[PS2/PSP] Persona 3

  • So ich wollte euch mal das PS2 SPiel Persona 3 vorstellen.
    PERSONA 3


    Die Persona Reihe ist ein Abkömmling der Shin Megami Tensei Reihe, wie auch Nocturne (lucifer's Call) oder Digital Devil Saga. Während die ersten 2 Persona Teile eine zusammnhängende Geschichte erzählten, ist P3 eigenständig.


    Es ist zur Zeit in Japan erschienen und wird vorraussichtlich im Juni in den USA erscheinen, ein PAL Datum kommt hoffentlich auch.


    Was die Megaten Teile und ihre Abkömmlinge von anderen RPGs unterscheidet, ist das sie meist im heutigen Japan spielen oder Japan nach einer Katastrophe (Nocturne begann nach der kompletten Vernichtung der Erde und ihrer Wiedergeburt).
    Die Spiele strotzen nur so vor Mythologischen Motiven und Themen sowie psychologischen Konflikten und aktuellen Themen.


    Persona 3 entführt den Spieler nach Japan, man übernimmt die Rolle eines neuen Schülers der grerade erst an die Schule, de Haupthandlungsort von P3 versetzt wurde. Der Held IST der Spieler, man gibt ihm einen Namen und entscheidet was zu tun ist, wie es getan wird. Man ist also für alles was man tut selbst verantwortlich, was den Spieler aber zu einem "stummen Protagonisten" macht, nciht in der Form von Ryu(BoF) oder Link(Zelda) sondern man taucht selber in das Spiel ein und kann sich viel besser mit dem Helden identifizieren.
    Was P3 von anderen RPGs unterscheidet? Nun, das Spiel folgt einem Schuljahr, man geht zur Schule und lernt, geht mit Freunden aus, freundet sich mit Leuten an und treibt Sport oder gammelt rum. Man kann diesen Teil des Spiels mit Sims oder Harvest Moon oder diversen "Dating Sims" vergleichen.
    Durch das lernen und interagieren mit den Charakteren baut sich der Status etwas auf und man freundet sich zB mit seinen Kollegen an oder baut Feindschaften auf.


    Nun...kommen wir zur anderen Hälfte, nachts gegen 00:00 bleibt die Zeit in der Stadt stehen und ein dunkler Turm, Tartaros, erscheint und mit ihm beginnt die "Dunkle Stunde" , unser Held und einige Andere Mitschüler scheinen die einzigen zu sein die sich zu dieser Zeit bewegen können und beschließen eine Art speziellen Schulclub zu gründen um Tartaros zu erforschen und die Dämonen zu besiegen.


    Warum sie das tun? Tja, die Hauptfiguren haben die Fähigkeit "Personas" zu rufen, eine Persona ist psychologisch gesehen das wahre Wesen einer Person das sich hinter der Maske des alltäglichen Lebens verbirgt. Die Helden entfernen ihre "Maske " auf recht kontroverse Art, durch einen Schuss der "Summoning Gun" in den Kopf. Tja, es ist kein echter Schuss sondern steht nur symbolisch für das entfernen der Maske und das befreien der Persona (hoffentlich sehen das die Amis auch so^^''')
    Die Skills und Werte einer Person hängen von ihrer Persona ab, jedoch kann man auch ohne Persona kämpfen, der Held hat zB eine Art Schwert während andere boxen oder sich andere Waffen organisiert haben.


    Die Kämpfe sind rundenbasiert, und man folgt brav einem recht altemodisch anmutendem aber knüppelharten Spielprinzip indem as ausnutzen der Schwächen der Gegner später wirklich überlebensnotwendig wird (Megaten Spiele sind generell für die FF oder BoF, Grandia usw verwöhnten Spieler wie ein Tritt in die Eier was die Schwierigkeit betrifft)


    Persona 3 Intro
    Trailer
    Mega Trailer (17 Minuten)

  • Da ich ein absoluter Fan der Reihe bin, hoffe ich natürlich, dass P3 auch ein PAL Release bekommt ^^ Wenn ich wieder genug Geld habe, wird Digital Devil Saga das erste Spiel sein, was ich mir wieder anschaff.
    Ich find den Soundtrack von P3 einfach nur geil, trifft genau meinen Geschmack.
    Der Schwierigkeitsgrad der Spiele ist wirklich manchmal etwas happig... aber wäre es anders, würden auch alle meckern.
    Also für mich ein Must-Have ^^

  • Über SMT weiß ich eigentlich so ziemlich garnichts, aber seit Ar Tonelico bin ich recht positiv zu Dating-Sim RPGs eingestellt und daher weckt der Titel auch einiges Interesse bei mir!

