Monatliche IRC-Treffen? :O

  • Hallo Forumsangehörige,


    Mein Name steht links, und ich wollte fragen ob man nicht vielleicht mal IRC-Treffen organisieren könnte?^^
    Ich schaue in letzter Zeit immer mal wieder im IRC-Chat vorbei, und man sieht meistens immer nur die gleichen Leute, dies ist zwar nicht schlimm, da sie ja alle ganz nett sind, aber wäre es irgendwie nice wenn man ab und zu mal mehrere User dort sehen würde.
    Im IRC versammeln sich nur während den Messelivestreams mal mehr User dort, aber ansonsten sind es immer die Gleichen.


    Wäre es nicht möglich vielleicht einmal im Monat ein kleines IRC Treffen zu machen,m bei dem sich dann vielleicht mehrere User versammeln? :)
    Oder wurde so etwas in der Art bereits versucht?


    Würde mich über eine Antwort freuen,.
    Euer ausländischer Freund ,
    Aruka :O


    Edit by Zweistein
    Unter folgendem Link findet ihr infos zum chat: JPGames Kompendium


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






    2 Mal editiert, zuletzt von Zweistein ()

  • Treffen wurden noch keine veranstaltet. Der IRC war 2012 ganz gut besucht. Da gab es auch regelmäßig Mario Kart Turniere. Mal waren es JPGames Turniere, mal haben einige Leute aus dem Forum unter sich was gestartet. Mittlerweile sind da eher weniger Leute drin. Manche Leute von damals scheinen das Forum auch verlassen zu haben. Das, oder ihre Beiträge sind in den Foren, die ich gekonnt ignoriere.

    Einen Versuch ist es wert. Vielleicht kommen dann wieder mehr Leute in den IRC. Da bräuchten wir vielleicht irgendwelche Themen oder Veranstaltungen, um die Leute in den IRC zu locken. Nur um sich zu unterhalten scheint ja nicht zu reichen. Sonst wären mehr Leute im IRC. Irgendwelche Vorschläge?

  • Man hat früher schon versucht mehr leute in den chat zu bekommen, aber leider war das jeweils nur von kurzer dauer. Ich bin da auch eher selten, da ich nicht so der chattyp bin.
    Wär natürlich schön wenns klappt. Ich schalte das mal als ankündigung im ganzen forum.

  • Ich könnte derzeit nur Vormittags in den Chat reinplatzen, da mein PC hinüber ist und mein Freund nach der Arbeit immer an den Rechner geht :/
    Sonst sehr gern.
    Geht auch über Handy, hab ich auch schon probiert, ist aber sehr anstrengend :D

    Was immer du für richtig hältst, du irrst dich und das ist ein großer Irrtum!

  • Wir sind ganz nett...von wegen. :D


    Muss ja keiner wissen wie fies die im IRC sind :P


    Omega hat Recht, da fehlt vielleicht einfach noch ein Aspekt um Leute in den IRC zu bewegen.
    Was das Treffen angeht Arya muss es ja nicht sofort von heute auf morgen sein, bis dahin geht dein PC ja vielleicht wieder :P


    Ich weiss nicht inwiefern das motiviert, aber vielleicht ein themabasiertes Treffen im IRC, das man einfach im Vorneherein ein Thema gewählt wird, und anschliessend dann während dem Treffen darüber spricht.
    Wenn man jetzt davon ausgeht das man eine halbe Stunde über irgendein Thema spricht, dann bleiben sicherlich einige nachher noch im IRC und diskutieren über sonstiges.
    Das motiviert dann eben vielleicht einige öfter vorbei zu schauen :)


    Noch eine Idee wäre vielleicht die Leute mit nem Gewinnspiel zu bezirzen xD
    IN welcher Form weiss ich jetzt auch nicht, würde natürlich gerne was beisteuern, aber nunja keine Ahnung wie man ein Gewinnspiel mit dem IRC verbinden kann :)


    Sind jetzt nur mal so zwei Ideen, ob das jetzt funktionieren würde weiss ich nicht :)


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Ich werde sicherlich erst Ende diesen Jahres, Anfang nächsten Jahres einen neuen PC bekommen.
    :D
    Ich denke bis dahin habt ihr da wieder was aufgebaut... Hoff ich :D

    Was immer du für richtig hältst, du irrst dich und das ist ein großer Irrtum!

  • Wir fressen natürlich jeden Neuankömmling sofort auf. :D Wir sind ganz nett...von wegen. :D

    Jo, du ganz besonders, Fayt :P. Du mit deinem Stern da xD.

