Der Freude-Thread

  • Gestern Abend war er um 20:00 im Bett, hat die Nacht durch gepennt bis heute um 10:30 (O.o). Dann von ca. 14:00 bis 16:00 Mittagstunde (o.O) und dann um19:30 im Bett verschwunden...
    Der muss nach mir kommen, sonst könnte der gar nicht so viel pennen xD



    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

  • Dann riskiere ich mal einen Doppelpost ^^


    Bei mir gehts beruflich gerade aufwärts, meine Mutter und mein Stiefvater wollen sich langsam wirklich aus dem Geschehen zurück ziehen. Nun sind neue Verträge für 3 Kollegen und mich in Arbeit. Da stecken nun der Steuerberater und eine Anwältin für Arbeitsrecht ihre Köpfe zusammen und sollen Verträge für eine Prokura ausarbeiten.


    Zudem ist mein am 04.01.18 bestelltes Fahrzeug seit dem 22.05.18 in Deutschland, eigentlich müsste ich es die Tage beim Händler sehen und dann nächste Woche abholen können.


    Edit:
    Mit einem Monat Verspätung kam er doch noch an, nun muss er noch durch die Werkstatt, zur Anmeldung und zur Tanke bevor ich ihn abholen kann ;)

  • Wieder mal ich ^^
    Nun hab ich endlich am 15.10.meine 3. und letzte schriftliche Prüfung zum Bilanzbuchhalter abgelegt.
    Jetzt muss ich auf die Notenvergabe und die Benachrichtung des Bestehens bzw. des Durchfalls warten. Notenkonferenz ist am 14.11. und ich hoffe dass dann auch die Benachrichtigungen raus gehen ob man bestanden hat oder nicht.


    Die neue Verordung ist etwas seltsam....
    Früher wurden nach einem Jahr 2 Prüfungen geschrieben, entsprechend kam im ersten Jahr auch nur der Stoff im Unterricht dran. Nach dem zweiten Jahr gab es noch mal 2 Prüfungen zu schreiben. Wenn man alle 4 bestanden hatte kam man in die Mündliche.
    Jetzt ist es so, dass nach zwei Jahren 3 Prüfungen geschrieben werden mit unterschiedlichen Schwerpunkten und neuen Fächern. Je Klausur kann man 100 Punkte sammeln, was am Ende insgesamt 300 Punkte macht. Wenn man 150 Punkte, also 50% schafft hat man den schriftlichen Teil bestanden.


    Fällt man durch muss man alle 3 Prüfungen noch einmal schreiben, wohin gegen man früher nur die Prüfung wiederholen musste in der man durchgefallen war.


    Ich hoffe der Maßen, dass ich die 50% geschafft habe :)

  • Vielen Dank
    Mein Gefühl nach der ersten Prüfung war eher frustrierend, die Standards der letzten Jahre kamen nicht dran und das was sonst nie gefragt wurde wollten die wissen....
    Die Zweite lief gefühlt viel besser und sind geschätzt 70-80% und vor der dritten Prüfung hatte ich wirklich Panik aber da sollten mindestens 50% drin also hätte ich bei 2 und 3 zusammen 120-130 Punkte und bei 1 ist der Rest drin.
    Vom Gefühl her habe ich es geschafft aber das mit dem Gefühl ist ja immer so ne Sache.


    Hier noch mal ein Bild von meinem Spatz.

  • Mich freut es ja sehr, dass der Thread noch immer immer mal wieder ausgegraben wird :) Und ich drücke euch dann Beiden die Daumen für eure Ergebnisse! Das wird schon!


