[PS2] Rogue Galaxy

  • Ich habe das Spiel zwar schon längst im Original für die PS2 im Regal stehen, aber leider niemals gespielt. Als der Titel jetzt in der Reihe PS2-Spiele für die PS4 im PS-Store erhältlich war, habe ich ihn mir nochmals geholt und jetzt auch gespielt. :)


    Ich habe das Game jetzt sogar mit der Platintrophäe abgeschlossen, weil es mir wirklich ausgezeichnet gefiel...ok, der optionale 100-Level-Dungeon mit den ewig gleichen Ebenen war schon sehr nervig und da stand ich auch öfters kurz davor, die Platin zu vergessen, aber ich wollte dann doch den Endgegner sehen. Die Story war nichts weltbewegendes oder komplett neues, aber ich fand sie unterhaltsam. Die Charaktere gefielen mir alle gut, das Kampfsystem machte Spass - auch wenn die Kämpfe in den teils engen Dungeons doch recht unübersichtlich waren. Mir gefiel auch das Waffenlevel-System sehr gut und die ausgerüsteten Waffen sowie die doch recht zahlreichen Kostüme sind auch immer sofort am Charakter erkennbar. Mit der Fabrik und dem Insektron-Turnier gibt es auch 2 optionale recht zeitintensive Nebenbeschäftigungen.


    Mir hat das Game Spass gemacht und ich kann es jedem JRPG-Fan empfehlen.

  • Ich hab das Spiel früher für PS2 gehabt und es war wirklich zum Ende der PS2-Ära ein Hammer Game. Ich muss wirklich sagen, dass es ein erfrischendes RPG war und enorm viel Spaß gemacht hat. Leider habe ich das Spiel nie beendet, da ich im Endgame zu oft gestorben bin. Ich glaube der letzte Boss war auch ein schwerer Brocken. Mir ist die Memory Card damals abgeraucht und die PS3 war nur ne 80GB Version also keine PS2 Games. Für PS4 hab ich es mir dann nochmal gekauft und wurde bisher nur von meinem Neffen gezockt. Gestern hab ich es gespielt und bin wieder voll drin. Bin jetzt in Juraika und erfülle so ziemlich alle möglichen Nebenquests und sammel wie ein Wilder, bevor es zur nächsten Welt geht.


    Ich muss wirklich sagen, dass Japan Studio tolle Spiele herausgebracht hat. Legend of Dragoon, Wild Arms, White Knight Chronicles und auch viele andere. Es ist ja fast schon schade, dass sie dazu abgerichtet wurden Astro Playroom zu entwickeln, obwohl man auch da deren Herzblut merkt.


    Da ich das Spiel jetzt wirklich mal genießen will und von A bis Z durchspielen möchte, kann mir jemand etwas empfehlen? Einen Guide, oder worauf ich achten sollte. Dürfen auch YT-Videos sein. Grob hab ich die Geschichte im Kopf, also Spoiler gibt es keine mehr für mich^^

  • Ja, ein wundervolles Spiel, was da Level 5 zustande gebracht hat. Dark Chronicles und Rogue Galaxy sind für mich einer der besten Jrpgs in der PS2 Ära. Schade, dass da nichts mehr kommt. Die Spiele sind so riesig, charmant und abwechslungsreif. :)


    Wie ich es mitbekommen habe, geht es Level 5 gar nicht so gut. Außer dieses Handygedönsspiel kam von den ja nichts. Vielleicht arbeiten sie irgendwann wieder mal mit Sony. :)

  • Ja da stimme ich dir absolut zu :)


    Ich hänge immer noch in der Dschungel-Welt Juraika rum, bin aber mittlerweile gut der Story gefolgt, versuche aber ständig die Monster zu töten um im Jägerrang aufzusteigen und auch die Waffen zu meistern. Das nimmt ja doch sehr viel Zeit in Anspruch, macht aber grade mega Spaß. Konto is auch voll und der Shop-Inhaber dankt für die großzügigen Einkünfte.


