[PS2/PSP] Persona 3

• Ich finde Metis ganz interessant, also werde ich mir wahrscheinlich FES als Classic kaufen. Gibts irgendwas zu beachten? Also sollte ich irgendwelche Personas möglichst schnell fusionieren oder ähnliches?

1.Mitglied des Tachikoma Fan-Clubs. Ein Leben für Batou!
    Z
    itat des Tages: Tachikomazum Thema Mönche
    "Vielleicht können wir uns mit ihnen synchronisieren und ihre Erleuchtung
    runterladen!"

• Ich finde Metis ganz interessant, also werde ich mir wahrscheinlich FES als Classic kaufen. Gibts irgendwas zu beachten? Also sollte ich irgendwelche Personas möglichst schnell fusionieren oder ähnliches?

Zu aller erst, herzlichen Glückwunsch zur guten Kaufentscheidung :D

Ich vermute mal, du beziehst dich auf The Answer

Daher Answer:

Als ich FES gezockt habe.., das ist lange her, aber ich erinnere mich noch an einige Punkte, die man beachten soll bzw. wissen soll, wenn mich meine Sinne nicht trüben.
    FES ist ein "Dungeon Grinding Game", d.h. keine Stadterkundung, keine Social Link maxen

1. FES kann man nur auf Hard spielen (was allerdings, ziemlich einfach ist)
    2. Bei Persona-Fusionierung gibt es bei The Answer keine Social Links.
    3. Am Anfang hast du nur ein Mitglied, dass heilen kann. (Am besten du schaust, was für Skills die Chars haben, die du mitnehmen möchtest, damit du ein ausgeglichenes Team hast)
    4. Man kann die Mitglieder nicht steuern - also es ist wie das klassische Persona 3 Playstation 2 Game.

Ich bin mir allerdings bei manchen Punkten unsicher, da ich es vor ein paar Ewigkeiten gezockt habe.

Wie gesagt, da man keine Mitglieder steuern kann, wäre es praktisch, dass man ein ausgeglichenes Persona-Team hat. Ein Healer, physisch starker, Persona die verschiedene "Fähigkeitssorten haben" usw.. Genauere Personas kann ich nicht sagen, ich habe zwar ein Persona 3 FES Game zu Hause, aber keine Playstation 2 mehr, d.h. der Zugriff auf das Kompendium bleibt mir versperrt.

• Offizieller Beitrag

Dank der Atlus Rabatt-Aktion besitze ich nun meine 3. Persona 3 Version (normale Version PS2, FES-Version) und spiele nun auch Persona 3 Portable. Zuerst hat mich der Wechsel der Ansicht sehr stark irritiert, man wählt nun aus einer Vogelperspektive wichtige Punkte aus, aber daran habe ich mich ganz schnell gewöhnt. Immerhin hat sich das Prinzip im Dungeon nicht verändert. Spaß macht das Spiel wie immer, nur ich habe das Gefühl, dass er Tod in den unteren Etagen früher erscheint als in der Original-Version? Ich kann mich auch täuschen, ich habe das Spiel lange nicht mehr gespielt, aber kaum sagt Mitsuru, dass sie den Tod fühlt, ist er quasi auch schon dort.

Ich habe mich entschieden, als Mädchen zu spielen, weil ich die Story anders erleben möchte. Aber mich stören die pinken Farben ein wenig. :P Toll finde ich es, dass man einen Job annehmen kann. Aber ich habe mich noch für keine Stelle entscheiden können. Und man kann die Mitglieder steuern! Die Funktion finde ich so praktisch.

• nur ich habe das Gefühl, dass er Tod in den unteren Etagen früher erscheint als in der Original-Version?

Ich habe, bevor P3P erschienen ist, Persona 3 erneut durchgezockt und ich hatte dasselbe Gefühl. :D , allerdings war ich mir nicht sicher, weil ich die Nebenquests in P3P nach der Reihe gemacht habe.

Zitat

Ich habe mich entschieden, als Mädchen zu spielen, weil ich die Story anders erleben möchte.

Ich finde, wenn man als Mädchen spielt, dann sind die Dialoge humorvoller.

• Bin im Moment auch dabei P3P zu spielen und kann euch da nur "bestätigen". Ich kann mich nämlich nicht daran bei meinem FES Durchlauf auf Death ungewollt gestoßen zu sein und bei P3P kam er mir auf den unteren Etagen oft entgegen.

Nun watschel ich noch etwas durch Monad und werde mir bald wieder Nyx vorknüpfen. :)
    Wie viele Etagen hat Monad eigentlich und gibt's dort auch Zwischenbosse?

• Wie viele Etagen hat Monad eigentlich und gibt's dort auch Zwischenbosse?

Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es da 10 Etagen und ganz oben exisitiert eine Truhe mit diesen Inhalt:

außerdem gibt es dort einen secret boss (ist stärker als Nyx), der aber nur auftaucht, wenn du bestimmte Dinge erfüllt hast. An Zwischenbosse kann ich mich nicht erinnern, vllt. gab es dort auch keine.

