Das Shmup Genre

  • So, weil hier letztens ein paar Leute meinen, sie kennen diese Spiele gar nicht, fühle ich mich berufen euch das Genre etwas näher zu bringen.
    Das Shmup Genre zählt zu meinen Lieblingsgenres. Man nennt sie auch "Shoot em ups" oder früher einfach nur Shooter, als es noch keine FPS gab.


    Shmups gehören zu den ältesten Genre der Videospielgeschichte.
    Einer der Gründungsväter der unzählige male kopiert wurde ist Spacewar von 1961.

    Zwar kennen das Spiel nicht viele, aber das Spielprinzip hat irgendwie jeder schon mal gesehen.


    Was wohl jeder kennt ist Space Invaders von 1978.



    Zwar hat sich das Genre sehr entwickelt inzwischen, doch es ist nicht zu bestreiten, dass Space Invaders eine große Bedeutung für die Entwicklung der Videospiele generell hatte.


    Bis heute kommen Shmups zuerst in japanischen Arcades heraus und werden dann für Konsolen oder den PC portiert.
    Das funktioniert insofern ganz gut, da mann die Ports nicht sonderlich verändern muss. Die Spiele sind technisch nicht wirklich aufwendig und leicht zu programmieren, wobei man natürlich auch sehr wohl Qualitätsunterschiede feststellen kann. Bei modernen Shmups ist es z.b. schon ungewöhnlich lange, wenn die Entwickler 2 Jahre brauchen bis das Spiel fertig ist. Außerdem sind kleine Teams keine Seltenheit. So wurde z.b. das Spiel Ikaruga von nur 3 Entwicklern produziert.


    Folgende Untergenres gibt es:


    "Fixed Shooter" - Auch gallery Shooter genannt. Dieses genre ist ziemlich tod inzwischen und war eher für den Anfang des Genres wegweisend. Space Invaders fällt in diese Kategorie. Der Spieler befindet sich an einem fixen Punkt und kann sich kaum bewegen, während die Gegner von oben immer näher kommen.


    "Rail Shooters" - Der Spieler hat hier keine Möglichkeit vom vorgegeben Kurs abzuweichen , allerdings kann er ausweichen und schießen. Populäre Beispiele dieser Unterkategorie sind Starfox, Panzer Dragoon und Rez.


    "Tube shooters" - Auf dem Screen wird ein röhrenförmiges Muster erstellt, dass dem Spieler das Gefühl gibt immer weiter vorzudringen. Das bekannteste Spiel ist wohl Ataris Tempest. Dieses Genre ist heute auch nicht mehr sehr populär.


    "Scrolling shooters" - Das populärste und am weitesten verbreite Genre. Der Hintergrund bewegt sich entweder waagrecht oder senkrecht während man die Feinde abschießt. Wichtige Spieler dieser Kategorie sind z.b. R-Type, Gradius, Darius, Dodonpachi, Battle Garegga, Batsugun, Ikaruga, Axelay oder Truxton.


    "Bullet hell" - auch genannt danmaku -("Sperrfeuer) oder maniac shooter. Bullet Hell ist ein Untergenre der Scrolling Shooter, das sich aber inzwischer zu einer eigenen Größe entwickelt hat. Was diese Spiele auszeichnet ist ein extremer Schwierigkeitsgrad, in dem tausende von feindlichen Geschossen auf den Spieler zufliegen. Wichtige Vertreter sind hier Dodonpachi, Mushihimesama, Radiant Silvergun, Espgaluda und Deathsmiles.


    "Cute 'em ups" - Auch ein Untergenre der Scrolling Shooters. Wie der name verrät geht es bei diesen SPielen um eine unglaublich farbenfroge, niedliche oder Lächerliche Welt. Das beste Beispiel ist wohl Parodius oder Cotton. bei Cotton steuert man z.b. eine kleine Hexe auf einem Besen. Bei Parodius kann man sogar einen Pinguin steuern. Neuere Spiele zeigen, dass Sexualität immer mehr in den Vordergrund des Designes der Charaktere tritt, so zu sehen bei Deathsmiles und Otomedius.


