Shining Resonance / Shining Resonance Refrain

  • Aktuell gibts wohl nur die Launch Edition. Aber die Standardedition ist im Metalcase drin.


    Ich hab eben gelesen, dass die japanische Sprachausgabe extra runtergeladen werden muss bei der Switch-Version. Stimmt das?

  • Konnte eben auch endlich mit dem Spiel anfangen... Hab jetzt 1 1/2 Std gespielt und bin bisher ziemlich begeistert vom Spiel^-^ Es sieht richtig hübsch aus, die Musik ist großartig und das Kämpfen macht auch Spaß. Ich finde es vor Allem super wie nahtlos man ausm Kampf wieder rauskommt. Also dass man sich frei bewegen kann, während das Kampfergebnis eingeblendet wird und man nicht erst das Kampfergebnis abwarten und wegdrücken muss. Es ist wirklich gut gemacht. Auch die evrschiedenen Angriffe find ich schon mal ganz interessant. Mal gucken was alles noch möglich sein wird.
    Storytechnisch bin ich auch schon extrem gespannt, wie es sich weiter entwickeln wird. Ich habe mich vorher wirklich null spoilern lassen und war daher schon mal überrascht, als nen fetter Drache einfach nen Tutorial Gegner wird :D Und die Drachen sind sooo mega episch designt *O* Ich bin leicht verliebt in die Designs der Drachen <:
    Aber auch die Chars gefallen mir sehr bisher, wobei ich die noch bissel mehr kennen lernen muss. War ja jetzt noch nicht so wirklich viel, was ich sah


    Ich mag auch dieses Tales of Zestiria Gefühl, welches mich beim Spiel die ganze Zeit begleitet. Ich hoffe es wird auch noch so weitläufige Gebiete geben, wie halt in Zestiria, damit sich mein Erkundungsdrang ordentlich austoben kann :)


    Irgendwie mag ich es auch wie die Dialoge und Szenen dargestellt werden.. mit diesen Schrittgeräuschen und sowas. Ich finde das alles irgendwie echt sehr charmant^^


    Ehrlich gesagt hatte ich erst etwas Angst davor es nun anzufangen, weil dadurch, dass es sooo ewig gedauert hat, bis wir endlich mal das Spiel hier kriegen und so lange wie ich mir es schon herbeigesehnt habe, ist natürlich auch die Erwartung ziemlich nach oben geschossen, was nie eine positive Sache ist...^^ Allerdings wurde ich bisher nicht enttäuscht und bin nun nach der ersten kurzen Anspielsession nur umso mehr gehyped :D
    Allein schon



    Originalmode empfiehlt sich nur, wenn du Fokus auf die Story legen willst, dir Trophäen egal sind oder wenn du eh zweimal durchspielen willst.
    Refrainmode ist so ziemlich NG+.


    Oh das hät ich vorher wissen sollen... xD Von der Beschreibung der Modis her klang es nämlich so, als ob es eine andere Story wär bzw die Story aus der Sichtweise der anderen Beiden. Schade, wenns lediglich nur ein New Game+ ist... Hmm... ich hoffe mir wird das Spiel bis zum Ende hin so viel Spaß machen, dass ich tatsächlich nochmal nen zweiten Run im Refrain Modi machen werde. Ich könnt zwar auch nochmal neu anfangen, hab ja eh noch nicht viel gemacht, aber irgendwie hab ich keine Lust dazu das neuzustarten^^


    Schade auch, dass Amazon die Spielbeschreibung doch nur wieder mal verkackt hat... Da steht nämlich was von deutschen Texten. Spiel ist aber doch komplett auf englisch... .__. Das ist auch das Einzige was mich am Spiel aktuell stört. Ich hoffe nur die Wortwahl wird das ganze Spiel über sehr simpel gehalten, damit ich auch bei der Story und den Dialogen mitkomme... .__.

  • Schade auch, dass Amazon die Spielbeschreibung doch nur wieder mal verkackt hat... Da steht nämlich was von deutschen Texten. Spiel ist aber doch komplett auf englisch... .__. Das ist auch das Einzige was mich am Spiel aktuell stört.