• Zum Spoiler: Exakt

und man kann auch gegen den "secret Boss" namens

kämpfen. Allerdings ist das nur in P3P möglich(natürlich der 2. Boss) . Wie und wo man sie treffen kann, da sind meine Erinnerungen vage. Das kann man nur in dieser ? Vision Quest ?

• gibt's auch? Wusste ich nicht garnicht. :)
    Ich werde nun erstmal versuchen auf 99 zu leveln, bin im Moment noch 80. Hoffe mal, dass das nicht allzu lange dauert und mit den restlichen Tagen hinkomme.

Durch diese Hanfblätter, die man nach jedem Kampf bekommen kann, gibs ja nen kräftigen EXP-Bonus. Auf 99 zu kommen ist gar nicht so anstrengend :).

• Durch diese Hanfblätter, die man nach jedem Kampf bekommen kann, gibs ja nen kräftigen EXP-Bonus. Auf 99 zu kommen ist gar nicht so anstrengend :).

I know, I know. Dennoch danke. :))
    Es fehlen nun auch nur noch 9 Level mit dem Mainchar.

• Ich spiele auch grad mal wieder Persona 3 Portable.
    Mich hat ja erst etwas abgeschreckt das es komplett in englisch ist.
    Aber so langsam gewöhnt man sich dran.

Nur verstehe ich das immer noch nicht wie man das am besten mit dem Tartarus machen soll.
    Würd gern mehr leveln aber meine Charas werden immer so schnell müde! :confused/

• Würd gern mehr leveln aber meine Charas werden immer so schnell müde!

Bist du gerade am Anfang? Am Anfang kommt die Müdigkeit öfter vor. Nach den 1. bis 2. Bosskampf müsste das nicht mehr so oft vorkommen. Das mit Tartarus: Das hört sich vllt. komisch an, aber wenn du durch die Schulgänge gehst, dann geh vllt. aufs Klo.^^ Damit dein Charakter "Smiley" hat. Wenn dein Char müde ist, dann gehe nicht in Tartarus. Erst wenn es auf otto-normal Zustand ist oder "smiley", dann sollte man im Tartarus gehen. Sofern ich mich an alles noch richtig erinnere.

• Ich glaub der Schularzt peppt deine kranken Charaktere auch wieder auf. :)

Ist am Anfang recht lästig. Glaub das ist vom Spiel gewollt, damit sich der Spieler auch mehr mit den Social Links und anderen Kram beschäftigt.

• Ich bin im Tartarus bei Level 13 und im Kalender im Mai. Kommt mir alles etwas langsam vor.
    Ist es eigentlich schlimm wenn man die Fragen morgens in der Schule immer falsch beantwortet.
    Irgendwie weiß ich nicht was ich da antworten soll. :D

Und welcher Social Link zu welchem Persona gehört hab ich auch noch nicht ganz verstanden.
    Fusionieren macht wohl auch erst Sinn wenn die Personas etwas stärker geworden sind oder nicht?
    Beim Schularzt war ich auch 2 mal hat aber an der Verfassung nix geändert außer das die Courage besser wird, was das auch immer bedeutet. :confused/

• Ist es eigentlich schlimm wenn man die Fragen morgens in der Schule immer falsch beantwortet.
    Irgendwie weiß ich nicht was ich da antworten soll.

Wenn du die Fragen richtig beantwortest, danns steigt dein Charm.
    Falls du Klassenbeste sein möchtest, brauchst einen hohen Rang von Academics.

Wenn du dir sicher bist, dass du die Fragen falsch beantworten wirst, dann kannst du die Stunden verpennen, damit dein Charakter vom Müdigkeits-Zustand zum Otto-Normal Zustand wird.^^ Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das geht. P3P ist sehr lange her.

Charm, Courage und Academics helfen dir bei manchen Social Links Charakteren. Damit du sie auf Rang 10 kriegst.

Du bist z.B. mit Person X auf Rang 4. Du sprichst sie an, dann steht z.B. dass du Badass sein musst, d.h. du brauchst mehr Courage umd mit Person X den Social Link maxen zu können.

Zitat

Und welcher Social Link zu welchem Persona gehört hab ich auch noch nicht ganz verstanden.

Ich verstehe die Frage leider nicht.^^

Zitat

Fusionieren macht wohl auch erst Sinn wenn die Personas etwas stärker geworden sind oder nicht?

Nur bedingt, Wenn du fusionieren möchtest, dann wäre es am Besten, dass deine Personas gewisse Fähigkeiten haben, damit die Fähigkeiten auf das fusionierte "Fabelwesen" übertragen werden. Denn sonst steht dein mächtiges fusioniertes "Fabelwesen" vllt. ohne praktische Fähigkeiten da.

