Monster Monpiece

    • Offizieller Beitrag


    Entwickler: Compile Heart
    Publisher: Idea Factory International
    Genre: Card-Battle-Game
    Release-Daten: Japan (24. Januar 2013), Nordamerika (27. Mai 2014), Europa (04. Juni 2014, mit ausgeschlossenen Ländern)


    Newsarchiv zu Monster Monpiece


    Monster Monpiece ist ein Titel, der es von Anfang an einen schwierigen Start im Westen hat. Direkt zur Ankündigung für den Westen ging eine negative Meldung durch die Presse. Für den Spielverlauf ist es notwendig, durch Rubbeln die Karten zu verstärken, dabei lassen die Damen (und Mädchen) ihre Hüllen fallen. Der Publisher Idea Factory International zensierte einige Bilder, wobei die Auswahl sehr willkürlich erscheint, wenn man die Bilder betrachtet, die dem Spiel erhalten blieben.


    Zudem ist der Titel im Westen nur digital erhältlich und zur Bekanntgabe der Release-Datum wurden einige Länder innerhalb Europas von der Veröffentlichung ausgeschlossen. Dazu gehörten zu Beginn auch Deutschland und die Schweiz. Nach vielen Beschwerden der Spieler entschied sich der Publisher in diesen Fällen anders. Bekannt war immer die Rubbel-Funktion, doch vom Gameplay selbst drangen nur wenige Informationen aus Japan. Das Kartenspiel besteht aus einfachen Regeln, die man sehr schnell erlernen kann und doch eine große Vielfalt ermöglichen.


    Der Plot ist sehr simpel gehalten. Die Handlung spielt in Yafaniel, die Menschen leben in Frieden mit den Monster-Mädchen. Es gibt Menschen, die den Monster im Kampf Befehle geben. Diese werden Meister genannt und die Heldin May möchte eine Meisterin werden. Sie ist zwar sehr begabt, jedoch nutzt sie ihr Potential nicht. Als sie ihre erste Aufgabe erhält, wird ein starkes Monster-Mädchen namens Fia ihre Partnerin und zu Beginn ist ihre Beziehung sehr schlecht.


    Eine Freundin von May, Elza, wird durch einen Zwischenfall verwandelt und wird durch eine andere Kraft gelenkt. Sie stiehlt die Magus Quartzes aus den Hauptstädten der Welt und wenn May ihre Freundin nicht aufhält, werden alle Lebewesen in Yafaniel bestraft.


    Monster Monpiece bietet einen Mehrspielermodus durch eine Ad-Hoc und Online-Funktion. Falls sich hier weitere Mitspieler finden, könnte man Spiele planen, um sich gegenseitig zu helfen.

  • Ich oute mich dann mal... ich habe mir das Spiel gekauft, da ich Kartenspiele sehr mag :3
    Habe lange Magic The Gathering auf Steam gespielt, und momentan ab und zu Hearthstone :O
    Daher war das Spiel von vorneherein irgendwie ein Muss für mich.
    Das Einzigste was mich etwas stört ist...die Rubbelfunktion. Man muss sich echt fast schämen sie zu benutzen, aber es ist halt nötig um sein Deck zu verbessern :/
    Die Funktion hätte man ruhig weglassen können, die Bilder sind so bereits provokativ genug.
    Das Kartenspiel selbst gefällt mir bisher ganz gut, auch wenn bisher die Skills fast alle echt schlecht waren die ich erhalten habe Oo
    Ich hoffe da kommt noch so einiges :3


    Also meine Frage, bin ich wirklich der Einzigste der es spielt? :O


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • werds mir noch saugen, kanns aber im moment leider (noch) nicht, ich find rubbeln toll :o

    Nothing is what exists there. The origin of all. It, and time, move the world. A pair searching for a fleeting moment together. Ultimately two become one, broadening throughout the world. Individual elements divide nonreductively spreading to the whole. Each individual element is infinitely finite. None have yet transcended the infinite. No one has ever seen the different levels at once. It has yet to appear in this world. - The labyrinth of memories that is killing me.

