No Man's Sky

  • Hab das Spiel inzwischen wieder verkauft. Ist auf Dauer doch ganz schön recht langweilig, aber was mir glaub ich am meisten das Spiel verdorben hat, war, dass es keine unterschiedliche Gravitation auf Planeten/Monden gab, dass Monde generell gar nicht eingetragen wurden als Monde sondern als Planeten; dass es keine echte Sonne gibt, dass jede Raumstation gleich aussieht und dass ichs irgendwie nicht geschafft hab zu Planeten/Monden zurückzukehren, auch wenn ich die als Wegpunkte gesetzt hab.


    Schade aber was solls.

    I am a neural-net processor; a learning computer. The more contact I have with humans, the more I learn.

    • Offizieller Beitrag

    Ist auf Dauer doch ganz schön recht langweilig, aber was mir glaub ich am meisten das Spiel verdorben hat, war, dass es keine unterschiedliche Gravitation auf Planeten/Monden gab,


    Bin mir gerade nicht sicher aber das war glaube nie ein thema gewesen. ^^ Diesbezüglich wäre es vermutlich gut wenn du dir mal Kerbal Space Programm anschaust. War allerdings meines erachtens glaube nur digital und über die amerikanische Hauptseite zu holen, wegen letzterem fällts für mich flach. Grafisch stehts sogar noch hinter No Mans Sky, dürfte aber im Bezug auf "Realitätstreue" dann eher dein Geschmack sein, dementsprechend aber auch mathelastig und hat eine steile Lernkurve, gerade in Bezug auf Schiffsbau, Steuerung, Missionsdesign. Das Spiel entstand in Zusammenarbeit mit der Nasa, ist dementsprechend nur in Englisch verfügbar. ^^


    Edit: Sehe gerade gibts wohl inzwischen auch auf Steam für 39,99, falls dein Rechner das schafft, sagtest ja das NMS eine zu große Belastung für deinen Rechner war. ^^




    Minimum:
    OS:Windows Vista or 7
    Processor:Core 2 Duo
    Memory:3GB RAM
    Graphics:SM3 512MB VRAM
    Hard Drive:4 GB HD space


    Recommended:
    OS:Windows 8 or 10 64 bit
    Processor:Core i5
    Memory:4 GB RAM
    Graphics:SM4 1GB VRAM
    Hard Drive:6 GB HD space

  • Ich kenn das Spiel, interessiert mich aber nicht..Ich will exploration, fremde Welten erkunden mit etwas Realismus. Vielleicht wart ich auf Star citizen..Das sieht gut aus.

    I am a neural-net processor; a learning computer. The more contact I have with humans, the more I learn.

    • Offizieller Beitrag

    Da wirst du aber direkt aufrüsten müssen. ^^ Das letzte mal wo Ich mich für das Spiel interessiert hatte, wurde für die Utra Einstellungen schon bei den Grafikkarten eine Titan Z oder eine R9 Fury X empfohlen beide im 500-700 Euro Bereich. Um die Dinger herum brauch man dann nochmal ein System was die Karten dann auch verkraftet, von den 100 GB die das Spiel dann selber nochmal brauch nicht zu reden. ^^

  • Hm, na dann beib ich halt bei 2D Point & Click Adventure space exploration der alten Star Trek Spiele....kann mir keinen megafetten PC leisten leider.

    I am a neural-net processor; a learning computer. The more contact I have with humans, the more I learn.

  • Zitat

    Die britische Werbeaufsichts-Organisation Advertising Standards Authority hat eine Untersuchung wegen Irreführender Werbung gegen den Entwickler Hello Games und Valve wegen der Steam-Produktbeschreibung zu No Man’s Sky eingeleitet.

    Quelle: GameStar.de


    Parallel dazu ist No Mans Sky auf Steam aus den Top 100 geflogen. Aktuell spielen es gerade mal 733 Leute.

    • Offizieller Beitrag

    Diese Untersuchung ist nachvollziehbar, da bei Produkten, die falsch beworben werden, der Konsumentenschutz gut greift. Immerhin soll damit verhindert werden, dass das Blaue vom Himmel für gewisse Produkte versprochen wird, was dann zu einer Kaufentscheidung führt, und man im Endeffekt dieses Feature beim Produkt garnicht hat.
    Soweit ich das überblicken kann, war das bei No Man's Sky der Fall. Es wurde ein komplett falsches Bild von den Features des Spiels vermittelt. Das geht leider über aufgehübschte Trailer hinaus. Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie sich das noch weiterentwickelt.