    Bei japanischen Spielen nicht ungewöhnlich und die Demo war auch englisch.
    Aber als unbedarfter Käufer natürlich eine böse Falle. Auch die Packung mit ihren deutschen Texten suggeriert ein deutsches Spiel.

  • Launch Trailer:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hatte die ganze Zeit schon nach dem Launch-Trailer gesucht um mich etwas einzustimmen. Hat auch ganz gut funktioniert.


    Ich habs jetzt immer noch nicht kapiert mit dem Original und dem Refrain Mode. Mit was sollte man denn nun starten? Erinnert mich etwas an die beiden Modis, die Radiant Historia Perfect Chronology anbietet und wo ich auch nur wenig Sinn sehe, den Original Mode ohne das neue Szenario zu spielen.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

  • @Somnium


    Also persönlich würde ich raten, den Refrainmode zu nehmen. Die Story ist komplett dieselbe in beiden, in der Hinsicht verpasst du nix. Aber die beiden Charaktere sind nur in Refrainmode verfügbar. Wie ich bereits erklärt hatte, ist der Nachteil, das du mit Spoilern in der Story konfrontierst wirst, wenn du dich mit ihnen beschäftigst. Du kannst sie aber auch ignorieren und erst zum Schluss ansprechen. Wenn du Originalmode startest, müsstest du Refrainmode nochmal zusätzlich starten, um auch die Extras spielen zu können.


    Wie groß ist denn das Spiel auf der Switch? Hab mal geguckt und die PS4-Version ist 11,9GB groß. Würde mich interessieren, ob man ne 8GB Cartrigde genommen hat für das Spiel. Bei 16GB hätte die Sprachausgabe ja noch raufgepasst.


    Achja Somnium, lies mal deine Nachrichten!

  • Ja die gibt es. In der PS4-Version über R2, müsste dann bei den anderen Versionen dementsprechend RT bzw. ZR sein.

    Ja ZR. Danke. Hatte ich eigentlich probiert. Dachte ich. Offensichtlich ein Irrglaube.
    Es ist zumindest mal nett schauen zu können und da steht auch die Hauptquest drin. Sollte ich mal eine Pause einlegen (und die Gefahr besteht immer) ist es echt übel wenn ich dann nicht weiß was als nächstes ansteht.

  • Musst in den Optionen die Sprache auswählen, dann müsste eine Aufforderung zum Download über den e-Shop erscheinen.

    Ich hab die PS4 Version ^^"
    Sagt mir jetzt bitte nicht, dass es Switch exklusiv ist oder ist der JapDub schon auf der Disc und wegen Platzmangel nicht auf der Card bei Switch?

  • @faravai


    Besten Dank für die Info erstmal! Ich bin übrigens mit dem System rund um Nachrichten hier im neuen Forum noch nicht ganz fündig geworden, aber ich bin gerade auf eine heiße Spur gestoßen und gehe der Sache gleich nach :D


    Also das Spiel müsste etwas über 7 Gigabyte groß sein für Switch. Auch wenn ichs ungerne sage, aber ich kann schon verstehen, dass der Publisher da keine 16 Gigabyte Karte nur für die Sprachausgabe verschwenden will. Immerhin ist es eine optionale Geschichte und hierbei handelt es sich nicht um einen Vollpreistitel. Es ist gerade mal noch so im Bereich, mit dem ich einverstanden bin.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

  • hab mal eben im E-Shop nachgeguckt. 6,5 GB ist das Spiel groß.


