Tales of Hearts R

  • Bin nun kurz davor das game zu droppen. Gerade in der "theme park" Stadt angekommen und das writing nervt mich so sehr dass ich jeden Dialog nurnoch überfliege und von den NPC Monologen will ich gar nicht sprechen. Jeder main story part, sei es der Disput zwischen der Valentin Church und dem Militär oder das bloße Suchen nach Kohakus Emotionen ist bisher für mein Empfinden viel zu unglaubwürdig Klischeehaft, sodass ich nicht wirklich in die Spielwelt "eintauchen kann". Das ist mir bisher nur bei Legendia, wenn auch nicht in dem Ausmaß passiert.
    Ich weiß nicht, wird das Spiel noch "mitreißender" von der story und dem world building her, bzw. kriegen die Charaktere noch Tiefgang (bisher sind quasie alle Charaktere "comic relief characters")? Ich meine Graces wurde ja auch im letzten Drittel recht interessant.
    (Nicht falsch verstehn, will wie zuvor geschrieben keinem der das game mag auf die Füße treten. Mein obiges "ranting" anlso nicht übel nehmen.^^)

    • Offizieller Beitrag

    Bei mir war es ziemlich ähnlich, und ich fand nicht, dass es besser wird, weshalb ich später ziemlich durch das Spiel gerusht bin. Die zweite Hälfte der Geschichte ist im Gegensatz zur ersten zwar keine einzige Fetchquest mehr, aber die Dialoge und das Drama haben mich trotzdem weiterhin genervt oder zumindest gelangweilt. Gelegentlich gibt's zwar auch die Tales-typischen netten Charakterinteraktionen, aber für mich war diesmal kein wirklicher Sympathieträger dabei, da Kor/Kohaku für mich das langweiligste Protagonistenpärchen waren und die anderen Charaktere mich auch nicht sonderlich angesprochen haben.


    Wenn's dir bis jetzt nicht gefallen hat, stehen die Chancen sehr hoch, dass sich das bis zum Ende nicht ändern wird.

  • Hatte ich schon vermutet...
    Naja evtl. stelle ich auf "normal" zurück und rushe auch durch, soll ja nicht so lang sein wie die anderen Teile. Ich hasse es Spiele nach 15 oder mehr Stunden zu droppen. Ist irgendwie wie ein Damoklesschwert über meinem kopf, zu wissen dass man das game nicht beendet hat (so war das schon bei FE Awakening bei mir - irgendwann werd ich mich auch da durch zwingen müssen^^).

  • Zitat

    Ich meine Graces wurde ja auch im letzten Drittel recht interessant.


    Da muss ich persönlich aber wirklich tief in die Kiste greifen, um da was interessantes zu finden :D
    Die Hauptkampagne von Graces hatte ein paar seltene Momente, die ganz gut waren. Die Moral des Spieles bzw. der Showdown war dann auch wieder die typische "Freundschaft rettet die Welt" Grütze, die in Tales of wirklich eine leidige, ausgelutschte Rolle spielt. Das komplette Fehlen eines echten Bösewichts hat die Sache noch zusätzlich erschwert.
    Den F-Arc hingegen fand ich klasse, falls du den mit dazuzählst. Gab auch echt ein paar Szenen, wo der Humor, also einige Dialoge, wirklich zündeten. Der F-Arc hat mir da wirklich besser gefallen als die Kampagne mit Überlänge aus der Hauptkampagne.


    Die wirklich schwachen Storylines und all die Klischees sind für mich eigentlich der Hauptgrund, wieso keines der Tales of Spiele über sich hinauswachsen kann. Vesperia und Abyss sind da eine Ausnahme finde ich, aber auch Zestiria, was bei vielen in Ungnade gefallen ist aus diversen Gründen, halte ich für einen der stärkeren Vertreter was Story und Menge an Klischees angeht.


    Bin mal gespannt, wie sich das bei Hearts noch entwickeln wird. Da meine Erwartungen aber grundsätzlich bei der gesamten Reihe immer etwas niedriger angesetzt ist, werde ich eigentlich auch nie enttäuscht (Ausnahme Xillia).

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Liegt wohl daran dass ich den Sci Fi plottwist (ich mag Sci Fi in JRPGs) ganz gut fand und mir die Charaktere bei Graces sehr gut gefallen haben (definitiv der stärkste Aspekt des scripts)... An sich fand ich persönlich Graces besser als Xillia 1/2 und Zestiria... Vielleicht neben Innocence das letzte brauchbare Tales of game. Aber ich will das hier nicht wirklich in eine generelle Tales of Debatte ausarten lassen.


    Edit: Mein Problem mit Hearts R ist wahrscheinlich auch darin begründet dass es einfach extrem nach low budget aussieht, von der Grafik die auf PSP Niveau ist bis hin zu den schwachen voice performances (ich mag keinen der Sprecher und ich hab bisher alle tales of games mit japanischer dub gespielt)... Ich hab einfach keinen Zugang zum Spiel. Wenn ich mir dann allerdings Videos zum Original Hearts auf dem NDS anschaue liegen (für mich jedenfalls) Welten dazwischen was die Präsentation angeht. Das Original Spiel auf dem DS war ja bekanntlich ein Jubiläums Projekt von Team Destiny und Team Symphonia... Hearts R dagegen (genau wie das Innocence R remake) wurde an einen anderen Entwickler (der kaum Projekte zuvor verwirklicht hat) 7th Chord, outscourced.


