Final Fantasy Type-0 HD Remaster

• Aber Achtung:

Spoiler anzeigen

Das Spiel löst bewusst kaum etwas auf, da es im NG+ mit "Fortsetzung folgt" endet und in Teil 2 sollte es eben weitergehen. Das kotzt. zu Recht, alle an. Ich mein, es endet offiziell mit "Fortsetzung folgt".

ISBN: 9783751950114

Mein erster Roman

• DarkJokerRulez

Wenn du auf einfach spielst, dann ist es Wumpe. Spiel so wie du willst 8) :thumbup:

Da wirst du nicht bestraft. Das ist wirklich nur im Modus schwer relevant (und sollte auch erst im NG+ angegangen werden), weil an einer bestimmten Stelle im Spiel in Abhängigkeit des Schwierigkeitsgrades eine Zusatzregeln aufgestellt wird.

Falls du es wissen willst, ansonsten wegen eventuelle Spoiler nicht anklicken

Spoiler anzeigen

Im Finale errechnen sich die Gegnerlevel aus dem Durchschnitt der Level deiner Charaktere.

Je nach Schwierigkeitsgrad kommt dann noch ne Zusatzregel dazu:

Leicht: durchschnittliches Level minus 10 (?)

Normal: durchschnittliches Level

Schwer: durschnittliches Level plus 30 20 (nach Berechnung meines schwer Durchgangs)

Sehr Schwer: durchschnittliches Level plus 50 (?)

Heißt: Leicht/Normal hat man nichts zu befürchten

Alles drüber heißt:

Sind viele deiner Charakter hoch gelevelt, sagen wir im Schnitt Level 80. Hast du Lv 110 Gegner. Und das wird knackig. Besonders mit den Regeln im Finale.

7bf052be0f9506cfc31e0cb0ca172a4cb8c02a36.gifv

Einmal editiert, zuletzt von Lulu (23. Juli 2024 um 21:02)

• DarkJokerRulez

Wenn du auf einfach spielst, dann ist es Wumpe. Spiel so wie du willst 8) :thumbup:

Da wirst du nicht bestraft. Das ist wirklich nur im Modus schwer relevant (und sollte auch erst im NG+ angegangen werden), weil an einer bestimmten Stelle im Spiel in Abhängigkeit des Schwierigkeitsgrades eine Zusatzregeln aufgestellt wird.

Falls du es wissen willst, ansonsten wegen eventuelle Spoiler nicht anklicken

Dann ist ja gut.

Ich hab das Spiel jetzt erstmal wieder pausiert, nach 3 Stunden ging mir auch das rumspaziere, in der Akademie auf dem Geist. :D

Man kann zwar die Überbrückungszeit überspringen, ist aber nicht immer empfehlenswert. Weil man etwas verpassen kann.

Signatur fängt hier an...

Currently Playing:

SILENT HILL 2(Playstation 5)

Abandoned/Paused:

Chained Echoes[Paused](Playstation 5)

Terminated:

Tina Tina's Wonderland(Playstation 5)

• Ja klar, wenn man ermüdende/langweilige Stellen hat, dann vergeht einem die Lust, aber wie du selbst sagst, es gibt viel, was man sonst verpassen kann.

Es gibt meine ich sogar Zwischensequenzen/Gespräche, die nur in dem ersten Durchgang möglich sind. Wenn man die verpasst, kann man sie nicht in folgende Durchläufe nachholen.

Was ein sch.... :thumbdown:

Ich hoffe jedenfalls, dass du das Spiel durchziehen kannst damit ich zwischendurch meinen Senf dazu geben kann :P

• Gerade im "Spiel Abgebrochen" Thread entdeckt, DarkJokerRulez hat das Handtuch geworfen :D

Dabei muss ich aber für Type-0 wirklich nochmal, nach all den Jahren wieder, eine Lanze brechen. Type-0 war wirklich von sämtlichen Gameplay-Mechaniken bis zur Story ein absolut einzigartiges Final Fantasy und zusammen mit Peace Walker wohl auch bis heute eines der ambitioniertesten Handheld-Games, die je entwickelt wurden. Ich sage das so entschlossen, da es keine klassischen Handheld mehr gibt wie einen Nintendo DS oder eine PSP.

