Uncharted 4: A Thief's End

  • Die Testwertungen zu Uncharted 4 sind raus:


    play3 – 9.5
    GameSpot – 10
    GamesRadar – 4/5
    Game Informer – 9.5
    Destructoid – 9.5
    Polygon – 9.0
    PushSquare – 10
    CGMagazine – 10
    TheSixthAxis – 10
    God is a Geek – 10
    GamingTrend – 100/100
    Gamesbeat – 98/100
    Hardcore Gamer – 4.5/5
    Attack of the Fanboy – 4.5/5
    games(TM) – 9
    The Jimquisition – 8.5
    Videogamer – 8
    Telegraph – 5/5
    Twinfinite – 5/5
    US Gamer – 4.5/5
    Metro GameCentral – 9
    PlayStation LifeStyle – 10

  • Verstehe den Hype um das Spiel und speziell die Serie nicht. Das sind einfach nur Deckungsshooter mit hübscher Grafik. Die Puzzle und Klettereinlagen sind nicht fordernd "nach links/rechts/untenvorne gedrückt halten um zu klettern". Ich bin froh, dass das Franchise jetzt vorbei ist. Vielleicht kann sich Naughty Dog jetzt auf etwas besseres konzentrieren. Crash Bandicoot würde mir da einfallen.

    I am a neural-net processor; a learning computer. The more contact I have with humans, the more I learn.

  • Hab Uncharted 4 seit Samstag, McMedia in Paderborn war mal wieder fix mit dem erhalt der Ware.


    Bin aktuell in Kapitel 8 und sehr zufrieden, es gibt einige echt coole Gameplay Überraschungen

    , die Settings gefallen mir auch sehr gut und vor allem das neue "Du must nicht alles abknallen" Gameplay, ich habe nun einige Gegner leben lassen die sich nun wundern wo zum Teufel Drake hin ist^^


    Die Story hatte ein paar nette Überraschungen,

    ich hoffe nun noch auf weitere tolle Momente und freue mich auf den Multiplayer.


    Zum Start wird leider kein Splitscreen verfügbar sein, dieser kommt vlt. in den nächsten Monaten.


    Achja, das Spiel hat einen ca. 4 -5 GB großen Day One Patch der neben Bugs entfernen auch viele Bonusfeatures einfügt, zB Fotomodus, Charaktermodelle+Konzeptarts etc. Aktuell frisst das Spiel ca. 50 GB auf der Festplatte.


    Ladezeiten gibt es 1x beim Start etwas länger, danach sind diese extrem fix und kaum spürbar. So muss das laufen^^ Optisch ist das SPiel echt schön, ich hab nun einige Screenshots der Ingame Grafik gemacht, die auch super als Wallpaper gesetzt werden können. SO schön sind die.

  • Habe es mir auch geholt. Gerade mal für 9,99€ bei der GS Aktion.


    Musste Tales of Zestiria und R&C All 4 One eintauschen. Ersteres hat mich kaum gejuckt zwei teres fiel mir ein bisschen Schwer. Aber nur ein bisschen. :D

  • Ich habs auch dank der GS Aktion und bin restlos begeistert. Hab mal in Metacritic reingeschaut und das ist sowas von lächerlich, wenn man sieht, was alles ne 0/10 gibt. Ein Großteil irgendwelche Fanboys, was man vorallem merkt bei denen die nur Xbox Reviews mit 9 oder 10 haben und dafür fast alle PS Spiele auf 0. Vorallem sind da sehr viele dabei die quantum break ne 10...

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X|S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitige Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2,

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Pausiert: Judgment, BG3, Zelda TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

  • 88 Reviews auf Metacritic, keine negative oder mediocre, ein Gesamtscore von 94. Das fällt unter "Critical Acclaim". Die User Reviews sind allesamt, egal zu welchem System du dir Reviews von Spielen ansiehst, Troll Rezensionen die von Fanboys anderer Konsolen verfasst werden. Leute, die so passioniert sind, sich 5 Accounts zu machen nur um 5 mal die 0 zu vergeben. Die gleichen Deppen die du bei Uncharted 4 siehst, findest du auch bei Quantum Break. Finde das eher sehr ausgeglichen.


