 2015 an. Freue ich mich schon sehr drauf.


    Pressemitteilung: http://nisamerica.com/pressrel…announce_08072014v2pb.pdf

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Muss ehrlich sagen, dass ich von dem Spiel gerade zum ersten Mal höre. Aber da ich dieses Jahr dank Danganronpa, Corpse Party und Zero Escape auf den Geschmack gekommen bin, freu ich mich über jede Mystery/Suspense Visual-Novel, die es nach Europa schafft. Klingt thematisch bereits sehr interessant, insbesondere, dass abseits der Dialoge auch noch Kämpfe ins Spielgeschehen eingebunden sind, was mir -Blazblue als Genre-Hybrid ausgenommen - in Visual Novels noch nicht untergekommen ist. Deadly Premonition habe ich nicht gespielt, scheint aber dem Internet-Tenor nach zu urteilen storytechnisch durchaus einiges zu bieten, also schraub ich die Erwartungen schon mal hoch. Der Artstyle wirkt auf den ersten Blick ebenfalls recht ansprechend und Uematsu beherrscht seinen Job ohnehin. Werde den Titel auf jeden Fall im Auge behalten :).

    Soul of the mind, key to life's ether. Soul of the lost, withdrawn from its vessel.
    Let strength be granted, so the world might be mended.
    So the world might be mended.

  • Zitat

    Muss ehrlich sagen, dass ich von dem Spiel gerade zum ersten Mal höre. Aber da ich dieses Jahr dank Danganronpa, Corpse Party und Zero Escape auf den Geschmack gekommen bin, freu ich mich über jede Mystery/Suspense Visual-Novel, die es nach Europa schafft.


    Die Vita hat jetzt schon einige Visual Novels bekommen, wundert mich ebenfalls. Da frage ich mich aber, wenn es schon die extremsten Nischen Visual Novels zu uns schaffen wie XBlaze oder halt 2015 Tokyo Twilight Ghost Hunters, wieso bringt man nicht die richtig bekannten wie Fate/stay night, Fate/hollow ataraxia oder Steins;Gate? Ein Publisher würde sich bestimmt finden und bei den zahlreichen Übersetzungsbüros wäre es vermutlich kein Problem die Spiele anständig zu übersetzen. Allerdings glaube ich die Publisher von Fate und Steins;Gate agieren nicht wie die anderen auch außerhalb Japans. Wobei von Steins;Gate zumindest ne PC Version offiziell in den USA erschienen ist.


    Zitat

    Deadly Premonition habe ich nicht gespielt, scheint aber dem Internet-Tenor nach zu urteilen storytechnisch durchaus einiges zu bieten, also schraub ich die Erwartungen schon mal hoch.


    Deadly Premonition bietet zwar nen gewaltigen Trash Faktor, aber die Kombination mit einer echt atmosphärischen Story hat das Spiel so kultig gemacht. Bei Tokyo Twilight Ghost Hunters wird man wohl auch ein größeres Budget zur Verfügung gestellt bekommen haben.


    Ich mag auch den Mix aus Visual Novel/Kämpfe im SRPG Stil/Rätsel ebenfalls sehr gerne. Jedes Visual Novel was für die Vita oder die Playstation 3 im Westen erscheint ist eine Bereicherung. Außerdem vertraue ich Ark System Works. Ich mag zwar nicht was sie mit Europa und Chrono Phantasma gemacht haben, aber ihre Spiele haben mich immer begeistert.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • *auch mal den thread ausgrab*


    bin zur zeit an kapitel 8 und soweit macht mir das spiel ziemlich viel spaß ^^ leider scheints noch keinen walkthrough dazu zu geben, glaub man kann da ein paar sachen verpassen :/ außerdem grad bisschn probleme mit dem kampf in kapitel 8, dem guardian ghost, glaub bin dafür irgendwie etwas zu unterlevelt, muss wohl n paar nebenaufgaben machen und etwas "grinden" D: schade das man die kämpfe net überspringen kann um die reine vn zu genießen (das artwork is ziemlich gelungen und finds auch sonst sehr unterhaltsam.. geht in seiner art schon was über ne vn hinaus, trotzdem würde ich es in erster linie eine vn mit srpg elementen nennen).. bislang waren die kämpfe ziemlich einfach und gingen flott, aber der yetz is irgendwie n ziemlicher sprung im schwierigkeitsgrad.. zieht ziemlich viel hp ab und hat auch recht viel hp.. zumindest für meinen yetzigen status ^^

    Nothing is what exists there. The origin of all. It, and time, move the world. A pair searching for a fleeting moment together. Ultimately two become one, broadening throughout the world. Individual elements divide nonreductively spreading to the whole. Each individual element is infinitely finite. None have yet transcended the infinite. No one has ever seen the different levels at once. It has yet to appear in this world. - The labyrinth of memories that is killing me.