    "Run and gun" - Die Zuordnung von diesem genre zum SHMUP Genre ist umstritten. Man steuert hier keine Flugmaschinen, oder fliegende Wesen sondern am Land laufende oder gehende Individuen, die auf Gegner schießen. Populäre Beispiele sind Metal Slug, Gunstar Heroes oder auch das weltberühmte Contra.





    Eine Besonderheit der Shmups und dessen Konsolenportierungen ist der "Tate Mode". Das ist ein Modus, bei dem sich das Bild auf dem Fernseher horizontal dreht. Das soll dazu dienen den Arcade Effekt beizubehalten. Natürlich muss dann der Fernseher Senkrecht hingestellt werden.





    Der Soundtrack von sehr vielen Shmups ist herausragend. Das liegt hauptsächlich daran, dass eben viele Spiele schnell Frust verursachen können und es wichtig ist die Lust am spielen beizubehalten. Die Soundtracks reichen von elektronik Musik (Gradius) über fröhliches Gedudel (Parodius) bis hin zur epischen Symphony (Ikaruga).



    Das Genre ist inzwischen leider nur mehr etwas für Hardcore Fans, da diese Spiele teilweise recht schwer sind und man sehr viel Konzentration aufbringen muss. Nichtsdestotrotz sollte man ein Fan dieses Genre werden: Die Grafik ist oft atemberaubend schön und viele Spiele haben ein ganz eigenes feeling das sie von anderen unterscheidet.



    Anbei nun eine Liste von wirklich guten Shmups:


    Battle Garegga (AC/SAT)
    Mushihimesama Futari / 1.5 / Black Label (AC/360)
    Ketsui ~Kizuna Jigoku Tachi~ (AC/360)
    Choujikuu Yousai Macross: Scrambled Valkyrie (SNES)
    DoDonPachi Dai-Ou-Jou / Black Label (AC/360/etc.)
    Armed Police Batrider (AC)
    DoDonPachi (AC/SAT/PSX)
    Batsugun / Batsugun Special (AC/SAT)
    Raiden Fighters Jet (AC/360)
    ESPGaluda (AC/PS2)
    Mars Matrix (DC/AC)
    Mushihimesama (AC/PS2/360)
    Gunbird 2 (AC/DC)
    ESPGaluda II (AC/360)
    Radiant Silvergun (AC/SAT/360)
    Dragon Blaze (AC/PS2)
    Strikers 1945 II (AC/SAT/PSX/PS2)
    R-Type (AC/PCE//PSX/etc.)
    Ikaruga (ARC/DC/GC/360)
    Giga Wing (AC/DC)
    Battle Bakraid (AC)
    Soukyugurentai / Terra Diver (SAT/AC/PSX)
    Ibara (AC/PS2)
    DoDonPachi Daifukkatsu/1.5/Resurrection (AC/etc.)
    Muchi Muchi Pork! (AC/360)
    Gradius Gaiden (PSX)
    Akai Katana / Shin (360/AC)
    Blazing Star (AC/NG)
    Cho Ren Sha 68K (PC/X68)
    Crimzon Clover (PC)
    Cyvern: The Dragon Weapons (AC)
    Dangun Feveron (AC)
    Darius Gaiden (AC/SAT/PS2/etc.)
    Deathsmiles / Mega Black Label (AC/360)
    Dimahoo / Great Mahou Daisakusen (AC)
    DoDonPachi Daifukkatsu Black Label (AC/360)
    DonPachi (AC/SAT/PSX)
    Einhänder (PSX)
    Eschatos (360)
    ESP Ra.De. (AC)
    Fire Shark / Same! Same! Same! (AC/GEN)
    G-Darius (AC/PS2/PSX)
    Gradius II: Gofer no Yabou (AC/SAT/FC/etc.)
    Gradius V (PS2)
    Guwange (AC/360)
    Hellsinker (PC)
    Imperishable Night [Touhou 8] (PC)
    Perfect Cherry Blossom [Touhou 7] (PC)
    Pink Sweets ~Ibara Sorekara~ / Arrange (AC/360)
    Progear no Arashi (AC)
    R-Type Delta (PSX)
    Raiden DX (AC/PSX)
    Raiden Fighters 2: Operation Hell Dive (AC/360)
    RayForce/Layer Section/Galactic Attack/Gunlock (AC/etc.)
    Recca [Summer Carnival '92] (FC)
    Strikers 1999 / Strikers 1945 III (AC)
    Thunder Force III (GEN/MD/SAT)
    Thunder Force IV / Lightening Force (MD/GEN/SAT)
    Twin Cobra / Kyukyoku Tiger (AC/PCE/etc.)
    Undefined Fantastic Object [Touhou 12] (PC)
    Under Defeat (DC/AC)




