Shining Resonance / Shining Resonance Refrain

  • Danke für's Verlinken der Videos. Habe mir zwar nicht komplett alles durchgeguckt, aber scheint mir dann doch ein relativ solides JRPG zu sein. Werde dem Ganzen dann doch mal eine Chance geben.

    ~Don't settle for less, fight for more.~

  • Ich hatte mal etwas Glück und das Spiel kam schon heute^^
    Die PS4-Version spielt sich wirklich viel angenehmer und flüssiger als noch die PS3-Version. Vor allem im Kampf merkt man
    den Unterschied durch die 60fps. In einem Action RPG macht sich sowas einfach bemerkbar.


    Auch ein Grund, warum ich nochmal darauf hinweisen möchte, das die Switch-Version als einzige nur mit 30fps läuft. Das die Switch die 60fps für so ein PS3-Spiel nicht packt, ist schon etwas traurig.
    Zudem hab ich mir noch ein Video angesehen, wo man die Unterschiede docked/undocked betrachten kann und undocked sieht im Grunde wie die PS3-Version aus.


    Noch eine Sache zum Refrain- und Originalmode; wer gleich im Refrainmode starten möchte, sollte die beiden Extra-Charaktere entweder meiden oder mit entsprechenden Spoilern rechnen. Ich sag mal so, die Story ist jetzt nicht so nobelpreisverdächtig, als das ein paar Spoiler einen das Spiel ruinieren würden :D Nur wer wirklich absoluten Schwerpunkt auf die Story legen will, sollte im Originalmode starten.

  • Also ich hatte die Demo ja für Switch und PlayStation 4 mal ausprobiert, sehe da insgesamt keine großen Unterschiede. Eigentlich gar keine, es sei denn, ich würde beide Versionen direkt nebeneinander sehen, dann würde man wohl bemerken, dass die Version für PlayStation 4 schneller läuft. Bei einem JRPG kümmert mich die Framerate zum Beispiel überhaupt nicht, so lange die 30 oder 60 Bilder pro Sekunde eingehalten werden (bei Atelier Lydie & Suelle ist das nicht einmal bei der PlayStation 4 Version gegeben). Da trauere ich sogar etwas mehr den Trophäen als der Framerate nach ;D


    Wenn ich ehrlich bin, so sieht Shining Resonance auf jedem System schon extrem altbacken aus, selbst für PlayStation 3 Verhältnisse. Freue mich da weiterhin wesentlich mehr auf Octopath Traveler, aber Shining wird denke ich seinen Zweck noch erfüllen. Auch wenn ich hier wirklich einen schleppenden Start vermute.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

    Balatro 9,5/10

  • Bei einem JRPG kümmert mich die Framerate zum Beispiel überhaupt nicht

    Bei turn based gebe ich dir recht, aber nicht bei action based. Die PS3-Version spielte sich immer etwas träge, die 60fps sind da vom Spielen her, einfach angenehmer. Bei Persona 5 hatten mich die 30fps auch nicht so gestört, aber bei Ys VIII hätte es mich definitiv geärgert.


    Sollte bei der Switch nicht auch mal ein Achievementsystem integriert werden?! Gibts da noch nichts Konkretes?

    Wenn ich ehrlich bin, so sieht Shining Resonance auf jedem System schon extrem altbacken aus, selbst für PlayStation 3 Verhältnisse. Freue mich da weiterhin wesentlich mehr auf Octopath Traveler

    Da musste ich jetzt doch etwas schmunzeln, nette Wortwahl :P

  • @faravai


    Bis es so etwas mal bei Nintendo geben wird und sie so ein System integrieren, werden wohl noch weitere zwei Generationen mindestens vergehen :D Mit dem Wegfall des Miiverse ist man ja schon wieder in dem Sinne einen Schritt zurückgegangen und MyNintendo scheint man auch nicht richtig nutzen zu wollen.