    • Offizieller Beitrag

    Hat das Spiel noch jemand für PlayStation 3 und Probleme mit den Trophys? Die, die ich in diesem Spiel bekommen habe, werden einfach nicht mit dem Server synchronisiert. Sind das serverseitige Probleme?


    Zitat

    Nora El Nora, ne'ezar begvura shuvi elay malki


    Dodi refa, nafshi nichsefa, lebeitach malchi

  • habs gestern beendet bekommen und muss sagen es hat mir sehr gefallen ^^ leider musste man bei manchen missionen bisschn grinden bis man stark genug war um voranzukommen (das vorletzte kapitel war ein sehr knapper kampf für mich und hab es mit viel glück geschafft - dann ging es nahtlos über in das letzte kapitel ohne zwischendurch speichern zu können und zum letzten kampf wo mein stärkster char 11 level unter dem boss war, aber zum glück auf anhieb geschafft :o ka ob ich sonst vom vorletzten kapitel hätte starten -und noch mehr grinden- müssen)


    story hat mir echt gut gefallen (war teilweise sogar bisschn tiefsinnig was das thema tod anging^^), das artwork und der stil waren ziemlich atmosphärisch und die charactere zwar größtenteils stereotypen aber trotzdem allesamt sympathisch


    war ne recht bunte mischung aus vn und ein paar gameplayelementen, wünschte mir aber das man vlt etwas das gameplay gekürzt hätte (weniger grinden ^^) und die story noch etwas mehr ausgearbeitet hätte, da sie wirklich viele gute ansätze hatte, manche leider aber etwas zu kurz kamen


    die letzten paar kapitel haben mich aber dann doch nochmal gut gepackt, sodass ich auch vesperia hab liegen lassen ^^


    hat mich yetz auch wieder ziemlich auf ne reine vn motiviert, die letzte is schon bisschn her bei mir (ziemlich lust auf cross channel:F)


    es ist zwar etwas anders als corpse party, aber wer corpse party mag, könnte auch hierdran gefallen finden.. die gameplay elemente sind zwar nix besonderes, lockern die sache aber sicher für n paar leute auf (und denke mal das konsolen vn´s sich besser dadurch vermarkten lassen -> corpse party, zero escape, danganronpa..)

    Nothing is what exists there. The origin of all. It, and time, move the world. A pair searching for a fleeting moment together. Ultimately two become one, broadening throughout the world. Individual elements divide nonreductively spreading to the whole. Each individual element is infinitely finite. None have yet transcended the infinite. No one has ever seen the different levels at once. It has yet to appear in this world. - The labyrinth of memories that is killing me.

  • Ich bin im Moment in Kapitel 6 und mir gefällt das Spiel bislang auch richtig gut!
    Sympathische Charaktere, super Charakterdesign, die Story bzw. die Episoden fand ich bis jetzt auch unterhaltsam und selbst die Kämpfe finde ich besser, als ich zuerst befürchtet hatte.
    Übrigens hat Sayaka aus Danganronpa einen Cameoauftritt in Kapitel 5 (ka ob sie später noch mal auftaucht), dass fand ich schon nen schönes Detail für Danganronpa-Fans. :jumping)


    Die letzten drei Spiele, die ich gespielt habe, waren mit Danganronpa 1 und 2 sowie aktuell Twilight Tokyo Ghost Hunters übrigens alles Vita Spiele. Man kann über die PS Vita sagen, was man will, aber für Freunde des japanischen Nischentitels ist die Vita echt nen Glücksfall. ;)

  • Ich habe vorgestern angefangen und mir gefällt es ebenfalls sehr gut bis jetzt. Ich komme vermutlich nur langsam voran, weil ich meistens nur Abends kurz spiele, momentan bin ich in Kapitel 2 nach der Austreibung.


