Shining Resonance / Shining Resonance Refrain

  • die chancen auf ne lokalisierung schwinden wohl immer weiter dahin...


    sega musste nun 300 mitarbeiter entlassen und sie wollen sich sogar komplett ausm konsolengaming zurückziehen! Stattdessen wird man sich auf pc- gaming und mobile gaming konzentrieren


    gibts so überhaupt noch ne chance für nen west release von shining resonance? :/ Hoffe natürlich, dass sich noch iein anderer publisher finden lässt, der das übernehmen will aber naja... v,v


    interessanterweise merkte ich bei der meldung erst, wie dringend ich das spiel noch immer hier haben will, weil shining resonance das erste war, was mir durch den kopf schoss :D


  • Och nö...dann wird es wohl doch ein Import werden...
    Schade, dachte nach dem Release von HatsuneMiku durch Sega selbst hätten wir vielleicht doch eine Chance

  • Kanche hatte mich darauf aufmerksam gemacht, dass bald 3 weitere Figuren von Shining Resonance erscheinen!!! *~*
    Einmal Sonja:
    http://de.myfigurecollection.net/item/273107
    Einmal Rinna:
    http://de.myfigurecollection.net/item/287819


    Und, die beste von allen, auf die ich seit dem ersten Artwork gewartet habe:
    KIRIKA IN IHREM DEFAULT OUTFIT!!!! *~* <3 <3 <3
    http://de.myfigurecollection.net/item/331577
    Uuuuhhh, ich bin sooooo ungeduldig!!! x3


    Edit: Okay, kurze Verwirrung. xD Auf dem Screencap wird ihr Herbst-Outfit gezeigt, das hat aber nen kurzen Rock. Die Figur trägt aber einen langen Rock. Den gab's doch nur beim Default Outfit? Ich hoffe auf jeden Fall, dass es das Default wird. xD

  • Oh wow, ich kannte bisher nur die Figur von Excela



    und die aus der CE von Kirika^^


    Muss aber auch sagen, dass mir bisher nur Kirika aus der CE und Rinna richtig gut gefallen. Bei den anderen 3 sind einige Details etwas seltsam und stören mich...
    Sonias Gesicht sieht seltsam aus, Kirikas Hals(?) zu kurz und insgesamt wirkt sie gestaucht
    und Excelas Gesicht bzw. die Augen sind sehr strange X(
    Dabei hab ich mir immer eine Kirika in ihrem Default Outfit gewünscht ;(

  • Die sieht jetzt irgendwie viel besser aus^^ Ob die nochmal was am Hals nachgebessert haben, dass sie nicht mehr so gestaucht aussieht?!
    Werde sie auch vorbestellen, sobald es geht<3 Rinna hab ich auch schon vorbestellt und freu mich total drauf.

    Hat hier eigentlich schon jemand das Spiel durch?

    Ne, ich noch nicht. Ich spiel immer nur ab und zu ein bisschen weiter. Es gibt keinen Walkthrough und so gut ist mein japanisch einfach nicht.
    Ich glaube, Justy hat die Story zumindest durch, aber keine Ahnung ob auch alle Charakterenden^^
    Ansonsten weiß ich nicht, wer es hier noch hat. Das Spiel ist ja irgendwie doch ganz schön untergegangen. Es ist jetzt kein Meisterwerk oder so, aber ich mag das Charakterdesign, die Musik und das Kampfsystem^^
    Was mich ungemein stört: die Unmengen an DLCs. Die kostenlosen Sachen hab ich mir runtergeladen, aber den Rest werde ich wohl ignorieren.

  • Ich habe es vor ein paar Tagen angefangen und mir gefällt es richtig richtig gut. Die Story ist interessant und spannend und auch wenn die Umgebung etwas Detailarm ist, sind die Charaktere sehr schön detailliert gestaltet.


    Das Kampfsystem macht Spaß, aber ist halt doch etwas Hack&Slay. Das ganze mit den Songs finde ich ziemlich cool gemacht. Man bekommt wohl verschiedene Songs (hab bisher nur einen) und je nachdem welchen Charakter man als "Center" wählt, hat er einen anderen Effekt (Physische Angriffer verstärkt / Magie verstärkt usw).