    Bei mir gibts nun endlich auch mal wieder etwas erfreuliches, auch wenn ich nicht ganz sicher war, ob ich das hier posten soll oder erstmal noch abwarte bis alles fertig ist... aber egal! Dann vergesse ich das doch nur wieder... :D
    Bei mir ist es eher, dass zur Zeit wieder Aufnahmen für Adventskalenderhörspiele, die halt an Kinder gerichtet sind, beim offenen Kanal begonnen haben. Letztes Jahr bin ich schon da zugestoßen. Eigentlich nur weil ich eben mitsprechen wollte um noch weiter Erfahrungen dabei zu sammeln. Letzten Endes wurde ich irgendwie mehr zum Schreiber :D
    Dieses Jahr war das von Vorneherein klar, dass ich mich sehr auf das Schreiben konzentriere, da es bei sowas ohnehin schöner ist, so viele Kinder wie möglich sprechen zu lassen. Auch wenn ich dennoch hoffe die eine oder andere Rolle abzukriegen^^ Und da wurde ich diesmal direkt gebeten 6-7 Hörspiele zu schreiben. Habe ich auch geschafft... direkt zur ersten Aufnahmesession :D Also innerhalb 2 Wochen hatte ich die fertig und bekam auch viel positives Feedback. 4 wurden von den 7 auch direkt aufgenommen, wo das Feedback auch von den Sprechern sehr positiv war, was mich enorm freut :)
    Nun kommt aber eigentlich das, was mir besonders große Freude bereitet... Zum Einen wurde ich gebeten, noch 1-2 weitere Hörspiele zu schreiben, da ich so gut im Schreibfluss zu sein scheine und "viele tolle Ideen" zu haben scheine, wie mir gesagt wurde. Und... joa.. das war Samstag... und ich habe die 2 nicht nur fertig, sondern ich habe insgesamt 5 neue Hörspiele fertig... also gestern fertig gehabt....Montag hatte ich angefangen... :D Und die habe ich gestern auch rüber geschickt zum Verantwortlichen für der Hörspiele und seine Antwort ist das, was mich wirklich so enorm freut gerade^^
    Er schrieb sowas wie, dass er überwältigt davon ist.. und was ich als größtes Lob empfand war "Die werden wir alle am 27. aufnehmen. Das ist ja wohl logisch!" ... Das tut irgendwie gerade voll gut, weil normalerweise in meinem Leben alles was ich jemals gemacht habe und mir Mühe gab meist nach hinten los ging oder anderen eh nicht interessiert hat^^ Und hier war ich auch recht unsicher, weil ich bei den neuen 5 ziemlich herumexperimentierte und mich in Gefilde vorgewagt habe, die mir nicht liegen und sogar damit rechnete, dass eines von denen vielleicht sogar abgelehnt wird oder mir gesagt wird, dass ich einige Dinge ändern muss. Und dann kommt sowas :D


    Ist halt immer noch ne recht kleine Freude, im vergleich zu vielen von euren Sachen aber das ist so die erste in diesem Jahr, die freudig genug ist um es hier zu posten :D
    Ich bin jedenfalls etwas gehyped und kann die nächsten Aufnahmen kaum erwarten! Und noch weniger, wenn die fertig sind und dann im Dezember ausgestrahlt werden bzw. ich mir sie rüber kopiere und zuhause in Ruhe anhöre^^
    Nun müssen nur noch genug Kinder auftauchen das nächste Mal. Letztes Mal war das nämlich ein kleines Problem, weil nicht bedacht wurde, dass gerade Ferien sind... Daher konnten wir viele Sachen nicht aufnehmen aber da habe ich auch schon mitbekommen, dass es diesbezüglich ganz gut fürs nächste Mal aussieht^^

  • @Weird
    Ich sage mal herzlichen Glückwunsch, das klingt total super. Ich beneide Dich um Deine Kreativität, ich kann etwas nur extrem schwer bis gar nicht zu Stande bringen. Wirklich selbst etwas "erfinden" liegt mir nicht ich kann eher auswendig lernen


    Freue mich riesig für Dich, vielleicht haben wir ja bald ein Hörbuch von Dir für unseren Sohn im Hause.
    Ich würde ja sagen, dass Du das unbedingt beibehalten solltest und eventuell auch Bücher für den Nachwuchs Deutschlands schreibst.

    • Offizieller Beitrag

    Ist halt immer noch ne recht kleine Freude, im vergleich zu vielen von euren Sachen aber das ist so die erste in diesem Jahr, die freudig genug ist um es hier zu posten

    Etwas was einem selbst und darüberhinaus auch noch anderen Freude bereitet, ersehe ich jetzt nicht als Kleinigkeit. ^^ Ich freu mich das sich dein Engagement diesbezüglich auszuzahlen scheint. :)

  • Ich danke euch :)
    Und ich bin dafür nicht so gut im auswendig lernen :D Selbst eines meiner selbst geschriebenen kürzeren Gedichte vergesse ich immer wieder, obwohl ich wirklich aktiv versucht habe es auswendig zu lernen xD Das klappt dann für ein paar Tage aber danach... "gähnende leere" :D