    Soll man sich ja nicht ausmalen, dass es so einem Entwickler schlecht geht. Bei den Lizenzen, die die mitentwickelt haben, sollten die ja eigentlich bedient sein. Da hängt doch Nintendo auch noch mit drin oder nicht? Layton, Inazuma und Yo-Kai? White Knight Chronicles würde ich ja gerne mal zocken. Legend of Dragoon Remake... <3

  • Ist jetzt zwölf oder mehr Jahre her, dass ich Rogue Galaxy erstmals gespielt habe. Sehr schöne Erinnerungen, zu der Zeit hab ich in München in einer absoluten Horror-WG gewohnt und jedes Mal die Ferien herbeigesehnt, wenn ich nach Hause konnte. In der langen Sommerpause ging Jasper dann auf Reisen, entsprechend hatte das Spiel lange diesen schönen Beigeschmack, an einem Ort zu sein, wo man willkommen ist.
    Beim nächsten Durchgang vor einigen Jahren hab ich schon in Spanien gelebt und hab mich total mies gefühlt, die wertvolle Zeit daheim im Zimmer vor der PlayStation statt mit der Familie zu verbringen....


    Spaß hatte ich mit dem Spiel sehr viel, grade das Digitieren der Waffen macht Laune, aber auch die Fabrik fand ich toll. Käferzüchten hab ich wohl bis zum Ende nicht verstanden. Überhaupt gibt es aber sehr viel nebenher zu machen, was immer schön ist. Außer, man verbringt Stunden mit der Suche nach einem konkreten Feind fürs Lexikon oder zwecks einem seltenen Item und nichts kommt....Schade, dass nie eine Fortsetzung kam, ob direkt oder nur davon inspiriert.


    Ich hänge immer noch in der Dschungel-Welt Juraika rum

    Da bin ich beim ersten Mal ewig und drei Tage durch die Gegend gelaufen, weil ich den Altar vom Sternengott nicht gefunden habe....



    Da ich das Spiel jetzt wirklich mal genießen will und von A bis Z durchspielen möchte, kann mir jemand etwas empfehlen? Einen Guide, oder worauf ich achten sollte. Dürfen auch YT-Videos sein. Grob hab ich die Geschichte im Kopf, also Spoiler gibt es keine mehr für mich^^

    Verpassen kann man eigentlich nichts, wenn ich mich recht erinnere. Es kann halt sein, dass dir fürs falsche Sphärobrett oder die Fabrik irgendein Item fehlt, dass du dann erst gegen Ende bekommen kannst, wenn die freie Reise aktiviert wird und du zu alten Orten zurückkehren kannst. Wenn du tatsächlich die Mammuthaufgabe in Angriff nehmen willst, das Monsterlexion zu vervollständigen, sollte das direkt gemacht werden, aber ich glaube, alles in der Hinsicht verpassbare taucht später auf dem Geisterschiff auf.

  • Fangfried, das Entwickeln der Waffe hat mir auch besonders viel Spaß gemacht. Wenn ich jetzt so daran denke, bekomme ich auch wieder Lust. Wie du sagtest, bot es viel Abwechslung. Selbst das mit den Käfern/Pokemon hatte ich meine Freude. Die Charakte waren auch so liebenswert und mit einer tollen Synchro. Außerdem wie toll ist der Name Jasper bitte. :D Damals hatte ich auch alles wirklich erledigt, weiß nicht, ob ich das nochmal machen würde.


    Ni no Kuni fand ich gut, aber an diese Spiele kommen sie nicht heran.


    Ach, hoffentlich kommt da noch was.

  • Spaß hatte ich mit dem Spiel sehr viel, grade das Digitieren der Waffen macht Laune, aber auch die Fabrik fand ich toll. Käferzüchten hab ich wohl bis zum Ende nicht verstanden. Überhaupt gibt es aber sehr viel nebenher zu machen, was immer schön ist. Außer, man verbringt Stunden mit der Suche nach einem konkreten Feind fürs Lexikon oder zwecks einem seltenen Item und nichts kommt....Schade, dass nie eine Fortsetzung kam, ob direkt oder nur davon inspiriert.