    • Offizieller Beitrag

    Monster Monpiece befindet sich in meiner Sammlung. Zuerst war ich sehr kritisch, die Rubbel-Funktion war mir sehr suspekt und die erste halbe Stunde fand ich grauenvoll. Es schien mir, als ob das Kartenspiel nur automatisch ablaufen würde, aber als dann die weiteren Funktionen und Fähigkeiten für die Karten freigeschalten wurden, hat mich das Spielsystem gepackt. Es ist mein erstes Kartenspiel in Form eines Videospiels und es gefällt mir sehr gut. In den ersten Tagen war ich regelrecht süchtig nach diesem Prinzip, mittlerweile hat die Lust nachgelassen.


    @ Aruka: Wo bist du denn im Spiel? Die späteren Karten haben gute Eigenschaften, wenn man brav rubbelt. Bei einer Karte war ich allerdings traurig, denn diese erhielt ein Potential, was dafür sorgt, dass die Lebenspunkte pro Runde sinken.


    Und wie schon im Anfangspost geschrieben, wenn jemand von euch auf Trophäenjagd ist, kann man sich für ein Online-Match verabreden. Es ist sicherlich nicht einfach, zehn Mal hintereinander in Folge zu gewinnen.

  • Bin jetzt in Kapitel 4 oder 5 glaube ich, hab jetzt ein paar vereinzelte gute Karten :O


    Ich sammle nie Trophäen, kann dir oder sonst einem aber gerne mal dabei helfen :)
    Wobei ich gerne die restlichen 5 Ringe sammeln würde, ich weiss nur nicht so ganz wie man die erhält.
    Die seltenste Karte die ich habe benötigt nämlich ein Siegel zum Upgrade, eine Ranged Bird Karte mit Distanz 4 D:
    Würde gerne wissen ob sie noch etwas stärker wird ;)
    Das Rubbeln nimmt einem zwar echt den Spielspass, nicht nur das es etwas seltsam ist, es kam jetzt schon oft vor das Karten nacher bei mir schlechter wurden als vorher, vorallem erhöhen sich oft die Manakosten, und ich habe jetzt bereits sehr viele High-Mana Karten im Deck.
    Hab bisher im Offline-Modus aber jedes Spiel mit Rang S gewonnen, etwas zu einfach bisher.


    Also wie gesagt, ich bin dabei wenn jemand die Trophäen sammeln will.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






    • Offizieller Beitrag

    @ Aruka:


    Meinst du diese Master Rings? Die erhält man ganz gut nach einem Online-Kampf, zumindest habe ich mir dort meine Ringe verdient.
    Wenn die Karten durch das Rubbeln schlechter werden, dann erhalten sie meistens als Ausgleich einen Skill oder Potential.
    Die steigenden Mana-Kosten sind störend, aus diesem Grund habe ich auch immer einige schlechte Karten im Deck, die ich zur Not ablegen kann, um den Bonus für farbgleiche Karten zu erhalten. Dadurch baut sich das Mana auch ganz gut auf und wenn wenige meiner Karten vernichtet werden, habe ich nach einigen Runden genügend Vorrat für die stärkeren Karten.

  • Beim Testbericht hat jemand geschrieben, dass das Spiel gern mal einfriert, das würde mich schon unheimlich stören.
    Ich habe auch gelesen, dass die EU Fassung zensiert ist, was soll da entschärft werden???

    • Offizieller Beitrag

    @ Arctiv: Von diesem Bug ist nur die EU-Version betroffen. Ich habe die US-Version getestet, die scheint fehlerfrei zu sein. Wie ich es gelesen habe, kann der Bug an verschiedenen Stellen auftreten und bringt das Spiel zum Absturz. Ein kleiner Vorteil ist, dass man jederzeit (nur nicht während der Schlachten) abspeichern kann. Also würde ich empfehlen, oft zu sichern, solange es noch keinen Patch gibt. IFI kennt das Problem bereits, nur ich weiß aktuell nicht, wie es mit einem Patch aussieht.