    Habe gestern mit zwei Kumpels rund die hälfte von Uncharted 4 gezockt. Ich bin ja bekanntlich kein großer Bewunderer von Uncharted, aber ich bin angetan. Eine schöne Balance zwischen Erkundung, Rätsel und Action. Alles, was mir beim dritten Teil fehlte wo eigentlich nur geballert wurde. Sogar die deutsche Vertonung kann sich hören lassen, obwohl es die gleichen Sprecher teilweise sind, die einen so miserablen Job beim ersten Teil abgeliefert haben. Hätte nicht gedacht, dass Uncharted 4 auch nur im geringsten bei mir eine art von Begeisterung wecken könnte.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Es ist kein Geheimnis, dass Neogaf Sony Gebiet ist. Aber die schießen immer mal wieder den Vogel ab wenn es zur Uncharted Reihe kommt.
    http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=1218510
    Die Leute die dort verkehren gleichen einer Inquisition wenn auch nur das kleinste bisschen Kritik über Uncharted 4 zum Vorschein kommt. Gaf ist wirklich einer dieser Orte wo selbst ich Angst hätte meine Meinung frei zu schreiben. Der (ganze) Artikel ist recht interessant zu lesen und beschreibt ganz gut wieso die Serie nichts für mich ist. Er lobt aber auch positive Aspekte des Spiels.

    I am a neural-net processor; a learning computer. The more contact I have with humans, the more I learn.

  • Nun, schau nochmal genau hin. Die Leute wurden letztendlich auch konsequent alle gebannt. :D


    Dass Neogaf "Sonyland" sein soll, kann ich aber nicht bestätigen. Bin da seit mehreren Jahren täglich und halte es ehrlich gesagt für das am meisten ausgeglichene und am besten moderierte Gaming-Foum derzeit.


  • halte es ehrlich gesagt für das am meisten ausgeglichene und am besten moderierte Gaming-Foum derzeit.


    Man kann sich als normaler User ja nicht mal anmelden, also von daher keine Überraschung.

    I am a neural-net processor; a learning computer. The more contact I have with humans, the more I learn.

  • GAF bekommt tatsächlich genug Kritik, seit sie ihren exklusiven Club haben (war ja nicht immer so) wo du zuerst einmal eine nicht kommerzielle (meistens Premium Mail) E-Mail Adresse brauchst, um dich überhaupt registrieren zu können. Von meiner Zeit als freier Redakteur besitze ich noch eine und probiere es jährlich, mich einmal dort anzumelden. Während die E-Mail Adresse funktioniert folgt dann einige Wochen später die Mail vom Admin, dass ich derzeit nicht ins Anforderungsprofil von GAF passe und mein Account dementsprechend gelöscht wurde. So ein exklusiver Club, wo nur ausgewählte Leute hinzukommen schützt natürlich nicht vor Trollen, dafür muss man sich ja auch mal dort einige Threads ansehen, die das bestätigen. Die Frage ist, wie lange GAF so existieren kann bevor das virtuelle Blut dort komplett verunreinigt. Aber um zum eigentlichem Thema zu kommen, ich finde auch nicht, dass GAF zu sehr mit Sony ins Bett geht. In letzter Zeit geht sogar alles in Richtung Nintendo.


    Seit dem 12. Mai besitzt Uncharted 4 jetzt auch nicht mehr die komplett weiße Weste, denn die Washington Post hat das erste negative Review verfasst und nur 40% vergeben. Ist aber auch von wem verfasst worden, der Uncharted noch nie leiden konnte:


    Zitat

    Washington Post
    May 12, 2016
    40
    Uncharted 4: A Thief’s End feels as inevitable as it does unnecessary.