  • (ich mag keinen der Sprecher und ich hab bisher alle tales of games mit japanischer dub gespielt)...


    Das liegt dann aber an dir, die Sprecher in dem Spiel gehören zu den besten Sprechern aktuell wie z.B. Hiroshi Kamiya als Calcedony und Tetsuya Kakihara als Shing. Selbst so Nebenrollen wie dieser eine Typ (Papst oder sowas?) von der Kirche werden von namenhaften Sprechern gesprochen.


    Mein Favorit von den letzten Teilen ist Xillia knapp vor Graces. Für mich gehören die traditionellen Elemente wie Love Stories und Freundschaft zu einem guten Rollenspiel dazu, von daher hatte ich nie Probleme mit den letzten Teilen. Ich finde auch die Charaktere und die Story von Zestiria gut, da ist das Problem halt mehr das Gameplay.

  • Das liegt dann aber an dir, die Sprecher in dem Spiel gehören zu den besten Sprechern aktuell wie z.B. Hiroshi Kamiya als Calcedony und Tetsuya Kakihara als Shing. Selbst so Nebenrollen wie dieser eine Typ (Papst oder sowas?) von der Kirche werden von namenhaften Sprechern gesprochen.


    Sry... Hätte mich wohl informieren sollen wenn ich über die Sprecher lästere... :angeltu)
    Ich weiß nicht warum, mich überzeugen die performances einfach nicht, da gefiel mir der japanische cast in Zestiria um einiges besser. Wobei ich auch sagen muss dass einige Sprecher einfach schlimm finde, wie etwa Kornerupines VA. Vieles wirkt einfach zu theatralisch.
    Aber du hast Recht, ich hab grad auf behindthevoiceactors.com recherchiert und ich bin überrascht wer da an Bord ist.

  • Habs nun nach fast 69 h durch und muss eingestehen, dass das letzte Drittel vieles rausgehauen hat. Zwar steht mein Urteil, dass es sich um ein wirklich schlecht zusammengeschustertes remake handelt (die Städte sahen bestenfalls wie early PS2 era aus) weiterhin (liebend gern hätte ich die NDS Originalversion gespielt), aber nach und nach entwickelten die Charaktere eine super Dynamik, sodass ich mich motiviert sah möglichst viel side content mitzunehmen nur um neue Skits zu triggern. Auch wenn die Charaktere und das Kampfsystem das wirklich Einzige waren das mir gefallen hat, war dies dennoch genug um mich für knapp 70 h bei Laune zu halten. Trotzdem hatte ich kein Tales of game welches mir soviele Fremdscham Momente beschert hat und die Dialoge der town NPCs waren wirklich an der absoluten "Schmerzgrenze". Ich erwarte nicht dass ala Legend of Heroes jeder NPC eine eigene Story/Persönlichkeit hat aber ein bisschen Mühe hätte man sich doch machen können. Ich frage mich allerdings ob dies beim Original auf dem NDS auch so war, also ob das script 1:1 fürs remake übernommen wurde.


  • Obwohl ich den Titel seit Release hier stehen habe, habe ich erst jetzt damit begonnen. :)


    Da das Spiel nur über japanische Sprachausgabe verfügt, bin ich gezwungen, sämtliche Untertitel zu lesen.^^ Da dies auf einem grösseren Screen viel angenehmer ist, spiele ich jetzt über die PS TV. Jetzt frage ich mich aber, wie ich mit dem Kontroller die Vita Touchscreen - Funktionen ausführen soll, z.B. den Comboangriff beim Verfolgerlink? Ich habe bis jetzt keine brauchbare Lösung dafür gefunden... Steuerung des "Touch-Cursors" mit L3 ist viel zu umständlich und dauert auch viel zu lange.


    Naja, vielleicht verzichte ich auch erstmal auf diese Funktionen und spiele den Titel einfach mal durch. Falls ich dann ein NG+ spielen will, kann ich dafür ja immer noch auf die Vita wechseln, da ich die Story dann ja schon kenne und nicht mehr unbedingt jedes Wort lesen muss.^^

  • Da wünsche ich dir viel Erfolg. ^^
    Ich fand den Titel klasse und da ich die Tales Titel eh mehrfach durchspiele und es oft auch etwas NG+ exklusiven Content gibt bzw. einiges leichter zu erreichen ist wenn man vom Grade Shop Gebrauch macht nehme ich mir das auch bei den meisten Ablegern vor. :D
    Denn statt dann ewig für optionale Bosse zu grinden oder so, spiele ich nach ein paar Jährchen lieber nochmal mit mehr EXP bequemer die tolle Geschichte durch und habe nochmal ein runderes Gesamterlebnis. ;) ^^