    Was mir nicht so gefällt: während die normalen Kämpfe super leicht sind, sind die Bosskämpfe super schwer. Ursprünglich konnte man sich in dem Spiel ja für 100 Yen ein Continue kaufen (und auch die DLCs waren übertrieben und übertrieben teuer, deswegen die negativen Kritiken auf amazon Japan) und obwohl das rausgepatcht wurde, merkt man halt schon noch, dass das Spiel darauf ausgelegt wurde. Sehr knackige Bosse gepaart mit Save Points die sagen wir mal 20-30 Minuten Spielzeit zurück liegen (wenn man nicht an allen Gegnern vorbei rennt) sind schon etwas nervig und hat sicher dem einen oder anderen 100 Yen entlockt.


    Ansonsten bin ich bisher etwa 10 Stunden drin udn im 3. Kapitel. Insgesamt tolles Spiel, das mich sehr sehr an die Tales of Serie erinnert. Schade zu sehen, dass sowas nicht zu uns kommt, während Neptunia und Co es tun. Nix gegen die Spiele, aber die sind schon mehr Stangenware als Shining Resonance ;)

  • Sega hat ja versprochen jetzt wieder mehr zu lokalisieren. Mal sehen was draus wird. Dass Shining Resonance zumindest noch mal eine englische Übersetzung spendiert bekommt wäre schon ein kleiner Traum, aber glaube ich nicht dran. Das ist nämlich einer der letzten "großen" Titel, der mir für meine PS3 Sammlung fehlt. Auf japanisch macht das für mich nur keinen Sinn.

  • Sega hat ja versprochen jetzt wieder mehr zu lokalisieren. Mal sehen was draus wird. Dass Shining Resonance zumindest noch mal eine englische Übersetzung spendiert bekommt wäre schon ein kleiner Traum, aber glaube ich nicht dran. Das ist nämlich einer der letzten "großen" Titel, der mir für meine PS3 Sammlung fehlt. Auf japanisch macht das für mich nur keinen Sinn.


    Bin auch wirklich überrascht, dass der Titel nicht zu uns gekommen ist, wenn ich zum Vergleich was alles so zu uns kommt. Shining Resonance macht wirklich Spaß und es fühlt sich einfach wie ein Tales of an. Das erste Neptunia auf der Ps3 fand ich zB grausam (hab gehört die aktuelleren sind viel besser) und das hat ne Lokalisierung bekommen.


    Ist auch mein erster Versuch an nem JRPG auf Japanisch, hab mich bisher nur an Dinge mit alltäglichen Themen angetraut. Aber ich würd sagen ich verstehe etwa 90%, vllt bissel mehr. Die Itemnamen und die ganzen Militärausdrücke machen mir teilweise doch Probleme.


    Es gab doch auch letzt irgendwas, dass Tony Taka (Der Charakterdesigner der Shining Serie) irgend ne große Ankündigung machen möchte, und auch Shining Fans die Ohren aufhalten sollen. Ein neuer Shining Titel für die Ps4 würde mich sehr freuen, vllt ja dann auch der erste, den man auf Englisch spielen kann :)

  • Bei Shining Resonance kommt eigentlich alles zusammen, wieso es hier nicht erschienen ist. Einmal war es genau die Zeit, wo SEGA sich mit Ausnahme von Sonic, Total War und Alien komplett gewehrt hat, etwas japanisches zu uns zu bringen (und lediglich Sonic kommt davon aus Japan, und die IP wird schon länger nicht mehr exklusiv in Japan entwickelt). Da gehörten ja auch Titel wie Valkyria 3 zu oder sogar sehr große Marken wie Yakuza. Der Bekanntheitsgrad des Shining Franchise wird eine Rolle gespielt haben. Der wichtigste Faktor war jedoch denke ich, der Titel kam Ende 2014, im Dezember auch noch. Da war die PlayStation 3 im Westen schon ziemlicher Schnee von Gestern. Nur Japan hat sich noch so lange an das System geklammert. Zieht man mal Bamco mit ein, deren aktuellstes Tales of ist ja auch noch für PlayStation 3 in Japan erschienen.


    Ein Verkaufsschlager war Shining Force in der Heimat dann auch nicht gerade. Alles Gründe für SEGA, den Titel exklusiv in Japan zu lassen. So wie SEGA derzeit drauf ist, nach Valkyria Revolution, Yakuza und Puyo Puyo, da könnte ich mir durchaus vorstellen, dass man ein neues Shining auch bei uns veröffentlichen würde. Jetzt hat SEGA ja bemerkt, vom japanischen Markt alleine, kann man die teuren Projekte nicht weiter fortführen, dafür verkaufen sich die jeweiligen Titel einfach nicht gut genug beim derzeitigen Kaufverhalten der Japaner.


