[PS2/PSP] Persona 3

  • Somnium


    Mein "Problem" ist tatsächlich einfach, dass ich Persona 3 schon auf der PSP erlebt habe und grundsätzlich sehr selten Spiele mehrmals durchspiele. Dafür habe ich hier einfach noch zu viele interessante Spiele im Regal stehen, die für mich noch ganz neu sind. Würde ich Persona 3 noch nicht kennen, wäre das Remake für mich absolut ein Day 1-Kauf, auch wenn es leider keine Definitive Edition geworden ist. Aber selbst wenn die FES-Inhalte enthalten wären, hätte das für mich als Motivation wohl trotzdem nicht ausgereicht - Persona 5 Royal habe ich auch nicht gespielt.

  • Mir sagen die verschiedenen Versionen nicht viel daher weiß ich auch nicht ob ich mich aufregen muss ich glaube aber eher nicht. :D Die Persona Reihe habe ich erst Dezember 2023 für mich entdeckt und mit dem vierten Teil begonnen und auch abgeschlossen war ziemlich lange aber ne 10/10 tolle Erfahrung.


    Umso mehr habe ich mich gefreut dass ich P5 , P3 Reload und Methapor Refantazio noch vor mir habe. Aber derzeit ist meine Persona Batterie ziemlich leer wegen P4 weiß nicht ob ich direkt zum Start dabei bin mich wieder zu Sozialisieren und nochmal Persona zocken kann da es sich anscheinend ziemlich Identisch spielt trotz des Remakes obwohl es mir sehr zusagt.


    Und das es so untergegangen ist, ist mir auch aufgefallen ich vermute auch es liegt an den ganzen Releases von Pal World - Tekken, Grandblue, Yakuza hier wird von Gamern einiges abverlangt.


    Ich überlege es mir noch würde gerne zur Abwechslung ein anderes Setting zocken z.B SMT V in 60 FPS und Full HD darauf hätte ich Lust.

  • Ich bin nicht wirklich gehyped auf das Spiel, das Original hab ich damals auch irgendwann abgebrochen, weil mir diese Labyrinth artige Dungeons nicht gefallen hat, P4 hab irgendwa3auch nicht weiter gezockt. Weiß aber nicht ob das im Remake auch so sein wird. Fand den Aufbau def Paläste in Perdona 5 viel besser.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    The Sinking City(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Einmal editiert, zuletzt von DarkJokerRulez ()

  • Ich habe das Spiel natürlich auch längst vorbestellt. Ich freue mich wirklich drauf, da es für mich die erste Erfahrung mit Persona 3 werden wird. Ich habe zwar vor einiger Zeit Persona 3 Portable digital im Playstation Store gekauft, aber das bis jetzt nicht gespielt, hier freue ich mich jetzt auf eine Retailversion für meine PS5. :) Ich habe zwar noch keine Ahnung, wann ich es spielen werde, da ich aktuell noch mit Trails from Zero beschäftigt bin und da habe ich ja dann noch 2 Games vom Crossbell-Arc im Regal stehen.^^

  • Ich freue mich sehr darauf (und habe zufällig sogar Urlaub und somit Zeit es sofort zu zocken *yay*).
    Ich habe zwar alle vorherigen Versionen im Schrank, aber hatte nie die Zeit es anzufangen. Insofern freue ich mich noch mehr, dass ich jetzt ein verbessertes Remake bekomme :love:

    "If I was sorry for my actions - would I ever stoop so low?"
    This is Love, Air Traffic Controller


  • Ich freue mich auch sehr auf Persona 3 Reload, das als Remake für mich absolut ein Day 1-Kauf ist, da ich das Original nicht gespielt habe und so den FES-Inhalten auch nicht nachweinen kann. Es sieht einfach sehr gut aus! Ich habe Persona 4 und auch 5 sehr gemocht!

    Leider hindert mich Palworld im Moment daran bei Baldurs Gate 3 endlich in den 3. Akt richtig einzusteigen..so das beides offen ist und ich nicht weiß, ob ich gleich mit Persona 3 R anfange..ich hatte es eigentlich gleich vor. Werde aber wohl erst mal die anderen Sachen beenden...