    Nach meinen Informationen sind die NA und die EU-Versionen zensiert. Die Anzahl der Karten stimmt mit der aus Japan überein, nur die Mädels lassen nicht komplett ihre Hüllen fallen. Im Grunde sind also einige Artworks verändert. Die Karten kann man durch das Rubbeln stärken, aber besitzen in den höheren Stufen ein anderes Aussehen als in Japan.

  • Beim Testbericht hat jemand geschrieben, dass das Spiel gern mal einfriert, das würde mich schon unheimlich stören.
    Ich habe auch gelesen, dass die EU Fassung zensiert ist, was soll da entschärft werden???


    Mein Spiel ist bisher so 4-5 mal abgestürzt leider... Allerdings 3 mal am gleichen Zeitpunkt, nach dem Rubbeln, sobald Successful dort steht.


    Pericci Wenn ich online spielen will sind dort massig Räume, doch überall steht 0, ich finde keinen um Online zu spielen Oo
    Hab bisher einmal online gespielt, aber das war wohl ein 600 Stunden Spieler, dessen Karten waren abnormal...


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • hab das spiel yetz auch und konnte kurz mal reinschnuppern, gefällt mir awa schonma besser als ich vlt sogar vermutet hab ^^ bin noch zu keinem absturz gekommen, aber wie gesagt auch noch nich groß gespielt :/ ich hoffe doch schwer dass noch ein patch folgt :( is ya glaub ich nur die eu version betroffen oder?


    vlt isses ya auch taktik :D die zensierten karten verursachen vlt den fehler, und man muss leider still und heimlich die alten karten reinpatchen damit das spiel wieder sauber läuft :D alles geplant :D

    Nothing is what exists there. The origin of all. It, and time, move the world. A pair searching for a fleeting moment together. Ultimately two become one, broadening throughout the world. Individual elements divide nonreductively spreading to the whole. Each individual element is infinitely finite. None have yet transcended the infinite. No one has ever seen the different levels at once. It has yet to appear in this world. - The labyrinth of memories that is killing me.

  • hab das spiel yetz auch und konnte kurz mal reinschnuppern, gefällt mir awa schonma besser als ich vlt sogar vermutet hab ^^ bin noch zu keinem absturz gekommen, aber wie gesagt auch noch nich groß gespielt :/ ich hoffe doch schwer dass noch ein patch folgt :( is ya glaub ich nur die eu version betroffen oder?


    vlt isses ya auch taktik :D die zensierten karten verursachen vlt den fehler, und man muss leider still und heimlich die alten karten reinpatchen damit das spiel wieder sauber läuft :D alles geplant :D


    Ich frage mich dann aber wirklich wie provokant die gesperrten Karten aussehen.
    Ich finde es sind jetzt schon sehr viele Karten dabei die schon echt....nackt xD
    Es stört mich jetzt nicht wirklich, sieht man ja auch manchmal in Animes sowas, die Rubbelfunktion stört mich nur immernoch.
    Das Spiel selbst macht aber echt Spass, bin jetzt in Kapitel 6, und mit der EX Bonus Chance werden die Spiele schon etwas schwieriger.
    Mir fehlen zwar immernoch so die richtig fetten Skills, aber egal.
    Hab jetzt ein Low-Mana Deck, so könnte man das wohl nennen, klappt ziemlich gut :3


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






    • Offizieller Beitrag

    @ Aruka:


    In dieser News (in einem Kommentar) findest du einen Link, der die zensierten Karten (also die Artworks) zeigt.


    Monster Monpiece: Details zur Lokalisierung


    Als ich mit dem Test zu Monster Monpiece began, waren die Räume ausreichend gefüllt, sodass ich vielleicht 3-5 Minuten warten musste. Einige Tage später nahm die Anzahl der Spieler in den Räumen spürbar ab. Für die ersten Kämpfe eignet sich die Beginner Lounge, doch etwa nach 10 Siegen wird man hochgestuft und mit Strafen belegt, sodass ein Sieg gegen einen Neuling fast unmöglich ist. Zum Beispiel steigt das Mana nur um einen Punkt pro Runde, deine Festung ist nach einem Schlag zerstört. Ansonsten ist es schwierig, einen entsprechenden Gegner zu finden.