    Heute werde ich wohl auch das Ende von Uncharted 4 sehen. Dann gibts auch von mir nochmal ein Gesamtfazit. Aktuell bleibts für mich aber das Highlight einer Serie, die mich nie wirklich begeistern konnte. Hoffe, das Ende wird nicht zu viel von dem Eindruck zerstören.


    Edit:


    Ganz witzig, es soll sich wohl um eine Satire-Rezension handeln, die fälschlicherweise bei Metacritic gelandet ist : D

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

    Einmal editiert, zuletzt von Somnium ()

  • Wen man Uncharted 4 mit 40 bewertet kann es nur eine Satire sein :P
    Bin inzwischen in Kapitel 12, und für mich bleibt es sowohl das Highlight der Serie wie auch das Spiel des Jahres.
    Ich zweifle sehr stark daran das sich dies ändern wird. Persona 5 eventuell, aber ich zweifle immernoch daran das wir dieses Spiel 2016 noch sehen.^^
    Hier stimmt aufjedenfall einfach alles, hätte soweit nichts zu kritisieren.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Also ich spiels jetzt seit drei Tage, lasse mir Zeit und bin jetzt in Kapitel 14.


    Insgesamt finde ich das Spiel gut bis sehr gut - aber den Hype, der darum gemacht wurde und wird, verstehe ich ehrlich gesagt nicht so ganz. Optisch ist es natürlich über jeden Zweifel erhaben und die Erzählweise finde ich auch ganz gut. Allerdings stört mich ein wenig der Spielablauf bzw. das Gameplay. Ich weiß nicht, aber ich habe die ganze Zeit das Gefühl, einen interaktiven Film zu spielen. Ich mag es nicht, wenn Zwischensequenzen überhand nehmen und man ab und an einmal einen Knopf drückt.


    Gut, Uncharted 4 ist jetzt mein erster Kontakt mit der Reihe, habe die Collection von Teil 1-3 für PS4 aber auch zuhause liegen, konnte mich aber nie dazu durchringen sie zu spielen. Mich stört ein wenig das immer wiederkehrende Schema. Kletterpassage, Rätseleinlage, Zwischensequenz, Ballereinlage und das Ganze wieder von vorne. Sicher, bei Tomb Raider und anderen Action Adventures ist das nicht großartig anders, aber irgendetwas fehlt mir hier - kann aber nicht genau erklären, was es ist. Die kleinen Sammeleien abseits des Weges empfinde ich auch irgendwie deplatziert, sie haben überhaupt keinen Bezug zum Spiel und liegen da halt einfach so rum, bringen mir aber eigentlich herzlich wenig bis gar nichts. Nichtsdestotrotz ist die Atmosphäre des Spiels natürlich super.


    Auch sind die Kapitel stellenweise extrem kurz bzw. unausgewogen. Manche hat man in einer Viertelstunde durch, andere ziehen sich extremst in die Länge.


    Naja, alles in allem ein sehr schönes Spiel, aber für mich definitiv nicht das krasse Mega-Überspiel, als das es angepriesen wird. Ob ich die vorherigen Teile noch spiele, weiß ich noch nicht, bis jetzt tendiere ich eher nicht dazu.

  • One Last Time


    So das wars es ist alles erzählt was erzählt werden musste, es ist alles entdeckt was entdeckt werden musste (Naja nicht ganz) und dennoch bin ich traurig. Ja richtig gelesen ich bin wirklich traurig dass das Nathan Drakes letztes Abenteuer war aber man soll ja aufhören wenn es am schönsten ist.