  • Zitat von Vincent


    Was P3 von anderen RPGs unterscheidet? Nun, das Spiel folgt einem Schuljahr, man geht zur Schule und lernt, geht mit Freunden aus, freundet sich mit Leuten an und treibt Sport oder gammelt rum. Man kann diesen Teil des Spiels mit Sims oder Harvest Moon oder diversen "Dating Sims" vergleichen.
    Durch das lernen und interagieren mit den Charakteren baut sich der Status etwas auf und man freundet sich zB mit seinen Kollegen an oder baut Feindschaften auf.

    ist ja der hammer. da hatte einer wirklich mal ne geile idee! solche innovationen liebe ich! das sollte es öfters geben.


    Zitat von Vincent

    Die Helden entfernen ihre "Maske " auf recht kontroverse Art, durch einen Schuss der "Summoning Gun" in den Kopf. Tja, es ist kein echter Schuss sondern steht nur symbolisch für das entfernen der Maske und das befreien der Persona (hoffentlich sehen das die Amis auch so^^''')
    Die Skills und Werte einer Person hängen von ihrer Persona ab, jedoch kann man auch ohne Persona kämpfen, der Held hat zB eine Art Schwert während andere boxen oder sich andere Waffen organisiert haben.

    ist auch geil. find die idee für den übergang richtig gut. und die amis werden ihre probleme damit haben. auch die europäer nehm ich jetzt mal an. so wie der tonus im moment ist ist ja sogar tetris böse!


    nun gut! nach deinem kleinen bericht war ich eigentlich schon in kauflaune! ;)aber dann hab ich mir die trailer usw. angeschaut. ich bin eben wohl der einzige hier im forum, der mit manga und anime nichts am hut hat. daher werd ich mir das game nicht holen (falls es nen pal release gibt), da mich der grafik stil einfach abstösst!
    schade eigentlich. klingt ansonsten nach nem hammer spiel!

  • Zitat von Zweistein

    nun gut! nach deinem kleinen bericht war ich eigentlich schon in kauflaune! ;)aber dann hab ich mir die trailer usw. angeschaut. ich bin eben wohl der einzige hier im forum, der mit manga und anime nichts am hut hat. daher werd ich mir das game nicht holen (falls es nen pal release gibt), da mich der grafik stil einfach abstösst!
    schade eigentlich. klingt ansonsten nach nem hammer spiel!

    So kommt man aber in der RPG Branche nicht weit und so gesehen ist das Charadesign der FF Charaktere auch sehr Manga-mäßig gehalten *hust* Nomura *hust* ...

  • das Spiel hört sich von der Idee sehr interessant an =)
    Gegen das Charakterdesign usw. hab ich auch nichts. sehen schnucklig aus.
    Die Trailer find ich auch sehr gut, obwohl man beim ersten nicht wirklich viel sieht (oder ich hab zu kurz geguckt *hust).


    *lol* und dein letzter Satz ist sehr schön formuliert. xDDDD (einer von den sogenannten "verwöhnten Spielern" ist)

  • Zitat von Vincent

    Schade 2 Stein, das Spiel hat viel Potential,gib ihm doch ne Chance. Es is ja nur der Cel Shading look der es leicht Animeartig erscheinen lässt (ok und die Sequenzen^^'')

    ok, ich überlegs mir nochmal! vielleicht besauf ich mich einfach vorm zocken und dann gehts schon! ;) mal schauen wie gut das funzt! :D naja, wenn ich die gelegenheit habe es mal an zu zocken und es mir gefällt werd ichs mir trotz des styles vielleicht doch zu legen!

  • Das klingt nach einem sehr guten Spiel.
    Ich bin gespannt wann der PAL Release sein wird, ich hoffe doch das so ein Spiel dann auch den Weg nach Europa findet.
    Dass die sich alle Symbolisch erschiessen, stört mich nicht.
    Die Spielidee ist einfach genial, so wies aussieht wird das ja nen mix aus RPG und Lebenssimulation, ich bin gespannt.
    Den Cel Sader look finde ich schön.
    Klar, mir hätte ein realistischer look auch besser gefallen, aber da ich ja Anime und Manga Fan bin stört es mich nicht.
    Vincent, thx für den Bericht, ich werd mir das Spiel vormerken.


    mfg


    Anima

  • Hehe, schön das es euch gefällt^^
    Werde heute Nachmittag oder später noch nen Bericht zu Digital Devil Saga schreiben nem weiteren Ableger der SMT Reihe der auch in PALien erschienen ist.

  • Zitat von Vincent


    wie kann sich denn dieses hündchen in den kopf schiessen?


    ich find das design von den charakteren und gegnern absolut fantastisch. mir scheint als solle alles abgefahren wirken...mir gefällts.


    aber an die kopfschüsse muss ich mich zuerst noch gewöhnen. ab welcher altersstufe soll das spiel denn eigentlich erhältlich sein?