    Aber nochmal zurück zu meinem "altbacken", Shining und Octopath Traveler. Bei Octopath Traveler ist der Pixelart-Stil natürlich bewusst so gewählt. Von dem was ich so spielen konnte bei den beiden Demos ist es ein einzigartiger Stil, weil man schon auf moderne Effekte der Unreal Engine nutzt, die allerdings auch mit einem Preis kommen denn an einigen Ecken und Enden sackt auch mal die Framerate leicht ein. Bei Shining hingegen ist es dann doch eher eine recht schnöde Präsentation mit generischer Anime-Optik. Es sieht natürlich jetzt nicht katastrophal schlecht aus, aber es unterscheidet sich jetzt auch nicht gerade groß von dem, was Idea Factory so anbietet. Wobei ich dann doch denke, dass Shining Resonance da noch etwas höher anzusiedeln ist.


    Ich will mich jetzt auch mit der grafischen Präsentation gar nicht weiter auseinandersetzen. Es ist ein Remaster eins Titels, der in der letzten Generation erschienen ist. Man bekommt also genau das, was man vermutlich erwartet.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

    Balatro 9,5/10

  • @Desotho


    Ja, das Metalcase ist echt schick. Bin nur heilfroh, dass dieser Lichtstrahl nur für Promotionszwecke drauf war.
    Habs mir auch gleich aufgestellt^^


    @Somnium


    Kannste mal sehen, ich bin automatisch davon ausgegangen, wenn Nintendo im Herbst mit den Online-Kram startet, das da Achievements dabei sind. :huh:

  • Sieht wirklich sehr cool aus die Launch-Edition. Und glücklicherweise nicht nur für die Amis. Hoffe mit der Vollversion nun etwas schneller durchstarten zu können, denn in der Demo hat man die "Wie bewege ich meinen Charakter und wie öffne ich ein Menü" Tutorials schnell hinter sich. Wovor ich mich noch immer fürchte ist das Pacing und wann das Spiel mal in fahrt kommen wird. Gameplay gefällt mir ja recht gut, nur eine zehnstündige Einführung wäre schon sehr hart.


    @faravai


    War bestimmt mal eine Überlegung. Aber so ein Trophy-System sollte zum Launch einer Konsole stehen. Jetzt nachträglich was hinzuzufügen bringt schon nichts mehr und wurde auch mehrmals von Nintendo bereits bestätigt, dass man so etwas wohl nicht geplant hat für die Zukunft der Switch.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

    Balatro 9,5/10

  • Sieht wirklich sehr cool aus die Launch-Edition. Und glücklicherweise nicht nur für die Amis. Hoffe mit der Vollversion nun etwas schneller durchstarten zu können, denn in der Demo hat man die "Wie bewege ich meinen Charakter und wie öffne ich ein Menü" Tutorials schnell hinter sich.

    Nach dem Teil der Demo wirst Du erstmal mit Text erschlagen ^^

  • Nach dem Teil der Demo wirst Du erstmal mit Text erschlagen ^^


    Ach, so lange die Texte nicht dazu dienen dir zu erklären, wie man eine Waffe oder Zauber ausrüstet ist mir das egal :D
    Wenn es Story ist oder wirklich Elemente des Gameplay erklärt werden, halte ich so etwas sogar für sinnvoll wenn ich mit Text erschlagen werde. Xenoblade 2 habe ich bis heute aber auch noch nicht begonnen, weil ich mich zu sehr vor dem Prolog fürchte.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

    Balatro 9,5/10

  • Xenoblade 2 habe ich bis heute aber auch noch nicht begonnen, weil ich mich zu sehr vor dem Prolog fürchte.

    Da bist du dann in die typische "Experten" Falle getappt, Xenoblade Chronicles 2 hat nen ganz normalen Anfang wie jedes andere RPG auch. Das was schlimm ist an dem Spiel entfaltet sich erst deutlich später. An den vielen (sehr schlechten!) Reviews zu dem Spiel hat man gesehen wie unprofessionell heutzutage viele Magazine arbeiten. Selten ist so krass aufgefallen, dass die Tester das Spiel niemals durchgespielt haben.