Was man dem Spiel vorwerfen kann ist halt, dass es etwas überladen ist mit Charaktere und viele dieser Charaktere im Verlauf der Geschichte auch relativ dünn bleiben. Aber das Grundkonzept der Geschichte mit seinen politischen Aspekten, Themen wie Einsamkeit, Freundschaft und natürlich auch komplett durchgeknallten Deus Ex Machina zu Zeiten eines Krieges, fand ich richtig stark umgesetzt. Genau so wenig fand ich das Spiel zu schwer, auch, wenn es relativ lange her ist, wo ich es gespielt habe.

Egal wie man Type-0 HD natürlich betrachtet, es ist und bleibt ein Handheld-Spiel. Und das merkt man dem Spiel halt auch immer an, genau wie das von mir erwähnte Peace Walker aus der Metal Gear Reihe. Square Enix hat es versäumt, das Spiel rechtzeitig zu bringen und als man es dann portiert und lokalisiert hat, da war der Zug abgefahren mit dem weiteren Versäumnis, es nochmal irgendwie auf eine portable Plattform zu bringen. Das Spiel ist je nachträglich auf Switch erschienen und ist bis heute auch inkompatibel mit dem Steam Deck.

Und mit dem Abgang von Hajime Tabata bei Square Enix dürfte sich eine Fortsetzung für immer erledigt haben. Man war damals immer ehrlich und meinte, dieses neue Ende was in einen Trailer für meine vermeintliche Fortsetzung mündete, sei nicht mehr als ein Konzept-Trailer gewesen. Leider wird man wohl jetzt nie erfahren, ob die Planungen da vielleicht schon etwas weiter waren.

Ein spezielles Spiel was sicherlich nicht jedermanns Sache ist, aber weil es eben so aus der Reihe tanzt für mich auch jetzt noch ein rundum gelungenes Final Fantasy.

"My only country is my two children and wife and perhaps, though in second place, some moments, streets, faces or books that are in me, and which one day I will forget..." -Roberto Bolaño (1953-2003)

Zuletzt durchgespielt
    (Shocktober-Edition)

Corpse Party 2: Dead Patient 7/10
    Silent Hill 2 Enhanced Edition

• Gerade im "Spiel Abgebrochen" Thread entdeckt, DarkJokerRulez hat das Handtuch geworfen :D

Dabei muss ich aber für Type-0 wirklich nochmal, nach all den Jahren wieder, eine Lanze brechen. Type-0 war wirklich von sämtlichen Gameplay-Mechaniken bis zur Story ein absolut einzigartiges Final Fantasy und zusammen mit Peace Walker wohl auch bis heute eines der ambitioniertesten Handheld-Games, die je entwickelt wurden. Ich sage das so entschlossen, da es keine klassischen Handheld mehr gibt wie einen Nintendo DS oder eine PSP.

Story ist na ja nicht so gut, und irgendwie fand ich die Umsetzung auch nicht so gut. Und Ambitioniert finde ich auch das es weit entfernt ist.

Was man dem Spiel vorwerfen kann ist halt, dass es etwas überladen ist mit Charaktere und viele dieser Charaktere im Verlauf der Geschichte auch relativ dünn bleiben. Aber das Grundkonzept der Geschichte mit seinen politischen Aspekten, Themen wie Einsamkeit, Freundschaft und natürlich auch komplett durchgeknallten Deus Ex Machina zu Zeiten eines Krieges, fand ich richtig stark umgesetzt. Genau so wenig fand ich das Spiel zu schwer, auch, wenn es relativ lange her ist, wo ich es gespielt habe.