    Meine Taktik ist die Verwendung von vielen Low Karten mit einem einfarbigen Deck. Klappt für das Spiel sehr gut, bei den Online-Kämpfen kommt es dann auf den Gegner und auf die ausgewählten Karten an.


    @ Diag: Genau, nur die EU-Version ist von diesem Bug betroffen.


    Edit: Nach sehr langer Zeit habe ich es geschafft, die Hauptgeschichte plus Zusatzkapitel zu beenden. Das vorletzte Kapitel hat mich aufgehalten, da es sich sehr gezogen hat. Doch an diesem Wochenende habe ich mich einmal richtig hingesetzt und habe dutzende Schlachten geschlagen. Der Kampf gegen den letzten Endgegner der Handlung bin ich sehr unüberlegt angegangen. Direkt vor dem Gefecht habe ich ein ganz anderes Deck verwendet. Die Karten waren klasse, aber haben sehr viel Mana verschlungen. Es war zwar knapp, aber dennoch konnte ich den Gegner schlagen. Ein ganz anderes Kaliber war dagegen der Boss aus dem Zusatzkapitel. Die ersten Karten haben mich total überrannt. Als der Gegner sein Mana aufgebraucht hatte, konnte ich endlich zuschlagen.


    Die News ist nicht ganz neu, aber der Titel erscheint nächstes Jahr bei Steam. Alle Karten sollen enthalten sein, also auch die, die für die PlayStation-Vita-Version zensiert wurden. Dafür fehlt aber das haptische Rubbelfeeling, sowie der Multiplayer. Der letzte Punkt ist sehr schade, gerade im Multiplayer ist das Spiel sehr interessant. Aber in den Räumen der PlayStation-Vita-Fassung ist auch nicht mehr viel los.

  • Das das Rubbelfeature in der Steam Version fehlt stimmt doch eigentlich gar nicht oder?


    Meint ihr es besteht die Chance auch einen Patch mit allen Karten für Vita zu bekommen?
    Finde es jetzt auch nicht schlecht und mal was anderes. Es ist halt nur schade das es cut ist.


    gєнє ηι¢нт ωσнιη ∂єя ωєg ƒüняєη мαg, sση∂єяη ∂σятнιη, ωσ кєιη ωєg ιsт υη∂ нιηтєяlαssє єιηє sρυя!

  • Meint ihr es besteht die Chance auch einen Patch mit allen Karten für Vita zu bekommen?
    Finde es jetzt auch nicht schlecht und mal was anderes. Es ist halt nur schade das es cut ist.

    Vor einer Woche erst hatte jemand auf Reddit eine Anleitung gepostet, wie man die zensierten Karten auf der Vita bekommt. Lustigerweise wurden die nicht-japanischen Versionen nur durch einen Patch zensierten, sämtliche Karten sind aber in den game files aller Versionen vorhanden.
    Leider braucht man eine Vita mit FW 3.60 um das Spiel zu patchen, auf allen anderen FWs funktioniert's leider nicht. :/

  • ai daran hab ich noch garnet gedacht, kuhle sache :o werd ich mal nachschauen bei gelegenheit, hoffe is kein prob mit bestehendem save

    Nothing is what exists there. The origin of all. It, and time, move the world. A pair searching for a fleeting moment together. Ultimately two become one, broadening throughout the world. Individual elements divide nonreductively spreading to the whole. Each individual element is infinitely finite. None have yet transcended the infinite. No one has ever seen the different levels at once. It has yet to appear in this world. - The labyrinth of memories that is killing me.

  • Hab mal geschaut da gibt's einen Patch dort aber funktioniert nicht mit der legitimen Kopie von dem Game :/


    EDIT:


    Trotz Zensur.... Sind euch schonmal diese Bilder aufgefallen?




    Ich geh mal stark davon aus, dass es trotz Zensur nicht so aussehen sollte :P


    gєнє ηι¢нт ωσнιη ∂єя ωєg ƒüняєη мαg, sση∂єяη ∂σятнιη, ωσ кєιη ωєg ιsт υη∂ нιηтєяlαssє єιηє sρυя!

    2 Mal editiert, zuletzt von Tami-Chan ()