    Trophäen sind längst überfällig bei Nintendo, ich würde vielleicht eher Switch Versionen kaufen wenn es auch dort welche gäbe. So sind Multi-Games für mich auf Switch komplett überflüssig. Das nachpatchen sollte doch kein Problem sein, einige Spiele haben eh schon ingame Trophäen und Sony hatte das damals auf der PS3 genauso gemacht. Das Hauptproblem ist eher ob Nintendo es will.


    Ich kann die Kritik an der Grafik überhaupt nicht verstehen, das Spiel sah auf der PS3 schon toll aus und auch das Remaster muss sich vor den meisten neuen RPGs nicht verstecken. Sicher ist es kein Tales of Berseria oder Persona 5 aber vor der restlichen Konkurrenz muss es sich nicht verstecken.

    • Offizieller Beitrag

    Als ich heute eine E-Mail des Onlineshops bekommen habe, bei dem ich Shining Resonance Refrain für Nintendo Switch bestellt habe, rechnete ich fest mit einer Versandbestätigung. Stattdessen hat sich der Liefertermin auf Ende Juli verschoben. Nicht, dass ich gerade Zeit für das Videospiel hätte, aber irgendwie hat es mich doch ein wenig geärgert, vor allem, weil ich nicht Amazon unterstützen wollte. Nun, mal sehen, ob ich dort die Bestellung aufrecht halte.


    @faravai Danke für den Hinweis mit den beiden Modi. Wenn ich mich für die Originalversion entscheide und diese zuerst spiele, muss ich dann für die Refrain-Version noch einmal das gesamte Spiel durcharbeiten?

  • Ich hatte gelesen, dass man die Originalversion komplett meiden soll. Weil der neue Content nicht dort vorkommt und man nicht alle Trophäen bekommen kann. Werde auf jeden Fall dann mit Refrain beginnen.

  • @Pericci
    Jepp, der einzige Unterschied der beiden Modi ist halt, in Refrain hast du die beiden Extra-Charaktere, die storymäßig da nix zu suchen haben. Die Story ist in beiden komplett die gleiche. In Refrain bekommt man halt extra Szenen mit den beiden Charakteren.
    Originalmode empfiehlt sich nur, wenn du Fokus auf die Story legen willst, dir Trophäen egal sind oder wenn du eh zweimal durchspielen willst.
    Refrainmode ist so ziemlich NG+.


    Auf der PS3 war es so, das die beiden Charaktere nur als DLC im Endgame verfügbar waren. Kann dazu aber auch nicht mehr sagen, da ich die DLC für die PS3-Version nie gekauft habe (zum Glück!).

  • Als ich heute eine E-Mail des Onlineshops bekommen habe, bei dem ich Shining Resonance Refrain für Nintendo Switch bestellt habe, rechnete ich fest mit einer Versandbestätigung. Stattdessen hat sich der Liefertermin auf Ende Juli verschoben. Nicht, dass ich gerade Zeit für das Videospiel hätte, aber irgendwie hat es mich doch ein wenig geärgert, vor allem, weil ich nicht Amazon unterstützen wollte. Nun, mal sehen, ob ich dort die Bestellung aufrecht halte.

    Mir ergings nicht anders, auch wenn es bei mir der örtliche SaturnMarkt war.
    Erstmal hatte ich den Titel über den OnlineShop bestellt, nur um zu erfahren das ich diesen erst 1 Woche später erhalten würde in der Filiale obwohl der Titel am 10.07 in der Filiale vorätig sein würde.
    Da beide Unternehmen aber seperat arbeiten, habe ich die Onlinebestellung storniert und direkt am Saturn vor Ort den Artikel zurücklegen lassen. Nun kam aber die Info das dieser sich um 2-3 Tage verspäten wird, während der Artikel im Onlineshop nun wieder verfügbar ist.


    Da frage ich mich manchmal ob es wirklich besser ist "diesen" Service zu unterstützen, als nicht direkt über Amazon zu bestellen -.-
    Mal sehen wann der Titel nun seinen Weg zu mir finden wird


    So nebenbei, es gibt nur die Version mit dem MetalCase oder gibt es auch eine ohne diese?