[3DS] & [WiiU] E3 2014 - Das Aus für Dragon Quest im Westen?


  • Quelle


    Was denkt ihr darüber? Hat Dragon Quest hierzulande noch eine Chance?

  • Der Dragon Quest X Zug ist schon lange abgefahren. Mit Dragon Quest VII hatte ich aber eigentlich fest gerechnet. Obwohl es ein Remake ist, hat der 3DS Titel über eine Million Exemplare in Japan verkauft. Dachte, für Square Enix würde sich das lohnen jetzt wo sie wissen, wie gut Bravely Default hier funktioniert.


    Auch bei den Streams wird es Heute wohl nichts neues von Dragon Quest geben. Es sieht echt sehr düster für die Reihe im Westen aus.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Naja, die wenigsten DQ-Lokalisierungen der Vergangenheit wurden auf der E3 angekündigt (wenn überhaupt irgendeine?). Dragon Quest VII braucht man also noch nicht komplett abschreiben. Dragon Quest X habe ich einfach aus Japan importiert. Die Gebühr zahle ich per Webmoney, das ich bei Play-Asia über Paypal kaufe (ca. 9 Euro für 1 Monat, keine Abopflicht). Da auch andere internationale Spieler dabei sind, ist die Sprachbarriere nicht ganz so schlimm ^^. Ich muss echt sagen, dass mich X so sehr in seinen Bann gezogen hat, wie schon lange kein DQ mehr, echt ein Jammer...


    Dieser Tweet macht für die nahe Zukunft leider wenig Hoffnung:
    https://twitter.com/stephentotilo/status/476819635132956672


    Die Streams haben, wie erwartet, auch keine Überraschung geboten (auch die noch ausstehenden wurden inzwischen angekündigt):


    11. Juni 2014:
    20:00 Uhr: Lara Croft and the Temple of Osiris
    21:00 Uhr: Final Fantasy VII G-Bike


    12. Juni 2014:
    00:30 Uhr: Focus on: Deep Silver


    13. Juni 2014:
    00:30 Uhr: Lara Croft and the Temple of Osiris

  • Was, dqshrine ist noch aktiv^^


    Naja, kann nur müde drüber lächeln, dass DQ-Fans sich für tot erklären, nur weil ein Spiel der Hauptreihe und ein Remake (was zumindest im Original bereits in NA erschien) nicht herkommen. Für mich ist sowas jammern auf ziemlich hohem Niveau....^^

  • Na ganz tot ist es ja nicht, hatte gestern in FB Post von Square Enix gesehen das DQ VIII auf iOS und Android kommen :D
    Auch wenn man nur Müde drüber Lächeln kann, aber mal abwarten ob in der nächsten Zeit nicht doch noch was zu uns kommen wird von DQ.
    Für tot erklären würd ich das alles jetzt auch nicht :D

    Was immer du für richtig hältst, du irrst dich und das ist ein großer Irrtum!

  • dqshrine.de war nie weg. ;) Die Atempausen wurden zwar teilweise länger, doch die Staff hat noch ein paar Überraschungen in der Hinterhand.


    Arya: Gibt's schon, wobei das (glaube ich) noch die englischsprachige Version ist.


    Ich persönlich gehöre auch nicht zu denen, die wegen der Flaute verzweifeln (im Gegensatz zum Großteil der User im Dragon's Den Board :D), doch schade um Terry's Wonderland wäre es schon. Das GBC-Original habe ich wie besessen gespielt und das Remake sieht schon wirklich sehr, sehr gut aus.


    Langweilig wird in mir in punkto DQ sowieso erstmal nicht, da ich die Zenithia-Trilogie noch ungespielt im Schrank stehen hab XD.

  • Ich muss nun auch zu meinem bedauern gestehen, das ich noch nichtmals alle damaligen Spiele von DQ gespielt habe, das ich allerdings nachholen werde demnächst.
    Mein erstes Spiel war DQ VIII :D

    Was immer du für richtig hältst, du irrst dich und das ist ein großer Irrtum!

  • DQ VII wird mit Sicherheit noch erscheinen. Die Frage ist eigentlich nur, wie und ob sich Nintendo mit SE einigen kann, wer die Veröffentlichung des Spieles im Westen übernimmt. Ich würde einfach noch den heutigen Abend abwarten, da die E3 – und die diversen Streams dazu – heute noch stattfinden. Vielleicht ist ja eine positive Überraschung für Freunde von DQ VII drin?


    DQ X hingegen... wenn es kommt, kommt es garantiert nicht durch Nintendo, da SE auch an einer PC–Version arbeitet(e?) und sich davon im Westen vielleicht höheren Zulauf verspricht als von der Wii–U–Version. Aber offen gestanden bezweifle ich, dass dieser Titel noch für den Westen portiert wird – hinter einem MMO stecken auch deutlich höhere Kosten als Lokalisierung und Herstellung.