    Die Atmosphäre ist super und die Kämpfe machen doch überraschend viel Spaß. Kommen da eigentlich immer neue Missionen? Momentan scheinen die kein Ende zu nehmen.


    Die Story ist bis jetzt auch gut, der Fall mit der Frau im Kimono hat am Ende doch gemischte Gefühle hinterlassen.


    Die Animationen der Charaktere sind wunderschön, irgendwie kommt da das Feeling hoch, das ich bei Ghost Trick hatte. An Corpse Party muss ich ab und zu auch denken. ;)


    Schade, dass Tokyo Twilight Ghost Hunters bei vielen nicht so gut ankommt. Zumindest habe ich eher schlechtere Bewertungen gesehen und kaum gute.

  • als ich zuletzt geschaut hab, hatte ich doch einige gute bewertungen sowohl in tests als auch von einigen persönlichen meinungen gelesen (ein paar schlechte waren auch dabei, die wohl ein srpg erwartet haben :D aber hielt sich zum glück in grenzen), ka inwiweit sich das geändert hat


    das spiel is schon ne recht einzigartige (wertneutral) schöpfung, die vorallem in der atmo seine stärken hat (bin allgemein ein fan von storylines die sich mit dem thema tod beschäftigen und ya teilweise hats mich auch was an corpse party erinnert ^^.. die ganzen fälle waren oft recht emotional gehalten, zum teil sogar leicht tiefsinnig, und haben mich auch ganz gut gefesselt, wobei ich glaube, dass wenn man sich rein auf die story konzentriert hätte mit weniger gameplay-nebenkram (dieses optionale brettspiel z.b. is zwar ne nette abwechslung aber war nich unbediingt nötig), hätte man dort noch was mehr rausholen können, aber es is auch verständlich das vn´s mit gameplayelementen eine breitere zielgruppe ansprechen kann


    schön das sich doch einige hier zu bewegen konnten, das spiel is zwar kein meisterwerk hat aber definitiv anerkennung verdient und is ein gutes spiel (einzige was mich störte, war das später doch etwas grinden notwendig war bei ein paar kämpfen, aber in der regel is das dann auch schnell gemacht und find die geisterjagden haben auch etwas spaß gemacht - auch wenns manchmal SEHR knapp bei mir geworden ist ^^)

    Nothing is what exists there. The origin of all. It, and time, move the world. A pair searching for a fleeting moment together. Ultimately two become one, broadening throughout the world. Individual elements divide nonreductively spreading to the whole. Each individual element is infinitely finite. None have yet transcended the infinite. No one has ever seen the different levels at once. It has yet to appear in this world. - The labyrinth of memories that is killing me.

  • Klingt schon interessant..Ich überlege auch bei dem Spiel. Ein Visual novel mit Srpg Kampfystem..? Ist es denn 30 Euro wert?

    I am a neural-net processor; a learning computer. The more contact I have with humans, the more I learn.

  • kommt drauf an ob man vn´s wie corpse party mag ^^ die srpg elemente sind eher minimalistisch gehalten und wie ich finde eher ein netter kleiner bonus (mir haben sie spaß gemacht, aber hinsichtlich srpg darf man nich zuviel erwarten - man kann items kaufen und sich ausrüsten und leveln.. die maps sind nur grundrisszeichnungen diverser locations).. die srpg missionen muss man jedoch machen (1 pro kapitel, optionale quests nebnbei), außerdem gibts noch ne art brettspiel als optionales minispiel

    Nothing is what exists there. The origin of all. It, and time, move the world. A pair searching for a fleeting moment together. Ultimately two become one, broadening throughout the world. Individual elements divide nonreductively spreading to the whole. Each individual element is infinitely finite. None have yet transcended the infinite. No one has ever seen the different levels at once. It has yet to appear in this world. - The labyrinth of memories that is killing me.

  • Mir ist gestern aufgefallen, dass das digitale Handbuch ja komplett auf Deutsch übersetzt wurde (auch noch überraschend gut). Ist das bei anderen NISA Spielen auch so? Ich habe da noch nie drauf geachtet und schaue auch nicht immer in das Handbuch.