    Und ein paar Impressionen, damit es auch was fürs Auge gibt (leider viel davon nicht in HD Qualität, was die Grafik erheblich schlechter aussehen lässt):


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    I am a neural-net processor; a learning computer. The more contact I have with humans, the more I learn.


  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Was hier Treasure in Co-op mit G.rev abgeliefert hat ist schlichtweg eine Freude und ne Ode an den Daumen. Ein Must have.

    • Offizieller Beitrag

    Und ich dachte jetzt schon, dass dieses Genre etwas anzügliches wäre :)


    Aber diese Spiele habe ich früher auch immer sehr gerne gespielt. Sie verlangen einem doch viel Reaktion und Konzentration ab. Star Fox ist ja mehr oder minder eine 3D Variante davon; jedoch finde ich die 2D Variante aus nostalgischen Gründen bzw. spieltechnischen Gründen auch noch immer toll! Habe nur Ewigkeiten kein solches Spiel mehr gezockt. Vielleicht wieder einmal...wenn ich mein Hügelchen an unfinished Games mal abgebaut habe ^^

  • Ich hab vergessen zu erwähnen, dass diese Spiele nicht sehr lang sind. Ich hab z.b. Batle Garegga innerhalb 45 Minuten durchgespielt. (hab die MAME Rom gespielt, da die Saturn Version 200€+ kostet.


    Aber wenn man keine Speichermöglichkeit hat, kann es natürlich schon länger dauern.

    I am a neural-net processor; a learning computer. The more contact I have with humans, the more I learn.

  • Ich hab mich schon Ewigkeiten nicht mehr mit dem Genre befasst, viele Titel der Liste kenne ich sogar noch, erstaunlicherweise :D

    Was immer du für richtig hältst, du irrst dich und das ist ein großer Irrtum!


  • Und ich dachte jetzt schon, dass dieses Genre etwas anzügliches wäre :)


    So was ähnliches hätte ich auch gedacht, wenn auch mehr in Richtung Snuffvideos und dergleichen ;) (Nein ich sehe mir den Schwachsinn nicht an, weiß auch nicht so genau wo man sowas herbekommt, von Saddam Hussein müsste man aber vielleicht noch ein paar Videos finden wie er Exekutiert wird :angeltu) , aber ernsthaft, diese Videos sind wirklich moralisch verwerflich)


    Zu Shoot em ups allgemein muss ich sagen, das sie nicht unbedingt mein Fall sind, da das jene Spiele sind, bei denen mehr auf Gameplay und weniger die Geschichte fixiert wird und ich dann doch mehr Storybezogene Spiele eines Marke Metal Gear, Final Fantasy, oder auch Gothic fixiert bin. Oder, sie sind einfach nicht mein Gebiet weil ich relativ schlecht in ihnen bin ;( . Wobei sie ziemlich gut für Kurzweilige Unterhaltung sorgen. Mein Liebling soweit wäre Pulsstar, oder war es Blazing Star, ich weiß es nicht mehr, aufjedenfall eins von den zweien, aber auch nur, weil ich diesen Titel mal als kleiner Junge auf einen Automaten gespielt habe. Wusste übrigens Jahrelang nicht wie der heißt.


    Und dieser "Tate-Mode", hat das wirklich jedes Weltraum Shoot-em-up für Konsolen miteinprogrammiert, oder ist das von Spiel zu Spiel unterschiedlich.