  • Ich glaube Dragon Quest X kann man bei uns wirklich vergessen, wobei sich mein Interesse für den Titel aber auch stark in Grenzen hält. Bei Dragon Quest VII bin ich aber nach wie vor zuversichtlich. Ich denke Nintendo wird den Titel publishen, auch weil ich Square Enix nicht mehr sonderlich viel zutraue (Bravely Default hätten wir wohl ohne Nintendo nie bekokmmen).



    Die Frage ist halt, wann man es ankündigt. Reggie hat ja bei der E3 auf eine Anfrage gesagt, dass es zu Teil VII und X derzeit keine Ankündigungen gäbe, er die Serie selbst aber sehr mag. Ich denke das ist kein schlechtes Zeichen, zumal der Titel sicherlich auch großes Potential im Westen hätte. Allerdings bin ich auch der Meinung, dass die Ankündigung nicht so richtig auf die E3 gepasst hätte. Man hat sich dieses Jahr ganz auf die Wii U konzentrieren wollen und sie bewusst in den Mittelpunkt gerückt. Mit Pokémon und Code Name S.T.E.A.M. hat man zwei große 3DS-Titel gezeigt, ich denke viel mehr hätte wieder zu sehr von der Wii U abgelenkt. Dragon Quest VII ist für mich aber auch ein Titel, der viel mehr in eine "normale" Nintendo Direct passt. Wenn es nicht innerhalb des nächsten halben Jahres in einer Direct angekündigt wird, fange aber auch ich langsam an, an einer Veröffentlichung im Westen zu zweifeln.


    Übrigens denke ich, dass Dragon Quest XI für die Wii U erscheint ;)

    Es ist seltsam, aber was es von freundlichen Orten und guten Zeiten zu sagen gibt hört sich nach nichts an.
    J.R.R Tolkien Der Hobbit

  • Square Enix denkt über eine West Version von Dragon Quest VII für den 3DS nach. Wollen aber noch nichts versprechen. Ein Hindernis soll die Übersetzung sein, weil es unter anderem das textlastigste Dragon Quest ist. Und sie brüsken sich damit das sie alle alten Übersetzungen überarbeiten.


    Zitat

    “In terms of DQVII, it has a lot of text to go through and translate and we’ve received so many requests and so much positive feedback about the game, but unfortunately, we have to consider the cost and the manpower needed to handle the sheer load of text. In terms of scenario and script, the game is probably one of the largest in the DQ franchise. If a lot of people can buy it and support it… well, we can’t promise anything.


    From Dragon Quest VIII and beyond, we’ve revamped the translation. For example, we’ve added regional twangs like those from Baltic regions sounding Russian and things like that. We’ve also updated the spells and monster names, so any classic titles we revisit, we want to say consistent. That being said, when we go back and update the classic titles, we make these changes. That’s another step in the process.


    Going back to people who want DQVII to come out… we’ve gotten a lot of requests, we really want to do it, but right now, we need to hammer out what kind of resources we’d need to do it. We say this a lot, but, we can’t seem to get to the point where it’s justifiable.”


    http://www.gonintendo.com/s/23…n-t-sure-it-ll-make-money


    Wieso fragt man nicht mal bei Nintendo um etwas Unterstützung an? Das hat doch super funktioniert auf dem DS und IX war alles andere als ein Reinfall.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Mal wieder nur dumme Ausreden, mit der Einstellung werden wir den Titel nie bekommen. Ich frage mich langsam echt, was Square Enix für ein unfähiger Haufen geworden ist. Statt groß Ausreden zu finden, sollten sie sich einfach hinsetzen und zumindest schon mal mit einer amerikanischen Lokalisierung anfangen. Es gibt viel kleinere Unternehmen, die es auch schaffen, ihre Titel zumindest auf englisch in den Westen zu bringen.


    Das mit der Übersetzungsarbeit halte ich auch für Unsinn, sie haben die Zenithia-Trilogie für den DS auch problemlos lokalisiert. Letztendlich ist man wahrscheinlich einfach wieder zu faul, wie es auch bei Bravely Default der Fall war, aber zu stolz, um auf Nintendo zuzugehen. Der ganze Laden ist nur noch eine reinste Zumutung :angry[

    Es ist seltsam, aber was es von freundlichen Orten und guten Zeiten zu sagen gibt hört sich nach nichts an.
    J.R.R Tolkien Der Hobbit

  • Vielleicht hilft ja die neue Ankündigung von Dragon Quest Heroes das SE es sich nochmal überlegt.
    Ich meine das wir mit Dragon Quest Heroes ziemlich sicher rechnen können, da KT da mit drin steckt.
    Dann sieht sich SE gezwungen nachzuziehen. Oder so ähnlich :P


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wasi st denn das für ein DQ Teil? Konzept? Grafisch sieht es schon gut aus..Wenn so auch die ingame Grafik ist hol ich mir das!

