[Anime] DRAMAtical Murder


  • Season: Sommer 2014


    Zitat von anisearch.de

    Die Geschichte spielt sich in einer fernen Zukunft ab. Dort hat das virtuelle Kampfspiel "Rhyme" viel an Beliebtheit gewonnen, für welches die Leute "AllMates" benutzen; bequeme AI-Computer, die auch oft als Haustier und vieles mehr verwendet werden. Der Protagonist Aoba arbeitet in einem gewöhnlichen Junk Shop und lebt bei seiner Großmutter auf der Insel Midorijima. Anders als seine Freunde nimmt er nicht an Rhyme teil und gehört auch nicht einer Gang an. Jedoch fangen plötzlich Leute an zu verschwinden. Um seinen Alltag zu schützen, muss Aoba das Geheimnis um die Insel lösen.


    Schaut das jemand? Ist ja eine Adaption zur gleichnamigen Visual Novel. Die erste Folge war noch recht nah beim Original und bis zum Ende mit wenig Spannung bestückt, allerdings bin ich gespannt, welche Route genommen wird, da der Anime nicht mit Boys Love betitelt wird.

    It’s more important to master the cards you’re holding than to complain about the ones your opponent was dealt.

  • naja ich wollte immerhin noch die 2. Folge anschauen und erst dann entscheiden ob ichs weiterschaue..


    die 1. Folge war kein Kracher aber auch nicht gerade schlecht, daher konnte ich bisher nicht so viel ausmachen^^

  • Crunchyroll streamt die Serie in Deutschland aber laut deren Angabe ist die Serie nur für Premiumnutzer (= zahlende Nutzer) verfügbar
    http://www.crunchyroll.com/dra…l-murder/episode-1-656927


    so viel wie ich gehört habe, ist der Manga wie schon damals der Manga zu Togainu no Chi kein BL Manga
    genauso verhält es sich wohl mit dem Anime, was natürlich für Anti-Boys Love Zuschauer positive Auswirkung haben sollte
    sprich man hat den BL Teil aus dem Spiel komplett gestrichen um den Anime und Manga für alle zugänglich zu machen


    sollte der Anime unerwartet doch für normale Nutzer auf Crunchyroll verfügbar sein, werde ich ein Blick reinwerfen

  • Nachdem ich aktuell irgendwie in eine DRAMAtical Murder Phase geraten bin, hab ich jetzt nach über 1,5 Jahren den Anime endlich an 2 Tagen nachgeholt.


    Optisch ist der Anime kein Meisterwerk (Episode 3 hat in der TV Ausstrahlung zudem unterirdische Qualität, für die sich sogar damals von offizieller Seite entschuldigt wurde und später ausgebessert wurde) aber zumindest kann man mit dem Inhalt was anfangen, vorallem diejenigen, die sich an den Boys Love Inhalten (speziell dem Sex) in den Spielen stören (ich jedenfalls nicht xD), da der Anime defintiv nicht als BL zu werten ist. Eher ist er so aufzunehmen um einen Eindruck von der Story zu bekommen, ob einem das zusagt oder nicht.


    Wenn ich das richtig beobachtet habe, folgt der Anime der Hauptroute, widmet sich dann den einzelnen Charakteren (chronologisch zur Story) und endet dann mit der Ren Route, da diese quasi das wahre Ende symbolisiert.
    Anime only ist auf jeden Fall der Assistent von Toue und es gab z.b. Schauplatzänderungen (In der Clear Episode ist mir das besonders aufgefallen)


    Der Soundtrack hat einige gute Tracks (vorallem das Quallenlied (Kurage no Uta)) aber das Opening und das erste/Haupt-Ending sagen mir nicht ganz so zu.
    GOATBEDs Musik ist auch teils etwas...naja...
    Das eine oder andere von denen sagt mir zu aber manches klingt mir dann doch zu strange (vorallem sollten sie aufhören Lieder mit viel englisch zu singen...)


    Wenn ich jetzt ne Liste meiner Favoreihenfolge (Aoba als Main mal ausgelassen) erstellen müsste, sähe das Ganze vermutlich so aus:
    1. Clear (einfach zum Liebhaben und Knuddeln)
    2. Noiz (strange aber hat was)
    3. Ren (interessanter Hintergrund zu seiner Existenz)
    4. Koujaku (is halt der Kindheitsfreund)
    5. Mizuki (ne coole Socke)
    6. Virus und Trip (irgendwie sympatische Fieslinge und Virus hat den Megane-Bonus)
    7. Mink (ist ok aber nicht mein Fall)




    Falls ihr es noch nicht mitbekommen habt:
    Es gibt noch eine OVA namens Data_xx_Transitory, welche die schlechten Enden des Spiels wiedergibt.
    Diese ist zwar im Vergleich zum Spiel harmloser aber dennoch grenzwertig, da sie sich etwas mehr erlaubt, wenn auch keine expliziten Darstellungen.
    Deshalb poste ich auch nicht das PV dazu.