    ----gewalt ist das mittel des geistig schwachen----

  • ja wir werden es ja sehen.
    ich finde eine verniedlichung eines kopfschusses ist durchaus problematisch und könnte zur nachahmung anregen. schliesslich kann man so die wahre persönlichkeit, die in einem steckt herbeirufen. wenn ich dran denke was ich alles in der kindheit nachgespielt habe...ok nur nachgespielt nicht richtig nachgemacht. aber ich stamme auch noch aus einer generation, die fiktion und realität auseinanderhalten kann ;)

    ----gewalt ist das mittel des geistig schwachen----

  • Irgendwie erinnert mich das ganze an Russisch Roulette^^
    Und einen Kopfschuss kann man nicht verniedlichen, dann ist das Spiel halt ab 16.
    Außerdem kriegen die kleinen Bengel das Spiel doch eh.
    Und die Thematik halte ich für sehr ernst und nicht für kleine Kinder geignet, das gute Spiel darf doch jetzt nicht als Kinderkram dargestellt werden.
    Die Grafik mag Kinderhaft aussehen, das ist sie aber nicht.


    Egal ab wieviel Jahren das Spiel herauskommt, deswegen würde ich mir keine Gedanken machen, denn ein Spiel das man haben will, das kriegt man auch.


    Zitat von Vincent

    Da in Japan die Gesetze im Bezug auf Games wirklich verschärft wurden (schärfer als hier teilweise!) hab ich kA da ich mich mit den ratings in Japan nich wirklich auskenne.


    Schärfer als hier ?
    Ich dachte das geht nicht mehr schlimmer^^


    PS: Nach FFVII wird Persona 3 bestimmt als nächtes in den Medien als Killerspiel auftauchen, wartets ab^^


    mfg


    Anima

  • YEAH!


    Zitat

    Im Sommer 2007 werden Rollenspieler aus den Vereinigten Staaten mit der Deluxe Edition des Rollenspiels Shin Megami Tensei: Persona 3 verwöhnt. Neben dem Spiel selbst wird ein 52-seitiges Buch mit Zeichnungen und eine Soundtrack-CD in einer schicken Sammlerbox enthalten sein.


    Quelle : RPG Reich und Gamefront


    Woohoo, der Tag fing beschissen an (Rechnungswesen doo ich mags einfach nich^^'')
    Abe rnun kanns ja nur besser werden!
    Also auf zum vorbestellen.

  • Kann ichs denn schon bei Videogamesplus vorbestellen und dann sicher sein, auch die Deluxe Edition zu bekommen?
    Momentan wird da ja nix von ner Special Edition angezeigt, aber das ar ja bei Ar Tonelico auch so, das dann später trotzdem jeder die Version mit Artbook dazu bekommen hat.

  • Laut Atlus gebe es wohl NUR diese Special Edition, aber ich warte auch grad ab, bis da genaueres bekannt is.
    Interessant, das so eine "Nischenreihe"so einiges an Bonusmaterial enthält aber SE in der hinsicht kleckert, statt klotzt.


    Naja, ich bin froh und freu mich auf den Sommer....also ich freu mich eh auf den Sommer aber das erhöht die Freude auf 150%!

  • Ich warte schon ziemlich lange darauf, dass das Spiel endlich ins Englische übersetzt wird... Bin ein ziemlich großer Fan der MegaTen Spiele, deshalb auch von Persona (Vorallem Persona 2). So hoffe ich mal, dass P3 auch so gut wird, wie ich es mir erhoffe.

  • So, nach den ersten Bildern der englischen Persona 3 Pressung, hie rnun bewegte Bilder!
    Zu sehen sind ein Kampf mit ein paar Shadows, die folgende Wahl der Karten, das Intro sowie eine kleine Szene mit Yunpei, Yuka und dem Mainchara.
    Also ich bin positiv überrascht. Yunpei und Yuka klingen schonmal klasse^^


    *wart und sich freu*


    http://media.ps2.ign.com/media…06-04_175700&RSSid=794114


    *Bin ichn der einziger der hie rpostet...*
    Seufz.


    Najo: Die ersten 7 Minuten des Spiels, englische Fassung sind nun veröffentlicht worden. Was aber eigentlich nur das Opening und die Namenseingabe beinhaltet^^''


    Aber ich finde das Hauptmenü richtig klasse. Schön düster un beklemmend.


    http://high-scoreonline.com/2007/06/20/persona-3-footage/


    http://www.atlus.com/persona3/


    DIe US Website wurd nun veröffentlicht. Coole Seite finde ich.