    I am a neural-net processor; a learning computer. The more contact I have with humans, the more I learn.

  • zwiebelritter


    Wenn ich mir überlege was NISA und XSEED alles bringen. Besonders XSEED als kleiner Publisher hat schon richtige Brecher gebracht die textlastig genug waren. Square Enix hat viele Ressourcen und ist eine riesige Firma. Und sie kommen wirklich mit solch einer Ausrede. Wenn ich sehe was alles an Manga übersetzt wird, von einzelnen Übersetzern, oder die Murakami Romane in Deutschland die alle relativ zeitnah nach dem Japan Release kommen ist die Square Enix Aussage sogar fast schon dreist.


    Dragon Quest Heroes


    Das Spiel wird ein Warriors Game werden. So wie Hyrule Warriors. Also kein RPG, dafür aber Gekloppe bis zu abwinken. Der Titel wird mit großer Wahrscheinlichkeit auch bei uns erscheinen.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Das mit Dragon Quest VII 3DS goes West könnte konkreter werden, als angenommen.


    Um den Quote, der gleich kommt, mal zusammenzufassen. Square Enix wurde noch einmal aufmerksam durch eine französische Petition, die komplett in japanisch verfasst war. Diese Petition gab zusätzlichen Anlass, noch einmal über Dragon Quest VII nachzudenken. "Noch einmal?", ja, denn eine Veröffentlichung außerhalb Japans war für Square Enix abgeschrieben. Jetzt könnte man wieder über falsche Entscheidungen reden, die bei dieser Firma gefällt werden, aber das soll erst einmal egal sein. Sie wollen jedenfalls ihre Entscheidung noch einmal überdenken, und die "Kosten" ausrechnen. Die einzigen Kosten die entstehen könnten wäre die neue Übersetzung. Geld sparen können sie wenn sie sich auf Englische Untertitel für die West Fassung einigen (zum Unmut einiger Zocker). Und dann reicht es, wenn sie erst einmal eine kleine Retail Auflage bringen.


    Wieso es nicht noch einmal mit Nintendo versuchen? Die haben anständig Werbung gemacht für die DS Spiele. Ich blicke hinter dem Marketing von Square Enix nicht so ganz durch. Und wenns ein Flop wird, dann ist das halt so. Das Spiel hat in Japan die Millionen Marke unlängst geknackt und ansonsten gibt es nichts aufwendiges was den Release verhindern könnte bis auf die Übersetzung. Es ist natürlich traurig das Square Enix so auf die Übersetzung hinweist und die als das große Übel darstellt. Sollte das für Square Enix ein Reinfall werden, was ich nicht einmal glaube, würde sich der Verlust arg in Grenzen halten.


    Nun aber der Quote:


    Zitat

    "This petition came from France, written in Japanese, asking, 'Is there any way you would consider it?' We hear the fans, and we're paying attention. We had actually given up on the idea of localization altogether, but because there's such a great response we're trying to rethink this, to see if there's any way to make this more feasible. We're recalculating, and figuring out the costs necessary. Trying to work out the details."


    http://www.gonintendo.com/s/23…on-quest-vii-localization


    Auf Twitter gibt es momentan übrigens die #DQWestVII3DS Aktion, an der ich mich auch schon beteiligt habe gerade, die ziemlich viel Anklang gefunden hat. Social Media ist nie ein Garant für eine Entscheidung bei den Publishern, aber die stärkste Stimme die wir als Käufer haben. Bisher waren viele dieser Aktionen sehr sinnvoll.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

    2 Mal editiert, zuletzt von Somnium ()

  • Warum wollen die Fans denn unbedingt ein remake von DQVII? Ich hab das Spiel für Ps1 und es sieht nach wie vor sehr gut aus. Ausserdem kostet es nicht die Welt. Man muss halt englisch können ...aber das ist ja sowieso Voraussetzung in dem Genre.

    I am a neural-net processor; a learning computer. The more contact I have with humans, the more I learn.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich mich richtig erinnere, ist das Spiel nie in Europa, sondern nur in Nordamerika erschienen. Also wird nicht jeder von uns den Titel auf legale Weise spielen können. Ausserdem schaut das Remake sehr hübsch aus und es wäre toll, wenn wieder ein Titel der Dragon-Quest-Reihe hierzulande veröffentlicht wird. Das Original kann ich spielen, aber ich würde mich sehr über die Lokalisierung freuen, damit viele weitere Spieler dieses Abenteuer erleben können.