    Ja, genau das treibt mich auch weiter an, weil ich gerne ein Perfektionist wäre, aber dann immer kurz vor Schluss aufhöre :D Die Waffen beschäftigen ich aktuell sehr stark, deswegen hänge ich ja auch noch in Juraika fest, allerdings hab ich die Frostpistole heute geholt und schnell den Sternengott erledigt (schnell... nach 3 stunden grinden der Waffen...). Hab direkt nach der Ankunft im Weltraumhafen gespeichert und den Controller beiseite gelegt.


    Fangfried, das Entwickeln der Waffe hat mir auch besonders viel Spaß gemacht. Wenn ich jetzt so daran denke, bekomme ich auch wieder Lust. Wie du sagtest, bot es viel Abwechslung. Selbst das mit den Käfern/Pokemon hatte ich meine Freude. Die Charakte waren auch so liebenswert und mit einer tollen Synchro. Außerdem wie toll ist der Name Jasper bitte. :D Damals hatte ich auch alles wirklich erledigt, weiß nicht, ob ich das nochmal machen würde.


    Ni no Kuni fand ich gut, aber an diese Spiele kommen sie nicht heran.


    Ach, hoffentlich kommt da noch was.

    Ja es wäre wünschenswert, wenn da etwas kommen würde, allerdings sind diese IPs so gut wie tot. One-Hit Wonder... gut für die Quartalszahlen der großen Firmen.

  • Die Charakte waren auch so liebenswert

    Bis auf Jupis, der hat mich ungemein genervt. Mein Favorit war immer Zegram.



    Damals hatte ich auch alles wirklich erledigt, weiß nicht, ob ich das nochmal machen würde.

    Ich auch so ziemlich, wobei ich generell immer versuche, alles mitzunehmen. Hier hat's auch tatsächlich durchgehend viel Spaß gemacht, abgesehen von dem ein oder anderen Item, spontan fällt mir da der rosa Kristall auf dem Minenplaneten ein oder die Rose.
    Ich mag's ganz gern, wenn man nicht alles nachgeschmissen bekommt, denn dann hat man im Fall der Fälle auch tatsächlich ein Erfolgserlebnis, aber zwei Stunden immer nur im Kreis zu laufen und doch nichts zu bekommen ist halt zu viel.
    Deshalb hab ich mir auch das Monsterlexikon gespart, da irgendein Standardgetier auf dem Dschungelplaneten wirklich nur alle Jubeljahre aufgetaucht ist, man für die 100% aber ein Dutzend davon brauchte. War halt auch komplett sinnfrei, da das Geisterschiff in der Nebenaufgabe inklusive war.


    Mochte grade die erste Hälfte des Spiels sehr gern, als das Abenteuer und die Suche nach dem Schatz und Hinweisen im Vordergrund stand und alles recht entspannt ablief. Die übliche Katastrophe und weltenbedrohende Gefahr am Ende hätte ich nicht gebraucht.

  • Ich hatte es an der PS4 recht lange mit Spass gezockt, aber an irgendeiner Stelle ging es mir dann auf den Keks. Weiß gar nicht mehr so genau. Vermutlich irgendwo verlaufen oder das Kampfsystem.
    Echt schade, dass Level5 nichts mehr auf die Kette bekommt.

  • Ich hatte es an der PS4 recht lange mit Spass gezockt, aber an irgendeiner Stelle ging es mir dann auf den Keks. Weiß gar nicht mehr so genau. Vermutlich irgendwo verlaufen oder das Kampfsystem.
    Echt schade, dass Level5 nichts mehr auf die Kette bekommt.

    ja, die haben seit Ni no Kuni 2 einfach den Sockenschuss nicht gehört und den Remake-Hype komplett verpellt.