    Das mit dem Thema ist ein Anfang. Ein Gewinnspiel halte ich für keine gute Idee. Nach aktuellem Stand kann jeder seinen Namen frei wählen. Da kann jeder behaupten, ein Gewinnspiel gewonnen zu haben. Selbst wenn Henker oder Air da ein Programm schreiben, was Mibbit den JPGames Nutzername übergibt, kann man sich danach immer noch umbenennen. Außerdem kommen bei Gewinnspielen ziemlich sicher auch Leute in den Chat, die gar keinen JPGames Account haben. Deren Nutzername kann dann nicht an Mibbit übergeben werden, da die keinen haben. Die würden irgendeinen Namen zugewiesen bekommen oder weiterhin frei wählen können. Wir wissen einfach nicht, wer wer ist. Davon abgesehen sollten die Leute doch nicht nur wegen einem Gewinnspiel kommen, sondern wegen den Leuten im Chat^^. Oder siehst du das anders?

  • Jo, du ganz besonders, Fayt :P. Du mit deinem Stern da xD.<br/>
    <br/>
    Das mit dem Thema ist ein Anfang. Ein Gewinnspiel halte ich für keine gute Idee. Nach aktuellem Stand kann jeder seinen Namen frei wählen. Da kann jeder behaupten, ein Gewinnspiel gewonnen zu haben. Selbst wenn Henker oder Air da ein Programm schreiben, was Mibbit den JPGames Nutzername übergibt, kann man sich danach immer noch umbenennen. Außerdem kommen bei Gewinnspielen ziemlich sicher auch Leute in den Chat, die gar keinen JPGames Account haben. Deren Nutzername kann dann nicht an Mibbit übergeben werden, da die keinen haben. Die würden irgendeinen Namen zugewiesen bekommen oder weiterhin frei wählen können. Wir wissen einfach nicht, wer wer ist. Davon abgesehen sollten die Leute doch nicht nur wegen einem Gewinnspiel kommen, sondern wegen den Leuten im Chat^^. Oder siehst du das anders?


    Hab garnicht so weit gedacht, du hast natürlich Recht :)
    Wobei man sagen muss das ich durch den Adventskalender hier im Forum gelandet bin :P
    Aber nee, das lohnt sich dann nicht, das mit dem Thementreffen würde dann mehr Sinn machen.


    Das mit dem Thema könnte man aber mal versuchen, solange man keine bessere Idee findet :)


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Zitat von Aruka

    Das mit dem Thema könnte man aber mal versuchen, solange man keine bessere Idee findet :)

    Ich bin auf der Seite, die überzeugt werden muss. Mein Interesse an dem IRC ist ziemlich zurückgegangen. Von daher werden von meiner Seite eher weniger Ideen kommen.

    Eins noch: Einmal im Monat scheint etwas wenig zu sein, wenn die Aktivität im Chat dauerhaft gesteigert werden soll. Ich bin für einmal die Woche. Da würde sich ein Tag am Wochenende (Freitag oder Samstag) anbieten, da da mehr Leute frei haben und vielleicht auch eher Zeit und Lust haben, in den Chat zu kommen. Das sollte dann mindestens solange regelmäßig stattfinden, bis sich eine Gruppe (so 10 oder mehr Leute) gefunden hat, die im Normalfall täglich im Chat vorbeikommt und dort auch aktiv ist. Möglicherweise lässt sich aus der Diskussion etwas Dauerhaftes machen, was dann immer einmal pro Woche stattfindet.

  • Ich bin auf der Seite, die überzeugt werden muss. Mein Interesse an dem IRC ist ziemlich zurückgegangen. Von daher werden von meiner Seite eher weniger Ideen kommen.<br/>
    <br/>
    Eins noch: Einmal im Monat scheint etwas wenig zu sein, wenn die Aktivität im Chat dauerhaft gesteigert werden soll. Ich bin für einmal die Woche. Da würde sich ein Tag am Wochenende (Freitag oder Samstag) anbieten, da da mehr Leute frei haben und vielleicht auch eher Zeit und Lust haben, in den Chat zu kommen. Das sollte dann mindestens solange regelmäßig stattfinden, bis sich eine Gruppe (so 10 oder mehr Leute) gefunden hat, die im Normalfall täglich im Chat vorbeikommt und dort auch aktiv ist. Möglicherweise lässt sich aus der Diskussion etwas Dauerhaftes machen, was dann immer einmal pro Woche stattfindet.