    Gerade überraschend entdeckt, ich habe Shining Force für Steam. War mal ein Gewinner-Bonus für das "Make War not Love" Projekt. Werde ich vielleicht demnächst mal ausprobieren.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10


  • Ein Verkaufsschlager war Shining Force in der Heimat dann auch nicht gerade. Alles Gründe für SEGA, den Titel exklusiv in Japan zu lassen. So wie SEGA derzeit drauf ist, nach Valkyria Revolution, Yakuza und Puyo Puyo, da könnte ich mir durchaus vorstellen, dass man ein neues Shining auch bei uns veröffentlichen würde. Jetzt hat SEGA ja bemerkt, vom japanischen Markt alleine, kann man die teuren Projekte nicht weiter fortführen, dafür verkaufen sich die jeweiligen Titel einfach nicht gut genug beim derzeitigen Kaufverhalten der Japaner.


    Bei der DLC Politik und vor allem dem 100 yen für ein Continue kein Wunder. Die Amazon Japan Rezensionen sind voll von Leuten die sich darüber aufregen. Schon eher ne Frechheit sowas. Aber wurde mit nem Patch ja dann gefixt und die DLCs wurde wohl umzieh hälfte im Preis reduziert.



    Gerade überraschend entdeckt, ich habe Shining Force für Steam. War mal ein Gewinner-Bonus für das "Make War not Love" Projekt. Werde ich vielleicht demnächst mal ausprobieren.


    Also gibt es doch ein Shining Spiel auf Englisch, wusste ich gar nicht. Ich weiß, dass ich auf jeden Fall noch Shining Hearts für die PSP habe, das hat mich irgendwie 250 Yen gekostet, eventuell hab ich noch ein anderes Shining für die PSP, weiß ich grad nicht.



    Bei Shining Resonance bin ich mittlerweile fast 20 Stunden drin und mir gefällt das Spiel immernoch außerordentlich gut. Interessante Story, hübsche Grafik und ein solides Kampfsystem. Laut den Rezensionen brauch man wohl etwa 30 Stunden wenn man nur Hauptstory macht. Da ich mir die optionalen Gespräche aber immer anhöre/durchlese brauch ich denk länger.



    Im Moment kommt ja wieder mehr zu uns, hab das Gefühl, Japanische Spiele finden wieder anklang, vor allem von NieR: Automata war ich überrascht, hätte nicht gedacht, dass das so Erfolgreich wird.

  • Das Spiel bekommt ein Remaster für PS4 nächstes Jahr in Japan.
    Das soll dann schon am 29. März 2018 in Japan erscheinen und heißt dann Shining Resonance Refrain.
    Hoffentlich wird es dann dieses Mal lokalisiert! Würde ich mir bei diesem Spiel so sehr wünschen T_T


    Die ganzen DLCs werden hier dann ja wohl hoffentlich enthalten sein. Entsprechende Infos wären erwünscht:)



    Irgendwas steht da auch über die DLCs, aber ich kanns nicht lesen, ist zu unscharf für mich

  • Ich würde mich wahnsinnig über eine Lokalisierung freuen. Hoffe wirklich, es wird dieses Mal etwas daraus werden!
    Bin auch am überlegen das Spiel zu Release zu holen, weil es mir so gut gefallen hat. Könnte zwar die PS3 Version jederzeit einlegen, zumal ich da eigentlich noch Platin holen wollte, aber mich reizt diese Version doch schon etwas.


    Wenn ich das richtig sehe steht da irgendwas von 'Alle 150 DLC...'
    Nehme mal an, es wird bedeuten, dass alle DLC im Spiel enthalten sein werden, was ne Menge wäre. Gab Zusatzszenarien, zwei zusätzliche Charaktere, haufenweise Kostüme, Gegenstände, Dungeonetagen usw.

  • Wenn Sega nicht wiedermal der Vertreibung in Europa den mittelfinger gezeigt hätte, durch die aufgelöste Partnerschaft mir Deep SIlver (Oder verwechsel ich die grad?^^) würde ich mich jetzt echt freuen und hätte wirklich hoffnung für einen release bei uns.... Aber... es ist sega... und shining resonance ein Nischenspiel.., Ich mach mach mir da keine Hoffnungen^^
    Ich werde Sega aber dennoch auf Twitter zutexten xD Ich will das spiel doch auch endlich mal spielen können... v,v

  • Scheinen wohl wirklich alle DLCs dabei zu sein. Auf siliconera gibts schon ne längere Liste mit allen Verbesserungen bzw. Änderungen



    Die zusätzlichen Inhalte und 60fps sind schon mal ne feine Sache. Aber mit dem Schwierigkeitsgrad hatte ich keine Probleme.