    Hätte Lvl 5 nach Ni no Kuni 2 nur sich besser um en Remaster von Dark Cloud ,Dark Cloud 2 und Rogue Galaxy bzw n Remake von White Knight Chronicles 1+2 als 1 Spiel gekümmert, statt sich mit so Schrott wie Megaton Musashi und bekloppten Lizenzkram wie Yokai Watch und Inazuma Eleven komplett ins Aus zu schießen, dann wäre Level5 heute erfolgsmäßig auch viel besser aufgestellt, gut genug unter Garantie, um endlich ein Dark Cloud 3, Rogue Galaxy 2, Ni no Kuni 3 oder neues White Knight Chronicles-Prequel zB zu machen oder Spinoff in anderer Welt wie auch immer, geholfen hätts der IP so oder so wiederbelebt zu werden.

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann mir nicht vorstellen das Remakes der Titel heute besser oder gleichwertig auf dem Markt laufen würden, sprich im höheren 100 tausender oder Millionenbereich wie einst Dark Cloud, Dark Chronicles bzw. Rogue Galaxy. Nicht das ich nicht einer der ersten wäre die zuschlagen würden, aber große, zufriedenstellende Verkaufszahlen würden die heute denke ich nicht mehr schaffen. Vorhin zufällig Verkaufszahlen von 2009 gesehen da lagen Inazuma Eleven und WKC ungefähr gleich auf mit 2k (342 zu 340k) mehr für ersteres.

  • Ich kann mir nicht vorstellen das Remakes der Titel heute besser oder gleichwertig auf dem Markt laufen würden, sprich im höheren 100 tausender oder Millionenbereich wie einst Dark Cloud, Dark Chronicles bzw. Rogue Galaxy. Nicht das ich nicht einer der ersten wäre die zuschlagen würden, aber große, zufriedenstellende Verkaufszahlen würden die heute denke ich nicht mehr schaffen. Vorhin zufällig Verkaufszahlen von 2009 gesehen da lagen Inazuma Eleven und WKC ungefähr gleich auf mit 2k (342 zu 340k) mehr für ersteres.

    es geht auch nicht umbedingt darum mit Remakes/Remastern Rekorde zu brechen, sondern die Priorität liegt darin, sich mit Projekten, die schon erfolgreich genug waren in der Vergangenheit, wieder durch Reaktivierung der Fanbases soweit aufzupeppeln, das Level 5 als Studio wieder auf die Beine kommt, um sich großeren Projekten widmen zu können, welche derzeit für Level5 weder zu finanzieren wären, und falls doch, ein viel zu großes Bankgrottrisiko hätten, wenn der Erfolg unverhoff ausbliebe, wenn man nen Kaltstart versucht ne Reihe fortzuführen, ohne die alten Vorgänger in modern zugänglich zu machen in angemessener Qualität.


    Mit Rogue Galaxy sollte man anfangen.
    Kann auch ruhig gerne erstmal nur Digital sein. Die halbherzige HD-Version mit PS2 Bildscaling is ja auch nur digital.
    Von Rogue Galaxy n modernes Remaster zu machen, das überzeugt, mit Aussicht auf RG2 bei gutem Erfolg (Entfernung der alten Version aus PSN bei kostemfreiem Ersatz wer die Alte Version schon gekauft hat as Remaster-Upgrade) kostet jetz auch bei weitem nich so viel Geld - und Ansehen, wie ein neues Spiel ala Megaton Musashi zu fabrizieren, wo man bei 0 anfängt - und damit kläglich scheitern, weil das ganze Spieldesign Murks war von Anfang an.

  • Ich hab nachgeschaut, aber ich keine genauen Verkaufszahlen zu Ni No Kuni 2 entdeckt. Nur das sie sie 900k Grenze erreicht haben, aber das war 2018. Glaube auch nicht, dass sich da groß was geändert hat.