    Wenn jemand Rechtschreib- oder Grammatikfehler in meinen Beiträgeb findet, dann kann er mich freundlich darauf hinweißen, oder lieber gleich für sich behalten, danke im Vorraus.
    "Wenn die Switch ein Tablet ist, dann sind PS4 und XBoxOne PCs."

  • Den Tate Mode hat nicht jedes Spiel. Das kommt drauf an wie viel Geld oder Zeit in die Portierung gesteckt wurde.


    Und ich muss korrigieren, dass Shmups keine tiefe Story haben können. gerade Ikaruga oder auch Dodonpachi haben tiefe Story Elemente zu bieten.


    Der Typ in meinen Bild z.b. heisst Shinra, er ist der Pilot in Ikaruga.
    Hier mal die Story vom Spiel:
    "Several years ago in the small island nation of Horai, the leader of the nation, Tenro Horai, discovered the Ubusunagami Okinokai—the Power of the Gods. This energy emanated from an object she dug up from deep underground and granted her unimaginable powers. Soon after, Tenro and her followers, who called themselves "The Divine Ones", began conquering nations one after another. "The Chosen People" carried out these conquests in "the name of peace".


    Meanwhile, a freedom federation called Tenkaku emerged to challenge Horai. Using fighter planes called Hitekkai, they fought with the hope of freeing the world from the grips of the Horai - but all their efforts were in vain. They were no match for the Horai and were eventually almost completely wiped out. Miraculously, however, one young man survived. His name was Shinra (森羅?).


    Shot down near a remote village called Ikaruga, inhabited by elderly people who had been exiled by the Horai's conquests, Shinra was dragged from the wreckage and nursed back to health. Shinra regained his health and pledged to defeat the Horai, and the villagers entrusted him with a fighter plane that they had built themselves, called the Ikaruga.


    The Ikaruga was no ordinary plane, designed by former engineering genius Amanai (天内?) with the help of Kazamori (風守?) and the village leaders. Hidden in a secret underground bunker and launched via the transportation device called the "Sword of Acala", it is the first fighter built that integrates both energy polarities, and is capable of successfully switching between the two.


    In a two-player game, Shinra is joined by Kagari (篝?), a mercenary of Horai defeated by Shinra. After Shinra spared her life, she decided to change sides and join the resistance. Her ship, Ginkei, is modified by the people of Ikaruga to give it identical capabilities to Shinra's ship."



    Und hier ist die Story von Dodonpachi:
    "After the turmoil caused by the assault on Lunapolis which sparked the "Blissful Death Wars" (as depicted in the previous installment), peace seems to have been restored, with the legendary DonPachi Corps retreating to its HQ in a space-time fold. Six years later, anomalies are detected in the space-time fabric, yet tests reveal nothing out of order, with the portals regularly functioning for both teleportation and time travel; also, the leader of the DonPachi squadron Colonel Godwin Longhener dismisses the matter due to the lack of actual danger.


    Nevertheless, a technician delves deeper into the anomaly, discovering that something has infiltrated the HQ computer systems and is using the portals to send large quantities of materials and data to the past, spreading out like a virus and quickly evolving. In an ironic twist, the virus is discovered to be the program originally installed in the Element Dolls six years ago, now reaching beyond the DonPachi Corps programming and seeking to annihilate the human race in retaliation for their "enslavement" (after the war, they met a rather cruel demise at the hand of their own human creators) by waging war in the past rather than in the present: unsettled, the Colonel authorizes the last transport ship to time jump in order to fight back the invasion before future changes. However, he states: "Start over from the past... I never thought of that", echoing the ideas of mankind's imperfection which has always been a recurring theme in the series.


    And once again, the three pilots jump back in time to 2008 and enter the fray, the transport ship being targeted as soon as it exits the portal: the Element Daughters, gigantic evolutions of the Dolls, are awaiting...


    The bee is still humming."


    I am a neural-net processor; a learning computer. The more contact I have with humans, the more I learn.