    Ich will ehrlich sein aber ich liebe Naughty Dog! Crash Bandicoot und Jak and Daxter haben mich geprägt. Ich weiß noch damals in der Grund Schule wie stolz ich war ne PS1 zu haben und Crash Bandicoot 3 zu spielen während andere sich noch mit dem öden SNES und Super Mario World abgeben mussten hatte ich schon ne PS1. Und zu J&D muss ich gar nichts mehr sagen, kein anderes spiel hat mich so begeistert und geprägt wie dieses. Aber Zeiten ändern sich nun mal die Ära von Jump n Runs waren vorbei. Das merkte man schon bei JAK 2 das ND neue Wege gehen wollte. Aber so richtig einen neuen Weg hatte man mit "Uncharted Drakes Fortune" gehen wollen. Vorbei waren die Zeiten von Comic Artigen Fantasy Charakteren, nun war die zeit von Realistischen Cineastischen Protagonisten gekommen. Auch damit Sony Konkurrenz fähig im Vergleich zu MS bleibt mussten ein Konzept her und was bietet sich da nicht mehr an als ein Deckungsshooter ala Gears of war? Uncharted war geboren!


    Nathan hatte es immer sehr schwer bei mir. Einfach weil Uncharted das Spiel war das mein Fav Game verdrängt hat. Der Erfolg tute sein übriges und so war es bei mir eine wirkliche Hass liebe. Denn auf der einer Seite bewundere ich die Uncharted Reihe sehr,sie erinnert mich stellen weise sogar wirklich an Jak and Daxter, aber auf der anderen Seite hasse ich diese film reifen und gescripteten Szenen. Ich will ein Spiel spielen und kein Film gucken! Aber noch schlimmer als das fande ich die schlauchartigen Kapitel die kaum Freiheit geboten hatten die mangelnde Innovation und keine Risiko Bereitschaft bei der Uncharted Reihe. Spätestens mit Uncharted 3 hat mir ND endgültig bewiesen das sie niemals ein Jak and Daxter hinbekommen werden und das ihre spiele immer wieder das gleiche sind nur anders verpackt. Uncharted 3 ist Uncharted 2 in der Wüste.


    Doch dann kam The Last of Us. Zugegeben TLOU war noch weniger Spiel als Uncharted (zumindest kam es mir so vor) Aber TLOU hatte was geschafft was Uncharted und auch Jak and Daxter (wir wollen ja fair bleiben) nie schaffen konnte nämlich eine glaubwürdige Story zu erzählen mit Menschen wie du und ich die eine absolute Katastrophe erleben müssen und binnen weniger Augenblicke alles verlieren. Dennoch muss ich ehrlich sein wirklich scharf bin ich auf ein TLOU 2 nicht. Auch wenn ich es mir am ende sowieso holen werde. xD


    Als Uncharted 4 angekündigt wurde dachte ich nur: "um Himmels willen Nein" Das Spiel war für mich so uninteressant wie nur möglich und ich hätte wetten können es ist ein weiteres Uncharted 2 nur anders verpackt aber ich sollte mich irren und zwar gewaltig. Im Gegensatz zu R&C stand Uncharted 4 nie auf meiner MW Liste, wobei mein Cousin schon meinte: "du holst es dir doch eh" Je mehr Gameplay ich davon sah umso besser gefiel mir es, und ich wusste das ich mir Uncharted 4 hole zwar erst später aber ich werde es mir holen. Die Deluxe Edition von FF XV hatte zudem Zeitpunkt vorrang und ich war pleite. Scheiße.


    Als dann aber der Zeitpunkt des Release näher rückte und ich auch schon R&C durchgespielt hatte ja da wurde ich ungeduldig. Nur durch blöden Zufall habe ich von dieser 9,99€ Aktion von Gamestop erfahren. Und weil Tales of Zestiria und Ratchet and Clank All 4 One sowieso die schlechtesten Teile der jeweiligen Serie sind war das für mich ein leichtes. Endlich ich hatte Uncharted 4 pünktlich zum Release.


    Wirklich alles was ich Uncharted 4 im Vorfeld vorgeworfen habe hat sich binnen weniger in Luft aufgelöst. Das Spiel trotzt nur so vor liebe zum Detail gut das war bei den Vorgängern nicht anders aber das man hier den Schwerpunkt auf die Story, auf das erkunden und das Klettern gelegt hat und die Ballereien nebensächlich waren das verdient meinen höchsten Respekt! warum nicht gleich so ND? Ich kenne die Antwort ........