• Ich hab jetzt bei meinem Hauptchara alles voll Personas und hab durch die Karten ein neues bekommen mußte dann aber dafür ein anderes löschen.
    Kann man die auch irgendwo zwischenlagern?
    Weil ich bei meinem Rank noch zu niedrig bin ,wollte ich noch ein bischen leveln um ein stärkeres zu fusionieren ,doch falls mal wieder ein neues beim leveln auftaucht,hab ich dann keinen platz mehr dafür. :confused/

Und ich habe glaub ich noch nicht alle Social Link gefunden.
    Ich glaub den Devil Link hab ich noch nicht.

Gibts vielleicht irgendwo ne Liste das ich mal schauen kann was mir noch fehlt
    Ich hab bis jetzt
    Fool Rank 3
    Magican Rank 2
    Emperor Rank 3
    Hiero. Rank 3
    Chariot Rank 3
    Hermit Rank 2
    Strenght Rank 2

Welcher ist denn der wichtigste Social Link ?
    Gibts irgendwie besonders gute Personas die man unbedingt fusionieren sollte.

Ich bin grad auf Level 16 und wir haben den 23.5.
    Hab echt so ohne Komplettlösung das Gefühl irgendwie zu langsam zu sein oder was verpasst zu haben.
    Diese ganzen Komplettlösungen auf Englisch verwirren einen aber nur!

• Ich hab jetzt bei meinem Hauptchara alles voll Personas und hab durch die Karten ein neues bekommen mußte dann aber dafür ein anderes löschen.
    Kann man die auch irgendwo zwischenlagern?

Man kann keine Zwischenlagern, aber sie werden im Kompendium gespeichert. Du kannst, wenn dein Persona stärker wurde, aber du es nicht im Moment braucht, im Kompendium speichern. Das Kompendium müsste am 11 Mai verfügbar sein. D.h. besuch den Velvet Room.

Den Devil Link hat Tanaka, der müsste in der Nähe des Kinos sein, aber ab wann er verfügbar ist, dass weiß ich nicht mehr. Du brauchst auch einen hohen Charm-Wert.

Zitat

Gibts vielleicht irgendwo ne Liste das ich mal schauen kann was mir noch fehlt

0. Fool Arcana
    I. Magician Arcana
    II. Priestess Arcana
    III. Empress Arcana
    IV. Emperor Arcana
    V. Hierophant Arcana
    VI. Lovers Arcana
    VII. Chariot Arcana
    VIII. Justice Arcana
    IX. Hermit Arcana
    X. Fortune Arcana
    XI. Strength Arcana
    XII. Hanged Man Arcana
    XIII. Death Arcana
    XIV. Temperance Arcana
    XV. Devil Arcana
    XVI. Tower Arcana
    XVII. Star Arcana
    XVIII. Moon Arcana
    XIX. Sun Arcana
    XX. Judgment Arcana
    XXI. The World Arcana oder Universe, kA wie es in P3P heißt, ich hoffe ich habe nichts vergessen :confused/

Sowas wie ein bestes Social Link existiert eigentlich nicht. Das hängt immer davon ab, welche Personas man im Team hat. Ich hatte immer 1-2 Chariot Personas im Team gehabt, daher war das Maxen von Chariot Arcana ein muss für mich.
    Naja, die stärksten Personas befinden sich in Judgment Arcana, aber das geht automatisch voll, wenn man das True End macht.
    Alle Social Links in einen Durchgang zu maxen, dass ist beinahe unmögllich.^^

Zitat

Ich bin grad auf Level 16 und wir haben den 23.5.
    Hab echt so ohne Komplettlösung das Gefühl irgendwie zu langsam zu sein oder was verpasst zu haben.

Wenn du dich schwach fühlst, dann trainiere öfter im Tartarus.
    Wenn man alles sehen möchte in Persona 3 Portable, dann braucht man 2 Durchgänge.

• Ich hoffe das liest noch irgendjemand :D - hab mir das Spiel letztens besorgt und habe ne Frage: vor kurzem hat Elizabeth mich angerufen und gesagt, dass Leute im Tartarus sind und diese vermisst werden z.B auf der Ebene 44 und 47. Nun bin ich aber schon auf Ebene 60 - kann man denn irgendwie zurück ohne sich von ganz unten wieder hochzukämpfen?
    Der Teleporter bringt mich auch nur auf die 5. oder 2.Ebene

danke schonmal :D

• Du kannst immer nur auf solche Ebenen zurückkehren, wo sich Zwischenbosse oder vorher verschlossene Aufgänge befanden. Die Zwischenebenen musst du wieder neu erklimmen. Das geht über dieses Terminal unten Rechts am Eingang des Tartarus oder aber eben über das Tor selbst...
    Aber wenn Elisabeth sagt, das die Vermissten zwischen diesen Ebenen sind dann sind die da auch. Ich habe mein Team meistens aufgesplittet, so hatte ich die Ebenen schneller erforscht.