    Weird
    Bei Yakuza Kiwami fungierte Deep Silver noch als Publisher hier in Europa. Wie es bei Yakuza 6 zurzeit aussieht, weiß ich nicht. Also gute Frage, wer im Falle hier tätig werden würde. Wüsste echt gerne, ob da was vorgefallen ist...

  • Wenn Sega nicht wiedermal der Vertreibung in Europa den mittelfinger gezeigt hätte, durch die aufgelöste Partnerschaft mir Deep SIlver (Oder verwechsel ich die grad?^^) würde ich mich jetzt echt freuen und hätte wirklich hoffnung für einen release bei uns.... Aber... es ist sega... und shining resonance ein Nischenspiel.., Ich mach mach mir da keine Hoffnungen^^
    Ich werde Sega aber dennoch auf Twitter zutexten xD Ich will das spiel doch auch endlich mal spielen können... v,v


    Du beziehst dich auf die Schließungen diverse Nierderlassung der Betriebe von SEGA Europe. Das Game ist ungünstig in der späten Phase der PS3 Gen veröffentlicht worden und man war zur der Zeit nicht wirklich flexibel.



    Ich habe nie Resonance gezockt, aber die Teile für die PSP waren sehr schwach und wirkten wie Studentenprojekte mit großen Budget. Ich habe noch nie so ein unbalanciertes Magie-System gesehen. Wenn das Game so schlecht ist wie die PSP-Sachen, dann verzichte ich ich lieber, bin aber froh, wenn ich positiv überrascht werde.

  • Zitat

    Da verwechselst du wirklich was, die Partnerschaft zwischen Sega und Deep Silver/Koch Media besteht nach wie vor. Letztere bringen auch Yakuza 6 bei uns raus.


    Ah war das dann atlus? Das kann sein... stimmt die warens glaub ich, die sich dann bei der sega niederlassung einquartieren wollten^^ (Danke fürs berichtigen :))


    Jack Frost Das gibt es für psp? O.o Man hört doch immer wieder was neues xD
    Ich fand halt von anfang an, dass das Spiel einfach nur großartig aussah. Ich glaube auch, dass ich wirklich viel spaß daran haben werde. Von meinem bauchgefühl wurde ich da noch nie sonderlich enttäuscht, soweit ich mich erinnere^^


    Dann mal abwarten, wie Sega sich entscheiden wird...

  • Das paradoxe an der Entscheidung von Atlus, selbst den Vertrieb für Europa zu übernehmen und die Zusammenarbeit mit Deep Silver zu beenden, ist, Sega setzt auch weiterhin auf diese Zusammenarbeit. Die europäische Niederlassung von Atlus besteht aus einer handvoll Leute, die, wie schon erwähnt, bei Sega Europe Quartier beziehen. Dementsprechend wird der Vertrieb für Spiele von Atlus nun über Sega laufen, die hingegen sämtliche Anliegen dann vermutlich an Deep Silver weitergeben und fortan unter dem Atlus Europe Brand, sofern es dann so etwas geben wird, neue Titel in Europa veröffentlichen werden. Unter dem seltsamen Vorwand, eine europäische Niederlassung zu eröffnen, will man nichts weiter als Schadensbegrenzung betreiben, nämlich kleinere Titel nur noch digital zu bringen und von größeren Titeln Special Editions anbieten zu können. Niemals wird es hier solch ein geordnetes Verhältnis geben wie in den USA.


    Was dieses Remaster hier angeht, etwas überraschend finde ich das schon. Hatte ja geschrieben, ein Megaseller war das Spiel in Japan nicht und wurde auch nicht mit überschwänglichen Kritiken überhäuft. Ich denke aber, die Chancen stehen gar nicht so schlecht, dass der Titel nun im Westen erscheinen wird. Sega bringt beinahe sein komplettes Repertoire an Videospielen zu uns, ich finde, es wäre eher eine Überraschung, wenn Shining immer noch eine exklusive Angelegenheit für Japan bleibt.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10