    Lustigerweise ist mir das erst beim zweiten Blick in die Anleitung aufgefallen, beim ersten Mal habe ich das gar nicht registriert. XD

  • glaub is bei den andern spielen auch, ka ob bei allen, hab auch wenn überhaupt immer nur mal kurz reingeschaut, aber ich meine alle nisa spiele hatten deutsche anleitungen die ich gesehen hab

    Nothing is what exists there. The origin of all. It, and time, move the world. A pair searching for a fleeting moment together. Ultimately two become one, broadening throughout the world. Individual elements divide nonreductively spreading to the whole. Each individual element is infinitely finite. None have yet transcended the infinite. No one has ever seen the different levels at once. It has yet to appear in this world. - The labyrinth of memories that is killing me.

  • Ich hatte mich anfangs auch sehr auf das Spiel gefreut, dann nach einigen Tests habe ich dann aber doch von Tokyo Twilight Ghosthunters abgesehen. Besonders der Test hier auf JPGames war ja ein richtiger Verriss was meine Entscheidung, es erst einmal sein zu lassen, doch noch einmal sehr bestätigte. Jetzt sehe ich aber die durchaus positiven Meinungen hier im Thread und habe auch nochmal bei Siliconera nachgelesen, die ebenfalls sehr begeistert waren und habe mir das Spiel bestellt (heute angekommen). Ich glaube, mehr Nische geht nicht. Die thematik interessiert mich sehr und hoffe, die SRPG Elemente frusten nicht so sehr wie öfters mal angeprangert.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Also ich habe auch großes interesse an dem Spiel. Liegt schon seid einiger zeit auf meiner Wunschliste auf amazon. Vielleicht kaufe ich es mir nächsten Monat.

  • Arc System Works hat relativ überraschend eine "Enhanced Version" zu Tokyo Twilight Ghost Hunter angekündigt, die für die Vita sowohl aber auch für die Playstation 4 erscheinen wird. Besonders an dem relativ verwirrenden und Trial and Error Kampfsystem soll gebastelt werden. Hinzu kommen noch neue Inhalte (eine komplette Episode oder gar mehr).


    Hier mal die News von Siliconera:


    Zitat

    In a preview for this week’s issue of Famitsu magazine, Arc System Works announced that their visual novel game Tokyo Twilight Ghost Hunters is getting an enhanced version for PlayStation 4, PlayStation 3, and PlayStation Vita.


    The new and enhanced version, titled Tokyo Twilight Ghost Hunters: Daybreak Special Gigs, will have numerous new features, a newly written episode (or more), in addition to a refined battle system, and other new content.


    http://www.siliconera.com/2015…ced-for-ps4-ps3-and-vita/


    Hatte mir auch vor einiger Zeit die Vita Version des Originals gekauft und den Prolog und die erste Episode gespielt. Die Musik ist fantastisch, das Episodenformat wie in einem Anime ist auch gelungen. Das System sich mit den Fünf Sinnen auszudrücken noch ausbaufähig. Was mich aber doch etwas nervt ist das relativ unausgegorene Kampfsystem. Die Idee ist durchaus gut, aber es ist auch alles ein wenig verwirrend und viele Elemente fordern zu oft das Glück heraus.


    Finde es schön, wenn daran gearbeitet wird und auch noch reichlich neue Inhalte hinzukommen sollen.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • hm ne erweiterte version hierzu hatte ich kaum erwartet :o bin zur zeit noch am überlegen ob ich das original toukiden und deception iv verkaufen soll zu gunsten der erweiterten fassungen.. fand das original eig größtenteils soweit in ordnung wie es war, je nachdem ob sich die erweiterte fassung inhaltlich lohnen sollte, würde ich da wahrscheinlich auch zu greifen, klingt auf jeden fall schonmal nich schlecht was man plant


    hoffentlich bekommt es nen retail release, leider hatte aksys der kompletten edition von muramasa rebirth hier keine spendiert :/ (wenn es hier überhaupt erscheint bei den vkz)

    Nothing is what exists there. The origin of all. It, and time, move the world. A pair searching for a fleeting moment together. Ultimately two become one, broadening throughout the world. Individual elements divide nonreductively spreading to the whole. Each individual element is infinitely finite. None have yet transcended the infinite. No one has ever seen the different levels at once. It has yet to appear in this world. - The labyrinth of memories that is killing me.