    Freitag und Samstag sind aber viele abends unterwegs, Sonntag vielleicht, das ist eh der Gammeltag schlechthin?^^
    Wöchentlich könnte man auch versuchen, dachte nur wäre dann zu viel, aber du hast Recht, macht mehr Sinn.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Freitag und Samstag sind aber viele abends unterwegs, Sonntag vielleicht, das ist eh der Gammeltag schlechthin?^^
    Wöchentlich könnte man auch versuchen, dachte nur wäre dann zu viel, aber du hast Recht, macht mehr Sinn.

    Da müsste man sich auf eine Uhrzeit einigen^^. Was hattest du denn im Sinn? Sonntag abends müssen manche halt wieder früher schlafen gehen, da die Arbeit/Schule/Uni/Sonstiges am Montag weitergeht. Wenn das schon Sonntag Mittag oder Nachmittag starten würde, wäre das natürlich eine Möglichkeit.

    Ich sehe es halt so, dass man den Leuten zeigen muss, dass im Chat was los ist und es interessant ist. Dann sollten die Leute kommen. Bei einem Treffen im Monat ist da nicht viel los^^. Erst wollte ich mehrmals in der Woche vorschlagen, aber das wäre wirklich zu viel. Irgendjemand muss das immerhin organisieren und mögliche Teilnehmer durch zu häufige, offizielle Treffen abschrecken, möchte man ja doch nicht^^.

  • Glaubst du für diesen Sonntag irgendwo im Nachmittag wäre es zu kurzfrisitg? :O
    Sonnst hätte man bereits eine Umfrage gestartet für das gewählte Thema.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Diesen Sonntag halte ich für zu kurzfristig. Falls du es unbedingt möchtest, kannst du es am Sonntag mit einer inoffizellen Diskussionsrunde versuchen.

    Bis Sonntag könnten die Details geklärt werden.

    Es sollte klar sein, wer sich darum kümmert. Dafür würdest du in Frage kommen, da du Interesse hast und man dir deswegen nicht ewig hinterherlaufen muss, damit irgendwas passiert. Falls das JPG Team keine Einwände hat, nominiere ich dich dafür.

    Wir sollten klären, wie darauf hingewiesen wird. Da bietet sich eine News zu dem Thema an, falls Prev damit einverstanden ist.

    Wo kommen die Themen her? Wählt das der-/diejenige aus, der/die sich darum kümmert? Können dieser Person Vorschläge geschickt werden oder weren die ignoriert? Gibt es eine Umfrage über das Thema (in der News) oder wird das intern entschieden? Falls es eine Umfrage gibt, über wie viele Themen werden abgestimmt? Was passiert, wenn es zwei Themen mit gleicher Stimmenanzahl gibt und diese Themen damit beide Platz 1 belegen? Was passiert, wenn es gar keine Stimmen gibt?

    Uhrzeit und Dauer? Für die Dauer empfehle ich ein offenes Ende. Es macht wenig Sinn, eine Diskussion nach 30 Minuten abzubrechen, wenn es gerade gut läuft.

    Kümmert sich jemand darum, dass sich die Teilnehmer nicht gegenseitig an die Gurgel gehen (die Teammitglieder, die gerade im IRC sind oder neue Leute, die speziell dafür ernannt werden)? Das Gefühl bekomme ich bei manchen Diskussionen hier im Forum. Zuschauer werden sich da eventuell Popcorn holen, mehr als Zuschauer werden die dann aber möglicherweise nicht werden. Aus meiner Sicht ist es nicht gerade motivierend, bei so einer Diskussion mitzureden.

    Was ist mit den Leuten, die im Chatroom sind, sich aber nicht an der Diskussion beteilgen? Man sollte ihnen nicht verbieten, sich über das Thema ihrer Wahl zu unterhalten. Gleichzeitig sollte die Diskussionsrunde nicht zu sehr gestört werden.

    Mehr Fragen habe ich im Moment nicht^^.

    • Offizieller Beitrag

    Kümmert sich jemand darum, dass sich die Teilnehmer nicht gegenseitig an die Gurgel gehen (die Teammitglieder, die gerade im IRC sind oder neue Leute, die speziell dafür ernannt werden)?


    Wer sich daneben benimmt fliegt raus, so einfach ist das, vom Kern Team ist meist immer einer jeden Tag eh da der auch die Rechte dazu hat. ;)

    Was ist mit den Leuten, die im Chatroom sind, sich aber nicht an der Diskussion beteilgen? Man sollte ihnen nicht verbieten, sich über das Thema ihrer Wahl zu unterhalten. Gleichzeitig sollte die Diskussionsrunde nicht zu sehr gestört werden.


    Der allgemeine Channel sollte allgemein bleiben, man kann ja parallel gruppenräume erstellen sehe da nicht so das Problem.