    Und ja, ich bekomme kaum noch was bezüglich Werbung für das Spiel mit. Schon schade. Habe auch das Gefühl, dass es deswegen (und der derzeitigen Konkurrenz) wohl etwas untergehen wird...

    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

  • Freut mich auf alle Fälle, dass hier ein wenig Leben mal in den Thread zurückgekommen ist :D

    Und daher geht der Dank an alle Raus, die auf meinen Beitrag gestern reagiert haben da ich wirklich gerne mal die Stimmung einordnen wollte. Und der allgemeine Tenor scheint ja doch zu sein, dass sich viele auf das Remake freuen.


    Ja, auf die Reviews bin ich halt auch mal gespannt. Mir kommt es vor, als wenn Atlus noch irgendwas für sich behalten hat, ausnahmsweise mal nichts im negativen Sinne. Es ist einer der Persona-Ableger, den ich halt nur von der PSP kenne und die Version war ja dann teilweise durch technische Limitierungen stark abgespeckt. Was mich aber einfach sehr erfreut ist erstmal der optische Wandel. Das Spiel sieht ja teilweise nun wirklich sehr Anime-Like aus und dann erinnere ich mich halt an die In-Game Modelle der Figuren der beiden PlayStation 2 Spiele zurück, mit ihren etwas zu groß geratenen Köpfen und dürren Körpern sahen die Charaktere immer aus wie kleine Püppchen (in den Artworks der Dialogboxen und Anime-Cutscenes waren sie dann korrekt proportioniert). Der Artstyle von Persona änderte sich dann natürlich komplett mit Persona 5. Insofern profitiert das Remake zu Teil 3 schon mal optisch enorm.


    Mich interessieren dann aber natürlich auch spielerische Aspekte. Es wird einiges aus neuen Atlus-Spielen einfließen und ob man den Tartarus Dungeon dann auch ein wenig abwechslungsreicher gestaltet hat.


    Für mich wird das wirklich die neue Gelegenheit sein, Persona 3 mal von vorn bis hinten, zumindest das Base-Game, durchzuspielen. Ich habe es nicht extrem lange gespielt (habe es natürlich traditionelle zig mal hier, für PlayStation 2, PSP und die Re-Releases von Teil 3 und Teil 4 für aktuelle Plattformen, natürlich nur für eine Plattform, für Switch), aber habe die 4 Filme gesehen die zwar auch heftig komprimiert sind was Story und Charakterentwicklung angeht, aber ich wirklich ausgezeichnet fand. Und dann habe ich damals noch diese etwas seltsame Spin-Off Serie Persona: Trinity Soul gesehen (spielt im gleichen Universum wie Persona 3) an die sich vermutlich kaum noch wer erinnert.


    Persona 3 hat mitunter die wirrste, aber auch düsterste Story der gesamten Reihe (ungefähr noch auf Augenhöhe mit den beiden Vorgängern), bevor es in Teil 4 und Teil 5 dann zunehmend bunter wurde.


    Wurde hier ja auch schon angesprochen: Natürlich macht es die Situation für das Persona 3 Remake nicht besser, wenn wenige Wochen später halt Final Fantasy VII Rebirth erscheint. Erscheint aktuell zwar nur für eine einzige Plattform aber das ist natürlich ein Schwergewicht, vermutlich Square Enix's wichtigster Titel der letzten Jahre. Aber auch jetzt, halt rund 3 Tage vor Release macht Atlus keine Anstalten, nochmal irgendwas zum Spiel zu veröffentlichen. Weiß nicht genau wann das Review-Embargo fällt, aber würde mich nicht einmal wundern, wenn das wirklich erst am 02.02 dann fallen wird.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

  • Weiß nicht genau wann das Review-Embargo fällt, aber würde mich nicht einmal wundern, wenn das wirklich erst am 02.02 dann fallen wird.

    Scheint gerade eben gefallen zu sein und mit eine 90 genauso wie Like a dragon Infinite Wealth eingestiegen. Schonmal ein ziemlich starker Start von Sega muss man sagen, auch wenn ich es immer noch absolut bescheuert finde das sie ihre 2 größten rpg marken nur tage voneinander entfernt veröffentlichen.

    Gespielt 2024 Part 1

  • Ahh...die 4 Filme zu Persona 3 habe ich komplett vergessen.^^ Ich habe mir die erst letztes Jahr gekauft und mir den ersten auch angesehen, aber dann hatte ich das Gefühl, dass die Filme mir das Spiel dann zu sehr spoilern und ich doch erst mal das Game spielen will.