    Mein Vorwurf das Uncharted 4 in Madagaskar wird, war sowieso falsch denn in keinen Uncharted gab es so viele unterschiedliche Settings wie in diesem. Da fällt es schwer Uncharted 4 irgendwo einzuordnen. Wobei Karibik und Dschungel schon passend wäre. Aber weil mir gerade die Dschungel Areale in Uncharted sowieso am besten gefallen haben konnte mich Uncharted 4 nur begeistern. Für mich aber wohl der wichtigste punkt die Areale sind nicht mehr Schlauchartig!


    Ich musste wirklich erstmal gucken wie gigantisch Madagaskar in Kapitel 10 ist. Das hatte was von Openworld obwohl es keine war. Dennoch hat ND es geschafft Uncharted viel größer und weiträumiger zu machen. Ein weiter Enorm positiver Pluspunkt der mich endgültig von Uncharted 4 überzeugt hat ist das Stealth Gameplay. Es ist wirklich möglich zumindest fast komplett Kills das Spiel durchzuspielen und die Gegner einfach zu umgehen wenn man weiß wie. Ich habe kaum geschossen und bin fast nur schleichend durch die Kapitel. Allgemein finde ich es wirklich positiv das es im vergleich zu den Vorgängern weitaus weniger baller Sequenzen gab. Wenn ich da an Uncharted 3 denke wo dir am ende ne ganze Armee entgegen kam ist Uncharted 4 Ball sam für die Seele.


    Der wo möglichst wichtigste Anspekt ja die Grafik. Und hier hat sich ND selbst übertroffen. Die Weitsicht ist einfach nur gigantisch! Wahnsinn da soll noch mal jemand sagen die PS4 wäre zu schwach. U4 zeigt einfach sehr gut das über 90% der Entwickler faule, dumme Geld gierige Arsch ..... sind die null in die Optimierung geben die Ausrede von angeblicher zu komplizierter Hardware wie bei der PS3 zählt hier nicht, einfacher als PS4 geht eigentlich nur auf dem PC. An ND sollten sich so einige ein beispiel nehmen auch zeigt ND warum es wichtig ist das es Exlusiv Titel gibt. Wer glaubt U4 hätte so ausgesehen wenn es ein Multiplattform titel gewesen wäre der träumt. Und falls jetzt die Ausrede kommt: ja U4 ist kein Openworld" Horizon Zero Dawn wird anfang nächsten oder vielleicht noch dieses Jahr zeigen wie ein RPG aussehen kann wenn man es ordentlich optimiert. Bei HZD wird es nicht solche Framerate Probleme geben stimmts Square Enix? ;):D
    Was ich allerdings ankreide das U4 nicht in 60fps läuft! Crash Bandicoot und Jak and Daxter waren immer 60fps und ab Uncharted hat ND sich für 30fps entschieden. Aber gut seis drum .....


    Jetzt möchte ich noch was zur Story sagen das geht leider nicht ohne Spoiler.



    Fazit:


    Knapp 16 Std. hat das letzte Abenteuer von Nathan gedauert und ich bin wirklich traurig das es vorbei ist. Denn ND hat nun endlich begreifen auf was es bei Uncharted wirklich ankommt. All das was man bei den vorigen Teilen immer wieder falsch gemacht hat hat man hier nicht nur besser gemacht man hat es perfektioniert. Es bleibt spannend was uns in Zukunft erwarten wird. Ich würde sofort ein Uncharted 5 zustimmen wenn es wie Uncharted 4 wird nur dieses mal mit optionalen Tempeln Schießereien und noch größeren Arealen. Aber man soll aufhören wenn es am schönsten ist, und Uncharted hat mit "A Thiefs End" seinen Höhepunkt erreicht besser geht es wohl kaum noch.