  • Nachdem das Spiel seit meiner Ps2 Zeit ungespielt auf dem Stapel der Schande liegt, hab ich mich (nicht zuletzt auch ein wenig durch diesen Thread hier inspiriert) endlich rangewagt und es nach 65h Stunden auf der Ps4 letztes WE beendet (inzwischen sind nochmal über 20 dazugekommen)
    Weiß auch nicht, warum ich das soooo lange vor mir hergeschoben habe. Aber das frag ich mich bei vielen Spielen.
    Ich mag die Welt und die Charaktere. Die Story war jetzt nichts besonderes mit großen Twists and Turns, aber hat trotzdem Spaß gemacht.
    Das KS hat nach einiger Eingewöhnung auch Spaß gemacht, auch wenn ich gefühlt Heiltränke wie Smarties gefuttert hab.
    Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube das war das bisher einzige RPG, das ich gespielt hab, in dem ausschliesslich über Items geheilt wurde.


    Kurz: Ich hatte eine gute Zeit!

  • Ich hatte es mal für die PS4 gekauft und meinen Spaß. Irgendwann ging mir das Kampfsystem hart auf den Sack. Ich müsste es nochmal installieren, aber ich befürchte dass ich so hart raus bin, dass ich neu beginnen müsste.
    Aber ev. checke ich mal die Lage und bettele hier dann um Hilfe :D

  • Ich hab gestern das Spiel durchgezockt und bin nun beim Postgame Content dran für Platin.


    Der Endkampf ist nur schwer, wenn man nicht versteht, was man tun muss, um ein ganz einfaches leben zu haben.
    Dafür muss man strategisch nur folgendes tun.


    1. sich links vom Kampffeld überwiegend aufhalten, da die linke kampffeldseite bei einem Strahlangriff des Gegners der blinde tote Fleck ist
    2. Wann immer man getroffen wird und Schaden erleidet, sich hochheilen, das man bei 999 HP bleibt, denn der Endboss schlägt saustark zu und er kann einen wenn man Pech hat innerhalb von ner Sekunde mit seinem Minenangriff instant killen, wenn man den Schaden nicht blockiert.
    Übrige Angrife richten in der Regel zwischen 180-440 Schaden an!! Da ist der Einwurf eines Heiltranks direkt nötig der 50% HP heilt, halt man da es im Überfluss
    3. Sobald die Hände zum Schutz eingesetzt werden, ist Konzentration gefragt, die viele Leute da nicht haben, weil sie nur blind auf Angriff hämmern, ohne damit zu rechnen, das unüberlegtes Angreifen in einen Konterangriff münden könnte, weil das im gesamten Spiel kein einziger Gegner tut ...
    4. Sind die Hände vor dem Mund, gilt es die Augen anzugreifen indem das Zielvisier auf die Augen gerichtet wird., sind die Hände vor den Augen, muss der Mund angegriffen werden. Trifft man 3x ohne die Hände zu treffen, gibts auch kein Konterangriff mit den tödlichen Minen
    5. Rinse and Repeat until Death


    Das Spiel hat ne gute Story, schönes Charadesign und für damalige Verhältnisses einen tollen Soundtrack, der sehr Abwechslungsreich ist.
    Keine Melodie eines Ortes hört sich an wie die eines anderen Ortes im Spiel.
    jede Musik geht einem zudem irgendwann aufn Sack, vor allem wenn man für Platin etwas dutzende, gar hunderte Stunden lang grinden muss und Grind hat dieses Spiel für absolut verbohrte Perfektionisten mehr als genug zu bieten.