  • Die Filme hatte ich auch mal gesehen und weiß noch, dass ich sie mochte, aber ich erinnere mich kaum noch dran ^^"

    Ich fühle mich also diesbezüglich nicht gespoilert, was das Spiel angeht.

    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

  • Ich hab's vorbestellt und freue mich auch schon drauf. Hab das Original zwar selber nicht gespielt, aber damals quasi zusammen mit meiner Schwester bzw. Ihr gehörte das Spiel und ich hab halt zu 99% zugeguckt, also quasi alles mitbekommen. Bei FES später "durfte" ich dann auch selber spielen, weil der The Answer Teil sehr Dungeon-lastig ist und sie irgendwann keine Lust mehr hatte xD


    Eigentlich wollte ich Reload auch direkt zum Release spielen, aber jetzt bin ich wieder unsicher, ob ich auf Walkthroughs warten soll... denn:

    Eigentlich würde ich gerne direkt alle Social Links maxen und somit alles an Story mitnehmen. Und ohne Guide ist es einfach schwer. Bei Persona 4 hab ich damals ohne gespielt und auch nicht alles komplett geschafft, war aber trotzdem ganz zufrieden und das Spielen war halt "freier". Bei Persona 5 (was ich lästerlicherweise immernoch nur halb durchgespielt habe), weiß ich gar nicht mehr ob ich auf nen Guide gewartet hatte, auf jeden Fall hab ich zeitweise einen benutzt, der dann aber glaube ich entweder nochmal geändert wurde oder ich hab nen Fehler gemacht, ich weiß nicht... jedenfalls kam ich raus und konnte dem Guide nicht mehr 100% folgen und dann war's auch blöd.


    Jetzt finde ich es einerseits schon hilfreich bei all den täglich wechselnden Aktivitäten, wenn man weiß was man machen kann und was sinnvoll ist. Andererseits fand ich es auch irgendwie nervig, ständig beim Spielen nebenbei in nen Guide zu gucken...


    Daher die Frage an euch:

    Wer plant mit Guide zu spielen, wer ohne, wem sind die Social Links egal, wer plant alles zu maximieren?


    Zum generellen Hype:

    Ich glaube es hat mehrere Gründe, dass das Spiel nicht ganz so im Fokus ist. Zum einen spielen sicherlich andere zeitnahe Releases wie, insbesondere in der Konkurrenz-Sparte der JRPGs, Final Fantasy VII Rebirth eine Rolle. Zum anderen glaube ich, dass trotz des Erfolgs von Persona 5, Remakes immer noch als weniger Wert oder beachtenswert gelten, als komplett neue Spiele. Vielleicht ist das aber auch nur mein Eindruck. (Also so ein Mammut wie FF VII jetzt mal außen vor xD)


    Insgesamt bin ich auf jeden Fall sehr positiv gestimmt, weil ich denke, dass sie das Original wirklich gut erweitern werden. Von allem von dem was man gesehen hat, finde ich es schon mal sehr viel Wert, dass man die Partymitglieder steuern kann und dass auch neue Charakter Episoden für die männlichen (oder alle?) Team Mitglieder eingeführt wurden - die vorher gar keine Social Links hatten, wie ich jetzt erst mit Schrecken wieder festgestellt hatte?!


    Tartarus wird sicher auch von der Überarbeitung profitieren, auch wenn es (soweit ich weiß?) nur optisch ist. Persönlich war ich ja kein großer Freund der vorgefertigten Dungeons in Persona 5 mit den Rätseln... da nehme ich lieber die random Floors der alten Teile, auch wenn sie auf Dauer etwas eintönig sein können. Mal sehen, ob sie da noch irgendwas geändert haben.

  • Scheint gerade eben gefallen zu sein und mit eine 90 genauso wie Like a dragon Infinite Wealth eingestiegen. Schonmal ein ziemlich starker Start von Sega muss man sagen, auch wenn ich es immer noch absolut bescheuert finde das sie ihre 2 größten rpg marken nur tage voneinander entfernt veröffentlichen.