    Uncharted 4 ist ganz klar mein Lieblings teil der Reihe. Uncharted 4 ist aber auch in meiner Top 5 der bisherigen Naughty Dog Spielen.


    1. Jak 3
    2. Jak 2 Renegade
    3. Crash Bandicoot 3 Warped
    4. Jak and Daxter The Precursor Legacy
    5. Uncharted 4 A Thiefs End


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Mache es gut Nathan, auch wenn du nie an Jak oder Crash herankommen bist so warst du ebenfalls einer meiner Lieblings Charaktere. :(


    11/10

  • Zitat

    Ich weiß nicht, aber ich habe die ganze Zeit das Gefühl, einen interaktiven Film zu spielen. Ich mag es nicht, wenn Zwischensequenzen überhand nehmen und man ab und an einmal einen Knopf drückt.


    Also das ist etwas, was ich wiederum gar nicht bestätigen kann. Man hat wirklich ein gutes Verhältnis zwischen Gameplay und Cutscenes geschaffen und selbstverständlich hat das Gameplay hier Überhand. Gibt also nicht ansatzweise solche Zustände wie bei The Order. Ich würde zwar bei filmischer Inszenierung zustimmen, aber nicht beim interaktiven Film. Denn das ist Uncharted 4 nicht, zumindest nach meiner Auffassung wie ich das Spiel erlebt habe.


    Und da komme ich auch schon zu meinem Fazit. In 2 mal 8 Stunden Sessions habe ich das Spiel vergangene Nacht mit nem Kumpel beendet. Vom Storytelling her hat man hier sicherlich das Rad nicht neu erfunden, aber Uncharted 4 hat für mich endlich all das geboten, was ich in den vergangenen 3 Teilen vermisst habe. Charakterentwicklung, Emotionen und eine durchweg unterhaltsame Geschichte. Die Inszenierung war in Uncharted schon immer großartig, allerdings war die strikte Linearität und das ständige, ganz besonders zunehmende Geballer immer etwas, was mich dazu brachte, genau diese Punkte stets stark zu kritisieren. Man hat Nathan Drake praktisch 3 Teile lang gespielt ohne ihn jemals richtig kennengelernt zu haben. In Teil 4 war alles etwas anders, familiärer und man ist wesentlich mehr auf die persönlichen Beziehungen der Charaktere untereinander eingegangen. Unwichtiger Balast wie Chloe oder Cutter hat man bis auf eine kleine Erwähnung komplett aus dem Spiel gelassen und sich stattdessen den Fokus auf die bekannte Truppe gelegt. Nates Bruder, obwohl er glaube ich nie wirklich eine Erwähnung in den Vorgängern fand, wurde zu meiner Überraschung recht gut in die Story eingeführt.


    Für mich persönlich wars also eine gute Nachricht als ich erfuhr, dass Amy Hennig Naughty Dog verlässt und man Neil Druckmann nun noch mehr in die Reihe eingebunden hat.
    Auch das Gameplay an sich wurde verfeinert. Ständige Ballerorgien gibt es nicht mehr, stattdessen hat man große Gebiete (etwas, was man auch hätte in The Phantom Pain verwenden müssen anstatt diese trostlose, triste offene Spielwelt) die detailreich sind und eine menge zum Erkunden bieten. Gegen Ende hat die Action zwar wieder etwas mehr zugenommen, aber das fiel dann auch nicht mehr so wirklich ins Gewicht weil die Balance zwischen Abenteuer, Action und Cutscenes einfach gut gewählt war.


    Abschließend hab ich also zu sagen: Für mich das erste Uncharted, welches mich vollends überzeugen konnte und ich jederzeit nochmal spielen würde und darüber hinaus auch einfach ein gelungenes Current Gen Spiel. Davon gibts ja bekanntlich zu wenig.


    Edit:


    Uncharted 4 dürfte übrigens auch was für Leute sein, die schon immer mal ein gemeinsames Abenteuer mit Bruce Springsteen erleben wollten!


    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10