Gameplay Fehler in FF13?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gameplay Fehler in FF13?

      Hallo Leute,

      bin grad dabei die Waffen/accessoires zu pimpen. Als Geldquelle ziehe ich die 7 Sakryonten in der Wiege des Orphanus vor. Da man dort in fast jedem Kampf Items bekommt. Während des bei den Taimais gern mal ne Stunde dauert oder länger bis man überhaupt was.

      Sakryont

      Normal: Parfüm (12.500 Gil)

      Selten: Rotlegierung (7.000 Gil)


      Das was ich nun nicht versteh das ich auf jeden Fall immer mehr Rotlegierungen bekomme. Ob ich Sammlerseele oder Mäzenseele angelegt habe scheint darauf keinen großen Einfluss zu haben. Egal in welcher Kombination. Ich glaube fast das da bei der Codierung nen Fehler gemacht wurde, denn woanders habe ich dieses Phänomen nicht.

      Habt ihr das auch beobachten können?
    • Ja war bei mir genauso ^^

      Ich glaub im Lösungsbuch steht, dass Parfüm 5% hat und Rotlegierung 1% (oder vielleicht beide Werte verdoppelt).
      Ich kann gern nochmal nachgucken wenn, du es wissen willst.

      Ansonsten könnte ich mir das mit dem 5-Sterne Rang erklären.
      Der gibt soweit ich weiß nur einen erhöhte Droprate für seltene Schätze und vielleicht übersteigt der Wert der Rotlegierung dann den des
      Parfüms.
      Ist aber alles nur Vermutung ^^

      Mir ist das aber auch aufgefallen und ich glaub nicht, dass das ein Fehler ist
      oder zumindest hoffe ich es :bigeye)
    • Normaler Schatz is immer 25 Prozent und Selten is immer 5 Prozent. Zumindest bei normalen Gegnern. Bei Bossen und den Tais gibs da wohl Unterschiede. Mit 5 Sternen sind beide 25 Prozent. Mit Sammlerseele liegt der normale Schatz bei 38 % glaube ich. Bekomme aber trotzdem mehr Rotlegierungen, und das immer. Und das is schon iwie komisch.

      Btw: Lösungsbuch hab ich selbst aber da die ja nie fehlerfrei sind richte ich mich eher nach dem englischen Wiki ^^.
    • Achso okay.

      Ich hatte ja auch nur vage Vermutungen angestellt.
      Schade dass ich dir keine zufriedenstellende Antwort geben konnte.
      Ich weiß zwar dass Lösungsbücher nicht perfekt sind, aber dieses schien mir
      bis auf ein paar mMn fragwürdigen bossstrategien ziemlich akkurat.
      Ich weiß dann echt nicht was mit deren Schätzen los ist, aber lass dich nicht frustrieren.
      Hast du auch wirklich nur die Sammlerseele drin?

      Ich kann nur noch von mir berichten, dass obwohl ich auch öfters rotlegierungen hatte,
      es auch mal runs gab, in denen ich mit parfüms überschüttet wurde ^^

      Ansonsten wünsch ich dir noch viel Glück, dass du schnell genug Gil machen kannst.
    • Ja sicher is Sammler drin. Habs auch mal mit nur Mäzen versucht und auch beiden und keinem.

      Ich krieg auch genug Parfüme. Ich finds nur komisch da ich von FF Games eig nicht solche Fehler gewohnt bin. Hätt ja sein können das dahingehnd iwas bekannt ist was an mir vorbeigegangen ist.

      Die deutschen FF LBs (auch das zu 13) haben recht viele Fehler. Die fallen nur selten auf weil die Meisten fürs Spielen irrelevant sind (zb falsche Schatzangaben bei normalen schwachen Gegnern oder falsche HP zahlen, Schwächen oder sowas). Merkt man erst wenn man es mit den Fanseiten vergleicht. Finds eh doof das die Ultimanias nicht wenigstens ins Englische übersetzt werden =(
    • Die früheren ffs haben schon fehler ^^

      Da musst du nur mal einen Speedrun der älteren Final Fantasy's ansehen.
      Man glaubt garnicht, wie viele bugs und glitches ausgenutzt werden um schnell voranzukommen.
      Ich weiß zwar das der Vergleich etwas hinkt, da dass in diesem Zusammenhang positiv genutzt wird,
      aber da du ja im Wiki unterwegs bist, kannst du dort mal nach den ganzen glitches suchen.
      Für "anständige" Spieler waren einige der dort gelisteten Sachen bestimmt auch nicht erfreulich.

      Ich glaub das ganze geht jetzt aber ein bisschen am Thema vorbei.
      Ich stimm dir aber zu. Es fällt schon auf, dass Parfüms seltener sind als die Rotlegierungen.
      Gelesen habe ich aber trotzdem keinen Aufschrei darüber in irgendwelchen Foren, wo ich nach Gil-Farm-
      Methoden gesucht habe. Vielleicht hatten andere da einfach mehr Glück.
      Denn letzten Endes ist es ja auch extrem glücksabhängig.
      Einige finden Platinbarren zuhauf und andere finden in ein paar Stunden erst einen.

      Man braucht wohl einfach Durchhaltevermögen.
      Ich hatte die Platintrophäe auch erst letztes Jahr bekommen, obwohl ich das Spiel zu Release gekauft hab und unzählige Male durchgespielt habe
      :rofl)
    • Klar haben die anderen FFs viele Fehler. Das habe ich auch nicht bestritten. Sagte ja nur ich bin es nicht gewöhnt. Weil ich dadurch bisher keinen Nacheil wahrnehmen konnte. Grundsätzlich stört mich sowas auch nicht. Aber wenn man Wochenlang gegen die gleichen Gegner kämpft fällt das schon auf das man seltene Items öfter bekommt als normale. Und da wollt ich mal fragen.

      Platin habe ich schon seit einigen Jahren. Aber ich will alle Waffen voll aufwerten. Und das dauert seine Zeit.

      Normalerweise kamen Wahrscheinlichkeitsrechnungen bei FF tendenziell immer hin. Bei FF13 scheint das hingegen ja total Willkür zu sein wenn man die anderen Fälle mal miteinbezieht. Vllt haben se ja beim ganzen Berechnungsystem irgendeinen Fehler drin. Für gewollt halte ich es jdf nicht ^^

      Aber wenns mir zum Vorteil gereicht nutze ich diese Glitches auch. Finde sowas gehört auch zum Spiel dazu also warum nicht.
    • Jetzt verstehe ich deine Situation auch.
      Ich wusste ja nicht was dein endgültiges Ziel war.

      Na gut dann war die ganze Diskussion ja ziemlich überflüssig ^^

      Dann noch viel Spaß dabei, deine perfekte FF13- Datei zu erschaffen,
      solange du noch Lust drauf hast.