  • Jo das wäre auch zu stressig sich jetzt bis Sonntag darum zu kümmern, nächste Woche wäre aber sicherlich realistisch, wenn man sich schnell genug Gedanken darum macht.
    Würde mich auch darum kümmern, zumals anfänglich es eh eher einem Versuch gleicht mehr Leute anzulocken, ob es funktioniert ist ja wieder ein anderes Thema :P



    Wo kommen die Themen her?
    Wie ich bereits erwähnte würde ich Umfragen zur Themenauswahl praktisch finden, ich denke so ist man gleich interessierter um welches Thema es nun geht.


    Wählt das der-/diejenige aus, der/die sich darum kümmert? Können dieser Person Vorschläge geschickt werden oder weren die ignoriert?
    Ich würde denken das man ähnlich wie bei der Wochenumfrage hier auch Vorschläge schickt, die dann nominiert sind und zur Wahl stehen.
    Beim ersten Mal würde ich aber vielleicht einfach 10 Themen zur Wahl stellen die von uns ausgewählt werden (kann im irc ja nach Ideen fragen)
    Beim darauffolgenden Treffen würden dann die Vorschläge genommen werden die bei der Wahl genannt werden.


    Das alles erübrigt sich eh wenn keiner erscheint :P


    Gibt es eine Umfrage über das Thema (in der News) oder wird das intern entschieden?
    //


    Falls es eine Umfrage gibt, über wie viele Themen werden abgestimmt?
    Ich glaube nicht das es jetzt unmengen an Leuten gibt die Vorschläge bringen, falls es doch zuviele gibt sollte man sie etwas eingrenzen, vielleicht auf 10-15 Stück, wobei dann 3 gewählt werden dürfen.


    Was passiert, wenn es zwei Themen mit gleicher Stimmenanzahl gibt und diese Themen damit beide Platz 1 belegen?
    ...Keine Ahnung xD Da fällt mir nix ein, sonst einfach ne Münze werfen oder so :P


    Was passiert, wenn es gar keine Stimmen gibt?
    Das wäre echt fies, aber mindestens ich werde ja abstimmen :P Nunja dann war die ganze Idee eben ein Reinfall, dramatisch ist das nicht :)


    Uhrzeit und Dauer?
    Sonntag 16 Uhr oder 17 Uhr würde ich sagen, offenes Ende macht auch mehr Sinn.


    Kümmert sich jemand darum, dass sich die Teilnehmer nicht gegenseitig an die Gurgel gehen?
    Jo ich glaube das wäre noch mit das grösste Problem, Diskussionen können schnell ausarten. Ich denke das ich dafür aber eher ungeeignet bin, aber ich kann ja mal einer von den IRC-Dauerusern fragen ob mir da einer zur Hand geht, vorausgesetzt sie haben Lust dazu. Fayt macht sowas bestimmt super gerne :P


    Was ist mit den Leuten, die im Chatroom sind, sich aber nicht an der Diskussion beteiligen?
    Das hängt auch davon ab wieviele User jetzt am Ende wirklich da sind, denn wenn es wirklich 15 oder mehr sind, dann wird es auch schnell unübersichtlich, so starten dann schnell Diskussionen innerhalb kleiner Gruppen, und andere sind dann ausgeschlossen, oder füllen sich ausgeschlossen und gehen dann wieder.
    Da müsste man dann vielleicht versuchen sie einfach direkt anzusprechen, wenn die Diskussion nicht zu aktiv verläuft und alle paar Sekunden etwas gepostet wird.



    So, das wäre mal meine Ideen dazu :)



    EDIT:
    Fayts Post jetzt erst gelesen


    Jo Rausschmiss wäre das EInfachste, nur wie gesagt, sowas kann ich nicht, aber das können ja dann die Kernleute gerne machen.
    Ich wusste garnicht das man externe Gruppenräume erstellen kann, ist dann natürlich gleich viel praktischer bei so einem Treffen, im Fall es sind viele User vorhanden.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






    • Offizieller Beitrag

    Nette Idee, ich bin aber etwas skeptisch. Es ist immer schwierig wenn man ein Thema vorgeben will, worüber geschrieben werden soll. Bei uns im Chat ist immer eine nette und lockere Atmosphäre und viele Themen ergeben sich aus Zufall oder aktuellen Ereignissen rund um JPGames oder irgendwelchen Neuigkeiten. Als ich vor 2 Jahren in den Chat gekommen bin, war auch durchaus noch viel mehr los. Ich denke es fehlt vielen einfach die Zeit und Lust da konsequent dranzubleiben. Ich kann nur aus meiner eigenen Erfahrung sprechen. Ich war auch mal in einem anderen Forum unterwegs ( Das gibt es leider mittlerweile nicht mehr, oder vielleicht auch gut so, sonst wäre ich nicht hier gelandet :P ) Dort hatte sich auch irgendwann eine Stammgruppe gefunden. Das nahm aber mit der Zeit auch leider wieder ab.