14 Charaktere fand ich nicht sehr überladen. Das, es politisch ist fand ich in Ordnung, auch die Thematik von Freundschaft und Einsamkeit konnte was werden, doch wie gesagt, die Umsetzung war nicht das wahre, zumindest für mich. Auf Leicht ist das Spiel nicht sehr schwer, doch die Gamplay Mechanik war na ja.

Egal wie man Type-0 HD natürlich betrachtet, es ist und bleibt ein Handheld-Spiel. Und das merkt man dem Spiel halt auch immer an, genau wie das von mir erwähnte Peace Walker aus der Metal Gear Reihe. Square Enix hat es versäumt, das Spiel rechtzeitig zu bringen und als man es dann portiert und lokalisiert hat, da war der Zug abgefahren mit dem weiteren Versäumnis, es nochmal irgendwie auf eine portable Plattform zu bringen. Das Spiel ist je nachträglich auf Switch erschienen und ist bis heute auch inkompatibel mit dem Steam Deck.

Ja man merkt es, aber damit hab ich kein Problem, da es, etliche Spiele dieser Art gibt, aber besser umgesetzt wurden. Selbst Crisis Core machte da vieles etwas besser für einen Handheld Game, mal das Hochwertige Remaster ausgeschlossen.

Und mit dem Abgang von Hajime Tabata bei Square Enix dürfte sich eine Fortsetzung für immer erledigt haben. Man war damals immer ehrlich und meinte, dieses neue Ende was in einen Trailer für meine vermeintliche Fortsetzung mündete, sei nicht mehr als ein Konzept-Trailer gewesen. Leider wird man wohl jetzt nie erfahren, ob die Planungen da vielleicht schon etwas weiter waren.

Da sind wir einer Meinung, zu einer Fortsetzung wird es nicht kommen. Da Tabata weg ist, obwohl irgendjemand würde sich da schon finden.

Ein spezielles Spiel was sicherlich nicht jedermanns Sache ist, aber weil es eben so aus der Reihe tanzt für mich auch jetzt noch ein rundum gelungenes Final Fantasy.

Eigentlich mag ich "Spezielle" Spiele, und bin auch offen wenn ein Spiel einer Reihe was anderes macht. Stranger of Paradise und Dirge of Cerberus hab ich zum Beispiel sehr gemocht.

Signatur fängt hier an...

Currently Playing:

SILENT HILL 2(Playstation 5)

Abandoned/Paused:

Chained Echoes[Paused](Playstation 5)

Terminated:

Tina Tina's Wonderland(Playstation 5)

Einmal editiert, zuletzt von DarkJokerRulez (25. Juli 2024 um 22:26)

• Ich habe den Titel auch gespielt...vor beinahe 10 Jahren. Ich weiss zwar nicht mehr sehr viel über das Spiel selbst, aber ich habe es als eine ziemlich positive Erfahrung in Erinnerung. Ich habe auch sämtliche Charaktere ausgetestet und gelevelt. Ich glaube, man musste das Game sogar 2mal durchspielen um alle Missionen freizuschalten.

Ich habe auch die Platintrophäe erreicht und ich glaube, das war eine recht einfache Platin. An was ich mich aber sehr gut erinnern kann, ist das Bild zum Ende...sehr traurig und ja, ich habe da wirklich auch fest an eine Fortsetzung geglaubt.

• Ich glaube, man musste das Game sogar 2mal durchspielen um alle Missionen freizuschalten.

2-mal für (Haupt)Story

3 bis 4-mal für 100%

Der aller schwerste Modus (Finis/Expert) ist quasi dazu da den L'Cie Modus freizuschalten bzw ist das die Belohnung, welcher einem aber dann nur noch wenig bringt, wenn man alles erledigt hat.

Soweit bin ich auch nicht gekommen und wollte ich mir nicht antun.

Ich war aber glaube im 3. Durchgang.

Die großen geheimen Bosse habe ich nicht gemacht.