    Zumindest auf Metacritic sind das P3 Remake und Infinite Wealth nun mit ner 89 gleich auf. Also aktuell schon stark, wie Sega es nun anscheinend Capcom nachmacht. Ob 89 oder 90 spielt sowieso keine Rolle. Die Xbox Version kommt sogar nur mit ner 86 daher, nicht, weil es technisch schlechter dort ist sondern einfach dann auch mal wieder das uralte Klischee sich bewahrheitet, dass japanische Videospiele auf Xbox eben immer noch Schwierigkeiten haben, ihren Platz zu finden. Obwohl die Xbox Magazine verdammt hohe Wertungen gegeben haben, es ist nur das Review von Inverse was den Score dort runterzieht.


    Ich kann auch mal den Ton der Reviews zusammenfassen: Es gibt nicht wenige Outlets die Reload als das beste Persona derzeit bezeichnen. Allen voran gelobt wird hier natürlich die Optik, danach die vielen kleinen Verbesserungen gefolgt von den Neuerungen, die wohl auch ausgleichen sollen, dass man FES und den weiblichen Protagonist nicht bzw. noch nicht hinzugefügt hat, man weiß ja leider nicht, was und ob Atlus mit dem Remake noch in Zukunft was plant. Der Tartarus ist nicht komplett befreit von Kritik beim Remake, soll aber nun deutlich angenehmer zu spielen und abwechslungsreicher sein. Neue Geheimnisse, neue Designs und allgemein soll der Grind dort nun wesentlich spaßiger sein und sich weniger nach ner Pflichtaufgabe anfühlen. Es wurde alles neu vertont soweit ich weiß (ist ja nicht selbstverständlich, wie man am Snake Eater Remake nun sieht) und es soll auch etliche neue, erweiterte Szenen geben. Was besonders gelobt wurde, obwohl deutlich mehr Dialoge und Szenen dem Spiel hinzugefügt wurden, ist die Story selbst nicht verändert worden. Das mag vielleicht besonders für Leute von Interesse sein, die hier ein Final Fantasy VII Szenario erwartet haben. Persona 3 Reload ist deutlich mehr als ein 1:1 Remake, aber dennoch bleibt es dem Original halt treu was die Geschichte angeht.


    Ich bin noch unschlüssig, ob ich das Spiel für Xbox oder PS5 hole. Ich erwarte auf Series S schon einen nahezu perfekten Port, bin aber trotzdem noch etwas vorsichtig. Retail für 70 Euro jetzt keine Option, aber Game Pass stand für mich auch nie zur Debatte. Ich werde vermutlich ne halbe Ewigkeit am Spiel sitzen und das letzte, was ich da brauche ist ein Zeitlimit durch den Game Pass. Dennoch gibt es beide Daumen nach oben, dass man es den Game Pass Weg auf einer Plattform gegangen ist, wo es solche Spiele weiterhin besonders schwer haben.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

  • und es soll auch etliche neue, erweiterte Szenen geben. Was besonders gelobt wurde, obwohl deutlich mehr Dialoge und Szenen dem Spiel hinzugefügt wurden, ist die Story selbst nicht verändert worden. Das mag vielleicht besonders für Leute von Interesse sein, die hier ein Final Fantasy VII Szenario erwartet haben. Persona 3 Reload ist deutlich mehr als ein 1:1 Remake, aber dennoch bleibt es dem Original halt treu was die Geschichte angeht.

    Ok das ist schonmal ein Punkt der meine Vorfreude sogar noch mehr steigert, da ich wirklich dachte das es ein 1 zu 1 Remake mit besser Optik und Quality of Life Änderungen. Aber so bin ich jetzt wirklich interessiert (aber nicht falsch verstehen ich finde die FF7R Herangehensweise trotzdem deutlich spannender). Ich werde das Spiel wohl dann direkt nach FF7 Rebirth mir kaufen.

    Gespielt 2024 Part 1

  • Ich war ja noch die ganze Zeit bezüglich der Series S Version am schauen bis Digital Foundry die technischen Daten weitergegeben hat und das Spiel auch auf Series S perfekt läuft, abzüglich halt 2160p Auflösung und Ray Tracing (wundert mich übrigens, dass das Spiel darüber verfügt, die Effekte sind jetzt nicht all zu krass aber dennoch recht beeindruckend, was Atlus da zusammengebastelt hat).