    Ist halt alles freiwillig und kostenlos, beim offenen Radio zu hören. Ich wollte zwar schon seit Monaten eine meiner Kurzgeschichten zu nem Verlag schicken aber irgendwie verzögert sich alles son bisschen, auch wenn die Geschichte halt längst fertig ist, samt Illustrationen. Würde mir da aber auch erstmal nur ums Feedback gehen... Keine Ahnung, ob ich das verkaufen könnte... xD Von der Geschichte bin ich jedenfalls auch dabei eine Hörspiel Version zu schreiben. Das wollte ich diesen Sommer eigentlich fertig haben aber dat klappte nicht ganz. Hab es erst zur Hälfte fertig und hoffe es nächstes Jahr dann komplett fertig zu kriegen und hier beim offenen Kanal aufnehmen zu können und hoffentlich auch dort im Radio ausstrahlen lassen kann. Mal abwarten^^ Auf jeden Fall werde ich mir Mühe geben, das alles nicht aus den Augen zu verlieren :)
    Ich hoffe auch, dass ich noch eines meiner Weihnachtshörspiele, vielleicht eines vom letzten Jahr, als Geschichte umschreiben kann, um es selber für mein Youtube Kanal aufzunehmen. Das mache ich halt auch ganz gerne. Da hatte ich letztes Jahr schon zwei für die Weihnachtszeit fertig gemacht. Ich hoffe ich schaffe das dieses Jahr auch noch zeitlich, wenigstens eines hinzubekommen^^


    Ich weiß auch gar nicht wie viele Leute die Adventskalender Hörspiele so hören im Schnitt... Meine letztes Jahr wurden die sogar Schleswig holstein weit gesendet... aber solange es nur einer hört bin ich schon zufrieden :D


    @Arctiv
    du kannst natürlich auch gerne auf meiner Homepage gucken, falls dir eines meiner Kurzgeschichte gefallen sollte, um es deinem Sohn vorzulesen, wenn du mal was suchen solltest :)

  • Gerne doch :D
    https://aweirdworldfullofcreativity.wordpress.com


    Am Liebsten würde ich auch die ganzen Adventskalenderhörspiele dort einbinden aber wegen Rechten und sowas bin ich da eher vorsichtig, da ich es dazu selber hochladen müsste... Die Mediathek ist außer Betrieb beim offenen Kanal^^ Wobei ich einfach mal nachfragen könnte :D

  • Auch dann nochmal Gratulation hier. :)
    Richtig cool, hoffe kann deinem Beispiel in einem halben Jahr folgen ;)


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Gestern Abend eine Mail bekommen, dass die Ergebnisse der schriftlichen Prüfung endlich da sind. Die eigentliche Notenvergabe sollte am 14.11. sein aber diese wurde aus diversen Gründen verschoben...


    Die Mail kam um 18:10 und wer will konnte das Ergebnis gestern bis 18:30 noch holen können (ich fahre mal eben 40 Minuten mit dem Auto). Heute kann man bis 15:00 abholen, andernfalls gehts in die Post. Naja, ich war um 07:16 bei der IHK (öffnet um 07:15) und habe mir das Ergebnis aushändigen lassen.
    Schlechter als erwartet aber bestanden ist bestanden, die schriftliche Prüfung habe ich endgültig hinter mir. Nun soll ich am 17.12. um 09:00 meine Mündliche halten aber das wird auch schon klappen.


    Die Dozenten selbst sagen, dass die Leute in der mündlichen Prüfung zu 99% durch kommen. Wer allerdings "keine Ahnung" hat und keine Frage beantworten kann hat natürlich auch dann noch die Möglichkeit durchzufallen. Muss bei der Wiederholung aber eben nur die Mündliche überstehen.


    Ich bin einfach nur glücklich, immerhin ist die Prüfung zum Bilanzbuchhalter die schwerste kaufmännsiche Fortbildung die Deutschland zu bieten hat.

  • Herzlichen Glückstrumpf. :thumbup:
    Ist immer schön zu sehen, wenn die Bemühungen sich letztendlich auszahlen.

    Das stimmt, das waren zwei Jahre wo Familie und Freunde zu kurz kamen. Nun noch die Präsentation für die mündliche Prüfung vorbereiten und hoffen das keine blöden Fragen kommen 8o


    Habe mich gestern noch mal mit einem Leidensgenossen ausgetauscht, wie seine Schriftlichen verlaufen sind
    Aufgabenstellung 1: Von 100 hatte er 90 (ich 59)
    Aufgabenstellung 2: Von 100 hatte er 63 (ich 50)
    Aufgabenstellung 3: Von 100 hatte er 78 (ich 53)


    Das deprimiert schon etwas aber letztlich fragt später keiner mehr nach wie viele Punkte man hatte, es zählt nur noch der Titel.
    Ich tröste mich damit (rede mich damit raus), dass ich kaum Zeit zum lernen hatte. Der genommene Lernurlaub (2 Wochen) konnte kaum genutzt werden, da meine Frau dank Personalmangel extrem viel arbeiten musste und die Eltern im Urlaub waren bzw. keine Zeit hatten und ich auf den Nachwuchs aufpassen musste :/