    - Das Spiel bietet 216 Gegner die es alle zwischen 20-35x zu töten gilt, manche davon einfach zu farmen, manche sind extrem selten und tauchen auch nur an ganz bestimmten Punkten im Spiel auf Gefühlt 1x im Blaumond um 100% Gegnerkill-Rate zu erhalten für 1 Charakterkostüm
    - Es gibt 8 spielbare Charaktere mit jeweils 2 Waffen, die jeweils gefühlt je Waffe 3 Dutzend Waffen besitzen, die man zum Teil entweder kaufen muss, oder erst bekommt, wenn man sie sich zusammenfusioniert hat aus 2 Waffen.- Damit man ne Waffe fusioniert bekommt, muss man mit jeder Waffe die fusioniert werden soll mindestens um die 15 Kämpfe sorum machen, damit die Waffe als "Maximiert" gilt und dadurch beginnt mit weiteren Kämpfen an elementarer Kraft zu gewinnen, bis diese gemeistert wird, wenn alle Werte ihren Maximalwert erreichen.
    Wer also jede einzelne Waffe sammeln will für ein perfektes Fusionsergebnis ohne Lücken für jeden Charakter, der ist VERDAMMT lang mit dem Spiel beschäftigt
    - Das Spiel hat um die 15 optionale Bossgegner, die als Kopfgeldbeutegegner ausgeschrieben sind, die Hälften davon kann man aber erst kurz vor Ende des Spiels machen
    - Das Spiel halt nen Minispiel, Insectron gennat, quasi ne Art Insekten-Pokemon-Schach auf versimpelte Art, damit muss man an turnieren auf höchster Ebene gewinnen.. bis man sich ein Gewinnerteam hochgezüchtet hat, das dies schafft..vergeht auch viel Zeit.
    - Es gibt 9 seltene Gegenstände im Spiel zu finden, jetzt nicht der Zeitfresser mit Guides, wer aber versucht die ohne Hilfe finden zu wollen, wird auf jeden Fall viel Zeit lassen mitunter
    - man sollte von Anfang an versuchen so viel wie möglich von Punkt 1 zu erledigen, denn jedes erledigte Monster das 20-35x besiegt wurde, vergibt Jägerpunkte, die man braucht, um im Jagdrang aufzusteigen, genauso wie die Beutegegner, damit man für nen Charakterkostüm auf Rang 1 landet.
    - Alle 8 Charaktere haben eine Art Entwicklungsbrett, das man vervollständigen kann, was auf das Sammeln von Items basiert, manche davon werden gut 10-19x benötigt und werden allerdings nur im Verlauf des Spiels von wenigen Gegner gedroppt als Loot, mit 2% Drop Rate!!! Grinden Jucheee, da ist man froh um jedes notwendige item dieser Art, das man irgendwo gekauft bekommt (vorausgesetzt man hat sich frühzeitig die Platinlizenz ergrindet, die man braucht um überall alles kaufen zu können samt Rabatt) oder aus Schatztruhen findet selten ab und an.
    Und dann gibt es noch ne letzte Sache, an die ich mich jetz grad nicht erinnere, die noch auch ein Kostüm bringt, praktisch 1 Sammelthema pro Charakter fürn Kostüm. Insektron bringt sogar 2, wenn man das höchste Turnier 2x gewinnt, weil beim 2. Mal andere Gegner auftauchen mit erhöhter Schwierigkeit, wo auch immer der Gegner das Spiel beginnt und nicht man selbst die Runde beginnt, was ein Kampfvorteil ist im Spiel.


    Und zu guter Letzt ist da das erwähnte Post Game, nachdem man das Spiel durch hat, welches ein Bonus "Dungeon" addet, um nicht zu viel zu verraten, was es ist, welchen man auch 2x durchlaufen muss, um wiederum überhaupt alle 216 Gegner vor die Linse kriegen zu können überhaupt
    Beim ersten Mal ist der Durchlauf noch einfach und besteht nur aus wenigen Ebenen als Spielreminiszenz.


    beim zweiten Lauf, wird es sprichwörtlich "Extreme" und man muss sich durch 100 Ebenen durchkämpfen nach guter alter Dungeon Crawler-Manier wofür die L5 RPGs bekannt sind.
    --



    Hier mal zum Reinhören paar gute OST-Stücke aus Rogue Galaxy die meines Erachtens die Schönsten waren


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Le Marie Glennecia :3


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Dreaming My Way Back Home (Ending)