Unangenehme Situationen meistern

  • Hallo Forum,


    sicherlich wart ihr mal in einer Situation, wo jemand ganz laut neben euch Musik gehört- und einfach nur gestört hat, oder wo jemand geraucht hat (zB in der Bahn) obwohl es eigentlich nicht erlaubt ist.


    Wie geht ihr mit solchen Dingen um, die euch belästigen? Spricht ihr die Leute darauf an, oder ignoriert ihr es um einer (vielleicht) Auseinandersetzung aus dem Weg zu gehen?


    Ihr könnt hier natürlich mehrere Beispiele nennen und eure Erfahrung schildern.

  • Zitat


    sicherlich wart ihr mal in einer Situation, wo jemand ganz laut neben euch Musik gehört- und einfach nur gestört hat, oder wo jemand geraucht hat (zB in der Bahn) obwohl es eigentlich nicht erlaubt ist.


    Wie geht ihr mit solchen Dingen um, die euch belästigen? Spricht ihr die Leute darauf an, oder ignoriert ihr es um einer (vielleicht) Auseinandersetzung aus dem Weg zu gehen?

    Ich würde solche Situationen wahrscheinlich ignorieren und wenns zu sehr stört, einfach weggehen. Ich würde keine Lust haben, ihn anzuquatschen, ist mir mehr Stress als einfach zu ignorieren oder wegzugehen. Ansonsten, ich habe nichts Erinnerungswertes beizutragen.

  • Ich ignoriere unangenehme Situationen - soweit möglich - und versuche gleichzeitig das Weite zu suchen. Gerade bei Leuten, die Werbung verteilen, oder Propheten von irgendwelchen dubiosen Vereinigungen bin ich geschickt darin, einen großen Bogen um diese zu machen.

    It’s more important to master the cards you’re holding than to complain about the ones your opponent was dealt.

  • Ich führ meinen Teil suche hin und wieder die Verbale Konfrontation.
    Kommt drauf an um was es geht.
    Wenn die Menschen eher gefährlich wirken, dann such ich die konfrontation nur wenn menschen in der umgebung sind, nicht in irgendwelcherer seiten gasse.


    Gestern z.B. am See ist eine MädchenGruppe mit lauter HipHop Musik bei uns lang gelaufen und auch stehen geblieben.
    durch die musik konnte man sein eigenes wort nicht verstehen.
    Diese wirkten auf micb allerdings auch sehr schüchtern und haben sich eher hinter der musik versteckt.
    Ich bin dann offen und freundlich und selbstbewusst auf sie zugegangen und hab sie nett gebeten die musik leiser oder aus zu machen, weil sich viele mir inklusive davon belästigt fühlen.
    Darauf hin haben die die Musik ausgemacht und es war geklärt :)

    Was immer du für richtig hältst, du irrst dich und das ist ein großer Irrtum!

  • Ich bin auch eher der Mensch, der Situationen aus dem Weg geht. Wenn ich mich belästigt fühle, suche ich das Weite.


    Leider bringt es nicht immer was, wenn Menschen in der Nähe sind, denn die schauen gerne mal weg.
    Und ich finde es heutzutage schwierig, fremde Menschen einzuschätzen. Sie können wie Unschuldsengel aussehen und am Ende verprügeln sie dich und die Leute die drum herum stehen filmen das oder gehen einfach weg. Selten greift jemand ein oder ruft die Polizei.
    Einige Menschen sind ja dann auch so, dass sie erstmal das tun, worum du sie bittest, also z.B. Musik runterdrehen und sobald du dann 1 Meter zurück gehst, machen sie es noch lauter als vorher, nur um dich dann zu ärgern und wenn du ihnen was dazu sagst, dann wirst du beleidigt oder was weiß ich.


    Früher hätte ich vielleicht mal was gesagt, aber die Zeiten haben sich so ins Negative geändert.
    Da will ich nichts riskieren, also lass ich es.

  • Ich will deine Denkweise nicht Kritisieren oder ins Schlechte ziehen.
    Ich Respektiere und verstehe sie auch voll und ganz, aber wegen so einer Denkweise verfremdet die Gesellschaft immer mehr
    Weil jeder sich der Nächste ist anstatt anderen versuchen die Augen zu öffnen.
    Die Zeiten haben sich auch total ins schlechte verändert.
    Find sowas ganz schlimm ::///

    Was immer du für richtig hältst, du irrst dich und das ist ein großer Irrtum!

  • Weiß nicht aber in Anbetracht des religiösen Einflußes in früherer Zeit, systematischer Verletzung körperlicher Unversehrtheit und Ignoranz von psychologischen Problemen oder allgemein anderer Interessen als den gesellschaftlich akzeptierten, kann ich mich dem nicht anschließen. Die Zeiten heute sind großartig im Vergleich zu den vorangegangenen.


    Ich sehe es ebenfalls so, dass es eigentlich wichtiger wäre, wenn man sich beschwert oder kritisiert aber die Dinge eher zu ignorieren, war ja noch nie anders. Es ist eben einfacher als einen Konflikt zu riskieren, der damals wie heute ins Auge gehen konnte. Wenn mich etwas sehr stört, würde ich daher eher noch mich an die Personen wenden, die die nötige Kompetenz wenden.

  • Früher war es diesbezüglich sehr schlimm keine Frage.
    Aber ich finde das die Leute in der heutigen Zeit doch eher die Augen verschließen und weg gehen anstatt einzuschreiten.
    Und das find ich sehr traurig.

    Was immer du für richtig hältst, du irrst dich und das ist ein großer Irrtum!

  • Dem ist nicht so, das war früher noch deutlich ausgeprägter. Da kann man die Polizei nur mal im Fall von Vergewaltigungen fragen, gemeinhin erklärt sie die Anstiege in der Kriminalitätsrate utner anderem mit einer erhöhten Bereitschaft der Anzeige, was letztendlich eben auch was damit zutun hat, dass nicht einfach weggesehen wird. Selbst einzuschreiten, egal ob nun Zigaretten am Bahnhof oder ernstere Fälle, ist aber immer so eine Sache. Doch ich denke die Gesellschaft hilft heutzutage durchaus deutlich mehr. Ich habs zumindest an mir selbst erleben dürfen.

  • Ich hab da z.B. wesentlich negativere Beispiele erlebt.
    Kommt auch immer auf die Erfahrungen an.
    Es ist aber auch durchaus schon vorgekommen das Menschen die Courage hatten und geholfen haben.
    Ist aber eher die seltenheit

    Was immer du für richtig hältst, du irrst dich und das ist ein großer Irrtum!