    Damals habe ich in dem anderen Forum eine ähnliche Aktion gestartet, Guides geschrieben und sogar angefangen einen modifizierten IRC-Client zu bauen, der automatischen in den Chat verbindet und einem die Möglichkeit bot seinen Nick direkt zu registrieren. - Für die, die das Webinterface nicht nutzen wollten.


    Naja ich bin gespannt was draus wird.



    Kümmert sich jemand darum, dass sich die Teilnehmer nicht gegenseitig an die Gurgel gehen?
    Jo ich glaube das wäre noch mit das grösste Problem, Diskussionen können schnell ausarten. Ich denke das ich dafür aber eher ungeeignet bin, aber ich kann ja mal einer von den IRC-Dauerusern fragen ob mir da einer zur Hand geht, vorausgesetzt sie haben Lust dazu. Fayt macht sowas bestimmt super gerne :P


    Ich bin eigentlich auch immer da, wenn es Probleme gibt. ;)



    EDIT:
    Fayts Post jetzt erst gelesen


    Jo Rausschmiss wäre das EInfachste, nur wie gesagt, sowas kann ich nicht, aber das können ja dann die Kernleute gerne machen.
    Ich wusste garnicht das man externe Gruppenräume erstellen kann, ist dann natürlich gleich viel praktischer bei so einem Treffen, im Fall es sind viele User vorhanden.


    Genau , eigentlich kann jeder Channel erstellen, aber das sollte man vorab vielleicht abstimmen und vorbereiten. Damit kein Chaos entsteht. Über den direkten Chat-Link wäre es somit erst mal nötig in den Hauptchannel zu kommen und dann in einen anderen zu wechseln. Wenn das gut läuft, hätte ich sogar Ideen das alles zu vereinfachen und auch noch andere Ideen und Themenvorschläge. Man könnte ja z.B Channels für aktuelle Games machen, wo man dann im Chat auch drüber diskutieren kann.

  • Es geht ja auch mehr darum das man auf den IRC aufmerksam macht, und vielleicht klappt das mit den Themen ja ganz gut :)
    In meinem alten Forum gab es wöchentlich ein IRC-Treffen für alle Teammitglieder, da war immer fast jeder vorhanden und war ganz witzig,
    war halt nur nicht für normale User leider.
    Gut, dann schmeisst du jeden raus der stört :P


    Verschiedene Channels sind auch eine gute Idee, allerdings macht das auch nur Sinn wenn es genug User gibt, das lohnt sich ja nicht wen nur 3-4 Leute mehr dort sind.
    Beim ersten Treffen würde man ja eh ziemlich simple Themen zur Wahl stellen denke ich :)
    Wenn man beispielsweise JRPGS zur Wahl stellt wird das sicherlich am meisten gewählt, was ja auch am meisten Stoff bietet hier.
    Also schon im Vorraus danke fpr die Hilfe Koji :D



    EDIT:
    Wenn ich jetzt mit den IRC Leuten 10 Themen bestimmen würde für das erste Treffen, wäre es dann möglich diese Umfrage irgendwie zu pushen, vielleicht unter die Ankündungen zu setzen? :)
    Falls ja, würde ich das nämlich gerne noch heute angehen :)


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






    Einmal editiert, zuletzt von Aruka () aus folgendem Grund: Update

  • mal ein paar Hinweise zum Chat, die evtl auch für mehr Aktivität sorgen:


    die meisten von uns werden den Chat wohl über den Chat-Button / Mibbit nutzen
    dort sieht man leider erst eine Aktivität wenn einer was geschrieben hat oder man persönlich erwähnt wurde
    demnach bekommt man nicht mit wenn jemand den Chat betritt wenn man das Chat Fenster nicht im Vordergrund hat
    daher für alle Joiner und gleich wieder Quitter, weil zu wenig Leute drin sind oder alle idlen (Anmerkung: Idle bedeutet NICHT afk sondern nur, dass man seit mindestens 10 Minuten nichts mehr geschrieben hat):
    sagt doch einfach mal Hallo und erwähnt evtl dabei die Leute im Chat dann bekommt man auch mit, dass ihr da seid ;)