    Und ich muss mir einfach nochmal darüber Gedanken machen, wie befremdlich doch so ein Release doch selbst für professionelle Xbox Magazine zu sein scheint. Hier herrscht absolut verkehrte Welt. Für das Review von Pure Xbox hat man sich wirklich einen Redakteur von Nintendo Life geholt. Und ist der Fall nicht kurios genug, so ist Reload aktuell nicht auf Switch erhältlich. Persona 5 Royal ist mit einer der besten Ports, die auf der Switch von Third Party Entwicklern veröffentlicht wurden. Es würde mich stark wundern, wenn man Reload nicht mit ähnlichen technischen Aspekten mit 30 FPS auf die Switch bekommen hätte.


    Die Frage ist wirklich, ob man das Spiel absichtlich für den Launch der Switch 2 zurückhält und ob man nochmal so etwas wie Dragon Quest XI S bringen würde, also eine Version die für einige Zeit mit exklusiven Content aufwarten wird. Das hätte einen furchtbaren Beigeschmack, anders noch als bei Dragon Quest XI was eben erstmal für Switch entwickelt werden musste. Wenn die Switch 2 wirklich schon so weit ist, ist vermutlich schon eine Portierung von Reload längst fertig. Aber das ist dann erstmal noch Zukunftsmusik.


    Am Ende habe ich mich, weil halt 15 Euro billiger (Microsoft Rewards spuckt ja nun wieder mehr Punkte aus), nun für die Version für Series S Version entschieden und gehöre dann vermutlich wirklich zu einem illustren Kreis, die japanische Titel auf der Xbox unterstützen. Ich will nicht behaupten, dass so ein brandneuer 70 Euro Vollpreistitel im Game Pass nicht verführerisch ist, aber in Anbetracht der Tatsache, dass wohl auch Reload wieder um die 50-70 Stunden verschlingen wird, möchte ich komplett entspannt an die Sache rangehen. Bis zum Release gibt es übrigens noch das Persona 4 BGM-Paket als Vorbesteller-Bonus.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

  • Ich freue mich nicht wirklich, obwohl ich riesiger Persona Fan, vor allem von Teil 3, bin. Das liegt schlicht und ergreifend daran, dass Atlus mich im Laufe der Jahre dazu konditioniert hat, zu ausnahmslos JEDEM Persona eine super-duper Royal Golden BigbBums Edition zum Vollpreis zu veröffentlichen. Und nee, da hab ich keinen Bock mehr drauf. Vor allem nicht in einem Jahr, in welchem FF7 und Yakuza 8 erscheinen und ich sowieso noch Baldurs Gate 3 nachholen muss.


    Ja mei, selbst schuld.

  • Daher die Frage an euch:

    Wer plant mit Guide zu spielen, wer ohne, wem sind die Social Links egal, wer plant alles zu maximieren?

    Ich habe Persona 4 auch ganz free gespielt und war etwas traurig, so viel an Social Links etc verpasst zu haben, dass ich Persona 5 tatsächlich auch mit Guide gespielt hatte..aber ich fand das auch super anstrengend und für ein 100% hätte es ein zweiten Durchlauf gebraucht, den hatte ich sogar mit Guide angefangen und kurz bis nach dem 1. Boss gespielt...aber es war weiter einfach super anstrengend und ich hatte schon für den ersten Durchgang weit über 100 Stunden gebraucht, weswegen ich dann auch den 2. Durchgang abgebrochen habe ^^"

    Ich bin noch unentschlossen, ob ich mir das wieder mit Guide antue bei Persona 3 Reload..eigentlich will ich ja alles mitnehmen im einem Durchgang..aber es ist mir eigentlich zu anstrengend XD Also vermutlich eher ohne.

    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

  • Gerade gelesen das Sega/Atlus wohl sehr viele Dlc Pläne für das Persona 3 Remake haben, dabei soll unteranderem auch der "The Answer" abschnitt aus der FES Edition sein (aus irgendein Grund aber nicht der weibliche Protagonist). Ich denke so wie Sega/Atlus drauf ist war und ist es ein sehr gut Entscheidung doch nochmal mit dem Kauf zu warten, wer weiß was die da sich noch alles ausdenken um den maximalen gewinn raus zu quetschen.


    Quelle:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gespielt 2024 Part 1