    Sehr schade finde ich das Schweigen von Hello Games zu der meisten Kritik.

  • Also, ich halte solche Untersuchungen für albern - mich wundert, dass diese "Advertsing Standards Authority" britischen und nicht US-amerikanischen Ursprungs ist, denn die ganze Arbeitsweise mutet doch sehr amerikanisch an.
    Ein Großteil der Kritik an NMS kam doch nur zustande, weil die Erwartungen von Beginn an überzogen waren. Man darf nicht vergessen, dass es sich hier im Kern immer noch (zumindest im weitesten Sinne) um ein Indie-Game handelt. Und ausgerechnet an einem Mini-Unternehmen wie Hello Games will sich die britische Werbeaufsichtsorganisation jetzt austun? Meine Fresse.
    Mit derselben Logik könnte ich Square Enix verklagen, denn Motomu Toriyama ließ während der Entwicklung damals fallen, dass "Lightning Returns" der "vollkommenste und glanzvollste Titel der Final-Fantasy-Reihe" werden würde - ganz klar ein falsches Werbeversprechen. Wenn man jetzt jedes Unternehmen verklagt, dass uns bei der Werbung belügt, müssen sich die Gerichte nur noch mit blödsinnigen Verfahren beschäftigen.


    Was denkt ihr, warum das Mündigkeitsalter bei 18 Jahren liegt? Ganz einfach: Weil man in dem Alter in der Lage sein sollte zu differenzieren, um nicht wie ein Fünfjähriger alles glauben zu müssen, was einem die Onkels und Tanten in der Werbung erzählen.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    Einmal editiert, zuletzt von Kelesis ()

    • Offizieller Beitrag

    So funktioniert das mit der irreführenden Werbung aber nicht Kelesis. Dass LR der "vollkommenste und glanzvollste Teil" sein soll, lässt sich nicht objektiv messen, und darauf kommt es an im Gesetz:


    https://de.wikipedia.org/wiki/Irref%C3%BChrende_Werbung


    Es geht auch nicht um die Erwartungen von Leuten an ein "armes kleines Indie-Studie". Es ist vollkommen egal, wie groß oder klein ein Unternehmen ist für dieses Gesetz. Es wurden Dinge gesagt, die im Spiel enthalten sein sollen (Fraktionen z.b.), die es einfach nicht waren. Kunden konnten vorher keine Reviews lesen, da es keine gab (was für ein Zufall). Hello Games hat Features versprochen, die objektiv nicht im Spiel waren und eventuell zum Kaufentscheid von vielen Kunden geführt hat. Das ist irreführende Werbung und strafbar. Ein guter Konsumentenschutz ist sogar eher sehr europäisch und weniger amerikanisch.


    Ein Beispiel:
    Ein Freund von mir hat eine Reise nach Amerika plus Kurskosten für ein Gitarren-Camp gebucht, u.a., weil dort ein gewisses Modell einer Gitarre als Dank versprochen wurde. Er hat vorher mit dem Veranstalter kommuniziert, ob es sich tatsächlich um dieses Gitarren-Modell handelt, da die ganze Reise sehr kostspielig ist. Es wurde bestätigt und gebucht. Dann hat sich vor der Reise jedoch herausgestellt, dass es doch ein weitaus schlechteres Gitarren-Modell ist (praktisch Feuerholz) und er wollte seine Reise wegen irreführender Werbung stornieren und alle Kosten zurückerhalten vom Veranstalter. Der hatte sich zuerst gewehrt, aber die Kreditkartenfirma meines Freundes hat einfach das Geld zurückgeholt und mit einer Klage wegen irreführender Werbung gedroht. Danach war der Veranstalter ruhiggestellt.


    Dabei erheblich ist, dass mein Freund aufgrund der falschen Werbung gebucht hatte. Wenn Leute das Spiel aufgrund der falsch versprochenen Features gekauft haben, wenn diese ein Kaufgrund waren, ist es irreführende Werbung und einklagbar. Im Moment untersucht die Behörde ja auch nur, ob ein Tatbestand besteht.