    Ich komme irgendwie nicht so weiter, wie ichs gern hätte, wie ich gerade merke xD Die englischen Texte sind echt zermürbend, vor Allem. weils so viel ist. Si simpel, wie ich gehofft habe wirkt es auch nicht von der Wortwahl, außerdem kommts mir so vor, dass viel Umgangssprache genutzt wird oder mein Englisch ist noch schlechter als ich dachte, da einiges für mich irgendwie gar kein Sinn ergibt, selbst nach zur Hilfenahme von Dict.cc xD
    Hab jetzt eigentlich nur die Stadt erkundet und brauch nun erstmal ne Pause :D


    Bei dem Bond Menü... kann man sich eigentlich irgendwie anzeigen lassen, was das nun für Bonis gerade gibt? Ich seh da Sachen wie "Good Friends" und den kurzen Text dazu aber was inwiefern mir das im Kampf nun was bringt, hab ich immer noch kp... Ich hab jetzt einfach mal bei allen Drei Traits ausgewählt, wo die glücklich gucken xD Ob das was bringt weiß ich nicht aber ich fands schön, dass sie alle so gucken :D
    Muss man die Bonis per Trial and Error im Kampf austesten?


    Und ich wünschte mir man könnte mit jedem NPC reden. Das würde es für mich wohl noch zermürbender machen, weil noch mehr englischer Text zu lesen wär :D Aber irgendwie find ich es immer so trostlos, wenn man irgendwo herum läuft und die Hälfte der NPCs nur wie leblose Puppen wirken, auch wenn die sich von Punk A nach Punkt B bewegen. Es sind ja jetzt auch nicht so extrem viele NPCs dort in der Stadt, dass es zu viel werden würde^^

  • Sagt mir jetzt bitte nicht, dass es Switch exklusiv ist oder ist der JapDub schon auf der Disc und wegen Platzmangel nicht auf der Card bei Switch?

    Die japanische Sprachausgabe ist auf der Disc bei der PS4-Version, keine Bange^^ Wie Somnium gesagt hat, ist die Switch-Version wohl nur so um die 7GB groß, damit das Spiel auf die günstigere 8GB Cartridge passt. Die PS4-Version ist knapp 12GB groß.


    @Somnium


    Hatte mich schon gewundertXD

  • Originalmode empfiehlt sich nur, wenn du Fokus auf die Story legen willst, dir Trophäen egal sind oder wenn du eh zweimal durchspielen willst.Refrainmode ist so ziemlich NG+.

    Da muss ich kurz mal etwas genauer nachfragen
    Es ist also nicht möglich die meisten Trophäen im Orginalmode zu erhalten, da einige davon nur in Refrain erwerbbar sind oder verstehe ich da was falsch?
    Ich habe heute nämlich gelesen, das es genau andersrum sei und man einige Trophäen eben nicht erhält wenn man den Refrain Mode spielt


    Edit: Ansonsten, kann man die2 DLC Chars, welche man zu beginn direkt hat, nicht einfach aus dem Team raushalten und erst dann nutzen wenn die Story so weit ist? Wenn ja, an welchen Stellen wäre das denn am besten oder sind das eigentlich DLC Charaktere die selbs zum Ende der Handlung hin gar kein Teil des Teams sein könnten?
    Ist es zu dem Zeitpunkt noch möglich die Beziehungen der Charaktere aufzubauen oder muss man mit diesen bereits zu beginn reden?

  • @RexXx
    Wenn du die Platin haben willst, musst du Refrainmode einmal spielen, selbst wenn du zuvor im Originalmode gespielt hast.
    Deswegen sagen viele, man sollte sich den Originalmode gleich sparen und im Refrainmode starten.


    Ja, du kannst die beiden Charaktere in der Stadt ignorieren. Wenn du sonst unterwegs bist, werden sie auch mal was sagen, aber nichts Relevantes. Ist nur ein bisschen blabla.
    Aber selbst wenn du dich mit den Charakteren beschäftigst, ist nicht alles nen Spoiler. Mit Jinas hatte ich nen kurzes Gespräch über Teetassen zum Beispiel. Also ziemlich harmlos. Man sollte sich nur im Klaren sein, dass man etwas gespoilert werden kann^^


    @Weird
    Ja, die Traits der Charaktere bestimmen die Beziehung zueinander und diese triggern im Kampf dann unterschiedliche Resonanz. Ne richtige Erklärung im Spiel gibts dafür leider nicht. Je mehr Punkte eine Beziehung hat, desto öfter resonieren die Charaktere. Auswirkungen sind Buffs/Debuffs, Support, Heilung und so. Dann gibts noch die Herzen und Rivalitäten. Da sollte man etwas aufpassen, dass entsprechende Charaktere nicht vollkommen ignoriert werden.