    3 Mal editiert, zuletzt von Arioch ()

  • Ich hab mal eine Frage. Ich würde evtl. mal bei twitch.tv solche live Streams machen wo ich Shmups zocke, wäre dann jemand interessiert hier bei sowas zuzusehen? Falls jemand nicht die Lust hat sich selbst durch diverse Spiele zu quälen :) Wenn genug Interesse besteht kann ich sowas ja mal machen und ein paar Klassiker zocken.

    I am a neural-net processor; a learning computer. The more contact I have with humans, the more I learn.

  • Hier mal mein aktuelles Set Up beim Shmuppen:



    Tate Mode ist echt muss, die Spiele spielen sich ganz anders sonst.

    I am a neural-net processor; a learning computer. The more contact I have with humans, the more I learn.

  • Hat sich jemand hier mal mit den Touhou-Spielen befasst?



    Ich spiele zwar keine Shoot em Ups, aber Tohou kenne ich :)
    Allerdings durch die Soundtracks, ich weiss nicht ob die bei jedem Shoot em Up so gut sind, aber die von Tohou sind episch.
    Sieht echt seltsam aus Arioch, so ein umgekippter Fernseher xD
    Steht der dauerhaft so da? :P


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Klar. Den verwend ich nur dafür, weil mein großer nach vorne kippen würde beim umdrehen. bei Horizontalen Shmups braucht man das natürlich nicht, da gibt es keinen TATE mode. (Viele SNES und Mega Drive Spieel z.b.)
    Und ja, die meisten Shmups haben geniale Soundtracks. hier eine Auswahl


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    I am a neural-net processor; a learning computer. The more contact I have with humans, the more I learn.

    • Offizieller Beitrag

    Ich spiele zwar keine Shoot em Ups, aber Tohou kenne ich :)
    Allerdings durch die Soundtracks, ich weiss nicht ob die bei jedem Shoot em Up so gut sind, aber die von Tohou sind episch.
    Sieht echt seltsam aus Arioch, so ein umgekippter Fernseher xD
    Steht der dauerhaft so da? :P


    Das Interessante Touhou ist, dass es nur ein einziger Typ ist, der die Spiele gemacht hat – alle Spiele, und alles daran: Gameplay, Story, Grafik, Musik. Das ist schon extrem beachtlich, besonders wenn man sieht, was am Ende dabei herausgekommen ist. Das erste Touhou-Spiel hat er mit 19 fertig entwickelt.

  • Touhou Spiele sind ja Douijin Shmups (Indie Shmups), die eine riesen Fanbase aus dem Anime Sektor haben. Ich hab gehört da geht es weniger um das Spiel an sich um viel mehr um die Fanarts, Anime, Artworks etc etc. Ich kenn mich persönlich damit überhaupt nicht aus, da ich nicht am PC spiele, aber es sind schon Bullet Hell Shooter, von dem was ich sehen konnte.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Falls jemand btw interessiert ist solche Doujin Spiele zu kaufen: http://www.sk8tokyo.com/shmup/ (Links sind die ganzen Titel und unten sind auch die Touhou Spiele)
    Ganz gute Preise.

    I am a neural-net processor; a learning computer. The more contact I have with humans, the more I learn.

  • Ich hab das mit dem Streamen jetzt hinbekommen (leider sieht die Qualität nicht so gut aus wie bei mir am PC sondern etwas verschwommener - macht aber nix.)
    Ich werd morgen (30 Juni) um 20 Uhr streamen, alls mir wer zusehen will.


    Und zwar werde ich Raiden Fighters spielen, und danach Battle Garegga.


    Alle die interessiert sind bitte ich gegen 20 Uhr sich auf http://www.twitch.tv/ikarugasilvergun einzufinden.

    I am a neural-net processor; a learning computer. The more contact I have with humans, the more I learn.

    2 Mal editiert, zuletzt von Arioch ()

  • Wer gerne mal sehen möchte wie der Tate Mode auf nem großen TV aussieht:



    Ich hab nämlich heute erst mein Ikaruga aus Japan bekommen und musste es natürlich gleich ausprobieren.

    I am a neural-net processor; a learning computer. The more contact I have with humans, the more I learn.