    Und wenn man mündig sein soll, bin ich auf Final Fantasy XV gespannt. Die ganzen Trailer sehen super aus klar, aber das was ich persönlich auf Gamescom und TGS gesehen habe, war weit davon entfernt. Ich hoffe natürlich, dass das Endprodukt dann so wie in den Trailern aussieht...wenn es das dann aber nicht tun sollte, oh, da bin ich schon gespannt, wer dann mit "irreführender Werbung" kommt und zuerst SquareEnix an den Pranger stellt.

    • Offizieller Beitrag

    Das Problem an der Sache ist das viele der euphorisch angepriesenen Sachen da sind, nur nicht in dem gezeigten Ausmaß. So gibt es Angriffe auf größere Frachter die aber im Endeffekt darauf hinauslaufen das ein dutzend Schiffe versuchen ein riesigen Kreuzer platt zu machen der sich nicht wert. Im Prinzip wurde das was da ist auf den kleinsten gemeinsamen Nenner gebracht.


    Edit:


    Gibt es eigentlich schon Patchnotes zu 1.09? ^^

    • Offizieller Beitrag

    Ah gut danke. ^^ Na dann hoffe Ich mal das es jetzt langsam mit den Content-Patches losgeht. :) Vorhin erstmal wieder zwei, drei Systeme erkundet und nach Möglichkeit auf 100% gebracht wo es möglich war. ^^ Etwas schade ist das man jetzt nicht den button gedrückt lassen kann wenn man die Entdeckungen hochlädt, sondern für jede Entdeckung den Vorgang erneut bestätigen muss, aber wenn das den Absturzgrund beim hochladen behebt ist mir das recht. ^^


    Edit:


    Hat sich was an der größe der "Raumschlachten" geändert? Hatte heute eine plötzlich mit etwas über 25 Fightern (Übliches Notsignal). ^^


    Edit2: Ich bin auch mal auf den nächsten Auftritt von Murray gespannt dieser soll wohl diesen Monat bei Geoff Keighley in seinem Webcast? auftauchen. ^^

  • Ja, bin auch mal gespannt was Murray selbst dazu sagt, aber im Grunde kann er eh sagen was er will, die Aussagen werden eh wieder von den enttäuschten Spielern in Einzelteile zerlegt. ;)


    Ich hoffe einfach, dass aus dem vorhandenen Potential auch noch etwas gemacht wird. Die Basis des Spiels ist jetzt eigentlich gar nicht mal so schlecht, es fehlt nur an weiteren Inhalten. Darum hab ich es abgebrochen und lass das Spiel jetzt erst mal liegen bis es gereift ist, egal wie lange ich dafür warten muss. Ein Fehlkauf ist es für mich erst dann, wenn nichts mehr kommt und das vorhandene zu wenig ist.


    Vielleicht waren aber auch meine Erwartungen falsch, weil ich ging bei einem so großen Universum eigentlich direkt davon aus, dass man hunderte Stunden daran Spaß haben könnte.

    • Offizieller Beitrag

    Ach man es gibt Funktionen die findet man echt nur durch Zufall. xD Gerade durch einen Forenpost auf eine Funktion aufmerksam geworden die eben doch auf der Universumskarte anzeigt wo man bereits war. ^^ Auf der Karte mit dem Digipad einmal nach oben und dann nach rechts man switcht dann quasi zwischen den entdeckten Planeten von sich selber und anderen in der Nähe herum. Wenn man dann in den Freiflugmodus geht werden die von einem selbst entdeckten Systeme mit einem blinkenden Kreuz markiert. ^^ (Zumindest solange wie man nicht in nem Schwarzen loch war, denke dafür muss man mehrmals scannen.)

  • Nero: Schlechtestes Spiel aller Zeiten? Langsam werden die Hater aber wirklich lächerlich. Wer sich mit Games wie "Bullet Witch" (Xbox360), "GSG9 Anti Terror Force" (PS2) oder "Dark Castle" (Sega Mega Drive) befasst hat, weiß, was ein wirklich SCHLECHTES Spiel ausmacht. "No Man's Sky" erfüllt trotz seiner Schwächen nicht mal ansatzweise die Kriterien dafür.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)