    Sollte irgendjemand von euch Interesse am Titel haben jedoch die Spielfassung bevorzugen, sich zwar nicht am Boys Love aber am 18+ Inhalt stört, der wird mit der jugendfreien (Ab 15) Vita Version re:code sehr gut bedient sein....vorausgesetzt man versteht Japanisch
    Der Titell ist wirklich einer von wenigen VNs, die mich interessieren und mir sogar dafür ne Vita angeschafft hätte aber ohne Lokalisierung bringt mir das nix :(
    Auf jeden Fall kann man sagen, dass das Spiel auch ohne 18+ Inhalte funktioniert bzw nicht der Fokus darauf liegt, weshalb es auch internationale Aufmerksamkeit bekam aber nunja...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Nachdem es nach der Ankündigung für eine deutsche Veröffentlichung durch Anime House (April 2021) sehr lange still gewesen ist, gab es heute neue Informationen.


    Die Serie erscheint in einer Blu-ray Komplettbox (Box mit O-Card), inkl. der OVA (Darstellung der Bad Ends der VN) und weiteren noch unbekannten on-Disc Extras.
    Zum aktuellen Zeitpunkt gibts den Titel nur beim Partnershop von Anime House für 99,95 € vorzubestellen. Als Veröffentlichung ist September angesetzt.


    https://twitter.com/AnimeHouseDE/status/1538916740025012224
    https://anime-sugoi.de/Dramati…lu-ray-Premium-Collection

  • DIe Gesamtbox ist nun auch bei Amazon gelistet, allerdings (noch) mit dem typischen höher angesetzten Preis.
    Als Veröffentlichungsdatum wird der 20. Mai angegeben.


    Wie zuvor erwähnt, ist die Box wegen der OVA ab 18 freigegeben, alle anderen Episoden haben eine Freigabe von 12 oder 16.
    Leider sind immer noch keine Sprecher bekannt.



    Die Serie ist ja bekannterweise kein Meisterwerk, aber sollte ich mal das nötige "Kleingeld" zur Verfügung haben, würde ich mir die Box durchaus zulegen. Hätte Anime House hier ein richtiges Schmankerl bringen wollen, hätten sie die Soundtrack CD mit beigefügen sollen, welches es auch in Japan nur in Verbindung mit dem Kauf der Komplettbox gab. Und dort sind mehrere gute Tracks enthalten wie "DRAMAtical Murder S" und Clears "Kurage no Uta" (Jellyfish Song)



  • Endlich gibt es die ersten informationen zur Synchro.


    synchronisiert wird die Serie scheinbar bei HNYWOOD in Heilbronn.
    Bisher bekannter Cast:
    Brian Sommer als Aoba (sprach u.a. Sonan Kusakabe im FF7 Remake)
    Philip Bösand als Ren (Allmate)
    Antonio F. Lopes als Koujaku


    Quelle: https://de-de.facebook.com/AnimeHouseDe/


    Ich muss zugeben, ich hab von niemanden je etwas bewusst gehört und auch das Studio sagte mir bis grade nichts außer dem früheren Namen Lab Six. Ich kann es jedenfalls schwer beurteilen und muss konkrete Szenen daraus hören. Laut Anime House sollen auch Clips folgen sofern der Lizenzgeber sein OK gibt.


    Aber klar ist, dass Bösand sich stark vom japanischen unterscheiden wird, da das besondere Merkmal war, dass Ren durch Ryouta Takeuchi ne sehr tiefe Stimme hat



  • Anime House hat den ersten Synchro-Clip veröffentlicht mit Aoba, Trip und Virus.


    Da ich die japanischen Stimmen mehr oder weniger verinnerlicht habe, klingt das extrem ungewohnt und brauche daher noch weitere Clips, da es noch nichtssagend sind.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ein weiterer Clip zur deutschen Synchro. Diesmal Aoba mit Clear.


    positiv: ordentliche Umsetzung wie Clear unter der Maske klingt.
    negativ: bis jetzt scheint Aoba etwas elanarm zu klingen, wobei der japanische Sprecher schon einen recht ruhige Stimme hatte


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.