    Ansonsten wollte ich noch sagen, könnt ihr in der Rubrik Items die Kostüme wechseln. Bei den Mädels mal die Maid-Kostüme und bei den Herren die Idol-Kostüme anziehen. Gibt nochmal extra Traits!
    Und achtet mal auf die Victory Fanfare nach dem Kampf, wenn jemand neues hinzukommt ;)

  • Aber selbst wenn du dich mit den Charakteren beschäftigst, ist nicht alles nen Spoiler. Mit Jinas hatte ich nen kurzes Gespräch über Teetassen zum Beispiel. Also ziemlich harmlos. Man sollte sich nur im Klaren sein, dass man etwas gespoilert werden kann^^

    Thx, das war alles was ich wissen wollte ^^
    Hab mich nämlich direkt im ersten Kapitel bereits entschieden, welcher Dame ich das ein oder andere Date schenken werde (kann nur sagen, es lag an ihrer Stimme....bei Nana Mizuki kann ich nicht nein sagen xD)


    Ansonsten muss ich echt sagen das es mich nervt das vieles im Spiel nicht erklärt wird oder es ein Handbuch gibt (nicht mal digital oder ich hab keins gefunden).
    Ich wüsste zb. gerne wie das ganze Bondsystem funktioniert.
    Naja, ich hab dennoch meinen Spaß an dem Titel was aber mehr an der Musik und dem Chardesign liegt. Das Gameplay ist weder schlecht noch gut, genau das selbe gilt für die Handlung aber wenn man auf "ältere" JRPGs steht, wird man über die letzten zwei Punkte sowieso weg sehen können ^^

  • Vor dem Inn steht ja Emma und die hat auch nochmal die ganzen Tutorials parat zum Nachlesen.

    bei Nana Mizuki kann ich nicht nein sagen xD)

    Kann ich verstehen! Ich mag die japanischen Sprecher hier eh sehr, besonders Sawashiro Miyuki ^^
    Hatte schon mitbekommen, das der englische dub ziemlich gelungen sein soll, aber ich konnte mich nicht durchringen ihn zu nehmen :P

  • Ich hab mein Spiel auch heute abgeholt^^.
    Ich stand im Laden und konnte mich einfach nicht entscheiden ob ich mir doch die Switch Version hole xD .Denn in der Demo fand ich das Bild im Handheld Modus von der Switch, echt schön.
    Aber ich hab mich für die PS4 entschieden, weil ich das kämpfen bei der PS4 flüssiger fand (hab beide Demos am Fernseher getestet xD) und weil das schöne Metallcase, größer ist :) .


    Ich hab jetzt den Refrain Modus angefangen, aber mich verwirrt Gamestop etwas, denn die schreiben:


    Shining Resonance Refrain ist ein mit sowohl englischer, als auch japanischer Sprachausgabe ausgestattetes Remaster des Originals Shining Resonance, welches zuvor nur in Japan für die PlayStation® 3 erschien. Zusätzlich zu den ursprünglichen DLCs des Originals, welche im "Original Modus" zu finden sind, enthält Shining Resonance Refrain den neuen "Refrain Modus", der die imperiale Prinzessin Excella und den Drachentöter Jinas als Gruppenmitglieder freischaltet - heben Sie sich diese Erfahrung für Ihre zweite Spielrunde auf, um Spoiler zu vermeiden!

    Von welchen DLCs ist denn da die Rede? Kostüme oder was? :O
    Und sind diese nicht im Refrain Modus verfügbar, sondern nur im Original Modus?
    Dass der Refrain Modus die zwei Charaktere behinhaltet, wurde ja schon hier beredet und ist mir klar^^.

    "Sei wer du bist, und sag, was du fühlst!
    Denn die, die das stört, zählen nicht- und die, die zählen, stört es nicht."
    von Theodor Seuss Geisel.


    Amor est pretiosior auro <3


    YouTube: ManaQues t